Tube-Town Forum

Sozialstation => Galerie => Thema gestartet von: Athlord am 5.09.2016 16:54

Titel: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Athlord am 5.09.2016 16:54
Viola!
Tweedle-Reverb ist da!
Knöppe für: Volumen - Tone - Reverb - Master
Röhren:
ECC83 - ECC81 - ECC83
4x 6V6
5U4GB
Sonstiges:
Tube-Reverb
Passiver FX
Half/Full-Power
NFB schaltbar

Schaut selbst:

(http://www.hyperstation.de/Tweedle/Front.jpg)

(http://www.hyperstation.de/Tweedle/Back.jpg)

(http://www.hyperstation.de/Tweedle/In.jpg)

(http://www.hyperstation.de/Tweedle/Out.jpg)

Hier ein Layout,
die Werte können noch variieren:

(http://www.hyperstation.de/Tweedle/TweedleReverbLayout.jpg)


Cheers
Jürgen
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: carlitz am 5.09.2016 17:03
SCHÖN !!! :topjob:
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: bea am 5.09.2016 17:07
Sauber.

Doofe Frage: was bringen 4 6V6 gegenüber 2 6L6?
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: carlitz am 5.09.2016 17:08
einen schöneren Sound....
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Doublecut am 5.09.2016 19:24
... wirklich schönes Amp-Layout und sauberst verarbeitet.
Respekt und Anerkennung !!!!
Grüße, Robert

(bei dem die emoticons nicht mehr funktionieren :-(  )
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: sev am 5.09.2016 20:15
Moin Jürgen,
geiles Gerät, wie immer feinster Amp-Porn.
 :topjob: :topjob: :topjob:
Grüße,
Stefan
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Dote am 5.09.2016 20:31
Hallo Jürgen,

schaut echt gut aus.

Eine Frage habe ich (aus aktuellem Anlass):

Warum hast Du die Masseführung so ausgeführt wie gezeigt, d.h. Masse von Input und V1 Kathode auf Chassis, dann bei Mittenregler (? bin mir nicht ganz sicher, ob die zweite Masse von links aus der Mittenregler ist oder Vol + Filtercap 2) dann noch einen Massestern bei den Endröhren?

Ich kämpfe gerade seit geraumer Zeit mit Massebrumm bei einem JTM45 (wo ich bei zig Dumbles etc. nie Probleme hatte) und hab schon einiges durch. Aber das wäre jetzt Thread-Derailing.

Also meine Frage: wie hast Du die Masseführung geplant und brummt da irgendwas?

Cooler Amp! :topjob:
Dote
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Athlord am 5.09.2016 21:13
Hi Dote,
nein es brummt nichts - der ist so ruhig, das ich beim ersten Einschalten dachte, das stimmt was nicht...  :o
Masseführung ist in vier Bereiche aufgeteilt:
- Zentrale Masse nahe dem Trafo mit Elko B+ / B+2
- Masse für PI und Elko B+3 / B+4 (verdeckt vom Reverb-Poti)
- Masse am Input, für Input, Volumen-Poti und Kathode 1.System
- Masse für alles vom Reverb nahe dem Reverbtrafo

Brummen muss nicht zwangsläufig durch eine schlechte Masseführung verursacht werden.
Oftmals wird das mit Brummen durch die Heizung verwechselt...

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Stone am 5.09.2016 21:27
Hi

Bevor ich jetzt meinen Respekt "zugebe" möchte ich sofort wissen, wie Du den Schrumpfschlauch so schön über die geschirmte Leitung bekommst ... :)

Weniger ist wirklich mehr - für 's Auge mal auf jeden Fall.

Gruß, Stone
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Volka am 5.09.2016 23:12
Herrje...

manchmal kann das wiederholte Hin- und Her Bewegen des Kopfes von links nach rechts auch einfach nur eine schlicht wortlose Zustimmung sein...

Was ein puristisches Konzept!

Eine Gerade ...falls ihr versteht was ich meine. Einkanal und 6V6... ("...wird klappen, Herr Kaleu")  :guitar:

Welche 6V6 ist angedacht?, bzw:wo liegst du mit der B+? (der Grund für die 5U4?)

Gruß,
Volka

Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Athlord am 6.09.2016 07:38
Bevor ich jetzt meinen Respekt "zugebe" möchte ich sofort wissen, wie Du den Schrumpfschlauch so schön über die geschirmte Leitung bekommst ... :)

Mit dem "richtigen" Heißluftgebläse, sanft erwärmen, dann kann man ggf. noch mal etwas bewegen.

Welche 6V6 ist angedacht?, bzw:wo liegst du mit der B+? (der Grund für die 5U4?)

Ich hatte keine GZ34 mehr (damit wäre B+ wohl noch höher) darum die 5U4GB.
Der Netztrafo ist vom Jan => TRA400
Sekundär:
2 * 270 V 200 mA
2 * 50 V 200 mA
5 V 3,5 A
6,3 V 2 A
6,3 V 7 A
Der ist auf 2x320V verdrahtet, packt das also locker.

B+ muss noch angepasst werden:
Mit zwei 6L6 waren es 400,2 V
Mit zwei EL34 waren es nur noch 387,8 V
Mit vier 6V6 ?????
JJ6V6 vom Dirk sind unterwegs....
Ich werde berichten.

Cheers
Jürgen
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: chipsatz am 6.09.2016 08:37
Sehr schick  :topjob:
Gefällt mir!!

Gruß
mike
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Manfred am 6.09.2016 09:53
Zitat
Bevor ich jetzt meinen Respekt "zugebe" möchte ich sofort wissen, wie Du den Schrumpfschlauch so schön über die geschirmte Leitung bekommst

Hallo Stone,

ich besitze dieses kleines Heißluftgebläse von Steinl, da bekommt man Superergebnisse beim Schrumpfen:

http://www.steinel.de/de/Heissluft-Kleben/Heissluftgeblaese/HL-Stick.html (http://www.steinel.de/de/Heissluft-Kleben/Heissluftgeblaese/HL-Stick.html)

Gruß
Manfred
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: sjhusting am 6.09.2016 10:04
Hi Jürgen -

Sieht sehr schoen aus! Ein Amp nach meine Geschmack (ausser die fehlende Tremolo, aber was solls?)

Eine Frage -

Die Cathodyne-Inverter scheint mir unbalanced zu sein, mit ein 56K am Kathode und 100K (110k?)  am Anode. Seh ich das falsch? Aus welchem Grund?

steven

steven
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Athlord am 6.09.2016 10:12
Hallo Steven,
Schau auf das Bild mit der Innenansicht, das ist der jetzige Stand.

Da ich noch kein 5E3 gebaut hatte, habe ich mir die Seite "Balance the Phase Inverter" etwas näher angesehen:
https://robrobinette.com/images/Guitar/5E3P_Build/Fender_5E3_Deluxe_Modifications_by_Rob_Robinette.pdf
 (https://robrobinette.com/images/Guitar/5E3P_Build/Fender_5E3_Deluxe_Modifications_by_Rob_Robinette.pdf)

Da ist balanced..  ;)
Gruß
Jürgen

Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Stone am 6.09.2016 10:52
Hi

Das schrumpfen des Schlauches mache ich in der Regel auch mit 'nem Heißluftfön - bekomme aber immer 'nen Fön, wenn der Schlauch auf die Leitung gefummelt werden muss; gefühlt sind da 0,1 mm mehr Durchmesser beim Schrumpfschlauch, als bei der RG-Leitung ...

Nun ja :)

Gruß, Stone
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Athlord am 6.09.2016 11:13
Hi Stone,
ich verwende den Schrumpfschlauch hier vom Dirk:
http://www.tube-town.net/ttstore/Kabel-Leitungen/Kabel-Zubehoer/Schrumpfschlauch-Sortiment-100-teilig-schwarz::3948.html

Der zeiht sich ca. um 50% zusammen.
Wenn ich kritische Stellen habe, dann weite ich den Schlauch zusätzlich mit einer Spitzzange auf.
Gruß
Jürgen
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: DerDomze am 6.09.2016 11:34
Hallo Jürgen,

schon wieder ein so schöner Amp von Dir - respekt. :topjob:
Sammelst du oder sind das auch Auftragsarbeiten - Die müssen sich ja bei dir stapeln.

Bei der Fummelei hab ich mich auch schon mal geärgert.
Am einfachsten ging das wenn ich den Schrumpfschlauch schon über die Leitung gebe bevor man mit dem abisolieren anfängt das geht natürlich nur auf der Seite des Kabels die nden Schirm nicht auf Masse gibt, aber dort gings scheinbar leichter da ich dort den Schirm über die äußere Isolierung nach hinten gestülpt hab un dann erst den Schlauch drüber gegeben hab (Das Kabel für die masseverbindung Löt ich meist erst danach an).
Weil jürgen das Aufweiten mit der Spitzzanbge erwähnt hat, ist mir noch die "Drei-Dornzange" eingefallen die denk ich für ähnliche Zwecke angedacht ist.

Gruß
Dominik
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Laurent am 6.09.2016 12:36
Moin Jürgen,

Schon wieder ein Amp nach Lehrbuch aufgebaut.  :topjob:
Da sieht man schon die Erfahrung im Layout. Sieht schön aus!

Ich finde dieses einfache Design super. Wenig Knöpfe, dafür viel Klang und viel Spaß beim Spielen.
Die Endstufe mit 4 Stück 6V6 wollte ich auch für einen zukünftigen Amp ausprobieren. Das gibt mir Mut, es umzusetzen.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Martino am 6.09.2016 13:13
sehr lecker!  :topjob:
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Groove1 am 6.09.2016 13:48
Jürgen, aller erste Sahne.  :topjob:  Es macht immer wieder Freude, auf und in deine Amps zu sehen.
Danke für die Fotos.



Gruß, Klaus
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Holzdruide am 6.09.2016 15:24
Hallo,

 :topjob:  Jürgen, Meister aller Klassen  ;)

Ich arbeite gerade an Klasse D
Für fahrbare Blechhaufen ohne Personenlimit  8)

Gruß Franz
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: guanre am 6.09.2016 15:31
Gefällt gut, schöner Aufbau von "JH Amplification" :topjob: Gibts noch Hörproben?

Gruß

guanre
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Athlord am 6.09.2016 16:16
Gefällt gut, schöner Aufbau von "JH Amplification" :topjob: Gibts noch Hörproben?

Eines Tages auch das - Equipment zum Aufnehmen liegt hier schon ...    :guitar:

6V6 sind angekommen und der erste Test durch.
B+ liegt man eben noch um 350V - da muß doch´ne GZ34 rein.
Reverb könnte noch etwas mehr sein, da muss ich noch mal ran.
Das Layout habe ich auf aktuellen Stand gebracht => siehe erstes Posting.

An alle ein fettes Danke für Lob und nette Worte.
Cheers
Jürgen

Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Manfred am 6.09.2016 18:00
Hi

Das schrumpfen des Schlauches mache ich in der Regel auch mit 'nem Heißluftfön - bekomme aber immer 'nen Fön, wenn der Schlauch auf die Leitung gefummelt werden muss; gefühlt sind da 0,1 mm mehr Durchmesser beim Schrumpfschlauch, als bei der RG-Leitung ...

Nun ja :)

Gruß, Stone

Hallo Stone,

Das Du einen Heißluftföhn verwendest war mir bei Deiner Klasse schon klar,
was ich sagen wollte das dieser Steinl Stick kleiner und handlicher ist als ein herkömmlicher Heißluftföhn.
Komm Du erst mal in mein Alter wo man schon tatterich wird, da wirds mit dem Drauffummel noch schwieriger. ;D

Gruß
Manfred
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Bierschinken am 6.09.2016 20:49
Moin,

sehr schick!

Ist da im Layout ein Verdrahtungsfehler am Volumepoti?

Reicht die Steuerspannung aus um die 6V6 vollständig durchzusteuern? - Ich hab den Einduck, dass man das Volume immer recht weit oben stehen haben muss, um genug Pegel in die Endstufe zu bringen. Oder?

Grüße,
Swen
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Athlord am 7.09.2016 07:21
Moin,

sehr schick!

Ist da im Layout ein Verdrahtungsfehler am Volumepoti?

Reicht die Steuerspannung aus um die 6V6 vollständig durchzusteuern? - Ich hab den Einduck, dass man das Volume immer recht weit oben stehen haben muss, um genug Pegel in die Endstufe zu bringen. Oder?

Grüße,
Swen

Moin Sven,

meinst das MV?

Cheers
Jürgen
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Bierschinken am 7.09.2016 12:09
Hi,

nee, das Volumen. Da müsste Eingang/Ausgang vertauscht sein, wenn mich nicht alles täuscht :)

Haste mal gemessen, ob das zur Aussteuerung reicht?

Kannst du auch mal messen, was du da in etwa an Leistung aus 6V6 bekommst und wie sich Ua/Ug2/Uk einstellen bei Volllast?
Das wäre ziemlich interessant. Mit dem große Siebwiderstand zwischen Ua und Ug2 müsste der Amp relativ wenig Leistung erzeugen und recht "saggy" sein. Das könnte sich recht schön spielen lassen.

Grüße,
Swen
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Stone am 7.09.2016 13:35
[...]
Der zeiht sich ca. um 50% zusammen.
Wenn ich kritische Stellen habe, dann weite ich den Schlauch zusätzlich mit einer Spitzzange auf.
Gruß
Jürgen

Danke :)

Manche Lösungen sind so naheliegend, dass sie mir ewig fernbleiben werden ;)

Gruß, Stone
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Athlord am 7.09.2016 16:05
Hi,

nee, das Volumen. Da müsste Eingang/Ausgang vertauscht sein, wenn mich nicht alles täuscht :)

Haste mal gemessen, ob das zur Aussteuerung reicht?

Da ist nix vertauscht, das ist wie beim 5E3 beschaltet... ::)



Kannst du auch mal messen, was du da in etwa an Leistung aus 6V6 bekommst und wie sich Ua/Ug2/Uk einstellen bei Volllast?
Das wäre ziemlich interessant. Mit dem große Siebwiderstand zwischen Ua und Ug2 müsste der Amp relativ wenig Leistung erzeugen und recht "saggy" sein. Das könnte sich recht schön spielen lassen.

Grüße,
Swen

Das kommt noch wenn ich die GZ34 habe...

Layout auf Stand gebracht, siehe erstes Posting.
Und der Schaltplan:
(http://www.hyperstation.de/Tweedle/TweedleReverbSchaltung.jpg)



Cheers
Jürgen
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Bierschinken am 7.09.2016 16:12
Tatsache!

Aber das ist doch doof. Tausch doch die Anschlüsse, dann wirds gescheit regelbar.
Praktisch wie im 5F2 und Co. Diese Variante im 5E3 ist ja nur verwendet, weil es 2 Eingänge gibt und man mit dem runter regeln des einen Kanals nicht den Anderen beeinflusst.

Grüße,
Swen

PS: Auf die Messwerte bin ich gespannt!
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Athlord am 7.09.2016 18:59
PS: Auf die Messwerte bin ich gespannt!

Vorläufige Werte mit 5U4GB:
Ua  =  368,5V
Ug2=  305,5V
Uk  =  19,9V
B+  =  375,5V die stehen bei Vollast und schwanken max. um +/-1V

Cheers
Jürgen
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Athlord am 9.09.2016 07:55
Moin Sven,
die Werte mit GZ34:
Ua  =  385,0V
Ug2=  320,5V
Uk  =  20,8V
B+  =  399,5V schwankt max. um +/-3V

Cheers
Jürgen
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Bierschinken am 9.09.2016 08:06
Hi,

danke dir!

Das ist jeweils Volllast? - hast du dazu die Ruhewerte zum Vergleich?
Kannst du da mal die Leistung messen? (Bzw. Abschätzen wanns in die Zerre geht und was da verzerrt raus kommt?)

Grüße,
Swen
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Athlord am 9.09.2016 09:40
Spitzenwert an 8Ohm Lastwiderstand sind 18,2VAC....
Durchschnitt ist 15,8VAC.
Rechnest Du selbst aus .... ;D
Cheers
Jürgen
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Volka am 9.09.2016 10:49
Moin,

das ist dann ein interessanter Leistungsbereich... gibt es schon Überlegungen mit welchen/welcher Pappe(n) du das verlautbarst?  ;D
Könnte mir was vom Jupiter vorstellen...

Gruß,
Volka
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Athlord am 9.09.2016 13:32
Hi Volka,
der Bursche durfte bisher über meine 2x12" mit zwei Celestion G12-50 Red-Chassis brüllen.
Mehr habe ich noch nicht probiert.
Gruß
Jürgen
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Bierschinken am 9.09.2016 13:34
Hmm, das kommt mir sehr spanisch vor.
Das wären ja an die 30Watt. Messfehler? Shuntwiderstand exakt 8,0Ω?

Grüße,
Swen
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Athlord am 9.09.2016 17:34
Mit 4x6V6 sind 30Watt ja nun nicht außergewöhnlich oder?

Cheers
Jürgen
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Bierschinken am 10.09.2016 09:52
Achso, mit vieren, dachte es geht um ein Paar.
Dann passt das in etwa.  :topjob:

Grüße,
Swen
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Athlord am 10.09.2016 10:35
Achso, mit vieren, dachte es geht um ein Paar.
Dann passt das in etwa.  :topjob:

Grüße,
Swen

Stimmt, ist auf dem Bild, Schaltplan und dem Layout schlecht zu sehen...  :devil:
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: hansge am 16.10.2018 16:03
Hallo,

ich habe den Verstärker nach dem Vorbild von "Athlord" nachgebaut, er ist soweit fertig, bis auf den Einbau der Hallspirale.
Eingebaut habe ich die billig-Variante vom 125A20B den nsc022921 der lag noch als Neuteil rum.
Nun meine Frage - welche Hallspirale soll ich bestellen, bzw. einbau`n . Der Amp ist hoffentlich bekannt, er wird ja weiter vorne ausführlich beschrieben.
Bin leider "Halltechnisch" nicht besonders auf Zack. Deshalb meine Bitte an Euch. Fotos kommen demnächst.

Gruß hansge
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: Athlord am 16.10.2018 16:29
Hi,
ich hab mal "eben" meine Bestellungen aus 2016 durchgesehen..
Das müsste ein MOD-Reverb-Tank-4AB3C1B https://www.tube-town.net/ttstore/Bauteile-Verstaerker/Hallspiralen/Hallspiralen/MOD-Reverb-Tank-4AB3C1B::6398.html (https://www.tube-town.net/ttstore/Bauteile-Verstaerker/Hallspiralen/Hallspiralen/MOD-Reverb-Tank-4AB3C1B::6398.html) gewesen sein.

Grüße
Jürgen
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: hansge am 16.10.2018 16:50
Servus Jürgen,
vielen Dank für die schnelle "Hilfe"  -  aber welche Spirale zu welchem Amp passt, das entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Gott sei Dank, gibt´s hier im Forum so tolle Leute, die Unwissenden wie mir Auskunft geben.

Viele Grüße aus der oberen Pfalz

Hans S.
Titel: Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
Beitrag von: haebbe58 am 17.10.2018 08:07
Hallo Stone,

ich besitze dieses kleines Heißluftgebläse von Steinl, da bekommt man Superergebnisse beim Schrumpfen:

http://www.steinel.de/de/Heissluft-Kleben/Heissluftgeblaese/HL-Stick.html (http://www.steinel.de/de/Heissluft-Kleben/Heissluftgeblaese/HL-Stick.html)

Gruß
Manfred

Hab ich auch, kann ich auch nur empfehlen   :topjob:

Gruß
Häbbe

Edit:    hoppala, ist ja ein alter Thread ... sorry für's hacken .... :facepalm: