Tube-Town Forum

Technik => Tube-Talk => Thema gestartet von: Stubenrocker am 11.05.2009 22:48

Titel: 6N2P?????????
Beitrag von: Stubenrocker am 11.05.2009 22:48
Moin Moin


In der Bucht werden immer wieder 6N2P zu einem sehr verlockenem Preis angeboten!
Kennt jemand diese Röhren?
Ich mein mit der anderen Sockelbeschaltung ist schon klar,nur wie klingen die Russen?
Das Abschirmblech an Pin 9 ist ja eigentlich ne prima Sache,gerade für Gainstufen sollte das doch sehr dienlich sein!
Hat Jemand Erfahrung mit den Röhren?
Grüße
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Bierschinken am 11.05.2009 23:28
Hallo,

gute Röhre für wenig Geld!

Auch der Heizungsanschluss, ist "besser", da an Pin 4&5 gelegt.

Grüße,
Schinkn
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: custom am 12.05.2009 04:26
Eine tolle Röhre. Ich benutze nur noch die 6N2P-EV, die longlife-Version.
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: hillfried am 12.05.2009 07:08
Hi,

meine Erfahrungen mit der Röhre sind auch bestens. ECC83 verbaue ich nur noch bei Reparaturen oder wenn unbedingt gewünscht. Ansonsten so:

Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Stubenrocker am 12.05.2009 08:09
He Danke :danke:!!!
Vor allen die Skizze von Hilfried ist toll!!!Umschaltbar!Echt praktisch!!!
Da werd ich mal nen Schwung ordern :)
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jacob am 12.05.2009 09:02
Hi Hilfried,

Pin 9 sollte aber in der Russen-Stellung schon auf Masse liegen und nicht einfach frei in der Luft hängen  ;)

Gruß

Jacob
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Kpt.Maritim am 12.05.2009 10:04
Hallo

ich kenne die Röhre sehr gut.

Es ist eine ECC83, nur einen Tick steiler und etwas höheres mu. Was es die elektrischen Unterschiede betrifft, das sind aber Nuancen. Die machen diese Röhre aber nicht überall anwendbar. Man ließt im Forum häufig, das weniger Gain gewünscht wird und darum ganz bestimmte ECC83 oder Verwandte empfohlen werden. Wer dieses Problem hat, sollte auf die 6N2P verzichten. Sie ist mit ihrem gain, etwas über dem der besten ECC83

Mechanisch sind 6N2P-EV und 6N2P verschieden. Die -EV ist eine Langlebensdauerröhre mit zusätzlicher Stabilisierung des Systems gegen Vibration und einer silber beschichten Anode. Die Systeme der 6N2P sind wesenlich kürzer, als die der ECC83, was diese Röhre mechanisch stabiler macht.

An Pin 9 hat die 6N2P ein Schirmblech, die ECC83 den Mittelabgriff ihrer 12V Heizwendel, durch den sie auch mit 6V beheizbar ist. Dieses Schirmblech kann offen gelassen werden, es passiert gar nichts, wenn dieser Pin nicht verbunden wird. Man kann ihn alternativ auch an Masse oder eine Kathode legen, was praktisch ist, weil der entsprechende Pin gleich nebenan an der 8 sitzt. Ich vermute, dass dieses Schirmblech für den Fall konzipiert ist, dass eine Triodenhälfte als Oszillator benutzt werden soll. Die russischen Schwestern (6N24P, 6N23P, 6N1P, 6N3P ...) haben dieses Blech auch, wobei die 6N24P eine Pinbelegung hat, die sie besonders für Cascode und SRPP geeignet macht.

Die 6N2P hat sicher eine andere Charakteristik bei Verzerrungen als die ECC83, denn durch die völlig andere Geometrie der kleineren Systeme wird sie in Extrembereichen der Kennlinie abweichen, und die sind bei Übersteuerung wichtig. Ich baue keine Geräte mit Vorstufenzerre und kann darum dazu nicht mehr sagen.

Das Verbauen dieser Röhre ist recht unproblematisch. Ich hatte nie Probleme mit Schwingen oder dergleichen, sie verhält sich also hier wie die ECC83. Das ist auch kein Wunder, das hohe mu zusammen mit den Eingangskapazitäten dieser Röhren bedeuten einen kräftigen Millereffekt (vergleicht hier mal Leistungstrioden, wie die 6S33S und die ECC83, ihr werdet Augen machen). Der Millereffekt wirkt sich als Teifpass und damit HF-Bremse aus. Zweitens sind besonders die 6N2P-EV hoch selektiert, da ist eine wie die andere, ich habe etwa 20 Stück da, die was es Steilheit und Arbeitspunkt betrifft sehr eng toleriert sind. Die Röhre lebt auch ewig, ich habe welche Jahrelang im täglich in einem Hifigerät benutzt, sie haben immer noch volle Emission.

Wer es Robust mag, für den ist diese Röhre ein Geheimtipp.

Viele Grüße
Martin


  

 
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: hillfried am 12.05.2009 12:30
die Skizze ist nicht von mir, sondern von hier:

http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/tom/

möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Bei mir funktioniert die Schaltung in dieser Form einwandfrei.


LG Hilmar
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Headsurgeon am 12.05.2009 12:57
Hier scheinen ja alle Hurraaaaa zu schreien???.... die maximal zulaessige Spannung zwischen Heizfaden
und Katode der 6N2P (inkl. -EV!) betraegt nur 100V (ECC83: 180V!).
Damit ist die Roehre fuer Katodenfolger ungeeignet!

Gruesse!
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Kpt.Maritim am 12.05.2009 13:10
Hallo

 ;D wer braucht Kathodenfolger?

Neh im Ernst, das ist ein Punkt, der für viele wichtig ist.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jacob am 12.05.2009 13:27
Hi,

da man die Heizung bei Verwendung dieser Röhre ja sowieso umverkabeln muss, kann man den CT (oder die 2x100 Ohm) der Heizwicklung dabei auch gleich auf ein positives Potential hochlegen. Dann sollte sie bei einer Verwendung als CF eigentlich problemlos funzen.

Gruß

Jacob
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jacob am 12.05.2009 13:38
Hi Hilfried,

das glaube ich Dir gerne.
Aber wenn man schon ein Abschirmblech innerhalb der der Röhre zwischen den beiden Triodensysteme hat, dann sollte man es m.E. auch benutzen und auf Masse legen- so wie das z.B. auch bei der ECC808 gehandhabt wird. Ich hätte halt bedenken, daß es, wenn es so frei in der Luft hängt, evtl. als "Antenne" für Störspannungen agieren könnte.
Das auf Masse legen des shields schadet bestimmt nichts und ist sehr wahrscheinlich auch gerade im High- Gain Betrieb vorteilhaft.

Was mir dazu auch noch spontan einfällt: wenn man nur ein System von einer Doppelltriode nutzt, dann legt man normalerweise die drei Anschlüsse des nicht verwendeten System auch komplett an Masse.

Gruß

Jacob
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: WernerW am 12.05.2009 14:53
Sind die beiden Triodensysteme der selektierten 6N2P-EV-Varianten gut in einer Phasentreiberstufe einsetzbar..?.. oder sollte man besser eine gematchte ECC83 nehmen?
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Kpt.Maritim am 12.05.2009 14:58
Hallo

die 6N2P-EV ist nicht einfach eine selektierte 6N2P, sondern schon eine andere Röhre, die auch mit anderen Materialen hergestellt wird. Sie ist aber sehr eng toleriert, und wahrscheinlich vorsortiert was für die hohe Quali und auch dem guten Gleichlauf der Systeme verantwortlich sein dürfte.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 12.05.2009 15:27
Also wenn ich komplett die Vorstufe eines 800er Marshalls mit den 6N2P-EV bestücken will, dann muß ich den auf jeden fall vorher umbauen oder wie? Und was genau muß gemacht werden, bzw wer kann sowas machen? Gibts da sowas wie eine umbauanleitung?
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: WernerW am 12.05.2009 15:37
... und wahrscheinlich vorsortiert was für die hohe Quali und auch dem guten Gleichlauf der Systeme verantwortlich sein dürfte.

Nun, dann würde ich es mal versuchen... an der Position der Phasentreiberstufe. Danke
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Stubenrocker am 12.05.2009 18:00
Mann oh Mann,ich hät nich gedacht das das Thema so einen Zuspruch findet!Super!


Nun, dann würde ich es mal versuchen... an der Position der Phasentreiberstufe. Danke

Wäre schön wenn Du das Ergebniss posten würdest!
Auch JCM800 mit den 6n2p hört sich interresant an!
(Hoffentlich gibt das jetzt keinen 6n2p Hype!!Nicht das die Ukrainer die Preise anziehen!)
(und hoffentlich schmeißt der Dirk mich nich aus dem Forum weil keiner mehr ECC83 will  :devil:)
Grüße
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: SvR am 12.05.2009 20:38
Salü,
So neu ist das ja nicht, dass 6N2P ähnlich der ECC83 ist. So entspricht die 6N1P der ECC82 (allerdings auch nur mit 6,3V), die 6P6S der 6V6 und die 6P3S der 6L6.
Zum JCM800: 1. Kathodenfolger! => hochlegen der Heizung
                   2. Heizung 6,3V auf Pin 4 und 5. Pin 9 ist ein Abschirmblech. => Pinbelegung am Sockel ändern
mfg sven

Edit.: Hier findet man noch Vergleichslisten und Kurzdaten: http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian/Russische_Roehren.htm (http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian/Russische_Roehren.htm)
                                                                               http://www.c22.de/roehren-tabelle-russland.PDF (http://www.c22.de/roehren-tabelle-russland.PDF)
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Stubenrocker am 12.05.2009 21:23
Mir ist das schon klar das das nicht neu ist!!!
Hier im Forum gibt es zumindest keine Eintrage dazu und ich wollt ja wissen wie die Röhren klingen und ob es sich lohnt welche zu bestellen!
Ausserdem hab ich jetzt Bock meinen JCM800 Clone in der V1 ne 6n2p zu verpassen(ja ich weiß das ich da den Sockel umlöten muß!)
Der CF und PI bleibt ECC83.
Eine hochverstärkende V1 ist doch spitze,schon weil mein JCM800 das vertragen kann.
Vielleicht probiert es ja Jemand vor mir und schreibt mal seine Eindrücke!
 :gutenacht:
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: TubeNewbie am 13.05.2009 01:44
Und wie es die Techniker so schön sagen, eine Röhre die klingt ist kaputt!
Die Schaltung macht den Ton, weniger die Röhre.
Wird aber wegen der Werbung kaum erwähnt...
Wie der immer wieder angeheizte Konflikt EL34 vs. 6L6, vielleicht der nächste Blockbuster im Kino ;D
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 13.05.2009 07:59
Salü,
So neu ist das ja nicht, dass 6N2P ähnlich der ECC83 ist. So entspricht die 6N1P der ECC82 (allerdings auch nur mit 6,3V), die 6P6S der 6V6 und die 6P3S der 6L6.
Zum JCM800: 1. Kathodenfolger! => hochlegen der Heizung
                   2. Heizung 6,3V auf Pin 4 und 5. Pin 9 ist ein Abschirmblech. => Pinbelegung am Sockel ändern
mfg sven

Edit.: Hier findet man noch Vergleichslisten und Kurzdaten: http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian/Russische_Roehren.htm (http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian/Russische_Roehren.htm)
                                                                               http://www.c22.de/roehren-tabelle-russland.PDF (http://www.c22.de/roehren-tabelle-russland.PDF)

Ja danke, was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist das mit der Heizung höherlegen. Wie muß ich mir das vorstellen? Was muß ich da tun? Welche Bauteile brauche ich da?  Und warum gibt es dann keine CF Stufe mehr?
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: mc_guitar am 13.05.2009 08:32
Hallo,

Ja danke, was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist das mit der Heizung höherlegen. Wie muß ich mir das vorstellen? Was muß ich da tun? Welche Bauteile brauche ich da?  Und warum gibt es dann keine CF Stufe mehr?

Die CF Stufe gibt es schon noch, aber wie schon eher im Thread angemerkt verträgt die 6N2P nur 100V Spannungsdifferenz zwischen Heizungspotential und Kathode. Die Kathodenfolger in Marshalls liegen immer im Bereich von 150V und mehr, funktioniert also nicht! Daher muß man das Heizungspotential eben nicht auf Ground legen sondern auf ein erhöhtes Potential. Wird meist per Spannungsteiler aus dem HT gewonnen. Dazu auch bei valvewizard Rubrik Filament/Heating

Grüße Micha
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: faustan am 13.05.2009 09:23
Moin,

die Valvewizard Seite findet sich hier: valvewizard (http://www.freewebs.com/valvewizard/) .

Aber  hier: Restbrumm (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7454.0) gehts auch um das Thema, Stück weiter unten ist ne Skizze drin.

schöne Grüße ausm Norden

Daniel
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 14.05.2009 07:27
So das Thema läßt mir keine Ruhe.
Ich will in meinen Ceriatone 2204 gerne eine 6N2p-EV als V1 einsetzen. ich hab folgende Skizze entdeckt. (siehe Bild) Muß ich die Heizung dann auch höherlegen oder nur wenn ich alle Positionen umbauen würde? Warscheinlich nicht. Kann ich dann einfach den Sockel umlöten und gut oder gibts noch mehr zu beachten?
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jacob am 14.05.2009 07:48
Hi Jimmy,

Du musst einfach nur die Fassung umlöten und solltest Pin 9 (Schirmblech) mit GND verbinden.
Wenn es Dir auf ein Bohrloch mehr oder weniger in Deinem Amp nicht ankommt, dann realisiere die ganze Sache doch einfach mit einem 2xUm- Schalter.
Das erhöht die Flexibilität enorm und ermöglicht zudem auch noch einen schnellen A/B- Vergleich zwischen 6N2P und ECC83.
Das, was der Käpt'n zu dieser Russenröhre geschrieben hat, hört sich ja wirklich sehr vielversprechend an!

Gruß

Jacob
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 14.05.2009 08:11
So umlöten, wie ich es auf dem Bild habe? Soll heißen: Pin 9 auf Masse, Kabel von Pin9 an Pin5 und Pin4 bleibt. Und das ist dann alles?
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jacob am 14.05.2009 08:32
Ja.
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 14.05.2009 08:36
Danke!!!!!!!!!  ;D
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 14.05.2009 18:04
Ich hab gelesen, daß die 6N2P ähnlich wie die Sovtek 12ax7 Wa klingen soll. Kann das jemand bestätigen? Oder wie würdet ihr den Klang der 6N2P-EV beschreiben?
Gruß
Jimmy
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Stubenrocker am 15.05.2009 13:22
Genau das versuch ich auch herauszubekommen!!!!
Matscht die?Ist die gut für High Gain!usw.
Will nicht meinen Amp umbauen und dann klingts voll würg weil die als Gainstufe völlig unbrauchbar sind!
Bin Faul!!!
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: custom am 16.05.2009 03:12
Hallo Hegi,
also die matscht überhaupt nicht, sie klingt sehr differenziert, die Höhen sind sehr feinzeichnend, und sie mikrophoniert gar nicht.    Sie ist für High Gain BESTENS geeignet.
Hier (http://home.arcor.de/Variotex/Sound/Vlh.mp3) habe ich vorhin mal schnell was mit meinem brand-new-preamp geklimpert (2x6N2P-EV). Und da ich nur über 5 Backing Tracks verfüge, mussten die alten BAP mal herhalten. Aber vielleicht bekommst Du trotzdem einen kleinen Eindruck.
Der Schalter steht dabei noch auf NORMAL GAIN, der Gain-Regler allerdings auf voll. Wenn ich den auf HIGH umlege....WOW. Und keinerlei Nebengeräusche, eine wunderbare, erlesene Röhre.

Gruß, Bernd


 :gutenacht:
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Stubenrocker am 16.05.2009 08:26

 :gutenmorgen:

Toll!!!!!

So bin im Keller verschwunden!
Jetzt ist der Marshall Clone dran :devil:

Danke für die Mühe!!! :danke:
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 16.05.2009 09:58
Und wenn du fertig bist bitte gleich berichten! Bin gespannt!  >:D
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 16.05.2009 10:02
Kann ich eigentlich, wenn ich den Sockel auf die 6N2P-EV umgelötet habe, auch die 6CC41 verwenden?
Gruß
Jimmy
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jacob am 16.05.2009 11:35
Klar!

Gruß

Jacob
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Stubenrocker am 19.05.2009 19:41
So umgebaut!
Fazit:schöne fette Bässe die absolut matschfrei sind!Top!Ordentlich Gain und das ganze schön harmonisch!
Super Röhre!!!!!!!
Heizung hab ich hochgelegt und den kompletten Amp mit 6n2p bestückt,nur leider hab ich irgendeinen Fehler gemacht den der Amp brummt jetzt extrem! >:(
Ich denk das ich die Heizung irgendwie nicht richtig hochgelegt hab,den das Brummen zieht sich durch den komplette Amp.
Die Heizwicklung hat einen Mittelabgriff,von dort bin ich einmal mit 47k an Masse und einmal mit 150k an B+.
Ist das korrekt ???Muß ich den 47k noch mit nem Elko überbrücken ???
Grüße Stephan
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Athlord am 19.05.2009 19:46
Ich denk das ich die Heizung irgendwie nicht richtig hochgelegt hab,den das Brummen zieht sich durch den komplette Amp.
Die Heizwicklung hat einen Mittelabgriff,von dort bin ich einmal mit 47k an Masse und einmal mit 150k an B+.
Ist das korrekt ???Muß ich den 47k noch mit nem Elko überbrücken ???
Grüße Stephan

Hallo,
wer schnackt Dir denn solch einen Blödsinn an?
Um die Heizung zu symmetrieren verwendet man zwei 100Ohm Widerstände.
Die beiden Widerstände werden jeweils von 3,15V an Masse gelegt, genau dorthin, wo auch der Mittelabgriff der Heizung hingehört.
Dann sollte das Brummen deutlich leiser werden.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: SvR am 19.05.2009 19:54
Salü Athlord,
Es geht um das Hochlegen der Heizung, nicht um symmetrieren!
mfg  sven
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Stubenrocker am 19.05.2009 20:07
Also vorher hatte ich nur den Mittelabgriff an Masse,und da hatt nix gebrummt!
Ich dachte man macht das nur wenn man keinen Mittelabgriff hat mit den 2*100ohm Wiederständen an Masse!?
Wenn ich nen Mittelabgriff habe und dann extra nochmal mit 2*100ohm an Masse gehe bau ich doch gerade ne Brummschleife ein!?
Sorry wenn ich hier Blödsinn schreib aber bis jetzt hat das bei allen Amps problemlos funktioniert!
Ich muß halt die Heizung auf ein höheres Potenzial legen weil die 6n2p maximal 100Volt zwischen Kathode und Heizwendel verträgt und da der Amp nen Kathodenfolger hat ist das eben nötig!
Ich denk mal das ich den Mittelabgriff entfernen muß und dann von dem erhöhten Potenzial zwischen den 47k Masse und 150k B+ mit 2*100ohm an die beiden Heizleitungen gehen muß!?
Aber vom Prinzip her ist das ja auch nix anderes!?
Tut mir leid wenn ich mich hier zu doof anstelle!
Ich steh gerade aufm Schlauch ::)
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: custom am 19.05.2009 20:57
Hier ist ein Schaltungsauszug aus einem russischen Amp. Hast Du's so gemacht?

Gruß, Bernd
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Stubenrocker am 19.05.2009 21:45
R34:150K
R35:47K
Ich hab mir das aus dem Restbrumm Thread abgekupfert!
Ich probiers mal mit den Werten aus der Zeichnung!
Bitte jetzt nich steinigen.Ich hab den Mittelabgriff direkt auf Masse gelötet und das Brummen ist weg!
Bei den obigen Werten der R's hab ich +102Volt am Mittelabgriff.
An der Kathode des CF 180Volt!!!!
Brutal!!!Bis jetzt hats die 6n2p mitgemacht!
Kann natürlich nicht so bleiben!Aber die 6n2p scheint schon gut was auszuhalten!
Danke für die Mühe!!!
Ich probier morgen die anderen Werte,heut bekomm ich da nur noch Ärger von  :sex:
Dank und Gruß!!!
Stephan
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Stubenrocker am 19.05.2009 21:48
Achso:"Zur Heizung"geht bei mir an den Mittelabgriff.
(Wo auch sonst hin?)
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jacob am 20.05.2009 08:48
Hi Bernd,

komisch, daß die Russen da offensichtlich den Elko zwischen R34 und R35 "vergessen" haben!

Gruß

Jacob
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Stubenrocker am 20.05.2009 09:00
Hi Bernd,

komisch, daß die Russen da offensichtlich den Elko zwischen R34 und R35 "vergessen" haben!

Gruß

Jacob

Ah jetzt ::)

Also ich hab noch 350V 10uF Elkos,der kommt heut abend über den 100k.
Ich glaub das könnte es gewesen sein!

Danke!!! :danke:
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Kpt.Maritim am 20.05.2009 10:21
Hallo

Denken wir mal nach: Die Ukh der ECC83 ist mit 150V um 50V höher als der 6N2P. Demnach sollten wir de Heizung 50V hochlegen um das wieder aufzuholen. Kontrolliert doch mal, ob die Kombi 1Meg/100k das überhaupt leistet! Zudem solltet ihr mal die Spannung am Kathodenfoleger messen um zu sehen, wo dessen Kathode überhaupt liegt!

Viele Grüße
Martin


Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Stubenrocker am 20.05.2009 10:46
Bei den obigen Werten der R's hab ich +102Volt am Mittelabgriff.
An der Kathode des CF 180Volt!!!!
Dank und Gruß!!!
Stephan

Mit 1M+100k komm ich auf 36,5Volt also zu wenig.
Mit 150K+47K komm ich auf 96Volt(102Volt gemessen).
Mit 220K+56k komm ich auf 81,6Volt,diese Kombi +einen Elko 350Volt 10uF würde ich heut Abend mal probieren.
B+sind 402Volt.
Bitte berichtigt mich wenn ich hier Schwachsinn schreibe!
Danke
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Stubenrocker am 24.05.2009 08:01
So Heizung ist hochgelegt.
Ich muß mich nochmal berichtigen:Der Amp hat 440Volt B+.
Ich hab aber den CF wieder auf ECC83 umgebaut.Mit der 6n2p war das einfach zuviel Gain >:D und mit ECC83 kann ich ja wenigstens mit verschiedenen Typen probieren.
Danke für Eure Hilfe!
Grüße Stephan
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jacob am 24.05.2009 08:07
Schade, daß Du die Heizung nicht einfach jeweils umschalbar gemacht hast- dann könntest Du in jeder der drei Fassungen die ECC83 mit der Russenröhre vergleichen.

Gruß

Jacob
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 2.06.2009 16:14
So ich hab jetzt mal V1 umgelötet und klingt ganz amtlich das ganze. Könnte ich denn die PI Position (beim 800er V3) denn, auch ohne die Heizung höher zu legen, umbauen auf die 6N2P-EV? Oder muß da zwangsläufig die Heizung höhergelegt werden?
Gruß
Jimmy
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: SvR am 2.06.2009 16:21
Salü,
Die Heizung muss wegen dem Kathodefolger (V2b) hochgelegt werden, nicht wegen dem PI.
mfg sven
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 2.06.2009 16:34
Das heisst im klartext, ich kann alle positionen ausser der CF einfach umlöten. richtig?
Gruß
Jimmy
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: SvR am 2.06.2009 16:46
Salü,
Ein klares JA, wenn du den CF weiter mit der ECC83 bestückst!
mfg sven
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 2.06.2009 23:14
danke!
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 4.06.2009 09:43
So hab jetzt auch den PI-Sockel umgelötet auf die 6n2p-ev. Ist eine echt klasse Sache! Den CF hab ich auf ECC83 gelassen. Klingt wirklich amtlich das Ganze!  :devil:
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 4.06.2009 09:51
Hi!
Noch was, kann ich auch die 6N3P - EV anstatt der 6N2P-EV verwenden?
Gruß
Jimmy
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: SvR am 4.06.2009 11:33
Salü,
Die 6N3P-EV entspricht der amerikanischen 5670.
mfg sven
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 8.06.2009 16:27
Hi Leute!
Könnten die Fachmänner unter euch mal das Ceriatone 2204 Layout anschauen und berichten, ob der Umbau bzw das höherlegen der Heizung so in Ordnung geht?


PS: Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, der Umbau ist nicht von mir.
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 15.06.2009 18:07
Ich hab jetzt die Heizung höhergelegt und kann jetzt in der V2 (CF) auch die 6N2p-EV nutzen. Tolle Röhre!

So jetzt hab ich noch eine Frage, ist es eigentlich besser bei jedem Marshall die Heizung höherzulegen, das wäre doch viel schonender für die Röhren oder etwa nicht? Auch wenn man die ECC83 drin lässt ist es doch sinnvoll. Wieso macht das Marshall eigentlich nicht schon vom Werk aus?

Gruß
Jimmy
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jacob am 15.06.2009 18:46
Hi Jimmy,

ZITAT: "Wieso macht das Marshall eigentlich nicht schon vom Werk aus?"

Wenn Du es genau wissen möchtest, solltest Du diese Firma direkt fragen.

Meine persönliche Vermutung, warum Marshall das (noch?) nicht macht:
es spart Produktionskosten (3 Bauteile mehr läppern sich schon ziemlich bei tausender- Stückzahlen in der Amp- Produktion).
Es gibt noch genug Röhrenhersteller auf dem Markt, deren Produkte die hohe u f/k klaglos mitmachen. Diese Röhren wird Marshall wohl verwenden.
Und so lange die Reklamationen bei den verkauften Geräten nicht ansteigen, wird Marshall auch nicht die Mehrkosten für's Heizung hochlegen investieren.
Diezel z.B. hat ja den Wechsel zur 6550 wohl auch nur aus dem Grund vorgenommen, weil weltweit die Reklamationen bzgl. der EL34/6L6 ausgeufert sind und ihm die Service- Sache einfach zu teuer & nervig wurde (mal ganz davon abgesehen, daß natürlich auch der Ruf hinsichtlich der Zuverlässigkeit seiner Amps darunter gelitten hätte).

Gruß

Jacob

Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: torus am 15.06.2009 18:49
So jetzt hab ich noch eine Frage, ist es eigentlich besser bei jedem Marshall die Heizung höherzulegen, das wäre doch viel schonender für die Röhren oder etwa nicht?

Ja. So ist es...

Auch wenn man die ECC83 drin lässt ist es doch sinnvoll. Wieso macht das Marshall eigentlich nicht schon vom Werk aus?

1. Wir haben das schon immer so gemacht
2. So haben wir das noch niemals gemacht
3. Da könnt ja jeder kommen...


Zwei Widerstände und einen Kondensator mehr wird es kosten. Bei ein paar tausend Geräten kommt da schon ein Sümmchen zusammen.

Die meisten ECC83 stecken diesen Grenzbetrieb ja auch problemlos weg, also warum etwas ändern, wenn sich niemand beschwert?

Gruß,
  Nils
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 15.06.2009 20:24
Hallo!
Ja da habt ihr wohl recht. Ich jedenfalls werde alle meine Amps jetzt mit der höhergelegten Heizung ausstatten und gut is...  ;) Und ausserdem die 6n2p-ev vermehrt einsetzen.  >:D
Gruß
Jimmy
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 19.06.2009 15:55
Hallo!
Kann mir jemand sagen, was ich gegen das verstärkte brummen, daß ich seit der Höherlegung der Heizung bei meinen Ceriatone 2550 hab tun kann? Symetrieren? Würde das was bringen? Der Ceriatone hat am trafo 2 mittelabgriffe 0V, einer geht auf masse ( 350-0-350), der andere  (3,15-0-3,15) zum spannungsteiler.
Gruß
Jimmy
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Stubenrocker am 19.06.2009 16:26
Wenn du denn Mittelabgriff von der Heizung am am Spannungsteiler "hängen" hast dann ist die Heizung schon symetriert.
1.den Spannungsteiler NICHT "zwischen" die Siebelkos hängen!(hat Dir jemand hier so empfohlen)
2.wenns immer noch brummt dann mal an die Gleichspannung der Vorstufenröhren hängen
  denn die sollte ja auf jedenfall glatt sein.....dann musst Du aber den Spannungsteiler anpassen
3.hast Du den Elko am Spannungsteiler drann?
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 19.06.2009 17:00
Elko am Spannungsteiler ist dran. Der Amp brummt ohne das eine Gitarre eingesteckt ist. Der Spannungsteiler besteht aus einem 470K und einem 120K parallel der Elko mit 10uf. am mittelabgriff hab ich ca 80 volt.
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 22.06.2009 15:48
Das brummen ist weg, ich hab den 10uf durch einen 22uf ersetzt und weg wars!  ;D
Gruß
Jimmy
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jimmy bondy am 18.07.2009 14:59
Ich hab jetzt meinen DSL50 mit 3 von den 6N2p-ev ausgestattet, im CF ist eine China ECC83 drin, war ne ziemliche fummelei mit den Röhrensockeln umlöten aber es ging und was soll ich sagen: Traumhaft!!!  ;D
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: benbert am 18.04.2012 15:09
Erstmal Sorry das ich das alte Thema hervor hole, aber mich würde interessieren ob es bei Dirk im Shop einen Röhrensockeladapter gibt um die 6N2P-EV ohne umlöten des Sockels der ECC83 zu betreiben?
Hab schon im Shop gesucht aber nichts gefunden, nur den EL 90 adapter, aber den brauche ich dafür ja nicht.
Kann mir jemand da weiterhelfen. :help:
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: mc_guitar am 18.04.2012 15:19
Hallo,

Den Sockel gibt es nicht.

Grüße Micha
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: pit am 18.04.2012 15:35
24€ + 2€ Versand für 3(?) Stk: http://www.----.de/itm/300696629831
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: benbert am 18.04.2012 20:56
Ja genau so etwas meine ich.
Macht sowas Sinn?
Gibts das evtl. bei Dirk auch?
Schon mal thx für die Antworten
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jacob am 19.04.2012 08:28
Hi Benbert,

das wäre mal wieder eine gute Idee für das TT- Shop- Programm  ;)

Allerdings fällt bei diesem Adapter die Abschirmung zwischen den beiden Systemen flach.

Selbstbasteln (bei entsprechender Geschicklichkeit) geht natürlich auch...
Die Teile, die in der e- Bucht abgebildet sind, sind umgebastelte "Fassungsschoner", wie man sie z.B. bei Röhrenprüfgeräten verwendet hat.

EDIT: siehe e- Bucht Artikelnummer 120818106059

Gruß

Jacob
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: mceldi am 19.04.2012 18:48
Allerdings fällt bei diesem Adapter die Abschirmung zwischen den beiden Systemen flach.
Sollte kein Problem sein; eine ECC83 hat das ja auch nicht. Vor allem: woher soll man die Masse nehmen ...

Zitat
Selbstbasteln (bei entsprechender Geschicklichkeit) geht natürlich auch...
Die Teile, die in der e- Bucht abgebildet sind, sind umgebastelte "Fassungsschoner"
Ich habe mir mal einen Adapter aus nem Fassungsschoner gebaut. Geht recht gut und ist für Testzwecke auch OK. In einen road-tauglichen Amp würde ich das aber nicht einbauen wollen. Zu wacklig/anfällig.

Ciao
 John
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: jacob am 19.04.2012 19:18
Hi John,

eben!
Und genau deshalb halte ich auch nichts von Adaptern, außer zum Ausprobieren und Testen (z.B. Oktalfassung auf Novalsockel, Novalfassung auf Oktalsockel etc.).
Um die Abschirmung der Russenröhre auf Masse zu legen, müsste man halt doch die Fassung des Amps umverdrahten oder umschaltbar machen. Aber das möchtest du ja nicht.

Diese Abschirmung innerhalb der Röhre soll wahrscheinlich das Übersprechen von einem System zum anderen reduzieren.
Erinnert mich an die ECC808 (eine sehr gute Röhre, besonders als V1, wird leider schon ewig nicht mehr hergestellt).

Gruß

Jacob
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: mceldi am 19.04.2012 21:03
Hi Jacob!
Diese Abschirmung innerhalb der Röhre soll wahrscheinlich das Übersprechen von einem System zum anderen reduzieren.
Sollte so sein und ist vor allem in Stereo Verstärkern sinnvoll, wenn die Röhre für beide Kanäle zuständig ist.

Zitat
Erinnert mich an die ECC808
... oder ECC85 und ECC88. Die haben sogar die gleiche Beschaltung wie die 6n2p.

Cheers
 John
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: benbert am 20.04.2012 15:45
Also meint ihr für den Dauergebrauch eher nicht geeignet?
Der Verstärker für den ich mir das übelegt habe, steht immer an der gleiche Stelle und wird nicht bewegt oder gar Erschütterungen ausgesetzt.
Möchte nur Schäden dran vermeiden und auch keine Eingriffe in die Platine machen müssen.
Da erschien mir das ganze mir der 6N2P-EV doch sehr spannend um das auszuprobieren.
Bin da bissl hin und her gerissen :-\
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: benbert am 21.06.2012 06:36
War nun doch zu neugierig und hab mittels Adapter die 6N2P-EV im gebrauch.
Find das schon ne ganze Zacke besser, direkter.
Eigentlich sogar so wie ich es mir vorgestellt habe.  :topjob:
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Starkstrom am 24.11.2018 17:38
Hallo,
das Thema ist zwar schon älter, möchte nun aber auch noch meinen Senf dazu geben.

Auf der Suche nach einer ECC83 Alternative bin ich auch auf die 6N2P(-EV) gestoßen. Die elektrischen Daten sollten gleich sein aber die Pinbelegung so, dass die 6,3 V Heizpins nebeneinander liegen für eine sauberere Verdrahtung.

Bin sehr begeistert von der Röhre. Gibt es aber leider nicht Rohs konform aus aktueller Produktion. Wem das wichtig ist kann auch noch zur Tungsol 6EU7 greifen!

Beste Grüße
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Jürgen am 25.11.2018 05:05
Ich habe in einem russischen Forum gelesen, dass die EV-Variante, also die längerlebigere Militärversion etwas "harsch" klingen soll. Deshalb verwenden einige Russen nur die normale Version. Den Pin 9 sollte man mit auf Masse legen, um ein Übersprechen von einem Triodensystem auf das Andere zu verringern.

Gruß, Jürgen
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Doublecut am 25.11.2018 13:01
Ich habe in einem russischen Forum gelesen, dass die EV-Variante, also die längerlebigere Militärversion etwas "harsch" klingen soll. Deshalb verwenden einige Russen nur die normale Version. Den Pin 9 sollte man mit auf Masse legen, um ein Übersprechen von einem Triodensystem auf das Andere zu verringern.

Gruß, Jürgen

Hi, das mit dem "harsch" kann ich nicht bestätigen. Ich habe in zwei meiner Amps Schiebeschalter zum Umschalten der Heizungsbeschaltung eingebaut und kann daher einfach zwischen den Röhrentypen wechseln. Ich höre da keine großen Unterschiede zur z.B. JJ ECC83S.
Beide Röhren eignen sich hervorragend für Combos

Ich höre aber auch keinen Unterschied zwischen unterschiedlichen Cs :devil:
Grüße, Robert
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: Fireballix am 17.12.2018 21:14
Hi,
ich habe die 6n2p-EV jetzt schon mehrmals als V1 eingesetzt.

Meine Frage - spricht etwas dagegen, die komplette Vorstufe eines Hiwatt DR103 (Clone) mit den 6n2p auszustatten?

An den Kathoden liegen nicht mehr als 80V an.

Grüße,
Felix
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: mceldi am 17.12.2018 22:33
Tach!

Ich habe mir einen Hiwatt-Style Preamp gebaut, den ich mit 6n2p betreibe. Keine Probleme und klingt (in meinen tauben Ohren) gut.

Die 6n2p verhalten sich ein wenig anders, als (mehrere getestete) ECC83, wenn sie in die Verzerrung gehen. Für mich ist der Unterschied im Wesentlichen der Zeitpunkt, sprich der Pegel, den man zum Zerren braucht. Kann man mit dem Volume Regler aber einstellen, und wer eh nur Clean spielt, hat auch kein Problem.

Cheers
 John
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: bluesfreak am 18.12.2018 17:36
Servus,

mein Eddie MkII ist mit 6N2p ausgestattet und klingt erstklassig, sauberer Brown Sound, vllt ein kleines bisschen sauberer als mit ECC83 und auch ein von mir umgerüsteter 18W Eigenbau zeigt das die 6N2p einer ECC83 ohne weiteres das Glas reichen kann. Bei beiden Amps meine ich (wie bereits angemerkt) das die 6N2p etwas analytischer im Sound ist als eine WaldundWiesen ECC83 aber ansonsten ergeben sich keine Nachteile durch deren Einsatz...

Gruß
blues
Titel: Re: 6N2P?????????
Beitrag von: carlitz am 18.12.2018 18:02
Hallo, ich habe die 6N2P mal in einem Fender Super Reverb Clone eingesetzt.

Alle Röhren umgerüstet und auch die Masseverbindung an PIN9 der Röhre angeschlossen.


In diesem Amp war die Verstärkung und das Rauschen deutlich höher als mit ECC83/81