Tube-Town Forum

Sozialstation => Galerie => Thema gestartet von: Athlord am 9.06.2014 10:25

Titel: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: Athlord am 9.06.2014 10:25
In "grauer Vorzeit" hatte ich mir bereits ein Custom 100 "Jimmy Page" Model aufgebaut.
Folgendes hat mir damals nicht gefallen:
- Chassis aus UK in 1,2mm Aluminum - schön leicht aber auch reichlich instabil.
- Aufbau auf Lötleisten
- Schaltung nicht korrekt
und noch ein Paar Kleinigkeiten.
Mittlerweile haben sich einige Leute mit den JP-Hiwatts beschäftigt und es gibt genügend Hinweise bezüglich der Schaltung,
und original Aufnahmen vom Innenleben.
Als Dirk dann auch noch ein Stahlchassis und die passenden EZ-Boards mit Turrets ins Programm aufgenommen hat,
war eigentlich alles vorhanden um den Verstärker einem Rework zu unterziehen.
Einzig der Faktor Zeit bremst hier oftmals... und so wurde der AMP nebenbei zerlegt und Stück für Stück neu aufgebaut.
Einige Sachen fehlen noch, aber grundsätzlich klingt das Ergebnis jetzt so wie ich es früher schon gerne gehabt hätte.
Der Röhrengepufferte FX muss noch nacharbeitet werden und das Heatshield liegt noch beim Blechschlosser....
Hier nun die Bilder:
Titel: Re: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: sev am 9.06.2014 10:34
Guten Morgen
 :topjob:
Ein Innenaufbau wie gemalt, du solltest Kurse geben...  ;)
Grüße
Sev
Titel: Re: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: RoehrenJeans am 9.06.2014 11:35
Moin,
Respekt und Glückwunsch - das nenne ich einen akkuraten Aufbau.
Darf ich fragen was das für eine Wicklung ist die du da an das Lämpchen angeschlossen hast, und die da aus den
Untiefen des Chassis hervorkommt ? Ist das eine z.B. 5V Sekundärwicklung die da noch mit drauf ist ?
Gruß
Toni
Titel: Re: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: LIGHTMATROSE am 9.06.2014 11:57
 :topjob:
Titel: Re: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: Volka am 9.06.2014 13:09
WOW!!!

genau der Amp fehlt mir noch  :)

Was sind denn das für gelbe Dinger da drinnen?  :guitar:   ;D

 :topjob: und  :bier:

Volka
Titel: Re: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: Athlord am 9.06.2014 13:50

Was sind denn das für gelbe Dinger da drinnen?  :guitar:   ;D


...das ist "Perfektionswahn" !  :devil:
Nee,
von den Philips Mustard-Caps habe ich durch Zufall mal eine größere Menge bekommen.
Ob es nun besser klingt?!?  (Voodooalarm)
Jedenfalls anders als mit Sozo Caps, die vorher drin waren.

@all
Danke für Die Blumen

Gruss
Jürgen
Titel: Re: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: bluesfreak am 9.06.2014 19:14
Also der Aufbau ist der Hammer, da kann sich manch einer wirklich eine Scheibe davon abschneiden...
Ich hoffe Du hast nichts dagegen wenn ich den Gutshot in meine persönliche Bildschirmschonerbildersammlung einpflege? ;)
Titel: Re: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: Athlord am 9.06.2014 20:02
Also der Aufbau ist der Hammer, da kann sich manch einer wirklich eine Scheibe davon abschneiden...
Ich hoffe Du hast nichts dagegen wenn ich den Gutshot in meine persönliche Bildschirmschonerbildersammlung einpflege? ;)

...da ich die Bilder hier ins Forum gestellt habe, sind die quasi öffentlich.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: Robinrockt am 9.06.2014 20:14
Hallo Jürgen,

schöner als gemalt und noch besser als die Originale. Die waren schon nahe an der Perfektion. :topjob:

Viele Grüße,
Robin
Titel: Re: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: Laurent am 10.06.2014 01:49
Hallo Jürgen,

Ich schließe mich an. Einfach  :topjob:

Das ist das Ultimum an sauberer Arbeit. Ist schon der Hammer.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: jacob am 10.06.2014 07:53
Moin Jürgen,

wunderschöne Arbeit  :topjob: :topjob: :topjob:

Klasse finde ich, dass Du (bei dem hohen Grad an Perfektion und Authentizität) der Versuchung widerstanden hast, keinen Schaltdraht, sondern Litze zu verwenden!

BTW:
ich persönlich (bei aller Liebe und Bewunderung für den seligen Harry Joyce) finde Litze auch besser, da sie einfach "langzeitstabiler" und "vibrationsfester" ist als Schaltdraht.

Gruß

Jacob
Titel: Re: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: Duesentrieb am 10.06.2014 08:06
Awesome.
Titel: Re: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: Athlord am 10.06.2014 08:19

ich persönlich (bei aller Liebe und Bewunderung für den seligen Harry Joyce) finde Litze auch besser, da sie einfach "langzeitstabiler" und "vibrationsfester" ist als Schaltdraht.


Moin Jacob,
ich verwende eigentlich immer Litze, mit einer Ausnahme:
immer dann wenn ich LS-Buchsen verdrahte, dort führe die Masse mit Silberdraht Ø 1 - 1,2 mm aus.
Draht nehme ich zuweilen auch, wenn es für Silikonlitze zu Filigran wird.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: kugelblitz am 10.06.2014 08:53
Hallo Jürgen,

wieder einmal ein Referenzaufbau, vorallem schön kompakte loop :)

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: darkbluemurder am 10.06.2014 08:55
Wow - besser geht nicht.

Viel Spaß mit dem Amp und viele Grüße

Stephan
Titel: Re: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: hiwattguenni am 15.06.2014 19:32
Hallo Athlord

vielleicht bin ich blind, aber wo finde ich bei Dirk die passenden Turret- Boards?

VLG   GÜNNI   ???
Titel: Re: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: mr.bassman am 15.06.2014 22:57
Mensch Günni ! :(

Ich antworte mal für Jürgen:

unter Bauteile Verstärker / TT-EZ Boards...  :angel:

LG - Bernd
Titel: Re: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: Nils H. am 16.06.2014 13:39
Das Board hat Jürgen bestimmt selbst gemacht. Die EZ-Boards haben ein Lochraster und 2x30 Turrets, das abgebildete hat 2x31 Turrets.

Also: FR4 und Turrets kaufen, zuschneiden, Bohren, Turrets einpressen, fertig  ;) .
Gruß, Nils
Titel: Re: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: mr.bassman am 16.06.2014 14:27

Hallo Nils,

Zitat
Das Board hat Jürgen bestimmt selbst gemacht.

Hat er! Lässt du aber die Drahtbrücke (siehe Anhang) weg, kommst du mit ´nem 2x30er Standart-Turretboard aus!

Die anderen beiden sind "Shop-Ware":  tbez-025 und tbez-027 ...

 Gruß - Bernd
Titel: Re: Hey what? Custom 100 JP Modell "Rework"
Beitrag von: Athlord am 19.06.2014 15:03
Moin,
kurze Antwort (aus´m Restaurant mit Wifi in Donegal/Irland):
Nur das große Board ist selbst angefertigt, die anderen sind vom Dirk.
Grüße
 :urlaub: