Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: stama am 4.08.2016 12:54

Titel: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: stama am 4.08.2016 12:54
Guten Morgen,

Mein Name ist Marc und ich habe gerade mein erstes Projekt fertiggestellt.
Spannungen wurden überprüft und entsprechen alle den Werten aus dem Bauplan.
Alles angeschlossen allerdings kommt kein Ton aus dem Lautsprecher. Nur ein leichtes Brummen bei voller Lautsärke.
Hat irgendwer eine Idee wo das Problem sein könnte?
Danke und MbG

Marc 🙂
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: Holzdruide am 4.08.2016 15:02
Hallo Marc

Servus im Forum  ;)

Am besten machst Du ein paar Bilder von Deinem Aufbau und stellst die hier ein.
Unter dem Textfenster auf Anhänge klicken, Bild auswählen.

Gruß Franz
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: Athlord am 4.08.2016 15:52
Moin,
prüf bitte die Beschaltung der Eingangsbuchse..
Cheers
Jürgen
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: sev am 4.08.2016 16:29
...und die LS-Buchse und ob die Heizung Strom bekommt...
 :devil:
Grüße,
Stefan
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: chipsatz am 4.08.2016 20:47
...und die LS-Buchse und ob die Heizung Strom bekommt...

bei diesen Fehlern würde aber nicht einmal ein Brummen (das eigentlich auf korrekte Funktion schließen lässt) ertönen.
Deshalb wäre das mit der Eingangsbuchse auch mein erster Tip. ;)

Gruß mike
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: sev am 4.08.2016 23:08
Nachdem er schreibt kein Ton aus dem LS könnte das brummen auch Magnetostriktion vom Trafo sein.  :angel:
Grüße,
Stefan
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: stama am 5.08.2016 01:44
Entschuldigt bitte die späte Antwort meinerseits.
Fotos sind im Anhang :)
Also die Röhrenheizung hatte glaube ich 6,6V wenn ich mich recht errinnere, und die Röhren glimmen auch...
Wie überprüfe ich denn die Beschaltung der Eingangsbuchse?
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: Athlord am 5.08.2016 11:23
Wie überprüfe ich denn die Beschaltung der Eingangsbuchse?

Ist die Frage ernst gemeint?
Wenn Du dazu nicht in der Lage bist,
wie hast Du denn dann den Verstärker aufgebaut?
Cheers
Jürgen
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: stama am 5.08.2016 11:48
Also ich weis schon wie ich den Schaltplan lese 😉
Die Frage ist eher wie ich überprüfe ob das Signal aus der Buchse weitergeht?
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: stama am 8.08.2016 11:56
Hat keiner weitere Ideen woran es liegen könnte?
Wie kann ich überprüfen ob ein Signal von der Eingangsbuchse weitergeht (oder ob diese korrekt gelötet ist)?
Ich weiss im Moment wirklich nicht so recht weiter und meine Elektronikkentnisse wollte ich eigentlich mit diesem Projekt wieder einmal auffrischen...

Danke, mbG
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: Holzdruide am 8.08.2016 12:20
Hi

Wenn Du Elektronikkenntnisse hast - Signal verfolgen  ;)

Gruß Franz
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: stama am 8.08.2016 13:27
Die Kentnisse bzw die benötigten Apparate sind nicht ausreichend vorhanden... Ein Oszilloskop wird wohl nötig sein?
 :)
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: ktotheurt am 8.08.2016 13:41
Ein Multimeter sollte für den Anfang ausreichen
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: stama am 8.08.2016 13:49
Ok. Also die Spannungen wurden schon wie gesagt kontrolliert. (Vorheizspannung, Netzspannung,...) Widerstände wurden auch nachgemessen und waren alle an der richtigen Stelle.
Was kann ich noch weiter mit dem Multimeter nachmessen?  :)
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: Athlord am 8.08.2016 13:54
Mit´m Multimeter kann man idR. auch Leitungen "durchklingeln".
Dazu kann man beim Widerstandsmessen optional auf einen Piepton umschalten.
So kann man sich Stück für Stück durch den AMP arbeiten und prüfen, ob die Verdrahtung korrekt ist.
Cheers
Jürgen
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: Holzdruide am 8.08.2016 14:02
Hicks

Häng was an den Input und verfolge das Signal, auch eine E Gitarre liefert ein Signal, aber eben nur ein sehr kleines, Millivoltbereich.
Einfacher wäre z.B. ein CD Player ....

Gruß Franz

Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: stama am 8.08.2016 15:08
Ok danke erstmal für eure Antworten... Werde mich heute abend nochmal versuchen und schauen ob ich was finde :)
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: stama am 8.08.2016 15:19
Eine andere Frage: Inwieweit sind die 2 verschiedenen Kabeldurchmesser wichtig? Habe für alles was Spannungsversorgung angeht  die dickeren genommen und für alles andere die Dünnen.
Denke damit kann man nichts falsch machen?  :)
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: _peter am 8.08.2016 15:24
Hallo,

der Kabeldurchmesser ist vom Strom abhängig, nicht von der Spannung.
Bei hoher Spannung musst du auf die Isolation achten. Die sollte eine
entsprechende Festigkeit haben.

Gruß, Peter
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: Athlord am 8.08.2016 15:29
Die "Dicke" der Leitungen = Kabelquerschnitt, hat etwas mit dem erforderlichen Strom zu tun.
Generell kann man eine so grobe Unterscheidung (wie Du) treffen.
Bei Signal führenden Leitungen ist der Schutz vor Einstreuungen wichtiger, deswegen werden dort partiell* Abgeschirmte Leitungen eingesetzt.
*Partiell deswegen, weil Abgeschirmte Leitungen das Signal bedämpfen.
Cheers
Jürgen

Tante Edit: Peter war schneller..
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: stama am 8.08.2016 16:21
Ok, vielen dank. Eine zu dünne oder zu dicke (wenn überhaupt möglich) Leitung an einer Stelle kann also nicht zu meinem Problem führen? Ich isoliere alle kritischen Stellen sicherheitshalber am Abend nochmal ,it Schrumpfschlauch ab um auch somit dies als Fehlerquelle auszuschliessen.
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: Holzdruide am 9.08.2016 08:08
Hi
Ok, vielen dank. Eine zu dünne oder zu dicke (wenn überhaupt möglich) Leitung an einer Stelle kann also nicht zu meinem Problem führen?
Zu dünn könnte bei dem Amp höchstens die Heizung verdrahtet sein, zu dick nicht.

Dein Problem liegt nicht an Leitungsquerschnitten.

Gruß Franz
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: haebbe58 am 9.08.2016 17:44
Hi

Multimeter wie beschrieben auf Durchgangsprüfung

Steck ein Klinkenkabel in den Input rein. Dann halte eine Meßspitze an den Tip des Klinkensteckers und die andere an die erste Lötstelle des Kabels nach der Eingangsbuchse... also an R2 auf dem Board. Dann weißt Du, ob ein Signal durch die Klinkenbuchse durchgeht oder nicht. Wenn nicht, dann ist die Klinkenbuchse falsch gelötet oder kaputt.

Und bitte aufpassen beim Rumfuchteln mit den Meßspitzen ... Hochspannung! Als miß dass Ganze am besten erstmal mit ausgeschaltetem und ausgestecktem Amp... für diese erste (Input-)Messung braucht der Amp keinen Betrieb/Strom.

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: stama am 10.08.2016 21:37
Habe die Eingangsbuchse auf Durchgang wie beschrieben getestet und sie hat Durchgang.
Ausserdem habe ich die Endstufe von der Vorstufe durch lösen des abgeschirmten Kabels von C1 auf das Gainpoti gelöst. Bei Berührung des Kabels war ein lautes Brummen im LS zu hören welches durch Drehen des Volumenpotis in der Lautstärke änderte. Kann ich nun also annehmen dass das Problem vor dem Gainpoti liegt? also zwischen der Eingangsbuchse und Gainpoti?
Wie kann ich C8 auf Funktion testen? Da dieser durch die sehr kurzen Beine doch Gefahr läuft durchgebrannt zu sein?

MbG
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: Dirk am 11.08.2016 13:45
Hallo,

ich rate dazu, dass Du dir fachkundige Unterstützung im Bekanntenkreis suchst, da Deine Kenntnisse in diesem Bereich mehr als suboptimal sind. Gut möglich, dass Du durch hin und her den Verstärker zwar zum Laufen bekommst, aber ob Dein Aufbau auch betriebssicher ist wird dadurch nicht automatisch beantwortet.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: stama am 12.08.2016 10:54
Tag,
Problem konnte gestern Abend gelöst werden. Es handelte sich natürlich um einen Fehler hinter dem Lötkolben ^^
Bei der äusseren Vorstufen-Röhre wurde vergessen die Heizung auch rüber auf den 2ten Pin zu löten...
Jetzt geht das Teil :)
Zum Sound: Ist es normal dass der Amp bei niedrigen Lautstärken fast keine Verzerrung hat? Auch bei Gainpoti auf Anschlag?
Titel: Re: Wild 13 kein Ton
Beitrag von: Striker52 am 12.08.2016 16:03
Nein, du hast bestimmt noch einen Fehler eingebaut!
Gruß Axel