Tube-Town Forum

Sozialstation => Galerie => Thema gestartet von: Duesentrieb am 12.12.2007 23:24

Titel: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 12.12.2007 23:24
Well, für den Kumpel aus USA, der mir eine Les Paul vermacht hat, hier sein Wunschamp: "Alizee". Sie hat zwei Kanäle, der erste so'n Mix aus Dlx Reverb und Plexi, der zweite geht weiter rauf bis zum VH4/ch3. DC-Heizung, seriell/parallele Loop, Innenraumbeleuchtung  ;D aus purple (nur Ch1) und blauen (Ch2) LEDs.

(http://www.thinlizzy.de/alizee3.jpg)

Der Schalter ist wie beim Bogner . . . von APEM.

Hinten als "Besonderheit" der Attenuator, an dem ich noch bastele. Ich werde speziell darüber berichten.

(http://www.thinlizzy.de/alizee2.jpg)

Caps sind TADs, die Trafos kommen allesamt aus dem Hause TT/Hammond (nochmal Dank an Dirk).

Eine weitere Besonderhit ist die Stromversorgung. Da der Amp in die USA geht (was ja für die Hammonds kein Problem darstellt), habe ich für die Relais/Optos/bistabilen Teile eine 80-240V Platine von Conrad (<20 Euro) eingebaut. Wie oft bei mir, so auch in diesem an die "Seitenlasche". Das fluppt gut, ist sehr sauber und bringts auf 1A (kann ma per Jumper in der Spannung variieren).

Chassis ist von Brownsound - Headshell ebenso.

Mehr über den Attenuator und vielleicht ein Clipchen durch meinen neuem Condenser und neues Firewire Interface in den nächsten Tagen. Ich hab mal bei Dirk diese 6CA7 bestellt - mal schauen, ob die dem Dlx-Plex gerecht werden. So far mag ich die STRs sehr, vielleicht werden's aber auch Svets . . .

Illumination:
(http://www.thinlizzy.de/alizee4.jpg)

Clip:
http://www.thinlizzy.de/alizee.mp3


Und der ganze Kram, der die Hütte verstellt . ..

(http://www.thinlizzy.de/bunch.jpg)
Milka unten, rechts der neue 3-Kanaler.

Olaf
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: DennisW am 13.12.2007 00:01
hmm... Yummy , sabber! ;D Sieht sehr gut aus!
Gruß Dennis
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 13.12.2007 08:28
Merci  :)
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: blaublaublau am 13.12.2007 09:13
Hi Olaf

Sieht sehr schön aus, dein Kumpel kann sich glücklich schätzen!

Die Chassis von Brownsound haben schon in sich. Für einen Zweikanaler perfekt....

Gruz

Yves
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 13.12.2007 09:28
Danke Yves. Oh, der untere Snakeskin hat im "Doppel-Chassis" gar drei Kanäle. Das habe ich so gelöst (iss ja vielleicht was für Dich):

Statt des Bright-Schalters ein 500k log Poti ("Master Clean"). Vom ersten Koppel-C (also V1A) gehts durch 1M+220pF/220k ground/220k (die Kombi solange testen, bis das Resultat gefällt. Statt 1M mal 2M2 probieren, statt 220pF mal 120pF und 470pF etc pp.) auf ein Relais, welches als Untermodus des ersten Kanals direkt auf den 220k Gridstopper des CF's geht.
Im hinteren Teil legt man das neue Poti (Master-Clean) mit dem eigentlichen Master des ersten Kanals parallel (Eingänge) und schaltet mit dem anderen Teil des 2 UM Relais auf den PI oder die Loop. Thats it.
Kein Gain-Pot (sondern immer richtig clean).
Schaltbuchse durch Stereobuchse ersetzen und mit Sven/Bierschinkens bistabilen/Dioden-Lösung (siehe meinen Thread dazu) einen dreifach-Schalter mit Tastern machen.

Voilà.
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: blaublaublau am 13.12.2007 09:46
Ich werde dein Thread zu diesem Umbau nochmals studieren. Ich bin allerdings mit einer zwei-Amp-Lösung ziemlich zufrieden...  ...aber...  ...für kleinere Gigs wär etwas weniger geschleppe auch nicht schlecht.
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 13.12.2007 10:01
Hallo Piero,

wenn der Abstand groß genug zwischen denen ists - ists egal. Manchmal auch nur eine Frage der Faulheit. Hier war beispielsweise schon ein passendes Loch und ich hatte keinen Bock nochmal für ne profane Choke zu Bohren  ;D >:D ;D

(http://www.thinlizzy.de/DuesenPlexi/Plexi1.jpg)

Der "erste" D-SLO stammt (zumindest in D) auch von mir . . .

(http://www.thinlizzy.de/messe06/WSfront.jpg)

Ist aber jetzt eher ein Zweieinhalb-SLO  ;D

Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Basstler am 13.12.2007 10:29
Hallo Daniel...

Sauber,sauber.
Hast du vielleicht auch noch ein Bild von den Innereien?
Herzlichen Glückwunsch
Eckhard
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 13.12.2007 10:35
Wie das bei den Daniels so ist: höchst geheim  ;D

Nee, in einem anderen Fred ist eines . . .
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Piero the Guitarero am 13.12.2007 11:03

Der "erste" D-SLO stammt (zumindest in D) auch von mir . . .


Oh das wusste ich schon, hatte aber keinen Fred gefunden wo du ein Bild gepostet hast.
Hätte natürlich auf deiner Seite nachgucken können aber da bin ich vor 'ner Stunde nicht drauf gekommen
(also Ideemäßig, nicht das dein Webspace blockiert war oder so)

Zwischenfrage: Choke ist doch die Siebdrossel oder? Warum haben manche derer verbaut und andere nicht?

Ich frage nur für die Suchfunktion, damit andere noobs in Zukunft fündig werden  ::)

Gruß Piero
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 13.12.2007 11:08
Die Choke ist die Siebdrossel, ja. Tja, das ist eine Fage des Gustos. Ohne Siebdrossel, ner straffen Siebung und fetten Rs an der zweiten Gainstage klingts dann wie ein Marshall 8100 - oder es pappt ein Engl-Logo drauf  ;D

Dieser Amp ist mehr Medium-Gain. Der erste Kanal hat zwei Stufen (eigenen CF) und der zweite derer drei. So wollte das mein Kumpel. Und auch leise muss er gut klingen. Das ist die eigentliche Herausforderung bei diesem Teil . . .

Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 17.12.2007 08:50
 :gutenmorgen:

Ich habe mal den Standard-Master gegen einen mod. PPIMV getauscht (Larry's Version).

http://www.putfile.com/pic.php?img=4801382

Der PPIMV ist gut, keine Frage, addiert jedoch Kompression zum Sound und klaut einiges an Höhen. Definitiv ist er besser als die Rich-Mod-Teile mit 1M log und den verbliebenen Bias-Rs. Ich werde den Amp nochmal ein wenig tweaken (kleinere Koppel-Cs) und dann entscheiden, ob dieser Master hier bleibt.

Ideal scheint mir dieser PPIMV tatsächlich für überhelle britische 2 Gainstufenamps wie Plexis zu sein. Ob er auch besser als der bisher für diese Amps von mir bevorzugte PCFMV ist, schaun mer mal.
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 17.12.2007 09:02
Ach ja, auf die Schirmung habe ich verzichtet. Ich stelle bei meiner Anordnung keine zus. Nebengeräusche fest. - die Kiste ist allerdings auch invers zu einem Marshall aufgebaut. Das Poti in Alizze ist vorn, nicht hinten.

Ich habe auch mal zwischen PI-Kathode und 470R einen rev. log 22k Poti gehängt. Ist auch nicht schlecht, macht aber beim Drehen des Potis ziemliche Nebengeräusche wg. der 40-50V, die anliegen. Ein Switch mit verschiedenen Kathoden-Cs wäre wohl die bessere Alternative. Die Grundcharakteristik bleibt erhalten.

Ich werde (Tipp von Peter) auch mal die Anoden-Rs am PI variieren zwecks Lautstärkeabsenkung. Habe allerdings noch keine Idee, wie ich das schaltbar machen soll - mit 400V bzw 280V, die dort anliegen.
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 17.12.2007 09:22
Ach und noch was: verändert man die PI Kathode, so sollte der PI parallel zur Vorstufe bzgl. B+ liegen (also nicht wie im Standard-Marshall).
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Basstler am 18.12.2007 11:37
Hallo Olaf,
was verwendest du als Frontgitter und wie befestigst du das?
(mit der blauen Beleuchtung sieht´s ja megacool aus).
Viele Grüße
Eckhard
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 19.12.2007 15:19
Hi,

das Gitter ist von ATU (Auto Teile Unger), ist relativ weich (hat Nachteile -  aber auch den Vorteil, dass man es leicht zuschneiden kann).
Befestigt ist das links/rechts mit Holzplatten, wie in einem SLO - zusätzlich (weils so flexible ist), habe ich meinem Sohn einen Bauklotz geklaut, schwarz gespritzt und nochmal oben/Mitte befestigt.  ;D

Ja, die Beleuchtung finde ich auch cool, vor allem das Purple-Licht, das von hinten zwischen den tubes strahlt  ;D - "gay marketing" - LOL
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 2.02.2008 13:37
Ein Clip . . . Zimmerlautstärke . . .

http://www.thinlizzy.de/alizee.mp3
sm57 + conden. --> V30s
 
clean + chorus
clean/crunch mode
2nd medium gain
2nd full
beide, effekte . . .
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: blaublaublau am 2.02.2008 13:49
Hi Olaf

Klingt bestens! Ich dachte der Amp geht ins Amiland...?

Gruz

Yves
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 2.02.2008 13:52
Danke Yves,

jup, der geht übern Teich. Ich habe viel mit der Attenuation bw. mit PPIMVs gearbeitet - und (fast) alles wieder verworfen. Wie immer kommt er jetzt bei Peter auf den Tisch zum Crosscheck und 120V Test - dann wird er verschickt.

Danke fürs Lauschen.
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: blaublaublau am 2.02.2008 13:56
"Ich habe viel mit der Attenuation bw. mit PPIMVs gearbeitet - und (fast) alles wieder verworfen."

Was heisst "fast"? ;)
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 2.02.2008 14:15
Ich habe letztlich nur mir den Werten des PI gespielt . . .

Der PPIMV klingt IMO Kacke mit >2 Gainstufen. Darunter ist er in "Amps mit viel Treble" gut, macht aber die ganze Presence kaputt und komprimiert mir persönlich zu stark. Triodenschaltungen = zuviel Kompression, kein "guter" headroom mehr.
Die Mojave'sche Variation der PI Kathode mittels Poti gefällt mir nicht wirklich - letztlich klingt ein gutes Mastervolume an entsprechender Stelle einfach besser als beide Lösungen.

Der spätere Besitzer will keinen HiGainer haben, sondern eher was "leises" und "mit den Zwischenstufen" - also clean, mildes crunch, crunch. Das reicht im. Ich denke, dass das hier dem schon nahe kommt.

Ne gute Loop hat er auch  . . .
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 4.04.2008 14:00
Neue Gitter, neue Logos . . .

(http://www.thinlizzy.de/turm1.jpg)
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: DennisW am 4.04.2008 14:39
Hallo,
das alte Gitter hatte mir besser gefallen aber die neuen Logos sind echt Klasse! 
Die drei Amps sehen wirklich sehr exklusiv aus!  ;)

Gruß Dennis
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: El Martin am 4.04.2008 15:24
Olaf, Du übertreibst ... :o

Wieviele Handtaschen und Stiefel musstest Du Deiner Frau erlauben, damit sie Dir die Türme von Amps nicht krumm nimmt?

Ciao
Martin
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 4.04.2008 15:28
Sie hats nicht so mit Klamotten . . .   ;D

Kommt noch schlimmer:

(http://www.thinlizzy.de/turm3.JPG)
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 4.04.2008 15:32
Ich stelle mir gerade die Frage, ob man auf dem 642mm Chassis von TAD (Höhe 64mm) drei Kanäle unterbringen kann.

Durchmesser Knebel: 19mm -15 Knöppe Kanäle, 3 Master (P, D, M) = 530 mm (Zwischenraum so 10mm) - verbleiben 110mm für Input und Channelselect sowie On/Off/Standby und ne Lampe. Hmmm . . . .
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Bierschinken am 4.04.2008 18:07
Hola!

Doch doch, das geht schon. 110mm für das ganze Geraffels ist ne machbare Sache

Ansonsten evt. mal über nen VH-4 Anordnungsstyle nachgedacht?
Damit sollte das auf jeden Fall gehen.

Grüße,
Swen
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 5.04.2008 22:19
Stefano baut mir 3 Custom Chassis - für einen 3 kanaligen Amp. Mal schauen, ob ich es schaffe ein "Projekt" daraus zu machen (Doku etc).
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Bierschinken am 5.04.2008 22:24
Go Ninja!  ;D
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 5.04.2008 22:25
lol
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 24.08.2008 13:55
vid:

http://www.youtube.com/watch?v=67cL-Ok6Xso
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Joachim am 24.08.2008 14:09
Hi Olaf,

kommt sehr gut, vor allem der bluesig cleane Crunch-Kanal gefällt mir. Oder war's ein crunchiger Clean-Kanal? ;D. Der 4-stufige Leadkanal ist mir ein bisserl viel des Guten. Obwohl: kann man wirklich zuviel Gutes haben  :devil:

Grüße und einen schönen Sonntag in den Norden H's,
Joachim
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 24.08.2008 14:18
Danke Jo. Grüsse retour !!

Ja, ist schon viel - wobei mal wieder der Upload zu YT jede Menge Kompression hinzugibt - und laut gespielt gefällt mir das ziemlich gut. Ich bastle aber noch dran - quasi ein Zwischenergebnis . . .
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Kramusha am 24.08.2008 14:24
Gefällt mir... Worin liegt deiner Meinung (klanglich) der Unterschied zwischen 4 Stufen ohne KF und 4 Stufen mit KF?

Lg Stefan :)
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Joachim am 24.08.2008 14:25
und laut gespielt gefällt mir das ziemlich gut. Ich bastle aber noch dran - quasi ein Zwischenergebnis . . .

Ich beneide Dich um Deine Nachbarn. Die müssen geradezu übermenschlich tolerant sein :police: ;D
Titel: Re: Alizee
Beitrag von: Duesentrieb am 24.08.2008 16:12
Gefällt mir... Worin liegt deiner Meinung (klanglich) der Unterschied zwischen 4 Stufen ohne KF und 4 Stufen mit KF?

Lg Stefan :)

Hi Stefan,

ohne CF bekommt man leichter "nicht-matschendes" Gain IMO. Kann aber auch schnell zuviel sein . . . Mein JMP gefällt mir jedoch (noch) besser (3+CF).