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Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: TTFrank am 19.11.2013 16:51
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Hallo,
eine Amp.-Techniker hat mir kürzlich einen Tipp gegeben, wie man einen Reinigungsversuch eines Potis machen könnte, wenn man es nicht ausbauen will oder kann:
1. Druckluftspray in die Wartungsöffnung
2. Deoxit D5 " "
3. Poti mehrmals betätigen
4. Erneut Druckluft verwenden, dann 30-60 Min. trocknen lassen.
Hörte sich soweit ganz nachvollziehbar an.
Im Netz habe ich dann aber gelesen, dass man bei Potis und Fadern nach der Verwendung von D5 auch noch das Deoxit F5 Faderlube nehmen sollte, um die Potis zu schmieren.
Der Techniker hat nichts von Fett gesagt und ich habe auch bei einigen von meinen Potis den Eindruck, dass Fett zwar einen schönen satten Lauf bewirkt, aber auf der anderen Seite auch selbst Potikratzen begünstigt.
Lässt man also das Fett besser weg oder nicht ?
Gruß,
Frank
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Hi Frank,
Ich schmiere mit CRC Kontakt Chemie 701 (Vaselinespray). Wurde mir empfohlen und hatte bisher keine Probleme mit den behandelten Potis.
LG, Martin
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Ich würde mit was passendem nachfetten, die meisten Kontaktreiniger (auch DeOxid) waschen nämlich diese Schmiermittel aus. Man kann zum "Nachfetten" entweder das bereits o.g. Vaselinespray nehmen, Kontaflon (teflon basierend) oder auch die Luxusversion (Caig FaderLube)...das ist jedem überlassen ob ihm das jeweils das Geld wert ist. Ich benutze seit Jahren Faderlube und hab damit schon einiges an Fadern wieder retten können...
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Guten Abend,
Generell wichtig:
- Staub muss weg; (Bei der Gelegenheit evtl. nicht nur die Potis sondern auch den Amp mal auspusten oder saugen)
- Bei Kohleschleifern muss in der Regel nicht nachgefettet werden.
Ansonsten kann ich mich den bisherigen Antworten anschließen: Vaseline oder Faderlube.
Wichtig sind noch 2 Sachen:
- Alles was Oxidschichten löst, sollte mit einem neutralen Reiniger wieder entfernt werden. (Also nach dem Deoxit evtl. ein bischen Isopropylalkohol oder Tunerspray zum nachspülen und dann sofort mit Druckluft wegblasen)
- Niemals zuviel draufsprühen; da löst man sonst zuviel vom Achsenbremsfett heraus.
Und das Fett begünstigt Kratzen nur, wenn Staub in den Amp kommt.
Somit würde ich sagen:
1. Druckluftspray in die Wartungsöffnung
2. Deoxit D5 " "
3. Poti mehrmals betätigen
4. Deoxitreste mit Tunerspray oder Isopropylalkohol rausschwemmen
5. Mit Druckluftspray alles rausblasen
6. Ein kleines bischen Vaseline
Schönen Abend noch und immer bischen Küchentuch unter's Poti, damit die Brühe beim rausblasen nicht im Amp verteilt wird.
Orange1969
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Vielen Dank an alle.
Frank