Tube-Town Forum

Sozialstation => Galerie => Thema gestartet von: Athlord am 10.07.2016 13:01

Titel: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Athlord am 10.07.2016 13:01
Moin,
für diesen AMP habe ich sehr lange gebraucht bis zur Fertigstellung, es kamen einige andere Projekte dazwischen.
Doch nun tööönt er - und das besser als erwartet, so gut wie keine Nebengeräusche, einzig der JCM800 rauscht etwas.
Spezifikationen:
1. Kanal: Clean Kanal vom Marshall 6100 modifiziert
2. Kanal: Marshall JTM45 - bridged Mode
3. Kanal: Marshall JCM 800
FX-Loop (von Marc - wollte ich unbedingt mal ausprobieren)
Midi-Switching
Half/Full-Power Switch
Triode/Penthode Switch
2 Mastervolumen

Bilders:
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: sev am 10.07.2016 13:26
Moin Jürgen,
wie immer yammi yammi  :topjob:
Veröffentlichst du eventuell auch einen Schaltplan?
Grüße,
Stefan
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: kugelblitz am 10.07.2016 13:56
Hallo Juergen,

sehr schoen  :topjob: Aussen wie innen.

Gruss,
Sepp
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Nigel am 10.07.2016 13:56
Moin Jürgen!

Een lekker meisje!

Sehr hübsch, sauber!

 :topjob:

Gruß,

Nigel
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: orange1969 am 10.07.2016 13:57
... Bilders:
Mahlzeit,

optisch wieder eine Wohltat  :topjob: - und sehr aufschlussreich !
bisher habe ich auf den jürgen'schen Aufbauten vornehmlich Turrets gesehen und jetzt eine Dominanz der Eyelets...
Daher meine Frage:
Turret oder Eyelet was hinterlässt den besseren bleibenden Eindruck nach dem Bauen ?
(bisher habe ich für meine Versuchaufbauten immer Turrets eingesetzt)

Und noch eine blöde Frage an alle Eyelet- und Turretboardler in diesem Forum:
Schafft Ihr es eure Boards bis zum Ende kratzerfrei zu halten ? (Ich muss nämlich hie und da mal mit Displaypolierpaste für Handys ran)
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: _peter am 10.07.2016 14:03
Hallo,

tolle Arbeit, sehr übersichtlich bei hoher Komplexität. Ich zähle auf Anhieb 7 Relais.
Wie sind die Relais eigentlich auf dem Board angebracht?
Darf man fragen, was das für Trafos sind?

Gruß, Peter
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Athlord am 10.07.2016 16:04
Hallo,
vielen Dank für Euer Lob.
Es sind insgesamt 9 Relais, die in Sockeln auf dem Board stecken, außer dem MV-Relais, das ist direkt an den beiden MV-Potis angebracht.
Schade, das man die Matsushita-Relais nur noch sehr schwer bekommt - teuer sind sie dann auch noch
Ich verwende nur noch Eyelets, weil die einfacher zu montieren sind.
Außerdem liegen die Bauteile auf dem Board auf, das gefällt mir besser als frei schwebende Bauteile.
Die Trafos sind noch vom Ingo, allerdings ist mein Vorrat nun fast aufgebraucht.
Einen Schaltplan stelle ich heuten Abend ein, den muss ich noch auf den finalen Stand bringen und auch die Spannungen eintragen.

Cheers
Jürgen
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Bierschinken am 10.07.2016 16:37
Moin Jürgen,

in wie fern sind die Eyelets leichter zu verarbeiten als Turrets?

Das Argument der aufliegenden Bauteile ist doch bei der Art der Montage hinfällig.
Die Bauteile hängen ja nachher "Kopfüber".

Grüße,
Swen
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Athlord am 10.07.2016 17:40
Moin Jürgen,

in wie fern sind die Eyelets leichter zu verarbeiten als Turrets?

Das Argument der aufliegenden Bauteile ist doch bei der Art der Montage hinfällig.
Die Bauteile hängen ja nachher "Kopfüber".

Grüße,
Swen

Hi Swen,
bei Turrets hängen kleinere Bauteile - wie Widerstände usw. - zwischen den beiden Turrets in der Luft.
Bei Eyelets werden die Bauteile gegen das Board gehalten.
Turrets sind etwas umständlicher zu befestigen, das geht mir imho bei Eyelets leichter von der Hand.
Gruß
Jürgen
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Athlord am 10.07.2016 18:28
Schaltplan...
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: sev am 10.07.2016 18:36
Danke!
 :topjob:
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Bierschinken am 10.07.2016 19:08
Blöde Frage; wie werden die Turrets denn genau befestigt?
Werden die, wie die Eyelets, einfach ins Board gepresst/geschlagen?
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: bluesfreak am 10.07.2016 19:15
Durchstecken, umbördeln....hier ist eine Ständerbohrmaschine allerdings notwendig oder eine Kniehebelpresse mit der passenden Matritze
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: cca88 am 10.07.2016 21:06
Schaltplan...

Danke für's Teilen Jürgen

Grüße

Jochen
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: sev am 10.07.2016 21:16
Ich finds immer wieder toll das der gute alte 800er immer wieder als _der_ Referenz Lead sound genommen wird.
Der gebrückte JTM ist auch in der Form ne geile Idee.
 :topjob:  :topjob: :topjob:
Grüße,
Stefan
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Laurent am 10.07.2016 22:02
Moin Jürgen,

Schöner Amp!
 :topjob:

Gruss,
Laurent
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Olaf am 11.07.2016 11:52
Hallo Jürgen,

super Arbeit. Eine Frage hätte ich denoch: Warum brauchst du für das Umschalten der FX-Loop zwei Relais? Es müsste doch auch so gehen siehe Schaltplan.

Viele Grüße

Olaf E.
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Athlord am 11.07.2016 15:04
Warum brauchst du für das Umschalten der FX-Loop zwei Relais?

Weil das falsch gezeichnet ist.... ::)
Das ist wie bei den Kanälen beschaltet, was nicht benötigt wird, liegt auf Masse.
Gruß
Jürgen
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Holzdruide am 11.07.2016 15:47
Hallo

Super aufgebaut,  :topjob:

Gruß Franz
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Striker52 am 11.07.2016 17:20
Hi,
tolles Teil  :topjob:
Gruß Axel
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Del Pedro am 11.07.2016 17:42
Auch von mir gibts nichts als Lob für den Amp. Nur die Bilder sind etwas klein, da erkenne ich nicht wahnsinnig viel und kann mir entsprechend nichts abschauen :)
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Athlord am 11.07.2016 19:31
Auch von mir gibts nichts als Lob für den Amp. Nur die Bilder sind etwas klein, da erkenne ich nicht wahnsinnig viel und kann mir entsprechend nichts abschauen :)

Extra für Dich das Innenleben in höherer Auflösung....
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Robinrockt am 11.07.2016 19:37
Hallo Jürgen,

tolles Bild von einem tollen Amp auch wenn es extra für Del Pedro ist ;D
Krass, wie toll Du den aufgebaut hast. Volle 3 Kanäle und dann so übersichtlich, echt genial :topjob:

Viele Grüße,
Robin
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: corne am 11.07.2016 22:10
Hi Jürgen,
 :topjob:
Danke für das hochauflösende Bild, das hat mich auch interessiert. Engl verbaut übrigens Relaise von Axicom, die dürften dieselbe Größe haben wie Deine, und haben eine Stromaufnahme von um die 30mA bei 5V (2xUM, besonders praktisch für einen Kontakt vor dem Poti und einen danach  ;)). Ich bau die in meinen nächsten rein, die kann ich dann mit Dirks Platine praktisch direkt ansteuern. Und ich setze die auf DIL-Sockel drauf, das macht das Austauschen leichter, wenn mal eins ausfallen sollte.
Falls Dich der genaue Typ interessiert, schreib mir ne PM.
Gruß, corne
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: kugelblitz am 11.07.2016 22:37
Hallo Juergen,

hab kurz Deinen Plan ueberflogen. Hast Du wirklich keine Gitterableitwiderstaende and Deinen 1. GS?

Gruss,
Sepp
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Nigel am 12.07.2016 12:28
Moin!

Ebenfalls geradewegs den Plan überflogen. Sehr, sehr geradlinig die Marshall-Topologien umgesetzt. Das hätte Marshall selbst schon längst machen sollen. Richtig, richtig gut gefällt mir die ebenso geradlinige Umschaltung. Ein Übermarshall - fantastisch!

 :topjob:


Gruß,

Nigel
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Nils H. am 12.07.2016 12:51
Moin Jürgen,

schöner Amp. Warum hast Du den Tonestack im untersten Kanal per C abgekoppelt? Hast Du da dann an der Spannungsfestigkeit der TS-Kondensatoren gespart? Eigentlich ist der 47n doch unnötig...

Gruß, Nils
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Volka am 12.07.2016 13:09
Moin,

vielleicht um den Kanal bassmäßig an den Rest anzupassen..?
Toller Amp, Jürgen  :guitar:

Gruß,
Volka
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Athlord am 12.07.2016 13:15
Moin,

vielleicht um den Kanal bassmäßig an den Rest anzupassen..?
Toller Amp, Jürgen  :guitar:

Gruß,
Volka

Genau!
1+ Volka

Cheers
Jürgen
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Nils H. am 12.07.2016 13:17
okay, ich hätte jetzt gedacht, dass dem durch die 2µ2/1k8 schon genüge getan wäre...  danke für die Info!
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Athlord am 12.07.2016 13:33
Du kennst das doch selber:
Papier ist geduldig, was bei den Ohren dann ankommt ist viel wichtiger.
Da war eifach zu viel Bass drinne, darum den Kondi rein und dann war gut..

Cheers
Jürgen
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: mac-alex_2003 am 12.07.2016 21:21
Hallo Jürgen,

sieht toll aus.
Wie bist Du mit der Loop zufrieden?
Kleiner Tip: Ersetze die beiden 220k am Stereopoti durch 68k.

Viele Grüße
Marc
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Duesentrieb am 12.07.2016 21:58
Geile Scheiße, Jürgen.  :topjob:
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: Athlord am 13.07.2016 07:07
Hallo Jürgen,

sieht toll aus.
Wie bist Du mit der Loop zufrieden?
Kleiner Tip: Ersetze die beiden 220k am Stereopoti durch 68k.

Viele Grüße
Marc

Hallo Marc,
bin sehr zufrieden damit.
Die Mix-Funktion finde ich hervorragend!
Mit den 68k werde ich testen.
Danke und Grüße
Jürgen
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: MrBurns am 13.07.2016 08:33
Tolles Teil, Kompliment!
Und ab wann kann man den als Bausatz bei Dirk kaufen?   :P
Schöne Grüße
Micha
Titel: Re: TreeInOne - 3 Kanäle 100W
Beitrag von: headcrash am 14.07.2016 15:54
Fein gemacht! Auch wenn ich eher so der Platinenfuzzi bin (weil ich das so wie Du es gemacht hast nie so sauber hinbekäme...). :danke:

Reverse Log am Presence muss ich auch mal probieren. Meistens passt die Mittelstellung eines Normal Log nicht.