Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: Dirk am 27.07.2018 17:08

Titel: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: Dirk am 27.07.2018 17:08
Hallo,

als Ergänzung für den MIDI-Switcher habe ich einen kleinen Midi-Sender gefertigt, der z.B. als Fusschalter für den MIDI-Switcher verwendet werden kann. Der Aufbau ist ganz einfach gehalten: 8 Eingänge, 8 Ausgänge sowieMIDI Send (und Recv).
Jedem Eingang ist ein MIDI-Prg zugeordnet und dies wird dann bei Betätigung der Taste auf dem Midikanal 1 gesendet, also Taste 1 sendet Midi-Programm 1, Tatste 3 sendet Midi-Programm 3. Fertig.
Der zugehörige Ausgang wird natürlich noch gesetzt und schaltet dann eine LED durch, damit man dann auf dem Fussschalter auch die visuelle Anzeige hat, welcher Kanal bzw. welches Programm gesendet wurde.

Alternativ könnte ich aber das Programm so ändern, dass nur 4 Programme gesendet werden (für die 4 Kanäle) und 4 Contrl Changes für die Sub-Schalter, die unabhängig von den Hauptkanälen arbeiten.


Vorschläge, Wünsche, Ideen ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: Dirk am 11.01.2019 20:24
Hallo,

die Hardware für den Midi-Controller / Fußschaler steht soweit, die Software ist grundsätzlich auch fertig und es geht mir jetzt um die Feinheiten.

Aufbau: die Steuerplatine hat 8 Eingänge und 8 Ausgänge (welche für die Ansteuerung der LEDs gedacht sind) sowie ein Midi-Send und Midi-Return.

Es können grundsätzlich verschiedene Bedienkonzepte umgesetzt werden.
Version 1:
Eingang 1-4 ist PC1-4 zugeordnet, Eingang 5-8 PC5-8 also analog zu dem Midi-Switcher. PC 1-4 schalten sich gegenseitig Aus, Eingang 5-8 arbeiten unabhängig von einander.
Beispiel: es wird PC1 und PC2 sowie PC5,6 und 7 auf dem Midi-Siwtcher benötigt und soll über den Midi-Controller in dieser Forum angesteuert werden. Hierfür muss dann Eingang 1,2 sowie Eingang 5,6 und 7 an den jeweiligen Fußtaster angeschlossen werden. Ein Druck auf den Taster 1 schickt dann einen PC1, ein PC2 bei Druck auf Taster 2 etc. raus.

Version 2:
Taster 5 als "Bank"-Schalter, also zum wechsel zwischen Bank 1 und Bank 2. In Bank 1 sind dann die Taster 1-4 den PC 1-4 zugeteilt, in der Bank 2 die Taster 5-8 den PC5-8. Es muss also immer zwischen den Bänken umgeschaltet werden, wenn man alle 8 Eingänge des Midi-Controllers verwenden möchte

Version 3: hier darf jeder selbst seinen Midi-Controller programmieren ;-)

Versteht das jemand ? Vorschläge, Meinungen, Anregungen ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: corne am 11.01.2019 23:40
Hallo Dirk,

Version 1 ist eine gute Lösung für Leute, die sich schnell was basteln wollen um den Empfänger bedienen zu können. Finde ich gut, weil es schnell und einfach geht. Ich denke, das viele abgeschreckt sind wenn sie Midi hören, weil das ja was mit programmieren zu tun hat.

Version 2 sehe ich in der Bedienung eher kritisch! Da wäre es sinnvoller, das Geld für die 8 Taster auszugeben. (Die übrigens gut in dein grosses Fussschaltergehäuse im Shop passen).

Version 3 ist dann halt für die Profis. Auch eine Super-Lösung. Ich denke, so hast Du alle Gruppen angesprochen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht mit diesem System aber nur die direkte Ansteuerung des Amps, also nix speichern und nix aufrufen oder ?

Gruss corne

Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: carlitz am 12.01.2019 14:16
Hallo Dirk,

finde ich sehr gut den Ansatz.

Für die Version 3 hätte ich den Wunsch, das folgende Features enthalten sind.

1. Nutzung der Standard Quartzfrequenzen des Atmet Controllers (oder direkt intern Takten lassen), also 12MHz oder 16 MHz.
 Dann entfällt bei Verwendung von der Arduino IDE die Anpassung an die "krumme" Quartzfrequenz. Bei Nutzung der internen Taklung, gibt es zwei Pins mehr zur Nutzung.

2. Alternative Nutzung des Optokoppler H11L1, damit die Signale per Schmitt Trigger stabil im Midi RX sind.

3. Nutzung von HC14 Treibern für den Midi Send.

4. Eingangsspannungregler für Vin 8 - 15V (so wie auf der Midi Schaltplatine auch)


Kannst Du ja mal überlegen.

Gruß
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: Dirk am 12.01.2019 20:14
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht mit diesem System aber nur die direkte Ansteuerung des Amps, also nix speichern und nix aufrufen oder ?

Richtig. wenn du das haben willst, dann musst Du Version 3 umsetzen  ;D ;D ;D

Theoretisch könnte man eine Programmierung mittels Midi-Befehlen umsetzen, ähnlich wie dies auch beim Midi-Switcher gemacht wird. Der Aufwand hierbei dürfte sich sogar noch im Rahmen halten, hat aber derzeit absolut niedrigste Priorität, weil ich erst einmal den Fußschalter am Start haben will, da ich den noch für etwas anderes benötige.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: Dirk am 12.01.2019 20:16
Hi !

Für die Version 3 hätte ich den Wunsch, das folgende Features enthalten sind.

Die Schaltung steht, auch die Platine ist fertig, Ich werde daran keine Änderungen mehr vor nehmen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: corne am 12.01.2019 23:47
 ;D hab ich ja gemacht. hab mein midi in Sack und Tüten  ;)
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: carlitz am 14.01.2019 13:38
Hallo Dirk,

wann planst Du die Platine Version 3 anzubieten ?

Stelle mich gerne für einen Test bereit.....
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: Dirk am 14.01.2019 14:04
Hallo,

die einzelnen Versionen bezogen sich rein auf die Firmware wobei die Umsetzung der Version drei jedem selbst überlassen ist, sprich Du musst selbst programmieren. Die Hardware ist immer gleich und dient als universelle Basis. Schaltplan folgt.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: carlitz am 14.01.2019 17:44
OK super , bin gespannt.

Wollte auch schon auf Arduino Basis ein Board designen.

Freue mich , dass Du schon weiter bist.
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: Dirk am 14.01.2019 21:33
ich wollte ja noch den Plan hochstellen... hier ist er.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: carlitz am 15.01.2019 10:10
Hallo, Danke für den Plan.

Falls es noch möglich ist, würde ich mir wünschen, das die Spannungsversorgung für den ULN2003 gewählt werden kann.

Also die Ausgangsseite, da ich in Amps typischerweise mit 12V Relais arbeite und diese dann von dem ULN schalten lasse.

Hier wäre eine Brücke zu 5V oder eine externe Spannung super.


Gruß
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: Dirk am 15.01.2019 22:06
Hallo,
aber dafür ist der altbewährte Midi-Switcher gedacht.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: carlitz am 16.01.2019 12:39
Hallo,

ja , allerdings ist das doch eine Kernfunktion des ULN Treibers und leicht zu nutzen....
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: Dirk am 16.01.2019 20:07
Hi,

ich weis, aber ich sehe jetzt ehrlich gesagt keine Notwendigkeit, da diese Platine für "externen" Einsatz gedacht ist. Sie hat auch keine zweite Spannungsversorgung wie der Midi-Switcher.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: carlitz am 17.01.2019 10:18
Hallo Dirk,

ich denke wir reden aneinander vorbei.

Ich möchte auch keine zweite Spannungsversorgung.

Ich hätte nur gerne das der Anschluß 9 (COM) des ULN2003 mit einer externen Quelle (12V) gespeist werden kann.

Gruß
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: Dirk am 17.01.2019 12:19
Hallo,

keine Sorge, ich habe schon richtig verstanden.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: carlitz am 18.01.2019 14:28
Hallo Dirk,

ab wann möchtest Du den Midi Sender anbieten ?


Gruß
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: Dirk am 18.01.2019 14:32
Sobald ich Zeit gefunden habe die Firmware und Doku fertig zu stellen. Einen genauen Termin kann ich noch nicht nennen, da im Moment erst einmal ein paar andere Themen ganz oben auf der Liste stehen. Ich sage nur England  ;D

Gruß, Dirk
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: headcrash am 11.04.2019 13:31
Hallo Dirk,

Hattest Du trotz dem England-Irrsinn schon Zeit und Muse, den MIDI-Controller weiter voranzubringen?
Habe dafür evtl. auch Verwendung, und sehe so ein Teil gerade in Version 2 als "sinnvoll für den Markt".
Simple und vor allem kompakte MIDI Fuß Controller gibt es leider viel zu wenige, ich kenne da nur den Actition, den MIDI Mongoose, und vielleicht die Randall RF und Synergy Geschichten.
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: Dirk am 11.04.2019 13:44
An die Doku bin ich noch nicht gekommen, weil ein paar andere Dinge dazwischen gekommen sind. Ich habe alles schon vorbereitet und sobald sich die Möglichkeit ergibt gehe ich an die Fertigstellung. Leider kann ich aktuell noch kein Datum oder einen Zeitraum nennen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: headcrash am 11.04.2019 13:55
Trotzdem danke schonmal! :bier:
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: Dirk am 11.04.2019 13:59
bitte, hätte es zwar auch schon gerne am Start, aber teilen kann ich mich (zum Glück) nicht.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: corne am 9.05.2019 07:52
Hallo Dirk,

wollte Dir an dieser Stelle ein Kompliment da lassen. Habe mich gerade durch die neuen Midi-Angebote geklickt und bin begeistert! Damit hast Du wirklich eine unglaublich flexible und trotzdem einfache und praktische Lösung auf den Weg gebracht !  :topjob: :topjob: :topjob: Lass Dir ja nix anderes einreden  ;D

Ich möchte gern noch meine Erfahrungen beisteuern: in Deinem Konsolengehäuse (tt-ch022) habe ich bequem 8 Taster und eine 8x8 LED-Matrix (adafruit) untergebracht sowie innen die Sender-Platine, sogar mit Printtrafo drauf. Für meinen grossen Schalter habe ich die Maße von der Konsole (tt-ch022) genommen und mir das Teil 40cm breit fertigen lassen. Da habe ich 12 Taster und eine 16x8-Matrix bequem reinbekommen. Ich finde trotz Alu (2mm) und 40cm-Breite eine stabile Konstruktion! Die 40cm-Version wäre vielleicht noch was für den Shop, vorausgesetzt, die Midi-Sender finden reißenden Absatz  ;D
gruss, corne
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: Dirk am 9.05.2019 10:45
Hallo,

8 Taster in dem kleinen Gehäuse ist aber eher etwas für schmale Füße, oder ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: corne am 9.05.2019 11:24
Das sind ca. 6,5-7cm Abstand von Taster zu Taster, macht 13-14cm  Breite für einen  Fuss. Das ist reichlich... finde ich! Auf einem gut bestückten Pedalboard gehts  enger zu!
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: Dirk am 9.05.2019 11:42
Das stimmt !
Die Matrix gefällt mir sehr gut. Da sieht man die Anzeige auf alle Fälle deutlich.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: corne am 9.05.2019 12:34
Ich hatte erst Richtung 7-Segment gedacht, wie es halt standardmässig meist ist aber da war mir die Geschichte mit den Multiplexern zu umständlich. Dann wäre auch noch LCD-Anzeige in Frage gekommen, aber da ist halt einfach die Schrift zu klein. Naja und dann bin ich auf die Led-Matrizen gestoßen. Sicher auch umständlich, weil man wirklich jede Anzeige als Bild ablegen muss, und die muss man sich dann erstmal aufmalen und  in Bits und Bytes und hex umrechnen. Aber wenn man es halt einmal hat läuft das. Und man ist flexibel weil man Buchstaben und Zahlen und Zeichen selber basteln kann. Am kompliziertesten war es eigentlich, den Prozessor auf der Matrix zu initialisieren. Da muss man sich die ersten 4 Byte mühsam im Datenblatt zusammen suchen. Aber der i2C ist sonst sehr komfortabel. (schön, das Du diese Möglichkeit mit implementiert hast!) Und die Relaisplatine wegzulassen ist auch eine gute Idee gewesen. Es waren ziemlich grosse Relais darauf und dann die Verkabelung quer durch den Amp... vor allem mit Signalführenden Leitungen (die es ja meist betrifft). Da ist es viel praktischer die Relais vor Ort setzen zu können und dann nur die Ansteuerung zu verlegen, vor allem weil die auch i.d.R. keine Störsignale verursacht.
Gruss, corne
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: Dirk am 9.05.2019 14:23
ja, genau, das sind die ganzen Überlegungen die hinter dem Update stehen.
Die Matrix muss ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen, ließt sich leider etwas umständlich bezüglich Handhabung aber sieht in der Tat gut aus.

Gruß, Dirk

 
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: corne am 9.05.2019 15:14
Wenn ich Dir irgendwie dabei helfen kann, lass es mich wissen.
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: Dirk am 9.05.2019 18:11
 :topjob:
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: headcrash am 13.05.2019 17:21
Huch hier tut sich was. Super, Dirk!

Gehe ich recht in der Annahme, dass die ganz oben vorgestellte Version 2 der uC Firmware (noch?) nicht an den Start geht? Also ich meine  die Version, wo man einen simplen Standard MIDI Footcontroller hat, der mittels des fünften Tasters 8 PC-Presets aufrufen kann...
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: Dirk am 14.05.2019 14:54
Doch, nur eben mittels CC und nicht mit PC. Siehe die Beschreibung.

https://www.tube-town.net/cms/?DIY/MIDI/TT_MidiCntrl_Hardware
und
https://www.tube-town.net/cms/?DIY/MIDI/TT_MidiCntrl_Software

Dirk
Titel: Re: Einfacher Midi-Sender
Beitrag von: chbeer am 16.05.2019 13:54
Hi Dirk,
In der Beschreibung ist der Link zum Taster kaputt.

Viele Grüße,
Christian Beer