Tube-Town Forum
Sozialstation => Transistor-Verstärker => Thema gestartet von: Ben86 am 10.08.2006 17:48
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Hi Leute! :)
Mich würde mal interessieren, was ihr Röhrenspezialisten denn so für den "besten" Transistorverstärker (Topteil oder Combo...is egal...können auch Hybridverstärker sein) haltet! Auch würden mich eure Erfahrungen mit Transistorverstärkern interessieren und warum ihr euch dann für (oder auch gegen) Röhrenverstärker entschieden habt.
Also bis dann!
Ben
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Music Man! Transistor-Vorstufe und Röhrenendstufe (krank und fast einzigartig, aber geil ;D )
Gruzzzzz, arno
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2x Music Man
steven
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3
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Wass'n das?
Sollen die Tech21-Geräte nicht unheimlich gut sein? Zumindest scheinen sie ja Kultstatus zu haben.
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Ich würde auch sagen Tech21 TM300
cu :)
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wenn man außergewöhnliche sounds mag, dann gibt es einige kultige "spezialisten", aber einen geilen zerrigen rocksound oder warmen druckvollen cleansound bekommt man m.e. nur mit röhren-amps hin ... ist ja aber eine andere geschichte und soll ja hier nicht diskutiert werden ...
transistor-spezialisten wären m.e.
- roland jc-120 (glasklarer cleansound mit einem unschlagbaren chorus)
- polytone mini-brute (der jazz-amp schlechthin)
daneben gibt's natürlich auch noch die ganzen modelling-geschichten (virtuelle nachbildungen), von denen m.e. aber einzig und allein nur die dg-serie von yamaha was taugt.
der dg-1000 preamp z.b. ist ein hammer-teil (motor-potis und astreiner sound, vor allem mit einer röhren-endstufe)
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Acoustic 360
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also ich spiele als übungscombo einen marshall mg 50-dfx!
das ding is schon ganz geil vor allen die dfx section!
aber den zerrer benutze ich nur noch selten seit ich den gainiac2 und ein behringer um-100 habe!!
wenn du mich fragst ist dieser combo für den preiss echt gut!!
MfG Nils
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Acoustic 360
Wirklich? Als guitar amp? Wow. Ich hab nur schlechte Errinerungen an Acoustic bass amps fuer Guitar, heisst naturlich gar nicht, war gut genug fuer Albert King.
s.
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Als Bass amp natürlich! es gibt hier auch Bassisten.
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es gibt hier auch Bassisten.
Genau! >:(
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Polytone MiniBrute
Peavey XXL
H&K EditionBlue
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Roland Jazz Chorus und Yamaha DG (aber nur mit Röhrenendstufe)
edit: uups, das steht oben ja schon ;)
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PCL vintage amp und die neueren rath amps.wer an so einen ran kommt,(gibbet ab und zubei ----,die alten pcl´s meine ich ) ist ganz gut bedient.mehr als nur ein übungsverstärker(hatte letztens die gelegenheit,hab´s aber verpennt- jetzt hab ich halt nen engl jive,auch nicht schlecht :devil:
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Transi: Roland Jazz Chorus - ganz klar
Hybrid: hatte amal 'nen Peavy Classic, ging so...
Aber dann doch lieber so: für Gitarre Orange, für Bass Hiwatt O0
Gruß Uli
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wundert mich dass noch niemand lab5 genannt hat.
mr bb king schwört drauf...
edit:
lab series l5
sorry
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Was ist lab5? Welche Firma?
Roland JazzChorus 120 hatte ich mal als Top, habe ihn aber ziemlich schnell wieder verkauft, obwohl der Sound schon gut war, aber gleichzeitig war es auch ein ziemlicher Rauschgenerator, irgendwie entnervend auf die Dauer.
Grüße,
Rolf
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find meinen tech21nyc sansamp auch nicht schlecht
für coverbands, die mehrere versch. sounds brauchen ziemlich unschlagbar (zumindest für den preis)
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Ich habe einen LAB-Series L2 100Watter als Übungsamp (Bass) und finde ihn schon ziemlich gut für eine Transe. LAB wurden von Norlin Music gebaut. Eine Unterfirma von Gibson, zumindest in den späten 70ern. Die haben auch viel mit MOOG rumgemacht. Mein amp drückt ganz gut und hat eine sehr gute Klangregelung. Da passiert tatsächlich was wenn man dran rumfummelt... Sonst kann ich auch nur sagen das die Basstops von Acoustic sowie der Roland Jazzchorus sehr ordentlich sind. Sonst ist mir nie was dolles zu Ohren gekommen.
Grüss euch,
Schorsch
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die roland cubes sind noch ziemlich gut für ihren preis - mein 30W combo wär genial zum üben !
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Na ja, die Tech 21 Teile sind imho alle recht gut. Wer einen "schnellen" Amp mit krasser Zerre braucht kommt am PSA1 nicht vorbei. Ganz nebenbei eignen die Dinger sich auch noch recht gut für's Recording. Alternativ zu Tech21 könnte man sich vielleicht die Randall Sachen reinziehen (-> Warhead oder so).
Aber wie schon irgendjemand vorher sagte, das ist reine Geschmacksache.
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Hallo,
mein persönlicher Transenfavorit ist der Vox Pathfinder 15 R :bier:
Klasse Hall, oberklasse Tremolo, sehr angenehm mit allem, was davor geschaltet wird, außer nat. Booster!!!
Zum üben für Zuhause und Unterwegs, leider ohne Batterie, dafür gibt es aber den Escort aus den 70ern! ;D
Grüsse, Dirk
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Hab nen Fehler gemacht - die Tech21NYC Sansamps sind analog !!
(vllt. ein Grund warum die so gut klingen ^^)
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hab zur Zeit einen Randall RH150G3
bin echt zufrieden
Vor und Endstufe rein Transistor und die Endstufe wird mit einer ECC83 "angewärmt"
Saudruckvoller Cleansound und 2 Zerrsounds die auch gut kommen
Und das Ding macht Schub von unten raus wie mein damaliger Engl Savage 60 ohne das man groß laut machen muß
Ich nutz vor allem meinem VOX Tonelab im Cleankanal des Randall (den man auch boosten kann) und die Sounds kommen saugut und differenziert.
Mein anderes Gitarrist mit senem kleinen Engl kuckt da schon mal neidisch
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Also ich stell für meinen feinen Gallien&Krüger ML250 an einer 412er immer wieder mal den Twin und den 6100er zur Seite... Der ist kein Ersatz für die beiden, die aber auch nicht für den kleinen Galli. Der spielt in der oberen Liga...
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DEFINITIV Rath oder Vintage Amps!!!!!!!!!!!
Wenn du zusätzliche Effekte willst, sprich modelling Amp, empfehle ich den HK Zenamp!
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Das kann ich bestätigen.
Der Randall war als Endstufe für das VOX Tonelab ne Notlösung.
War zu schade um ihn dafür zu misbrauchen und für unsere Zwecke schon zu heftig !
Habe günstig einen HK Zenamp ersteigert und das ist schon klasse das Teil.
Nen alten 20W Rath-Amp hab ich auch noch und den nutzen wir als Gitarren-Monitor für den Schlagzeuger !
Die Endstufen von Rath sind sehr druckvoll und gut.
Auch noch zu empfehlen wären die alten Johnson Amps !!!
Hatte den JT-50 Modeler Combo und das Ding hat mit seiner 50W Endstufe ordentlich Dampf gemacht.
An einer 4x12 Marshall dran gings tierisch ab mit Druck von unten raus.
Wer an so ein Teil kommt, kann unbedenklich zugreifen zumal die eingebauten Effekte hervorragend sind !
Also Zenamp und Johnson Modeler geben sich nicht viel ! Kann man beide ohne Reue kaufen.
Gruß
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Alte Johnson Amps sind gut?
Gut zu wissen. Hab 2001 nen Stage 100B gekauft, einfach nur übel. Hat nach nem Monat oder zwei als Bassamp das Scheppern und Rasseln angefangen, und ich hab bis heut noch nicht rausgefunden, was da rasselt. Soviel nur zur Abgrenzung neue/alte Johnsons.
Gruß Bernhard
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?
den kenn ich nicht, ich rede von der Johnson Modeler Reihe von 1995 !
Den Marquis, den Mirage und J-Station und den Head !
Die waren alle gut und ich hatte meinen ca. 10 Jahre und dann nach Italien verkauft (und zwar nicht defekt) !!!!
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Yamaha G100
Den kannte ich als 2x12, habe dann billig ein Top gekauft, rein in ein 4x10 Cabinet mit Weber 10A125.
;D ;D ;D
Klang um Welten besser als der Twin Reverb RI den ich vorher hatte. Allerdings mit ca 29 kg genauso schwer :P
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Auch auf die Gefahr hin, dass Piero mir jetzt ans Leder will: ;D
Meiner Meinung nach ist der: Marshall MF-350 ein sehr guter Hybrid.
Der klingt super und macht ordentlich Dampf. :headphone:
Viele Grüße, Klaus
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wie sind eigentlich die pcl vintage amps?
die hat dirk ja jetzt seit neustem auch im angebot. da gehe ich mal davon aus, dass die schon was taugen müssen, wenn er sie (trotz transostorbestückung) anbietet ... oder?
wer hat denn schon einen und kann evtl. berichten?
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Schau mal auf Harmony Central. Dort schneiden die anscheinend ganz gut ab!
Ich hab noch keinen gehört.
Mfg,
Marius
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Hallo
Ich hab noch einen Rath-Retro 80 mit 12" Craaft-Speaker.Dieser Amp klingt absolut geil und hat schon so manchem Röhrenamp die Grenzen aufgezeigt.Wenn der Rath noch schöne Feedbacks könnte, würde ich keinen Marshall spielen.So nutz ich ihn zuhause als Übungsamp.
Tschüss
Michael
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[Ironie]
Gesammte Marshall MG Serie :D
[/Ironie]
der beste transenamp... hm
also sowas kann ich schlecht beurteilen da ich nochnie welche gespielt hab... aber ein mischling hat mir einigermaßen gefallen, das war son Vox 15 Watter :P mit ganz viel schikimikie dabei und so :P
Gruß Thomas
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Hallo,
da die Röhrentops für Bass doch leider in höheren Preisklassen liegen, spiele ich bislang über einen Sansamp Bass driver DI.
Das Ding is was feines! Klingt gut, vielseitig, klein, leicht und stabil (meines hab ich seit über 4 Jahren).
Lediglich die Zerre is bähhh. Allerdings is verzerrter Bass sowieso nich meins...
Außerdem hab ich noch nen alten Schaller KV 50 ST Hybridamp. Der läuft mit Transistor Vorstufe und 2*EL34 Endstufe -> schweinelaut, sackschwer und riesig! Dafür aber mit 3 Kanälen und Tremolo sowie Echo (bei mir leider kaputt) gut ausgestattet, und klingen tut er mit Gitarre und Bass, auch gleichzeitig.
Grüße, Danny.
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Hi Danny,
falsches Forum, wie Du sehen kannst: der letzte post vor Deinem stammt von März 2008... :devil:
Gruß
Jacob
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Hoppla! :P
Mea Culpa, nich richtig hingeschaut.
Naja, jetzt is der Thread halt wieder oben *duck*.
So rein technisch fühl ich mich hier schon richtig ;D . Der Ersteller hat Hybride schließlich zugelassen. 8)
Grüße; Danny.
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Hi Leutz,
das beste was ich in Richtung Transen- Combo bisher gespielt habe, ist aus den frühen 80ern ein Crate GT 80 Hybrid. Ok. auch wieder Rröhren im Spiel.
Ein wirklich gut klingender Amp, nicht nur zum üben.
Besonderes, es ist im Gegensatz zu sonst selbsternannten Hybriden, ein echter Hybrid.
Nicht nur in der Vorstufe befindet sich eine 12AX7, die Clean und Lead- Kanal unterstützte, die Treiberstufe ist eine echte Loftin- White- Stufe mit FET- Folger. Wirklich durchdacht.
Es gab im Prinzip vier Kanäle, Rythmus und Lead mit Röhre, oder auf Transenbasis umschaltbar. Die Treiberröhren waren davon natürlich unbeeinflusst immer aktiv.
Einziger Nachteil, die Dinger kamen auch oft in den Bühneneinsatz, dann auf Vollgas.
Leider war für den Vollgasdauereinsatz der Netztrafo ein wenig knapp bemessen.
Es gab zwei Speakerbestückungen, Celestion oder Crate, wobei der Crate dem Celestion klanglich nicht unterlegen war. Weitere Ausführungen mit Federhall oder Digital- DSP.
Allerdings war er damals nicht ganz preiswert, dafür bekam man schon eine Vollröhre.
Ein riesen Vorteil, obwohl er laut bellen kann, ist auch bei geringem Pegel der Sound schon sehr gut.
Gruß aus AAchen,
schrubbi
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Hallo,
habe schon eine Weile interessiert hier mitgelesen und würde als meine favorisierten solid state-amps nennen:
- Sessionette 75 von Stewart Ward, GB hergestellt. Gab´s in verschiedenen Konfigurationen und ist immer
mal wieder für recht kleines Geld zu haben. Klein, leicht, druckvoll + mit einer selbst heute noch recht intelligent
anmutenden Klangregelung. Nicht zu Unrecht auch als "poor man´s Boogie" bezeichnet worden.
Habe neben allerlei Röhrenamps immer noch einen + nehme ihn immer mal gerne zu sessions u.ä mit.
- Yamaha G 50 II (100 gab´s auch...), auch für kleines Geld immer mal wieder sec.hd. zu haben. Für cleane
Sounds (Jazz , Retro-blues u.ä.) nach wie vor sehr gut zu gebrauchen + sehr dauerhaft von der Fertigungsqualität.
- die MusiMans würde ich natürlich auch nennen, aber es sind ja Hybriden .....
Gruß ,
teleman :)
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ich würde die pcl vintage dinger nennen und ganz klar den roland blues cube, der klingt schon echt geil!
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Hi,
warum sollte man sich denn- gerade heutzutage- überhaupt noch mit Transistorverstärkern herumärgern?
Verstehe ich nicht, bei dieser Auswahl an preiswerten (auch second hand) Röhrenamps, die man doch mittlerweile hat :bier:
Gruß
Jacob
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Hi,
warum sollte man sich denn- gerade heutzutage- überhaupt noch mit Transistorverstärkern herumärgern?
Verstehe ich nicht, bei dieser Auswahl an preiswerten (auch second hand) Röhrenamps, die man doch mittlerweile hat :bier:
Naja - so ein Transen-Amp muss ja nicht schlecht klingen. Für so manche Musikrichtung kann es sogar besser klingen (ist natürlich Geschmackssache).
Mein Band-Kollege spielt einen alten Marshall Valvestate. Der klingt im Zerr-Betrieb richtig klasse. Ist zwar auch eine 12AX7 drin, aber die Hauptzerre kommt von nem normalen OpAmp mit einem Dioden-Paar im Feedback. Der Clean-Channel ist auch sehr gut. Sehr seidig und weich im Klang.
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warum sollte man sich denn- gerade heutzutage- überhaupt noch mit Transistorverstärkern herumärgern?
Warum rumärgern? Mit nem Transen Amp hat man bestimmt weniger Probleme als mit ner Röhrenkiste, technisch gesehen...
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Moin !
Ich greife das hier noch mal auf, weil ich mir zwar keinen ganzen Transistor-Amp gegönnt habe, aber die ultimate Transistor-Vorstufe,
den Baldringer Dual Drive http://www.dual-drive.de/ (http://www.dual-drive.de/).
Klingt vor jeder Röhrenenstufe einfach genial gut, da kommen sogar Röhrenfetischisten ins Grübeln :o
Sound Bespiele unter:http://www.dual-drive.de/sounds.htm (http://www.dual-drive.de/sounds.htm) Demo 1-4 entsprechen meinem persönlichen Favoriten.
Ich benutze den D.D .gegenwärtig als Preamp vor einem cleanen Fender H.R. Deluxe Bluesman ! der damit plötzlich perfektes "Marshall" :guitar: vom
Feinsten spricht. Eine geniale Ergänzung.
Ich bin jedenfalls begeistert von diesem rotem Kasten.
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Hallo,
ja die Sounds 1 - 4 finde ich auch gut, ebenso Sound 14.
Die anderen klingen mir zu rauh, ich habe den Eindruck das Solidstatedistortion ist zu hören.
Auch scheint es mir mit den helleren Singlecoils besser zu klingen als mit den Humbuckern.
Da wäre auch ein Soundsample mit P90-PUs interesant.
Gruß
Manfred
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Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten KUSTOM Solo 16R mit Celestion speaker inside gekauft.
Nach vielen anderen Solidstate-Amps die, vom Sound her, eher enttäuschen waren,
blieb mir nur noch WOW! zu sagen.
Für eine 8-Zöller ordentlich Druck.
Gruß
Manfred
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Hallo Leute, ich bin neu hier und stöbere in Eurem Forum interessehalber so rum und bin auf dieses ältere Thema gestoßen.
Die Thread- Frage scheint - wie öfters - eine reine "Glaubensfrage" zu sein und ich begebe mich in diesem, wohl eher "Röhrenlager", hoffentlich nicht auf Glatteis.
Aus meiner aktiven Zeit, in ein paar ( Hobby - ) Jazz-Rockband´s, habe ich etliche Erfahrungen.
Da ich vom Elektrofach bin, war ich logischerweise immer für die (vielen) Reparaturen zuständig, obwohl ich selbst meistens die Schießbude bediente.
Und so habe ich in über 25 aktiven Jahren einiges miterlebt an durchgequalmten Amp´s.
Die Sound-Meinungen wechselten dabei lustig hin und her zwischen Röhre und Halbleiter, je nach dem, was gerade mal wieder aktuell auf dem Markt erschienen ist.
Bekanntermaßen erzeugen Röhren-Amp´s ja meist harmonische Oberwellen welche den (Solo-) Gitarristen eher zugute kommen.
Bei den Halbleiter Verst. wird meist von disharmonischen Verzerrungen ausgegangen, was den Sound üblicherweise auch "härter" und trockener klingen lässt.
Aber wie im richtigen Leben gibt es immer wieder Ausnahmen.
M.E. erzeugt die "acoustic" 360/361 Kombination den weichsten und dennoch klarsten Transistor- Klang, was scheinbar aber auch auf die riesigen Ausmaße der Box mit dem einzelnen 18" Lautsprecher ( und all seinen eigenen Verzerrungen) zusammenhing. ( übrigens, Jaco Pastorius wollte diese Kombi nie aufgeben und weigerte sich Nachfolgemodelle anzunehmen !! )
Zudem wurden dort im Equalizer, eher untypische Bauteile verbaut die erheblich zum charakteristischen Sound beigetragen haben.
Völlig gaga war damals im 360´ger der sog. "Variamp" , m.E. sollte diese Schaltung die "Harmonischen" von Röhren-Amps erzeugen, weshalb in den Unterlagen diese Schaltung auch als "Variamp-TUBE" bezeichnet ist ?! )
Spätere "acoustic" Modelle (370/371 und alle die mit dem Grafik-Equalizer) hatten zwar auch noch diese Bauteile, klangen aber nicht mehr so ganz nach dem 360ér aber immer noch klar und warm.
Bei dem schon damals kultigen ORANGE mit seinem fetten Röhren-Sound hat es fast immer schön gebrummt, gerauscht und mindestens 8% ( harm. ) gezerrt.
Von Gallien Krüger hatten wir auch mal einen Transen - Bass Amp, der zwar wesentlich mehr "Bums" hatte, aber mir erschien er etwas zu hart.
So.... soviel von mir und
Gruß an Alle
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Gorilla GG110 !!! Ganz klar !! Nothing screams like a Gorilla ! :headphone:
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Welchen Amp man unbedingt mal anspielen sollte wenn eine Transe in Frage kommt ist der ZT Club Combo 12. Klingt großartig der kleine Würfel!
Gruß
Stephan
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Kennt ihr eigentlich den "Retro Wreck"? - Ich finde der klingt ziemlich gut.... einfach mal DuRöhren ;)
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Die Verstärker von Ibanez und Roland aus der Transistor Ecke sind mir positiv
aufgefallen. Mit einem 25 Combo Verstärker von Ibanez hatte ich mal einen Live Auftritt.
Der hat sich gut durchgesetzt, war fast voll aufgerissen und hörte sich sehr gut an.
Das "Flagschiff" den Ibanez TBX150 habe ich mir gekauft weil er einen genialen Clean
Sound hat und keine Nebengeräusche.
Von dem Brutalen High Gain Sound war ich als 80er Jahre Metal Fan weniger an getan.
Extreme liefert er gut ab, aber angezerrte Sachen oder Crunch, ist und bleibt
nicht sein Ding.
Meinen Micro Cube von Roland liebe ich ;)
Sein größter Vorteil liegt für mich in der Strom unabhängigkeit, und an seinem
Classic Stack Sound.
cu
Meik
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Peavey Bandit (die schwarzen, alten Eckigen, Volltransistor): Fender-Clean, der voll aufgedreht übrigens sehr geil cruncht, der Zerrkanal bedient sowohl Blueser als auch die ganz harte Müllecke.
Ein Riesenvorteil hat das Ding, der klingt nämlich auch leise gut, mit ordentlich Lautstärke aber umso besser.
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Kennt ihr eigentlich den "Retro Wreck"? - Ich finde der klingt ziemlich gut.... einfach mal DuRöhren ;)
Hi der Amp heißt jetzt Retro Channel RR1.Bei Du Röhre mal nach Lance Keltner suchen.Das Teil ist hammerstark.Den würde ich mal gerne live hören bzw, spielen.Kostet allerdings knapp ein kilo €.
Gruß Michael
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Hi,
n Bekannter von mir hat sich einen geholt...möglicherweise komme ich mal dazu den anzuspielen.
Ich bin da auch sehr neugierig drauf.
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Dann bin ich auf deinen Erfahrungsbericht sehr gespannt!!! :)
Besonders was die Kompression und das Spielgefühl angeht.
Viele Grüße!
Kim
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Der beste Transistor-Amp den ich kenne, ist der yamaha amp g100 212 III.
Habe so ein Teil zuhause stehen und der Cleantone ist einfach unfassbar gut.
Das Ding ist auch super schwer was vom Speaker kommt, muss nochmal gucken was für ein Speaker
das ist, ich denk der macht ne Menge vom Klang aus.
Grüße
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+1 für Roland JC-120
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Kenne JC-120, Roland (orange 80er irgendwas), Yamahas, Pearl Sunflower, Fender 85. Alle geil, aber mein Liebling ist gerade
unser Pearl Vorg 101, 40 euro ----schnäppchen. Loide ich sach euch....Ein 2x12'' Transistoramp mit Powersoak, also Endstufenverzerrer, im Twin-Reverbdesign, optisch wie technisch. Einfacher Aufbau. Schön laut. Besser als mein alter Marshall Valvestate 8240 oder die ollen Attax. Haben ihn gereinigt, Gehäuse gefixt, neue Speaker (Tayden HiBrit 50)etc. Let the good times roll...Der Amp ist mein Geheimtip des Jahres. Nie von gehört und zumindest in Deutschland rar.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16790.0.html
Gruß,
Nigel