Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: bass@setalight am 9.05.2022 09:37

Titel: SugarBox 60 - Störgeräusche durch Netzteil/VPump60
Beitrag von: bass@setalight am 9.05.2022 09:37
Hallo zusammen,

mit der SugarBox 60 hab ich mich an mein erstes Projekt mit Röhren getraut.
Der Bausatz aus dem Shop, Qualität der Bauteile inkl. Dokumentation des Projekt sind wirklich sehr gut!

Meine SugarBox macht was sie soll, alles funktioniert einwandfrei.
Vom Sound bin ich ebenfalls begeistert.
Jedoch gibt es für mich einen Knackpunkt, bei höherem Gain sowie höherem Master (ab der zweiten Hälfte des Regelwegs) kann ich deutliche Störgeräusche durch das Netzteil feststellen.
Meine erste Idee war, die Störgeräusche kommen vom Netzteil, da unterschiedliche Netzteile die Störgeräusche ändern.
Wenn ich jedoch am Poti der VPump drehe und die Spannung erhöhe (max. 67 V gingen) ändern sich die Störgeräusche ebenfalls.
Ich hab R5 bei der VPump60 leicht vergrößert und habe eine Ausgangsspannung von 70 V eingestellt, somit sind die Störgeräusche minimal.

Gibt es noch Ideen oder andere Möglichkeiten das Problem in den Griff zu bekommen?
Sind die 70V in Ordnung entgegen den vorgeschlagenen 60V?

Anbei ein paar Bilder meines Aufbaus.
Titel: Re: SugarBox 60 - Störgeräusche durch Netzteil/VPump60
Beitrag von: Dirk am 9.05.2022 14:17
Hallo,

welches Netzteil ist in Verwendung ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: SugarBox 60 - Störgeräusche durch Netzteil/VPump60
Beitrag von: bass@setalight am 9.05.2022 14:22
Das aus dem Shop: https://www.tube-town.net/ttstore/steckernetzteil-12-v-2-a.html

Und weiter hab ich noch dieses verwendet: https://www.bkprecision.com/products/power-supplies/1550-switching-dc-bench-power-supply-with-usb-charger-output-1-36v-0-3a.html
(Zusätzliche Info: bei 12 V werden ca. 350 mA gezogen.)
Titel: Re: SugarBox 60 - Störgeräusche durch Netzteil/VPump60
Beitrag von: drachenbrunnen am 18.02.2024 21:55
Ich habe eine Sugar-Box gebaut und bin ziemlich entsetzt über die Qualität der V-Pump 60.
Zuerst habe ich gedacht, dass ich einen Fehler im Aufbau gemacht habe und deshalb und deshalb eine zweite bestellt und aufgebaut. Jedoch scheint das Problem in der Schaltung selbst zu liegen und ist so gravierend, dass ich wirklich einigermassen entsetzt bin, denn mit dieser Spannungsversorgung kann ich unmöglich die Sugar-Box an einer PA verwenden oder vor einem Amp mit Hochtöner, selbst als Vorschaltgerät, um eine Röhrenvorstufe eines Bassverstärkers anzublasen, ist sie so ungeeignet.
Um die Störgeräusche durch die V-Pump zu unterdrücken, habe ich bereits in die Stromversorgung einen 2k-Widerstand in Serie mit nachfolgendem 15müF/80V Elko quer über die Betriebsspannung eingefügt, wie das in vielen Röhrenamps gemacht wird, um die Hochspannung auf die Spannung für die Vorröhren herabzusetzen und zu filtern. Aber selbst mit dieser Filterung ist bei nur wenig aufgedrehtem Treble-Regler die Störspannung im Bereich 18-22kHz je nach Ausgangsspannung am Ausgang der Sugar-Box größer als das Nutzsignal!!! Eine angeschlossene Verstärkeranlage mit Hochtöner würde also sofort den Hochtöner zerstören bzw. mindestens dessen Sicherung zerschiessen. Vor einen Bassverstärker gehangen wird dessen Eingangsstufe zuerst durch die "hochfrequente" Störung übersteuert, was sich genauso kaputt anhört wie Gleichstrom auf dem Eingang überlagert zum Basssignal.
Das Netzteil ist übrigens von Hama 12V/2A, ich habe aber auch einen 3S2400 LiPo testweise verwendet, um eine garantiert saubere Gleichspannung in die SugarBox zu schicken. Gemessen habe ich mit der Hardware-Einstellung des PluginDoctor.
Titel: Re: SugarBox 60 - Störgeräusche durch Netzteil/VPump60
Beitrag von: Dirk am 18.02.2024 22:44
Hallo,
welches Netzteil wurde verwendet ?
Wenn es zu Störungen kommt, dann liegt dies entweder an einem Fehler im Aufbau oder an dem Netzteil, nicht an der Schaltung. Diese ist mehr als erprobt.

Gruß, Dirk
Titel: Re: SugarBox 60 - Störgeräusche durch Netzteil/VPump60
Beitrag von: drachenbrunnen am 19.02.2024 21:26
Nun: für eine Antwort wäre es vielleicht hilfreich, den Post zu lesen? Dort steht nämlich, welches Netzteil verwendet wird und dass die VPump den Müll auch mit sauberer Gleichspannung mit Ri <0,3 Ohm produziert. Einen Fehler im Aufbau schließe ich mittlerweile auch aus, schließlich ist es bereits der 2. Aufbau und ich habe mehr als 50 Jahre Erfahrung mit Aufbau und Betrieb von elektronischen Schaltungen und bin staatlich geprüfter Elektrotechniker. Des weiteren wird auch in anderen Foren vom selben Problem berichtet:
"..falls selber bauen eine Option ist: https://www.tube-town.net/ttstore/bauteilsatz-sugarbox-60.html
Ist ein cooler Preamp, der echt nicht verkehrt klingt.
Das Netzteil braucht ein paar Modifikationen, aber davon abgesehen taugt das."
"Die SugarBox ist cool, allerdings ist das Boostnetzteil für die 60V etwas mit der heißen Nadel gestrickt. Es fehlt ein Gatewiderstand und es lohnt, mindestens einen weiteren Kondensator parallel zu schalten, um das Schaltsirren zu bedämpfen. Dann stört das Sirren im Normalbetrieb nicht mehr. "
"SugarBox von Tubetown: Pack mal nen 10R Widerstand vor das Gate des FET. =) Dann wird das Netzteil schon deutlich ruhiger."
Da aus der Schaltung der VPump ein "Geheimnis" gemacht wird, kann man das Teil ohne erheblichen Aufwand für reverse engeneering nicht mal spicen um zu sehen, wo der prinzipielle Fehler liegt. Ich finde das mehr als schwach, so zu tun, als wäre die Schaltung so okay...
Titel: Re: SugarBox 60 - Störgeräusche durch Netzteil/VPump60
Beitrag von: drachenbrunnen am 19.02.2024 21:44
...habe gerade nochmal gemessen: über 1.5V Wechselspannung am Ausgang der VPump schon mit Universalmeßgerät...leider habe ich keinen oszi...
Titel: Re: SugarBox 60 - Störgeräusche durch Netzteil/VPump60
Beitrag von: Dirk am 19.02.2024 22:24
ich habe mir mal Deine Bestellung angeschaut und es wurde auf alle Fälle keines der vorgeschlagenen Netzteile mit bestellt.
Das es mit verschiedenen Schaltnetzteilen Probleme geben kann ist bekannt, hierzu wurden auch Hinweise gegeben. Daher auch der Verweis auf die von uns getesteten Netzteile.
Auch wurde die VPump mit "echter" DC Spannung aus einem Labornetzteil getestet und hierbei gab es keinerlei Probleme, Tests mit DC Spannung aus einer einfachen Gleichrichter-Schaltung ebenfalls ohne Probleme.
Ohne Deinen genauen Aufbau zu kennen sowie die Zusammenhänge und Wechselwirkungen wird eine Beurteilung oder Fehlersuche nicht wirklich möglich sein.
Interessant finde ich nur, dass eine recht große Anzahl von der SugarBox im Umlauf zu sein scheint (den Verkaufszahlen nach zu urteilen), hierbei aber keine Reklamationen Deiner Art vorliegen, denn sonst hätte man hier schon längst gehandelt.
Wenn möglich, dann mal mit ein paar anderen Steckernetzteilen testen oder ein echtes 12V DC Netzteil verwenden, welches mit einem echten Transformator arbeitet (oder auch selbst bauen) und damit dann die Sache nochmals angehen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: SugarBox 60 - Störgeräusche durch Netzteil/VPump60
Beitrag von: drachenbrunnen am 19.02.2024 22:33
wie gesagt: das Problem tritt ja nicht nur mit dem Schaltnetzteil auf, sondern auch bei Speisung aus einem 12V-Akku höherer Kapazität- und bei cfortner im Paralleltröt auch mit dem von TT empfohlenen Netzteil.
Das die meisten User dieses Problem nicht zu haben scheinen wird wohl daher zu rühren, dass die Störfrequenz nicht im für Erwachsene noch hörbaren Bereich liegt...
Titel: Re: SugarBox 60 - Störgeräusche durch Netzteil/VPump60
Beitrag von: Dirk am 19.02.2024 22:41
Ich werde in den kommenden Tagen nochmals einen Test mit unseren Netzteilen durch führen und schauen ob ich etwas hören kann.
Mit welcher Frequnz macht sich denn die Störung bemerkbar ? Die Frequenzen hängen auch von den Netzteilen ab mit denen diese Arbeiten.
Sollten die Störungen von der VPump kommen, welche ja nichts anderes als eine Ladepumpe ist, also eine Schaltung dies es schon sehr lange gibt und auch ausgereift ist, dann sollte sich die Störungen durch Änderung der Spannung (Trimmpoti) beeinflussen lassen.
Titel: Re: SugarBox 60 - Störgeräusche durch Netzteil/VPump60
Beitrag von: drachenbrunnen am 19.02.2024 22:51
 Der gemessene Peak in meinem im 1. Post angehängten Graphen (ca. 18kHz) bezieht sich auf Ua= 63,4V. Drehe ich Ua höher, erhöht sich auch die Frequenz und analog umgekehrt. Auch die Höhe der Störspannung ändert sich.
Titel: Re: SugarBox 60 - Störgeräusche durch Netzteil/VPump60
Beitrag von: Dirk am 19.02.2024 23:00
Welcher Strom wird gezogen ?
Titel: Re: SugarBox 60 - Störgeräusche durch Netzteil/VPump60
Beitrag von: drachenbrunnen am 19.02.2024 23:11
Spannungsabfall 2V am 2k2 Vorwiderstand -->0,9 mA Ruhestrom (Boost on)
Der Mosfet ist mi Glimmerscheibe am Gehäuse angeschraubt.
Titel: Re: SugarBox 60 - Störgeräusche durch Netzteil/VPump60
Beitrag von: Dirk am 20.02.2024 14:57
Heute Morgen habe ich einige Messungen mit unserer Sugarbox und der VPump durchgeführt und natürlich auch einen Hörtest mit der Sugarbox an einem unserer Verstärker gemacht, allerdings getestet mit einer Gitarre. Die Messungen zeigen eine "Störung" von etwa 1 Volt bei 16 kHz, wenn die Spannung auf 60 Volt eingestellt ist. Wird die Spannung auf 68 Volt erhöht, verschiebt sich die Störung auf rund 30 kHz. Die Störung bei 16 kHz dürfte in etwa deiner Messungen entsprechen und sollte eigentlich nicht hörbar sein. Solltest du dennoch in der Lage sein, diese Störung wahrzunehmen, dann erhöhe die Spannung etwas, sodass die Frequenz deutlich über dem Hörbereich liegt. Wenn du die Spannung auf 68 Volt erhöhst, sollte es nach meinen Messungen zu urteilen auf jeden Fall ruhig sein. Sollte dies nicht der Fall sein, muss ein anderes Problem vorliegen, das ich allerdings aktuell nicht identifizieren kann.

Leider liegen uns keine belastbaren Reklamationen oder Verbesserungsvorschläge in Bezug auf die VPump60 und die LoV-Bausätze vor, weshalb eigentlich von einem allgeminen stabilen Betrieb ausgegangen werden kann. Dies schließt allerdings nicht aus, dass es unter bestimmten Bedingungen zu Störungen kommen kann, diese scheinen jedoch sehr selten zu sein und unterschiedliche Ursachen zu haben.

Was du noch versuchen könntest, wäre den C2 auf 1nF bzw. 1,5nF zu reduzieren, sofern du entsprechende Kondensatoren zur Hand hast.

Eventuell könntest du auch zum Test die normale VPump verwenden, die Spannung auf das Maximum stellen und mittels eines Spannungsteilers die Betriebsspannung für die Sugarbox erzeugen. Die VPump und die VPump60 sind baugleich, unterscheiden sich jedoch in zwei Widerstandswerten, mit denen die Ausgangsspannung begrenzt wird. Allerdings arbeitet die VPump mit einer weitaus höheren Frequenz als die VPump60 und sollte definitiv weit außerhalb des hörbaren Bereichs liegen.