Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Tech-Talk Engl / Re: Engl Screamer 50 combo Defekt
« Letzter Beitrag von FloG am 11.04.2024 21:38 »
Besser is es. Ich hab nur gedacht ob jemand abschätzen kann ob es sich um  ein größeres Problem handelt
22
Tech-Talk Einsteiger / Re: Interstage Übertrager
« Letzter Beitrag von orange1969 am 11.04.2024 19:57 »
... Viele Endröhren wie el84 und el34 können keinen Strom aufs Steuergitter ab! Also el84 mit einem Stromstarken Treiber himmelt dir höchstwahrscheinlich die el84.
6V6 und 6L6 können Gitterstrom ab. ...

Guten Abend allerseits,

entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe aber ich stehe vor folgender Überlegung:
Ein Paar KT77 im Ultralinearbetrieb mit fixed Bias.
Angesteuert über einen Interstage-Trafo mit EL95 oder ECC99 als Treiberröhre. Da ist es denkbar, dass bei Übersteuerung der Bereich der positiven Gitterspannung erreicht wird.
Stephan schrieb ja, dass EL84 und EL34 keine positive Gitterspannung mögen. Jetzt ist die Frage wie es mit der KT77 oder der 6550 ausschaut. Im www finde ich nyx darüber.

Schönen Abend noch
orange1969
23
Tech-Talk Engl / Re: Engl Screamer 50 combo Defekt
« Letzter Beitrag von MichaelH am 11.04.2024 17:50 »
Schonmal danke für die zahlreichen Antworten

Der Amp macht leider garnichts mehr. Es leuchtet nichts und die Röhren werden auch nicht warm.
Der Screamer hat eckige Orange und Schwarze Kippschalter. Die neue Sicherung aus der Netzbuchse bleibt nach dem Einschalten heil, es ist also nichts an der Sicherung zu erkennen. Der Amp ist jetzt schon ca. 15 Jahre alt und hat noch den ersten Röhrensatz verbaut.
Leider kenne ich mich mit Reperaturen bzw. Schaltplänen etc. nicht wirklich aus

Hallo,
bring das Ding zum Amptech oder frag jemand, der sich mit Röhren und Hochspannung auskennt, ob er danach schaut. Alles andere bringt nix. Lebensgefahr ...

Grüße

Michael
24
Tech-Talk Engl / Re: Engl Screamer 50 combo Defekt
« Letzter Beitrag von FloG am 11.04.2024 14:37 »
Schonmal danke für die zahlreichen Antworten

Der Amp macht leider garnichts mehr. Es leuchtet nichts und die Röhren werden auch nicht warm.
Der Screamer hat eckige Orange und Schwarze Kippschalter. Die neue Sicherung aus der Netzbuchse bleibt nach dem Einschalten heil, es ist also nichts an der Sicherung zu erkennen. Der Amp ist jetzt schon ca. 15 Jahre alt und hat noch den ersten Röhrensatz verbaut.
Leider kenne ich mich mit Reperaturen bzw. Schaltplänen etc. nicht wirklich aus
25
Nachdem der Princeton ein Bias Tremolo hat, solltest du den ganzen Biaszweig nochmal auf Verdrahtungsfehler und die Widerstandswerte der eingebauten Widerstände überprüfen.

Gruß Stephan
26
Wenn alles richtig verdrahtet ist, heisst das, dass die Endröhren viel zu viel Strom ziehen.
Das ist gefährlich für Trafos, 5U4GB und 6V6s (rote Backen?).
Also nur noch ohne Endröhren testen.
Eigentlich sollte die Netzeingangssicherung fliegen. Welchen Wert hat die? Sollte 0.5A bis 0.63A träge sein.
Was ist die Gittervorspannung (Bias) zwischen den zwei 220k Widerständen?
27
Guten Abend,
heute konnte ich endlich mal die Messungen vornehmen.

Nur 5U4
A 455V
B 454V
C 438V
D 425v

5U4 + beide 6V6
A 260V
B 215 V
C 209 V
D 199v

5U4 + V2
A 450V
B 445V
C 351V
D 267V
28
Tech-Talk Amps / Re: Petit Auri - einpar Fragen
« Letzter Beitrag von haebbe58 am 10.04.2024 18:27 »

Diese Geräte haben so ziehmlich alle einen stereo Line-Out (chinch). Wie ist da die Kompatibilität bezüglich der Signalstärke? Hab gelesen, dass das Signal ggf. zu stark sein kein für den Auri und der eher ausgelegt ist, CD player oder ipod anzuschliessen.


Die stärksten Line Signale kommen schon immer aus CD-Spielern. Ipod ist schon leiser und die anderen Teile haben eher noch schwächere Ausgänge (außer man nimmt die Kopfhörer-Ausgänge dieser Teile - aber das ist meist noch viel übler, sowohl klangtechnisch und pegelmäßig). Also wird es wohl eher umgekehrt sein als deine Annahme

Und wer das geschrieben hat, was Du gelesen hast, der hat den Amp nicht kapiert, denn außerdem hat der Petite Auri doch direkt im Eingang (hinten) Pegelsteller (Level left/right), damit kannst Du alles abschwächen, was reinkommt, bevor da überhaupt etwas übersteuert oder zerrt. Genau dafür sind die doch gedacht ....

Die Lautstärke kannste ja dann trotzdem mit Volume an der Frontplatte regeln ...

Ich jedenfalls kann das somit nicht nachvollziehen, was da einer angeblich geschrieben hat. Wenn man sich mit dem Amp bzw. der Schaltung und dem Layout beschäftigt und vertraut macht, kommt man da eigentlich von selbst drauf. Und wer da nicht drauf kommt, der sollte so einen Amp evtl. gar nicht erst versuchen zu bauen.
29
Tech-Talk TT-Projekte / Re: PI18 Brummen
« Letzter Beitrag von ReinoutVrijhoef am 10.04.2024 10:57 »
Guten Morgen,

Vielen Dank für alle Reaktionen. Und Rene, vielen Dank für die Zeichnung. Bei mir ist der Widerstand im NR parallel, nicht in Serie, wie im Anhang. Könnte da was los sein? Also:
1. A-B überbrückt (ist das überhaupt ein Wort? Ich bin Holländer, gebe mein Bestes) ist besser, viel weniger Brummen
2. A-C überbrückt ist noch weniger Brumm, aber auch mehr Bässe im Ton
3. A-D überbrückt ist am wenigsten Brumm, aber der Ton ist nicht mehr gut. Und sehr laut!
Ich habe neue Dioden bestellt, aber das wird wahrscheinlich keine Lösung sein. Ist es normal dass V1 mikrofonisch ist?
30
Tech-Talk TT-Projekte / Re: PI18 Brummen
« Letzter Beitrag von Rene2097 am 10.04.2024 09:05 »
Guten Morgen,

ich habe den besagten Schaltungsteil aus dem Pink Taco abgezeichnet und die von dir beschriebene NR eingefügt.

Verstehe ich es richtig, dass sich das Brummen wie folgt verhält?
1. Wenn du vom Treblepoti zum Punkt nach den Dioden brückst wird es besser.
2. Wenn du vom Treblepoti zum Spannungsteiler vor dem Master brückst bleibt es schlecht.
3. Wenn du vom Treblepoti direkt aufs Masterpoti brückst wird es besser


Grüße, René
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10