Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: Pierre67 am 29.01.2023 15:42

Titel: TT PI18 PT Frage
Beitrag von: Pierre67 am 29.01.2023 15:42
Hallo zusammen ! Ich fange gerade an, ein TT PI18-Kit zu bauen, ich lebe in Belgien, wo die Abgriffspannung manchmal etwas höher als 230 V ist. Soll ich den PT für 240 oder 230 V verdrahten?
Ich verwende Google Translate, also entschuldige ich mich im Voraus, falls ich einen Fehler mache...
Danke dir !!!
Pierre
Titel: Re: TT PI18 PT Frage
Beitrag von: Dirk am 29.01.2023 16:51
Hallo,

die Norm für Belgien beträgt 230 V und so soll der Netztrafo auch angeschlossen werden. Dass Netzspannungen je nach Tageszeit schwanken ist normal.

Gruß, Dirk
Titel: Re: TT PI18 PT Frage
Beitrag von: Pierre67 am 29.01.2023 17:19
Danke Dirk für deine Antwort!
Ich habe ein paar kleine Verstärker gebaut (von Robinettes Website) und den PT immer für 240 V "just in case" verkabelt ... Ich frage mich, ob sie für 230 verkabelt anders klingen würden ...

Kind regards,
Pierre
Titel: Re: TT PI18 PT Frage
Beitrag von: Dirk am 29.01.2023 17:59
Kann sein, muss nicht und wenn sie anders klingen dann kann auch nicht pauschal gesagt werden ob besser oder schlechter. Daher ausprobieren, also auf 240 V verkabeln und testen und auf 230 V und testen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: TT PI18 PT Frage
Beitrag von: Pierre67 am 1.03.2023 12:47
I have another question, and I'm sorry for writing in English...
With the kit I've got 2 sets of wire, 0.5mm² and 0.25mm². In other builds (from scratch) I have used .75mm² for heaters and high voltage wiring and 0.5mm² for all the rest...Was it oversize wire..? I'm sorry for asking things that maybe obvious for most of you but it's my first TT amp kit and I don't want to screw it up...
Regards from Brussels,

Pierre
 
Titel: Re: TT PI18 PT Frage
Beitrag von: Dirk am 1.03.2023 19:23
Hallo,

use the 0,5 mm² for Heater and the 0,25 mm² for the other connections.

Kind regards, Dirk
Titel: Re: TT PI18 PT Frage
Beitrag von: Pierre67 am 1.03.2023 19:35
Thank you for your answer DirK  :topjob: