Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Tube-Talk / Re: „Pin straightener“ Werkzeug
« Letzter Beitrag von haebbe58 am Heute um 01:37 Nachmittag »
Danke für den Tip, funktioniert absolut zufriedenstellend.

 :topjob:
2
Ich bin Lackierer und könnts dir machen.

Est ist normal mit dem Hammerit Hammerschlaglack auch absolut problemlos.
Einfüllen, aufspritzen und freuen.

Wenns nicht klappt, dann liegt es am Lack oder es wurde zuviel verdünnt.

Oder versuchs doch selber mit einer Spraydose...das klappt absolut problemfrei  :topjob:

Trau dich ran, da ist garnichts dabei...es gibt keine Geheimen Verarbeitunstechniken...es ist einfach ein spezieller Lack mit einem Silikonanteil
3
Tube-Talk / Re: „Pin straightener“ Werkzeug
« Letzter Beitrag von Paratrooper am Heute um 10:22 Vormittag »
Danke für den Tip, funktioniert absolut zufriedenstellend.
4
Hallo Max ,
ja das ist der Plan mit den 6l6 !
So langsam ahne ich was.
Was passiert denn wenn man die Treiberröhre zieht oder die kaputt geht ? Habe ich dann an den Endröhren ein ganz negatives Gitter ?
Also direkt am Negativ-Einweggleichrichter hab ich minus 180 V gemessen.
Wenn ich jetzt den 47k oder 15k ändere um Bias einzustellen vermurkse ich vermutl. die 1.8V für den treiber ?
Läuft die Schaltung vom Sound her noch genauso , wenn ich nur für das Endstufenbias nen komplett eigenen Einstellzweig implementier ?
Oder ist dort beabsichtigt , daß Endstufen und TreiberBias indirekt zusammenhängen und sich in best. Betriebszuständen beeinflussen ?

Danke , tschüß,Thomas
5
Hallo zusammen,

soviel ich weiß ...
Caliber 50 --> El84
Caliber 50+ --> 6L6GC

6
Das sollen wohl eher +1,8V sein..

Sehe ich auch so.
7
Hallo, im Anhang ist der Plan der hoffentlich für dein Gerät passt. Angegeben sind hier -47V was im stimmigen Bereich für die 6L6GC liegt. Die Biasversorgung ist prinzipiell gleich aufgebaut eben mit anderen Werten. Ich zweifel jedoch die -1,8V an der Kathode der Treiberröhre an. Das sollen wohl eher +1,8V sein, ansonsten würde der PI überlastet werden.

Du musst dir den 15k als den Tail des Phaseninverter denken. Wenn man den, anstatt wie üblich auf Masse, an eine negative Spannung legt, dann kann der Tail-Widerstand sehr groß gewählt werden und trotzdem DC-Kopplung rund um die Gitterbeschaltung genutzt werden. Die Schaltung wird einfach so dimensoniert, das die Gitter auf 0V liegen, folglich muss die Kathode dann leicht positiv sein und der Fußpunkt des Tail auf negativen Potential liegen, damit auch ein halbwegs vernünftiger Spannungsabfall am Widerstand entsteht. Beim standard Marshall PI liegen die Gitter dagegen auf 30-40V und der Fußpunkt auf 0V. Würde man dagegen auf die negative Spannungsquelle verzichten, dann müsste der Tail-Widerstand so klein gewählt werden, dass die Symmetrie stark leiden würde, das hatte Helmholtz ja schon geschrieben.
8
Tech-Talk Mesa Boogie / Re: Mesa boogie Caliber 50+ Bias / PI Schaltung verständnisproblem
« Letzter Beitrag von Helmholtz am Gestern um 11:37 Nachmittag »
 Die hier geposteten Schaltpläne sind für 6BQ5/EL84.
Falls es sich um einen Amp mit 6L6 handelt, bitte passenden Schaltplan posten.
Natürlich braucht eine 6L6 in Klasse AB eine Gittervorspannung jenseits von -40V, also muss die Versorgung auch anders aussehen.
9
mhhh...

Ich zweifel die -16 Volt aus dem Plan erstmal sporadisch an. Hast Du die mal gemessen? Sind das wirklich um -16 Volt?

Die Screen Spannung ist relativ gering, was wohl dem 6K6 Widerstand in der Erzeugung geschuldet ist. Allerdings glaube ich nicht, dass die -16 Volt hier ausreichen, um eine 6L6 ausreichend zu biasen - oder ich interpretiere den Plan erstmal komplett falsch.

Auch sind die 2M2 nach den PI Koppelkondensatoren fraglich....

LG Geronimo
10
Tech-Talk Lautsprecher / Re: Hard Rock Classic Rock Speaker
« Letzter Beitrag von Helmholtz am Gestern um 10:14 Nachmittag »
Kann mich Stahlröhre nur anschließen.
Für mich gilt: Classic Rock = Greenbacks.
Es gibt gute Gründe, dass diese leistungsschwachen Speaker immer noch gebaut werden.
Seiten: [1] 2 3 ... 10