Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: markus_musik am 30.11.2017 09:56

Titel: Box und der passende Speaker
Beitrag von: markus_musik am 30.11.2017 09:56
Hallo,

kürzlich habe ich mir eine Zilla 1x12 Box (geschlossen) mit Celestion Vintage 30 Speaker für kleinere Gigs besorgt.

Der Klang hat mir besser wie bei meiner 2x12 Box mit Eminence Legend Speakern gefallen.

Nun habe ich mir gedacht: Eminence Speaker raus, Vintage 30 Speaker rein. Leider hat mich das Soundergebnis total

enttäuscht. Wie kann es sein, dass die Zilla Box mit einem 1x12 Speaker wunderbar, die 2x12 Box (TT) eher bescheiden klingt???

Danke für eure Rückmeldung!

Grüße Markus
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: Striker52 am 30.11.2017 11:14
Hi,
hast du die beiden Speaker auch phasengleich angeschlossen? Kannst du mit einer Batterie (z.B. 9V-Block) prüfen: Boxenkabel an die Batterie halten, beide Membranen müssen in die gleiche Richtung ausgelenkt werden.
Gruß Axel
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: markus_musik am 30.11.2017 11:19
Hallo Axel,

an so etwas habe ich auch schon gedacht. Eigentlich achte ich darauf. Ich werde dennoch mal testen. Wie gesagt, ich war sehr über das Ergebnis verwundert, der Klang bei der 2x12 Box im Gegensatz zur 1x12 Box irgendwie "härter", mit einem geringeren Frequenzband.

Aber vielleicht passt ja gerade die Celestion 30 zur 1x12 Box besser - zumindest was meinen Geschmack betrifft.


Ich bleib jedenfalls mal dran und berichte.

Grüße Markus

Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: bluesfreak am 30.11.2017 11:25
Der V30 klingt am besten in einer oversized oder gar offenen Box. Wenn Deine 1x12 offen ist und die 2x12 geschlossen dürfte das Problem daran liegen...ansonsten wie bereits von den Vorschreibern bemerkt mal die Phase prüfen...

Gruß
blues
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: markus_musik am 30.11.2017 11:39
Hallo,

beide Boxen sind geschlossen.


Grüße Markus
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: sev am 30.11.2017 12:33
Ist das Innenvolumen der 2x12er auch doppelt so groß wie das der 1x12er?
Wie blues schon geschrieben hat, der V30 braucht Volumen.  ;)
Grüße,
Stefan
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: markus_musik am 30.11.2017 12:34
Ja, eher größer.....
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: corne am 30.11.2017 12:38
ich hätte auch noch eine idee: sind die V30 neu ? dann würde ich sagen die sind noch nicht eingespielt. Und V30, die nicht eingespielt sind, klingen kratzig und blechern. Die werden erst mit der Zeit weich im Klang. Einspielzeit mind. 40h.
gruss corne
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: markus_musik am 30.11.2017 13:38
Hallo,

der Speaker in der Zilla Box ist auch so gut wie neu, die beiden in der 2x12 Box gebraucht- allerdings kenne ich nicht die Spielzeit.

Grüße Markus
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: corne am 30.11.2017 14:03
naja, wenn du die zilla box neu gekauft hast kann es ja dennoch sein, dass der speaker vorher werkseitig eingespielt wurde.

bei gebrauchten speakern kann natürlich auch ein defekt vorliegen. oder die wurden nur mal eingebaut und dann gleich wieder raus, weil vielleicht der sound nicht gefallen hat. kannst du das nicht in erfahrung bringen ?

gruss, corne
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: Dirk am 30.11.2017 14:31
Hallo,

altes Problem: statt sich das "Gesamtsystem" zu betrachten, sucht man sich einen Parameter raus und versucht auf diesen dann seine kompletten Vorstellungen zu projizieren. Das geht in die Hose ! Eine 1X12 auf diese Art und Weise mit einer 2X12 zu vergleichen ist nicht sinnvoll und um wirklich eine qualitative Bewertung vornehmen zu können werden ein paar weitere Parameter benötigt wie z.B. Verkabelung der LS, Frontbespannung, Volumen etc.
Grundsätzlich, und das habe ich schon mehrfach gesagt, würde ich eine 1X12 einer 2X12 vorziehen, da sich die Lautsprecher hierbei nicht gegenseitig stören (ja, auch Lautsprecher unterliegen Toleranzen, welche sich z.B. im Hub bemerkbar machen können).
Klemme doch einfach mal einen der beiden Lautsprecher ab und betreibe die 2X12 mit nur einem Lautsprecher. Den zweiten LS natürlich drin lassen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: markus_musik am 30.11.2017 15:21
Hallo Dirk,

neben der Verkabelung finde ich es einen guten Tipp, einen Lautsprecher mal abzuklemmen.

Ich werde die Sache mal überprüfen und berichten.


Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.


Grüße Markus
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: corne am 30.11.2017 22:47
Und wenn das nix bringt, dann könntest du mal probieren, den v30 aus der Zilla in deine 2x12er einzubauen und dort (allein!) zu betreiben. Dann hättest du den direkten vergleich, wie klingt mein traumspeaker in der einen box und in der anderen. Damit wäre z.b. Ein Faktor wie ggfs. eine einspielzeit auch gleich ausgeschlossen.
Gruss corne
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: GeorgeB am 30.11.2017 23:30
neben der Verkabelung finde ich es einen guten Tipp, einen Lautsprecher mal abzuklemmen.
Dann aber mindestens auch kurzschließen sonst wabert der unkontrolliert mit und funktioniert als sog. Passiv-Radiator, und Box verhält sich eher wie eine (schlecht abgestimmte) Bassreflex. Und selbst wenn man den stillgelegten Speaker durch ein Brett ersetzt, hat die Box ja ein anderes, größeres Volumen was die Abstimmung im Bass total verändert (geht tiefer, hat aber weniger Überhöhung im Bass).
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: Dirk am 1.12.2017 09:06
Und selbst wenn man den stillgelegten Speaker durch ein Brett ersetzt, hat die Box ja ein anderes, größeres Volumen was die Abstimmung im Bass total verändert (geht tiefer, hat aber weniger Überhöhung im Bass).

Kann sein, muss aber nicht sein.
Recht interessant in diesem Zusammenhang ist auch das Entfernen des zweiten Lautsprechers und die Öffnung offen lassen. Der Kevin hat dies als "Detuned Cabs" bezeichnet und in der Tat ist solch eine Lösung ganz interessant da sie einen recht vollen Sound ermöglicht. Die Öffnung fungiert dann im Prinzip als Bassreflex mit recht hoher Abstimmung.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: GeorgeB am 1.12.2017 10:09
In 99% der Fälle wird die Abstimmung durch ein anderes Gehäuse (sowohl bzgl Volumen wie auch bzgl Funktionsprinzip) massiv verändert. So ist die Physik halt.

Es ist sowieso ein Unding, dass die Gitarrenspeaker-Industrie bis heute praktische keine sinnvollen Daten zu den Chassis liefert, also Thiele/Small-Parameter, Schwingspulendetails (Überhang) usw usw... obwohl die Daten idR in-house ja vorliegen. Man kann schon froh sein, wenn die Resonanzfrequenz veröffentlicht wird, und mit viel Glück bekommt man eine Impedanzkurve aus der man dann mühsam wieder einige Parameter extrahieren, die man zu sinnvollen Berechnung eines Gehäuses braucht, bzgl der Bassabstimmung. ZB das "Datenblatt" zum V30 ist eine einzige Frechheit in der Hinsicht.
Warum das ist, weiß ich sogar (vertraulich, von einem Celestion-Entwickler persönlich, aber man kann es sich denken)...
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: Reinhold Messmal am 1.12.2017 12:35
man kann es sich denken)...

Das dachte ich auch.
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: markus_musik am 1.12.2017 13:46
Hallo nochmal,


ich hoffe im besten Fall, dass ich die Speaker phasenverkehrt angeschlossen habe. Allerdings ist dies eher unwahrscheinlich - aber Fehler

passieren halt. Hier mache ich einfach mal den Batterietest.

Eine Erklärung (für mich) wäre noch, dass ich die 1x12 Box (16 Ohm) von Zilla am 8 Ohm Ausgang meines Mark 4 betreibe, da ein

entsprechender Ausgang nicht vorhanden ist.

Ob sich aufgrund fehlender Einspielzeit ein dermaßen anderer Sound ergibt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, hier geht es eher um

Nuancen - oder?

Wie stark sich die beiden Speaker gegenseitig beeinflussen bzw. sich das Volumen auf den Klang auswirken kann ich nicht sagen, da bin

ich einfach Laie.

Allerdings wars schon komisch, dass die Zilla Box (1x12) wesentlich harmonischer bzw. voller klingt und vom Gefühl her auch mehr Gain zu

haben scheint.

Sollte alles weiterhin nicht zufriedenstellend funktionieren, dann kommt die 2x12er Box in die "Bucht" und ich besorg mir noch eine 2. kleine

Zilla.

Viele Grüße Markus
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: Dirk am 1.12.2017 19:45
und vom Gefühl her auch mehr Gain zu haben scheint.

Was ja nicht sein kann. Ich vermute eher, dass diese mehr Höhe hatte wodurch der Eindruck entsteht, dass mehr "Gain" vorhanden ist.
Das könnte in der Tat mit der Fehlanpassung zusammen hängen.
Hast Du zwischenzeitlich mal die Verkabelung geprüft und/oder einen LS abgeklemmt ?

Gruß, Dirk


Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: Dirk am 1.12.2017 19:52
In 99% der Fälle wird die Abstimmung durch ein anderes Gehäuse (sowohl bzgl Volumen wie auch bzgl Funktionsprinzip) massiv verändert. So ist die Physik halt.

Die Frage hierbei ist aber immer, ob diese Änderungen so stark sind, dass diese überhaupt wahrnehmbar sind. Das menschliche Gehör ist nicht das beste der Welt und eigentlich eher unempfindlich (siehe MP3 als Beispiel).

Die Veröffentlichung von T+S Parameter ist zwar wünschenswert, da diese aber die meisten Anwender entweder gar nicht interessieren oder diese die Werte auch noch falsch interpretieren ist es sicherlich kein Beinbruch, wenn diese nicht in allen Details zur Verfügung stehen. Celestion gibt sie auf Anfrage aber raus.

Aber auch hier: was nutzen mir die tollsten Werte, wenn die Box am Ende nicht meinen klanglichen Erwartungen entspricht. Sicherlich kann man einige Dinge an den Parametern im Vorfeld erkennen, aber bei weitem nicht alle. Daher gehört Try & Error halt ebenfalls mit dazu.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: markus_musik am 1.12.2017 20:04
Hallo Dirk,

Verkabelung passt. Ich komme jedoch erst wieder am Mittwoch in den Proberaum, um laut zu spielen.

Vielleicht lag der Soundunterschied aber doch an der "Fehlanpassung" der 1x12er Box. Diese besitzt ja 16 ohm und ich konnte sie am Boogie nur am 8 ohm Anschluss einstecken.

Ich melde mich dann wieder!

Viele Grüße Markus
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: Dirk am 1.12.2017 20:08
Halte uns informiert.

Achte auch mal auf die Frontbespannung. Dicke Frontbespannung nimmt deutlich mehr Höhen weg, als dünne Frontbespannung. Die Auswirkungen sind mit unter recht extrem. Messungen hierzu gibt es hier:
http://www.tt-cabs.de/index.php?Technik/Frontbespannung

Gruß, dirk
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: markus_musik am 2.12.2017 08:31
Hallo zusammen, hallo Dirk,


mal unabhängig von meinen Soundproblemen. Ich spiele ja eher Bluesrock (Gary Moore, BB King....).

Wäre es denn auch soundtechnisch sinnvoll, meine Box (TT American Standard) "offen" zu betreiben? Eigentlich müssten

sich ja hierdurch die beiden Speaker weniger beeinflussen? Würde der Sound denn eher höhenbetonter oder weicher werden?

Grüße Markus
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: LöD am 2.12.2017 10:02
Probiere es aus... Ich habe den Eindruck gewonnen bei mehreren Boxen, 1x15, 2x10, 2x12, 4x12, dass offen lauter ist, der Klang sich besser im Raum verteilt, mehr Bässe da sind, allerdings weniger straff. Ich spiele derzeit sogar ne 4x12 offen weils mir einfach besser gefällt.
Grüße
LöD
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: markus_musik am 2.12.2017 12:34
Hallo,


muss ich denn beachten, wie viel ich die Rückwand öffne? Langt z.B. längs bei Streifen mit ca. 10 cm Breite?


Grüße Markus
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: LöD am 2.12.2017 17:10
Auch hier gilt Versuch macht kluch.
Probier mal ganz ohne Rückwand und wenn dir das nicht gefällt, dann mach nen Streifen Holz, ca 1/3 der Höhe unten rein, und als nächstes 1/3 oben. 1/3 offen ist so der Standard. Aber da gibt es kein richtig oder falsch. Ich würde allerdings die Rückwand nicht zerschneiden sondern z.b 6 oder 9mm MPX einpassen.
Grüße
LöD
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: Dirk am 2.12.2017 19:28
Ich habe den Eindruck gewonnen bei mehreren Boxen, 1x15, 2x10, 2x12, 4x12, dass offen lauter ist,

Ja, die Membran arbeitet freier und kann somit mehr schieben.

der Klang sich besser im Raum verteilt

Reflektionen durch die Wände. Daher hat die Position der Box im Raum einen weit aus grösseren Einfluss als bei einer geschlossenen Box. Das Material der Wände spielt auch eine Rolle.


mehr Bässe da sind, allerdings weniger straff

Auch richtig. Mehr Bass weil die Membran freier Arbeiten kann, weniger straff weil sie dies darf und dadurch die Dämpfung durch die Luft im Inneren der Box fehlt.

Nachteil bei einer offenen Box: es kann zu einem akustischen Kurzschluss kommen. Für Blues/Rock würde ich auch offene Rückwand nehmen.  Und in der Praxis hat sich wie LöD geschrieben eine Öffnung von 1/3 der Fläche als sinnvoll erweisen.

Gruß, Dirk

PS: Akustischer Kurzschluss ? Wat'n dat ? Siehe hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss

Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: markus_musik am 2.12.2017 20:42
Hallo,

danke für die weiteren Infos. Ist es denn egal, wo die Öffnung positioniert (zwingend Mitte oder auch unten??) ist?

Grüße Markus
Titel: Re: Box und der passende Speaker
Beitrag von: Dirk am 2.12.2017 22:29
Geht beides.

Gruß, Dirk