Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Design & Konzepte => Thema gestartet von: HarryH am 25.04.2021 10:36

Titel: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: HarryH am 25.04.2021 10:36
Guten Morgen liebe Röhrenaficionados!
ich habe meinen AC 15 Klon mit den 6F3P Röhren ohne Probleme umgesetzt  :). Wie im anhängenden Schaltplan zu sehen, läuft der Amp mit dem TT-30 Trafo ohne Probleme, auch wenn die Heizung nah am Limit ist (ca. 1.8 A). Gebiast ist der Amp mit 32 - 33 mA pro Röhre, Spannungen sind auch im Plan mit dabei.
Ich wollte dann mehr Heizleistung und mehr Anodenspannung draufgeben und habe dann den TT-50 Trafo (250 VAC sek., 120 mA, 3 A Heizung) eingebaut, den ersten dropping resistor auf 4.7 k/5 W geändert, Anode an B2 (ca. 290 V) und Schirmgitter auf B3 bei ca. 270 V drangehängt.
Der Sound wird "größer" aber nach ca. 2 min ist der 4.7 K dropping resistor dermaßen heiß, dass er leicht anfängt zu riechen. Ich habe versucht mit verschiedenen Kathodenwiderstände den Bias auf die 30 mA einzustellen, aber keine Chance. Der Widerstand bleibt tierisch heiß und der Bias bewegt sich nicht von ca. 100 mA gesamt weg.  ???
Irgendwo wird tierisch Strom gezogen, ich weiß aber nicht wo. Kann es sein, daß dann das Schirmgitter anfängt die Ampere abzusaugen? Wenn ich die Anode auf B1 klemme und das Schirmgitter an B2 lasse, gleiches Spiel. Mag die Röhre die Spannungen nicht? Andere Amps mit der ECL82 (oder 6BM8) laufen mit ca. 290 V an der Anode und 270 V am Schirmgitter...
Wo ist mein Gedankenfehler?
Danke für eure Tipps!  :danke:

Schönen Sonntag!   Heinrich
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: Laurent am 25.04.2021 21:23
Hallo Heinrich,

Wenn ich das Datenblatt richtig lese, besitzt die 6F3P andere Eckdaten als die 6BM8/ECL82. Sowohl an Anode als Schirmgitter sollten nicht mehr als 170V landen (Potential zur Kathode). Hier bist du locker drüber. Ich denke, das mag die Röhre nicht besonders.

Die ECL82 braucht eh keine große Spannung am Schirmgitter, um sie schön zu nutzen. Du kannst in meinem alten Projekt Minslo reinschauen. Ich hatte, glaube ich irgendwo ein Paar Messungen mit der ECL82 und verschiedenen Spannungen durchgeführt (in SE).

An deiner Stelle würde ich entweder die Spannung herunter bringen (mit Vocom, damit die Vorstufe mehr Spannung behält) oder einfach ECL82 verwenden.

Gruß
Laurent
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: HarryH am 25.04.2021 21:44
Hi Laurent, danke für deine Info. Max Werte für die 6F3P sind 275 V Anode und 250 V G2, sind ja sogar Kennkurvendiageamme dabei für die Spannungen.
Ok, ich verstehe, dass ich dann mit ca. 300 VDC die Röhre ins Straucheln bringe.
Die Physik hinter meiner Beobachtung ist mir noch nicht ganz klar. Warum wird soviel Strom gezogen, dass der dropping resistor so heiss wird?
Grübel, grübel  ???
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: Laurent am 25.04.2021 22:11
 8)
Aufm Handy hatte ich nur die erste Seite gesehen..  sorry.

Wie hoch ist die Spannung an den Kathoden der Pentoden?
Ich habe diese auf dem Schaltplan nicht gesehen (oder hier auch habe ich Tomaten vor den Augen  :) )

Gruß
Laurent
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: HarryH am 25.04.2021 22:20
Bei Rk von 218 Ohm sind es 17 V, also 78 mA für beide Röhren. Über den Spannungsabfall am Trafo komme ich auf 32 - 33 mA pro Röhre. Soweit sind die Werte alle im grünen Bereich, mit dem TT-30 Trafo klingt der Amp auch super. Nur mehr Spannung will er nicht...
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: Laurent am 28.04.2021 21:19
Hallo Heinrich,

Ich kann dir auch nicht erklären, woher das kommt...
Hast du es nochmal versucht und ggf. alle Spannungen erneut gemessen? Interessant wäre alle Spannungen zu messen. Somit kannst du schon erkennen, wo Strom fließt.

Gruß
Laurent
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: HarryH am 29.04.2021 10:55
Hi Laurent, danke für deinen Hinweis. Ich glaube, die 6F3P ist sehr anspruchsvoll was die Schirmgitterspannung angeht. Ich habe im momentanen Setup mit dem TT-30 Trafo die Schirmgitterwiderstände auf 1.5 K/5W pro Röhre erhöht und dabei festgestellt, daß die Röhren bei weitem nicht mehr so heiß sind wie mit 470 R. Damit zieht G2 ca. 8 mA
Ergo muß dann beim TT-50 der Schirmgitterwiderstand noch höher gehen, damit das funktioniert. Ich habe aber noch nie die Erfahrung gemacht oder gelesen, daß bei zu hoher Schirmgitterspannung die Röhre quasi wie ein Ventil aufgeht und Ampere wie blöd zieht...
Klar, ich könnte einen anderen Trafo nehmen, der mit max 280 VDC liefert mit > 100 mA und entsprechender Heizleistung, habe aber keinen so richtig passenden Ringkerntrafo im Shop gefunden  :(

Gruß, Heinrich
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: Laurent am 29.04.2021 11:05
Hallo Heinrich,

Mit der ecl82 nutze ich zB. den VoCom, um die Spannung nur für die Endstufe zu reduzieren. Wenn's darum geht nur die Ug2 zu reduzieren, kann auch eine dicke 5W Zener Diode helfen. Funktioniert bei mir einwandfrei seit Jahren in verschiedenen LoW Amps.

Dein Schaltplan werde ich Mal heute Abend gucken.

Gruß
Laurent
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: Reinhold Messmal am 29.04.2021 11:11
Hallo,
ist ausgeschlossen dass das Teil hochfrequent oszilliert? Da PI und Endröhre in einem Kolben sitzen, wäre gut vorstellbar, dass hier was zu schwingen beginnt.
Grüße Stefan
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: HarryH am 29.04.2021 11:38
Hallo Stefan, danke für deine Info. Wie kann man das Oszillieren messen oder wahrnehmen?
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: Reinhold Messmal am 29.04.2021 12:20
Am aussagekräftigsten wäre ein Check mit Oszilloskop.
Ohne Oszi böte sich an, die Steuergitter der Endröhren an Masse zu legen. Wenn in dem Fall der Stromfluss dort deutlich fallen sollte, wäre das schonmal ein Deut in diese Richtung.
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: Laurent am 29.04.2021 13:36
Da hat Stefan Recht. Die ECL82 ist schon sehr sensibel, was Schwingen angeht...
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: HarryH am 29.04.2021 15:14
Was wäre die proaktive Massnahme, damit es nicht schwingt? Kondensator zwischen die Anoden am LTPI? Oder an den Endstufenanoden?  ???
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: Reinhold Messmal am 29.04.2021 16:56
Wo ich als erstes ansetzen würde, wäre ein Check, ob die Trioden/Pentoden richtig zugeordnet sind.
Die jeweilige Treibertriode arbeitet gegenphasig zur Endpentode, die sie ansteuert, was das Risiko von Einstreuungen in der Röhre intern verringern würde, weil das in dem Fall dann eher zu einer Gegenkopplung als einer Mitkopplung führen würde.
Nun ist da bei dir laut Plan ein Mastervolume dazwischen, wodurch das Ganze relativ schnell vertauscht werden könnte und in dem Fall würden dann die beiden Systeme je Röhre in Phase arbeiten, was als Grund in Frage käme.
Das wäre das einfachste Szenario und in dem Fall wären nur an einer Stelle die Leitungen vom Master gegeneinander zu tauschen.
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: HarryH am 29.04.2021 18:10
Hi Stefan, habe alle Leitungen ab dem Phasendreher gecheckt. Alles in richtiger Reihenfolge.
Muss die Röhre nochmal eingehend studieren...
Wo immer ich geschaut habe, wird die 6F3P als drop in zu 6BM8 oder ECL82 definiert. Insofern bin ich über das gezeigte Verhalten etwas erstaunt
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: Laurent am 29.04.2021 21:32
Als ich mich mit der ECL82 beschöftigt hatte, hatte ich auch gelesen, dass die ECL82 recht empfindlich ist mit Schwingen.
Das hatte ich bei Hans hier schon gelesen:
http://www.roehrenkramladen.de/ECL82/ecl82_text.htm
In einem meiner Amps habe ich kurzerhand den Bypass Cap an der Kathode der Pentode weggenommen und gut war. Ich habe aber keine Leistung gebraucht. War für einen Mini-Amp.

Wenn das Schwingen die Ursache ist, würde vielleicht ein bisschen Feedback helfen.
Ich kann mir nicht erklären, wieso du dann soviel Strom verbrauchst und der Widerling so heiß wird. Ein Oszi würde helfen.

Gruß
Laurent
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: HarryH am 29.04.2021 22:13
Laurent, Stefan, danke für eure Unterstützung!  :danke: Ohne Oszi ist es wahrscheinlich schwierig, dem Thema auf die Schliche zu kommen. Ich lass den Amp jetzt wie er erst, vom Sound her bin ich allemal zufrieden. die 8 - 10 W hat er wohl, ein echtes Schwingen kann ich mit meinen (alten) Ohren nicht wirklich ausmachen. Ich habe noch am Anodenwiderstand der Eingangstriode des LTPI einen 100 pF Kondensator parallel geschaltet. Macht den Sound "straffer".
Mit den Spannungen komme ich hin, auf alle Fälle sind die Schirmgitterwiderstände entscheidend, damit die Röhren nicht zu heiß laufen. Nach 2 Stunden Betrieb ist die Temperatur "normal" heiß, der Trafo laufwarm. Wahrscheinlich läuft der TT-30 an seiner Belastungsgrenze, aber noch schreit er nicht...
Das ist wohl der Preis wenn man möglichst klein auf der LoW-Plattform Leistung zwischen 8 - 12 W PP haben will.
NFB wäre ja kein VOX AC XYZ Type mehr...
Ich habe mir noch ein Pärchen von den Russenröhren gegönnt und überlege, ob ich einen 10 W Plexi, einen Kathodyn-basierten mit mehr Gain oder sogar einen Amp mit Paraphrase PI a la Supro damit baue. Kann man nur dazu lernen  ;D Aber alle immer nur mit drei Röhren!

Gruß,  Heinrich
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: HarryH am 7.05.2021 20:30
So, jetzt ist des doch "vollbracht". Habe den TT-50 Trafo in den Amp reinbekommen. Die Endstufenröhren sind ziemlich anspruchsvoll was die Schirmgitterspannung angeht. Ich habe jetzt die VoCom am Schirmgitter und kann so die Spannung gut feintunen. Als dropping resistor ist jetzt ein fetter 470 R mit 10 W drin. Der wird nicht mehr heiß.
Jetzt läuft der Amp wie ich ihn haben will...
Schönes Wochenende!

Heinrich
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: Laurent am 7.05.2021 22:03
 :topjob:
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: HarryH am 24.05.2021 09:27
Guten Morgen an alle,
Amp läuft stabil, geht auch ohne VoCom, wenn man auf die Schirmgitterspannung ein Auge wirft. Bisher habe ich mich aus allen gelesenen Infos verleiten lassen, den AÜ immer mit 10K primär anzuschliessen, das ist aber bei der Anodenspannung nicht richtig. Mit 15K primär blüht der Amp erst richtig auf!  :guitar:

Beste Grüße,  Heinrich
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: HarryH am 25.05.2021 20:12
Soundfile: Gretsch Electromatic Stegpickup, WGS Retro 10 in TT AM 112 Cab, Booster 5 Band Graphic EQ und TC Electronics MojoMojo OD
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: geowicht am 25.05.2021 20:50
 :topjob:
wow.
Warum klingen die amps die andere bauen immer so viel besser als meine  ???
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: Laurent am 25.05.2021 22:18
Super !!  :topjob:
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: HarryH am 25.05.2021 22:35
:topjob:
wow.
Warum klingen die amps die andere bauen immer so viel besser als meine  ???
Meiner ist ja auch "nur" ein Nachbau... ;)
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: JTM am 26.05.2021 09:43
Klingt echt super! Würdest du auch ein paar Bilder von dem Aufbau teilen?

LG

Simon
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: HarryH am 27.05.2021 18:12
Ein paar Fotos (Teil 1)
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: HarryH am 27.05.2021 18:13
Ein paar Fotos (Teil2)
Titel: Re: VOX AC 15 Klon mit 6F3P (ECl82)
Beitrag von: HarryH am 27.05.2021 18:15
Und Gehäuse. Meine Lötkünste sind nicht über jeden Zweifel erhaben  :'(