Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: Foo am 11.02.2021 14:00

Titel: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 11.02.2021 14:00
Hallo liebes Forum,
das ist mein erster Thread, von daher kurz zu mir:
Ich heisse Dennis, war lange im Musikdingforum unterwegs (Foo Zen Trader) und versuche mich seit ein paar Monaten an Amps.
Gebaut habe ich bisher die Emma, die Molly, den AC18 und den PI18.
Letzterer (PI18 RevD) treibt mich in den Wahnsinn. Spannungen sind OK, Bauteile mehrfach geprüft, Röhren getauscht, Chopsticking, Bier, beten...
Er läuft, aber ab Gain 6 (bzw. Gain 8 ungeboostet) rennt mein Hund weg weil das Ding pfeift wie verrückt, auch ohne Gitarre im Input. Der Trebleregler hat minimalen Einfluss auf das Pfeifen, mit gezogener V1 ist alles still.
Ich habe lange beruflich gelötet und bestückt, das sollte nicht das Problem sein...
Was braucht ihr an Bildern/Infos um mir eventuell helfen zu können?
Cheerio und 1000 Dank

Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Basti am 11.02.2021 14:19
Moin,
eine gut aufgelöste Übersichtsaufnahme wär schon mal gut.
Sebastian
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: bluesfreak am 11.02.2021 14:58
Ahoi,

wenns von allein lospfeift ist meine erster Reflex die AÜ Anschlüsse an den Endröhren zu tauschen weil potentielle Mitkopplung.
Bevor Du da groß rumlötest könntest Du testweise mal die Gegenkopplung auftrennen und schauen obs dann immer noch pfeift...

gruß
blues
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 11.02.2021 17:05
Hier mal ein erstes Bild...
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 11.02.2021 17:18
...testweise mal die Gegenkopplung auftrennen und schauen obs dann immer noch pfeift...

gruß
blues

Da bin ich sprachlich echt noch ein Noob (schäm)... Wie trenne ich denn eine Gegenkopplung auf?
Wenn's das ist was ich glaube - also die beiden Kabel vom AÜ an den Endröhren zu tauschen - macht's reichlich Lärm. Motorboating nennt man das, oder?
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Rene2097 am 11.02.2021 17:23
Da bin ich sprachlich echt noch ein Noob (schäm)... Wie trenne ich denn eine Gegenkopplung auf?


Hallo,

Damit ist die Verbindung vom Ausgabgsübertrager zur Phasenumkehrstufe gemeint. Die Verbindung nennt man (negative) Rückkopplung oder auch NFB (negative feedback)

Wenn die Anodenleitung verdreht angeschlossen sind entsteht eine positive Rückkopplung und die kann zu einem Schwingen führen dass als Pfeifen wahrgenommen wird.

Gruß, René
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: WiderGates am 11.02.2021 17:32
Hallo Foo,

ich würde die Sockel von V1, V2 und V3 um 180 Grad drehen und neu verkabeln.
Dann können die Heizungskabel zwischen Anschluss 1 und 9 verlaufen und müssen nicht über die anderen Anschlüsse geführt werden und Widerstände und Kondensatoren berühren.

Hawadääre
Dieter
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 11.02.2021 17:33
Lötkolben ist an...
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: WiderGates am 11.02.2021 17:44
Mach mal langsam:
Wenn auch die komplette Verkabelung optimierbar erscheint.

Leider ist der Schaltplan und das Layout nicht öffentlich.
Keine Ahnung wie Dirk / TubeTown das vorschlägt und bei denen pfeift ja nix.




Hawadääre
Dieter
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: bluesfreak am 11.02.2021 17:45
Da bin ich sprachlich echt noch ein Noob (schäm)... Wie trenne ich denn eine Gegenkopplung auf?

Das blaue Kabel  ablöten wo NFB auf der Platine steht, alternativ am Impedanzschalter

gruß
blues
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 11.02.2021 17:57
AÜ-Kabel getauscht und wie erwartet Motorboating. NFB entfernt, jetzt kommt verstärkt Netzbrummen und das Pfeifen ist unverändert da.
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 11.02.2021 17:59
Ja, das mit den Plänen ist schwierig. Dirk? Liest du mit? Darf man die ins Forum stellen?
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: WiderGates am 11.02.2021 19:03
Hallo Foo,

ich denke die musst Du gar nicht einstellen.
Habe mir mal den PX18 angesehen, der dürfte ziemlich ähnlich sein.

- Heizung immer als erstes verkabeln.
- Vermeide die Heizungskabel über den anderen Anschlüssen zu verlegen:
- Die Kabel vom Anschluss 9 ZWISCHEN 4 und 5 verlegen.
- Die sollten auch UNTER denen von 4 und 5 liegen.
- Das sollte auch ohne Drehen der Sockel gehen.
- Danach sind die anderen Anschlüsse viel einfacher zu verkabeln
- Leitungen und Bauteile sollten sich NIE berühren (Übersprechen)
- .....

..... und prüfe nochmal im Layout WIE und WO die Kabel verlegt werden sollen.
Nicht nur von ...nach ist entscheidend, auch der Weg den das Kabel nimmt.
- parallele Führung von Signal führenden Kabeln ist zu vermeiden.

So long
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 11.02.2021 19:09
Mach mal langsam:
Wenn auch die komplette Verkabelung optimierbar erscheint.

Leider ist der Schaltplan und das Layout nicht öffentlich.
Keine Ahnung wie Dirk / TubeTown das vorschlägt und bei denen pfeift ja nix.




Hawadääre
Dieter


Du solltest mal meine Emma sehen...
Kabelsalat vom feinsten! Aber Sie läuft...  :P

Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 11.02.2021 19:15
Erstmal DANKE an alle!!!  :topjob:

Ich mach morgen weiter... Mein Bauch sagt mir, dass der Ärger irgendwo im Preamp oder in meiner AÜ-Verlegung liegt.
WiderGates, die Heizleitung durch die R/C-Kombi am Röhrensockel hab' ich auch im Auge, danke!

BTW, wie viel Volt sollte ich an den Heizfilamenten messen?
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 11.02.2021 19:21
Hallo Foo,

ich denke die musst Du gar nicht einstellen.
Habe mir mal den PX18 angesehen, der dürfte ziemlich ähnlich sein.

- Heizung immer als erstes verkabeln.
- Vermeide die Heizungskabel über den anderen Anschlüssen zu verlegen:
- Die Kabel vom Anschluss 9 ZWISCHEN 4 und 5 verlegen.
- Die sollten auch UNTER denen von 4 und 5 liegen.
- Das sollte auch ohne Drehen der Sockel gehen.
- Danach sind die anderen Anschlüsse viel einfacher zu verkabeln
- Leitungen und Bauteile sollten sich NIE berühren (Übersprechen)
- .....

..... und prüfe nochmal im Layout WIE und WO die Kabel verlegt werden sollen.
Nicht nur von ...nach ist entscheidend, auch der Weg den das Kabel nimmt.
- parallele Führung von Signal führenden Kabeln ist zu vermeiden.

So long

Das ist mal eine Ansage! Cool, wird gemacht... 
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: WiderGates am 12.02.2021 02:43
Hei,

bevor Du anfängst zu löten probier noch folgendes:

Versuche ob durch Verschieben / Verbiegen (zB mit einem Essstäbchen) der Kabel das Pfeifen sich ändert oder sogar verschwindet.


Hawadääre
Dieter
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 12.02.2021 11:15
So, ich habe die Heizleitungen an den Vorstufenröhren anders verlegt, leider ohne Erfolg.
Nochmal mit dem Kochlöffel die Kabel umgerührt und siehe da, bei V1 tut sich was (V1/6 und V1/7). Ich tausche jetzt mal die Kabel durch geschirmte aus...
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 12.02.2021 11:59
...Unverändert.  :-\
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 12.02.2021 12:38
...ich mach da jetzt schon so lange dran rum und hab' irgendwie keine Lust mehr. Will den jemand haben? 250 plus Versand?
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: iefes am 12.02.2021 18:29
V1/6 musst du eigentlich nicht geschirmt ausführen, die muss auch schön spannungsfest sein, weil die ja an die Anode der Röhre geht. Die Leitung zu V1/7 geht zum Steuergitter, die kann man geschirmt ausführen. Und die Leitungen generell schön weit voneinander entfernt verlegen und Leitungen unterschiedlicher "Aufgabe" (Spannung, Signal etc) am besten nur im 90° Winkel kreuzen lassen. Die Leitung vom Gain-Poti kann auch kritisch sein.
Mach doch mal ein oder mehrere gute Fotos von dem Bereich im Amp, wo man die Leitungsführung gut nachvollziehen kann. Es sollte wirklich möglich sein, den Verstärker zu "entpfeifen" ;-)
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: MrBurns am 13.02.2021 11:37
Hallo,
verdrille die blauen/lila Leitungen die von der Platine zum Boost Schalter führen und Versuche die Leitungen möglichst weit weg vom Treble zu bekommen. Das ist eine Stelle, die zu Pfeifen führen kann beim PI18.
Schöne Grüße
Michael
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: bluesfreak am 13.02.2021 17:10
Ich seh da auf dem Bild noch einige Baustellen, auch im Endröhrenbereich und zum/vom Impedanzschalter. Da ist aktuell noch viel zu viel Kreuz und quer, AÜ Leitungen nicht verdrillt, Gittrzuleitungen laufen parallel, etc.
Der Amp hat einiges an Gain, da muss man sorgfältig arbeiten...

Gruß
Blues
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Basti am 13.02.2021 17:45
Die Leitungen der Ausgangsübertragers verdrillt streng auf dem Chassisboden und an der Rückwand hoch. Das Ganze nicht zwischen den Endröhren hindurch, sondern netzteilseitig dran vorbei. Muy grande Übersprechen sonst bei deinem Layout.
Gruß
Sebastian
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 13.02.2021 17:49
Mehr Bilder... (Danke Leute!)
 :-*

@MrBurns: Verdrillen der Boostkabel erfolglos. Ursprünglich waren die verdrillt, dann mal ganz weg, dann wiededr dran... Gain + Volume hab' ich auch so weit als möglich auseinandergelegt.


Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 13.02.2021 17:50
...
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 13.02.2021 17:50
...
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 13.02.2021 17:50
...
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 13.02.2021 17:51
...
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 13.02.2021 17:51
...
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 13.02.2021 17:52
Die Leitungen der Ausgangsübertragers verdrillt streng auf dem Chassisboden und an der Rückwand hoch. Das Ganze nicht zwischen den Endröhren hindurch, sondern netzteilseitig dran vorbei. Muy grande Übersprechen sonst bei deinem Layout.
Gruß
Sebastian

Cool, next step...  :bier:
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 13.02.2021 18:12
Das Layout mag ich auch nicht... Turret Board oder frei verdrahtet ist so schön übersichtlich. Doppelseitige Platinen sind einfach nicht meins...
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Basti am 13.02.2021 18:22
Denkt man, aber im Endeffekt ist ein Turretboard auch nur ein 2-Ebenen Layout.
Das Board ist schon nice, weil es ein paar schwierige Stellen entschärft. Z.b. der NFB Draht wir oft sehr viel weiter eingangsseitig geführt.
Die Gitterzuleitungen von V3 drückst du aufs Blech und führst sie weit auseinander. Einer links rum, einer rechts rum.
Sebastian
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 13.02.2021 18:32
Bin dran... :)
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 13.02.2021 18:33
Mir ist da voll dieser 25Watt R im Weg. Hmmm...
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Basti am 13.02.2021 18:56
Das geht, guck mal genau die Bilder auf der Projektseite an.
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Basti am 13.02.2021 19:02
Und dieser angeflickte blaue Draht mit dem Schrumpfschlauch drauf geht nicht etwa zu Pin 7 an V4? Zusammen mit dem braunen Draht verdrillt genau durch die Mitte, alternativ auch außenrum so wie die Sekundärleitungen. So wie er auf dem Foto liegt, streut die Primärleitung (Anode!) in den Phasensplitter ein. Das ist mit einiger Wahrscheinlichkeit auch das Problem. 
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 13.02.2021 19:19
Basti, Du machst mir Mut, dankeschön!  8)
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 13.02.2021 19:23
Ich hätte nie gedacht, das Highgain-Amps solche Mimosen sind...
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Stubenrocker81 am 14.02.2021 09:44
Jupp, da lernt man ganz schnell dass ein Amp nicht nur eine Schematic ist. Layout ist das A und O!
Gib nicht auf, der Lerneffekt ist riesig der jetzt kommt! Das brennt sich ein und Du wirst in Zukunft viel davon profitieren.

LG Stephan
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: bluesfreak am 14.02.2021 10:50
Noch einer:
Die Widerstände an Pin1/2 der Endröhren umdrehen. Der Widerstand soll am Gitter sitzen und nicht mit seinem Drahtbogen eine Antenne vor dem Gitter formen....also Kabel an Pin1 und von da den Drahtbogen weg und den Widerling direkt an Pin2/G2...

Gruß
blues
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 14.02.2021 11:54
Alle Tipps befolgt, soeben noch die Rs gedreht. Pfeift unverändert...  :'(
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 14.02.2021 12:05
Aktuelles Bild:
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: geowicht am 14.02.2021 12:07
Die Anschlüsse des AÜ an den Endröhren hattest du wirklich schon mal getauscht?GrüßeGerhard
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 14.02.2021 12:12
Die Anschlüsse des AÜ an den Endröhren hattest du wirklich schon mal getauscht?GrüßeGerhard

ja, schon 2 mal... Das wurde reichlich laut!  ;)
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Basti am 14.02.2021 12:34
Was hast du für Röhren drin?
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 14.02.2021 12:38
Stock von Dirk, alles JJs. 3x ECC83S und EL84.
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Basti am 14.02.2021 12:49
Sehr selten gibts das bei mikrophonischen Röhren. Die ECC83 mal untereinander tauschen.
Die Pads P6/1 und Boost gehören unbelegt?
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 14.02.2021 12:55
Sehr selten gibts das bei mikrophonischen Röhren. Die ECC83 mal untereinander tauschen.
Die Pads P6/1 und Boost gehören unbelegt?

Hab' ich gerade gemacht, einschließlich Endröhren (Probehalber 2 EL844 JJ). Die Pads bleiben laut Layout frei...
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 14.02.2021 12:58
Hätte ich jemals Latein gelernt, wäre ich damit langsam am Ende...
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Basti am 14.02.2021 13:29
Pfeift es unabhängig von der Lautstärke, d.h. mit Master zu pfeift es auch?
Pfeift es mit zugedrehter Gitarre?
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 14.02.2021 14:41
Pfeift es unabhängig von der Lautstärke, d.h. mit Master zu pfeift es auch?
Pfeift es mit zugedrehter Gitarre?

Mit Master auf Null pfeift es nur gaaaanz leise... Unabhängig von der Gitarre.
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Basti am 14.02.2021 14:45
Das ist alles, was ich per Fernwartung tun kann. Hast du ein Oszilloskop?
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 14.02.2021 14:48
Nee. Du? Darf ich dir den schicken? Transportrisiko und Kosten/Aufwandsentschädigung auf mich?
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 14.02.2021 14:51
Er klingt aufgrund eurer Tipps auf jedenfall besser und läuft viel ruhiger! Nur das Pfeifen bei Gain über 6/8 ist geblieben...
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 14.02.2021 14:56
Ich hatte das weiter oben schon mal gefragt: Wie viel Volt sollte ich denn an den Heizfilamenten messen? DC gegen Masse hab ich 52 Volt....
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Basti am 14.02.2021 15:14
Die Heizung ist hochgelegt, passt so!

Habe im Moment so viele Bälle in der Luft zu halten durch die fehlende Kinderbetreuung, das würde mir wohl etwas viel.

Wo wohnst du? Evtl ist ja jemand in der Nähe.
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: iefes am 14.02.2021 15:50
Falls du den Fehler nicht findest, würde ich anbieten, mal rein zu schauen. Aber natürlich ohne Garantie, dass ich das Problem beseitigt bekomme. Und auch bei mir ist Kinderbetreuung eher Mangelware, also ein paar Tage Zeit dafür müsstest du mir einräumen.

Finde den Amp interessant, hatte ich auch für mich schon drüber nachgedacht, daher wäre das eine nette Möglichkeit, den mal zu testen. (Digital-) Oszilloskop habe ich da. Bin aus Mainz, vielleicht passts...?

Ansonsten glaube ich aber auch, dass du das auch hinbekommen würdest  ;)

Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: geowicht am 14.02.2021 16:21
Bei v1-7 und V1-6 sind bei Dir geschirmte Kabel von denen nochmal schwarze weggehen. Wo gehen die hin?Auf der Projektseite sind da keine geschirmten und auch keine die davon abgehen.

Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: WiderGates am 14.02.2021 17:22
Hm,
V1 sieht man doch gar nicht auf der Projektseite.
V1 und V2 liegen doch unter der FX-Platine. V3 und die Sockel der beiden EL84 sind sichtbar.
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: mceldi am 14.02.2021 18:03
Hi!

Man kann aber sehen, was für Leitungen von der Platine weggehen, und da ist keine geschirmte dabei. Abgesehen davon schirmt man die Anodenzuleitung eh nicht ab, schonmal wegen der Spannungsfestigkeit.

Mir fällt noch eine HV-Leitung auf, die munter an den LS-Buchsen und Leitungen vorbei, an V2 geht. Die Zuleitungen an V1 würde ich noch etwas kürzen und darauf achten, daß Gelb und Rot möglichst großen Abstand haben.

Cheers
 John
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 14.02.2021 18:08
Bei v1-7 und V1-6 sind bei Dir geschirmte Kabel von denen nochmal schwarze weggehen. Wo gehen die hin?Auf der Projektseite sind da keine geschirmten und auch keine die davon abgehen.

Die waren beim Chopsticking auffällig, daher hab' ich es mit abschirmen versucht. Die schwarzen Leitungen sind Masse vom Schirm. Hatte aber ohnehin keinen Einfluss...
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 14.02.2021 18:10
Hm,
V1 sieht man doch gar nicht auf der Projektseite.
V1 und V2 liegen doch unter der FX-Platine. V3 und die Sockel der beiden EL84 sind sichtbar.

Geowicht hat vermutlich Bezug auf mein Foto genommen, passt schon...  :)
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 14.02.2021 18:14
Falls du den Fehler nicht findest, würde ich anbieten, mal rein zu schauen. Aber natürlich ohne Garantie, dass ich das Problem beseitigt bekomme. Und auch bei mir ist Kinderbetreuung eher Mangelware, also ein paar Tage Zeit dafür müsstest du mir einräumen.

Finde den Amp interessant, hatte ich auch für mich schon drüber nachgedacht, daher wäre das eine nette Möglichkeit, den mal zu testen. (Digital-) Oszilloskop habe ich da. Bin aus Mainz, vielleicht passts...?

Ansonsten glaube ich aber auch, dass du das auch hinbekommen würdest  ;)

Da hätten wir beide was von, das gefällt mir und eilig habe ich es nicht.
Ein zweites paar Augen wäre schon schön! Ich hab' mal meine Brille gesucht und sie auf meiner Nase gefunden, von daher...  ;)
PM? Bin übrigens aus Karlsruhe.
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: iefes am 14.02.2021 20:46
Ich würde vorschlagen, du versuchst nochmal die Vorschläge von Mceldi und wenns alles nix nützt, dann schickst du ihn mir (oder bringst ihn, falls du mal in die Richtung kommst..?). Die Details können wir ja dann per PM besprechen.

Wäre dir das recht?
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 15.02.2021 11:17
Ich hab' mal einen Ampbauer/Servicetechniker aus der Nähe angeschrieben, ob er Lust und Zeit hat, sich den Taco mal anzuschauen...
Updates lasse ich euch natürlich zukommen!

Nochmal VIELEN DANK an alle!!!

Cheerio
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: iefes am 15.02.2021 11:30
Alles klar, bin gespannt!   :topjob:
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 15.02.2021 17:45
Der Taco geht die Tage zum Techniker. Bin gespannt...  8)
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 25.02.2021 11:55
C6 (500pF Mica) weg, pfeifen weg.
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: iefes am 25.02.2021 12:05
Ja krass, wars doch so einfach. Hab schon öfter davon gelesen, dass die Micas Probleme bereiten können, ist mir aber selbst noch nicht vorgekommen. Hast du jetzt einfach einen anderen 500p Mica rein gehängt?
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 25.02.2021 12:31
Ja, total krass. Immerhin hab' ich nix verbockt, das sehe ich schonmal als Erfolg!  :P
Noch ist der Amp beim Techniker, der hatte ein paar Verbesserungsvorschläge.
Ich melde mich, wenn's mehr zu berichten gibt...
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Basti am 25.02.2021 16:34
Ihr habt jetzt also die Schaltung geändert?
Das gilt aber nicht..

Sebastian
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Ampcop am 29.03.2021 12:03
C6 (500pF Mica) weg, pfeifen weg.

Halli Hallo  :bier:

Ich habe da mal eine Frage.. C6 - wo sitzt der in dieser Schaltung genau? Zufällig in der Klangregelung?

Mfg Ampcop
Titel: Re: PI18 pfeift
Beitrag von: Foo am 16.04.2021 17:32
Hi!
C6 sitzt direkt hinter dem Gainregler und vor V2a (parallel zu einem 470K R der mit einem anderen 470K einen Spannungsteiler bildet)
Grüße