Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Fender => Thema gestartet von: Athlord am 27.09.2010 09:25
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.....manche haben sich bestimmt schon gedacht, wo ist denn der Jürgen geblieben?
Da isser wieder.
Nach dem Dumble Overdrive HRM kommt folgerichtig ein Fendernachbau dran.
Es soll ein Deluxe Reverb werden.
Meine Hauptfrage:
Welche Kondensatoren?
Man sieht Nachbauten mit Mallory oder mit OD.
Aber welche kommen den "alten Blauen Bonbons" am nächsten?
Bitte keine Voodoo-Diskussion....
Danke und Grüße
Jürgen
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Hi,
ich kann das leider nicht beantworten, aber ich finde die ODs optisch eher unpassend... ::).
Mich interessiert das mit den blauen Drops aber auch sehr, denn ich stelle mir die selbe Frage - allerdings für einen Tweed Deluxe.
Grüße!
AmpGuru
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Moin Jungs,
"Orange Drop" ist viel zu allgemein! - Die OD715P und OD716P sind unpassend, passend sind die SBE 6PS.
Alternativ wohl SoZo BlueMolded.
Aber Jürgen, warum noch nen Deluxe zum HRM? - Der HRM ist doch clean praktisch ein Deluxe!?
Grüße,
Swen
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Hi Swen,
sind den diese "Polyester- Drops" bei uns in Deutschland denn überhaupt irgendwo zu bekommen? ???
Gruß
Jacob
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Hi Jacob,
das mit der Quelle für die 6PS ist leider so´ne Sache.
Ich habe sie sonst immer über einen britischen Shop (AudioCap) bezogen, aber die haben mittlerweile nichtmehr alle gängigen Kapazitäten im Sortiment. (keine 100n mehr :( )
Da bleibt fast nur Import aus den Staaten. Was aber an und für sich kein Thema sein dürfte, denn ne Hand voll Kondensatoren kann man im Luftpolsterumschlag verschicken und dürfte dann maximal 10-15$ kosten. (siehe SoZo)
Falls jemand ne Quelle hat möge er sie kund tun.
Ansonsten, falls jemand in den Staaten ordern wollte, würde ich gerne mitbestellen.
Grüße,
Swen
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Ja, da bleiben dann leider wohl nur noch die Amis übrig :P
Aber das ist ja Gott sei Dank heutzutage auch kein richtiges Problem mehr, die meisten versenden auch nach Europa.
Und oftmals sind (bei Kleinteilen) die Portokosten sogar niedriger als die bei uns hier in Deutschland :)
Gruß
Jacob
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Hi,
meint Ihr diese ? (siehe Datenblatt)
Ich denke für die alten Fender-Sachen sollen es wohl Polyester Typen sein. Sind nicht Mallorys auch Polyester ?
Dann sollten die der Sache doch wohl auch recht nahe kommen ?!
Grüße!
AmpGuru
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Hi,
der Hersteller scheint wohl jetzt dieser zu sein:
http://orangedrop.sbelectronics.com/images/PDFs/psseries.pdf
Gruß
Jacob
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Aber Jürgen, warum noch nen Deluxe zum HRM? - Der HRM ist doch clean praktisch ein Deluxe!?
Grüße,
Swen
Watt´ne Frage!
Kann man jemals genug AMP haben ? :devil:
Ein Fendernachbau fehlt hat noch.... und ich hab hier noch einige Teile die unbedingt verbaut werden müssen.
Aber Du hast Recht, der HRM macht Clean absolut Spass.
Da fällt mir ein, das ich ja noch die Bilder mit den Frontplatten zeigen muss...
Ich habe jetzt jemanden, der Frontplatten aus Kunststoff lasert.
Ob Schrift oder Löcher - kein Thema.
Benötigt wird eine Zeichnung als DXF und ab geht´s.
Cheers
Jürgen
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Ah, dann ist VISHAY der Vertrieb und scheinbar labeln die die eben noch um.
Der Punkt ist doch aber Polyester und eben der Aufbau dieser Art von Kondensatoren. Über z.B. Mouser bekommt man diese von meinem Datenblatt ohne Probleme auch in Deutschland (ab 75,- Euro Versandfrei - Wahnsinn - diese Amis).
Grüße!
AmpGuru
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Hallo,
Vishay ist doch mittlerweile der Eigentümer von Allem . . .
Die 225P sind auch aus Polyester genauso wie die 6PS.
Meist findet man die 225P aber nur für kleinere Spannungen <400V, weswegen die 6PS bei Ampbauern beliebter sind.
Und ja, Mallory M150 sind auch aus Polyester.
Btw; liefert Mouser auc an Private?
Grüße,
Swen
PS: Jürgen, Bilder raus! ;)
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Btw; liefert Mouser auc an Private?
Grüße,
Swen
PS: Jürgen, Bilder raus! ;)
Mouser liefert auch an Private.
Und Bilder gibbet heute Abbend.
Cheers
Jürgen
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Hi,
ich glaube Mouser liefert auch an privat. Die haben doch in der Nähe von München ein Vertriebszentrum für Deutschland relative neu laufen.
Bei der Registrierung wird jedenfalls (glaube ich) nicht gefragt ob privat oder nicht.
Nochmal zu den Kondensatoren:
Wenn wirklich Polyester das bestimmende Merkmal ist - spielt es dann eine Rolle ob metallisierte Folien oder nur Polyester ?
Ich vermute, dass damals, als die Gummistiefel noch aus Leder waren, noch nicht metallisiert wurde. Um an die blue drops ranzukommen, sollte man also wohl keine metallisierten verwenden.
Das sind aber alles nur meine Vermutungen. Für ewige Soundvergleiche fehlte mir bisher die Geduld.
Grüße!
AmpGuru
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ich hab auch die 6PS "Orange Drops" in meinem princeton eingebaut,
und der klingt ziemlich autentisch!
irgendwie "more woody" und trotdem "sparkling highs" würde ich den unterschied auf denglisch beschreiben...
ich hatte sie damals auch aus audiohm aud dem uk geordert.
der clark benutzt in seinen blackface replicas die normalen sozo's und hat geschrieben, das diese den "blues" sehr nahe kommen.
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Hallo,
Ich benutze in meinem Guyatone mit Blackface-Schaltung die T*D Mustards, auch die klingen da ausgezeichnet! Nix belegt oder dunkel, voll, warm und federnd! Die find ich besser als die Standard Sozos, die mir irgendwie immer etwas matt klingen. Die blauen oder die Premiums hab ich noch nicht probiert.
Grüße Micha
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Nix belegt oder dunkel, voll, warm und federnd!
Ähmm. Wollten wir das mit dem Voodoo nicht vermeiden? :police:
Oder Du erklärst mir, wie "federnd" klingt! :devil:
;)
/Bernd
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Hallo Bernd,
Wie beschreibt man Höreindrücke treffend, ohne übers Ziel hinauszuschießen? Ich weiß es leider nicht. Vergib mir meine Wortwahl, ich bin bestimmt kein Voodooanhänger. O0
Meine Ohren sind zu schlecht, mein Geldbeutel viel zu klein...
Sagen wir es also anders. Bei den Sozos hatte ich das Wolldecke vor dem Amp Gefühl. Dazu kamen etwas stumpfere Höhen nicht so schöne Obertöne. Alles in Allem spielte sich der Amp etwas anstrengend, man mußte sehr kämpfen um den Ton strahlen zu lassen. Es geht dabei aber um !gefühlte! Nuancen. Ich kann leider Hören nicht vollends vom Spielen trennen. Bei den T*Ds war der Sound immer noch warm und rund, aber die Höhen und die Obertöne kamen bereitwilliger zum Vorschein. Dazu kommt, das es die Höhenwiedergabe mit meinen Eierschneidern trotzdem nie harsch oder schrill wird, egal wie viel Höhen ich auch reindreh. Und mit "federnd" meinte ich, die ungebremste reaktionsfreude des Amps, eben nicht matt und auch nicht schrill oder aggressiv.
Viele voodoofreie Grüße Micha
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Neee, schon ok! Ich kenne das Problem ja nur zu gut.
Man sollte jedoch bei solchen Versuchen grundsätzlich vermeiden, selbst Löter und Tester zu sein, da allein durch das Wissen der Art der Modifikation das eigene subjektive Hörempfinden schon beeinflußt wird.
Wir haben in einem Ing.-Büro für Audiotechnik mal Tests mit Personen und Aufzeichnungsgeräten (Transientenrecorder, Spectrum Analyzer) gemacht und entsprechende Bauteile in einem Amp getauscht - nur so aus forscherischem Interesse. Dabei wurde jeweils das identische (aufgezeichnete) Signal in den Amp eingespeist.
Es war sehr interessant die Unterschiede beim Hören der Teilnehmer und der nüchternen Anzeige des Aufzeichnungsgerätes auszuwerten. Während die Teilnehmer durchaus Unterschiede im Klangbild erkannten (tja, sogar ich selbst), zeigte die Auswertung der Messergebnisse keine wahrnehmbaren Unterschiede. Dabei wurde über den gesamten menschlichen Hörbereich und darüber hinaus ausgewertet.
Ist aber hier "off-topic" und deshalb Schluß der weiteren Erwähnung!
/Bernd