Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Design & Konzepte => Thema gestartet von: iefes am 28.04.2020 08:50

Titel: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 28.04.2020 08:50
Liebe Leute,

da ich in meinem aktuellen Amp-Projekt keinen Platz mehr für eine weitere Röhre habe, aber trotzdem ein Bias-Tremolo drin haben möchte (Potis schon vorhanden etc), hab ich mich ein klein wenig mit einer entsprechenden LND150 Alternative auseinandergesetzt. Ich möchte mir gern eine Platine dafür ätzen und habe das mal in Eagle gezeichnet.
Die Schaltung entspricht quasi der Fender-Schaltung, aber mit Zener-Dioden und Serienwiderständen am Gate der LND150. Die Idee dafür kommt unter anderem von R.G. Keen ("geofex"; http://geofex.com/Article_Folders/sstremolo/sstremolo.htm ) und auch aus dem EL34-Forum ( https://el34world.com/Forum/index.php?topic=23811.msg256428#msg256428 ). Der user dort (2deaf) hat die Schaltung scheinbar schon erfolgreich ohne Probleme verwendet.

Ich habe außerdem ein Intensity-Poti auf der Platine vorgesehen, falls die Endstufe mit Auto-Bias arbeitet und man das Tremolo-Signal auf Masse beziehen möchte. Wenn man fixed Bias nutzt, wie bei mir, kann man einfach einen Fest-Widerstand für das Poti einlöten und R9 einsetzen. Die Platine ist so entworfen, dass die WIMA MKP10 aus Dirks Shop darauf passen, ebenso die kleinen 1W Metalloxid Widerstände. B+, Gnd und Output (osz. Signal) können über eine 3er Printklemme abgegriffen werden.

Und jetzt noch ein paar Fragen:
- Gibt es Erfahrungswerte bzgl dieser Art Schaltung? Besonders bei den Werten für R5 und R7 (Serienwiderstände am Gate) habe ich keine wirklich Idee, wonach ich die Größe bestimme. Habe daher Werte aus den beiden Quellen genommen. Die Widerstände sollen hochfrequentes Oszillieren verhindern.
- Wie groß sollte der Source-Widerstand an Q2 sein, wenn man kein Poti verwendet? Wie kann ich das ermitteln?
- Wie ist das mit dem Source-Widerstand an Q1?
- Der LND150 FX-Loop nutzt zwei 18V Zener-Dioden "Kopf-an-Kopf" anstelle der einen 12V, die ich hier eingezeichnet habe. Was ist der Vorteil?
- Gibt es sonst Anmerkungen zur Schaltung selbst?
- Gibt es Anmerkungen zum Platinen-Layout? Ich bin mir unsicher, da ich bisher immer nur Platinen für Effekte entworfen habe und die arbeiten halt mit niedrigeren Spannungen. Muss ich da auf viel Abstand zwischen den Bahnen achten, weil Hochspannung durch geht?

Freue mich über allerlei Feedback  :topjob: Wenn das Platinenlayout von euch abgesegnet ist kann ich auch gern die entsprechenden Dateien hochladen, falls sich noch jemand sowas ätzen will.

Viele Grüße!
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: Laurent am 28.04.2020 09:14
Hallo Yves,

Hast du versucht, die Schaltung unter Spice zu simulieren?
Somit könntest du alles ohne weiteres ermitteln.

Gruß
Laurent
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: dimashek am 28.04.2020 09:57
Ein Mosfet darf zw Gate und Source keine hohe Spannung haben. Beim LND150 sind es +/-20V.
In deiner Schaltung schützt du nur in eine Richtung.
jetzt müsste man nachdenken/simulieren, ob es beim An/Ausschalten möglich ist, dass diese +/-20V überstiegen werden.
Oder man baut einfach zwei Zener anti-Seriell  :)  Würde mit dem jetzigen Layout auch gehen, etwa so ^
Hätte noch den Vorteil, dass sich die Kapazität der Zener halbiert (die ist ziemlich nichtlinear) - spielt aber beim Tremolo keine Rolle  8)

Besonders beim Q2 sehe ich die Möglichkeit, dass Source höheren Potential haben kann, als Gate. da wird ein zener nicht helfen.

1k im gate finde ich OK, aber 1Meg (R5) ist deutlich zu viel... Es sei den, der ist schaltungsmässig erforderlich.

Nachtrag:
Mir ist noch eingefallen, dass Zener in die andere Richtung eine normale Diode hat.
Somit nehme ich den Grund, warum man zwei antiseriell braucht zurück. Es geht weniger um ÜberspannungsSchutz, sondern einfach um Aussteuerbarkeit des gates. Kurz gesagt, damit die interne Diode im Zener nicht klippt
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 28.04.2020 10:04
Super, danke für eure Ratschläge!  :)
Tatsächlich hab ich es eben in Spice simuliert und mit den 12V Zener Dioden, wie im Schaltplan funktioniert der Oszillator nicht. Ohne die Dioden sieht es gut aus. Dann würde ich auf jeden Fall schonmal zwei anti-serielle Dioden zwischen Gate und Source vorsehen, Dirk hat das ja definitiv auch erprobt, dann kann man sich da ja guten Gewissens dran orientieren.

Den 1M hab ich aus dem Layout von "2deaf" übernommen, aber R.G. Keen schlägt ja auch nur 1k vor. Da werde ich wohl also erstmal mit 1k oder etwas höher ausprobieren. Der Simulation ist es jedenfalls egal, wie groß der Widerstand am Gate jeweils ist.

Werde noch etwas mit den Werten in der Simulation herum spielen und schauen, wie sich das auswirkt, prinzipiell sollte es aber funktionieren.

Sonst noch Vorschläge?

Edit: Anti-Serielle 18V Z-Dioden an Q1 funktionieren soweit. An Q2 darf allerdings laut Spice keine Diode hängen, da sonst die obere Halbwelle des (Quasi-)Sinus abgeschnitten wird. Ist hier überhaupt eine Diode nötig? Das Signal an G und S sollte doch einander folgen und da das Gate mit an Drain von Q1 hängt liegt da auch im Idle eine hohe Spannung an...? Danke!
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: raffau am 28.04.2020 10:12
Lovely!

Genau das suche ich! Jetzt noch Reverb LNB aus dem SHop  auf die gleiche PCB und schon ist ein perfektes Kit vorhanden!

Iefes...ich würde ein PCB bestellen!

Raffa
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: dimashek am 28.04.2020 10:16
Nachtrag:
Mir ist noch eingefallen, dass Zener in die andere Richtung eine normale Diode hat. Leider etwas zu spät ;)
Somit nehme ich den Grund, warum man zwei antiseriell braucht zurück. Es geht auch um ÜberspannungsSchutz, aber vor allem um Aussteuerbarkeit des gates. Kurz gesagt, damit die interne Diode im Zener nicht klippt.

Der Überspannungsschutz ist dann auch in beide Richtungen gegeben.

Gerade am Q2 braucht man den Schutz. Ist zwar ein Folger, aber beim An/Aus könnte alles passieren, besonders wenn größere Kondensatoren im spiel sind
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: raffau am 28.04.2020 10:19
@iefes, wäre die LDR option von R.G noch ein add-on auf deiner PCB?
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 28.04.2020 10:32
Freue mich, dass hier noch mehr Interesse besteht!  :topjob:

Also muss gerade nochmal kurz zurück-rudern, hatte in der Simulation einen Fehler. Es funktioniert doch mit den Z-Dioden von Source nach Gate an Q2.

@Dimashek: Also trotzdem 2 Stück anti-seriell vorsehen oder reicht eine? An Q1 und Q2?

@raffa: Freue mich über dein Interesse, aber ich würde sagen, ich bringe das erstmal zum Laufen  ;D Wenn es klappt kann ich dann gern ein paar PCBs machen lassen, die etwas hochwertiger sind. Ich ätze mir nur reine Cu-Platinen ohne Verzinnung, Lötstopplack etc.
Wenn alles gut läuft, kann ich das aber gern umsetzen. Dann auch mit Möglichkeit für Opto-Trem à la Keen.  :)
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: dimashek am 28.04.2020 10:39
An Q2 würde ich 2st einbauen. An Q1 könnte eins reichen. Mit 1Meg gate-R bräuchte man dort gar keins ;) ... vermutlich
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: carlitz am 28.04.2020 11:19
Hi Yves,

würde auch mitmachen bei den Platinen für das Tremolo (wenn es mal läuft).

Gruß
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 28.04.2020 12:37
würde auch mitmachen bei den Platinen für das Tremolo (wenn es mal läuft).

Klar, sehr gern!  :topjob:

Habe mal meine Spice Versuche angehängt. Zuoberst den Schaltplan. Der Schalter schaltet den Oszillator nach 4 Sekunden ein. Ich lege eine kleine initiale Spannung von 0.01V am Gate an um den Oszillator zum Schwingen zu bringen.
Mit den Werten schwingt es fast die kompletten 400Vp-p B+ Spannung. Das sollte genug sein, um den Bias zu "wigglen"  ;D Im ersten Oszi-Graph sieht man die Schwingung bei maximaler und die minimaler Speed-Einstellung.
Im zweiten und dritten Oszi-Graph sieht man die Spannungen an Gate und Source an Q1 (zweiter Graph) und Q2 (dritter Graph). Da ist alles im grünen Bereich.  :topjob:

Ich bin mit Spice nicht so versiert wie viele andere hier, also wem ein grober Schnitzer auffällt oder wer noch Vorschläge hat, was man noch ändern könnte, immer her damit  :) 

Danke!
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: dimashek am 28.04.2020 12:50
Jetzt baue noch ein Switch in die Versorgungsspannung, um turn on /off zu simulieren.
Oder einfacher, die Spannungsquelle als "Pulsed" zu wählen und dort den Spannungsverlauf von 0 auf 400 periodisch zu ändern.
Mit paar miliSec rise/fall time.

Und dann versuche, die Betriebspannung mal im Output-Signal-maximum (fast 400V) und minimum (ca 0V) auszuschalten

Und schaue dir die GS-Spannung an.  V(G,S). Ohne Zener.  >:D

Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 28.04.2020 13:10
Jau, hab ich gerade schnell durchgespielt, danke für die Tipps  :topjob: Spikes (ohne Dioden) bekomme ich nur zwischen G und S (~ -140V) von Q1 und da auch nur, wenn ich irgendwo zwischen V(max) und V(min) ausschalte. Habe rise und fall times von 10ms genommen. Also an Q1 sind die Dioden nötig, an Q2 lasse ich sie aber auch mal drin, schaden sollten sie ja nicht...?

Abgesehen von dem oben beschriebenen Szenario hat es wenig Auswirkungen gezeigt, wenn man mitten drin ein- oder aus-schaltet.  :topjob:
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: Mr. Lime am 28.04.2020 13:29
Freut mich, dass der Ruf nach einem PCB für ein LND Tremolo immer größer wird, hatte das schon mal für den Shop vorgeschlagen und für mein derzeitiges Projekt vorgesehen.
Man kann die Schaltung ja so auslegen, dass das Tremolo sowohl an das BIAS Netzwerk oder gleich an eine Kathode wie beim Fender Champ gehängt werden kann. Klar spricht auch nichts gegen LDR, finde aber, dass das ein Pedal genauso hinbekommt. Für LDR hat man es mit 555 Timer oder ICs wohl auch nicht viel schwerer.. (siehe Mesa Rectoverb)

Was du vielleicht noch einplanen kannst, wäre ein erweiterter Frequenzbereich des Oszillators oder gar eine Umschaltmöglichkeit zwischen Triangel und Rechteck. Sinus wird mühsamer.
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 28.04.2020 13:43
@Mr Lime: Wie würdest du den erweiterten Frequenzbereich umsetzen? Im 63 Vibroverb Reissue ist der Oszillator mit Gegenkopplung ausgeführt, dadurch wird wohl ein breiterer Frequenzbereich erreicht. Das wollte ich mir auch noch anschauen, allerdings war hier mein Haupt-Augenmerk darauf, die "normale" Fender-Schaltung möglichst kompakt für meinen Amp zu adaptieren. Daher habe ich mich auch nicht weiter mit Rechteck oder Sonstigen Formen auseinander gesetzt.

Bin aber natürlich für Ideen offen. Erstrecht wenn sich herausstellen sollte, dass einige Leute an dem Projekt interessiert wären.
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: Mr. Lime am 28.04.2020 15:34
@Mr Lime: Wie würdest du den erweiterten Frequenzbereich umsetzen? Im 63 Vibroverb Reissue ist der Oszillator mit Gegenkopplung ausgeführt, dadurch wird wohl ein breiterer Frequenzbereich erreicht. Das wollte ich mir auch noch anschauen, allerdings war hier mein Haupt-Augenmerk darauf, die "normale" Fender-Schaltung möglichst kompakt für meinen Amp zu adaptieren. Daher habe ich mich auch nicht weiter mit Rechteck oder Sonstigen Formen auseinander gesetzt.

Bin aber natürlich für Ideen offen. Erstrecht wenn sich herausstellen sollte, dass einige Leute an dem Projekt interessiert wären.

Aiken hat hierfür Ideen, sollte 1.5 Hz bis 7.3Hz gehn, man braucht aber ein 3 fach Tandempoti.
Gibt aber auch ein Beispiel für 2 Hz bis 6.5 Hz mit nur einem Poti.
https://www.aikenamps.com/index.php/designing-phase-shift-oscillators-for-tremolo-circuits (https://www.aikenamps.com/index.php/designing-phase-shift-oscillators-for-tremolo-circuits)
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 28.04.2020 18:34
Danke für den Link. Da steht nochmal einiges interessantes. Ich würde trotzdem erstmal gern vermeiden, höhere Kondensator-Werte nutzen zu müssen, die nehmen schnell viel Platz weg. Trotzdem behalte ich das mal im Hinterkopf.
Ich habe auch ein bisschen mit der Variante aus dem Vibroverb Reissue herum-gespiced, aber so richtig tolle Verbesserungen der einstellbaren range hat das auch nicht gezeigt. Mit den original Werten gibt es eine range von etwa 1Hz - 4.5Hz. Die normale Version, die ich jetzt auch für die Platine vorgesehen hatte erreicht eine Range von 1.4 - 5.6Hz (mit 3x22n). Man könnte noch einen half-speed Schalter vorsehen, der würde die Range bis auf 9.5Hz erweitern mit 22n + 2x 10n (Fender standard).

Das wäre sicher noch ein sinnvolles Add-On, werde ich gleich mal schauen, ob ich das noch unter bekomme.
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: Mr. Lime am 28.04.2020 21:09
Was ich sonst noch mitgeben kann ist der Intensity Regler, dieser dürfte relativ kritisch sein.
In meinem Thread in einem anderen Forum wurde erwähnt:
Zitat
The value of the Source Follower tail resistor and the Intensity Pot have a significant effect on the useable range. The 68K Cathode Follower tail resistor and the 25K Reverse Audio pot typically yields an on-off tremolo by the time the knob is at 8. The next value up for the guys that designed this is 100K, which would be better for the max. end of the range. The stock setup is barely noticeable until the knob is at 4. A 100K tail resistor would move the min. end of the range up, which is not desirable. The next resistor down is 47K which would be good for extending the min. end, but bad for the max. end of the useable range, so they seem to have compromised at 68K.

A 50K Reverse Audio pot only has what I would consider to be a useable range from 3 to 5 with a 68K Cathode Follower tail resistor. 25K Reverse Audio pots don't seem to be readily available in our usual 24mm size, but they are available in the snap-in style. I cut a little PCB and mounted that on a snap-in pot in order to get the data for a stock Vibro-Champ.

The first schematic I posted on page 1 has what I would consider to be useable range for the entire sweep and it uses a readily available 25K Linear 24mm pot. Of course, others may not have the same opinion about just what a useable range is.

Lots of different Source Follower tail resistors will work, but the useable range on the Intensity pot may not be optimal.

(https://ampgarage.com/forum/download/file.php?id=57321&mode=view)
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 28.04.2020 21:19
Danke! In welchem Forum ist das?

Ich schätze, diesbezüglich werde ich einfach ein wenig ausprobieren müssen. Die Sinus-Schwingung aus der einen Triode, die ich vorher in Betrieb hatte, hatte eine Gesamt-Amplitude von 360V wenn ich mich recht erinnere (ohne Kathodenfolger). Die wird dann über das Intensity-Poti mit dem Bias gemischt. Da hatte ich eine deutliche Range über das gesamte Poti, aber das Meiste tat sich zugegeben im Bereich von 9 Uhr bis 12 Uhr. Ich denke, die genauen Werte müssen dann auch immer auf den Amp und die Anwendung angepasst werden. Da müssen wir experimentieren.
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 28.04.2020 21:52
Kurzes Update: Habe noch die 1/2 Speed Geschichte dazu gepackt. Geht vom Platz einigermaßen, da die Wimas bei 10n nochmal einen ticken kleiner sind. Aktualisierter Schaltplan + Board sind angehängt.

Wenn da jetzt niemand größeren Einspruch hat, würde ich das, wenn demnächst mal Zeit ist, so umsetzen  :) Hat aber noch Zeit, werde in den nächsten Tagen eher nicht dazu kommen.

Grüße
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: Mr. Lime am 28.04.2020 21:54
Hier der Link zum Thread: https://ampgarage.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=33111 (https://ampgarage.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=33111)

Am Ende ist ein sinnvoller Regelweg der Potis wohl mehr wert als ein weiter Frequenzbereich. Ich hatte vor längerem mal mit verschiedenen Oszillatoren als Bit Crusher für Ring Modulatoren in Pedalen rumprobiert. Darunter auch LFO der die Frequenz eines Choppers moduliert. Unterm Strich will aber sowas eh keiner als Onboard-Effekt im Amp.
1.4 Hz - 5.6 Hz ist schon nicht so schlecht!
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 5.05.2020 23:57
Update:

Die Platine ist geätzt, gebohrt und bestückt und hängt gerade testweise in meinem Amp. Habe bisher noch ohne Endröhren etc getestet, aber der Oszillator oszilliert schonmal  :topjob: Also prinzipiell läuft das Ding, wie ich mit meinem Digital-Oszi herausfinden konnte.
ABER: Komischerweise ist die maximal einstellbare Frequenz gerade bei etwa 3 Hz. Wenn man runter dreht verringern sich sowohl die Amplitude als auch die Frequenz. Bei Frequenzen unter 0.8Hz fängt die Amplitude dann außerdem an immer mehr abzunehmen, bis der Oszillator zum Stillstand kommt. Dreht man das Speed-Poti wieder hoch springt er wieder an, aber so ist das ja alles nicht gedacht.
Die Bauteilweise habe ich nochmal überprüft, die Widerstände beim Einbau auch ausgemessen, nicht aber die Kondensatoren. Aber das wäre doch sonderbar, wenn da jetzt so etwas im Argen liegen würde?
Welche Teile würdet ihr zuerst genauer anschauen?

Edit: Aktueller Schaltplan ist angehängt. "RSOURCE" habe ich mit 100k fix verbaut. Läuft in Spice ohne Probleme  ???  Bauteil-Werte werde ich nochmal genaustens überprüfen.
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 6.05.2020 14:30
Hab den Fehler gefunden  :facepalm:  Habe den half-speed Schalter zu blauäugig implementiert. So wie es jetzt ist bilden C7 und C8 (bei offenem Schalter) zusammen einen 5n C von Punkt C1/C2 zu C3/R5. Hab jetzt mal die pads für den Schalter gebrückt und nun läuft das Ding :-) Ist insgesamt ziemlich langsam, minimum um die 1.2 Hz, maximum knapp über 3.5 Hz. Das scheint an den eher hohen Werten der Wima-Cs zu liegen. Die messen alle 2 -3 nF höher als angegeben. Da werde ich einen 10n noch rausnehmen um die Geschwindigkeit etwas höher zu bekommen. Abgesehen davon läuft es so aber schon sehr gut. Die Intensität ist auch ordentlich, wenn man richtig aufdreht. Eventuell passe ich hier aber noch was an um noch ein bisschen stärkeres Trem zu ermöglichen. Der Lautsprecher ist aber auch jetzt schon hörbar am Mit-Pumpen. 

Habe mit dem Handy ein schnelles Demo aufgenommen, wo ich die Poti-Stellungen etwas durch probiere. Am Anfang hört man relativ direkt die höchste Intensität. Fällt euch irgendwas auf?

Der Amp ist bei 415V B+ mit etwa 25mA gebiased (2x 6V6 Deluxe Style), also nicht allzu kalt. Ich habe generell das Gefühl, dass die tieferen Frequenzen stärker moduliert werden, als die höheren, das Gefühl hatte ich aber auch schon mit dem normalen Röhren-Tremolo, liegt vermutlich am Bias.
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: carlitz am 6.05.2020 15:00
Hab den Fehler gefunden  :facepalm:  Habe den half-speed Schalter zu blauäugig implementiert. So wie es jetzt ist bilden C7 und C8 (bei offenem Schalter) zusammen einen 5n C von Punkt C1/C2 zu C3/R5. Hab jetzt mal die pads für den Schalter gebrückt und nun läuft das Ding :-) Ist insgesamt ziemlich langsam, minimum um die 1.2 Hz, maximum knapp über 3.5 Hz. Das scheint an den eher hohen Werten der Wima-Cs zu liegen. Die messen alle 2 -3 nF höher als angegeben. Da werde ich einen 10n noch rausnehmen um die Geschwindigkeit etwas höher zu bekommen. Abgesehen davon läuft es so aber schon sehr gut. Die Intensität ist auch ordentlich, wenn man richtig aufdreht. Eventuell passe ich hier aber noch was an um noch ein bisschen stärkeres Trem zu ermöglichen. Der Lautsprecher ist aber auch jetzt schon hörbar am Mit-Pumpen. 

Habe mit dem Handy ein schnelles Demo aufgenommen, wo ich die Poti-Stellungen etwas durch probiere. Am Anfang hört man relativ direkt die höchste Intensität. Fällt euch irgendwas auf?

Der Amp ist bei 415V B+ mit etwa 25mA gebiased (2x 6V6 Deluxe Style), also nicht allzu kalt. Ich habe generell das Gefühl, dass die tieferen Frequenzen stärker moduliert werden, als die höheren, das Gefühl hatte ich aber auch schon mit dem normalen Röhren-Tremolo, liegt vermutlich am Bias.

Hi,

danke für das Soundbeispiel, klingt gut.

Ich persönlich mag es gerade, wenn die Geschwindigkeit niedrig ist, würde es so lassen.

Gruß
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 6.05.2020 15:15
Ja, ich mag es auch generell eher langsam, aber bei so niedrigen Geschwindigkeiten ist die Range insgesamt umso stärker eingeschränkt. Daher werde ich für mich einen etwas schnelleren Kompromiss nehmen.
Aber das kann sich ja jeder wie gewünscht anpassen. Ich mache noch ein paar Tests und würde dann mal einen Entwurf machen für PCBs die man professionell herstellen lassen könnte. Also sofern sich ein paar Interessenten finden, die ein PCB nehmen würden. Also falls es noch Wünsche gibt, was mit drauf soll, oder nicht nötig ist, könnt ihr das gern noch beisteuern. Den Half-Speed Schalter würde ich dann mit einem DPDT umsetzen. Etwas aufwendiger aber ist ja ein nettes Add-On.

Habe jetzt den einen 10n (C7) noch raus gemacht und R8 auf 10k reduziert, jetzt ists für mich ideal  :)

Grüße

Angehängt noch drei Fotos von der Platine nach dem Ätzen und Bohren (der 1mm Bohrer ist mir beim Freihand-Bohren kurz vor Schluss angebrochen  :facepalm: ), und fertig bestückt und eingebaut. Die Position im Amp will ich eigentlich noch woanders hin verlagern, aber da waren zufällig zwei Schrauben verfügbar, die gut gepasst haben. Also so erstmal der Test-Aufbau.
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: raffau am 6.05.2020 16:15
Pohhha, grosses Kino!

TOp raffa
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: Laurent am 6.05.2020 16:49
 Hallo Yves

 :topjob:
Super PCB, sieht gut aus für ein Prototyp.

Ich mag auch die Sicherungshalter. Woher hast du die?

Gruß
Laurent
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: Mr. Lime am 6.05.2020 19:40
Stark, ich wäre dabei bei den PCBs!  :topjob:
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 7.05.2020 10:38
Habe gerade nochmal eine neue Aufnahme mit dem Handy gemacht. Dabei gehe ich mal die Poti-Stellungen durch. Am Anfang ist Intensity immer auf 12 Uhr und die Geschwindigkeiten gehen von min. -> 1/4 -> 1/2 -> 3/4 -> max. Dann nochmal mit Intensity auf max.
Mir gefällt es so sehr gut. Deckt ziemlich genau die Range ab, die ich gebrauchen kann  :)

Für die PCBs hatte ich jetzt gedacht, dass ich das Layout ähnlich mache, aber eine Klinkenbuchse mit aufs Board setze, damit darüber das Tremolo an/aus geschaltet werden und die PCB dadurch einfach im Chassis montiert werden kann. So wie bei einigen TT PCBs, ich finde das sehr praktisch. Ist das in eurem Interesse? Wird dadurch natürlich etwas größer. Ansonsten werde ich die gleichen Kondensator-Werte für den Oszillator vorsehen (4x 10n und 1 x 22n). Da hat man ganz ordentlich Spielraum was die Frequenzen betrifft.
Sonst noch Anregungen? Opto-Trem würde ich jetzt erstmal nicht vorsehen, schlicht weil das Platz weg nimmt und ich das nicht getestet habe.

Grüße
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: raffau am 7.05.2020 11:34
Super, klingt richtig Geil!

Für die Halterung würde ich PCB Potis oder Klinkenbuchse nehmen

VG Raffa
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 7.05.2020 11:44
Für die Halterung würde ich PCB Potis oder Klinkenbuchse nehmen

Potis habe ich auch überlegt, aber tendenziell will man die ja eher an der Front und da ist es vermutlich in den meisten Fällen recht eng für noch eine Platine. Wenn man, wie in meinem Fall, die Regler auf der Rückseite platzieren will könnte es wiederum sinnvoll sein. Aber ich denke, mit der Klinkenbuchse ist es erstmal am praktischsten. Das Depth-Poti ist meistens ja sowieso extern und von dem Oszillator kommt nur eine Leitung zum Poti. Und vom Speed Poti auch nur zwei Leitungen, die kann man auch leicht normal verlegen.
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: raffau am 7.05.2020 11:47
Voila! Super! Danke Iefes!
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 11.05.2020 14:33
Habe den Entwurf endlich fertig (siehe Anhang). Die Platine hätte in diesem Fall Maße von ca. 80 x 32mm. Dabei wäre eine geschlossene Neutrik-Buchse zum An/Aus-Schalten des Effekts mit montiert, worüber auch gleichzeitig die Montage im Chassis erfolgen könnte. Die Verbindungen für B+, Masse und das Oszillator-Signal werden über eine dreier Schraub-Klemme geführt.

Ich habe darauf geachtet die Hochspannung führende Leitung mit relativ viel Abstand zu anderen Leitungen zu routen. Masse, B+ und die Leitungen zum Schalter (nur aktiv wenn kein Stecker in der Buchse) sind auf dem oberen Layer, alle weiteren Leitungen auf dem unteren Layer geroutet. Für die 1/2 Speed option sind insg. 4 pads vorgesehen die zu einem DPDT Schalter verkabelt werden müssten, wenn die Option gewünscht ist.

Entspricht die Platine so in etwa den Vorstellungen der anderen Interessenten hier? Ist das Format okay? Fehlt ein Feature? Habe ich etwas "schlecht" geroutet? Bin da für jegliche Kritik offen, am besten bevor ich das irgendwo in Auftrag gebe  ;D

Die nächste Frage wäre nun: Wo lass ich den Spaß herstellen? Ich habe in der Vergangenheit schonmal was über DirtyPCBs machen lassen, aber um ehrlich zu sein, wäre es mir mittlerweile wichtig, dass die Dinger nicht um die halbe Welt geschickt werden. Dafür gebe ich wenn nötig auch etwas mehr Geld aus (schon etwas absurd). Also gibt es da sinnvolle (trotzdem bezahlbare) Alternativen hier in Europa oder sogar Deutschland? Ich denke für den Anfang wäre eine Menge von 25 Stück wohl erstmal ausreichend. Wer weiß ob wir nicht doch noch eine Schwachstelle finden.

Ich werde das Layout jedenfalls mal ausdrucken und auf dem Papier mit den entsprechenden Bauteilen bestücken um sicherzustellen, dass auch wirklich alles passt. Sollte es aber, hat ja bei meinem Prototyp auch 1A funktioniert.

Lasst mich also gern wissen, wenn ihr Tipps/Rückmeldungen/Kritik habt.

Gruß
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: raffau am 11.05.2020 15:06
Sieht super aus!

Bei https://www.itead.cc/ ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut! Versand ebenfalls flott....(ist ein paar Jahre her) ...aber ich denke in Deutschland hat es auch gute Produzenten. Bei uns in der Schweiz unbezahlbar!

VG Raffa
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: roehrich am 11.05.2020 15:09
Die nächste Frage wäre nun: Wo lass ich den Spaß herstellen?

Hast Du ein Gewerbe, oder rein privat?

In unserer Firma machen wir sehr gute Erfahrung mit https://www.becker-mueller.de/ (https://www.becker-mueller.de/), ich weiss aber nicht, ob die auch an Privat liefern.

Private Bastelsachen habe ich auch schon bei https://www.seeedstudio.com/fusion.html (https://www.seeedstudio.com/fusion.html) bestellt. Hat halbwegs schnell und zuverlässig geklappt. Kommt bei dem Preis natürlich direkt aus China. Wenn Du hier einen günstigen Anbieter findest, kann es aber auch passieren, dass der irgendwo in Fernost fertigen lässt und mit Aufschlag weiterreicht. Wenn Dir Fertigung in DE/EU wichtig ist (was ich verstehen kann!), solltest Du das vorher abklären.

Ciao
Sebastian
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: raffau am 11.05.2020 15:11
Privat! Ich bin für lokales Gewerbe! Aber eben wie ich oben schrob...
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 13.05.2020 13:49
kurzes Update: Habe gestern Abend 15 PCBs bei Aisler ( https://aisler.net ) geordert. Die produzieren überall in Europa und den USA, aber wohl immer relativ nah zu dem Versandort. Im Mikrocontroller-Forum war eine Übersicht, wo dabei stand, dass die wohl in Deutschland produzieren. Außerdem war der Bestellprozess dort relativ unkompliziert. Der Preis liegt jetzt um die 3.20 Euro pro PCB. Nächste Woche sollten sie bei mir ankommen, dann bau ich mal eine Auf und teste sie und melde mich dann wieder  :)
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: roehrich am 13.05.2020 14:07
... Aisler ( https://aisler.net ) ...

Auf den ersten Blick sieht das sehr interessant aus, auch wenn ich auf die Schnelle keine Angaben zur Leiterplattendicke bei der einfachen Variante gefunden habe. Kann man das im Bestellprozess angeben, oder muss man mit dem leben, was der Pool gerade hergibt? Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Danke für den Tip!

Ciao
Sebastian
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 13.05.2020 15:16
Da gab es keine weitere Auswahlmöglichkeit. Ich vertraue da jetzt einfach mal auf durchschnittliche Werte, also sowas um 1.55mm Dicke oÄ.

Habe gerade die Seite wieder entdeckt: https://aisler.net/help/design-rules-and-specifications/specifications
Vielleicht hilft dir das schon weiter?
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: carlitz am 13.05.2020 15:30
Hi,

plan mich auf jeden Fall mit 4 Platinen ein.

Gruß
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: raffau am 13.05.2020 16:13
Ciao Ifes,

ich würde 2 stück nehmen!

Platz ist auch schon bereit! :-D
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: geowicht am 13.05.2020 20:04
 :danke: Für mich auch bitte 2.
LG   
Gerhard
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 13.05.2020 21:55
Freue mich über euer Interesse  :topjob: Ich meld mich dann, wenn die Dinger hier sind. Scheint so, als müssten wir dann schon bald eine neue Ladung ordern  ;D
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 15.05.2020 14:15

Ich mag auch die Sicherungshalter. Woher hast du die?

Gruß
Laurent

Sorry Laurent, hatte ganz vergessen, dir darauf zu antworten. Wenn ich mich recht erinnere sind die von banzaimusic. So welche gibt es aber bspw. auch bei Re***elt. Finde die auch sehr praktisch, war aber trotzdem das erste mal, dass ich sie eingesetzt habe.  :topjob:
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: Laurent am 15.05.2020 14:22
Danke dir.
Da ich bei R auch bald was bestellen werde, wird das oben drauf kommen.

Gruß
Laurent
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: Mr. Lime am 16.05.2020 22:53
Für 2 PCBs wäre ich ebenfalls dankbar.

Hatte selbst immer bei JLCPCB fertigen lassen, da sehr günstig für Prototypen und geringe Stückzaglen und viele Farben auswählbar, leider nur nicht regional.
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 20.05.2020 07:47
Hallo Leute,
die Platinen sind gestern angekommen und ich habe mich gestern Abend direkt ran gemacht und eine bestückt und kurz getestet. Sieht alles bestens aus. Die Platinen sind von guter Qualität mit einer Dicke von 1.5mm. Sie lassen sich bestens löten. Also ich finde die Qualität für Projekte dieser Art mehr als ausreichend. Wenn ihr noch detailliertere Fragen habt, versuche ich gern, sie euch zu beantworten.

Ich habe also wie gesagt eine Platine gestern Abend bestückt und dann noch den Oszillator getestet. Als B+ Spannung habe ich die Screen-Versorgung meines Deluxe Style Amps genommen, die liegt etwa bei 420V.

Der Oszillator springt sofort an, die Schalter funktionieren bestens. Der On/Off Toggle ist im Bypass sobald ein Stecker in der Klinkenbuchse steckt. Ich habe NUR den Oszillator selbst getestet und ihn nicht direkt an den Bias meines Amps gehängt, schlichtweg weil das ein riesiger Kabelsalat geworden wäre und ich bei meinem Verstärker nicht wieder Sachen auslöten und umbauen wollte. Aber der Oszillator funktioniert wunderbar und ich bin mir sicher, er wird auch in der Anwendung funktionieren. Tut er ja auch bei meiner Prototyp-Platine.

Die Speed-Raten sind wie folgt:
1/2 Speed Schalter off: f(min) = 2.2 Hz, f(max) = 6.3 Hz
1/2 Speed Schalter on: f(min) < 2.2 Hz, f(max) = 3.7 Hz

Wie ihr seht sind die Sinus-Kurven bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas verzerrt. Das hab ich auch beim Röhren-Tremolo schon beobachtet. Und wenn man das ganze an das Intensity Poti hängt wird der Sinus laut Spice sowieso noch ziemlich verzerrt. Also kein Grund zur Beunruhigung.

Bei den sehr geringen Geschwindigkeiten ist die Amplitude leicht größer geworden und hat damit den Messbereich meines Digital-Oszilloskops überschritten. Daher hat es mir keine Frequenz-Messung mehr ausgespuckt. Beim Vergleich der angehängten Screenshots könnt ihr aber sehen, dass die Frequenz nochmal deutlich geringer ist, als 2.2 Hz.

Wenn euch das Ergebnis so gefällt, schreibt mir doch nochmal eine private Nachricht mit euren Adressen und der Menge der PCBs, die ihr möchtet. Dann klären wir alles weitere. Ich habe aber nur noch 14 Stück und es sind ja hier schon einige Reservierungen ausgesprochen worden, also ich hoffe, ich kann euch allen etwas schicken. Ansonsten müssten wir nochmal einen neuen Schwung bestellen.
Ich werde dann noch ein kleines Dokument mit Schaltplan und Bestückungsplan etc zusammenstellen und euch zukommen lassen.

Ich bin gespannt, was ihr mit der Schaltung für Erfahrungen macht und ob euch noch ein paar Sachen auffallen, die man in der nächsten Version verbessern kann. Natürlich kann ich euch nicht garantieren, dass sie für euch in eurer Anwendung auch funktioniert. Bei mir läuft sie jedenfalls bestens  :)

Angehängt noch ein zwei Fotos.

Viele Grüße!
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: raffau am 20.05.2020 07:50
Sehr schön! 😊 danke für deinen Einsatz!
Raffa
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 20.05.2020 21:53
Hallo Leute, die ersten Platinen sind schon auf dem Weg zu den neuen Besitzern.

Ich freue mich, dass ich hier auf so reges Interesse gestoßen bin und bin sehr gespannt, was ihr für Erfahrungen machen werdet. Es wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen hier teilen würdet. Gerade bei anderen Tremolo-Arten wie dem im Vibro Champ oder mit Optokoppler wäre es toll zu wissen, welche Werte gut passen oder ob es andere Dinge gibt, die man bei einer nächsten Version noch ergänzen könnte/sollte.

Ich habe außerdem noch eine kleine Dokumentation zusammengestellt, die den Aufbau hoffentlich einigermaßen verständlich erklärt und auch genug Infos für etwaige Modifikationen etc. mit gibt.

Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass ich natürlich keine Garantie dafür übernehmen kann, dass das Teil bei euch in eurer Anwendung funktioniert. Auch muss ich nochmal sagen, dass bei den hohen Spannungen LEBENSGEFAHR herrscht und die Arbeiten damit nur von Fachpersonal ausgeführt werden sollten. Ich übernehme keinerlei Haftung für etwaige Schäden. BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!
Aber so ist das wohl bei fast allem hier im Forum.  ::)

Nundenn, die Dokumentation ist angehängt. Solltet ihr Fehler finden oder Fragen haben, meldet euch gern, dann verbessere ich es direkt.

@Raffa: Schreib mir mal eine Nachricht, wenn du noch PCBs möchtest, die anderen haben mich schon kontaktiert.

Ich habe jetzt noch 6 Stück übrig (2 davon vermutlich für Raffa).

Viele Grüße und schönen Abend!
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 21.05.2020 16:02
Habe noch ein paar Rechtschreibfehler in der Doku ausgebessert (Danke für den Hinweis!) und lade die aktualisierte hier wieder hoch.

PS: Dirk, falls du mit liest: Solltet ihr planen so ein Projekt für den Shop zu übernehmen, kann ich euch gern meine Dateien zur Verfügung stellen, wenn euch das etwas helfen sollte. Wäre doch eine nette Ergänzung zu den anderen LND150 Projekten  :)
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 9.06.2020 10:52
Gibt es denn mittlerweile schon Erfahrungen anderer Nutzer mit dem LND150 PCB? Würde mich interessieren  :)
Ich habe noch 2 PCBs übrig, falls noch jemand Interesse hat.
Wenn nach und nach Erfahrungen und Kritik eintrudeln könnte ich mir auch vorstellen, nochmal eine überarbeitete Version zu machen.

Beste Grüße
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: raffau am 9.06.2020 11:40
Ciao Iefes, komme momentan nicht dazu..:-/

Raffa
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 9.06.2020 13:30
Ciao Iefes, komme momentan nicht dazu..:-/

Raffa

Ja, alles kein Problem, will keine Unruhe verbreiten  :bier:
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: Mr. Lime am 10.06.2020 09:51
Gibt es denn mittlerweile schon Erfahrungen anderer Nutzer mit dem LND150 PCB? Würde mich interessieren  :)
Ich habe noch 2 PCBs übrig, falls noch jemand Interesse hat.
Wenn nach und nach Erfahrungen und Kritik eintrudeln könnte ich mir auch vorstellen, nochmal eine überarbeitete Version zu machen.

Beste Grüße

Derzeit komm ich leider auch zu gar nichts..
Aber am wahrscheinlichsten würde ich das Tremolo derzeit bei meinem 65amps clone ausprobieren. Möchte aber vorerst noch den PI in Paraphase umbauen, so wie beim Fender Tremolux.
Ich geb Bescheid, falls es mir gelungen ist!
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 17.06.2020 18:01
Update meinerseits:
Mein LND150 Tremolo Prototyp hat aufgehört zu trmolieren  >:(
Ich kann noch nicht sagen, woran es liegt. Über dem 220k am Drain von Q1 fallen 400V ab, also der Punkt liegt bei 45V bei einer B+ von 445V. Laut Spice sollten da eher um die 220V anliegen. Gleiches Spiel am Source von Q2, da sollte ebenfalls etwa 220V anliegen, aber ich messe nur 45V.
Ich mutmaße einfach mal, dass die LND150 durch Spannungsspitzen den Geist aufgegeben haben. Vielleicht sind die 18V Zener Dioden zu knapp bemessen und man sollte lieber 12V Zener benutzen? Ich denke, ich werde es mal so umbauen, dass statt der back to back 18V Zeners nur eine 12V Zener eingesetzt wird. Das habe ich bspw bei RG Keen auch so gesehen und daher würde ich es einfach auch mal testen. Oder einen größeren Widerstand in Reihe mit dem Gate? Da hab ich im EL34 Forum auch einen Wert von 1M gesehen.

Habt ihr Ideen dazu? Woran könnte es liegen, dass da irgendwas nicht mehr geht? Ich vermute wie gesagt einen defekten LND150. Ich kann nicht sagen, ob es plötzlich nicht mehr ging. Ich habe es eine Weile verwendet und jetzt bestimmt eine Woche nicht mehr genutzt. Eben hab ich es wieder nutzen wollen und dann ging es nicht. Deswegen liegt der Amp jetzt wieder offen vor mir auf dem Schreibtisch.

Freue mich über Ideen und Hinweise eurerseits!
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 17.06.2020 23:01
Habe die LND150 ausgebaut und mit so einem China-Teile-Tester getestet, da war alles okay. Ebenso die 18V Zener Dioden, die haben auch noch richtig getestet. Natürlich läuft der Tester nur von nem 9V Block.
Dann die LND150 wieder rein, die back to back Zeners raus und nur an Q2 eine 12V Zener. Außerdem den Gate-R an Q1 auf 1M erhöht. So ging es nun erstmal, war aber etwas schwach in der Intensität. Also habe ich den R gegen Masse an Q2 auf 180k erhöht. Weil ich schon dabei war, habe ich 12V Zeners back to back an Q1 gehängt, weil ich das Gefühl hab, man müsste da irgendeinen Schutz einbauen. Dann war die Intensität aber wieder verschwindend gering, also die wieder raus geschmissen.
Blöderweise funktioniert es jetzt auch fast garnicht mehr. Ich versteh es aber nicht so recht. VIelleicht haben die LND150 doch einen weg bekommen und der Fehler zeigt sich nur wenn Hochspannung anliegt...?
Ich werd es erstmal ruhen lassen und morgen nochmal angehen. Dann vielleicht mit neuen LND150.

Und wenn ihr noch Tipps habt, immer her damit, dann probiere ich das gern aus.

Sorry an alle, die eine Platine gekauft haben. Ich hoffe, ich finde bald die Lösung wie es stabil läuft und kann euch ein Update geben  :)
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 18.06.2020 10:15
Nächstes Update:

Ich habe nun neue LND150 verbaut. Erst nach dem Erneuern von Q2 war das volle Tremolo-Signal wieder da.
Ich könnte mir also vorstellen, dass einer der beiden LND150s den Geist aufgegeben und den anderen dadurch ebenfalls gekillt hat, da sie ja DC-gekoppelt sind.
Ich habe nun den Gate-R auf 100k erhöht und 12V Zener Dioden eingesetzt. Die sollten ausreichend Spielraum lassen, um Spannungsspitzen zwischen Gate und Source auszugleichen. Vielleicht waren die 18V Zener schlicht zu knapp bemessen und da ist es zum Schaden gekommen?
Außerdem betreibe ich die ganze Schaltung nun von der Versorgungs-Spannung des PI, da liegen ca. 330V an. Das ist immer noch mehr als ausreichend um den Lautsprecher ordentlich pumpen zu lassen.

Ich hoffe, dass die Schaltung so nun zuverlässig läuft. Ich werde die Dokumentation später noch aktualisieren und hoffe, damit das Problem behoben zu haben.

Falls ihr aber noch Ideen haben solltet, wodurch die Transistoren kaputt gegangen sind und was man dagegen tun kann, dann bitte lasst es mich wissen. Ich möchte, dass die Schaltung absolut zuverlässig funktioniert.

Danke und Gruß!
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 18.06.2020 12:14
Außerdem betreibe ich die ganze Schaltung nun von der Versorgungs-Spannung des PI, da liegen ca. 330V an. Das ist immer noch mehr als ausreichend um den Lautsprecher ordentlich pumpen zu lassen.

Habe mich gerade außerdem nochmal in den Dokumentationen für Dirks LND150 Projekte schlau gemacht. Da wird beim LNDVerb eine maximale Betriebsspannung von 300VDC und beim LNDLoop eine von 400VDC angegeben. Ich habe die Schaltung vorher deutlich über 400VDC betrieben (mit Endröhren 410VDC, ohne Endröhren zu Testzwecken ca. 450VDC). Vielleicht haben die LNDs dabei Schaden genommen.

Dirk, falls du zufällig mal hier rein schaust, wie sind denn eure Erfahrungen mit der Stabilität der LND150s ? Ihr habt ja nun schon einige Erfahrung und eure Schaltungen sind lange erprobt. Hat es bei höheren Betriebsspannungen Probleme mit zerstörten LND150 gegeben? Würde mich sehr über etwas Input freuen, ich schätze, für diese Anwendung gibt es kaum einen besseren Ansprechpartner.
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 19.06.2020 21:45
Habe die Dokumentation auf den neuesten Stand gebracht und hier angehängt. Bei mir läuft das Tremolo jetzt ohne Probleme, aber ich kann natürlich noch nicht sagen, wie das langfristig ist. Habe den Amp gestern extra mal einige Stunden laufen lassen und ab und zu mal kurz hintereinander ein und aus geschaltet. Da ging alles ohne Probleme.
Ich würde sagen, wenn ihr die Schaltung baut, nutzt eine geringere Betriebsspannung ( < 350VDC ) und Zener Dioden mit niedrigerer Durchlasspannung (12 oder 15V). Auch mit der niedrigeren Spannung reicht das Tremolo-Signal allemal aus um ordentlich zu pumpen. Und wem das trotzdem nicht reicht, der kann am Spannungsteiler an Source von Q2 noch Veränderungen vornehmen.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich diese vorgeschlagenen Werte alle fundiert bestätigen kann, aber bis jetzt ist es leider nur ausprobieren und abwarten. Also für etwaige Erfahrungen eurerseits werde ich sehr dankbar sein :-)

Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 5.01.2021 13:01
Ich wollte mich mal erkundigen, ob mittlerweile noch jemand die Tremolo-Platine verbaut und getestet hat...? In meinem Deluxe-Style Amp läuft das Tremolo (Prototyp auf selbst geätzter Platine) seit Monaten wunderbar und erfüllt meine Tremolo-Wünsche anstandslos  ;D

Da ich bald ein paar Platinen für ein anderes Projekt fertigen lassen möchte, wollte ich mal hören, ob es vielleicht Verbesserungsvorschläge für die Tremolo-Platine gibt, dann könnte ich dafür nämlich direkt auch ein paar neue Platinen ordern.

Grüße!
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: Stubenrocker81 am 5.01.2021 13:13
Hallo Yves

Mich würde mal interessieren ob der Oszillator so schön weich anläuft wie der Oszillator im Vibro Champ z.B. (mit Fussschalter). Da kann ich gehörmäßig gar nicht nachvollziehen wann das Tremolo eingeschaltet wird eben weil es sich so weich einblendet.


LG Stephan
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 5.01.2021 14:02
Hi Stephan!

Ich kann mal eine schnelle Aufnahme davon machen. Ich schalte das Tremolo immer mittels einem kleinen Kippschalter auf der Rückseite dazu. Habe noch nie so richtig darauf geachtet wie weich es anläuft, aber hatte auch generell keinen großen Unterschied zum vorher verbauten "echten" Röhren-Tremolo festgestellt.
Ich mache das später/die Tage mal und melde mich dann wieder.  :topjob:

Gruß
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 5.01.2021 15:43
Okay, habs schnell aufgenommen. Nur mit dem Handy aber das reicht um einen Eindruck vom "Anfahren" des Tremolos zu geben. Es läuft für mein Verständnis butterweich an  O0   :)

Hört selbst, wenn ihr mögt.  :topjob:  Teilweise hört man den mechanischen Schaltknack vom Schalter, hatte den Verstärker nicht gerade laut gestellt. Verzerrungen kommen aus dem Handy (lag direkt vor der Box).

Gruß
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: Stubenrocker81 am 5.01.2021 17:36
 :topjob:
Sehr schön!
Da hätte ich Interesse an dem PCB, wenn es keine Umstände macht!

Hast du mal eine LED als Bias R vom Oszillator probiert? 
Habe ich oft als optische Kontrolle für den Trem Speed verwendet und ist ein cooles Gimmick neben dem Speed Regler. Allerdings mit ECC83.

LG Stephan
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 5.01.2021 21:12
Da hätte ich Interesse an dem PCB, wenn es keine Umstände macht!

Hast du mal eine LED als Bias R vom Oszillator probiert? 
Habe ich oft als optische Kontrolle für den Trem Speed verwendet und ist ein cooles Gimmick neben dem Speed Regler. Allerdings mit ECC83.

Ich hab noch zwei Stück vom ersten run, also kann dir gern was schicken, schreibst mir am besten eine PN.

Eine LED an der Position habe ich noch nicht getestet. Ich musste die Knöpfe fürs Tremolo sowieso auf die Rückseite legen und es war generell recht eng im Amp, daher hab ich da nicht weiter drüber nachgedacht.
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: Stubenrocker81 am 6.01.2021 07:21
 :topjob:
Das ist sehr nett! Da wird sich meine Tochter freuen!
Ich hatte ihr zu Weihnachten einen 5F1 Clone gebaut und der bekommt das Tremolo dann nachgerüstet!
Ich meld mich.

LG Stephan
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: Stubenrocker81 am 24.11.2022 18:21
Hallo Leute!

So nach langer Zeit habe ich es doch geschafft das Tremolo zumindest erstmal in Angriff zu nehmen.
Jetzt haben sich mir doch paar Fragen aufgetan...
Kann das Tremolo auch die Kathode einer Ecc83 modulieren? Ich meine wie beim vibro champ z.B. das funktioniert doch nicht?
Ich möchte bei dem Amp nicht die Biasspannung modulieren.

Dank und Gruß
Stephan
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 24.11.2022 21:09
Hallo Stephan, freut mich, dass du das Teil nun auch einbaust. Meins läuft seit jeher zuverlässig in meinem "Doppel"-Deluxe Verstärker. Da die Platine ja im Prinzip nur den Oszillator bereitstellt, sollte es kein Problem sein, die Schaltung so anzupassen, dass auch ein Tremolo á la Vibro Champ möglich ist. Da musst du wahrscheinlich einen anderen Spannungsteiler am Ausgang verwenden, damit die Amplitude insgesamt kleiner wird. Hab mich länger nicht damit befasst, aber bin mir eigentlich recht sicher, dass du das schnell hinbekommst  :topjob:
Und berichte uns gerne!
Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: Stubenrocker81 am 25.11.2022 06:24
Hallo Yves

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich möchte das Tremolo an einer 6L6 Endstufe verbauen. Vom Prinzip AB763 ohne Reverb und Tremolo+Master und Presence  auf Pedalbasis gemoddet.Hab von Dirk den Dumble Combo aus den Sonderangeboten+ nen Tornado soll am Ende nen Arbeitspferd für nen Freund werden.Das Tremolo bietet sich da sehr an. Halte ich auch für sinnvoller wie die Röhrenversion....
So nun meine Gedanken dazu....
Die 6L6 braucht ja nun fast den doppelten Swing am Gitter und da bin ich halt skeptisch ob das Tremolo genug Swing macht.
Du hast recht Yves! Mit dem Spannungsteiler lässt sich da was machen.
Ich werde erstmal ein Endstufen Bias Tremolo an den 6L6 einbauen und schauen ob genug moduliert wird und gegebenenfalls den Spannungsteiler anpassen.
Beim Depht/ Intense Pot hab ich da aber bisschen Bauchschmerzen zwecks Schleifer.....da werde ich dem Pot noch 2 Sicherheits Widerstände spendieren.
Wenn der Schleifer vom Pot abhebt sind die Endröhren ohne Vorspannung!  Das ist mir ehrlich gesagt zu heiß, lässt sich aber leicht optimieren.
Das PCB ist toll und es ist wirklich schade das Dirk es nicht in den Shop aufgenommen hat! Würde wirklich gut in die LND150  Reihe passen!

Vielen Dank für deine tolle Arbeit und liebe Grüße!

Titel: Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
Beitrag von: iefes am 28.11.2022 10:44
Hi Stephan, ich bin gespannt wie du das Tremolo am Ende umsetzt und freue mich ,dass die Platine Verwendung findet. An sich müsste der Oszillator ausreichend swing mitbringen glaube ich. Ehrlicherweise habe ich aber selten (wenn überhaupt) 6L6 powered amps mit Bias Tremolo gesehen, vermutlich weil das dann einfach nicht mehr so effektiv tremoliert da der Arbeitsbereich der 6L6 über eine breitere Gittervorspannung "verteilt ist" (?). Aber versuch es mal. Wenn die Platine aufgebaut ist, ist es ja ziemlich einfach den Sinus an verschiedenen Stellen einzuspeisen und auszuprobieren.
Deine Anmerkung zum Depth-Poti ist berechtigt. Einfach einen R vom Bias-Zweig über das Depth-Poti wäre wirklich ratsam. Wenn ich den Amp mal wieder offen haben sollte werde ich das nachrüsten.  :topjob: