Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Orange => Thema gestartet von: dukesupersurf am 16.03.2023 22:56

Titel: mikroterror Achtung ! versteckter Kurzschluß
Beitrag von: dukesupersurf am 16.03.2023 22:56
Hi , der hat mich echt terrorisiert ,
3 Endstufen ICs durchgebrannt. Woran lag es :
-Halbleiter Endstufen IC STA540 läuft im Bridgebetrieb- d.h. wegen der unsymmetrischen Versorgungsspannung 17V DC Speaker-outs ( auch Minus !) nicht potentialfrei.
-im Schaltnetzteil ist ( kenn ich von keinem anderen) Schutzleiter des Kaltgeräteanschlusses mit Masse DC.-out gebrückt.
- in meinem Ausprobierverstärker kann man Speaker extern mit anderem Amp ansteuern , wobei Masse noch mit Erde verbunden war.
Fazit : Kurzschluss des Gleichstromüberlagerten Speakerouts des Orange über Masseschleife.
meine Güte , bis man darauf gekommen ist.....

Aber ich bin nicht so blöd , liegt auch an Fehlkonstruktion:
Was soll die Massebrücke im Netzteil , wo man doch eh überall wo es geht wegen Brummschleifengafahr galvanisch trennen will.
Wozu externes unsymetrisches Netzteil ? - Im Ampchassis wäre Platzgenug für symmetrischen Netztrafo gewesen.
Warum wurden 1 EUR für Koppel-Kondensatoren am Speaker-Out eingespart ?
Werd an meiner Ausprobierstation nicht nur Speaker-heiß schaltbar machen , sondern Speakerminus auch noch an die Schaltklinkenbuchse trennen.
Weshalb ist er überhaupt erst kaputtgegangen ?- Hab vorsichtshalber größere Kühlrippe verbaut , die silberne schien mir für 20W ein bißchen klein.

hoffe , das hilft mal irgendjemand weiter ! gibt keinen versteckten Fehler der bescheuert genug ist....

tschüß , Thomas