Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Soldano => Thema gestartet von: Duesentrieb am 29.03.2011 20:08
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Wie man sieht, ich kann auch noch PTP - lol. Mal für Zwischendurch, da ich gerade auf Teile wie Trafos und Gehäuse warte . . .
Das ist ein Gehäuse von Brownsound-Stefano, welches ich (u.a.) für den Amp bekommen habe, den ich ihm kürzlich gebaut habe.
Viele Gemeinsamkeiten mit dem Urvater wird er allerdings abgesehen von Äußerlichkeiten nicht mehr haben, soll eher ne Anregung sein, mal ausm SLO drei echte Kanäle rauszuholen.
Clean kommt vom Fender (2 Trioden), Crunch ähnlich X88R (3 Stufen), Lead mit vier Stufen, allerdings verzichte ich auf die "kalte" 39k-Kath-Stufe. Also 5 ECCs (V1 habe ich näher zur Buchse gelegt, sonst wird der Platz zu begrenzt, bzw. die Kabel zu lang), DC-Heizung (unreg.) sowie ein Loop (Mesa-Derivat) und Trafos von Ingo (100Watt) und einen ausrangierten OT von des Meisters neuem (dt.) Hersteller (steht mit Edding hinten "nicht schlecht" drauf) sowie ne Dagnall Choke (3H) - sollte wohl klingen. Gefiltert wird etwas anders: 110µ - Plates, Choke - 110µ - Screens - 68µ - PI - 68µ - Loop, CF - 68µ - Preamp. Ich habe die Filter noch rumfliegen, quasi Resteverwertung . . .
Ingos PT liefert auch ne Spannung für Schaltkram . . .
Auch wenn die Kiste vorne viele Löcher hat (pro Kanal EQ, Gain, Volume und Presence) werde ich vorne auf Depth, Presence und das Master-Vol. sowie das Mix-Poti verzichten und nach hinten verlegen.
Mehr später - anbei zwei Pics:
(http://www.duesentriebamps.com/triple.jpg)
(http://www.duesentriebamps.com/triple2.jpg)
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Hallo Olaf,
apropro Brownsound, wie kann ich da eigentlich ein Chassis ordern, der hat gar keinen shop,
ich wusste garnicht wie ich das anstellen sollte
Gruß Ronald
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Email, Ron. info (ät) brownsound (dot) it
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und das versteht er wenn ich ihm ne Mail auf deutsch schicke,
hatte damals so meine bedenken und dann das Chassis bei Weber bestellt,
ca. 87,- € das Chassis, 75,- € Porto und 33,- € war nicht grade billig daher dachte ich an Stefano
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englisch sollte gehen . ..
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englisch sollte gehen . ..
ich hab geahnt dass du dies schreibst :'(
aber OK noch ist es nicht so weit, hab noch mein 6V6 Amp und den Engl davor
aber trotzdem vielen Dank
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Will auch mal wieder ein Verstärker bauen :(, aber ihr lasst mir keine Zeit dafür ;D
Gruß
Ingo
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ich muss mir glaube noch ein Slo bauen, meiner steht jetzt bei nem Freund im Proberaum
und ich hab jetzt schon total Sehnsucht ;D , ich glaube den sehe ich erst wieder wenn ich Ihm auch
ein gebaut habe
also Ingo, das würde für Dich heißen noch weniger Zeit zum Amp bauen ;D
wenn ich noch ein baue dann natürlich mit deinen Trafos
Gruß Ronald
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Hi Ron
Den Text für die Mail kann Dir mit Sicherheit auch so ziemlich jeder aus 'm Forum schreiben bzw Dich bei der Kommunikation unterstützen; ich kann Dir meine Hilfe dazu nur anbieten.
Gruß, Stone
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Moin Olaf,
interessantes Projekt! Bin mal gespannt, wie Du die ganze Kabelage für die 3 Kanäle unterbringen wirst...
Für die Impedanz- Umschaltung solltest Du IMO allerdings zu einem geeigneteren, "amtlichen" Drehschalter greifen :angel:
Gehst Du über einen CF hinter dem Input- System auf die Gain- Potis (wegen der langen Leitungen) ?
Gruß
Jacob
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Ja, ja - der Schalter. Andererseits verrichtet selbiger in einem SLO, den ich für einen ehem. Bandkollegen gebaut habe, seit Jahren schadlos seine Dienste. Man sollte halt nur umschalten, wenn die Kiste "aus" ist. Restverwertung halt, Jacob . . .
Das mit der Anzahl der Kabel wird schon gehen - nicht die Zahl der Kanäle ist (zumindest bei meinen "Designs") ausschlaggebend (gem. CF, Trennung TS mit jew. 10k), sondern die Masseführung. Da ich (wg. High(est)Gain) eigentlich immer an der korr. Kathode "grounde" kommen ne Menge Massekabel zusammen.
Allerdings habe ich mirr heute Nacht überlegt, dass ich wohl doch noch ne 6te ECC einbauen werde - das verringert den Schaltaufwand dann doch erheblich, wenn ich getrennte V1Bs für Kanal 2 und Kanal 3 verwende . . .
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Hi Ron
Den Text für die Mail kann Dir mit Sicherheit auch so ziemlich jeder aus 'm Forum schreiben bzw Dich bei der Kommunikation unterstützen; ich kann Dir meine Hilfe dazu nur anbieten.
Gruß, Stone
Hi Stone,
ich danke dir schon mal im vorraus, ich werde mit sicherheit darauf zurück kommen da meine Englischkenntnisse relativ 0 sind
jetzt bin ich erst mal gespannt auf Olaf´s Projekt, das könnte sicher meine Bestellung beeinflussen, man muss ja nicht 2 mal das selbe bauen
Gruß Ronald
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Hallo,
so habe ich es bei meinem Triple SLO auch gemacht.
Insgesamt 7 Vorstufenröhren und das CLONE PCB Board aus dem Sloclone Forum genutzt.
1x ECC83 als Fender Blackface Vorstufe
1x ECC83 als JCM800 Crunch
2x ECC83 als Soldano Lead
1x Loop
1x Tonestack
1x Phasentreiber
Alle Vorstufen laufen beim Loop zusamen.
Kanalumschaltung durch Mikrocontroller.
Gruß
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Hallo,
Der Triple SLO war das beim Treffen mit Marc?
Grüße Micha
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Kanalumschaltung durch Mikrocontroller.
Ich habe zwar eine 8x10cm "kleine" Midi-OEM-Platine hier, die wird aber vermutlich doch nicht hinein passen - daher werde ich wohl oder übel auf eine analoge Schaltung zurück greifen. Leider.
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Hallo,
ja der Triple SLO war der bei Marc.
Ich habe noch eine Miduino Platine plus passendem Controller.
Den habe ich in meinem SLO verwendet.
@Duesentrieb: Bist Du fit beim Programmieren in C oder Bascom ? Dann wär das was für Dich.
Gruß
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Danke fürs Angebot. Ich habe ja das Zeug (ne komplett fertige, kleine Platine mit 4 Kanälen und 4 Funktionen, Store und int. Mute) - mir fehlt vermutlich der Platz in dem schmalen Dingen. Ich werde das aber noch testen. Derzeit hält mich noch die Grundverkabelung auf . . .
Demnächst gibts von mir aber das hier ;D - da ist schon alles inklusive . . . .
(http://www.duesentriebamps.com/Duesentrieb_Amps/N%26B_files/Bildschirmfoto%202011-03-24%20um%2019.42.32.jpg)
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Coole Platine ^^. Für welchen amp ist das??? ^^
Lg
Timo
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Für einen neuen, Timo. Soll "Noire Et Blanc" heißen - ist halt schwarz-weiß.
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Keine Eyeletts mehr - muss warten . . . grrr . . . . Rest ist aber fertig.
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Das geht bei Dirk aber ganz Fix, ich hatte auch mal diese Sittuation da kamen sie dann zweit Tage später
Gruß Ronald
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Das geht bei Dirk aber ganz Fix, ich hatte auch mal diese Sittuation da kamen sie dann zweit Tage später
Gruß Ronald
Da war der Dirk aber langsam :devil: 8) O0. Normalerweise ist der Krempel doch am nächsten Tag da - jedenfalls wenn man vorm Mittagessen bestellt ;D
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Yup.
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(http://www.duesentriebamps.com/tripletrouble3.jpg)
Ich hatte wieder ein wenig Zeit und habe das Board in gelb/rot finalisiert :o ;D
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Hi,
aha, quasi "Radial an Eyelets"...
Du hättest das Board m.E. ruhig noch geschmacklich mit ein paar lindgrünen Bauteilen verfeinern können ;)
Gruß
Jacob
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(http://www.duesentriebamps.com/TTT.jpg)
(http://www.duesentriebamps.com/TT33.jpg)
fertig das pink-farbene Gay-Marketing Teil . . . lol
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Hallo Olaf,
wie immer sehr Schick geworden, auch ohne PCB ;D,
so wie ich dich kenne machst du bestimmt noch ein hübsches Video :guitar:
Gruß Ronald
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Danke Ronald,
ja, kann aber noch dauern . . . und ich warte noch auf ne Headshell dafür . . .
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Sehr schick!
Man beachte den Text auf der rechten Trafohaube ;D
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Sehr schick!
Man beachte den Text auf der rechten Trafohaube ;D
natürlich, da kommt bestimmt aus diesem Grund wie gewohnt eine Plexiglasscheibe ins Headshell :devil:
@Olaf
ich bin noch jung und warte gern drauf
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Die drei kleinen radialen Elkos sehen interessant aus, wo bekommt man die?
Grüße
Basti
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Hallo Basti,
Sowas gibt es beim C*nrad z.B.
Grüße Micha
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Die drei kleinen radialen Elkos sehen interessant aus, wo bekommt man die?
Grüße
Basti
ich würde mal raten beim großen C Art.Nr. 475858 :)
Edit: micha du warst schneller ;-)
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Die muss man allerdings löten (10mm RM) + kleben, sonst wirds heikel . . .
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Wird wohl kein Plexi, sondern (darum ja auch in der SLO Ecke) eher ein typisches Brownsound-Fliegengitter, Ron. ;D
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nachdem ich mein Gitter fertigen lassen hatte habe ich gesehen dass Stefano solch tolle
Gitter fertigt, aber das Tripple EQ Chassis find ich voll gut,
das wäre dann mein 10er Amp auf 7,5 qm, weiss noch nicht so recht ob ich den brauch,
bin aber schon am überlegen :-\
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Das Gehäuse ist mMn zu schmal für 3 EQs/Loop und Gedöns.
In dem PCB Amp, der demnächst kommt, habe ich 30cm Tiefe, hier sind es 8 cm weniger, das macht ne Menge aus - und intern ist echt ne Menge Kabel-Spaghetti . . .
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Sieht klasse aus!
Das Gehäuse ist mMn zu schmal für 3 EQs/Loop und Gedöns.
In dem PCB Amp, der demnächst kommt, habe ich 30cm Tiefe, hier sind es 8 cm weniger, das macht ne Menge aus - und intern ist echt ne Menge Kabel-Spaghetti . . .
Ach komm, 3 Kanäle mit EQs und FX gehen auch in 19cm Tiefe rein ;D
Viele Grüße,
Marc
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Sieht klasse aus!
Ach komm, 3 Kanäle mit EQs und FX gehen auch in 19cm Tiefe rein ;D
Viele Grüße,
Marc
Hallo Marc,
wer sollte das besser wissen als du, täglich Brot kann man ja schon sagen,
aber mich lockt eigentlich schon die Herrausforderung, aber erst mal zwei offene Sachen beenden ;)
Gruß Ronald
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Sieht klasse aus!
Ach komm, 3 Kanäle mit EQs und FX gehen auch in 19cm Tiefe rein ;D
Viele Grüße,
Marc
In dem 30cm tiefen ist dann auch noch Midi, Marc . . .
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Er hat es gesagt, das böse Wort. Jehova! ;D
Irgendwann wollte ich mal ein Midimodul bauen, aber das ging sich bisher irgendwie zeitlich nie aus.
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Ah, alles klar. Die Elkos sahen so schön flach aus. Sind doch 30mm hoch.. Ich such noch was platzsparendes radiales, was auch in flache Fender-Chassis passt.
Danke!
Basti
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Hi
Alex Marc,
wenn Du da mal dabei bist, dann baue doch auch gleich noch einen 19" 1HE Midi Looper/ - Switcher.
Solche Geräte (zu erschwinglichen Preisen, wie z.B. früher der von ROLLS) sind heutzutage ja leider ziemlich selten auf dem Markt geworden :P
Gruß
Jacob
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Hallo Jacob,
Olafs Thread möchte ich jetzt nicht hijacken. Geplant war aber ein kleines Modul, so etwa handgroß, das einen 8fach Switcher beinhaltet.
Allerdings habe ich dann festgestellt, dass es das hier nur in etwas größerer Ausführung schon gibt:
http://www.rjmmusic.com/ampgizmo.php
Etwas günstiger würde das schon gehen, aber leider waren die ersten Entwürfe von einem wirklich guten Preis noch zu weit entfernt.
Da wollte ich dann eigentlich auch eine verriegelbare DIN-Buchse vorsehen um meine Amps direkt ansteuern zu können. Nur 9 EUR alleine
für die Buchse geht dann halt nicht...
Aber Olaf ist ja jetzt Midi-mäßig gut abgesichert. Das wird bestimmt klasse werden wenn man den LP-Entwurf von oben so anschaut!
Viele Grüße,
Marc
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Hi Olaf
Wofür ist die sechste ECC? Separater Cleankanal?
Gruß, Stone
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Moin Stone,
V1A alle
V1B clean 2nd
V2A crunch 2nd
V2B lead 2nd
V3A lead 3rd
V3B lead 4th
V4A 3 rd crunch/ 5th lead ;D
V4B CF
V5 loop
V6 PI
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Hi
Den Leadkanal um eine Triode erweitern ... hm .... mir ist der lead channel so schon lead genug ;) Du bist mir ein wenig zuvor gekommen; aktuell habe ich meinen (gekauften) SLO Clone in der Vorstufe auch aufgedröselt (3x Gain ... 1x Verratichnicht) - hinzu kommt noch die Abwandlung der Kanäle, schaltbarer Crunch uem.
Beim Clean versuche ich heute mal 'nen riesigen Schritt mit der bestehenden Schaltung, weil ich für eine sechste Röhre nicht mehr so richtig Platz habe. Ich finde die Chassis schon recht klein (die Relais für die Umschaltung habe ich z.B links neben den Input an die Seitenwand geschraubt).
Mich stört eigentlich die "shared first triode", die mich etwas Wärme im Clean vermissen läßt und wenn angepasst, mir den Crunch und Lead zu sehr beeinflusst.
Gruß, Stone
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4 Stufen sind schön, 5 sind schöner ;D
4 mit ner kalten, dritten klingen anders als 5, die ohne kalte Stufe, dafür mit viel "wir ziehen viel nach unten (=Masse)" ausgestattet ist. Ist ne andere "Struktur", die mir momentan "besser" gefällt. Im Joe sind 4 (keine kalte), das ist trotzdem weich und singt, hier sinds halt wie beschrieben 5, mehr für super-heavy-riffing ausgelegt, you know . . .
Shared V1A stört mich gar nicht, im Gegenteil . . . aber so ist das halt, Geschmack ist individuell.
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Ja, ja ... ich weiß ja :)
Sicher kann man mit 5 Stufen schön sanft anheben und dann einfach satt verzerren; die 39k Stufe des SLO hat schon (irgend)was, wobei ich den 1nF dort schon auf 500pF geändert habe.
Die erste Triode habe ich versucht, mit einem 22µF auszustatten ... geht auch für den Clean sehr schön, war mir dann aber im Crunch und Lead deutlich zuviel (auch, wenn man dann mit kleineren Koppel C arbeitet). Mit 1µF ist es im Crunch und Lead gerade richtig (in der jetzigen Beschaltung), aber Clean wird zu "dünn".
Aber mal sehen ... gestern Abend habe ich noch versucht, Aufnahmen zu machen, aber irgendwie klingt das anschließend immer nach Transistorsäge.
Gruß, Stone
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Hi Stone,
dann schalte doch dem "shared" Eingangssystem im Cleanmode einfach (über einen AQY oder ein Relais) einen 22µF Kathoden- Elko parallel.
Wie sieht's denn bei Dir eigentlich "Schaltknack- mäßig" aus, von wegen dem Relais direkt neben der Eingangsbuchse und so?
Gruß
Jacob
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Moin,
Hi Stone,
dann schalte doch dem "shared" Eingangssystem im Cleanmode einfach (über einen AQY oder ein Relais) einen 22µF Kathoden- Elko parallel.
Wie sieht's denn bei Dir eigentlich "Schaltknack- mäßig" aus, von wegen dem Relais direkt neben der Eingangsbuchse und so?
Gruß
Jacob
ist ja nicht nur die Kathodenbeschaltung. Die erste Triode im SLO ist ja mit 220k/1k8 beschaltet, und das klingt clean ja schon anders als 100k/1k5. Deswegen hab ich in meiner aktuellen Planung auch eine ECC83 exklusiv für den Cleankanal reserviert.
Gruß, Nils
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Hi Nils,
das stimmt natürlich schon.
Wobei es mir allerdings völlig schleierhaft ist, warum man an dieser Stelle unbedingt einen 220K nehmen muss...
Na ja, ich gehöre da halt zu der Generation der "klassisch- altmodischen" 100K/ 820 Ohm/ 2K7/ 1K5 - Bastler ;D
Gruß
Jacob
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Wobei es mir allerdings völlig schleierhaft ist, warum man an dieser Stelle unbedingt einen 220K nehmen muss...
Weil man's kann ;D
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... und sich anschliessend darüber wundert, warum es irgendwie so stark rauscht ;D
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Hallo Jacob
dann schalte doch dem "shared" Eingangssystem im Cleanmode einfach (über einen AQY oder ein Relais) einen 22µF Kathoden- Elko parallel.
Daran habe ich auch schon gedacht, bin aber gestern "per Zufall" noch auf eine Variante gestoßen, die ich gern ausprobieren möchte, weil sie mir zwei weitere Vorteile bringt, u.a eine Lautstärkeangleichung des Clean an den Crunch.
Wie sieht's denn bei Dir eigentlich "Schaltknack- mäßig" aus, von wegen dem Relais direkt neben der Eingangsbuchse und so?
Nichts dergleichen.
Auch bei laut aufgedrehtem Amp habe ich keine Geräusche, obwohl ich an V1a (lt Schaltplan 0.7 von Joachim) keinen Ableitwiderstand habe (muss ich noch nachholen, vergessen).
Brummen übrigens wider erwarten auch nicht ... sonst stehe ich mit den Relaisschaltungen ja eher auf Kriegsfuß.
Gruß, Stone
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Hello again
Wobei es mir allerdings völlig schleierhaft ist, warum man an dieser Stelle unbedingt einen 220K nehmen muss...
Hm ... weil es mir im Crunch und Lead exakt (jetzt) den Sound bringt, den ich haben wollte.
Na ja, ich gehöre da halt zu der Generation der "klassisch- altmodischen" 100K/ 820 Ohm/ 2K7/ 1K5 - Bastler ;D
Die 100k-Anodenwiderstände sind mir irgendwie auch sympathischer, allerdings hat sich bei Nutzung von 110k (220k || 220k ... mal "eben" aufgelötet) gezeigt, dass der Amp dann etwas vermissen läßt - gut, ich könnte noch mit 150k etc probieren, allerdings gefällt es mir mit 220k und leichter Erhöhung des Katoden-C sehr gut.
Nur eben im Clean nicht mehr ... aber ich finde, dass ist eh keine Stärke des SLO in der Originalbeschaltung.
Gruß, Stone
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p.s:
die Relais sollen noch einen anderen Platz finden, um näher an den Poti zu sein ... da überlege ich, ob ich die einfach als Doppeldecker auf die Leiterplatte setze (PCB mit Abstandsbolzen auf PCB) oder ob ich das Relais-PCB mittels Bolzen hinter die Poti setze und dann mal richtig auftrumpfe und die Bolzen mit Senkkopfschrauben von der Front her befestige ;)
ach so ... und aus Faulheit (der Amp war mit ungeschirmter Leitung aufgebaut, bis auf den Eingang und FX) habe ich keine geschirmten Leitungen benutzt
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Hi Stone,
das ist ja interessant!
Bei mir knackts/ ploppts irgendwie immer, wenn ich mit Relais zu weit vorne in Vorstufen (Hi- Gain bei aufgerissenem Amp) schalte. Und zwar trotz Abbleitwiderständen!
Deshalb setze ich Relais erst ab den Tonestacks und dahinter ein.
Und diese selbstgebastelten LDRs sind u.a. ja leider nicht so "Langzeit- Stabil" wie die originalen Vactrols.. :P
Gruß
Jacob
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Hallo Jacob
das ist ja interessant!
Nehme ich mal als Kompliment ... aber ich bin sicher, dass nichts anderes als Ableitwiderstand fungieren kann.
Bei mir knackts/ ploppts irgendwie immer, wenn ich mit Relais zu weit vorne in Vorstufen (Hi- Gain bei aufgerissenem Amp) schalte. Und zwar trotz Abbleitwiderständen! Deshalb setze ich Relais erst ab den Tonestacks und dahinter ein.
Hm ... ein Knackgeräusch hatte ich eigentlich nie - dafür habe ich immer das Glück, einen Ripple auf der Versorgungsspannung zu haben, der dann ins Signal streut. Egal, wie ich siebe und glätte.
Und diese selbstgebastelten LDRs sind u.a. ja leider nicht so "Langzeit- Stabil" wie die originalen Vactrols.. :P
An die Selbstbauversion hatte ich auch schonmal gedacht, aber ehrlich gesagt, warum? Bei den Vacs wäre mir jetzt die Schaltung der Versorgung zu aufwendig geworden, da ich bei Aktivierung des Crunch einen Öffner und einen Schließer nutze.
BTW: wir hi-jacken gerade Olafs Thread ;)
Gruß, Stone
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Ja, Ende des hijacks...
Aber nur noch schnell dies, bevor Olaf die Krise bekommt: verwendest Du denn zur Relaisversorgung keine stabilisierte Spannung?
Gruß
Jacob
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Hi
Olaf ist doch tolerant ... oder nicht? ,)
Doch, verwende ich schon - aber die Teilchen der Gleichspannung sind mir selten wohlgesonnen und fordern so meist Kondensatoren mit min 2200µF ein. Im aktuellen Fall habe ich die Versorgungsspannung für die Relais (finder von Dirk) aus dem "Kreis" der Versorgung für die VACs genommen.
Ich war wirklich überrascht, als ich diesmal kein Brummen vernahm ... es rauscht im Lead, aber das ist wohl beim SLO auch ein als "normal" viel diskutiertes Thema zu sehen.
Gruß, Stone
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Inkontinent aber tolerant - lol
Was wird jetzt genau diskutiert?
ich nehme 150k Anode/ 1k8 und 2µ2, dann an V1B 100k/2k2/22µF
Ist mMn die richtige Mischung zwischen "Hificlean" und "ich brech gleich mit nem Humbucker die Crunchschwelle-Clean".
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Hallo Olaf
Inkontinent aber tolerant - lol
Blasenschwäche? Oder ... dann versuch' 's mal mit "an Baseball denken" ;)
Was wird jetzt genau diskutiert?
Ultimativer Cleansound aus 'm SLO-Layout ohne Schaltknacks ;) Sorry, für 's Hijacking.
ich nehme 150k Anode/ 1k8 und 2µ2, dann an V1B 100k/2k2/22µF
Du gibst Details preis? Müsste ich mal versuchen, wobei wir uns bei den 2µ2 an der ersten Katode schon gleichen. Vielleicht sind die 150k auch das Quentchen "Erde", was mir bei der Nutzung von 100k im Crunch "plötzlich" fehlte.
Die 22µF im Crunch auch aktiv oder beziehst Du Dich jetzt nur auf den Clean?
Ist mMn die richtige Mischung zwischen "Hificlean" und "ich brech gleich mit nem Humbucker die Crunchschwelle-Clean".
So "high output super distortion mega overdrive burst bucker" wie ihr sie in euren modernen Gitarren (ihr habt auch Tone Control an 'er Klampfe, munkelt man) habt, habe ich ja nicht ;)
Aber im Clean bin ich dann doch in der Lage ab Gain 5 ein leichtes Krispeln in den Höhen herauszukitzeln ... allerdings habe ich den 39k auf 47k angehoben (nachdem ich mit Poti experimentiert hatte).
Gruß, Stone
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Wieso Details? Ich sage doch immer wieder, dass ich quasi den Cleankanal des Shiva nehme, nur etwas an meine Bedürfnisse angepasst.
150k/1k8/2µ2 V1A
47nF Koppel-C und ins
Tonestack:100k slope, 330pF/22nF/22nF mit 250k lin Treble, 25k lin mids und 500klog Bass (ich höre nur wenig Delta zu 47nF/100nF)
danach durch 220k ins Volpoti (1Meg) in V1B:
100k/2k2/22µF V1B nur clean (in allen Amps von mir)
470k+220pF, 47k Masse, 220k ins Relais vor Loop
Bei dem abgebildeten habe ich den 47k als Poti (100k log) ausgelegt. Mal zum Test . . . sonst habe ich nur den Fixwert bzw. nehme nen Schalter (Strat/Les Paul) und variiere 68k (Strat) und 39k (LP).
Parallel vorm 47nF gehts zu den beiden anderen Kanälen (bei mir ein 1nF). Legt man den hinter den 47nF (was natürlich auch geht) muss man die Zerrkanäle stumm schalten - je nach Gain kann man sich das schenken, wenn der "Zerrkanäle-Koppel-C" direkt an der Anode hängt, klingt aber auch etwas anders - probieren . . .
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Wieso Details? Ich sage doch immer wieder, dass ich quasi den Cleankanal des Shiva nehme, nur etwas an meine Bedürfnisse angepasst.
Ich kenne weder den Shiva, noch dessen clean channel, ist mir aber auch als Schaltplan noch nicht untergekommen ... :bier:
150k/1k8/2µ2 V1A
47nF Koppel-C und ins
Tonestack:100k slope, 330pF/22nF/22nF mit 250k lin Treble, 25k lin mids und 500klog Bass (ich höre nur wenig Delta zu 47nF/100nF)
danach durch 220k ins Volpoti (1Meg) in V1B:
100k/2k2/22µF V1B nur clean (in allen Amps von mir)
Konzept ist klar, ist aber bei mir nicht möglich, da ich nur ein tonestack nutze ... hier ist es ja eine klassische "Fenderanordnung", würde ich mal sagen (ja, ich weiß, Shiva).
Bei dem abgebildeten habe ich den 47k als Poti (100k log) ausgelegt. Mal zum Test . . . sonst habe ich nur den Fixwert bzw. nehme nen Schalter (Strat/Les Paul) und variiere 68k (Strat) und 39k (LP).
Die Slope-Sachen mache ich nur selten ... bis dato habe ich mich für den personal taste auf 33k und 56k festgefahren ;)
Parallel vorm 47nF gehts zu den beiden anderen Kanälen (bei mir ein 1nF). Legt man den hinter den 47nF (was natürlich auch geht) muss man die Zerrkanäle stumm schalten - je nach Gain kann man sich das schenken, wenn der "Zerrkanäle-Koppel-C" direkt an der Anode hängt, klingt aber auch etwas anders - probieren . . .
Wie gesagt, dass ist dann ja konsequenter Dreikanalaufbau.
Ich habe das Signal zum lead nochmal über 4n7 ausgekoppelt und den 22n für Crunch und Clean belassen. Ggf gehe ich auf 10n hoch, werde aber wohl einen "Zwischenwert" benötigen, da mir nur ein Quentchen an "growl" im Lead fehlt.
Gruß, Stone
[/quote]
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Ja, Stone. Konsequent. Ich habe ja früher mal den SLO-Zikus versucht mit 2 EQs und 3 Kanälen aufzubauen, das Resultat hat mir aber nicht gefallen, da der "CF-Clean" ein Kompromiss ist, den ich nicht mehr eingehen will. Die Shiva-Variante (oder Fender wenn Du willst) klingt einfach bedeutend besser. Irgendwann habe ich dann aufgegegen die CF versuchen zu verbessern - lohnt sich IMO nicht, da es doch immer wie ein kastrierter Crunch klingt, es sein denn (und diese Einschränkung sollte man machen), man geht mit den kastrierten Crunch (insbes. beim "echten SLO-Zirkus") an der Loop (Kompression !) vorbei und direkt in den PI, dann klingt das auch. IMO.
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Ja, Stone. Konsequent. Ich habe ja früher mal den SLO-Zikus versucht mit 2 EQs und 3 Kanälen aufzubauen, das Resultat hat mir aber nicht gefallen, da der "CF-Clean" ein Kompromiss ist, den ich nicht mehr eingehen will. Die Shiva-Variante (oder Fender wenn Du willst) klingt einfach bedeutend besser. Irgendwann habe ich dann aufgegegen die CF versuchen zu verbessern - lohnt sich IMO nicht, da es doch immer wie ein kastrierter Crunch klingt, es sein denn (und diese Einschränkung sollte man machen), man geht mit den kastrierten Crunch (insbes. beim "echten SLO-Zirkus") an der Loop (Kompression !) vorbei und direkt in den PI, dann klingt das auch. IMO.
Hm ... ich bin mit der Abstimmung zwischen Crunch und Lead sehr zufrieden, allerdings ist habe ich da auch eine ganze Weile schon drüber sinniert und dann gerechnet, simuliert und letztlich umgesetzt (für mich der beste Weg, den Aufwand hinsichtlich testing zu minimieren).
Dem SLO Clean fehlt mMn Wärme, ganz massiv, die man ggf durch die Katoden-C ein wenig aufholen kann; es würde mich aber interessieren, ob Du den CF für die fehlende Wärme (ebenfalls) verantwortlich machst.
Allerdings könnte man an dem ja evtl "vorbeischalten" (aufwendig).
Da ich in der Regel 'ne faule Socke bin hinsichtlich layouting, scheming usw werde ich die Änderungen am lead und crunch mal per Hand einzeichnen und posten, denke ich.
Gruß, Stone
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Hmm - ich kann nur sagen, dass die Loop vom SLO die Dynamik gerade des Cleankanals kaputt macht. Mit ner anderen Loop habe ich es nicht probiert, wenn man aber (Achtung: nur Vermutung) wie Marc im Mustang mit "Plexi-ähnlichen" Schaltungen den Clean produziert (also auch mit CF), dann sollte das gehen (ich bin dann nur der falsche Ansprechpartner). Wie ein Shiva/Fender wirds dann aber auch nicht klingen, kommt hal drauf an, in welche Richtung man will . . .
Marc? ;D
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Hm ... dann sollte ich mir mal die Mühe machen und den "fx loop bypass" implementieren, um den Cleansound dann zu vergleichen - im schlimmsten Fall könnte ich auch zusehen, meinen eigenen Loopentwurf zu implementieren - von der Bauteilanordnung her passt das einigermaßen.
Cleansound ... zuletzt war ich ja vom Anvil-Clean noch sehr imprägniert und damit gegen andere Sounds imun ;) So 'n Marshall-Clean aus 'm Plexi ist allerdings auch ein guter Ansatz (wenn man die 820er "Seite nimmt, klingt 's schön bluesy). Sagen wir, ich möchte im Clean "Fülle" und "Headroom", also runde, druckvolle Bässe mit schönen klaren Höhen, die aber nicht schneiden.
Der SLO klint, aus meiner Sicht, sehr steril im clean.
Den Lead habe ich z.B deutlich aggressiver gestaltet und zugesehen, dass ich von der 39k-Süße etwas übrig behalte.
Gruß, Stone
EDIT: bei Wärme und Fülle geht mir allerdings aktuell die parallele Beschaltung von Triodensystemen durch den Kopf ...
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Hallo
Habe mal an der Katode von V1a 220µF parallel geschaltet (lag gerade in meiner "kurz zuvor irgendwo ausgebaut" Kiste) und muss gestehen, dass das schon eine deutliche Rundung des Cleansounds bringt.
An der erste Katode werde ich das auch mal zusätzlich probieren, anstelle 2µ2 einen 22µF o.ä im Cleankanal zu schalten. Vielleicht ist das auch eine sehr gute Kombination mit der von mir angedachten clean channel Varinate.
Hinsichtlich Soundsamples muss ich allerdings (noch) vertrösten.
Gruß, Stone
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Uninspiriert, dafür lauter als sonst, da Family "out of the house" :devil:
Major II ist mal an, mal aus . . .
http://www.youtube.com/watch?v=dA2IX9UpUeY
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Hallo Olaf,
dafür dass du gesagt hast "wird ein weilchen dauern" ging das aber recht schnell, ich versucher seit Wochen noch hörproben von meinem 18 Watt Clone auf zu nehmen,
toller Amp geworden, klingt klasse, hab aber ehrlich gesagt nichts anderes von dir erwartet ;)
hmm..... nein hab vorerst kein Platz mehr dafür :-\
dickes Lob
Gruß Ronald
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Danke Dir Ronald.
Jetzt fehlt nur noch die Headshell und die neuen Logos.
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hmm..
was hat dir an Duesentrieb nicht gefallen? oder ist das auch wieder eine rechtliche sache
Gruß Ronald
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Rein rechtlich . . .
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Also praktizierst Du demnächst offiziell oder schon wg eines mgl LJ Bausatzes? Oder hat sich - ist wirklich eine ernste Frage - Walt Disney wg des Duesentrieb bei Dir gemeldet? Es gibt ja auch Gitarrsten mit einem EvH als Namenskürzel, die sich auf die Suche nach Frankenstein-Strat-lackierten Klampfen machen :(
Gruß, Stone
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Prophylaktisch, Stone.
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schade aber kann man nichts machen, ich fand es gut
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och ich weiß nich... ist doch eh schöner, wenn der eigene Name auf'm Amp steht ;D.
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Duesentrieb gefällt mir auch besser - aber nun gut.
Gruß, Stone
-
Ja, nur ich bin nicht selbst kreativ genug, um diesen Namen wirklich zu "tragen". Das war damals im Büro aus ner Laune heraus und weil mir nichts besseres eingefallen ist. Nun ja - jetzt mache ich ne "transition" und gut ists . . .
-
Moin Olaf,
manchmal ist weise Voraussicht gut!
KrAMPeLIFICATION
Cheers
Jürgen
-
Moin,
ich finde KRAMPE gut!
"Assoziationen" gibt es doch fast bei jedem Namen, ob SOLDano, KRANK, GLASSWERK...
"Duesentrieb" erschien mir, mal ganz ehrlich gesagt, immer etwas pubertär- gewollt.
Erinnert natürlich auch sehr stark an "Duesenberg", und mit den Walt Disney- Namensrechten hätte es garantiert bestimmt irgendwann mal Probleme gegeben.
BTW: und für sehr viele Anwaltskanzleien in Deutschland sind Abmahnungen ja leider eine regelrechte Goldgrube!
So aber hat Olaf die Option, seine Teile als Bausatz kommerziell irgend wann einmal ganz entspannt zu verwerten 8)
Er sollte sich aber auf jeden Fall vorher seinen Namen beim Patentamt schützen lassen ;)
Und das kostet natürlich auch wieder... :P
Gruß
Jacob
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Ja, nur ich bin nicht selbst kreativ genug, um diesen Namen wirklich zu "tragen".
Das kann ich nicht beurteilen, sehe es allerdings etwas anders ... aber ok, wenn Du Dich hinsichtlich des Pseudonyms nicht mehr wohl fühlst, solltest Du es ändern, keine Frage ;) Allerdings gibt es ja auch Dr.Z Amps ;)
Gruß, Stone
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Olaf, wo bekommst du immer die Headshells? Nimmst du die von Dirk? Wenn ja, mit welchen Maßen bestellst du immer? Ich habe das Brownsound-Chassis mit 57,5x18,5x7 cm gemessen (IKEA Maßband ;) ). Rechnest du Toleranz/Luftspalt noch drauf?
Beste Grüße
basti
-
Hallo Basti,
bin zwar nicht Olaf aber antworte einfach mal, ich mach meine Gehäuse aus Spass an der Freud selber und je nach Tolex was ja rechts und links noch mal dazwischen sitzt hat man ca. 3-5 mm,
wenn du aber bei Dirk ein Headshell orderst und ihm die Maße von deinem Chassis durch gibst und welches Tolex du willst kalkuliert er dass mit ein,
Gruß Ronald
Edit: wenn ich das richtig verstanden hatte kommt das Gehäuse für den Tripple auch von Stefano
-
Von Dirk (meistens, z.B. Joe) oder Stefano (in diesem Fall), Basti.
sprich mal Dirk mit den Maßen an, er hat da viel Erfahrung. Meins ist noch nicht hier, ansonsten würde ich die Maße natürlich durchgeben.
-
Ach ja richtig, Stefano macht ja auch welche! Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, nächstes mal nehm ich dann einfach chassis+headshell gleich zusammen. Selber zusammendengeln kommt bei mir grad nicht in Frage.. Alles klar, ich ruf Dirk mal an!
-
Ha, das PCB für "Noire Et Blanc" ist endlich eingetroffen. - Freude -
Mal schauen, ob ich es am WE schaffe . . . leider fehlt noch die Choke, zur Not nehme ich ein paar fette Rs.
-
Hi
Hast Du eigentlich beim Triple Trouble Lead noch Katoden-C eingesetzt oder darauf verzichtet, ggf nur an der ersten Triode etc?
Gruß, Stone
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Hi Stone,
nur V1A (alle Ch, 1µ oder 2µ2) und V1B (clean, 22µF) haben Cs. Die anderen Kathoden sind nackig ;D
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nur V1A (alle Ch, 1µ oder 2µ2) und V1B (clean, 22µF) haben Cs. Die anderen Kathoden sind nackig ;D
Hm ... daran hatte ich schon vor einigen Monaten mal gedacht, um sowohl Verzerrung, als auch Straffheit zu erhalten (im wahrsten Sinne des Wortes).
;)
Mal sehen.
Gruß, Stone
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Das ist dann weniger mittig und klingt "modern".
Allerdings: ich verwende keine "kalten" Stufen in meinen Amps.
-
Das ist dann weniger mittig und klingt "modern".
Ich hatte vor einigen Monaten schonmal einen Entwurf gemacht und werde den wohl in einer 19" Preampversion probieren. Die Moderne im Sound stört mich eigentlich nicht, eher im Gegenteil.
Allerdings: ich verwende keine "kalten" Stufen in meinen Amps.
Nö, hatte ich auch nicht gedacht ... ich in der Simulation des Entwurfes auch nicht ;)
Gruß, Stone
-
Ich pack mal ein paar Baubilder hier mit rein bevor ich nen neuen Fredaufmache ..
(http://www.krampeamplification.com/n+b1.jpg)
(http://www.krampeamplification.com/n+b2.jpg)
-
Du brauchst ein Logo auf der Frontplatte ;)
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Frontplatte wird schwarzes Plexi, Swen. Logo ist auch schon da . . .
-
Nee, du, ich meine ein graviertes/gefrästes Logo auf der Bedienfront.
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Ich pack mal ein paar Baubilder hier mit rein bevor ich nen neuen Fredaufmache ..
Das sieht echt gut aus, Olaf! Und ein schönes neues Logo hast Du da gemacht!
Viele Grüße,
Joachim
-
Danke Dir, Jo. :)
@ Swen: ich lasse mir gerade von Schaeffer aus einem EPS das neue Logo für zukünftige FPS machen. Diese Frontplatten hatte ich bereits, hinten steht gar der alte Name, quasi ein "Transition" Modell ;D
-
Ich notier das kurz für die offizielle "Krampology" ;D
-
Hallo Olaf,
ich sag's nur ungern und vielleicht ist es ja auch Absicht, aber warum hast du für
noir die weibliche, für blanc dann aber die männliche Form gewählt? Es müsste
doch eigentlich noir & blanc oder noire und blanche heißen, oder?
Gruß, Peter
-
;D
-
;)
-
... jede Wette, Olafs Frau ist weiß geworden im Verlauf seiner Tubeologie ... Olaf hat ja lt Videos einen Rest schwarz ;D
Stone
-
Sie hat mit mir geschimpft . . . :P
anyway, ich war fleißig und bin fast mit den Metallarbeiten fertig. Unvorstellbar, dass ich früher Sockel mit nem Schälbohrer gemacht habe . . .
(http://www.krampeamplification.com/n+b3.jpg)
Ja, die eine Röhre ist recht nah am OT, ist aber mit EL34 und 6L6 kein Problem, da kommt noch ein Blech dazwischen ;D
-
hui.. das wird ein fetter Amp, freu mich schon auf den Soundcheck,
Gruß Ronald
PS: auf die Idee hätte ich auch kommen können, jetzt war ich schon mehrfach bei Schaeffer, aber als ich an ein Logo gedacht habe
kamen die mir nie in den Sinn
-
Kostet 20 Euro, das Logo kannst Du dann immer wieder verwenden . . .
Danke, Ron.
-
muss ich mal sehen ob ich mich nicht doch für ein Logo entscheiden kann,
krAMPe hat ja wenigstens eine Klangvollen bezug, hab mich mittlerweile auch dran gewöhnt,
aber Wilhelm muss net druff stehe, nee nee
PS: zumal mein nächster Amp nicht auf meinen Mist gewachsen ist :D
-
;D ;D ;D
-
Hi Olaf,
wow, das wird ja alles immer perfekter!
BTW: hattest Du die Ausrichtung des AÜ zur V1 eigentlich vorher getestet?
Gruß
Jacob
-
Hi Jacob,
wenn Du so willst ist das quasi der Test - im TripTrou sitzen V1 und V2 (90° gedreht) auch so nah dran und es macht (überhaupt) kein Problem. Mal schauen wie es hier wird . . .
Erwartest Du eins?
-
Bin mal gespannt, ob der AÜ bei "full tilt" in die V1 einstreut! Kann sein, muss aber nicht unbedingt.
Die Ausrichtung des AÜ bei Deiner Prototyp- Brownsound- Version scheint mir in dieser Hinsicht einfach eine Nummer "sicherer" zu sein.
Gruß
Jacob
-
Hi Jacob,
wenn Du so willst ist das quasi der Test - im TripTrou sitzen V1 und V2 (90° gedreht) auch so nah dran und es macht (überhaupt) kein Problem. Mal schauen wie es hier wird . . .
Erwartest Du eins?
ich denke nicht, du hast ja V1 immer mit Abschirmbecher, was aber glaube auch nicht nötig wäre, bei Marc sitzen V1 und V2 auch direkt davor
und er hat nie Becher drauf, und er hat auch keine einschränkungen bis jetzt gehabt, daher habe ich die Becher bei meinem Slo auch weg gelassen
-
Hi Ron,
ich denke, dass Marc bei seinen Amps den AÜ um 90 Grad gedreht montiert hat (so wie Olaf bei seiner Prototyp- Brownsound-Version).
EDIT: siehe hier, so hätte ich ihn (alleine schon "sicherheitshalber") auch montiert:
http://www.muelleramplification.de/HTML/Sites/news_de.htm
Gruß
Jacob
-
Ich funke Marc mal an - das nächste Gehäuse muss sowieso in beide Richtungen etwas größer und auch (wenig) tiefer werden.
Bei den Diezel Amps sind die Trafos auch so ausgerichtet - ich habe es bislang eigentlich auch immer zueinander 90° versetzt.
Danke für die Diskussion, ich bohre auch mal die 90° versetzten Löcher.
-
(http://www.krampeamplification.com/n+b4.jpg)
endlich alle Montagearbeiten erledigt - auf zur Platine ;D
Das "e" wurde eliminiert - lol
-
Das "e" wurde eliminiert - lol
Ist das der dezente Hinweis, dass wir Dich dann u.U. noch heute Abend im Fernsehen bewundern können? ;)
Gruß, Stone
-
Sorry, verstehe ich nicht ... ???
-
Hi Ron,
ich denke, dass Marc bei seinen Amps den AÜ um 90 Grad gedreht montiert hat (so wie Olaf bei seiner Prototyp- Brownsound-Version).
EDIT: siehe hier, so hätte ich ihn (alleine schon "sicherheitshalber") auch montiert:
http://www.muelleramplification.de/HTML/Sites/news_de.htm
Gruß
Jacob
Hallo Jacob,
ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt mit Einstreuungen, trotz fehlenden Abschirmbecher, die zwei Zentimeter weiter links
werden es glaube auch nicht tun:
(http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=13972.0;attach=22922;image)
@Olaf, hast du das "e" mechanisch verschwinden lassen oder per Photoshop ;D,
und zum Gehäuse, das hat ja recht und links etwas spiel :devil:
Gruß Ronald
-
Gaffa ;D
-
Hallo Jacob,
ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt mit Einstreuungen, trotz fehlenden Abschirmbecher, die zwei Zentimeter weiter links
werden es glaube auch nicht tun:
(http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=13972.0;attach=22922;image)
@Olaf, hast du das "e" mechanisch verschwinden lassen oder per Photoshop ;D,
und zum Gehäuse, das hat ja recht und links etwas spiel :devil:
Gruß Ronald
Die Eingangsbuchse und die Leitung zur Röhre sind - glaube ich - entscheidender . . .
-
Sorry, verstehe ich nicht ... ???
Assoziier mal bitte noire mit Deiner Frau und denk' dann nochmal über die Eliminierung nach ;)
Gruß, Stone
-
;D
-
So, Werkstatt vom Alu-Scheiß befreit - wer stoppt die Zeit?
;D
-
So, Werkstatt vom Alu-Scheiß befreit - wer stoppt die Zeit?
;D
Gildet alles nicht ... Maßstab ist die Vorgehensweise von Nils - also, PCB raus und alles auf eyelett - wobei, der richtige Beginn wäre dann die Pflanzung des Baumes zur Gewinnung des Holzes für 's headshell, der Abbau von Eisenerz zur Herstellung von Eisen / Alu / Stahl zur Produktion des Chassis ... ;D *scnr*
Gruß, Stone
EDIT: "stempelst" Du für Zigarettenpausen auch ab? ;)
-
Die Eingangsbuchse und die Leitung zur Röhre sind - glaube ich - entscheidender . . .
gut möglich
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Das Frickeligste gleich zu Beginn - oh, wie ich es hasse diese Sockel + Relais zu löten ;D
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nimm doch IC Sockel, die können auch etwas mehr wärme ab, hab ich jetzt ein mal probiert und werde ich bei behalten,
und ein defektes Relais ist schnell mal gewechselt
-
Hallo,
würde ich bei Relais nicht machen.
Die Gefahr, dass das Teil sich loswackelt beim Transport ist zu groß, da das Eigengewicht der Relis recht hoch ist und damit die Fliehkraft umso stärker die Steckverbindung belastet.
Grüße,
Swen
-
Hallo Swen,
ich vertraue da auf eure langjährigen Erfahrung, ich hab nur so die Kraft die ich benötigt habe das Relais in den Sockel zu stecken
ins Verhältnis gesetzt mit dem Eigengewicht des Relais, und denke mal bei dem Stoß den der Amp da bekommen müsste
würde ich mir um andere Bauteile mehr gedanken machen,
anderer seits hab ich mit kleinen Teilen ein ganz anderen Vergleich ;D ,wenn du wüsstest wie manche Teile in deiner Uhr befestigt
sind würdest du sie nur noch in Watte tragen, aber alles hält ;)
aber gut, daraus kann ich also deuten dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass ein Relais aus einem Sockel rutschen würde
als dass eines kaputt geht, das wäre natürlich bei diesem Board sehr ärgerlich alles auslöten zu müssen
Gruß Ronald
-
Servus, zusammen,
ich seh das, wie Ronald. Einen guten "griffigen" Sockel vorausgesetzt, fällt da sicher kein Relais raus. Sockel sind eher dann kritisch, wenn sie Oxyd-Schichten zwischen Kontakt und Beinchen bilden, bzw. wenn beim Löten Flußmittel den Kontakt verklebt. Das kann man aber durch Auswahl geeigneter Sockel vermeiden.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich auch was von Relais-Sockeln mit Haltebügeln in Erinnerung sozusagen für den ganz harten Off-Road-Einsatz :devil:
Grüße,
Joachim
-
Hi,
bewerte meine Meinung mal nicht über - "langjährige Erfahrung" ist sehr relativ.
Ich habe vor 4-5 Jahren hier bei 0 angefangen und seitdem einfach hin und wieder mal gebastelt....da gibt's hier etliche Leute einiges mehr und vor allem fundiert auf dem Kasten haben.
Das Ding mit den Relais entspringt nur meinem technisch geprägten Verständnis. Ich glaube, nein, ich weiss, dass es präzisionsfassungen gibt, in denen die Relais astrein halten, aber die sind eben teuer. Den meisten "Consumer-Fassungen" traue ich das nicht zu bzw. traue ihnen nicht die Langzeitstabilität zu.
Grüße,
Swen
PS: Ron, du bist Uhrmacher gell? - da würde ich sicher regelmäßig wahnsinnig werden, Feinmechanik und ich sind große Freunde ;D ::)
-
Das stimmt schon, Präzisionssockel sind etwas teuerer. Das macht sich aber insgesamt kaum bemerkbar, denn ob ich jetzt 20 cent oder 60 cent für einen Sockel zahle, ist dann doch relativ wurscht und lohnt sich beim 1. Relaiswechsel. Das Risiko ein Relais bei einlöten kaputt zu löten (okay, das sollte den meisten hier eher nicht passieren ;) ), reduziert sich dann auch auf 0.
Viele Grüße,
Joachim
-
Hi
Unter 'm Sockel etwas Platz lassen und in der Längsachse das Relais dann mit einem Kabelbinder fixieren.
Gruß, Stone
-
Das ist definitiv eine pragmatische Lösung :)
-
stimmt, das passt ;)
-
Also ich nehme keine ...
So, Mittagspause bevor die restlichen Rs eingelötet werden.
-
PCB ist fertig, Schluß für heute ... Endmontage morgen oder so.
(http://www.krampeamplification.com/n+b7.jpg)
-
<3
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Olaf, ich bewundere nach wie vor dein Arbeitstempo und außerdem sieht das Teil auch noch super-Cool aus ;D
Viele Grüße,
Joachim
-
Du denkst also, ich sei bekloppt? :o
Stimmt ;D
(mal schauen, ob er klingt - der PTP-Amp dieses Threads klingt jedenfalls ziemlich vielversprechend=
-
Hi Olaf
Du nagelst die Amps in einem Wahnsinnstempo zusammen,Hut ab.Siehst du deine Kinder noch,oder sagen die schon Onkel zu dir? ;D ;D ;D.Schönes Wochenende.
Michael
-
Die haben so schöne kleine Hände und kommen gut in die Ecken - die helfen mir ;D ;D ;D
-
<3
What? - ach so, die Stunden - hahahaha
-
Du denkst also, ich sei bekloppt? :o
Nein, nur schnell wie der :devil:
-
Wobei das die Frage aufwirft, ob Du mit dem selben einen Vertrag abgeschlossen hast :angel:
-
What? - ach so, die Stunden - hahahaha
Ähem, nein, in der Tastensprache ist das ein "Herzchen" <3
-
Die haben so schöne kleine Hände und kommen gut in die Ecken - die helfen mir ;D ;D ;D
Hi Olaf
Da hast du aber Glück.Meine Mädels brauchen ihre Hände nur um mir das Geld aus der Tasche zu ziehen. :( :( :(Aber unser Sohnemann hat auch noch kleine Hände(aber nur Fußball im Schädel).
Gruß Michael
-
Olaf hat aber auch nicht geschrieben das seine Kinder Spass daran haben :devil: :angel:
Grüße,
Robin
-
:o ;D
-
Einen Designerror hat das ganze - beim layouten habe ich alle Maße mitgerechnet, nur die der Taster nicht - deren "Tiefe" verhindert, dass ich die zweite "Reihe" der LS-Buchsen verwenden kann. Also nur 3 Ausgänge, keine 5.
Fuck That Shit. ::)
-
Ah, sehe ich auf dem Foto, die Sockel sind zu weit nach hinten gesetzt, sonst könnte man das Board etwas nach vorn setzen,
und zum anderen sind die Switchcraft Buchsen auch nicht so tief, aber wie ich dich kenne ist beim nächsten Amp alles berücksichtigt
Gruß Ronald
-
Nee, nee - durch die Taster musste ich etwas weiter nach "hinten" - daher kann ich die von oben gesehen unteren Buchsen nicht verbauen. Ob Switchcraft oder nicht ist egal, wir reden über einen halben Zentimeter.
Egal, das nächste Chassis wird etwas tiefer, dann passt alles - und die Sockel rutschen etwas näher zusammen und mehr in die Mitte - was richtig teuer ist, da es eine neue Belichtung erfordert . . .
Egal, erst mal schauen, ob er schwingfrei klingt ;D
-
Design oder Nicht Design - das ist hier die Frage....
Bei solchen "Fehlern" ärgert man sich ein zweites Loch ins Gesäß!
Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen für die Inbetriebnahme.
Cheers
Jürgen
-
Ist nicht soo wild, Jürgen. Man lernt ja aus jedem noch so kleinen Fehler. Sollte ich (was noch nicht feststeht) auch für diese Kiste ein "hergestelltes" Chassis machen, dann kenne ich ja die Fallstricke.
Anyway, noch 1-2 Abende und er sollte einsatzbereit sein ... Sockel und 2 Kanäle sowie die Trafos sind verdrahtet - fehlt nur noch 1 Kanal und die Mastersektion sowie meine Lieblingsaufgabe: den Controller in den Sockel stecken. Thats really a fucking pain in the ass ;D
-
so durchdacht wie die anderen Amps alle sind kann eigentlich nichts schief gehen,
der wird schon laufen ;)
Gruß Ronald
-
Im Prinzip schon-das Board ist ja Quasi ein Mix aus Joe und dem Preamp, Ron.
Hier ein Photo vom Ist-Zustand . . .
(http://www.krampeamplification.com/n+b8.jpg)
Da die Frage vermutlich sowieso kommt: die beiden anderen Sockel verdrahte ich erst, wenn er läuft - sollte er nicht laufen spare ich so das Entfernen von 16 Kabeln ;D
Und ja, den Berührungsschutz gibts auch noch - à la Engl - lol
-
sehr lecker :guitar:
-
Hi Olaf,
äußerst beeindruckend! Ist halt konstruktionsbedingt nicht sehr "Modifikations- freundlich" ;)
Wenn Deine "serienmäßigen" Chassis sowieso etwas tiefer werden (und auch ein wenig breiter wg. AÜ/ Endröhre), dann könntest Du das PCB doch bestimmt so lassen, wie es jetzt ist?
Gruß
Jacob
-
Hi Jacob,
Danke. Ja, vermutlich - bei den Speaker-Buchsen muss ich ja nur alle in eine Reihe legen. Die Apems (sind halt sehr tief) werde ich dann später gegen Marquards ersetzen - und dann sollte, perfekte Funktion des Boards vorausgesetzt, dem eigentlich nichts im Wege stehen. Bleibt nur noch die Nähe zum OT des Oktalsockels. Allerdings habe ich intern ja auch noch Platz zur anderen Seite . . . Warten wir ab, ob das Board überhaupt ok ist.
Ich wollte halt ein 3/4 Chassis (passend zur Marshall 1966A/2061CX) bauen und kein Fullhead.
-
Wer kennt sie auch, die Angst des Schützen vorm Elfmeter?
Bin fertig - und trau mich nicht ihn anzuwerfen :o ;D
-
Na Los! :devil:
-
kenn ich ja garnicht von dir
-
Das darf doch nicht wahr sein ;D
-
Was?
Olaf Krampe Angst?
Geht garnicht!
Werf an das "Ding"!
Cheers
Jürgen
-
;D
Läuft und schaltet alles um :o
- wie gewollt- d.h. Midi geht auch.
;D
-
ganz ehrlich was hast du erwartet, einen kleinen Atompilz und alles futsch ;D
-
Vielleicht war es der verflixte 13. ;D
Aber Olaf wird nicht abergläubig sein, oder? :angel:
Grüße,
Robin
-
War doch nur Spaß, Jungs.
Aber mit PCB, zumal beim ersten Lauf, kann es schon mal Überraschungen geben...
Nein, alles ok, den Bias muss ich noch höhersetzen (hab jetzt keinen Bock mehr). Für einen Test hat es gereicht, wie gesagt alles schaltet, nur die Master 2 LED will noch nicht.
Er pfeifft mir nichts vor, auch bei max Gain.
Was will man mehr.
:gutenacht:
-
So, Master2 LED geht nun auch - auf dem Board + und - verwechselt ;D
-
+1, dann musst Du ihn ja höchstwahrscheinlich auch gar nicht mehr zerlegen ;) !
Gruß
Jacob
-
Ich habe gestern das Board (die Datei) schon etwas umgebaut, Jacob. Ich werde hiermit wohl (auch wenn es letztlich teurer ist) die Chassisgröße beibehalten und doch das Board als Version 2 machen. Diese 3/4 Größe hat was, zumal ich ne neue 2x12" vert. slant heute bekomme.
Wichtig war mir, dass alles funzt/klingt - und das tut es, habe dieses Mal gar nur einen Controller geschrottet - mit sowas bin ich echt total grobmotorisch. ;D
Jedenfalls war ich gestern abend stolz wie Oskar.
-
Klasse, dann musst Du ihn abschliessend ja eigentlich nur noch mal an Tongenerator, Scope und Dummy hängen und aufreissen, um zu sehen, ob da vielleicht irgendwo noch etwas schwingt.
Gruß
Jacob
-
Ich besitze weder noch - habe doch Ohren ;D
-
Ich besitze weder noch - habe doch Ohren ;D
Hallo Olaf,
ach so, der Herr hat HF-Ohren. Hast Du Dein Fledermaus-Kostüm an?
Bei uns fliegen in der Dämmerung mehrere Fledermäuse, wenn die an die Hauswand klatschen schwingt was im Amp! >:D
Soll ich Dir mal eine schicken?
Weiterfledern
-
;D
>:D
Danke für das freundliche Angebot.
Ich muss sowieso zum Peter und ihn mit der Kiste etwas ärgern (wir haben da ne Art "Competition" am laufen), dann messen wir den mal durch.
-
Hi Batlaf,
bei Deinem enormen "Amp- Output" solltest Du da m.E. nun aber wirklich nicht an der falschen Stelle sparen ;)
Und nur, weil etwas (für unser Gehör) nicht mehr wahrnehmbar ist, muss das ja noch lange nicht bedeuten, dass es nicht doch irgendwo im Amp vorhanden ist :angel:
Gruß
Jacob
-
So, alles fertig, inkl. Midi und Phantom Dingens. Zwei "Fehler" sind aufm Board (der Bohrdurchmesser der Snap-Ins ist zu klein gewesen --> aufbohren; 1 (Bleed-Mute) Relais war falsch angeschlossen --> (mein) Kopierfehler in der Schem) - d.h. nochmal eine neue Belichtung, dabei kann ich aber die schöne (IMO) 3/4 Größe beibehalten (die Oktalsockel werden verrutscht und etwas dichter zusammen gesetzt).
Das einzige, was ich vergessen habe, ist ne Sicherung für die Phantom-Spannung. Die werde ich noch einbauen - sowie den Mute-Taster (ist mir beim Preamp schon passiert), so dass man einen Patch auch Muten kann, zudem braucht man den zum einstellen des Midi-Kanals (so läuft er Omni, was mir persönlich immer genügt hat).
Bin sehr zufrieden, fehlt nur noch die Plexi-Platte.
Und nochmals zurück zum Triple Trouble: Stefano hat mir gestern ein Photo geschickt, er bietet seine Soldano-Chassis nun auch in schwarz an. Habe gleich eins geordert. ;D
Betriebsphoto vom N+B:
(http://www.krampeamplification.com/n+b9.jpg)
-
Ich kann nichts hören ;)
-
Das willst Du doch gar nicht hören - oder hast Du nen backing track für mich? ;D
Außerdem klingt mein Zeug sowieso immer gleich, für clean steht ein Shiva, für den Rest ein Einstein im Nebenzimmer und der Sound ist reines Fake - hahaha.
Frühestens am Wochenende, Swen.
-
Das willst Du doch gar nicht hören - oder hast Du nen backing track für mich? ;D
Außerdem klingt mein Zeug sowieso immer gleich, für clean steht ein Shiva, für den Rest ein Einstein im Nebenzimmer und der Sound ist reines Fake - hahaha.
Frühestens am Wochenende, Swen.
Was hast 'n Du mit Einstein zu tun? Ich dachte, der sei tot ... jetzt hast Du aber echt gelogen. Oder ist das die balsamierte Leiche ;)
Gruß, Stone
-
lol ;D
-
Und nochmals zurück zum Triple Trouble: Stefano hat mir gestern ein Photo geschickt, er bietet seine Soldano-Chassis nun auch in schwarz an. Habe gleich eins geordert. ;D
Hallo Olaf,
ja das habe ich auf Facebook gesehen, das werde ich mir auch bestellen aber vorher kommt erst mal was kleineres ;),
schön das alles funktioniert mit dem Noir et Blanc, dennoch kann ich das Video kaum erwarten,
hören ist offt noch viel schöner als nur sehen
-
Sollte in ein paar Minuten funzen-sorry, ohne backing, das später, wenn die Plexi-Platte hier ist.
http://www.youtube.com/watch?v=a369P0VOTqQ
-
super Olaf,
das ziehe ich mir heut Abend nach arbeit mal in ruhe rein, auf dem Handy klingt irgend wie
immer alles gleich
Gruß Ronald
-
Hallo Olaf,
sehr schöner Amp der auch richtig böse kann :devil:
Der Clean wäre mir mit einer Strat wohl schon fast wieder zu höhenlastig. Mit der Les Paul
kommt das aber gerade richtig gut.
Der Amp hat seinen(deinen) Namen verdient :bier:
Grüße,
Robin
-
Danke Robin,
das täuscht vielleicht, ich splitte die Humbucker eigentlich immer, wenn ich clean spiele.
-
ich splitte die Humbucker eigentlich immer, wenn ich clean spiele.
erklärt natürlich die (Extra)Höhen, danke dir.
Grüße,
Robin
-
WOW:.....Klingt wie immer Super. Is man ja von dir gewöhnt ;-)
Gewöhnst dich wohl so langsam an die Saubere Platinenbauweise :P ??? ^^
Lg
Timo
-
Hallo Olaf,
gar nicht schlecht sind auch diese neuen Videos von dir :devil: :police:
http://www.youtube.com/watch?v=uk9kqknL334&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=uk9kqknL334&feature=related)
Gruß, Peter
Ok, ich hoffe, den hat nicht schon jemand vor mir gebracht
-
lol ;D
@Olaf. also eins muss man dir lassen, deine Amps klingen alle 1a. Ein wirklich schöner Amp!!!
Gruss Markus
-
;D
Merci beaucoup.
-
Moin Moin,
Olaf, wenn Du so weiter machst, dann musst Du zwangsläufig eine Serie oder Bausätze bringen!
Denn immer nur Anfüttern das geht auf die Dauer nicht... ;)
Ich kann die Qualität und den Aufbau den Du ablieferst ja beurteilen - und da ist ein "Sehr gut" angebracht.
Cheers
Jürgen
-
Hallo Olaf,
hab mir geade mal das Video angesehen, ist natürlich wieder ein sehr schöner Amp geworden, schöner ausgewogener Clean Kanal,
ordentlich straffer Chrunch und ein Druckvoller Lead, hast du wieder sehr toll hin bekommen,
Moin Moin,
Olaf, wenn Du so weiter machst, dann musst Du zwangsläufig eine Serie oder Bausätze bringen!
Denn immer nur Anfüttern das geht auf die Dauer nicht... ;)
dem kann ich nur beisteuern :)
ich finde auch immer wieder die Klangliche Aufnahmequallität sehr schön und überzeugend,
selber habe ich noch nichts begeisterndes gefunden, habe aber zuletzt auch schon probiert 2 Mic´s (SM57,Rode M3)
parallel laufen zu lassen an einem Tascam US122 eines Mittig und eines am Rand
Gruß Ronald
-
Hi Olaf,
gewohnt gut :angel:
@Jürgen: aber wenn er doch keine Bausätze auflegen will (was ich auch gut nachvollziehen kann)...
Und vielleicht ist das ja schon der UK- Ableger von "Krampe Amplification" ;D
http://www.krampera.co.uk/2010/12/krampera-makes-its-debut/
(Bass Transistoramps) :devil: :P :police:
Gruß
Jacob
-
Danke euch für die vielen netten Worte.
Ich lade gerade einen Clip mit backing hoch - sicher nicht mein spielerisches und geschmackliches Highlight, anyway, you'll get the idea . . .
-
http://www.youtube.com/watch?v=HSSmqBVknJA
;D
-
Finales Photo Triple-T:
(http://www.krampeamplification.com/ttfinal.jpg)
-
Hi,
die Optik erinnert mich subtil an einen SLO, ich weiss aber um's verrecken nicht, woran das liegen könnte ;)
Wie ich sehe, hast Du nun den OT doch um 90 Grad gedreht... nur "sicherheitshalber" oder weil es Probleme gab?
Was hat es denn mit dem Hilfstrafo (?) im grauen Plastikgehäuse (auf dem pic vom 18.5.) gegeben?
EDIT: oder ist das etwa schon wieder "der nächste" Amp dieser Serie :P ???
EDIT 2: sorry, man kommt ja aber auch ganz durcheinander- das war ja der Noir & Blanc, den Du ebenfalls im "Triple-Trouble"- Thread vorgestellt hast :P
Gruß
Jacob
-
Mahlzeit
Also die Optik finde ich gut - macht einen massiven und roadtauglichen Eindruck und erinnert, "klar", an einen Soldano - mich speziell an einen HotRod (SLO nicht so sehr).
Allerdings schwirrte / schworrte / schwarrte ;) mir schon vor einiger Zeit die Frage durch den Kopf, warum Du auf ein dreifach regelbares Presence verzichtet hast (jedenfalls lt Foto / Front)?
Finde ich, gerade bei dem Aufwand, ein lohnenswerte und relativ schnell gemachte Ergänzung (z.B. alle drei Poti in Serie und jeweils zwei davon per VDR brücken).
Gruß, Stone
-
Das fragen mich vermutlich alle, die die Kiste live sehen.
Nun, ich habe das mit den schaltbaren Presencen noch nicht gemacht und habe erst mal meine Kanäle, Master-P, Master-D und Master-V (hinten) eingebaut. Vielleicht rüste ich irgendwann mal die individ. Ps nach. So ist es ja nur ein Test für den PCB Amp gewesen.
Obwohl gleiche PTs und OTs klingt der TT anders als der N+B. Die unterschiedliche Filterei und ggf. die Caps machen sicher den Unerschied aus, den ich in dieser "Stärke" nicht erwartet hätte. Ich muss dem aus offensichtlichen Gründen noch genauer nachgehen, denn beim TT gefällt mir der dritte und beim N+B der zweite Kanal besser - wie das halt immer so ist.
-
Hi,
dann bleibt Dir wohl nichts anders übrig, als einen 6-Kanaligen AMP anzufangen.
Da bleiben bestimmt drei brauchbare Kanäle übrig. ;D
In diesem Sinne
Cheers
Jürgen
-
;D
Brauchbar sind die alle, aber halt (in Nuancen) unterschiedlich, Jürgen.
-
So ist es ja nur ein Test für den PCB Amp gewesen.
Hm ... stimmt, das hätte man direkt einplanen und layouten müssen - ich denke einfach zu sehr in der ptp oder turret Welt. Bei den Sounds bin ich mir nicht sooo sicher, ehrlich gesagt und müsste das wirklich mal live hören; den TT Clean finde ich etwas spritziger - da ich derzeit eher so auf den U2-Clean von R&H abfahre (Pride), wäre das eher mein Sound, der NB Clean ist aber ebenfalls gut. Bei den Distortionsounds finde ich, könnte der TT im 2. Kanal etwas mehr haben, Distortion wie auch Fleisch, aber die Distortionsounds des NB gefallen mir hingegen auf der Aufnahme wenig.
Ein "overall master" finde ich sehr passend, für Presence und Depth allerdings wieder weniger - aus meinem SLO Umbau habe ich die Depthregelung rausgeworfen, weil sie mir für Clean, Crunch und Lead einfach zu unterschiedlich hätte eingestellt werden müssen; anstatt nochmal zwei Depth-Poti und zwei P-Poti einzusetzen, habe ich mich dann eben entschieden, die Kanäle auch so aufeinander abzustimmen, dass eben eine Klangregelung ziemlich ausreichend ist ... damit ist es natürlich ein sehr persönlich zugeschnittener Amp.
Gruß, Stone
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Hallo Olaf
sieht doch schick aus, gefällt mir sogar sehr gut, jetzt verstehe ich auch wieso du den Tipple und de N&B in einem Tead hast,
naja ich hab noch etwas überlegt als ich mit die beiden Videos vom TT und vom N&B angesehen habe,
gleich klingen die keines Weges aber doch recht ähnlich, der Höhenanteil ist beim TT ein tick mehr, was aber auch an der Aufnahme
oder an er anderen Gitarre liegen mag, es ist jedenfalls angenehm
Gruß Ronald
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Unterschiedliche Boxen bei den Aufnahmen, Jungs . . . ;)
Die 2061 hat 2 V30 (eingespielt), die 1936 einen V30 und einen CL80 (noch fast neu). Daher kommt der Höhenunterschied.
Im 1:1 Test ist der TT "weicher" und hat (komischerweise) mehr Gain (im Lead), obwohl Spannungen und Schaltung quasi gleich sind. Filterei und Caps sind unterschiedlich.
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Hi
Den N&B finde ich ... hm ... kann sein, dass der TT etwas weicher ist; mir geht der N&B etwas zu sehr in Richtung Transistor - schwer zu sagen. Ich finde er sägt ... hm ... vergleich' es mit 'nem Overdrive und 'nem Distortion Pedal. Overdrive Pedale waren mir immer etwas zu flüssig / sägend.
Gruß, Stone
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Hmmm - dann habe ich wohl bei der Aufnahme ins Klo gegriffen. Ich bin total happy - eben bis auf ne winzige Nuance.
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Hmmm - dann habe ich wohl bei der Aufnahme ins Klo gegriffen. Ich bin total happy - eben bis auf ne winzige Nuance.
Nee, nee ... Mensch, jetzt mach' Dir da bloß keine Gedanken - wenn Dir beide Amps gefallen und Du sagst, die sind bis auf eine Nuance gleich im Sound, dann wird es ggf die Nuance sein, die mich stört.
Die Aufnahme vom TT finde ich insgesamt schon besser, aber wahrscheinlich wg des Sounds? Jedenfalls klingt der TT im Clean straffer und offener, der NB deutlich runder und etwas gedrungen.
Im Distortionbetrieb finde ich den 2. Kanal des NB für mich persönlich zu sägend, der 3. Kanal ist ok.
Beim TT dürfte es im 2. Kanal etwas griffiger sein, der 3. Kanal ist wirklich cool.
Allerdings bin ich - finde ich - kaum ein Maßstab, da ich Crunchsounds kaum mag und daher bei Crunch sofort in die "Rythmnchannel"-Ecke gehe, sodass der Sound eben deutlich mehr Distortion aufweist, als eben ein etwas übersteuerter Clean (=Crunch).
Also wg mir solltest Du Dir da - wenn auch nur wg der Aufnahmen - mal keine Gedanken machen, wenn 98% der Mannschaft positiv ist ;)
Gruß, Stone
EDIT: außerdem ist meinen Ohren (und YT) kaum zu trauen ;) Ich warte gern auf eine Liveaudition.
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Hi Stone
das wäre ja auch langweilig, dann gäbe es nur einen Amp und alle würden den selben bauen ;D
also mir gefallen beide, ich würde aber gern den N&B an der selben Box wie den TT hören ;)
Gruß Ronald ;)
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Ich bin dankbar für jede kritische Auseinandersetzung, da ich ja selbst immer quasi auf der Suche bin.
Am WE bin ich in Belgien bei nem Treffen mit Jungs, die allesamt Edelzeugs haben - Soldanos, Cornfords etc.
Mal schauen, wie die meine Kisten da abschneiden. Sicher werde ich nicht jedermanns Geschmack treffen, auf alle Fälle habe ich immer mehr Knöppe, Gain und auf alle Fälle viel weniger Nebengeräusche in meinen Kisten - und ne adäquate Loop. Mein Preamp ist schon dort und gegen einen CAE "angetreten". Das Resultat war - in aller Bescheidenheit - überzeugend. ;D
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Oh da wünsche ich dir ganz viel Spass, auf jeden Fall sind deine Amps würdig genug gegen sie an zu treten,
aber wie ich selber schon bei anderen Amps feststellen musste, klingen manchmal selbst gebaute Amps besser als modifizierte
Originale, wie bekommst du denn alles da hin, hast du ein Bus gemietet
Gruß Ronald
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Schaun wir mal - keiner der dicken ist bis jetzt aufgedreht - vielleicht rauchen sie ab - lol ;D
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da glaubst du nicht wirklich dran oder
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Schaun wir mal - einen Feuerlöscher sollte mein Kumpel haben :devil:
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Hi Olaf,
ich drücke Dir jedenfalls die Daumen für Belgien und denke ebenfalls, dass Du dieser Sache ganz entspannt entgegentreten kannst/ wirst ;)
Und beim "Amp shootout" im kommenden Jahr überraschst Du die Jungs und Mädels dann mit dem "Krampe Sixgun" (mit sechs Kanälen ;D ) :sex:
Gruß
Jacob
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;D
Nen Namen hab ich ja jetzt schon dafür.
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Hi
Hm ... ich bilde mir jedenfalls ein, mich kritisch mit den "Produkten" anderer auseinanderzusetzen. Ob 's mir immer gelingt, können Ausstehende sicherlich besser beurteilen.
Der Punkt ist, wie Ronald schon sagte, es wäre ja langweilig, wenn jeder nur einen einzigen und denselben Sound als optimal befinden würde - die Suche von Dir selbst, Olaf, kann ich ebenfalls nachvollziehen und an meiner eigenen Entwicklung ebenfalls ausmachen.
Bei mir sind der Stein des Anstosses oftmals Aufnahmen von Bands - beim "The Schnick" dagegen gar nicht; da war es eher das Bestreben, die Kanäle ohne zusätzliche Klangregelung abstimmen zu können (der Lead tanzt allerdings dann doch etwas aus der Reihe).
Generell sehe ich die Entwicklung bei mir in eine entgegengesetzte Richtung verlaufen: bin ich vor gut 20 Jahren noch zum Steptänzer auf der Bühne mutiert, liegt mir heute unheimlich viel daran, den Amp nach Möglichkeit nur mit dem Volumepoti zu steuern - FX sollen gut und nicht "nur einfach mit drin" eingeschliffen sein, aber auch dort wechsele ich seltener, als noch vor einigen Jahren.
"Shoot outs" sehe ich hingegen kritisch, denn eigentlich versucht man ja plötzlich Geschmack gegen Geschmack zu vergleichen; hinsichtlich Rauschen und Brummen sind sie allerdings einigermaßen fair, wenn man nicht gerade den Ultraclean gegen Ultralead misst ;)
Nicht zuletzt muss ich sagen, dass auch meine Kreativität und mein Ehrgeiz, ein Projekt nun endlich fertigzustellen, u.a. von der finanziellen Situation gesteuert wird, die aufgrund meiner Selbständigkeit leider schwankt.
Gruß, Stone
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Final:
(http://www.krampeamplification.com/n+bfinal.jpg)
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Hallo Olaf,
ein Wort: perfekt.
Grüße,
Robin
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Danke :)
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Auch auf die Gefahr hin, dass es irgendwo oben schon steht: wie stark ist die Plexiplatte und "biegt" sie sich noch oder ist die völlig inflexibel?
Das Design gefällt mir auch sehr gut ;-)
Gruß, Stone
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Hallo Olaf,
der sieht richtig Cool aus, hast sehr fein gemacht, ich selber hätte immer Angst vor dem weissen,
da kommt nur einer meiner beiden Söhne mit Schokofinder vorbei und :P
aber cool isses
Gruß Ronald
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Sehr elegant, die "Plexi- Hexi" ;)
Gruß
Jacob
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Danke Jungs. :)
Nein Stone, die hat 6mm und biegt sich nur unwesentlich durch. Die Leisten seitlich sind ja recht lang und auch breit (die Platte ist blickdicht), daher geben die genug Halt.
Problem von Plexi ist eher die elektrostatische Aufladung und Staub. Muss man halt putzen . . .
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Wenn ich mir immer solch geile Amps anschau, werd ich total depressiv, weil ich sowas nicht hinbekommen werden :-\ ;D
mfg ordi
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Hi Ordi,
bloss nicht depressiv werden, das wird alles noch, wenn Du entsprechend am Ball bleibst!
So wie Du jetzt denkst über Dich denkst, hat Olaf vor wenigen Jahren garantiert auch über sich gedacht ;)
Gruß
Jacob
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"Wenige Jahre".... so 10 Jahre oder was ;D
Wär schön wenn ich das auch mal so hinbekommen würde, aber mein Problem ist einfach, dass ich nicht die Zeit, das Geld und die Mittel habe, soviele Amps zu bauen wie Olaf. Bei mir ist zur Zeit in Ampbauhinsicht tote Hose. Müsste bei meinem Amp sowieso ein zwei Sachen noch ändern, fällt mir gerade ein... :o Aber ich bleibe am Ball!
mfg ordi
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Hallo Ordi,
ich bin zwar weit von Olafs wissen und Qualität entfernt, aber ich denke das A und O sind eine durchdachte Planung, und die kann mann doch schön am PC bis ins Detail machen ohne das sie Geld kostet, ausser Strom, eines Tages bekommen wir das auch hin, wenn man die Messlatte immer schön hoch setzt (Olaf, Marc, Nils, Jürgen usw.), zielt man in die richtige Richtung und ist eines Tages mit seinem Wissen und seiner Fingerfertigkeit auch ziemlich nah dran
Gruss Ronald
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Vid vom Treffen in belgien mit den beiden "dicken" Amps:
http://www.youtube.com/watch?v=nBFOgJWZrAg
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Vid vom Treffen in belgien mit den beiden "dicken" Amps:
http://www.youtube.com/watch?v=nBFOgJWZrAg
cooles Video, wie war das Feedback von den anderen zu deinen Amps
Gruß Ronald
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"nice", "very nice" , "impressed", "how much" ;D
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Vid vom Treffen in belgien mit den beiden "dicken" Amps:
http://www.youtube.com/watch?v=nBFOgJWZrAg
Klingt sehr nett... aber spielt denn heute keiner mehr clean :devil:? Und warum muss jeder beim Hi-Gain-Kanal "chugga-chugga" mit dropped D spielen >:D?
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Hab ich mich hinterher auch gefragt.
Aber die Jungs sind mit den Amps, die sie normalerweise spielen, auch mit Cleansounds nicht verwöhnt, daher scheinen sie die zu meiden ;D (ein Scherz !!!)
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Moin!
Klingen jedenfalls sehr fett, und machen sicherlich auch außerhalb der Metal-Gefilde eine gute Figur. Am besten gefallen hat mir, dass auch klassische Stratsounds sehr erwachsen rüberkamen. Wäre halt schön gewesen, auch den Cleankanal mal nicht bei Zimmerlautstärke zu hören.
Gruß, Nils
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Yoeri hat noch nicht alle Vids gesichtet und geschnitten. Der Joe (als 50er) wurde auch ausgiebig getestet - und da bei mir alle Cleankanäle gleich sind . . .
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ja.. und dieser Clean ist wirklich richtig schön ;)
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Ist es schlimm, wenn ich anhand des Videos noch mehr in meiner Meinung gestärkt bin: ich bin für den TT, weniger den NB. Ansonsten: Holy diver in ich-stimm-bis-zum-Saiten-flattern-runter ist nicht so prickelnd ...
;)
Gruß, Stone
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Was sollte daran schlimm sein, Stone?
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Was sollte daran schlimm sein, Stone?
Ich fürchtete, damit die allgemeine Euphorie etwas zu dämpfen ...
Stone
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Unterschiedliche Boxen bei den Aufnahmen, Jungs . . . ;)
Die 2061 hat 2 V30 (eingespielt), die 1936 einen V30 und einen CL80 (noch fast neu). Daher kommt der Höhenunterschied.
Im 1:1 Test ist der TT "weicher" und hat (komischerweise) mehr Gain (im Lead), obwohl Spannungen und Schaltung quasi gleich sind. Filterei und Caps sind unterschiedlich.
Die Spannungen im Preamp haben übrigens den Unterschied gemacht - die waren im TT 30 Volt niedriger. Habe die mal im N+B an den Wert des TT angeglichen . . . kann aber noch nicht sagen, was mir letztlich mehr zusagt
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Hi
Du schriebst irgendwo weiter oben, dass sich das Plexiglas statisch auflädt - kannst Du das mal näher erläutern, sofern Du nicht den "normalen" Effekt meinst, wenn man mit 'nem Katzenfell drüberstreicht?
Hast Du dagegen was unternommen (würde ein Kontakt von Masse ans Plexiglas etwas bringen z.B)?
Gruß, Stone
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Ist nicht so krass wie mit ner extra herbeigeführten Ladung, Stone. Eher subtil, aber beim durchsichtigen nach 2-3 Monaten nervig (evtl. sähe SiO2 Glas auch so aus ...). Beim schwarzen bin ich bis jetzt positiv überrascht, scheint geringer zu sein.
Gemacht habe nichts dagegen, ab und zu ein feuchtes Tuch ...
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Ah ... Du meinst also die "normale Anziehungskraft" für Staub ;) Ok. Ja, da hilft wohl nur ein Tuch.
Gruß, Stone
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Microfasertuch und Antistatikspray sollte es doch such tun, oder nicht
Gruß Ronald
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Bestimmt, wenn Du es sagst - ich kenne mich da echt nicht aus.
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ich kenne das auch nur von meiner Frau so, die macht das immer beim TV und den anderen Flächen die sich statisch aufladen können ;D
das hält ganz gut ohne dass sich so schnell neuer Staub fängt
Gruß Ronald
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Hi Ron
Hm ... stimmt - was noch funktionieren könnte, ist aber eher die Luxusvariante, ist das "Scheibenfrei"-Zeug aus 'm Motorsport ... müsste ich mal ausprobieren (bzw mein Mechaniker darf dann auch mal 'nen Amp putzen).
Gruß, Stone
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(bzw mein Mechaniker darf dann auch mal 'nen Amp putzen).
;D
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It's been a while . . .
Lasse war so nett und hat was mit dem Amp aufgenommen:
http://www.krampeamplification.com/Clip1.mp3
und zweimal identisch, einmal ohne, einmal mit Boost . . .
http://www.krampeamplification.com/Clip3.wav
http://www.krampeamplification.com/Clip4.wav - mit TS
-
It's been a while . . .
Lasse war so nett und hat was mit dem Amp aufgenommen:
http://www.krampeamplification.com/Clip1.mp3
und zweimal identisch, einmal ohne, einmal mit Boost . . .
http://www.krampeamplification.com/Clip3.wav
http://www.krampeamplification.com/Clip4.wav - mit TS
Hallo,
das klingt einfach geil :guitar: :guitar:
Grüße,
Robin
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Hey Olaf,
wie immer: sehr geiler Sound!
Hat der Lasse den Amp noch bei sich? Dann müsste ich ja glatt mal vorbeifahren... ::)
mfg
Chryz
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Danke Jungs.
Übermorgen geht er wieder auf die Reise, Chryz.
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Nicht der N+B etwa?
Grüße, Gunter
-
Doch Gunter,
am WE ist er wieder hier bei mir . . .
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Cool, lausche gerade.....
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Schade, das haut auf gar keinen Fall hin. Aber vielleicht kommt der Olaf ja mal zu einem Forumstreffen im Norden... ::)
mfg
Chryz
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Wann und wohin denn?
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Tja, der letzte Stand ist dieser....
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13877.msg149298.html#msg149298
Falls sich ein paar Leute finden, die nach Kiel fahren würden, kriegen wir bestimmt irgendwas kleines organisiert. Aber bisher hält sich die Motivation in Grenzen.
mfg
Chryz
-
@Olaf
boah klingt richtig gut, rockt wie sau würde ich jetzt sagen,
@Chryz
treffen im Norden klingt genauso gut, ich bin im neuen Jahr auch etwas flexibler und schaffen es nach 16 Jahren jeden Samstag arbeiten zu müssen,
ausgenommen Urlaub, mal die Samstage für solche tollen Termine frei zu haben
Gruß Ronald
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Tja, der letzte Stand ist dieser....
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13877.msg149298.html#msg149298 (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13877.msg149298.html#msg149298)
Falls sich ein paar Leute finden, die nach Kiel fahren würden, kriegen wir bestimmt irgendwas kleines organisiert. Aber bisher hält sich die Motivation in Grenzen.
mfg
Chryz
wir sollten das zwar eigentlich nicht in Olafs Thread ausdiskutieren... aber nach Kiel würde ich zur Not auch noch fahren ;D (aber nicht im Winter bei Schnee und Eis). HH oder HB wäre besser, und Raum H natürlich ein Traum ;D . Ich hab hier in der Gegend aber keine passende Lokalität an der Hand.
Gruß, Nils
-
Kiel fahre ich def. nicht.
Ich habe da ein traumatisches Erlebnis mit 8 Stunden Stau auf der Autobahn . . .
Hannover ist k.P. für mich.
-
@Olaf
boah klingt richtig gut, rockt wie sau würde ich jetzt sagen,
Danke Ron.
Bin wirklich zufrieden mit dem Kistchen - und Lasse hats halt voll drauf, wenn es um diese heavy Sachen geht.
-
Danke Ron.
Bin wirklich zufrieden mit dem Kistchen - und Lasse hats halt voll drauf, wenn es um diese heavy Sachen geht.
ich finde es schade, dass ein Großteil von Ampdemos sich meist auf so Heavykram mit Downtunigs und Maschinengewehrsounds und so beschränkt. Deine Youtube-Demos sind ja glücklicherweise eher immer klassischer Rock'n'Roll, das würde ich mir öfter wünschen - gerade auch in guter Soundqualität. High Gain heißt ja nicht automatisch, dass man nur Metal spielen kann.
Gruß, Nils
-
Klar, Nils. Aber wir sind ja auch alte Säcke - und die jungen Burschen wollen auch auf ihre Kosten kommen ;D
-
Hi Olaf,
war das der Lead?
Grüße, Gunter
-
Nichts gegen die Musik jüngerer Generationen
bloss frage ich mich öfter mal ist das jetzt Musik oder ein Wettbewerb wer schafft mehr Töne pro Sekunde.
Gruß Franz
ach naja... das ist doch immer der gleiche Generationenkonflikt. Was anderes werden wohl die Leute Baujahr 1920 bis 1930 damals zu Hendrix auch nicht gesagt haben...
-
Hi Olaf,
war das der Lead?
Grüße, Gunter
Yup. Gain etwa 50%. :o
-
Der Einwand mit Hendrix war ein Volltreffer, 1:0 für Nils
aber ich schrub ja auch nix gegen die Musik der jüngeren, wenn ich mir oft ansehe was die für flinke Finger haben werd ich direkt blass vor Neid.
Gruß Franz
ich versuche das immer, nicht aus der Sicht des alten Sackes zu betrachten... gelingt mir aber nicht immer. Ich habe größten Respekt vor denjenigen, die Geschwindigkeit nicht um der Geschwindigkeit willen nutzen. Ich kann Shredder im Allgemeinen nicht ertragen, habe aber z.B. ein ganz großes Faible für Steve Vai, der seine Fähigkeiten einfach musikalisch einsetzt und der eben auch zu der Riege gehört, die einen Ton spielen und du weißt, wer's ist, egal ob sie auf einer Kindergitarre oder einem Banjo spielen. Bei den meisten Schnellspielern ist es halt so, dass die zwar schnell und böhse können, aber wenn'se mal einen lang stehen lassen sollen, klingt's wie wenn''se einen fahren lassen ;D .
Gruß, Nils
-
Hat Lasse auch einen Clip mit Gain 3/4 und 4/4 ohne TS eingespielt. Das wäre auch interessant. :guitar:
Grüße
-
Es kommen noch Sachen, keine Ahnung, was genau.
Gain voll sicher nicht, da hatte er Angst :devil:
-
Es kommen noch Sachen, keine Ahnung, was genau.
Gain voll sicher nicht, da hatte er Angst :devil:
Memme 8)
-
Warum?
-
Gain voll sicher nicht, da hatte er Angst :devil:
Angst vor Suchtgefahr oder das seine Speaker aus der Box springen ;D
Gruß Ronald
-
War ein Joke, Jungs . . .
ich hatte Lasse den Amp geschickt, nachdem ich im MB behauptet hatte, dass man den üblichen TS bei meinem Amp für diese Art Sounds nicht braucht. Und um das zu beweisen ging er auf die Reise nach Lübeck.
Der TS wird ja öfter vorgeschaltet, um "ein aufgeräumterers" Klangbild zu erzielen, was gerade bei sehr viel Gain auch Sinn machen kann. Nur bin ich nach wie vor der Meinung, dass das auch anders geht.
Warten wir ab, was Lasse noch schickt . . . .
-
Jupp!
Lasse mer us übberasche... ;D
Cheers
Jürgen
PS.: zum Nordtreffen könnte ich auch einige AMP beisteuern...
-
PS.: zum Nordtreffen könnte ich auch einige AMP beisteuern...
Hallo Jürgen,
das kann ich mir soger sehr gur vorstellen ;)
Gruß Ronald
-
War ein Joke, Jungs . . .
ich hatte Lasse den Amp geschickt, nachdem ich im MB behauptet hatte, dass man den üblichen TS bei meinem Amp für diese Art Sounds nicht braucht. Und um das zu beweisen ging er auf die Reise nach Lübeck.
Der TS wird ja öfter vorgeschaltet, um "ein aufgeräumterers" Klangbild zu erzielen, was gerade bei sehr viel Gain auch Sinn machen kann. Nur bin ich nach wie vor der Meinung, dass das auch anders geht.
Hi Buben & Mädls,
mir gefällt das Beispiel ohne TS besser als das mit. Super gut gespielt. Ist mM vom Sound nicht groß anders, aber ich finde das ohne TS organischer, lebendiger. Aber wenn das DeathMetal ist (ich kenne mich da gar nicht aus), dann >:D oder doch vielleicht :angel: ?
Weiterdudeln
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Klar, Nils. Aber wir sind ja auch alte Säcke - und die jungen Burschen wollen auch auf ihre Kosten kommen ;D
EY... Ich bin kein alter Sack ^^.. Und fahr voll auf der Schiene Thin Lizzy, Whitesnake, Dokken, RATT, XYZ, Skid Row...usw. ^^ :guitar:
Aber sowas modernes klingt schon killer xD...
Voll FETT Olaf. Echt geile Arbeit xD. Am Montag fahr ich zum Meister nach Bad Steben. Ich freu mich schon tierisch mal den Hagen zu spielen xD....
Lg
Timo
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Hey Franz
Sag bloß du kennst Whitesnake nicht? :o :o :o :o :oDie hab ich 1980 als Vorband von AC/DC bei der Back in Black Tour.David Coverdale,Bernie Marsden,Micky Moody,John Lord,Ian Paice.Das war ne geile Besetzung.Aint no love in the heart of the City.
Gruß Michael
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EY... Ich bin kein alter Sack ^^.. Und fahr voll auf der Schiene Thin Lizzy, Whitesnake, Dokken, RATT, XYZ, Skid Row...usw. ^^ :guitar:
Aber sowas modernes klingt schon killer xD...
Voll FETT Olaf. Echt geile Arbeit xD. Am Montag fahr ich zum Meister nach Bad Steben. Ich freu mich schon tierisch mal den Hagen zu spielen xD....
Lg
Timo
Cool, Timo. Ist ein geiler Amp (Hagen), habe auch einen, mit Unterschrift von Dave Meniketti (Y&T), der vor einiger Zeit bei Peter war und mir netterweise meinen Hagen signiert hat.
Viel Spaß !
-
:'( bin total neidisch
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Cool, RATT ... Shame, shame, shame, you should have known better ... und ... enough is enough is enough is enough is enough is enough is enough ;)
@Franz: kein Problem ... aus der Blues- und Jazzwelt kenne ich auch keine Namen bewusst.
Gruß, Stone
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@ Stone: Jaaaa. Nur finde ich sind die Alten RATT alben 10x beser als das Neue ^^ ;D
@Olaf: Ich bin verliebt ^^ *G*. ich mein Die Soundoptimierung hat zwar WAHNSINNIG Viel gemacht am Einstein. Jetzt klingt er echt Hammer.^^ ABER mein Nächster amp Wird der Hagen xD. Doch vorher muss ne Diezel Box her. Da klang das alles so voll rund und hier an meinr "sch" Marshall klingts....Naja :'( ^^
;D :guitar:
Ich MUSS den Jackpott beim Lottospielen knacken :laugh:
Lg
Timo
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Clean und 2ter Kanal sind Peter wirklich quasi weltklasse-mäßig geglückt.
3 und 4 sind eh "trademark".
Ja, klasse Amp.
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Habe nochmals einen N+B mit "neuem" PCB (das Proto-PCB hatte 2 Fehler-chen) gebaut. Läuft wie geschmiert und das sogar auf Anhieb.
und hier noch mal - quasi als Abschluss- Lasse's Clips auf Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=0I3Y0uvRiL8
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Hi Olaf
Geiler Amp.Allerdings hören sich Lasse`s Clips immer ähnlich an.So "rectalfiremässig" ;D ;D ;D.Ich bin mir absolut sicher das der N+B weit mehr kann als Lasse da hören lässt.
Gruß Michael
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Hi Michael,
ich finde Lasse's Clips deswegen so geil, weil ich so was nicht auf die Reihe bekomme - spieltechnisch und schon gar nicht diese Aufnahmequalität. Ich kann nur pentatonischen 70er Kram.
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Tolerable Daily Intake
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Hi Olaf,
der Amp kann wesentlich mehr! ;) ;D :devil:
Nicht nur finstere Socke, kommt eben darauf an wie man ihn einstellt – dann geht ALLES.
Ein echtes Hammerteil!!! :o
Grüße und danke,
Gunter
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Hallo,
amtliches Brett.
Grüße,
Robin
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Merci :)
anbei ein paar Photos von #2
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Hi Olaf,
schaut ja aus wie meiner! ;)
Hat der Body-Switch im Clean eine Funktion?
Grüße,
Gunter
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Hi Gunter,
in dem SR Preamp habe ich statt des 47k gegen Masse im Clean hier ein Poti (500k log) verbaut. Das macht (mehr oder weniger) Sinn. Der Amp bleibt (wenn man den nicht mit >8kOhm Humbuckern voll anbläst) in allen Stellungen des Potis clean, man kann dann in der Tat den Charakter ("body") einstellen.
Bei 50% Regelweg hat ein log Poti etwa 10% des max. Wertes, daher habe ich 47k mit dem 500klog substituiert.
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Hi Olaf,
der läuft ja immernoch nur mit zwei EL34, sind die anderen Sockel den wegsen schon verkabelt ;D
Gruß Ronald
PS: aber schick isser
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Ich dudel doch nur zu Hause, Ron. Das reicht locker . . .
-
Ich dudel doch nur zu Hause, Ron. Das reicht locker . . .
Ein sogenannter "Housedoodler"... :devil:
Cheers
Jürgen
-
bedroom wanker ;D
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Ich dudel doch nur zu Hause, Ron. Das reicht locker . . .
ah kenne ich, geht mir nicht anders
Ein sogenannter "Housedoodler"... :devil:
Cheers
Jürgen
;D
Gruß Ronald
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Hi,
ich habe ja den Proto vom Olaf und kann nur bestätigen, die 50W blasen einen schier um. ;D
@ Olaf:Geiles Teil Olaf, dachte nicht, daß man den Joe so schnell noch topen könnte! :devil:
Das mit dem "Body Poti" werde ich ausprobieren.
Fette Grüße,
Gunter
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@ Olaf:Geiles Teil Olaf, dachte nicht, daß man den Joe so schnell noch topen könnte! :devil:
echt :o hmm... klingt interessant, ich find den Joe ja schon sau geil
Gruß Ronald
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Joe singt, dieser hämmert ;D
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gratuliere, sehr schön olaf!
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Joe singt, dieser hämmert ;D
:guitar: ja, mach mich ruhig schwach, mit dem was Lasse eingespielt hat kling er echt klasse
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Hi
Hast Du 24mm Poti verwendet? Wenn ja, kannst Du mal 'ne Aufnahme liefern, wie eng das geworden ist? Ich habe da arge Befürchtungen ...
Gruß, Stone
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Ich? Ich nehme ausschließlich 16mm, Stone.
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Ja, Du.
Pssssssssst.
Ein E?
Ja, ein E.
:)
Hm ... kannst Du mir ggf ein Foto von der Befestigung machen? Ich meine, dass die 16 mm Poti doch etwas weit in die Bohrungen rutschen. Die Bohrungen bei meinem Triple SLO sind, geschätzt, 10 mm?
Danke & Gruß, Stone
p.s: wenn Du Unterlegscheiben benutzt hast, beidseitig, ist es klar - ich messe und schaue heute Abend aber nochmal
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Meinst Du im TT? Der ist zur Zeit nicht im Haus . . .
Für den NB mache ich mal einen eigenen Fred in der Gallerie auf.
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Meinst Du im TT? Der ist zur Zeit nicht im Haus . . .
Für den NB mache ich mal einen eigenen Fred in der Gallerie auf.
Hm ... ist im Prinzip egal; es geht mir ja um die Befestigung der 16 mm Poti im Triple SLO Chassis von Stef. Mir erscheint das irgendwie zu gebastelt - daher die Frage nach den Unterlegscheiben; aber auch da bin ich skeptisch.
Foto wäre gut, ja.
Danke, Stone