Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: Dirk am 7.05.2015 15:32

Titel: Jim
Beitrag von: Dirk am 7.05.2015 15:32
Hallo,

die LoW Serie nähert sich ihrem Abschluss und der letzte Verstärker steht kurz vor der Veröffentlichung und trägt den Namen "Jim" - hätte sicherlich keiner gedacht ;-)

Der Jim ist nichts anderes als ein Marshall Class 5 mit einem kleinen Unterschied: er hat einen Master ! Und das wertet den Verstärker extrem auf, denn somit lässt sich der Kleine auch bei niedriger Lautstärker sehr schön crunchen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: sixpounder am 7.05.2015 17:09
Hallo Dirk,
klingt interessant :)

Wann soll er denn online gehen?

VG, Alex
Titel: Re: Jim
Beitrag von: sev am 7.05.2015 17:32
 :topjob:
Onkel Jim M. lässt grüßen ^^
in freudiger Erwartung,
Sev
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 8.05.2015 08:14
klingt interessant :)
Wann soll er denn online gehen?

in den kommenden Tagen. Wir arbeiten an der Fertigstellung.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Laurent am 8.05.2015 08:24
Sehr schön. Sieht aus wie eine EL84 SE-Endstufe, oder?

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 8.05.2015 09:19
Sehr schön. Sieht aus wie eine EL84 SE-Endstufe, oder?

Ja, EL84 SE Endstufe wie auch beim Class 5. Auch wenn man immer wieder Kritik an SE Endstufen für Overdrive hört und liest muss man sagen, dass dieser Verstärker einen sehr schönen und warmen Crunch Sound hat. Macht echt Spass.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Laurent am 8.05.2015 09:32
Hallo Dirk,

Auch wenn man immer wieder Kritik an SE Endstufen für Overdrive hört und liest muss man sagen, dass dieser Verstärker einen sehr schönen und warmen Crunch Sound hat.
Das kann ich in der Tat bestätigen. Habe es mit 12K5- (LoV), 6BM8- und jetzt auch noch mit ECC82- & Co. Endstufen bemerkt.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Jim
Beitrag von: sirpixel7 am 11.05.2015 11:09
sehr cool!  :topjob:
Titel: Re: Jim
Beitrag von: hillfried am 18.05.2015 16:01
Sehr geil !  :topjob:

So findet das MG10 Headshell, welches hier schon seit Jahren verstaubt, doch noch Verwendung.  :)

Liebe Bastlergrüße

Hilmar
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Robinrockt am 18.05.2015 16:12
Hallo,

prima! der Class5 ist ein wirklich guter Amp. Bin schon gespannt :guitar:

Viele Grüße,
Robin
Titel: Re: Jim
Beitrag von: hillfried am 23.05.2015 12:51
Hallo Leute,

schon bemerkt ? Jim ist online . . .  :)

Wie alle TT Projekte: Sehr gelungen ! Danke Dirk !  :topjob:

Gruss Hilmar
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 23.05.2015 14:22
Bausatz und Zubehör folgt noch in den kommenden Tagen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 26.05.2015 11:46
Hallo,

Bausatz ist jetzt verfügbar: http://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Amps/TT-Bauteilesatz-Jim::7018.html

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: loco am 26.05.2015 12:03
hallo,

da hat sich doch ein Fehler in die Beschreibung eingeschlichen.

Gruß, Dieter
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 26.05.2015 15:49
Dieter, sagst Du mir welcher ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: guanre am 26.05.2015 16:08
Kentnisse  ;D
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Holzdruide am 26.05.2015 16:33
Hi

Auf der Faceplate fehlt das "Slow" vor dem Jim  8)

Gruß Franz
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Athlord am 26.05.2015 16:40
Dieter, sagst Du mir welcher ?

Gruß, Dirk

Bin nicht der Dieter,
aber ich helfe gerne:
Zum Nachbau des Verstärkers sind elektrotechnische Kentnisse notwendig, Erfahung mit Hochspannungen,

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 26.05.2015 17:00
Habe es gesehen und gebe es weiter, sodass auch die anderen LoW korrigiert werden.

Die ersten Bausätze sind schon weg. Ihr hab es aber eilig  ;D

Gruß, Dirk
 
Titel: Re: Jim
Beitrag von: loco am 26.05.2015 18:08
in der ersten Beschreibung stand noch Hot Lukas im ersten Satz,
jetzt stimmt es.

Gruß, Dieter
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Jamesir am 27.05.2015 07:29
Ich glaube gestern stand noch "Hot Lukas" im Text. Mist , ich hab GAS!!!!

Viele Grüße,

Wolfgang
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Hans-Jörg am 2.06.2015 16:33
Hallo,
möchte gerne noch eine Frage dranhängen, bevor ich auch dem Virus erlege:

wenn ich beim "Jim" das TT-Reverb-Modul einbauen möchte, wo wäre hier der geeignete Platz dafür? Zwischen C9/R11, oder zw. C10/R15? wobei natürlich noch ein Koppel-C vor dem jeweiligen R käme?

Bin schon echt neugierig auf dem "Jimi".

Grüße

Hans-Jörg
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 2.06.2015 22:42
Würde ich erst einmal vor dem R11 ausprobieren, ggf. muss R11 und R12 noch etwas angepasst werden, ob man C9 dann überhaupt noch haben will oder auch dieser Wert angepasst werden müsste sollten ebenfalls die Praxis zeigen. Ich würde den C9 aber erst einmal drin lassen.

Gruß, dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Hans-Jörg am 3.06.2015 11:20
Hallo Dirk,
vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem C9 eventuell entfernen verstehe ich nicht ganz. Ich würde eher danach trachten nach dem LND Reverb Modul noch eien 100n zu platzieren. Falsch gedacht?

Grüße

Hans-Jörg
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 3.06.2015 16:21
Hallo,

das kannst Du machen wie es Dir am besten gefällt. Hörst Du ja.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Hans-Jörg am 3.06.2015 17:43
Merci

Hans-Jörg
Titel: Re: Jim
Beitrag von: MarioP am 18.06.2015 07:55
Gruß!
Gibt es noch keine video demo von JIM?
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Hans-Jörg am 18.06.2015 14:48
Hallo Dirk,
im Schaltplan und im Layout sind unterschiedliche Spannungsversorgungen für G2 angegeben. Im Schaltplan  steht dort B3 und beim Layout B2. Sicher ein Copy/Paste Fehler.
Schätze es soll bei beiden B2 heißen.

Grüße

Hans-Jörg
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 19.06.2015 20:27
Danke für den Hinweis, ist behoben und aktueller Planung online.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: fränki am 10.09.2015 22:50
Hallo,
mein Name ist Frank, bin neu hier und habe mit den "Jim" gekauft.
Sobald mein Gibson Les Paul Projekt fertig ist werde ich mich an den Aufbau des Amps machen.
Das wird mein erstes Röhrenprojekt und ich hoffe das ich hier die nötige Hilfe, wenn ich nicht mehr weiter weis bekomme.
Von dem Bausatz bin ich erst einmal begeistert, vertraute Hersteller der Bauteile und sehr gute Qualität.
Ich werde ein Topteil und eine Lautsprecherbox bauen.
Als Lautsprecherchassis möchte ich eins mit 250mm also 10 Zoll.
Dazu habe ich schon die erste Frage.
Welcher Lautsprecher im mittleren Preissegment würde gut zu dem Jim passen.
Welches Boxenprinzip, Volumen etc. wird für solche Gitarrenlautsprecher angewendet.
Ich kenne mich im Hifibereich ganz gut aus, höre mit Röhre und Breitbändern. Instrumentenverstärker  sind für mich Neuland.

Ich danke Euch,
Gruß Frank
Titel: Re: Jim
Beitrag von: bluesfreak am 11.09.2015 09:08
Welcher Lautsprecher im mittleren Preissegment würde gut zu dem Jim passen.

ich würd nen WGS Green Beret 10" reinpflanzen...

Zitat
Welches Boxenprinzip, Volumen etc. wird für solche Gitarrenlautsprecher angewendet.

Kistenprinzip  ;D  Du kannst Dir natürlich auch ne Thiele ausrechnen und bauen aber ich befürchte dass das zuviel wird in Sachen Lautstärke. Wegen Maßen/Volumen orientier Dich doch an den 10" Boxen hier im im Shop...

Zitat
Ich kenne mich im Hifibereich ganz gut aus, höre mit Röhre und Breitbändern. Instrumentenverstärker  sind für mich Neuland.

Dann schieb bitte alles was mit HiFi zu tun hat beiseite, Gitarrenamps mit Röhre treten alle Grundsätze und Prinzipien der HiFi Fetischi... ääh Fans mit Füßen, es braucht auch kein Laufrichtungsoptimiertes Kabel, weder am Netz noch zur Box, einzig beim Aufbau des Amps sollte man sich an die Grundsätze des ordentlichen Aufbaus, Masse-/Signalführung und elektrischer Sicherheit halten wobei dies bei diesen Bausätzen ja alles größtenteils vorgegeben ist.
Viel Spaß mit dem Jim!

blues
Titel: Re: Jim
Beitrag von: fränki am 11.09.2015 19:43
Hi, danke für die Antwort.
Ich dachte mir schon dass Hifi nicht unbedingt etwas mit verzerrenden Gitarrenamps zu tun hat, trotzdem werde ich absolute Sorgfalt walten lassen ;)
Von den Fotos her dachte ich mir schon dass die Lautsprecherboxen in Richtung Free Air gehen.
Ich werde Euch mit dem Bau auf dem Laufenden halten.
Den WGS schau ich mir gleich an, dachte schon an Celestion, weil ich die aus dem Hifi Bereich kenne.

Gruß und danke Frank
Titel: Re: Jim
Beitrag von: SvR am 11.09.2015 20:02
Salü,
Dann schieb bitte alles was mit HiFi zu tun hat beiseite, Gitarrenamps mit Röhre treten alle Grundsätze und Prinzipien der HiFi Fetischi... ääh Fans mit Füßen, es braucht auch kein Laufrichtungsoptimiertes Kabel, weder am Netz noch zur Box,
Naja, unter Gitarristen regiert auch nicht ausschließlich der nüchterne Sachverstand :devil:
Hatten wir nicht sogar mal einen Thread zu laufrichtungsoptimierten Kabeln?

@Frank: Willkommen im Forum und viel Spass mit dem Bausatz :)
mfg Sven
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 11.09.2015 20:17
Salü,Naja, unter Gitarristen regiert auch nicht ausschließlich der nüchterne Sachverstand :devil:

 ;D ;D ;D

Free Air kommt eher aus dem Kfz Bereich und ich glaube nicht.
Orientiere Dich an de Grösse unserer Standard-Boxen (1X12AM oder Studio). Diese funktionieren auf alle Fälle auch mit einem 10" WGS bei geschlossener Rückwand.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: LöD am 11.09.2015 20:26
Speaker prägen den Gitarrensound wie keine andere Komponente in der Kette. Ob Wgs celestion jensen eminence oder wie sie alle heißen sind alles gute Speaker. Da entscheidet nur der Geschmack
Grüße
LöD
Titel: Re: Jim
Beitrag von: fränki am 12.09.2015 00:18
Hi, danke.
Da muss ich mir wohl LSP zum Vergleich in einem Geschäft anhören.

Gruß Frank

Titel: Re: Jim
Beitrag von: bazookajoe am 27.09.2015 15:42
Ich habe mir eben auch nochmal die Low Watt Projekte angesehen und hätte mir sehr eine Speaker Empfehlung gewünscht, mit der der charakteristische zum Projekt passende Sound zu erwarten ist.
Weil ich eben auch schon die Erfahrung gemacht habe wie wichtig das ist, ich hatte mal diesen aktuellen VOX AC 4 hier, der Klang mit dem eingebauten Speaker großartig und mit etwa 5 von mir aus Neugier ausprobierten Speakern (Weber, Eminence) nach absolut unhörbarem Müll, da liegt für den Anfänger dann schnell die Vermutung nahe daß er beim Aufbau etwas falsch gemacht hat.
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Patrick131184 am 30.09.2015 08:05
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich schon irgendwo Sound Beispiele oder ist der Jim 1zu1 mit dem Class 5 zu vergleichen?

Viele Grüße!
Titel: Re: Jim
Beitrag von: sev am 30.09.2015 12:32
 :gutenmorgen:
Von der Projektseite:
Zitat
Das (vorläufig) letzte Mitglied in der LoW-Famile basiert nahezu komplett auf dem Marshall Class 5 mit einer kleinen Änderung: der Jim hat einen Master.
Grüße
Stefan
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 30.09.2015 14:13
gibt es eigentlich schon irgendwo Sound Beispiele oder ist der Jim 1zu1 mit dem Class 5 zu vergleichen?

Nein. Der Master macht den Amp deutlich vielseitiger - sofern man diesen auch verwendet und nicht komplett aufdreht. Von daher sind ganz andere Möglichkeiten gegeben.

Gruß, Dirk

Titel: Re: Jim
Beitrag von: itsValle am 4.10.2015 15:17
Ich habe meinen Jim vor ein paar Wochen fertiggestellt. Es war mein erstes Amp-Projekt, davor habe ich einige Effekte gebaut. Es hat echt viel Spaß gemacht den Amp zu bauen und ich wuerde behaupten, dass ich dabei so einiges dazugelernt habe.
Heute habe ich ein wenig länger damit rumprobiert und ein Mikrofon davorgehängt. Urspruenglich wollte ich nur 1-2 kurze Riffs aufnehmen, aber am Ende ist es doch fast 30 Minuten Material geworden. Die Kiste macht echt viel Spaß und verträgt sich meiner Meinung nach sehr gut mit Effektgeräten. Zwei kurze Ausschnitte will ich hier mal vorstellen.
Mein Jim hängt an einer selbstgebauten halboffenen 1x12" Box, die mit einem Celestion V-Type bestueckt ist. Die Gitarre, welche ich verwendet habve ist eine Yamaha Pacifica 112 (also definitv eine Einsteigergitarre). Als Mikrofon habe ich ein Sennheiser MD421 verwendet.
Die Aufnahme ist (bis auf das Schneiden) komplett unbearbeitet.

Vorsicht; anhören auf eigene Gefahr. Ich bin kein Gitarrist, deshalb sind so einige Verspieler und unsauberkeiten drin.


Crunch:
https://soundcloud.com/beholdthecount/jim-test-crunch

Setup:
Tone und Volume an der Gitarre sind auf 100%, der EQ am Jim ist auf 12 Uhr, Gain etwa auf 10 Uhr, Master auf etwa 9 Uhr (-> Zimmerlautstärke). Ich habe nichts verändert; der Overdrive am Ende entsteht einfach durch Dynamik im Spiel.

Fuzz:
https://soundcloud.com/beholdthecount/jim-test-fuzz

Fuer das zweite Sample habe ich einen Fuzz Factory Nachbau davorgehängt und einen ziemlich "extremen" Sound eingestellt. Das alles ist weiterhin auf Zimmerlautstärke. Tone und Volume stehen weiterhin auf 100%, ich habe den Halspickup zusammen mit dem mittleren Pickup verwendet. Die Einstellung am Jim sind die gleichen wie oben.

Ich muss sagen, dass ich mir den Jim sehr gut in einer Stonerband aufgrund seiner sehr warmen Verzerrung vorstellen könnte. Fuer Blues (falls man denn Blues spielen kann ;)) funktioniert er auch prima. Mit Pedalen kann man ihn aber auch noch fuer andere Genres hernehmen.

Falls ich die Wochen etwas Zeit finde, lade ich mal einen geuebteren Gitarristen mit einer besseren Gitarre ein. Dann könnte ich etwas hochwertigere Samples liefern.


:edit:
Achso, ich habe mich natuerlich noch nicht vorgestellt:
Mein Name ist Andreas, ich bin hauptsächlich Bassist und bringe mir gerade ein wenig Gitarre bei. Bass spiele ich schon ein paar Jahre; eine Gitarre hatte ich zwar schon länger herumliegen, aber ich habe erst vor einiger Zeit angefangen "richtig" zu spielen.
Ich bastle ganz gerne an Elektronik rum; bis jetzt habe ich einige Effektgeräte gebaut (Fuzz Factory, Tube Screamer, einige liegen noch halbfertig rum :S). Größere Projekte wären der TT-Jim und eine 1x12" Gitarrenbox mit einer angeschrägten Front.
Eine andere Passion von mir ist das Aufnehmen und Mixen.

LG
Andreas
Titel: Re: Jim
Beitrag von: fränki am 4.10.2015 22:45
<hi, danke das Du das hier so gepostet hast, bin gespannt auf mehr.
Gruß Frank
Titel: Re: Jim
Beitrag von: itsValle am 14.10.2015 21:05
Ich habe gerade den "Bright-Kondensator" eingebaut. Da ich meistens auf sehr niedrigen Master-Einstellungen spiele macht er sich schon sehr deutlich bemerkbar. Der Klang wird erheblich "heller". Das mit dem Bright Cap ist also auf jeden Fall ernst zu nehmen  ;D

Was mich noch etwas stört ist ein tiefes (50Hz?) Brummen. Ich dachte das liegt daran, dass die Signalleitungen zu nahe an den Heizleitung verläuft. Ich habe die Leitungen räumlich etwas getrennt, was aber keine Besserung ergab. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 14.10.2015 22:37
Wenn es wirklich 50 Hz sind, dann kann es nur vom Netz kommen und muss VOR der Gleichrichtung schon eingestreut werden.
Es können aber auch Störungsfelder aus der Umgebung sein, also auch mal einen anderen Stromkreis oder Raum ausprobieren.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: itsValle am 15.10.2015 23:02
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe es kurz noch einmal ohne eingesteckte Gitarre überprüft.
Die Frequenzanalyse bei der Aufnahme ergibt 100 Hz + entsprechende Vielfache. Es reagiert auf den Master-Poti. Ist dieser komplett heruntergedreht, ist das Rauschen noch da, aber ziemlich leise. Drehe ich den Master gegen 11 Uhr wird das Brummen deutlich leiser und verschwindet fast vollkommen. Bei Master-Einstellungen über 1 oder 2 Uhr wird es ein gutes Stück lauter, also erheblich lauter als bei komplett heruntergedrehtem Master. Auffällig ist, dass das Brummen eher zu einem Rauschen wird. Das ist auch im Spektrum unten zu sehen. komplett aufgedreht ist es eher ein breitbandiges Rauschen mit einem zusätzlichen 100Hz-Brummen.
Gain war bei mir komplett heruntergedreht, Tone-Einstellungen waren auf 12 Uhr und es war kein Kabel eingesteckt.
Die Frequenzen sehen folgendermaßen aus:


Master auf "0":
(http://i62.tinypic.com/zlqd6a.jpg)

Master auf 11:
(http://i57.tinypic.com/2vweotz.jpg)

Master auf Max:
(http://i62.tinypic.com/288r3br.jpg)

Der Geräuschpegel bei "0" und 11 ist eigentlich kaum störend, damit kann ich problemlos leben. Beim Spielen fällt das nicht arg auf.
Maximal aufgedreht ist er mir aber doch zu laut. In der Wohnung würde ich den Amp natürlich nicht so laut aufdrehen, aber ich könnte einfach besser schlafen, wenn der Verstärker komplett brummfrei ist ;).


Eine andere Steckdose habe ich heute ausprobiert, allerdings wird diese sehr wahrscheinlich über den gleichen Stromkreis laufen. Das Problem bei mir ist, dass ich eine 1-Zimmer-Wohnung habe, wo wahrscheinlich alles über den gleichen Stromkreis läuft :/.

Ich werde mir das dieses Wochenende einmal genauer anschauen und hier berichten.
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Grosswesir am 7.11.2015 16:58
Hallo itsValle,

bist Du mit Deinen Recherchen schon weiter? Habe hier ein ganz ähnliches Problem: Lautes 100 Hz Brummen bei Master voll auf und Volume voll zu.
Leider habe ich nicht Dein Messequipment  :'(

Ich habe in einem anderen Tread gelesen, dass bei Entfernen der Verbindung von der Lautsprecherbuchse zur Sternmasse kein Ton kommen soll. Stimmt das??? Bei mir kommt trotz abgelegter Masse Sound aber auch Brummen.

Gruß
Martin
Titel: Re: Jim
Beitrag von: cca88 am 7.11.2015 19:02
Hallo itsValle,

bist Du mit Deinen Recherchen schon weiter? Habe hier ein ganz ähnliches Problem: Lautes 100 Hz Brummen bei Master voll auf und Volume voll zu.
Leider habe ich nicht Dein Messequipment  :'(

Ich habe in einem anderen Tread gelesen, dass bei Entfernen der Verbindung von der Lautsprecherbuchse zur Sternmasse kein Ton kommen soll. Stimmt das??? Bei mir kommt trotz abgelegter Masse Sound aber auch Brummen.

Gruß
Martin

Hallo Martin,
das mit dem "kein Sound"  bei Abklemmen der Masse des Lautsprecherausgangs hast Du nicht richtig interpretiert.

Damit wird nur der "Bezug" des Ausgangs auf die Schaltungsmasse eliminiert. Der Speaker bekommt trotzdem Signal.


Grüße

Jochen
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 7.11.2015 22:29
Ich habe in einem anderen Tread gelesen, dass bei Entfernen der Verbindung von der Lautsprecherbuchse zur Sternmasse kein Ton kommen soll. Stimmt das??? Bei mir kommt trotz abgelegter Masse Sound aber auch Brummen.

Macht doch bitte nicht so einen Quatsch. Was soll das bringen ?

Die Ursachen des Brumm sind ein unsauberer Aufbau. Leitungsführung, falsche Masse(Verbindung), kalte Lötstelle sonst etwas in der Art. Ihr solltet euch angewöhnen nicht immer gleich an Verschwörungstheorien zu glauben sonder die Zeit besser mit der Fehlersuche und Beseitigung zu verbringen und hierbei nicht planlos im Nebel herum stochern sondern Schritt für Schritt vor gehen.

Gruß, Dirk
 
Titel: Re: Jim
Beitrag von: itsValle am 8.11.2015 23:53
Hi,
Ich hatte die letzten Wochen leider sehr viel um die Ohren, weshalb ich nicht mehr dazu gekommen bin viel herumzuprobieren.

Zitat
Leider habe ich nicht Dein Messequipment  :'(
Wirklich "gemessen" habe ich ja auch nichts. Meine Bilder sagen ja auch nichts ueber die absolute Lautstaerke des Brummens, sondern ueber die Lautstärke relativ zueinander aus. An sich koennte es ja so laut wie ein Grillenzirpen oder wie ein Flugzeugstart sein ;).

Das Brummen bei mir ist, wie bereits geschrieben, eigentlich sehr leise. Wenn ich spiele fällt das auch gar nicht auf. Etwas lauter wird es, wenn der Amp voll aufgedreht ist; das Signal vom Amp wird aber natuerlich auch erheblich lauter. So laut, dass ich mich nichtmal trauen wuerde die Saiten anzuschlagen :S.
Das komplett wegzubekommen (falls es ueberhaupt möglich einen Röhrenverstärker komplett stumm zu bekommen) wäre fuer mich nur ein "Bonus".
Die Tipps von Dirk werde ich beim beherzigen, wenn ich wieder mehr Zeit zum Basteln habe.



Mein Jim sieht uebrigens bis jetzt so aus:
(http://i66.tinypic.com/30muyk6.jpg)
Knöpfe kommen noch andere dran; evtl. trau ich mich auch an Tolex ran.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Niki am 3.01.2016 17:40
Hallo Forengemeinde und Frohes neues Jahr.
Ich häng mich hier mal mit an. Hab mir die letzten drei Tage den Jim zusammengelötet und bin gerade fertig geworden.
Da der Jim mein erster selbstgebastelter Amp ist, bin immer noch ganz überrascht, dass er gleich beim ersten anschalten funktioniert hat. (Naja, nicht ganz, eine der zwei mitgelieferten ECC83 wollte nicht so hell leuchten wie die andere. Hab mir jetzt erstmal Ersatz aus meinem JCM 2000 geholt. Jetzt leuchten beide gleich hell)
Klingen tut der Kleine Jim super. Warmer Sound, kein Brummen. (Hab ihn testweise an einer V30 angeschlossen)

Jetzt zu meiner Frage:
Leider konnte ich ihn noch nicht voll aufgedreht testen, und bei Zimmerlautstärke (Master 10Uhr) stellt sich nicht wirklich ein verzerrter Sound ein, eher ein angecrunchter Clean. Ist das normal? Ich dachte ich hätte gelesen, dass dank dem zusätzlichen Master auch bei Zimmerlautstärke ganz schön die Post abgeht. HiGain erwarte ich natürlich nicht, aber bisschen fetterer Crunch wäre schon schön.

Vielleicht hab ich ja irgendwo nen Fehler gemacht. Hab hier mal ein Foto angehängt.

Ich hab  mal die Potentiale an den Röhren, wie im Schaltplan angegeben, nachgemessen. Da liege ich meistens um die 5-10% drunter. Netzspannung sind 226V.
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Robinrockt am 3.01.2016 18:54
Hallo,

angecrunchter Clean ist für manche schon HiGain xD
Ist natürlich Ansichtssache und ein SoundSample hätte vielleicht mehr geholfen als deinen Aufbau zu posten.
Wenn sich jetzt jemand die Mühe macht den Aufbau zu überprüfen und es stellt sich dann heraus das der Verzerrungsgrad genau passt..
Aber gut, dann haben wir den Aufbau schon einmal, falls die Zerre doch zu wenig sein sollte.
Handy Aufnahme reicht völlig.

Viele Grüße,
Robin
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 3.01.2016 19:06
(Naja, nicht ganz, eine der zwei mitgelieferten ECC83 wollte nicht so hell leuchten wie die andere. Hab mir jetzt erstmal Ersatz aus meinem JCM 2000 geholt. Jetzt leuchten beide gleich hell)
Klingen tut der Kleine Jim super. Warmer Sound, kein Brummen. (Hab ihn testweise an einer V30 angeschlossen)

Du willst Dir unbedingt mal die Röhren-FAQ durchlesen:

https://www.tube-town.net/cms/?Info/R%C3%B6hren_FAQ

insbesondere der Abschnitt mit dem Heizfaden.

Um beurteilen zu können, aber die Übersteuerung zu schwach ist oder nicht wäre in der Tat eine kleine Aufnahme sehr hilfreich.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Niki am 3.01.2016 20:28
Du willst Dir unbedingt mal die Röhren-FAQ durchlesen:

https://www.tube-town.net/cms/?Info/R%C3%B6hren_FAQ

insbesondere der Abschnitt mit dem Heizfaden.

Um beurteilen zu können, aber die Übersteuerung zu schwach ist oder nicht wäre in der Tat eine kleine Aufnahme sehr hilfreich.

Gruß, Dirk
Haha, das ist ja lustig. Und ich Depp hab mir nach dem Röhrentausch sofort eine Soundverbesserung eingebildet. Jetzt ist die Röhre gar nicht kaputt. Umso besser :-)

Ich werde morgen mal ein Soundfile posten.

Servus
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Niki am 4.01.2016 14:17
Hallo Allerseits,

hier ist das versprochene Klangbeispiel von meinen Jim 5.
Die Einstellung war Volume, Bass, Middle und Treble alle jeweils voll aufgedreht. Master ca. 9-10 Uhr.
Also gehobene Zimmerlautstärke.  ;D

Es würde mich freuen wenn ihr mit Feedback geben könntet. Also jetzt nicht zur Spieltechnik, sondern eben ob die Übersteuerung normal oder eher zu wenig ist.

Schönen Tag euch

Titel: Re: Jim
Beitrag von: Athlord am 4.01.2016 18:32
Hi,
was für eine Gitarre ist das, und welche Tonabnehmer sind darin verbaut?
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Niki am 4.01.2016 18:37
Das war der Steghumbucker meiner Tokai Les Paul. Genauer gesagt eine Tokai Love Rock mit Seymour Duncan SH4.
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 4.01.2016 22:15
Hi,

ohne den Humbucker persönlich zu kennen sowie die Einstellung würde ich bei einem Humbucker etwas mehr Übersteuerung erwarten. Mir scheint auch, dass der Verstärker recht leise ist, denn man hört deutlich die trockenen Saiten der Gitarre. Wenn die Box selbst nicht meilenweit von der Gitarre weg war bei der Aufnahme, dann solltest Du Dir nochmal den Aufbau genauer anschauen, ob da nicht doch irgendwo ein Fehler drin ist. Falscher Bauteilewert oder unsaubere Lötstelle etc. Ich kann mich jetzt zwar irren, aber ich würde sagen, dass der Amp lauter sein müsste.

Gruß, Dirk
 
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Niki am 5.01.2016 00:09
[...] dann solltest Du Dir nochmal den Aufbau genauer anschauen, ob da nicht doch irgendwo ein Fehler drin ist. Falscher Bauteilewert oder unsaubere Lötstelle etc. [...]

Genau das habe ich jetzt gemacht und war in bester Sherlock Holmes-Manier mit Lupe und Multimeter unterwegs.
Und ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Mein R13 (R zwischen V2 Pin3 und Masse) hat bei mir 68k anstatt der 6,8k laut Schaltplan. Ich kann den 6,8k nirgendwo anders finden. R10 ist ebenfalls ein 68k - also hab ich die beiden schonmal nicht vertauscht. Ergo hab ich zwei 68k Widerstände und keinen 6,8k. Kann es sein, dass aus versehen der falsche Widerstand mitgeschickt wurde?
Weil dann hol ich mir morgen gleich einen 6,8k und hoffe damit den Fehler behoben zu haben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Titel: Re: Jim
Beitrag von: Athlord am 5.01.2016 07:50
Moin,
der SH-4 hat locker 16kOhm, da sollte schon etwas mehr Verzerrung bei raus kommen. 
Aber Du hast die Ursache ja anscheinend schon gefunden...  ;)
Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Cheers
Jürgen
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 5.01.2016 09:48
Hallo,

in solche einem Fall bitte per eMail melden: info @ tube-town.de

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Striker52 am 5.01.2016 09:51
Genau das habe ich jetzt gemacht und war in bester Sherlock Holmes-Manier mit Lupe und Multimeter unterwegs.
Und ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Mein R13 (R zwischen V2 Pin3 und Masse) hat bei mir 68k anstatt der 6,8k laut Schaltplan. Ich kann den 6,8k nirgendwo anders finden. R10 ist ebenfalls ein 68k - also hab ich die beiden schonmal nicht vertauscht. Ergo hab ich zwei 68k Widerstände und keinen 6,8k. Kann es sein, dass aus versehen der falsche Widerstand mitgeschickt wurde?
Weil dann hol ich mir morgen gleich einen 6,8k und hoffe damit den Fehler behoben zu haben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Und was lernen wir daraus?
1.) Jeden Widerstand vor dem Einlöten messen oder nach Farbcode kontrollieren.
2.) Nach (vorläufiger) Fertigstellung zumindest an den im Schaltplan verzeichneten Punkten die Spannung messen.

Schön, dass du jetzt den Fehler gefunden hast! Viel Spaß mit dem Amp  :guitar:
Gruß Axel
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Holzdruide am 5.01.2016 10:06
Hallo
Und was lernen wir daraus?
1.) Jeden Widerstand vor dem Einlöten messen oder nach Farbcode kontrollieren.
Ich erhebe Einspruch gegen das oder, ich habe Widerstände deren Farbcode nicht korrekt ist *) und auch welche mit aufgedrucktem Wert 1k - tatsächlicher Wert 100k.
Deswegen ist messen das einzige worauf ich mich verlassen würde.

Was mir gut gefallen hat war die Idee - ich glaube vom Laurent - Layout ausgedruckt auf Styropor geklebt und alle Bauteile hübsch darauf gesteckt, das schießt sofern man die Teile auch nachgemessen hat schon sehr viele Fehler aus.

Gruß Franz

*) Dass es einen alten Code mit 4 Ringen und einen neuen mit 5 Ringen gibt hat auch schon manchen Löter in die Irre geführt



Titel: Re: Jim
Beitrag von: Laurent am 5.01.2016 11:12
Was mir gut gefallen hat war die Idee - ich glaube vom Laurent - Layout ausgedruckt auf Styropor geklebt und alle Bauteile hübsch darauf gesteckt,

Hallo Franz,

Danke aber leider war ich's nicht  ;D
Ich glaube unser Pentodenmensch war's (Tom).

Gruss,
Laurent
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Niki am 6.01.2016 15:30
Hello again, ich sag einfach hello again...

also es lag tatsächlich am R13. Denn jetzt klingt der Amp so wahnsinnig schön, sowas hab ich noch nicht erlebt.
Ich bin so dermaßen begeistert. Vor allem über den Neck-Pu meiner Les Paul klingt's wunderbar warm und fett und gleichzeitig dreckig, bluesig und einfach nur geil..... der Sound hat so viele Eier, ahhhh da kann ich gar nicht aufhören zu spielen  :guitar:
Der Jim läuft aktuell noch über den Celestion V30 in meinen Marshall DSL401, klingt aber dabei um Welten geiler.

Am Wochenende wird dann das Combo Gehäuse gezimmert. Der 10" WGS Green Beret ist schon bestellt.
Ich hoffe der Sound geht dann nicht 180° in die andere Richtung, weil mit dem V30 gefällts mir grad schon sehr sehr sehr gut. Was meint Ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe

Schönen Tach
Niki


Titel: Re: Jim
Beitrag von: Germy am 6.01.2016 17:32
HalloIch erhebe Einspruch gegen das oder, ich habe Widerstände deren Farbcode nicht korrekt ist *) und auch welche mit aufgedrucktem Wert 1k - tatsächlicher Wert 100k.
Deswegen ist messen das einzige worauf ich mich verlassen würde.

Was mir gut gefallen hat war die Idee - ich glaube vom Laurent - Layout ausgedruckt auf Styropor geklebt und alle Bauteile hübsch darauf gesteckt, das schießt sofern man die Teile auch nachgemessen hat schon sehr viele Fehler aus.

Gruß Franz

*) Dass es einen alten Code mit 4 Ringen und einen neuen mit 5 Ringen gibt hat auch schon manchen Löter in die Irre geführt

Ehrlich Franz,

bei Dir hätte ich gedacht, das du die Werte am Geschmack erkennst!  :sex: :devil: :bier:

Im Ernst: Ich messe auch oft nach, da ich manchmal nicht mehr erkenne, wo am Widerling vorne und hinten ist. 5 Ringe mit 1% und das ganze fängt mit braun an und ist ein 100k Widerling.

Gruß Germy
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Striker52 am 6.01.2016 19:00
H,
ich hätte erwartet dass Franz noch so ein ohne Strom funktionierendes "Ohm-Meter" wie im Anhang besitzt  ;D

Für die Jüngeren:
Auf einer Seite sind die Reihen E48 und E96 einstellbar, auf der anderen E6, E12 und E24. Die Bedeutung des 5. Rings (Toleranz) bei E48 und E96 ist als Text aufgedruckt. Die Farben werden über Drehscheiben eingestellt und auf einem mechanischen Vierfach-Display in Echttzeit und HD-Auflösung dargestellt.

Damals, als es noch keine Digitalmultimeter oder Apps gab, haben wir Älteren (die auch noch ein Detektor-Radio selbst gebaut haben) das benutzt. Damit kann man auch einen Wert, den man braucht, einstellen und dann in der Kruschtelkiste nach dem Widerstand mit den angezeigten Farben suchen ;)

Viele Grüße, Axel
Titel: Re: Jim
Beitrag von: cca88 am 6.01.2016 22:11
H,
ich hätte erwartet dass Franz noch so ein ohne Strom funktionierendes "Ohm-Meter" wie im Anhang besitzt  ;D

Für die Jüngeren:
Auf einer Seite sind die Reihen E48 und E96 einstellbar, auf der anderen E6, E12 und E24. Die Bedeutung des 5. Rings (Toleranz) bei E48 und E96 ist als Text aufgedruckt. Die Farben werden über Drehscheiben eingestellt und auf einem mechanischen Vierfach-Display in Echttzeit und HD-Auflösung dargestellt.

Damals, als es noch keine Digitalmultimeter oder Apps gab, haben wir Älteren (die auch noch ein Detektor-Radio selbst gebaut haben) das benutzt. Damit kann man auch einen Wert, den man braucht, einstellen und dann in der Kruschtelkiste nach dem Widerstand mit den angezeigten Farben suchen ;)

Viele Grüße, Axel

... vorausgesetzt der von Germy erwähnte Toleranzring spielt Dir keinen Streich...

ab 5 Ringen meß ich nach  - ganz ehrlich


Grüße

Jochen


Titel: Re: Jim
Beitrag von: Germy am 7.01.2016 06:11
H,
ich hätte erwartet dass Franz noch so ein ohne Strom funktionierendes "Ohm-Meter" wie im Anhang besitzt  ;D

Für die Jüngeren:
Auf einer Seite sind die Reihen E48 und E96 einstellbar, auf der anderen E6, E12 und E24. Die Bedeutung des 5. Rings (Toleranz) bei E48 und E96 ist als Text aufgedruckt. Die Farben werden über Drehscheiben eingestellt und auf einem mechanischen Vierfach-Display in Echttzeit und HD-Auflösung dargestellt.

Damals, als es noch keine Digitalmultimeter oder Apps gab, haben wir Älteren (die auch noch ein Detektor-Radio selbst gebaut haben) das benutzt. Damit kann man auch einen Wert, den man braucht, einstellen und dann in der Kruschtelkiste nach dem Widerstand mit den angezeigten Farben suchen ;)

Viele Grüße, Axel

Moin Ihr Lieben,

zu Zeiten von Heinz Richter habe ich die Farbcode einfach auswendig gelernt. Mit der Skala hat mir das zu lange gedauert. Kaum ein Industrieelektroniker kann das heute noch. Aber wir Jochen schon sagt: Bei 5 Ringen ist Schluss.

Gruß Germy
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Holzdruide am 7.01.2016 10:41
Hallo
Ehrlich Franz,

bei Dir hätte ich gedacht, das du die Werte am Geschmack erkennst!  :sex: :devil: :bier:

Im Ernst: Ich messe auch oft nach, da ich manchmal nicht mehr erkenne, wo am Widerling vorne und hinten ist. 5 Ringe mit 1% und das ganze fängt mit braun an und ist ein 100k Widerling.

Gruß Germy
Opa Germy  ;D ,
Am Geschmack ? soso, ehrlich gesagt hätte ich Sorge ein Widerling mit mehr als einem braunen Ring schmeckt ziemlich besch  :angel:

Gemessen habe ich die runden Dinger mit den 2 Drähten am liebsten mit meinem Röhrenvoltmeter, also ein klein wenig moderner als Axels Annahme  ;)

Gruß Franz
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Striker52 am 7.01.2016 13:41
Huch!

Bist du unters Messer gekommen? Ich erkenne dich kaum wieder! ;)
Gruß Axel
Titel: Re: Jim
Beitrag von: sev am 7.01.2016 14:56
 :o :o :o
Von der Alm zum Vorstandstreffen  :devil: ;D :angel:
Steht dir aber Franz.  :topjob:
Grüße
Stefan
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Holzdruide am 7.01.2016 15:06
Hallo Jungs

Danke für die Blumen

Meine Freundin hat Rasen gemäht und ich konnte nicht rechtzeitig ausweichen  :laugh:
Außerdem war gestern die Taufe von Enkelchen  8)

Gruß Franz
Titel: Re: Jim
Beitrag von: sev am 7.01.2016 16:59
Glückwunsch  :topjob:
Trotzdem wär ein vorher-nachher-foto genial ^^
Grüße
Stefan
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Laurent am 8.01.2016 00:40
Oha !
Das nenne ich eine Abwechslung... Ist es dem neuen Jahr oder eher die Freundin zu verdanken  :P

Anzug steht dir gut!

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Jim
Beitrag von: guitarthunder am 8.01.2016 09:15
Hi

Franz du siehst jetzt aus wie ein Manager. Steht dir auf alle Fälle besser als der Wurzelseppstyle.
Gruß Michael  ;D
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Holzdruide am 8.01.2016 10:08
Hallo
Hi

Franz du siehst jetzt aus wie ein Manager.
Jau, fehlt bloß noch die passende Gage, aber vielleicht kann man ja einen Spendenfonds für mich einrichten  :laugh:

Gruß Fran6z
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Laurent am 8.01.2016 10:47
In China werden"fake" westliche Managers sehr oft gesucht. Da kannst du vielleicht etwas entdecken  ;D
Der Chinese bezahlt solche Aktionen meist sehr gut und du brauchst nur zu tun als ob du von irgendwelchen Sachen was verstehst  :P

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Holzdruide am 8.01.2016 11:09
Hallo
du brauchst nur zu tun als ob du von irgendwelchen Sachen was verstehst  :P
Das schaffe ich bestimmt Laurent, gib halt Bescheid wann ich Dich managen soll  ;D

Gruß Franz
Titel: Re: Jim
Beitrag von: GnOm am 12.01.2016 16:31
Hallo,


ich bin nicht ganz neu im Forum, hab nur meinen alten Nick vergessen.  :)
Meine neueste Errungenschaft ist der Jim.
Hab schon ordentlich daran gebastelt, fehlen nur noch die Potis und ein paar Kleinigkeiten... (die Brücken sind übrigens unten, falls sich jemand wundern sollte)


Grüße.

Titel: Re: Jim
Beitrag von: GnOm am 14.01.2016 15:02
Fertig ist er.
Die Spannungen passen, kein Brummen kein pfeifen, alles prima.
Sehr schöner Bausatz, die Faceplates haben es mir am meisten angetan.
Der mechanische Aufbau war relativ easy (nur darauf, die Senkkopfschrauben für die Platinenhalter zu nehmen, bin ich nicht gleich gekommen, hab ich erst im Forum irgendwo gelesen).
Auch sonst hat alles wunderbar gepasst, genug Kabel da, Sicherungen en masse ;) Layout und Schaltplan sauber und übersichtlich. Alles prima.

Jetzt muss ich nur noch etwas am Sound tüfteln, ist mir zu Marshallig...  >:D


Grüße.
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Athlord am 14.01.2016 15:18

Jetzt muss ich nur noch etwas am Sound tüfteln, ist mir zu Marshallig...  >:D


Grüße.

Warum der wohl Jim heißt ?  ::)
Titel: Re: Jim
Beitrag von: haebbe58 am 14.01.2016 15:59
Jim Knopf

 ;D
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Congi am 20.01.2016 15:26
Good evening friends

I have some questions about the "missing" R17 in TT JIM KIT. I can find other resistors from schematic and layout in a nice order from R1 to R24 but it seems there is no R17 in Schematic or Layout.

If I got it right JIM is generally a copy of Marshall Class 5 and according to schematic I found from www thetubestore . com there is a 470kOhm grid stopper front of V2B and that might be the missing R17?

Schematic I found the grid stopper is marked as R12
http://www.thetubestore.com/lib/thetubestore/schematics/Marshall/Marshall-Class-5-Schematic.pdf

The grid stopper resistor RGS blocks radio frequencies while allowing audio signals to pass, but it is deliberately omitted in TT-JIM?
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 20.01.2016 20:41
Hi,

do you have a problem with the amp or did you just compare some schematics ?

Best regards, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Congi am 20.01.2016 22:21
Hello Dirk

I have build some tube amplifiers before and I understand basic principles well. I don't have problem. I'm just comparing schematics and want listen your ideas behind those small differences.

The whole LoWatt concept to use same PSU, Power Transformer, Chassis and Headshell for all KIT is brilliant idea. All designs using classics schematic (preamp part) is just great! Just want say thank you for the great concept.
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 20.01.2016 22:30
Hi,

in fact we used the resistor in the first build but found that we do not need it and removed it because each component which is not used reduces the sum of possible problems.
Therefore we have add a master which makes more sense in my opinion.

Regards, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Congi am 20.01.2016 22:50
Hi Dirk. I agree that's actually a good decision. The design and layout itself is very clever and well planned. Circuit has a good distance from tubes and transformers and I don't see any potential for any problems. Thanks for informations. Sorry for that I'm not able to write in german.
Titel: Jim mit EL34
Beitrag von: Niki am 28.11.2017 12:52
Hi,

hab im Shop letztens den Jim mit EL34 gesichtet.
Hat den schon jemand zusammengezimmert? Wie ist der Klangunterschied?

Würd gern meinen El84 Jim auf EL34 umbauen. Ist denn dazu im kleinen Chassis des Jim genügend Platz?

Danke + Viele Grüße
Niki
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Striker52 am 28.11.2017 13:18
Hi,
So einfach wird das nicht funktionieren. Laut Schaltplänen sind unterschiedliche Ausgangsübertrager verbaut, und die Spannungen unterscheiden sich deutlich. Welche Netztrafos verbaut sind ist nicht ersichtlich. Für die EL34 musst die einen Oktalsockel (größeres Loch!) vorsehen. Und im Endeffekt hast du eine Leistung von ca. 7 Watt statt 5 Watt; diesen Unterschied hörst du nicht. Ob sich dafür der Aufwand  lohnt wage ich zu bezweifeln.
Gruß Axel
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 28.11.2017 14:44
Hallo,

es kommt der T50 Netztrafo zum Einsatz bei dem JimXL sowie eine 125ESE und eine Drossel. Ein einfaches "Upgrade" vom kleinen auf den grossen Jim ist nicht so einfach möglich wie man sich diese möglicherweise vorstellt.
Der Ursprung für den JimXL war in erster Linie die Option mit dem FX-Loop, welche oft nachgefragt wird aber in dem kleinen Chassis nicht wirklich zufriedenstellen realisierbar ist.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Medronio am 11.12.2017 16:53
Und wie klingt er im Vergleich zum normalen Jim?
Machen sich die Upgrades außer in der Lautstärke wirklich bemerkbar?
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 11.12.2017 17:14
Der XL ist kein Upgrade im eigentlichen Sinne, dazu muss zuviel an tragenden Bauteilen geändert werden.
Klanglich sind die beiden natürlich dicht bei einander - alles andere wäre ehrlich gesagt auch Quatsch.  Nur hat man mit der XL Version halt ein paar Optionen mehr, hauptsächlich die Möglichkeit den Loop zu verwenden.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Fabian L. am 8.01.2018 18:31
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Habe gerade als zweites Projekt nach dem Lummerland Express den Jim fertig gestellt.
Soweit funktioniert alles problemlos. Leider klingt er nur in meinen Ohren nicht sonderlich gut.

Um es zu beschreiben würde ich sagen er klingt sehr steril / kalt und undefiniert bis matschig in den Bässen (besonders bei palm mute spiel). Entfernt könnte man die Zerre vielleicht mit einem Fuzz vergleichen.
Getestet habe ich sowohl mit Humbucker als auch Singlecoil Gitarre.

So wie ich alle Belobigungen hier im Forum deute sollte das auf jeden Fall nicht der Grundchatakter dieses Amps sein oder?
Ich habe bereits einiges doppelt und dreifach geprüft. Potis sind an der richtigen stelle, Spannungen stimmen fast alle genau (ausser an der Kathode V1B wo ich nur 51V messe), kalte Löstellen sind keine Vorhanden.

Das mit den Bässen ist mir beim Lumex auch schon aufgefallen allerdings weitaus weniger intensiv.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder eine Vermutung?
Vielleicht habe ich auch nur etwas anderes erwartet und der Amp ist einfach nicht meiner.

Danke schon mal für alle Antworten

Gruß Fabian
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 8.01.2018 19:52
Hallo,

am besten mal einen Mitschnitt machen und hier einstellen, alles andere ist eher spekulativ. Fuzz hört sich aber nicht OK an.
Ggf. auch mal mit einer anderen Box testen um sicher zu gehen, dass diese nicht ein Problem hat.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Fabian L. am 8.01.2018 22:48
Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort. Boxen habe ich schon drei verschiedene dran gehabt:

Engl 412 mit V60
Eigenbau 112 mit G12h30
Eigenbau 112 mit WGS Reaper

Bei allen ergibt sich das gleiche Bild.

Leider habe ich kein Equipment um gute Aufnahmen zu machen. Werde morgen aber mal versuchen mit einfachsten Mitteln etwas Verwertbares hinzubekommen.

Titel: Re: Jim
Beitrag von: Fabian L. am 9.01.2018 12:47
Hallo,

anbei zwei Audios mit dem Handy aufgenommen. Leider nicht wirklich aussagekräftig und das Problem ist darauf nur ansatzweise zu erahnen. Eine andere Möglichkeit der Aufnahme habe ich allerdings nicht.

Box war die Engl 412 mit V60 und eine Humbucker Gitarre.
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 9.01.2018 14:40
schwer zu erkennen, grundsätzlich aber sehr dumpf. Ist dies wirklich so oder täuscht der Eindruck ?
Wenn ja, dann bitte nochmal den Aufbau genau kontrollieren, insbesondere auch die Bauteilwerte.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Fabian L. am 9.01.2018 15:01
Ja dumpf ist richtig. Skuriller Weise aber auch gleichzeitig schrill...
Die Regler waren alle auf 12 Uhr und der Master auf 1/4. Bright Cap ist verbaut und tut was er soll.

Den Aufbau habe ich schon zwei mal kontrolliert, mache ich aber um ganz sicher zu gehen noch ein drittes Mal.

Danke soweit schon mal fürs Zeitnehmen.

Gruß
Fabian
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 9.01.2018 18:39
Auch schon mal mit anderer Gitarre versucht ?

Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Fabian L. am 9.01.2018 22:39
Hallo nochmal,

habe heute den gesamten Aufbau erneut überprüft. Dabei sind mir leider wieder keine Fehler aufgefallen  :-\
Habe probehalber mal den C8 mit einem 33nF und einem 47nF ersetzt um mich an eine Engl Fireball ähnliche Regelung heranzutasten. Hier gab es nur eine minimale Verbesserung.

Anbei habe ich noch drei Files mit einer anderen Gitarre und einer anderen Box angehängt.
Bei File 3 mit dem G12H30 Speaker wird das Problem etwas deutlicher wie ich finde.

Gruß Fabian
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 10.01.2018 09:02
Wie schon geschrieben: klingt recht dumpf und nach dem was ich so höre auch nicht OK.
Da der Verstärker selbst aber scheinbar problemlos läuft und auch keine Nebengeräusche erzeugt würde ich wirklich erst einmal alle Werte genau prüfen, insbesondere die Kondensatoren.
Prüfe auch mal die Spannungen an den im Plan angegebenen Messpunkten.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Volka am 10.01.2018 11:04
Moin,

hast du evtl. Kondensatoren vertauscht ( C11 und C13 ) oder den Bright-Cap C14 am Master falsch angeschlossen?

Gruß,
Volka
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Fabian L. am 10.01.2018 11:48
Hallo und danke nochmal für eure Hilfe und Geduld!
Ich habe eben wiederholt alles überprüft und nochmal nachgemessen. Folgendes kam dabei raus:

Widerstände: Alle Werte im Toleranzbereich und an korrekter Stelle verbaut

Kondensatoren: Alle an entsprechender Stelle verbaut. Auch C11 und C13 sind nicht vertauscht. Der Bright Cap hängt an der richtigen Stelle. Einzig C6 ist mit 470pF angegeben und wurde mit 500pF geliefert. Ich hatte noch einen 470pF übrig und habe diesen probehalber verbaut. Keine Änderung.

Verkabelung: Keine Fehler gefunden und ordentlich verlötet

Spannungen: V1A 135,8V und 0,92V
                    V1B 196,2V und 50,9V (evtl etwas niedrig?)
                    V2A 167,8V und 1,9V
                    V2B 93,5V und 0,69V
                    V3   234V, 184V und 5,0V
Ich habe alle gemessenen Werte auch händisch im angehängten Schaltplan eingetragen.

Anbei auch noch vier Bilder von meinem Aufbau und der Schaltplan.

Gruß Fabian
Titel: Re: Jim
Beitrag von: GeorgT am 10.01.2018 17:37
Hallo Fabian,
schau mal nach dem C11, ob der den richtigen Wert hat, auch mit dem angegebenen Wert von 1n macht der den Amp schon etwas tiefenlastig. Löte den einfach mal ab und höre wie es klingt.
(https://www2.pic-upload.de/thumb/34632373/c11.gif) (https://www.pic-upload.de/view-34632373/c11.gif.html)
Titel: Re: Jim
Beitrag von: GeorgT am 10.01.2018 18:00
P.S.:
Kontrolliere mal den Aufbau deiner Klangregelung, irgendwo ist da der Wurm drin, du hast sicher etwas falsch zusammengelötet.
Titel: Re: Jim
Beitrag von: GeorgT am 10.01.2018 18:22
Wenn alles korrekt ist dann ändere den R19 auf 82k. Dann sollte es besser klingen.
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 10.01.2018 22:14
Einzig C6 ist mit 470pF angegeben und wurde mit 500pF geliefert.

Das ist eigentlich egal und macht keinen Unterschied wie Du schon fest gestellt hast.
Auch sehen die Spannungen sehr gut aus und ich somit solltest Du in der PSU auch den 8,2k Widerstand verwendet haben.
Von daher ganz klar: ein grundsätzlicher Fehler ist nicht vorhanden, allerdings kann immer noch ein Bock in der Klangstellung sein.

Wenn wirklich alles richtig aufgebaut ist, dann muss man sich irgendwann fragen, ob das Gesamtsetup passt oder ob man Änderungen machen muss, weil die Gitarre z.B. zu dumpf oder zu viel Gain hat. Du kannst und solltest auf alle Fälle mal den Änderungsvorschlag bezüglich dem R19 ausprobieren und berichten.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: BuggyAndy am 11.01.2018 08:42
Moin,
ich finde die Lötstellen sehen auch verdächtig aus, kontrollier die mal alle oder löte nochmal nach.

Gruß,
Andy
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Fabian L. am 11.01.2018 20:47
Hi,

Peinlich, peinlich, ich habe den Bock gefunden. Er war in der Verkabelung vom Volume Poti. Die Verkabelung zu C3 und C4 war vertauscht. X mal kontrolliert und trotzdem nicht gefunden. Danke für den Hinweis ;)

Jetzt ist auf jeden Fall der dumpfe und sterile Klang weg. Was bleibt ist die bereits beschriebene Verzerrung. Nach wie vor in höheren Verzerrungsgraden recht fuzzig und bei PM spiel undefiniert.

Habe jetzt erstmal länger Urlaub und werde danach mal mit den genannten Mods experimentieren.
Natürlich berichte ich dann auch.

Bis dahin erstmal tausend Danke an alle!

Gruß Fabian
Titel: Re: Jim
Beitrag von: Dirk am 12.01.2018 10:08
Hallo,

prüfe mal die Position der Pickups auf der Gitarre, da hatte ich auch schon mal einen Fehler im Verstärker gesucht bis ich feststellen musste, dass die Pickups komplett verstellt waren.
Wenn dann immer noch zu viel Gain bzw. zuviel Bass müsste man an den Bauteilen ansetzen oder ggf. noch einen Koppel-C vor der Klangstellung einsetzen - immer vorausgesetzt es ist nicht noch ein weiterer Fehler vorhanden.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Jim
Beitrag von: BuggyAndy am 12.01.2018 13:45
Hallo Fabian,

ich habe den Jim mal mit einer Modifizierung mit Umschaltung für mehr Verzerrung aufgebaut, falls es dich interessiert.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21857.0.html (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21857.0.html)

Aber erstmal musst du den natürlich sauber zum laufen bringen.

Viele Grüße,
Andy

Titel: Re: Jim
Beitrag von: twagner am 4.02.2018 22:08
Liebes TT-Forum,

ich möchte hier einmal von meinem Aufbau des Jims berichten. Eins vorab: ich bin total begeistert!!!!

Es war mein allererstes Amp-Projekt (vorher hatte ich nur ein paar Effektgeräte zusammengelötet).
Der Aufbau lief eigentlich ohne größere Schwierigkeiten und hat tierisch viel Spaß gemacht.
Bevor ich den Amp zum ersten Mal eingeschaltet hatte, war ich ziemlich aufgeregt, aber es hat alles wunderbar funktioniert. Kein / kaum Brummen und Rauschen gibts erst, wenn Volume und Master voll aufgedreht sind!
Und der Sound ist genau das, was ich mir gewünscht hatte!!! Wie gesagt: ich bin total begeistert! Toller cleaner Sound, toller Crunch. Der Amp funktioniert super mit meiner Strat. Effektgeräte sind auch kein Problem (an meinem Vox AC4 hat mir mein Tubescreamer-Clone nie so richtig gefallen, jetzt find ich den super!).
Unten habe ich noch ein paar Bilder angehängt! Da es mein erstes Projekt war, sollte man nicht ganz so genau in die "Tolex"-Ecken schauen, und vielleicht ist auch die ein oder andere Lötstelle nicht perfekt. Aber ich bin ganz zufrieden.
In der Box verwende ich einen WGS ET 10''.  Der zusätzliche (dpdt-) Schalter ist, um den Bright-Cap zuzuschalten. Der ist eigentlich ganz ok, für manche Einstellungen ist er sinnvoll, ansonsten eher nicht (ich bin jedenfalls froh, ihn nicht "fest installiert" zu haben). Vielleicht experimentier ich noch etwas mit anderen Röhren, aber eigentlich bin ich schon super zufrieden.

Zu guter Letzt: Ein dickes Lob an Tube-Town / Dirk! An dem Bausatz ist nichts auszusetzen und auch die anderen Teile (Box,  Headshell, usw.) sind von sehr guter Qualität. Das ganze wurde super schnell geliefert!

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Ich würde am liebsten direkt den nächsten Amp bauen, kann mich aber nicht entscheiden, welcher es sein soll...  ;)

Beste Grüße,
Thorsten

Titel: Re: Jim
Beitrag von: Striker52 am 4.02.2018 23:34
Hallo Thorsten,
willkommen im Forum :bier:
Da hast du ja als Einstieg gleich einen sehr schönen Amp und Box abgeliefert  :topjob:
Sieht sauber aus, auch innen, und wenn er funzt und dir gefällt ist ja alles bestens.
Gruß Axel
Titel: Re: Jim
Beitrag von: JTM am 23.12.2018 17:12
Hey,

ich wollte einfach mal einen Soundclip meines Jims hier posten, da ich bis jetzt nicht wirklich aussagekräftige Soundclips finden konnte. Vielleicht hilft es ja jemand bei einer Kaufentscheidung/ Projektüberlegung.

Ich habe den Clip mit dem Two Notes Captor aufgenommen (eingebaute Speaker Sim), Tonestack voll aufgedreht. Die Speaker Sim ist nicht die Beste, aber ich denke man erhält einen Eindruck.

Liebe Grüße,
Simon