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Technik => Tech-Talk Einsteiger => Thema gestartet von: masta_k74 am 13.05.2020 21:32

Titel: Auto Bias / Kathodenwiderstand
Beitrag von: masta_k74 am 13.05.2020 21:32
 Nabend, ich komm dann mal wieder mit einigen Fragen um die Ecke.
Ich habe ein paar Probleme mit dem Thema Kathodenwiderstand.  :help:

1. Kennt jemand ein Datenblatt oder eine andere Bezugsquelle für eine SE - Ultralinear - Kurvenschar für:

EL34B
KT77
E34L

2. Welche Spannung nutze ich für die Berechnung?

Spannung am Übertrager (ca 365V) oder an der Anode (ca 340V)?
Gemessen gegen Gnd oder gegen Kathode (Vorspannung abziehen)?
Ich habe versucht, mich da einzulesen, aber ich lese da ständig etwas anderes. (Alle Kombinationsmöglichkeiten bis jetzt)
Mich würde interessieren, was nun richtig (oder richtiger ::)) ist.

3. Wie realisiere ich am besten die Austauschbarkeit der Röhren? Die E34L braucht eine höhere Vorspannung.

Meine Idee wäre ein Festwiderstand + Drahtpoti. (Dann ließen sich auch Toleranzen noch gut korrigieren.)
Titel: Re: Auto Bias / Kathodenwiderstand
Beitrag von: Laurent am 13.05.2020 21:43
Moin,

Zu 1:
Ich hatte den Tipp bei Audiomatica zu gucken. Dort sind einige UL-Kurven von den gängigen Röhren.
Anbei findest du auch welche, die ich für mein letztes HiFi Projekt gemessen hatte.

Zu 2:
Spannung fürs Biasing ist immer Anode zur Kathode. Einfach, wenn's mit Fixed Bias ist, da Kathode = Grund. Mit Auto-Bias, Kathodenspannung abziehen. Wenn z.B. Va=365V und Vk=25V, für die Berechnung nimmst du Ub=340V.
Schaue mal in meinem Schaltplan vom HiFi-Projekt (6CA7-SE). Ich habe die gleiche Spannungen, die du erwähnst.

Gruß
Laurent
Titel: Re: Auto Bias / Kathodenwiderstand
Beitrag von: Laurent am 13.05.2020 21:50
Hier nochmal der Schaltplan vom Amp, wobei ich hier einen Mix zwischen Fixed und Auto-Bias habe.
Titel: Re: Auto Bias / Kathodenwiderstand
Beitrag von: masta_k74 am 13.05.2020 22:04
Danke, den Plan von deinem Projekt hatte ich schon gesichert. ;)
Jetzt fehlt mir nur noch die Kurvenschar der E34L, wobei ich mich bei dieser Röhre schon an den Wert herangetastet habe. Im Moment
habe ich 330R verbaut. Der Ik liegt bei 70mA.
Titel: Re: Auto Bias / Kathodenwiderstand
Beitrag von: Laurent am 13.05.2020 22:11
330R passen.
Somit erhälst du leicht über 60mA für die Anode, also ca. 20W Anodenverlustleistung von max. 25W. Die EL34L wird sich nicht dramatisch ändern zu der EL34 (JJ verwendet ja sogar die gleichen Datenblätter). Mit deinen Werten liegst du schon richtig.
Titel: Re: Auto Bias / Kathodenwiderstand
Beitrag von: masta_k74 am 13.05.2020 22:18
Nur wenn ich meine EL34b einsetze, komme ich auf einen Ik von ~53mA..
Kommt auch hin. Laut JJ - Datenblatt haben die E34L und EL34 ca 2V Differenz in der Vorspannung.
Ein Kathodenwiderstand mit 220R + 100R - Poti sollte dann ja eig. passen.
Titel: Re: Auto Bias / Kathodenwiderstand
Beitrag von: masta_k74 am 14.05.2020 06:12
Thema Belastbarkeit.
Die maximale Verlustleistung beträgt überschlagen 1,8W. Reicht ein 2W - Widerstand, oder sollte ich 5W verbauen? Wegen der Temperatur des Widerstands, er soll sich ja nicht selbst ablöten.
Bisher hätte ich 5W gewählt, aber man liest oft, man soll nicht zu hoch wählen, um Schutz für die Röhre zu bieten.
Macht das Sinn, wenn der parallele Elko die evtl auftretende Spannung bei defekten Widerstand eh nicht überlebt?
Titel: Re: Auto Bias / Kathodenwiderstand
Beitrag von: Laurent am 14.05.2020 15:17
Moin,

Ich würde immer mindestens das doppelte an Belastbarkeit nehmen. In deinem Fall 5W.
Wenn du 2W nimmst, ist das Risiko zu groß, dass der Widerling kaputt geht und ggf. Andere Probleme mit sich zieht, falls bevor er den Geist aufgibt sein Wert auf ein paar Ohm geht zum Beispiel.
Und nicht vergessen, dass bei SE, den max. Strom mehr oder weniger konstant durchfließt.

Gruß
Laurent
Titel: Re: Auto Bias / Kathodenwiderstand
Beitrag von: masta_k74 am 14.05.2020 16:57
Das hab ich auch gedacht. Ein glühendes Anodenblech sieht man, dazu hab ich noch Panelmeter. Wenn da was nicht stimmt, sollte man es zeitnah bemerken. Wenn der R sich selbst ablötet, weil er an der Grenze läuft passiert das schlagartig.
Titel: Re: Auto Bias / Kathodenwiderstand
Beitrag von: Wurstbrot6 am 10.11.2020 13:18
Vielleicht noch ein Tipp zu der Ermittlung von Rk.
Man kann einfach statt einem festen Widerstand, erst mal ein poti nehmen und den Wert manuell ermitteln.
Ich mache das zur Kontrolle meiner Berechnungen.
Grade bei Endröhren ist das recht praktisch, da Ra durch den Übertrager schon ermittelt ist.
Man misst einfach den Spannungsabfall am Poti und stellt diesen wie gewünscht (Datenblatt) ein.
Aus Rk und Ua, lässt sich der Ruhestrom entsprechend berechnen.
Titel: Re: Auto Bias / Kathodenwiderstand
Beitrag von: MartinR am 10.11.2020 17:24
Hallo Laurent,

Hier nochmal der Schaltplan vom Amp, wobei ich hier einen Mix zwischen Fixed und Auto-Bias habe.

Ich habe mir mal deinen Schaltplan angesehen. Du hast zwar die Heizung hochgelegt um die Uf/k einzuhalten, hast dabei aber den Rf/k vergessen.

Nur als Hinweis.

Viele Grüße
Martin

PS: Kay, diese Seite scheint dir nicht bekannt zu sein:
https://frank.pocnet.net/index.html (https://frank.pocnet.net/index.html)
Hier findet sich fast jede Röhre.

Und wenn man da nicht fündig wird, hilft vielleicht noch:
http://tdsl.duncanamps.com/tubesearch.php (http://tdsl.duncanamps.com/tubesearch.php)