Tube-Town Forum
Technik => Schaltpläne => Thema gestartet von: Lebkuchen am 10.05.2011 08:50
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Hallo,
ich besitze einen Cornford Hellcat, von dem ich den Schaltplan herausgezeichnet habe.
Es würde mich mal interessieren, wie der Lead Channel vom MKI bzw. MKII im Vergleich dazu ausschaut. Der Lead Channel des Hellcat besitzt 4 Gainstufen und hängt echt gut am Volumepoti der Gitarre. Zurückdrehen des Selbigen ergibt einen fetten Crunch Sound. Klanglich würde ich den Amp als "marshallesque" bezeichnen.
Spielt irgendjemand einen dieser beiden Amps, der sich die selbe Mühe gemacht hat?
Wer sich für den Hellcat interessiert, kann mir eine PM schicken. Plan gibts als PDF mit Spannungsdaten der relevanten Punkte.
Er ist korrekt, da ich mir einen Clone mit nur 2x EL84 gebaut habe. ;-)
Grüsse, Gunter
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Hallo,
warum stellst du den Plan, den du rausgezeichnet hast, nicht einfach hier rein, dann könnten vielleicht alle daran teilhaben.
Gruß
guanre
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Hi guanre,
ich bin neu in diesem Forum und weiß noch nicht, ob ich damit gegen irgendwelche Regeln verstoße! Werde Dirk kontaktieren, obs okay ist. Dann – und da stimme ich dir zu, sollte es Allen zugänglich sein! Gibt eh schon genug Geheimniskrämerei. ;)
Bitte um Verständnis.
Grüsse, Gunter
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Hallo Sammler und Jäger,
nach Rückfrage und bevor mein Mail Account überläuft das Schem nun für ALLE!
Ich wurde bereits darauf hingewiesen, daß die Poti Charakteristika (lin/log usw.) fehlen, aber das werde ich noch nachholen.
Wenn es interessiert, gibt es auch noch die Konditypen an den einschlägigen Stellen und für die, die nicht lesen können, Detailphotos vom Innenleben.
Ach ja, bitte nicht vergessen, falls jemand den schem vom MK oder MKII hat, bitte posten oder PM. Komme auch gerne vorbei und mache ein paar Photos vom Innenleben.
Ihr seid ein klasse Forum und ich bin froh, euch auch etwas zurückgeben zu können – danke!!! ;)
Rock'n Roll,
Gunter
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Hi Gunter,
super, ich bin echt mal auf die Photos vom Innenleben des Cornies gespannt!
Edit: Kondensator- Typen & Trafos interessieren immer (Stichwort: alles VOODOO oder was?)
Gruß
Jacob
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Hi Jacob,
daheim am Rechner. Die Pics sind noch in zu hoher Auflösung! Welche max Breite und Höhe darf man hier posten? Rechne sie dann runter in Photoshop.
Wenn es okay ist, gebe ich erst mal die Konditypen/Positionen so an. Holz und Adlerauge können mich dann gerne noch berichtigen, wenn die Pics oben sind.
Grüsse, Gunter
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die Größe der Bilder spielt keine rolle, du kannst an deinen Beitrag max 4 Dateien anhängen mit insgesamt 800 KB,
oder selber hoch laden und verlinken
Gruß Ronald
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Hi Gunter,
und willkommen im Forum :). Noch kurz zu den Bildern - vor allem was das Innenleben betrifft: stell sie lieber etwas größer ein, dann kann man auch die Details gut erkennen. Das ist ja gerade das Interessante ;D
Da hast übrigens einen schönen übersichtlichen Plan gezeichnet. Danke!
Viele Grüße,
Joachim
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Hallo,
wie versprochen ein paar Bilder. Das sagt glaube ich schon mal 'ne Menge. ;)
Grüsse, Gunter
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... und nochmal drei anbei. :o
Grüsse, Gunter
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ach ja,
falls jemand glaubt, daß Harz von meiner Decke tropft – die Kolophoniumrückstände vom Flußmittel sind absolut authentisch und original!
Hat der flinke Löter vermutlich zu Konservierungszwecken an Board gelassen. ;)
Scotty wäre wahrscheinlich vor Neid erblaßt mit soviel Platz im Maschinenraum.
Grüsse, Gunter
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Schade.....
bei denen wird ja auch nur mit Wasser gekocht :devil:
Naja, immerhin teures Wasser :danke:
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Also mir will das Innenleben so gar nicht gefallen. Verdrahtet isser ja ordentlich, aber die Komponenten sehen irgendwie aus wie reingeworfen und wo sie gerade liegengeblieben sind, haben sie die festgeschraubt. Gerade auf Bild 2, die kleinen Lötleistchen neben dem Kabelbaum. Da wäre doch noch genug Platz für eine ordentliche Lötleiste gewesen. Und die Beinchen teilweise nicht mal isoliert und den billigen Impedanzschalter...irgendwie sieht's gebastelt aus. Und dann für soviel Kohle. Boutique ist was anderes. IMO.
Gruß, Bernd
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Hi Bernd,
ich gebe dir in allen Punkten Recht. Aber hättest du ihn nicht auch geschenkt genommen?
Immerhin hat das Forum jetzt mal einen Schem und auch der ist geschenkt. :)
Außerdem, je länger ich darüber meditier', sehe ich langsam ein netttes Eyelet-Board mit einem 3. Kanal entstehen.
Auf einmal verschwindet der Hall und macht eine komplette ECC83 frei. Eine in deutscher Handwerkskunst entstandene Frontplatte mit 3 EQs schiebt sich in die Vision und tilgt langsam die angelsächsischen Spuren ... :devil:
2H+ 1O --> H2O!
Grüsse, Gunter
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Ja, ne, ich meinte ja nur. Teurer Edelamp und dann sowas. Wenn Du ihn wieder loswerden willst, ich bin immer für Dich da. ; D
Gruß, Bernd
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Tja, irgendwie muss man ja auch noch sehen können das die handverlötet sind :devil:
Wobei, so schlimm finde ich es jetzt nicht.
Gruß,
Robin
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Servus zusammen,
ich find, das Teil sieht doch wirklich recht ordentlich aus. Hat ein bisschen was von einem Prototyp, aber einem sehr, sehr ordentlich aufgebauten. Nur ein paar Parts sind nicht Boutique-like, z.B. der Drehschalter ist nicht gerade state-of-the-art. Aber insgesamt nicht schlecht.
Was kostest das Teil denn regulär?
Viele Grüße,
Joachim
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Hallo Joachim,
ich sehe das sehr ähnlich...viele sehen halt nur die Lötleiste und haben im Kopf "Lötleiste = billig", dabei fehlt das Vermögen zwischen den Lötleisten und dem Ensatz zu differenzieren.
Ich schätze mal dass der Amp so 3k - 3k5 kosten soll.
Grüße,
Swen
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Hi Swen,
ich hab mal gegoogled, das kommt wohl hin mit dem Preis. Ist natürlich eine Menge Geld, aber wenn's klingt ;)
Viele Grüße,
Joachim
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Hi,
Habe auch mal gegoogelt. Anscheinend sind die billiger geworden.
Das Topteil liegt so bei £1700 ca. 2000€ und der Combo bei 2300€ nach dem aktuellen Kurs (Quelle: Andertons Music Co.).
Ich freu mich weiter, denn 0€ ist immernoch der beste Preis! Da nehme ich so kleine Unanehmlichkeiten gerne in Kauf. ;D
Aber zurück zum Thema. Gibt es hier im Forum keinen außer jaeger, der den MKI spielt, oder kennt? :danke:
Grüße, Gunter
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Jaeaeaeaeaeaeaeager, wo bist duuuuuuuu?
Poste doch bitte mal ein paar Bilder von der Doppellötleiste neben der Eingangsbuchse!
Wenns sein muß schicke ich dir eine alte DigiCam, einen Akkuschrauber (geht schneller) und eine Stirnlampe.
Okay, weil heute Halbmond ist, widme ich dir obendrein meine A-Saite für 10 Minuten.
Grüsse, Gunter
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Hi,
Werden die Kondensator-Typen noch benötigt, oder wurde mittlerweile Alles visuell erkannt?
Heute day off und schraube den Amp wieder auf.
Grüsse, Gunter
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Hi,
die armen Miniaturbauteile leiden bestimmt unter Agoraphobie, weil sie so extrem dicht zusammengerückt sind ;D
Gruß
Jacob
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bestimmt!
Aber noch klingts! :)
Gunter
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Hat ein bisschen was von einem Prototyp, aber einem sehr, sehr ordentlich aufgebauten.
Hallo Joachim,
das beschreibt es gut. Und ich will auch nicht weiter rumnörgeln. Aber ein bisschen von Deinem SLO hätte ihm auch gut zu Gesicht gestanden. :D
Diese Lötleisten sind übrigens die besten, die ich kenne. Habe sie schon öfters verarbeitet, sie sind von hoher Qualität.
Gruß, Bernd
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Ich auch!
Schön, daß Dirk sie Shop hat. :)
Grüsse, Gunter
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Hallo,
mich würde interessieren, wie die radialen Elkos auf den Preamp-Leisten befestigt sind.
Sind da noch Eyelets drunter oder nur kleine Bohrungen und die Dinger halten durch
die im Durchmesser größere Löststelle auf der anderen Seite? Oder habe die so lange
Beinchen, die dann in Richtung der nebenstehenden Löstösen rumgebogen sind?
Kann man das, ohne die Leisten auszubauen, sehen (Zahnarztspiegel)?
Gruß, Peter
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Hi Peter,
das Zweite. Sie sind einfach durch die Löcher durchgesteckt und die langen Beinchen umgebogen, dann festglötet. Das ist schon sehr "ökonomisch"!
Dafür kann ich aber leider nichts.
Grüsse, Gunter
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Hi,
da das Chassis wieder aus dem Gehäuse ist, noch die Infos zu den Kondis der Vorstufe (Blatt 1).
1. Stufe:
Koppel-C: 2,2n Murata 1kV
Kathode: 2µ2 Elko Nichicon
parallel zu 680k: keramik RR 1kV
2. Stufe:
Koppel-C: 4,7n Murata 1kV
3. Stufe:
Koppel-C: 22n Philips MKT
parallel zu 220k Anode: 220p keramik RR 1kV
Tonestack:
Treble: 220p keramik RR 1 kV
Bass: 100n MKT Kone>l 400V
Middle: 33n Philips (MKT)
Die beiden Sieb-Elkos der Anoden:
47µ Elko Nichicon
Der Rest dürfte jetzt klar sein. Keine weiteren Spezialitäten.
LG, Gunter
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Hi Gunter,
danke, nun ist der Plan ja (fast) komplett!
BTW: hast Du denn die Potis ausgemessen, oder steht da tatsächlich (fast) auf jedem "235K" drauf?
Gruß
Jacob
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Hi Jacob,
ich hatte damals gemessen. Sie hatten werder 250K noch 220k, also messen.
Werde später nochmal genau nachmessen und die Ergebnisse am Abend posten.
Bin leider nachmittags unterwegs. :(
LG, Gunter
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Hi Gunter,
alles klar, nur langsam!
BTW: denk' doch bitte auch noch daran (nur der Komplettheit halber) in Deinem schönen Schaltplan die Charakteristik der Pots und die Bezeichnung der Optos nachzutragen ;)
Gruß
Jacob
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Hi Jacob,
das mache ich!
LG, Gunter
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Hier ein data sheet der Optos (SR3).
Grüsse, Gunter
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Interessant- für meinen Geschmack ist die "max. cell- voltage" mit nur 60V peak ja ganz schön niedrig :P
Na ja, time (in Verbindung mit den Pegeln) will tell ;)
Gruß
Jacob
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Hallo Gunter,
erst einmal vielen Dank für das Einstellen des Plans und der Bilder.
Was mich etwas wundert, ist die Bassabsenkung vor dem Gain für Channel 2 - ich hätte sie eher bei Channel 1 erwartet. Aber vielleicht wollte der Designer ja einen hellen Crunch und einen weichen Lead.
Viele Grüße
Stephan
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Hi Stephan,
so in der Art. Cornfords Philosophie ist es, einen fetten Lead Sound durch herunterdrehen des Gitte-Volumes zum Chrunch zu reduzieren, ohne daß es dünn wird. Das ist bei fast allen Cornfords so.
Beim Hellcat heißen die beiden Kanäle Vintage und Modern.
Im Vintage Kanal bleibt es je nach PUs clean bis 10 - 11h. Voll aufgedrehtes Pre Volume –> AC DC. Braucht man mehr Chrunch gilt obiges.
Der Amp hängt sehr schön am Volume der Gitte.
Und das Leckerli zu Nacht:
Habe den Schem auf die Anregungen hin vervollständigt, siehe Anhang! :bier:
Wünsche angenehme Lektüre,
Grüsse, Gunter
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Hi Gunter,
fast komplett, vielen Dank für Deine Mühe!
Just for the record: die beiden Gain- Pots sind doch bestimmt logarithmisch, oder?
Was mich diesbezüglich doch etwas verwundert, ist die lineare Charakteristik der beiden Channel- Volumes.
Noch eine Frage bezüglich der zwei Schaltkontakte der Send/Return Buchsen:
wird denn die Loop tatsächlich sowohl bei Belegung der Send- als auch der Return- Buchse unterbrochen?
Oder ist das auf Deinem Plan evtl. nur zeichentechnisch bedingt (die Schaltkontakte der beiden Buchsen z.B. liegen ja auch zeichnerisch auf der "verkehrten" Seite)?
Denn "standardmäßig" wird eine serielle Loop doch (meist) nur bei der Belegung der Return- Buchse unterbrochen.
Letzte Frage ;)
hattest Du Die eingezeichneten Spannungen eigentlich bei 245V primär (Regeltrafo) gemessen?
Gruß
Jacob
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Hallo Jacob,
war spät gestern! Ja die beiden Pre-Volumes sind log. Habe es im Schem ergänzt. Danke für den Hinweis!
Zur FX: Das ist tatsächlich so. Habe es gestern nochmal Alles geckeckt, kurios, aber wahr.
Die eingezeichneten Spannungen wurden mit dem ursprünglichem Trafo, bei 224VAC gemessen. Genaueres folgt noch.
Muß leider weg.
Grüsse, Gunter
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Hi Gunter,
immer schön langsam, nur keine Hektik!
Sind ja alles quasi nur noch "minimale Kleinigkeiten".
BTW: meine Frau behauptet öfter, dass ich so eine "erbsenzählerische Veranlagung" hätte... Und manchmal denke ich, dass sie da wohl nicht so ganz verkehrt liegt :angel:
Gruß
Jacob
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Hi Jacob,
man erntet ja nur was man säht, also kann sich dezente Sorgfalt schon lohnen. Außerdem hat man nach längerer Zeit sowieso nicht mehr Alles genau auf dem Schirm. Das Haar wird grau, die Hirnzellen auch. ;)
Eines hatte ich oben noch vergessen zu beantworten:
Die beiden Master und das Rev-Volume sind wirklich linear. Alle 3 zeigen bei 12h Stellung den halben Wert und nicht wie die Logs nur 10%. Das erstaunte auch mich. Keine Ahnung warum. ???
Noch etwas zu den Spannungen:
Ich habe den IST- Zustand dokumentiert und werde das SOLL-Ergebnis natürlich nicht vorenthalten! Das wird dann wahrscheinlich die Final_02 oder 03. Aber dazu schreibe ich im "Nur 5,54V Heizspannung" Thread mehr.
Ach ja, die Bläbberli auf den Trafos sind leider weg, sonst hätte ich das auch noch erwähnt. Klebereste sind vorhanden, aber vielleicht ist ja auch nur der Monteur mit der Brotzeittüte hängengeblieben.
Zum guten Schluß an ALLE:
Da der Thread ja "Cornford MK oder MKII schematic gesucht" lautet, bin ich nach wie vor an einem Vergleich interessiert! Für sachdienliche Hinweise oder erkennbare Gutshots wäre ich echt dankbar.
Viele Grüsse, Gunter
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Hi Jacob,
ich habe noch die Pin-Belegung der Vorstufenröhren hinzu gefügt. Somit gibts den Final_02, siehe unten. ;)
Drei kleine Mods wurden ebenso getätigt, sind jedoch nicht im Plan verzeichnet:
1.) Die 220k der Anode der 1. Stufe auf 180k gesenkt. Genug Gain hat er ja, aber das letzte Viertel des Regelwegs brachte klanglich nicht mehr viel.
2.) Die Kathode des selben Systems von 1,5k auf 1,8k erhöht und den 2,2µ Elko gegen einen 1µ Solen ersetzt.
Klingt jetzt unten rum noch straffer und hängt immernoch gut am Volume der Gitte! (Spiele hauptsächlich splitbare Humbucker am Steg, Strats wie Paula). :guitar:
3.) Die 4x 1N4007 für die Gleichrichtung der Anodenspannung durch UF5408 ersetzt. Die waren gerade da.
Viele Grüsse, Gunter
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Moin Gunter,
vielen Dank für Deine Mühe!
Interessant finde ich, dass da (fast) durchgehend die B- Systeme als Eingang verwendet werden.
Die meisten Hersteller verwenden da einfach System A, auch wenn sie mit Wechselspannung heizen.
BTW: was macht Dein HT- Spannungs- Regeltrafo- Versuch ;)
Gruß
Jacob
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Interessant finde ich, dass da (fast) durchgehend die B- Systeme als Eingang verwendet werden.
Die meisten Hersteller verwenden da einfach System A, auch wenn sie mit Wechselspannung heizen.
Moin jacob,
welchen Unterschied macht das denn, unterscheiden die beiden Systeme sich konstruktiv?
Gruß, Nils
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Hi Nils,
System B ist etwas unempfindlicher in Bezug auf Brumm.
Ich vermute mal, dass das mit der Führung/ der Lage der Anschlüsse innerhalb des Glaskolbens zu tun hat.
BTW: es existieren Datenblätter von Röhrenherstellern aus den 60er und 70er Jahren, in denen extra darauf hingewiesen wird.
Gruß
Jacob
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Hi Jacob,
Das mit den B-Systemen hat mich auch etwas gewundert. Mußte mehrmals hinschauen, ist aber tatsächlich so.
Den Ersatz HT-Trafo habe ich innen an die Seite gesetzt, um die Optik nicht zu verschandeln. Die 2 seitlichen Schrauben verschwinden eh im Gehäuse.
Ich habe mir die nächsten 2 Wochen freigenommen, um meinen Keller voran zu bringen und der Spannungsgeschichte noch etwas weiter auf den Zahn zu fühlen. Die Regeltrafo-Versuche werde ich dahingehend erweitern, daß alle Spannungen variiert werden können. Dafür baue ich mir gerade eine separate Versorgung, mit der ich 2 unabhängige, regelbare Anodenspannungen (250mA + 100mA) zu Verfügung habe + eine "fette" Heizung (8A).
Somit kann die Anodenspannung der Vorstufe und die der Endstufe getrennt geregelt werden. Das hatte ich schon länger vor und kann man immer mal brauchen. Diverse Hammonds hatte ich noch in der Kiste. ;D
Hast du meine PM bekommen?
Viele Grüße, Gunter
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Hallo,
an der Stelle vielleicht einmal ganz interessant die ECC832. Die hat eine ECC83 als A und eine ECC82 als B (wahlweise auch ECC82/ECC83).
Damit kann man ganz gut die Zerr Charakteristik bei z.B. Engl beeinflussen.
http://wäh wäh wäh .jj-electronic.com/pdf/ECC%20832.pdf
Grüße,
Robin
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Hi,
Weiß nich ob die noch jemand sucht. Und ob sie Korrekt sind kann ich auch nich sagen.
Jedenfalls hab ich diese Hellcat pläne im netz gefunden :-)
Lg
Timo
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Hi Timo,
die Pläne von Mk50H und dem HellCat sind von mir, wurden jedoch (nicht von mir) neu gezeichnet. Erkennbar daran: Die MVs beim HellCat sind im Plan mit 220k angegeben, richtig sind jedoch jeweils 1MΩ. Das viel mir erst einige Zeit später auf.
Beim Mk50H steht im Plan R15/470K ist aber 220K.
Der Harlequin ist korrekt.
Ach ja, ich konnte mir mittlerweile verschiedene HellCats von 2002 bis 2008 anschauen und bisher 4 verschiedene Preampversionen identifizieren. Wenn es interessiert poste ich sie mal.
Ich habe mir einen Testamp mit 9W (2xEL84 / Hammond 1609), ohne Reverb und Vintage-Umschaltung, jedoch mit FX gebaut, um die Unterschiede mal hören zu können. :)
Vor einiger Zeit bekam ich dann doch den Schem vom MK50II.
Der Unterschied zum MK50: Nach der 1. Gainstufe verzweigt sich das Signal (Clean) und durchläuft einen fenderartigen TS, via Relaisumschaltung geht es dann an die 4. Gainstufe – das wars auch schon.
Werte TS Clean: Slope 68K, Pots 250k-250k-25k, treble 330p, bass 100n, middle 33n, 100p über dem GainVol.
Grüße,
Gunter
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Ist ja schon älter - nontheless:
habe den Mk50 Plan mal nachgebaut (allerdings nur ein Gain/Vol-Pot). Klingt ziemlich gut. Auch die Loop ist so schlecht nicht, musste allerdings meinen Major auf Consumer-Level stellen. Scheint ne passable Alternative zu sein, wann man nur 4 ECCs zur Verfügung hat . . .
Thanks.
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Hi Olaf,
danke dir. Das deckt sich mit den Erfahrungen, die auch ich gemacht habe.
Grüße, Gunter