Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Tech-Talk Einsteiger / Re: Gleich- und Wechselspannung an Einbaumessinstrumenten
« Letzter Beitrag von Helmholtz am Gestern um 10:15 Nachmittag »
Das Messproblem ist ganz und gar nicht trivial.
Drehspulmessinstrumente für Wechselstrom oder -spannung brauchen/haben einen Gleichrichter und der ist nichtlinear und für Spannungen im mV-Bereich nicht geeignet.
Ich würde überlegen, für die ACV-Messung gut isolierte (Sicherheits-) Buchsen zum Anschluss eines externen DMMs vorzusehen.
Die Gleichspannung könnte man mit Kondensatoren abblocken.
2
Tech-Talk Einsteiger / Re: Gleich- und Wechselspannung an Einbaumessinstrumenten
« Letzter Beitrag von _peter am Gestern um 09:25 Nachmittag »
Hallo,

die Variante mit der Spannungsmessung über einem Messwiderstand habe ich auch in Erwägung gezogen. Gleich und Wechselspannung liegen aber dann auch beide an dem Messwiderstand und dem Messgerät an.
DC-Messung mit Drehspulinstrument sollte so gut möglich sein, insofern keine Isolation durch die Ua gefährdet wird. Meine Frage wäre hier bei AC-Messung, ob das Messgerät durch das DC beeinflusst wird.

Bei den Drehspulinstrumenten nervt auch, dass die häufig nur für senkrechten Einbau vorgesehen sind.

Bei einem digitalen Instrument benötigt man zudem noch eine Versorgungsspannung. Wenn die galvanisch getrennt ist, müsste die Trennung ausreichend spannungsfest sein. Oder man legt die Versorgungsspannung auf Ua hoch...?

Gruß, Peter
3
Tech-Talk TT-Projekte / Re: Bflex stirbt plötzlich
« Letzter Beitrag von cca88 am Gestern um 08:45 Nachmittag »
 :topjob:
4
Tech-Talk Boxenbau / Re: Box von "SOUND" - hat jemand Infos?
« Letzter Beitrag von haebbe58 am Gestern um 07:30 Nachmittag »
Ich würde - ohne die genaue Verkabelung zu erkennen - der ganzen Box (auch in Anbetracht des Alters) nicht mehr viel mehr als 50 Watt zumuten. Damalige Alnicos dieser Art hatten in der Regel maximal so zw. 20 und 30 Watt Belastbarkeit.

Erwarte nicht zuviel von der Box bzw. den Speakern. Der Zahn der Zeit hat ordentlich genagt und wer weiss schon, ob sie sich überhaupt noch richtig bewegen können. Ich würde sie beim Testen jedenfalls nicht unbedingt gleich an einen fetten aufgedrehten  Röhrenverstärker hängen.
5
Tech-Talk Einsteiger / Re: Gleich- und Wechselspannung an Einbaumessinstrumenten
« Letzter Beitrag von Helmholtz am Gestern um 07:18 Nachmittag »
Was spricht dagegen, in den Anodenpfad einen Messwiderstand einzufügen und über diesem die Wechselspannung zu messen? Mittels Vac/R ergibt sich der Anoden-Wechselstrom.
Dann muss der Gleichstrom nicht durch das Messgerät.
6
Tech-Talk Boxenbau / Re: Box von "SOUND" - hat jemand Infos?
« Letzter Beitrag von hoppo01 am Gestern um 07:02 Nachmittag »
Danke an Euch schon mal für die Infos zu den Lautsprechern. Könnt Ihr auch etwas zu der wahrscheinlich möglichen Belastbarkeit sagen?
Gruß - Michael
7
Tech-Talk Einsteiger / Re: Gleich- und Wechselspannung an Einbaumessinstrumenten
« Letzter Beitrag von _peter am Gestern um 05:59 Nachmittag »
Ich füge mal selber noch was hinzu, was ich in der Einsteigerliteratur gefunden habe. (Elektronik Kompendium)

Man muss hier unterscheiden zwischen der Art des Messgerätes:
Ein Drehspulinstrument  "misst den arithmetischen Mittelwert der zu messenden Einheit. Bei Wechselspannung würde es daher 0 V anzeigen".
Für digitale Messinstrumente steht dort umgekehrt, Gleichspannung würde beim Messen von Wechselspannung nichts ausmachen, Wechselspannung am Gleichspannungsmessbereich aber schon.

Nun haben wir aber bestimmt alle schon das Multimeter beim Bias-Einstellen auf DC gehabt und dann mal ein Signal drauf gegeben, ohne dass das Multimeter davon kaputt gegangen wäre.

Benutzt ihr denn Einbauinstrumente zum Messsen der Ströme? Nur DC oder auch AC? Und wie geht ihr mit den beiden Spannungsarten in Bezug auf das Messinstrument um?

Gruß, Peter
8
Tech-Talk Boxenbau / Re: Box von "SOUND" - hat jemand Infos?
« Letzter Beitrag von Helmholtz am Gestern um 05:53 Nachmittag »
Einverstanden. Danke für Korrektur.
9
Tech-Talk TT-Projekte / Re: POS-100 Frage zum Aufbau und Impedanz
« Letzter Beitrag von Casco am Gestern um 04:02 Nachmittag »
Bei High-Range messe ich ca. doppelt so hohe Werte, ansonsten passen die Werte ungefähr.
Hätte vielleicht jemand eine Wertetabelle für den PoS-100?
Gruß
Simon
10
Tech-Talk Boxenbau / Re: Box von "SOUND" - hat jemand Infos?
« Letzter Beitrag von haebbe58 am Gestern um 11:48 Vormittag »
Sind definitiv Alnico-Koaxial-LS.


Alnico ja
Koaxial nein, sondern Breitband mit sogananntem Schwirrkonus

Koaxial Speaker haben 2 verscheidene Systeme verbaut, indem meist der Hochton Treiber hinten auf dem Tieftonmagneten draufsitzt. Meist brauchen sie deswegen auch eine Frequenzweiche. Der Hochtonsound wird durch den Tieftonmagneten zum Tieftonkonus durchgeleitet, welcher meist gleichzeitig auch als Hornführung für die Hochtöne dient. Manche haben auch eine extra Schallführung für den Hochtöner vorne dran gesetzt

Breitbänder wie dieser haben dagegen nur einen Antrieb, der Schwirrkonus dient lediglich zum Verhindern von Beaming-Effekten (hilft aber meistens nicht viel) und ist nur auf den Tieftonkonus draufgeleimt. Oft sieht man auch, dass diese Schwirrkonusse nachträglich entfernt wurden. Die Speaker waren früher sehr in alten Radios und Musiktruhen verbreitet und haben teilweise eine hervorragenden Sound (vor allem mit Alnico).
Seiten: [1] 2 3 ... 10