Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: Hatfield am 13.05.2019 12:31

Titel: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 13.05.2019 12:31
Hallo zusammen,

da ich den erfolgreichen Bau meines ersten TT 5E3 und dem "kleinen" Tube Reverb wohlbehalten überlebt habe, folgt nun die zweite Auflage. Die erste Garnitur wurde mir buchstäblich aus der Hand gerissen von einem Kumpel mit dem ich öfter zusammen spiele. Da ich jetzt schon einiges an Erfahrungen habe stelle ich das "Projekt" hier mal mit ein. Gespielt wird überwiegend mit einer Fender Jaguar und einer US-Strat.. Ob es beim 5E3 bleibt weiß ich noch nicht ganz. Wahrscheinlich kommt noch etwas mit um die 30 Watt als DIY aus dem Shop. Die "Lemberger" sind auf jeden Fall einiges an alten Kartons die letzte Zeit los geworden bei mir.  ;D

Bilder folgen natürlich. Zum Bausatz selbst ! Alles was das Herz des ( Freizeit ) Löters begehrt. Aber diesmal kein Tweed wie geordert, sondern wie meine Fender Jaguar in "Fiesta" Red. ( Dark ) Das ganze Ensemble natürlich. Ob ich in den Kanten einen Keter unterbringe muß ich noch Probieren. Den 5E3 will ich dieses mal mit Stoff Kabeln umsetzen. Der Surfmate hat sogar einiges mehr an Platz im Chassis. Da werde ich es auch mit Stoff machen. Mal sehen.

Gruß
Michel
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 18.05.2019 07:34
Zwei Fragen.

1. Welchen Footswitch aus dem TT Shop brauche ich für den TT Surfmate.
2. Warum ist der AÜ auf Bild 1 Projekt Seite aussen und auf einem der anderen Bildern innen montiert.

Gruß
Michel
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 18.05.2019 08:04
Komplette letzte Lieferung ist übrigens incl. aller speziellen Nachbestellungen schon bei mir wohlbehalten eingetroffen. Besten Dank an das TT Team. ( Mit den DPD Leuten funktioniert sehr gut. ) Werde mit dem Surfmate anfangen, da schon ein ( Tweed )TT- 5E3 fertig ist. Dann gehe ich an den zweiten ( Roten ) 5E3. Sollte ich beim "Roten" 5E3 eine dritte Buchse für den 4 Ohm Anschluss legen ? Gelb 4 Ohm liegt ja Blind obwohl am AÜ vorhanden. Meine Speaker haben alle 8 Ohm. Verbaut sind beim ersten 5E3 Projekt ( Tweed ) die 8 und 16 Ohm Buchse wie laut Plan vorgesehen. Speaker sind zwei verschiedene 12" er Jensen Typen. Einmal Box und einmal Combo. Habe aber noch einen neuen 12" er Greenback UK hier als Wechselspeaker für die Box hier liegen. Etwas zum Klang experimentieren. Den Surfmate habe ich eigentlich für das spätere TT-5F6 Kit genommen. Für den 5E3 habe ich den "Kleinen" TT Tube Reverb. gebaut.  Der ist fast fertig. Gibt ja nette Anregungen zu evtl. Fehlerquellen/Behebungen die sich beim Bau einschleichen können wie ich gelesen habe. Beim 5E3 sollte ein Hinweis erfolgen das die hintere Abdeckung noch eine Abschirmfolie bzw. ein Abschirmblech brauchen könnte. Habe ein Weißblech eingeklebt. Keine Rückkoppelungen mehr wenn ich mit der Gitarre hinter dem Amp stehe. War vorher ein kleines Problem. Stellenweise hat es schon gereicht wenn ich mit  der Hand oder einem Metallgegenstand an der Rückwand entlang gefahren bin. Dann hat es etwas gebrummt. So das war es vorläufig.

Gruß
Michel

Gruß
Michel
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Dirk am 18.05.2019 20:08
Hallo,

1. Welchen Footswitch aus dem TT Shop brauche ich für den TT Surfmate.

jeder Fußschalter der permanent schaltet. Das Signal wird ganz einfach nur gegen Masse gezogen.

2. Warum ist der AÜ auf Bild 1 Projekt Seite aussen und auf einem der anderen Bildern innen montiert.

Dies ist nicht der Fall. Schau auf dem Layoutplan steht auch welches Bauteil auf der PSU durch eine Drossel ersetzt werde muss.

Bezüglich Abschirmblech: es gab noch nie Rückmeldungen dieser Art, was ggf. daran liegen kann, dass niemand die Gitarre hinter den Verstärker gestellt hat. Ich weiss es nicht, aber bei uns ist so ein Problem bis jetzt auch nicht aufgefallen.

Gruß, Dirk


Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 18.05.2019 20:45
Alles klar Dirk,

hab mir den Layoutplan mal etwas näher angesehen. Werde Morgen aber als erstes mal das Chassis in das Gehäuse einpassen. Dann mal die PSU vorbereiten.

Gruß
Michel
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 19.05.2019 09:37
Moin,

hier mal meine spärlichen TT-Einsteiger DIY Anfänge. ( Begleitet mit viel Häme und Schelte ) Das alles möchte ich natürlich verbessern beim nächsten Projekt. Gleichzeitig habe ich die "Messlatte" was die Ausführung/en betrifft etwas nach oben verschoben. ( sportlicher Anreiz ) Das/die Gehäuse möchte ich etwas ansprechender gestalten. Die Verdrahtung ebenso. Mir gefallen die Beschlagteile der Laney Lionheart Serie sehr gut. Habe einen L 5 T Studio zum üben im Haus. Hatte bis vor kurzem auch noch den L5T-112 Combo. Also Lüftungsgitter oben und Tilt Mechanismus unten. Wo bekommt man solche Teile ? Die passenden Ausfräsungen oben könnte mein Schreiner machen bei den beiden neuen Lemberg Gehäusen. Ich will nicht unbedingt am Original bleiben was bei einem Clone eh Blödsinn wäre. Für meine Ideen gibt es ja den Shop. Und eure Hilfe. Innen drin verbaue ich immer was der Kit vorschreibt. Der erste TT-5E3 wurde mit Tweed mehr schlecht als Recht bespannt. Noch ohne Schellack. Gefällt meiner Katze besser die gerne drauf schläft wenn er noch warm ist. Mir gefällt aber Tolex mit Piping besser. Tolex mit Struktur. Basket oder wie sich das nennt. Und an den Kanten einen hellen Keter eingezogen.

Gruß
Michel
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 19.05.2019 09:41
Hier noch ein paar Bilder zum ersten 5E3
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 19.05.2019 09:51
etwas Reverb.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: cca88 am 19.05.2019 13:24
etwas Reverb.

kann es sein, daß der Reverb so ein leichtes surrendes Nebengeräusch hat?
 ::) ;D

Grüße
Jochen
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 19.05.2019 16:56
kann es sein, daß der Reverb so ein leichtes surrendes Nebengeräusch hat?
 ::) ;D

Grüße
Jochen

Geht sogar ab und zu in stärkeres Brummen über.  ;D
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: cca88 am 19.05.2019 17:01
Geht sogar ab und zu in stärkeres Brummen über.  ;D

Und es lässt sich extern beeinflussen?

 :topjob:

Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 26.05.2019 19:41
Gibt es einen Mindestdurchmesser für den Silberdraht was die Masseführung für das 5E3 Turretboard betrifft. Würde gerne den Massedraht von R20/C10 und C11-C13 zu R16/17 als verdrillte Leitung oberhalb im Bord entlang führen. Angedacht ist ja eigentlich eine Masseschiene die etwas vor dem Turretbord verläuft. So habe ich auch den ersten 5E3 gebaut. Würde aber gerne innerhalb des Bords bleiben. Dann wäre nur noch C6/R10 auf R9/C1. Müssen letztere mit auf die Sicherung ? Und kann ich den Massedraht unter den Kondensatoren durch führen, oder gibt das Einstreuungen.

Hatfield
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 3.06.2019 12:09
Mal den 5E3 als erste Arbeit.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Meikel am 10.06.2019 11:33
...hier mal meine spärlichen TT-Einsteiger DIY Anfänge. ( Begleitet mit viel Häme und Schelte )...

Hallo Hatfield,

OT:

meine Bitte ist, dieses Wahrnehmungsbezogene wegzulassen, zumal dies aus einem anderen Forum stammt. Kritik und mehrfache Hilfe (auch von mir) als Häme zu bezeichnen, finde ich nicht in Ordnung.

/OT

Gruß Michael
#Stratspieler

Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 28.06.2019 10:14
OT:
Hast ja Recht Michael,

Häme war aber nie auf dich bezogen. Weiß deine Hilfe sehr wohl zu schätzen.

/OT

Hatfield ( auch Michael )

Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 28.06.2019 10:26
Kleine Frage noch an den Shop. Gibt es noch andere Farben bei den 0,82 Push-Back Wire als Grün. Habe nichts gefunden.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 14.07.2019 11:36
Welche ( min. ) Kabelquerschnitte bei der 5e3 Verdrahtung ?  Habe 0,82 mm Grün und 0,32 mm Mehrfarbig als Push-Back Wire hier.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 2.08.2019 10:07
Moin Fachleute,

sollte ich nach dem Löten die Flußmittelreste entfernen ? Führt das irgendwann mal zu Korrosion. Oder nur auspinseln und absaugen.

Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 7.08.2019 01:53
Frage zum Blauen 5e3 ?
Beim umschalten aus dem Standby blitzt es in der V5 5Y3 am unteren Ende. Normal ? Verursacht aber keine Störung.
V 4 6V6 macht einige Geräusche bei Volume Amp und Strat. auf voll. ( Blaue Blitze in der Röhre ) sobald ich Volume an der Gitarre und am Amp voll auf drehe. Normal ?
Spielen lässt sich der Amp übrigens aller erste Sahne. Alles im grünen Bereich ??? Oder doch irgendwo ein kleiner Fehler im Aufbau.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 7.08.2019 01:55
Bild 2
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 7.08.2019 02:11
Ach noch was von meiner Seite aus. Was da aus Lemberg so angeliefert wird bei mir ! Aller erste Sahne. So macht Amp bauen einfach Spaß und Sinn. Es gibt ständig was zu entdecken. TT hat ja einiges zu bieten. Musste mal gesagt werden bevor ich an den Surfmate gehe.

Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Dirk am 7.08.2019 08:41
Hallo,

der Kabelquerschnitt und die Kabelauswahl richtet sich nach dem Strom und der Spannungsfestigkeit, dem Kabeltyp, der Leitungslänge und der Verlegeart sowie der Umgebung. Hierzu gibt es auch Tabellen, die SuMa Deines Vertrauens sollte eine große Anzahl an Tabellen ausspucken.
Persönlich würde ich immer den Silikonlitzen den Vorzug geben, da diese sehr gute mechanische Eigenschaften aufweisen und auch einiges an Wärme abkönnen.

Das Aufleuchten in der 5Y3 im Einschaltmoment sollte man sich mal näher anschauen. Strom im Einschaltmoment zu hoch ? Dürfte die Röhre dann deutlich belasten. Das blaue Leuchten in den Endröhren bei Volllast ist in der Röhren-FAQ aufgeführt: https://www.tube-town.net/cms/?Info/Roehren_FAQ

Macht Spass der 5E3, gell  ;)

Gruß, Dirk

Gruß, Dirk
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 7.08.2019 12:13
Hallo Dirk,

der 5e3 birgt für meine Belange schon einiges an "Suchtpotential" als DIY Projekt. Deshalb musste ich ihn auch zweimal bauen. Eigentlich so eine Art Tip des Jahres für meinen Einstieg. Am Anfang war er noch nicht so ganz übersichtlich für mich beim bauen. Je weiter man aber in den Bausatz einsteigt um so mehr erschließt sich einem eigentlich der Satz den ich hier einmal gelesen habe. Keine Frage. Einer der best dokumentierten Amps Himself. Stimmt im nach hinein nachdem ich mich durch geackert habe. Meine "Eierlegendewollmilchsau". Du kannst Geld für alles mögliche zum Fenster heraus werfen. Aber mit dem 5e3 liegst du immer im richtigen Zenit. Der 5e3 ist jeden Cent wert.

Diese Zitrone hat sehr viel Saft.
Ahh Zitrone ! Hab doch gelbes Tolex hier. Für den Surfmate.  ;D

Zu den Kabeln. Bin halt noch ein richtiger Anfänger. Ich hangle mich da aber mal durch. Silikon ist eigentlich das beste für meine Belange bis jetzt. Hab auch Stoff/Draht probiert. Da fehlt mir aber noch einiges an Erfahrung um "Old Style" richtig umzusetzen. Ansonsten No. 2 läuft tadellos. Das aufleuchten ist übrigens nur sehr kurz. Sieht fast aus wie ein Zündfunke und ist nur im Dunkeln kurz zu sehen. Das mit den Endröhren lese ich mir heute Abend mal durch. Der Amp läuft aber sonst tadellos und lässt sich super spielen. Keinerlei Nebengeräusche. Habe die Potis dieses mal aber  extra geerdet. Einem 12 Stunden "Stresstest" unterzogen. Dreiklangs-Dimensionen mit viel Bass auf meiner US-Strat. Der Amp lässt sich sehr präzise einstellen habe ich gemerkt. Sehr direkt in der Ansprache wenn man sich einmal die Mühe macht auch auf die Kleinigkeiten zu achten. Richtige Gitarre vorausgesetzt.

So nun kommt noch der "Feinschliff" am blauen 5e3 und dann widme ich mich dem Surfmate. Puhh. Das wird was geben. Habe ja noch den kleinen Bruder/Schwester hier in Arbeit.

Michel
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 7.08.2019 12:14
Hier !
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 7.08.2019 12:17
Und hier.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 7.08.2019 12:19
Und da.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 7.08.2019 12:27
Ganz klar man findet natürlich immer irgendwo einen Baufehler in der Ausführung. Andererseits lerne ich aber auch dabei einiges.

So dann mal zum Surfmate und den diversen ( vielen ) Fragen am nächsten Wochenende.  ???

Hatfield/Michel
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: iefes am 7.08.2019 12:42
Im blauen Tolex sieht der Amp echt klasse aus. Schöne Arbeit (natürlich auch bei der Tweed Variante!). Welches Tolex ist das genau?
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 7.08.2019 13:22
Im blauen Tolex sieht der Amp echt klasse aus. Schöne Arbeit (natürlich auch bei der Tweed Variante!). Welches Tolex ist das genau?

Dirk hat das Royal Blue scheinbar noch im Restbestand. ( Bitte berichtigen falls ich falsch liege. ) Im Vergleich zu meinem "Kopfhörer" 5T- Lionheart Studio ist es scheinbar exakt das selbe Tolex von der Struktur her. Sieht halt sehr "Edel" aus. Gerade wenn noch das ( nach Bedarf ) erforderliche Piping angebracht wird. Für die Cab/Combo Quer Fräsung muß aber das Cremfarbene Piping in der kleinsten Größe rein. Ob ich das mache weiß ich noch nicht. Du bist dann schon sehr am Lionheart dran falls du noch den Tilt und die Chrome Lüfter Gitter einbaust. Aber warum nicht ? Beim DIY ist m.M erlaubt was gefällt. Bilder von Beziehen stelle ich noch ein. Kleber und Tolex incl. Piping und Tolex ist auch von TT-Shop. Im Shop ist immer das Suchen im Underground wichtig. Dort liegen die wahren Schätze verborgen.  ;D

Hatfield
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 8.08.2019 00:57
Autsch !!!  ;D

Ich bin ja für ein "Experiment" gerne mal zu haben. Vorher anders mal angedacht,( mehrfarbig ) bin ich beim gelben Tolex aus dem TT-Shop für den Surfmade hängen geblieben. Das ging mir die letzte Zeit nicht aus dem Kopf. Da ich wieder im Besitz einer 7ender Jaguar in Laquer Red bin, und diesen tiefen schimmernden Twang Tone liebe musste natürlich ein guter Reverb her. Der Surfmate also. Da werde ich mir besonders Mühe geben bei der Hardware. Doch zuerst kommt bei mir immer das Cab als erste Arbeit. Beim Löt-Job gibt es ja dann noch einiges spezielles zu beachten wie ich gelesen habe. Okay genug geschwafelt. Er wird Gelb daher kommen. Bin noch auf der Suche nach einem speziellen Grill-Cloth in Bienenwaben Struktur. Ein paar Töne dunkler natürlich. Schwarze Ecken würden etwas zu "Peppy" denke ich mal. Griff in Oxblood sieht aber schon einmal gut aus. Oder doch besser 7ender schwarz. ( Gäähn ) Ja alles solche blöden Fragen halt die einem nach drei, vier C-M mit Cola bewegen nach Schichtende. Was die "Lemberger" so alles in den Karton gepackt haben zeige ich gerne diesmal am Anfang der "Baustelle". Ich ordere ja noch mal gerne einige Zubehör Teile extra. Aber Ostern, Weihnachten und Geburtstag im Juni ist schon mehr als Sexy Leute.  ;D

Morgen Früh geht es los mit dem Surfmate. Angenehme Träume derweil.

Hatfield

Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 8.08.2019 01:01
Gelbe Bilder. Nicht Jugendfrei !  ;D
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 8.08.2019 01:12
Im blauen Tolex sieht der Amp echt klasse aus. Schöne Arbeit (natürlich auch bei der Tweed Variante!). Welches Tolex ist das genau?

Der 5e3 in Tweed sieht schon recht passabel aus. Aber in Blau wirkt er echt Sexy. Wirkt bei gleichem Baumaß übrigens filigraner und etwas kleiner und zierlicher.( m.M )  Ist aber immer ein Unterfangen mit der Hardware/Beschläge. Der falsche Griff kann schon wieder die Optik etwas zerstören. Da musst du testen. Umschrauben geht aber immer.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 8.08.2019 13:32
Ich kaufe mir ja im TT-Shop immer diese netten 7ender Blechschilder. Auch mal diese richtig massiven 7ender Embleme. Gefallen würde mir aber so ein Schild zum aufnageln mit einem TT Schriftzug. Die TT-Cabs Schilder wirken mir etwas zu modern vom Layout her. Überwiegend wird ja oft in Anlehnung an "alte" Marshall und 7ender Amps gebaut. Plus die reinen TT Geschichten. Da wäre es m.M nach mal an der Zeit das man seinen Amp, die Box oder den Reverb auch angemessen kennzeichnen könnte. Mein 5e3 ist kein 7ender. Soll er auch nicht werden. Das ist ein DIY TT-5e3. Das sollte auch irgendwie drauf stehen. Gerne mit ausgefallenen stilechten Fonts die meinen Amp gleich richtig zuordnen können. Abseits vom üblichen Mainstream. Man gibt sich hier ja auch sehr große Mühe mit den diversen Setup`s an Verstärkern. Gerade wenn ich solche Länderübergreifende Geschichten mit Frankreich lese. ( G5 Projekt ) Ich will da ungern ein 7ender Logo lesen auf meinem TT- DIY Amp. 7ender und Marshall verwendet ja seine eigenen Fonts. Die haben von der Schrift her schon einen sehr großen Wiedererkennungswert. TT-Amp in den 7ender Fonts für DIY 7ender Geschichten und TT-Amp in den Marshall Fonts für DIY Marshall Geschichten. Fonts sind ja soweit ich weiß nicht geschützt.

Gruß
Michael
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 8.08.2019 13:35
Ach ja bevor ich es vergesse. Surfmade kommt in Yellow, Oxblood, Chrome. Fachhochschule für Kunst ist gleich um die Ecke.  ;D
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 8.08.2019 13:58
Das Aufleuchten in der 5Y3 im Einschaltmoment sollte man sich mal näher anschauen. Strom im Einschaltmoment zu hoch ? Dürfte die Röhre dann deutlich belasten. Das blaue Leuchten in den Endröhren bei Volllast ist in der Röhren-FAQ aufgeführt: https://www.tube-town.net/cms/?Info/Roehren_FAQ
Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

habe mir alles mal durch gelesen zu den Röhren. Scheinbar nach meinem dafürhalten alles im grünen Bereich wie es sein muß. Verlötung und Layout habe ich ja sauber abgearbeitet. Amp läuft tadellos. Poti Verlötung zeige ich noch mal extra. Gibt ja einen Fret hier mit Anfrage zur extra Potimasse laut "Hoffman" oder so.Fret muß ich wieder suchen. Altes Layout. Ob und an was es liegt kann ich nicht sagen. ( wenig Erfahrung ) Aber da brummt nichts mehr ausser das ein Geräusch kurzfristig auftritt wenn ich Volume an der Gitarre und beide am Amp gleich voll aufreisse. Und dem kurzen Zündfunken in der 5y3 der nicht weiter stört. Sieht man eh nur im Dunkeln.  Aber nur ganz kurz. Moderat aufgedreht hört man bis zum Endanschlag beim Volume nichts mehr. Ich tausche aber mal alle Röhren mit denen vom Tweed. Mal sehen wie die sich verhalten. Sind schon "eingespielt" sofern das überhaupt geht. Aber ich jammere da wirklich auf sehr hohem Niveau wie gesagt. Amp macht was er soll.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: riofox am 8.08.2019 17:25
@Hatfield/Michael

Ich weiss, dass es nicht jedermanns Ding ist, aber in Sachen Logos kann man durchaus selbst recht effektiv tätig werden - sowohl in Design, als auch in der Fertigung. Da sind Sachen drin, die recht "unique" wirken können. Nur eine Methode hier:

Entwurf fertigen, Ziel: goldene, metallische Schrift auf weissem oder schwarzem Grund, dreidimensional, ohne Verwendung von Lack.

Beispielsweise Messingblech 1,5 mm stark, für den Hauptschriftzug und PVC in 2- 3 mm Stärke für die Unterlage.

Benötigtes Werkzeug: Bohrmaschine + Dremel, Lötbrenner + Hartlot, Senkkopfschrauben nach Wahl (M2 - 4), 2Stück, Schlüsselfeilensatz, 2-K-Kunstharzkleber, Schmirgelleinen, ggf. Politur. Laubsäge mit Sägeblatt für Metall.

Ausdrucken der Schablonen, die für die Unterlage etwas fetter, weil die rundum 1,5... 2 mm grösser sein soll, als Schriftzug/Logo. Schablonen mit gut haftendem, aber restlos entfernbarem Kleber auf das Material aufbringen. Beide Teile so aussägen, dass sie nachher per Schlüsselfeile und Schmirgel fein bearbeitet und aufgehübscht werden können. Die Senkkopfschrauben rückseitig an den metallenen Schriftzug löten, genau passende Bohrungen mit Kegelsenkung in den Kunststoffschriftzug einbringen. Verfärbungen des Metalls (durch das Löten) an den späteren Sichtseiten mit abrasiven Mitteln beseitigen und diesen Schriftzug polieren, sofern der nicht ein sichtbares Schliffbild bekommen soll ("gebürstet"). Beide Teile mit 2-K-Kleber verbinden und ans Gerät schrauben.
Extra: wenn vor dem Verbinden mit Zaponlack versehen, läuft das Metall des Schriftzugs nicht an; sofern dünn aufgebracht, ist diese Beschichtung nahezu nicht sichtbar. Galvanische Vergoldung wäre machbar, ebenso ein Schriftzug aus rostfreiem Blech - ist nur schwerer zu bearbeiten, dauert länger.

Bei sorgfältiger Arbeit ist das Ergebnis besserbesser, als das, was die meisten Hersteller auf ihre Geräte bappen. Naja: steckt nur eben eine Menge Arbeit drin. Man kann vereinfachen, indem man zwei Kunststoffplatten verschiedener Farben verwendet, die Untere mit Bohrungen für die Senkkopfschrauben versieht und danach beide Teile verklebt.

Natürlich ist das hier nur eine von vielenvielen möglichen Ideen und allzu winzig sollten hier weder Logos, noch Schriftzüge geplant werden, aber für z.B. eine 15 Watt Combo könnte das noch hinhauen.  Ob man nun Logo & Schriftzug aus zweierlei Metallen (Kupfer und Edelstahl...  :o ) für sowohl das Top, als auch die beiden 4*12 Cabinets baut, hängt von Geduld und Leidenswilligkeit (dem gesunden Masomismus  ;D ) jedes Einzelnen ab.

Genuch gequakt, Rio - ab, an die Feile!!!
Grüsserl von ebenjenem


Rio
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 9.08.2019 12:53
Hallo Rio,

super Idee. Bin schon am suchen. Ja es gibt einiges das man sich machen lassen kann wie ich jetzt herausgefunden habe. ( erforderliche  Stückzahl ? ) Ich möchte halt meine "Kreationen" etwas explizit kennzeichnen sofern sie am Ende den/meinen Anforderungen genügen. Wo TT drin ist, sollte auch mal irgendwo TT drauf stehen. Am Wochenende kommt aber erstmal das Cab für den Surfmate in Gelb. Mit dem Tolex und den diversen Bohrarbeiten fange ich immer zuerst an. Da freue ich mich schon beim bekleben. Gelbes Tolex aufziehen geht wahrscheinlich nur mit einem 50ger Pack Latex Handschuhe. Diesmal wird es Schwarz auslackiert in Matt. Der Optik wegen. Für die Front muss ich noch Oxbood im Shop ordern. Der Griff macht schon mal einen guten Eindruck. Mehr am Sonntag zum Gehäuse.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 10.08.2019 16:13
Ganz schöner Unterschied die beiden "Surfkisten" von der Größe her. Den Surfmate hatte ich vor lauter Respekt am Anfang im Shop mal in Storno gehen lassen und erstmal den "kleinen" Surfer nachbestellt. Der "Kleine" ist mittlerweile schon mal gelaufen, und muss noch fertig gebaut werden. Der bekommt dann Tweed und geht mit meinem ersten 5e3 Tweed zu einem Kumpel. Der spielt darauf mit einer Ahorn Griffbrett 50s Mex-Strat und einer Squire Jazzmaster. Ich baue mir jetzt den Surfmate zusammen. Mit viel Spaß natürlich. Wie immer. Aber ! Ich will auch mal ein Aber hier los werden. Ein verchromtes oder poliertes Chassis würde dem Surfmate etwas besser stehen. Ich kann mich mit diesen Blenden nicht so anfreunden. Geld hin oder her. Plastik wirkt irgendwo auch immer billig. Und das sieht man. Mixer, Tone und Dwell Scala ist nicht so gut umgesetzt wie am kleinen Surfer. Fuse und Footswitch würden auf der Frontblende locker Platz finden. Das Chassis hat genug Platz. In und Output belegen nur zwei Bohrungen im Chassis selbst. Es wären aber 4 Bohrungen die vorhanden sind. ( sogar 5 ) Da passt aber dann die Blende mit zwei Bohrungen nicht dazu. Könnte man doch eine Bohrung mit der Fuse und eine mit dem Footswitch belegen ? Oder kollidiert da etwas ?
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 10.08.2019 16:14
Bilder dazu.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: riofox am 10.08.2019 17:03
Hallo Michael,

yoah, das machen Lassen schösse die Kosten drastisch nach oben. Zwar haben entsprechende Unternehmen völlig andere Möglichkeiten, als die Meisten von uns, aber völlig hilflos sind auch wir Selbstmacher nicht, wie mein Beispiel zeigte. Material findet sich u.U. schon in Baumärkten und im Zweiflsfall in der Bucht - da ist Bisserl suchen angesagt. Hartlot und Hochtemperaturweichlot (~ 240°C) hat der Laden für Modelldampfmaschinen und z.B. Stirlingmotormodelle. Name kann/darf/mag ich hier nicht nennen. Je weniger Schnörkel ein Logo oder Schriftzug bekommen soll, umso einfacher wird es zu fertigen sein. Guck dir mal an, was die "grossen" Marken da machen und wie simpel das da teils ausgeführt ist. Ich habe da zwei Cabinets von Laney herum stehen, deren Schriftlogo leicht voneinander abweicht (wohl jahrgangsbedingt) buuupersimpler Aufbau, leicht zu fertigen - und ebenso leicht kopierbar. Von dort stammte meine Idee des "wie kriege ich das hin, wenn ich es selbst baue" her. Allerdings: die Originale sind aus einem Stück, in Form  gegossen oder Spritzguss, und dann lackiert oder so. In Sachen Hinweis auf Herkunft der Teile deines Selbstbaus fällt dir doch sicher auch was in Hinsicht auf selbstschnitzbare Logos ein, nicht? An Lacke aller Art ist dran zu kommen und handwerkeln kannst offensichtlich...

Rio 🙋

P.S.: ich empfähle HartPVC, bzw. als zweite Wahl ABS. Beides recht gut bearbeit-, kleb- und lackierbar. PVC platzt beim Bohren nicht so leicht, wie Plexi.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 10.08.2019 18:52
Hallo Rio,

möchte halt das ein oder andere gerne mal experimentell "verschlimmbessern". Ich ordere z.B im Shop gerne mal einiges an für das Projekt "bessere" Teile dazu. 7ender "Style" Plastik Fassungen gegen Belton. Unterschied ca. 1,- Euro pro Fassung. Nur mal so als Beispiel. Laut meiner Rechnung komme ich da von ausgesuchten Röhren oder dem ein oder anderen Trafo nach Wunsch noch nicht mal auf 60,- Euro am mehr Kosten für ein entsprechendes Projekt.  Nur mal so am Rande bemerkt. Beim DIY ist ja ständiges Umdenken öfter mal angesagt. Je nach dem welches Projekt man halt ins Auge fasst. Ganz nach Liste und Setup abarbeiten läuft bei mir nicht sehr oft nach Wunsch.  Ich ordere alles zusätzlich z.B wie Elkos, Kondensatoren und Widerstände als Vorrat im 10 oder Mehrpack nach. Wie oft entscheidet man sich zum umlöten der bestehenden Konfiguration. Und dann fehlt gerade am Samstag Abend wenn du einen guten Lauf hast ein Widerstand für 0,13,- Cent. Kacke. Oder ? Also für Standartware min. 10 er Pack. Die Dinger finde ich schon gar nicht mehr auf der Rechnung, so gerig sind die Beträge. Habe in meiner "Experimentierphase" auch schon so manches Turret, Eylet oder mal eine Platine als Lehrgeld abgehakt. Schaue mir die Baufehler aber immer mal wieder gerne an. DIY reizt ja immer wieder gerne mal zum selbst eingreifen und lernen. Ist ja auch nichts von der Stange. 
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: riofox am 11.08.2019 09:01
Moinsen!  :gutenmorgen:

Ja; in ähnlicher Weise haben sich im Lauf der Jahre auch bei mir Materialien & Werkzeug angehäuft - beispielsweise besonders dann, wenn ich Alles da hatte, was ich nicht brauchte, aber genau das nicht, was ich benötigt haben würde. Gelegentlich fand hier ebenfalls Bevorratung "edlerer" Teile statt, weil Basisniveau zu huschig gewesen wäre oder nicht meiner Vorstellung entsprach. Edelschrott ist unter meinen Händen ebenso entstanden, wie Dauerbaustellen durch Experimentieren. Letztendlich ist bis heute reichlich Geld in den Kamin gegangen, aber das hatte auch Gutes - wer weiss, welchen Blödsinn ich sonst stattdessen gekauft haben würde und ob das nicht dann gar kostenintensiver geworden wäre. Impulsiv genug für Sowas bin ich ja. Hätte ich sonst meinen Orange/Matamp - Turm aus den 70ern? Meinen Schack Bass? Nee, gewiss ned.
Na, ich lebe noch, habe eine Menge Gedöns herum stehen und liegen - und lebe nicht hoch verschuldet unter einer Brücke oder sitze mit 'ner Mütze zu meinen Füssen als Pseudonumismatiker in der Fussgängerzone. Und der Wahnsinn geht weiter. Immer neue Projektideen, von denen vereinzelt Welche fertiggestellt das Licht der Welt erblicken. Nennt man Sowas nicht mitunter auch "Hobbies"? Ich habe gerade 1000 Minieyelets (d=1,6, h=3,3mm) aus Bronze in China erstanden - muss noch ein passendes Werkzeug basteln. Sollen zu Kontakten in Selbstbauschaltern und auf Kleinplatinen werden. Z.B. im Miniröhrenbooster mit Subminiaturröhren. Vorbrenner für meinen SAM und RIO. Bin noch im Überlegen, ob das am Ende eine Stompbox wird, wie eine Combo oder lieber doch wie ein altmodisches Schaltpult aussehen soll - oder völlig anders... Ideen hopsen durch die Rübe wie wilde Eichhörnchen durch den Walnussbaum. Ein Grossrudel. 😵

Fest steht: ich schredder gerade den Thread über wahr gewordene, kleine Edelsteine, wie den Deinen. Nicht nett von mir. Beste Grüsse dir - und 'n schönen Sonntach


Rio
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 13.08.2019 09:07
Moin,

die Qual der Wahl beim Tolex. So unterschiedlich ist natürlich auch die Qualität. Letztendlich hängt es aber immer noch an der richtigen Farbe. Bin da hin und her gerissen was es so alles gibt. Der TT-Shop zeigt den Surfmate auf seiner Projektseite im schwarzen ( richtigen ) Kleid. Mit Schwarz ist man eigentlich immer passend angezogen. Schwarz ist Werte neutral. Einzig die Struktur gefällt mir noch nicht so ganz beim schwarzen Tolex. Die Dicke lässt sich aber sehr leicht in den Ecken verbauen. Rot habe ich hier im Forum schon gesehen beim Surfmate. Habe ich doppelt hier. Mit und ohne Gitter Struktur. Gelb natürlich und Schwarz. Oder eine Rolle Tweed für "Oldstyle". Schwierig schwierig. Dafür habe ich aber euch.  ;D

Welche Farbe bzw. welchen Bezug.  Vote ! Gehäuse ist fertig. Sehr mächtig ist übrigens das große Surfmate Teil von den Maßen her. Dahinter verschwindet mein 5e3 fast. In dem "Kasten" würde sich schon ein mächtiges gut ausgebautes Top unterbringen lassen.

Gruß
Hatfield/Michael
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 13.08.2019 09:13
Rohbau
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 13.08.2019 09:13
Tolex
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 14.08.2019 00:12
Abnahme genehmigt !  ;D
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 14.08.2019 00:13
 ;D
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 14.08.2019 09:13
Moin zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Surfmate Projekt. Zu welchem Amp Bausatz gehört eigentlich ursprünglich das Chassis das für den Surfmate verwendet wird. Und für welche andere Projekte kann man es noch nutzen. Die Frage stellt sich mir, seit dem ich an dem Chassis mit der Bestückung/Vorbereitung arbeite. Es ist sehr groß und bietet einiges an Platz für zusätzliche Bohrungen bzw. ließe sich wahrscheinlich auch gut erweitern. Ist mir so aufgefallen.

Hatfield
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 14.08.2019 12:51
Mal wieder unheimlich "Tricky" das ganze Geschehen. Grillcloth ist noch nicht fertig gespannt und ausgerichtet bzw. verleimt. Probehalber aber mal das Kleid in Rot dran gehalten. Zumindest stimmen mal schon die Spaltmaße. Da muß ja noch das Tolex mit rein an den Kanten. Also Ecken immer lose rein hängen.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 14.08.2019 12:56
Hier
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 14.08.2019 12:56
Und da.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: riofox am 14.08.2019 19:57
Hi Mr. Hatfield,

Alles ist Geschmackssache - sagte der Affe und biss in die Seife. Grunzsätzlich gefällt mir deine Farbwahl, das mit dem Gelb. Mir würde aber obendrein beim Namen "Surfmate" ein weiterer Gedanke kommen, und zwar eine Kombination aus: TT Seafoam green und TT Ivory/Elfenbein, was Bissel zum Thema "Surfmusik und Quietschboys" passen könnte - und zur 7ender Jag. Dazu gingen in der Optik braune und creamfarbene Bedienteile ( & Griffe, silbernes/weisses Piping), bei weiss darf hie und da auch schwarz dabei sein:Buchsen, Schalterknäufe... also Spielraum ist gegeben. Dazu dann eventühl Bespannung in braun, bzw. was mit weiss. Wenn dann noch aus Papier, könnte man den Weissanteil auf cream beizen. Irgendwie Sowas. Mir gefiele zu dem SeeschaumCreamQuatsch beispielsweise das Tube-Town Bluesbreaker oder das British 1974x Hand wired series. Nur mal so zwei Cent von mir - aber gelb mit roten Teilen ist schon absolut gut - mach' du mal ruhich... 😊

Pe-Es: das waren nur Anregungen; was da wie zusammen, das ist ja wieder Jedem selbst überlassen.  Meine Comböchen kommen dereinst  mal in diesem "Emerald Bronco", bzw. in TT Cocoa Rotwein, braunen Griffen und Knöpfen und leicht abdunkelnd braunrot/braungrün gebeizter Frontbespannung TT Black & Brown daher. Hintergrundfarbe für das Verstärkergehäuse an sich wird elfenbein - damit man darauf was lesen kann 😉. Ehe die Bespannung auf das Speakerboard kommt, wird auch das passend gebeizt. Und irgendwann leiste ich mir zwei Achtzöller Jensen Mod. Der ganze Plumpaquatsch hier zum Ende hin soll im Prinzip nur heissen: sooo kann dat auch.

Sooo. FireEvening 4 now! Und Grüsserl, klar...

Rio 🙋
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: riofox am 14.08.2019 20:01
Süsse Gatze, übrigens. Wenn dat Teil später mal brummen sollte, muss dat kein elektrischn Grund haben - die Mäusefänger mögen gern waam! 😸
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 15.08.2019 12:03
Hallo Rio,

zwei Gedanken, eine Meinung.  ;)

Mir drängt sich beim Begriff "Surf" natürlich seit einigen Tagen und Überlegungen auch fast zwangsläufig der Name Green auf. Ich stehe auch auf Pastellfarben. Der TT-Shop hat dein besagtes Seafoam Green im Katalog. Aber schaue dir mal das TTTT an. Tolex Tube-Town Teal. Einen Ticken dunkler und eine schöne Struktur. Meine Jaguar ist in Laquer-Red. Von daher würde das Red hier auch nicht schlecht passen. Ausserdem gefällt mir die Struktur ganz gut. Sie ist Laney Like so wie beim blauen 5e3 als Gitterstruktur gemacht. Das wirkt sehr wertig und ansprechend. Will aber nicht heißen das ich zur Gitarre unbedingt einen "Partnerlook" brauche. Mit Gelb könnte ich zur Not auch noch am kleinen Reverb experimentieren.

Fehlbestellungen schicke ich eigentlich nie zurück zum Shop, abgesehen von einer Umbestellung im größeren Rahmen. Das landet meistens alles im Fundus für später. Man weiß ja nie. Da die ganzen Spaltmaße im Gehäuse nach dem beziehen noch etwas enger werden, mache ich mich vorerst an die Bestückung vom Chassis. Beide Varianten von Green werde ich bis zum Bauende noch nachbestellen. Inclusive einiger passender Grill-Clothes. Der TT-Shop dürfte schon des öfteren mitbekommen haben, das ich immer mal wieder kurzfristig kleinere Geschichten nachbestelle. Das liegt in diesem "Umdenken" begründet. Man wird ja eigentlich nie fertig und ist ganz zum Schluß trotzdem unzufrieden mit dem ganzen Ergebnis. Nach einem halben Jahr Pause und Abstand zum Projekt und erfolgreichem Lauf ist man dann auf einmal überrascht wie schön das ganze Projekt doch geworden war. Geht mir bei meinen diversen Harley Umbauten schon seit Jahren so. Das geht immer von Murks und So-la-la bis "Obergeil" je nach Stimmung.  ;D

So eine Art DIY Syndrom wahrscheinlich. Im übrigen bin ich eigentlich noch nicht mal der Surf Musik Interpret schlechthin. Der schwüle Dog-Breath "geschwängerte" Ton gefällt mir halt sehr gut, und spricht mich sehr an. Ich experimentiere da überwiegend für eigene "Hausgeschichten". Eine 7ender Jaguar kann dann recht zur  unkontrollierbaren Zicke werden falls man mit den Einstellungen vom üblichen Schema abweicht. Die Schaltung ist etwas gewöhnungsbedürftig und erfordert etwas umdenken falls man eigentlich nur Stratocaster spielt. Bin aber dran.

Gruß
Hatfield
PS: Einen richtig "fetten" Amp zum Surfmate will ich mir ja auch noch bauen über den Winter. 2x12. Mal sehen was da im Shop so in Frage kommt an Teilen. Tier und Raucherhaushalt. Na klar. Was sonst. Katzen schlafen schon mal gerne auf Handwarmen Amp´s nach der Session. Und schnurren dabei tierisch ihr eigenes Vibrato.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: riofox am 15.08.2019 20:34
Hi Mr. Hatfield,

ich sehe: in Manchem gehen wir kondom - äh: -form. Das Teal hatte ich bereits im Blick, aber ich fand es für "surf" zu duster. Klar: wenn die Hauptfarbe kräftiger sein soll... (Ich seh' da nur keine Gitterstruktur 😨)
Leider gibts kein Pastellgelb und Pastellblau - kombiniert mit cream wäre auch das jeweils was. Nur rosa - das es gibt - ist mir, obwohl "surfig" - zu "Mädi"; dann noch Einhörner draufgestickt und mit silbernem und goldenem Glitzer bestäubt, wa?!? 😵
Übrigens: schönes Mokkabraun mit cream wäre auch machbar, und in echt für die Prinzessinnenfraktion: Rosa und leuchtendes Rot (mit cremefarbenen Bedienelementen).
Och; Ideen gibt es reichlich!

Was ich nicht zwingend mache ist, wie bei dir, dauernd ändern und nachbestellen; meistens habe ich dann doch nach einer Weile ein fixes Bild davon, was im Ende sein soll, sodass lediglich bei Verbesserungen im Détail nochmal Kleinigkeiten zu besorgen sein könnten. Fehlbestellungen gibt es in solcher Form eigentlich nicht, bzw. nur sehr selten - das Chaos, das mich ohnehin umgibt, würde mich ansonsten förmlich ersticken und das mag ich nicht zulassen.

Was die Zufriedenheit mit dem Endergebnis betrifft, so habe ich mir angewöhnt, die entstandenen Abweichungen zwischen meinem Kreativzentrum und dem, was meine Hände daraus gemacht haben, als Kreativprozess zu begreifen und akzeptieren, wenn denn nur die technische Ausführung einwandfrei geworden ist - und vorher ist das Ding für mich auch nicht fertig. So hat ein Jeder seine eigenen Prinzipien, die bei ihm gut funktionieren; als typisch DIY würde ich Keines davon bezeichnen - trotz gelegentlicher Übereinstimmungen.

Mal eine Frage: was darf ich unter Dog Breath verstehen?!? 😮 Kleine Anmerkung: eine Jag würde ich gar nicht haben wollen und meine Squier Strat habe ich damals schnell wieder verkauft; Tele war nie Meins, wobei ich mittlerweile versöhnlicher bin. Meine M-55 von de Armond und meine Dingsda LP Junior genügen da, wobei die Beschaltungen nicht mehr ganz original sind: ich mag keine Tone Regler. Gib mir zwei Singlecoils, aus denen sich Humbucker baseln lassen oder einen splitbaren HB, und ich baue dir mit einem Schalter und drei Kondensatoren vier nicht brummende Sounds von fett bis schlank (in der M-55). Den Rest macht der Gitarrist. Bin jedenfalls gespannt, was dein Bastelboden mal hergeben wird - erstmal in Sachen Surfmate, denn bis zum Winter ist ja noch Bissl hin! Öhm: Grüsse an den Brummgenerator und nur Gutes


Rio
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: roseblood11 am 16.08.2019 01:17
Na, die Schaltung deiner M-55 würde ich gerne mal sehen
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: riofox am 16.08.2019 08:30
 :gutenmorgen: Chef;

so genau habbich die nicht mehr im Kopf. Jedenfalls hatte ich den Original HB PU ausgebaut - nicht splitbar und mit Lupe zu suchendes Ausgangssignal. Der Tonpoti flog ebenfalls. Hinein kamen der Hals- und der mittlere, reversierte PU eines Satzes für eine Strat, den ich günstig geschossen hatte. Für die (Neue!) Gitarre hatte ich sowieso nur 110,- €uro gelegt (!), da ging das doch. Klang so, als HB geschaltet, schon besser, als Original, aber schön: nicht gaaaanz so ultrafett. Also immer noch nicht Paulinchen Junior, was ich gut fand. Dazu kam ein Drehschalter mit 2 Ebenen, sowie (über Diesen) für beide PU wechselweise schaltbare Cs, die deren Ausgangssignal ab etwa 60 Hz abschneiden; danach singlecoilt der Sound, aber das Humbucking bleibt erhalten. Habe das später nochmal gemoddet, sodass der "Hals" PU dann erst ab 200... 500 Hz gecuttet wird. Damit zwischen den beiden PU auch ein Klangunterschied bestand, der sich wahr nehmen liess: der Eine wurde etwas "fetter", der Andere klang, wie von SC gewohnt. Wenn unbegrenzt durch die Cs, humbuckten die ganz normal vor sich hin. Habe sie dann schaltbar parallel, bzw. in Reihe gehabt. Zusammen haben wir dann 4 Sounds erreicht. Leider erinnere ich die Werte der Cs nimmer und ich schraube der Gerät nicht dafür auf, um dem nachzuguggen, aber die Werte liegen unterhalb des Bereichs für normale Tonblenden von Gitarren, sind diesbezüglich "kleiner". Und dann gibt es noch den C am Lautstärkepoti, der verhindert, dass es bei geringerer Lautstärkeeinstellung mumpflig wird. Klingt nun von halbfett bis schlank und man braucht auf einer dunklen Bühne nicht mehr am Tone-Pot zu fummeln, um eine Einstellung wieder zu finden. Wer fliessende Übergänge bevorzugt, braucht indes keinen Umbau... Achso: ich habe das Elektrikfach, die PU Kavität und die Verbindungsbohrung mit leitfähigem Cu Lack versehen, den Deckel mit Cu Folie und das somit geerdet (die Bridge und somit die Saiten aber auch!): brummt nix. Könnten Gitarrenbauer ruhig serienmässig machen: kost' doch fast nix! Dazu am Ausgang einen C, der nach oben hin sperrt - dann hört man mit dem Instrument auch kein Radio mehr.
Juchuuuu!!! 🙌

Rio
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 16.08.2019 10:32
Nach einem netten Gespräch mit meinem Augenarzt, dem wohlwollen meiner Katze und dem Daumen hoch meiner Tochter ( Papa finanziert ja das Studium. Jetzt bloß nichts falsches sagen.  ;D ) habe ich mich auf dieses spezielle Tolex in Rot endgültig festgelegt. Blende in Blau/Silber 7ender Like. So beziehe ich ihn am Wochenende. Passt gut zu meiner Jaguar Gitarre. Dann geht es mal ans löten. Und das saubere einpassen vom Chassis in das Cab. Da sehe ich wie es mir zum jetzigen Zeitpunkt erscheint keine größeren Probleme. Diese TT Holz/Lemberg Geschichten sind sehr gut durchdacht und sauber gearbeitet. Also genügend Spielraum um auch dickeres Tolex oder Tweed in den engen Ecken unterzubringen. ( Also nur die nötigsten Schnitte quasi wie im Kreissaal. Okay der musste jetzt raus.  ;D )

Bin schon echt gespannt wie sich der Surfmate spielt. Meine zwei 5e3 Geschichten von TT haben mich schon mal überzeugt. Da will ich ja noch vom "Blauen" meine Masseführung an den Potis zeigen. Überflüssig oder Spielerei. Der Kasten läuft aber 1A. Trotzdem brauche/baue ich noch einen 2x12 mit 30 bis max 50 Watt. Mit Reverb und Vibrato. Glaube ich mal zumindest. Wird dann wahrscheinlich mein erstes wirkliches Einzelteile Projekt. Oder es gibt einen Geheimtip im Shop den ich überlesen habe und meiner Vorstellung entgegen kommt. Mit den Geschichten die hier von den Cracks/Profis so gezeigt werden kann ich noch nicht viel anfangen. Dazu habe ich noch zu wenig Erfahrung im DIY. Da müsste mich jemand Hand in Hand heran führen. Noch zu viel "Fach Chinesisch".

Hatfield.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 16.08.2019 10:33
Hier
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 16.08.2019 10:35
And now
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 16.08.2019 11:19
Habe mich heute Morgen gerade mal wieder gefragt ob es die richtige Entscheidung war meinen Krempel in Zukunft selbst zu bauen Inclusive der benötigten Pedale. Ich habe mich ja schon etwas länger mit dem Thema beschäftigt. Meine Antwort ist eindeutig. Ja ! Es war die richtige Entscheidung. Ganz klar klingt das jetzt blöde. Da heisst es vorschnell der schreibt das ja in einem Forum wo er im Shop auch Kunde ist. Stimmt aber so nicht für mich. Es geht beim DIY um die Sache selbst für mich. Mich mit allen Unwägbarkeiten auseinander zu setzen. Mangelnde Erfahrung, aber trotzdem etwas bauen wollen. Nicht nur "geschwollen" irgendwas schreiben, sondern mal sehen ob man etwas selbst im DIY auf die Beine stellen kann. Mich freut es einfach wenn man Stück für Stück weiter kommt und etwas lernt dabei. Interesse vorausgesetzt natürlich. Der Spaß am eigenen Projekt. Egal wie groß das Projekt anvisiert wird. Dem "Kasten" einfach den erwarteten Ton entlocken am Schluß. Sich freuen wenn es tatsächlich gelungen ist. Sich einmal wie "Leo" früher in seiner kleinen Werkstatt fühlen. Einfach ganz vorne noch mal einsteigen. Das funktioniert nur mit DIY. Den roten Draht nach links, den grünen Draht nach rechts, und den gelben oben drüber.  Das ist es. Sorry etwas OT, musste ich aber mal los werden.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 16.08.2019 11:21
Meine Sch...taten im DIY
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 17.08.2019 01:58
Rot
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 17.08.2019 11:40
Guten Morgen zusammen.

Ich begnüge mich dieses Wochenende ( Harley fahren ist nicht so prickelnd bei Regen ) mit den fertigen beziehen des Surfmate in Rot, und dem vorbereiten zum Löten der Bauteile. ( Endlich mal. Tolex und Holz ist nicht so meine Lieblingsaufgabe. ) Mir ist aufgefallen das bei meinem Laney Lionheart L5-Studio Top ( Für üben und, Kopfhörer ) keine Schnittkante zu finden ist. Scheinbar wurde die Naht irgendwie "zusammengeschweißt". Kennt das jemand so ? Mache gerne mal Bilder davon. Da der Surfmate ja eigentlich die Maße eines "gut" ausgebauten Top besitzt war meine Überlegung nur eine Schnittkante auf der Unterseite zu machen. Habe mich aber der Optik/Harmonie wegen entschieden das untere Stück separat in der Mitte mit zwei Schnitten rechts und links an der Kante ein zu "verpflanzen". Mit Lob will ich auch nicht sparen, obwohl es immer etwas blöde klingt wenn der Kunde seinen eigenen Shop hervorhebt. Das liest sich schnell wie ein Fake. Aber Männer ehrlich gesagt der TT-Kleber ist aller erste Sahne.  :topjob: Diese "Sahne" lässt selbst noch Korrekturen am nächsten Morgen zu. Da lassen sich übergangene/übersehene "Aufwürfe" Morgens noch tadellos glätten und auf den gewünschten "Kurs" bringen. Die Konsistenz passt, und der Kleber nimmt sich die von mir gewünschte Zeit zum Aushärten. Gebrauchte Pinsel stelle ich einfach in eine Tasse mit lauwarmen Wasser über Nacht. Das funzt bei mir. Gerade wenn man für den "Stoss" und die Schnitte dazu etwas mehr Zeit braucht. Soll ja auch noch sauber aussehen.

so war es aber mal jetzt.
Hatfield
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 18.08.2019 11:59
Diese Woche folgt der Ausbau im Chassis. Vorläufig bin ich hier am Cab soweit fertig. Muß alles noch richtig trocken werden. Sieht in dem Rot garnicht mal so übel aus. Die Farbe ist in natura noch einen Ticken dunkler als auf den Bildern.

Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 18.08.2019 12:04
Surfmate
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 18.08.2019 12:05
2
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 18.08.2019 23:46
Hätte  mal eine Frage zum "kleinen" TT-Tube Reverb mit Upgrade Platine den ich hier auch gerade in Arbeit habe . Auf der Platine  auf R21 habe ich den Widerstand v. l. n r Gelb, Violett, Schwarz, Rot, Rot verbaut. Angezeigt wird er mir mit dieser Farbcodierung als 47 kΩ Toleranzwert ± 2% . R 21 ist im Schaltplan mit 4k7 angegeben. Passt das so ? Falls nicht was wäre der richtige Farbcode dazu. Laut Schaltplan ist R19 - R 21 in Orange eingezeichnet. Warum ?

Noch was kurzes zum verbauten Ringkern Trafo. ( mein erster ) Es ist ein TT-t30. Sec 1 und 2 ist jeweils 2 mal Rot ( 200V ) und 2 mal Grün ( 6,3V ). Passt alles soweit. Pri 0-220-230-240 V ist Schwarz - Gelb - Lila -Rot. Habe Gelb und Rot still gelegt. Schwarz und Lila angeschlossen. Oder muß Rot dran sein. Ist Lila 230V und Rot 240 V. Bin da etwas verwirrt im Moment.

Danke im Voraus.
Michael

Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 18.08.2019 23:58
Bild 1
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: iefes am 19.08.2019 00:12
Der Wiederstand hat 4k7. Die beiden unteren Ringe sind braun und nicht rot. Muss auch manchmal zwei mal nachschauen, gerade braun und rot ist nicht immer eindeutig.
Die anderen Wiederstände auf dem Bild haben teilweise rote Ringe, da sieht man den Unterschied ganz gut.

Den Trafo hast du so richtig verkabelt. Hab ich in meinem aktuellen Projekt genauso. Habe auch lila - schwarz verwendet. Rot gibt leicht niedrigere sec-Spannungen und gelb leicht höhere als lila.

Gruß
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 19.08.2019 11:39
Hallo lefes,

besten Dank. Ich muß mich noch etwas einarbeiten mit der Zeit. Mit den diversen Widerständen bzw. was die Farbcodierungen betrifft hängt es auch noch etwas. Trotz diversen Umrechnung`s Tools. Es ist die Crux zwischen dem was man real sieht, und dem was auf dem Bildschirm als Farbe ausgegeben wird. Größere Chargen aus dem Shop ( kosten ja fast nichts ) werden meist in Tüten gleich mit der richtigen Kennung per Aufkleber deklariert. Das erleichtert mir vieles am Anfang. Bin in der Reihenfolge bei Rot eigentlich von bis Max. - 240 V ausgegangen. Und bei Lila von bis Max. - 230 V. Die Spannungen im Hausnetz schwanken ja mehr seit man in Deutschland Strom dazu kauft. So meine eigene Theorie. Hat ein Trafo eigentlich auch Toleranzwerte ? Für mich ist ständiges vergleichen z.Zt die erste Wahl.

Gruß
Hatfield
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 19.08.2019 11:52
Ja Braun und Braun bei den letzten beiden Ringen wären tatsächlich 4.7 kΩ bei ± 1% Toleranz. Schwierig, schwierig für einen Anfänger. Es war übrigens nur noch der letzte Widerstand der im Bausatz in Frage kam. ( muß mir einiges hinlegen aus dem Shop in Zukunft ) Beim Surfmate fällt ja R21 komplett in der Bestückung weg wenn ich alles richtig gelesen habe. Da muß ich mich noch mit auseinander setzen warum das so ist. Dazu hat mir zum Grundverständnis Steven bzw. Andreas einen Link geschickt zu einem anderen ( von mir angedachten ) Projekt bei dem die Schaltungen explizit erklärt werden. Lila beruhigt mich aber schon mal beim Ringkern Trafo.

Gruß
Hatfield
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Dirk am 19.08.2019 15:34
Hat ein Trafo eigentlich auch Toleranzwerte ?

Natürlich. Jedes Bauteil aus der E-Technik hat eine Toleranz, auch ein Transformator (verstehe nur Viele nicht...). Gerechnet wir mit Idealwerten, gearbeitet mit Praxiswerten - Theorie und Praxis sind wirklich zwei Paar Schuhe.
In D haben wir 230 V Netzspannung bei 50 Hz, welche ebenfalls einer Toleranz unterliegt. Daher auf 230 V an schlissen, damit sollte alles passen. Stromschwankungen sind tageszeitabhängig, das waren sie auch schon vor der Strommarktliberalisierung so, teilweise sogar noch größer als heutzutage. Du wirst also in der Regel nie den Idealwert auf Dauer haben.

Gruß, Dirk
 
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 19.08.2019 23:09
Dann werde ich den TT - Reverb Morgen mal testen und prüfen ob alles soweit passt.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 22.08.2019 11:09
Moin zusammen,

der Test mit dem "kleinen" ( großer Tonumfang, täuscht euch da mal nicht ) TT- Reverb Upgrade ist erfolgreich abgeschlossen. Bin mächtig beeindruckt von dem Reverb. Da lässt der Surfmate ja noch einiges an "mehr" erwarten. Für mich auch mal Zeit Danke zu sagen an die stets hilfsbereiten Leute die ich seit Beginn meiner DIY Geschichten kennengelernt habe. Gebaut habe ich bis jetzt zweimal den 5e3, den TT-Reverb und fast fertig den Surfmate. Inclusive Tolex, Speaker, und dem Austausch einiger Komponenten und Co. Baufehler hatte ich zwei. Beim ersten 5e3 hatte ich vergessen in der Röhrenfassung einen Pin zu überbrücken, ( hat mich ein aufmerksamer User drauf hingewiesen ) und das beim TT-Reverb noch vorläufig der Ein/Aus auf dem Kopf steht. Also Aus ist dann eigentlich An. Selbes Problem beim Tweed 5e3 mit dem Standby Schalter. Man sollte halt beim Yoga keine Schaltpläne lesen. Ohhhm ! Oder Ohm ? Ansonsten sind bis dato alle TT - Bausätze gleich bei der ersten Inbetriebnahme ausnahmslos ohne Störungen oder Probleme gelaufen. Kein Qualm, keine Sicherung und keine ausserhalb der eigentlichen ur/typischen "Must have" Geräusche bemerkt. Voll ausgefahren mal ein leichtes brizzeln oder so. Oder ein leichter Knack beim Standby aus dem vollen heraus. Bei meinem ersten 5e3 ( Tweed ) habe ich festgestellt das die Bausätze auch sehr robust sind und einiges an unsachgemäßen Handling abkönnen. Mein 5e3 Tweed musste sich diesen Sommer auf einigen Partys auch manches gefallen lassen. Ausleihen inclusive. Hat er mit leichten Plessuren am Gehäuse klaglos hingenommen. ( noch kein Schellack drauf ) Läuft immer tadellos (  ;D ) und ohne Ausfälle durch. Für die nötige oder unnötige Patina sorgt dann schon meine Katze. Und der Umstand das ich Raucher bin, bzw Altersbedingt schon mal beim löten etwas Whisky verschütte ohne die obligate Lesebrille auf.  ;D

So den Surfmate packe ich hier noch mit rein wenn er fertig ist, incl. dem angedachten Tweedbezug den der kleine TT-Reverb spendiert bekommt, dann verdinge ich mich in meinem anderen Fret zum nächsten Projekt. Der kleine TT-Reverb wie auch der erste TT-5e3 werden in ihrem Tweedkleidchen für die nächsten diversen Partys herhalten müssen. Robust genug ist das Equipment schon mal.

Gruß
Hatfield

Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 22.08.2019 11:13
hier
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 22.08.2019 11:14
Und hier
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 22.08.2019 11:14
und da noch
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 24.08.2019 23:44
Eigentlich gehört ja vom Thread her gesehen dieser kleine Surf Kollege nicht mit dazu im 5e3 und Surfmate Thread. Als TT Erstlingsprojekt zur Seite gelegt hat er die ganze Zeit sein Dasein auf der Werkbank gefristet. Jetzt wird er fertig gebaut. Und in Gelb natürlich. Und da isser nun. Läuft ---ellos und macht exakt das was im Bausatz und als Projekt von TT geschrieben steht. Nämlich richtig gut surfen. Der schafft auch größere Wellen. Hab ich ausgiebig probiert. Und das an meiner 7ender Jaguar mal nicht schlecht. Klein aber Oho. Das Teil macht sowohl beim Bau als auch beim spielen richtig Laune. Auf einem Gig mit Surfeinlage sowieso. Und wer als Einsteiger auf diesen geschwängerten Twang wirklich steht ist damit mal richtig gut bedient. Wer ihn selbst als DIY in Angriff nimmt noch mehr. Der kleine Kasten hat richtig Potential wenn man es nutzen kann und will. Mich hat dieser kleine Kasten bis jetzt nur beeindrucken können. Hätte ich ihm nicht zugetraut als ich ihn gebaut habe.

Pikiert euch nicht an den Bildern die folgen. Nichts ist fertig. Nur alles zur Optik mal angelegt und nichts ist verleimt. Aber man sieht wie er werden wird. Alles ist nur aufgeschraubt und vorläufig getackert. Ich gehe aber dran am Wochenende. Dann mache ich den Surfmate. Die Vergleichsmöglichkeit im Haus sozusagen. Dann auch mal sehen ob ich es mal auf die Reihe bekomme ein Demo zu machen zum vergleichen. Habe ja beide hier. Und den/die richtigen DIY Amp/s dazu.

Gruß
Hatfield
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 24.08.2019 23:45
Look 1
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 24.08.2019 23:45
Look 2
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 24.08.2019 23:46
Look 3
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 24.08.2019 23:50
Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Hier ein anderer Versuch. Alles noch nicht fertig. Nur Pro-Forma mal so angelegt. Aber ein gewagter Versuch muss ich selbst zugeben. Ist es mir aber mal Wert. Man lernt ja auch ständig dabei.

Hatfield
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 8.09.2019 13:55
Moin zusammen,

da es meinen 5e3 betrifft, hänge ich es hier mit dran. Sonst müsste ich wahrscheinlich nochmal ein neues Thema aufmachen. Meine Frage: Wenn ich den 5e3 in Bright und Normal "Patche" bekomme ich voll aufgedreht ein Quitschen im Speaker. Okay das ist schon extrem eingestellt und dient nur mal um den Amp richtig kennen zu lernen. Beim in die Saiten greifen ist das quitschen sofort weg. Der Amp selbst lässt sich ansonsten tadellos spielen. Ohne Patchkabel gibt e keinerlei Probleme. Die Vorgehensweise dazu habe ich hier aus dem Forum mit dem Zweck " How an Amp Works " und mir bei "Rob" angelesen. Ich versuche zunächst mal die einzelnen Schaltungsvarianten nach zu vollziehen und dann etwas später nach zu bauen mit Bausätzen. Klingt gut ist ja schön. Möchte aber gerne wissen was ich da zusammen löte.

Noch ein kleiner Punkt.
Habe ich hier aus den Empfehlungen bzw. den "How to´s " aus dem Shop angelesen. Einbrennen der Röhren. Der neuere 5e3 von mir ist mehrmals einige  Stunden im Standby und unter Last gelaufen. Müsste reichen. Oder ? Mein Jensen 12" Q hängt seit einigen Wochen als Leihgabe als 1. Speaker in einer 4x12 Box bei einer Band im Proberaum zum "einschwingen". Hat er damit sein "Fett" weg zum verbauen, oder lasse ich mich da nur auf  einen tumben "Schäferglauben" ein. Man liest manchmal zu viel. Oder ist da was dran.

Gruß
Michael
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: cca88 am 8.09.2019 15:31
Moin zusammen,

da es meinen 5e3 betrifft, hänge ich es hier mit dran. Sonst müsste ich wahrscheinlich nochmal ein neues Thema aufmachen. Meine Frage: Wenn ich den 5e3 in Bright und Normal "Patche" bekomme ich voll aufgedreht ein Quitschen im Speaker. Okay das ist schon extrem eingestellt und dient nur mal um den Amp richtig kennen zu lernen. Beim in die Saiten greifen ist das quitschen sofort weg. Der Amp selbst lässt sich ansonsten ---ellos spielen. Ohne Patchkabel gibt e keinerlei Probleme. Die Vorgehensweise dazu habe ich hier aus dem Forum mit dem Zweck " How an Amp Works " und mir bei "Rob" angelesen. Ich versuche zunächst mal die einzelnen Schaltungsvarianten nach zu vollziehen und dann etwas später nach zu bauen mit Bausätzen. Klingt gut ist ja schön. Möchte aber gerne wissen was ich da zusammen löte.

Noch ein kleiner Punkt.
Habe ich hier aus den Empfehlungen bzw. den "How to´s " aus dem Shop angelesen. Einbrennen der Röhren. Der neuere 5e3 von mir ist mehrmals einige  Stunden im Standby und unter Last gelaufen. Müsste reichen. Oder ? Mein Jensen 12" Q hängt seit einigen Wochen als Leihgabe als 1. Speaker in einer 4x12 Box bei einer Band im Proberaum zum "einschwingen". Hat er damit sein "Fett" weg zum verbauen, oder lasse ich mich da nur auf  einen tumben "Schäferglauben" ein. Man liest manchmal zu viel. Oder ist da was dran.

Gruß
Michael

lass mal raten - das Quietschen ist auch weg, wenn das Gitarrenpoti auf Null steht..

Grüße
Jochen
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 8.09.2019 16:11
Hi Jochen,

Gitarren Poti zugedreht setzt es etwas später ein. So bei 11-12. Aber nur mit Patch Kabel. Bis 10 ist nichts zu hören. Ansonsten läuft alles normal. Übersteuert ? Hatte das halt noch nicht. Müsste das vielleicht so sein ? Bin halt Einsteiger. Sorry.

Gruß
Michael
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 9.09.2019 09:34
Einen schönen :gutenmorgen: zusammen,

und gleich eine schöne Nachricht für mein persönliches "Wohlbefinden". Der "kleine" Reverb läuft jetzt mehr als nur tadellos.( F... vergessen )  Ich habe mich Gestern quer durch das Netz gehangelt bis heute Morgen und auch endlich mal angefangen Stück für Stück einfach mal das Forum hier zu durchforsten. ( Lenkt etwas ab, und man lernt aus den älteren Freds sehr viel ) Bin dabei für weitere Projekte auf einige sehr interessante Fred´s gestossen. Und auf eine "Kernaussage" von Dirk was die Fehlersuche bei seinen Bausätzen betrifft, die sich fast immer wie ein roter Faden durch seine Antworten zieht. "Leute haltet euch mal an den Bauplan. Das habe ich gemacht. Als Einsteiger fällt es mir natürlich schwer manche komplizierteren Vorgänge richtig zu beurteilen. Gerade wenn hier die "Cracks" und "Profis" mal locker aus der "Hüfte schießen" bei ihren Statements.

So nun mal zum gelösten Problem.
Den Bausatz habe ich sauber abgearbeitet und umgesetzt. Durchgemessen und mehrmals getestet. Die richtige Stimmung zum surfen wollte aber nicht so recht. Lötkolben. Lot, Bauplan usw. hat alles soweit gepasst. Die Messungen am Reverb. waren alle plausibel. ( Am Oszi muß ich mich noch einarbeiten. Habe aber natürlich schon eines. ) Es war aber das Gitarrenkabel. Und zwar im Einschleifweg. Vom Reverb. zurück zum Amp. Ein Interferenz Signal von einem Kabel das eigentlich als Speaker Kabel gedacht ist. 6,3 Klinke. Das hat heftig eingestreut und heftiges fiepen verursacht. Unten kein richtiger Twang und oben ab 10 nur noch fiepen. Ausserdem war das Kabel auch noch recht kurz, da es für mein Top mit der Lemberg Box konfiguriert war. Ist übrigens ein sehr gutes Kabel. Ich habe dann einfach mal den weiteren Signalweg durch ein 7ender Tweed Gitarrenkabel ersetzt und alles ist richtig gut gelaufen.

So nun bin ich ja Einsteiger was das grundlegende DIY betrifft. Bin aber dran zu lernen dabei. Beim spielen bin ich kein Einsteiger. Spiele ja auch schon 45 Jährchen. ( US-Strat und Jaguar. Beide vom Erfinder ) Beim zusammen bauen steht Akribie bei mir und gutes Equipment im Vordergrund. Natürlich besser geht immer. Man sieht ja auch sehr schöne Geschichten hier im Forum. Ich finde es aber immer sehr bemerkenswert das hier im Shop eine Aussage zu einem Konzept das auf die Beine gestellt und zusammen gestellt wird incl. dem Layout und Bauplan das "Projekt auch zielführend so funktioniert wie es angedacht wurde. Ganz klar kommt da immer mal gerne die "Malen nach Zahlen" Nummer mit ins Rennen. Ich bin aber der Meinung das man "Rückwärts" auch von Platine auf Turret umsteigen kann, zumal bei einigen Versionen ja PtP und Platine als Upgrade ( Bereicherung ) gleichzeitig angeboten werden. Von Ptp zum Eylet bzw. Turret ist da nur noch ein Katzensprung. Okay. Katzen können natürlich schon sehr weit springen.

Gruß
Michael
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 9.09.2019 10:04
Vom Surfmate darf ich ja scheinbar einiges erwarten. Freue mich schon auf das bauen. Cab ist schon fertig.

Gruß
Michael
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 9.09.2019 18:19

Hier mal der Anfang zum "großen" Surfmate. Habe ja Urlaub und deshalb keine große Eile. Der Bausatz ist wieder sehr reichhaltig und incl. Cab, Tolex, Beschlagteilen und Chassis genau das richtige damit es nicht Langweilig wird. Werde mal versuchen so präzise als möglich zu löten. Ich arbeite mit zwei ( vorheizen ) 260 gern Ersa Kolben die ja speziell für Radio Geschichten konstruiert wurden. Trotzdem gönne ich mir irgendwann eine Weller oder Ersa Lötstation. ( Weihnachtswunschliste ) Es stehen ja noch der von mir gewünschte TT 5F6 Classic und der TT PI18 über den Herbst/Winter an. Die packe ich dann aber in meinen anderen Thread zum 2x12". Da bin ich immer noch am Speaker suchen/sortieren.

Gruß
Michael
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 9.09.2019 18:20
Der Rest 1
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 9.09.2019 18:23
Liebling Nr.1
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 9.09.2019 18:25
Z.zt Nr. 2 seit Heute. Bis der Surfmate fertig ist.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 12.09.2019 12:10
Hallo zusammen,

Surfmate Frage zur Version PSU Mini als Version V 1.36.

Betrifft die Position R6 in der Mini PSU.
1k und 8,2 kOhm ist im PSU Kit dabei. Es wird aber 10k/2W im Nachtrag ( Blaue Farbe ) angemerkt. Finde ich nicht im Surfmate Kit. 8,2 k ist bei der PSU Mini dabei. Reicht dieser ? Plus/Minus 5% . Oder habe ich gerade eine Denk Blockade in der Umsetzung. Meine in einem anderem Zusammenhang etwas zum 10 k und der Mini-PSU gelesen zu haben. Der R21 Platinen Hinweis ( Rote Farbe ) ist klar, da die Hammond 155H ( Drossel ) verwendet wird. Laut Fränkis Baubericht im TT-Thread scheint er den Bildern nach auch den 8,2 KOhm ( Eintaktstufen ) verbaut zu haben und keine Probleme damit wie er schreibt.

Welche Farbe/Ringe hat der 10K. Vielleicht habe ich ja noch einen da. Alles andere passt soweit.

Gruß
Michael


Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 12.09.2019 12:16
Look
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Volka am 12.09.2019 19:42
look.... ::)
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 13.09.2019 07:18
Moin Volka,

danke für die Tabelle. Ich arbeite meistens mit dem Umrechnungstool. Ich war etwas irritiert vom 10k/2W Nachtrag in der Layout Beschreibung zur Mini-PSU. Ich habe jetzt mal den 8,2 k verbaut. Das sollte eigentlich so funktionieren. Mir ist auch schon bei einem anderen Projekt passiert das ich fälschlicher Weise einen sehr hellen braunen Ring als Rot interpretiert habe. Ein freundlicher Leser hier im Forum  hat mich darauf hingewiesen. Sind manchmal so die kleinen Fallstricke beim DIY bauen. Bis jetzt sind alle meine Bausätze aus dem Shop auf Anhieb gleich richtig gelaufen. Mini-PSU Geschichten habe ich schon einige in verschiedenen Variationen gebaut. Die kosten ja nicht die Welt und eignen sich auch hervorragend um etwas Übung im Löten und im Messen zu bekommen. Da bin ich i.M nicht allzu geizig. Lernen kostet ja immer ein paar Mark. In der Summe rentiert es sich aber. Nicht zu unterschätzen die freundliche Unterstützung hier. Habe mir schon einiges "angelesen" hier im Forum.

Gruß
Michael

Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 13.09.2019 07:21
Unterstützung kommt natürlich auch von dieser Seite. Wenn auch nur sehr träge. Hauptziel: Kartons anwärmen.  ;D
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 16.09.2019 22:41
Hab mal angefangen mit dem löten. Von einem "richtigen" Projekt trennen mich aber noch Welten.  ;)
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 16.09.2019 22:43
Innen.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 25.09.2019 09:33
Das Ende des Surfmate Projektes ist schon mal in Sicht. Bin schon gespannt wie er sich gegenüber seinem "kleinen Bruder" schlägt. Leider bin ich mit meinen Überlegungen für den nächsten Amp noch nicht wirklich weiter gekommen. Teils auch Schuld vom Shop hier, da ich von den angebotenen Kit`s und Cab´s immer etwas hin und her gerissen bin. Je mehr ich mich hier ins Forum hinein lese umso schwieriger die Entscheidung wo ich ansetzen soll. Auf jeden Fall sollte sich das nächste Projekt etwas ausgefeilter, aufwändiger und komplizierter gestalten als bisher, aber trotzdem noch als Kit zu bekommen sein.  ;D

Gruß
Michael
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 25.09.2019 09:34
Und da noch.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 7.10.2019 12:55
Der Surfmate ist auch fast fertig. Der Rest folgt diese Tage und dann kommt auch der Probe Lauf.

Hier etwas von einem Foren Mitglied zu meinem "kleinen" Reverb.

Zitat:
"Hab ihn heute getestet, klingt sehr gut soweit, allerdings habe ich Störgeräusche, sobald ich den Mixer Poti hochdrehe. Ist kein Brummen, eher hochfrequent, aber auch kein pfeifen. Hatte alle Kabel getauscht, auch das Auxkabel zum Reverbtank, konnte allerdings das Störgeräusch nicht los werden. Auch wenn ich den Reverb weit weg vom Amp gestellt habe."

Vielleicht meldet er sich ja mal dazu im Thread hier, bzw. es kann jemand was dazu sagen. An meinem 5e3 läuft er ganz gut. Vielleicht höre ich aber auch nicht mehr alles in meinem Alter.  ;) Der kleine Reverb ist m.M nach schon etwas "zickig" ( pingelig ) was die Einstellungen betreffen. Da ist nix mit gleich voll aufreissen. Er reagiert mehr auf die leiseren Töne beim einstellen. Das aber ausgesprochen gut. Passen die dann gehe ich mit dem Volumen an der Stratocaster hoch und der Reverb hält den Twang. Der Surfmate wird wahrscheinlich das fehlende Pfund noch oben drauf packen. Alles in allem passt der kleine Kasten aber. Leider versprechen sich manche vielleicht doch das er das selbe leistet wie der "große Bruder". Das wäre aber zu einfach und zu kurz gedacht. Leistung bezieht sich halt nur aus Leistung. Und da spielt der Surfmate in einer anderen Liga.

Gruß
Michael
PS: Hatte beim "kleinen" Reverb übrigens auch einige kleine Anlaufschwierigkeiten beim richtigen einstellen. Gehe ja gerne beim spielen immer etwas zu früh auf "Voll Alarm" .  ;D
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 7.10.2019 13:14
1
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 7.10.2019 13:15
2
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: geowicht am 7.10.2019 15:51
Hi Michael,schau Dir doch den R18 nochmal an. Fehlt da nicht noch die Lötung an einer Seite?Ist am Foto nicht klar erkennbar.Grüße Gerhard
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 8.10.2019 00:12
Hallo Gerhard,

danke für den Hinweis. Ich schaue Morgen mal zur Sicherheit unter die Platine. Hat aber den Anschein das sie von unten her plan durchgelötet ist. Werde aber alle Lötstellen nochmal durchgehen. R16 und R17 habe ich auch nur von unten verlötet. Da setze ich auch noch etwas Lot nach.

Gruß
Michael
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 14.10.2019 10:51
Surf ohne Ende. Wie auf der Projekt Seite versprochen. Mehr Surf geht nicht. Der Surfmate ist fertig seit heute und hängt zum Probelauf schon seit 2 Stunden am 5e3 und meiner US Strat. Ich habe wie immer den Layout Plan 1 zu 1 umgesetzt. Der Surfmate funktioniert einwandfrei. Besten Dank von meiner Seite aus an TT. Jeden Cent wert das Projekt. Sauberes Löten ist unabdingbar. Gerade bei der Masseführung und den geschirmten Kabeln. Immer mal etwas Zeit nehmen beim bauen. Nichts überstürzen. Besser mal zur Seite legen und ein paar Tage warten für den nächsten Schritt.

Gruß
Michael
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 14.10.2019 10:53
Hier
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 14.10.2019 10:55
Und da.
Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 24.11.2019 10:46
Schönen Sonntag Morgen zusammen,

habe vor mir für meinen letzten 5e3 den ich gebaut habe ein 2x10 Combo Gehäuse im TT-Shop zu bestellen. Beim 5e3 habe ich ja diesmal auch den 4 Ohm Anschluß mit angebracht. So meine Frage wäre folgende. Hat jemand eine gute Empfehlung für zwei passable 10" er Speaker für den 5e3 ( Klang ). Muss ich etwas spezielles beachten ? Verkabelung ? . Reicht die Leistung für einen "ausgewogenen" brauchbaren Ton. Derzeit läuft er als 112 Combo. 1A Bausatz muss ich immer wieder betonen. Der Bauspaß meiner 5e3 und Surfmate Geschichten wirkt immer noch nach wie ihr merkt. 2x12 als 5f6 kommt ja im Winter. Dazu wäre dann die Frage ob ich meine beiden 12" er Jensen ( neu ) als Q und N Ausführung zusammenschalten/verwenden kann oder besser Baugleiche Specs verwenden soll.

Gruß
Michael.
PS: Bin immer noch im Experimentier Modus.  ;)

Titel: Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
Beitrag von: Hatfield am 24.11.2019 11:22
Ich traue mich natürlich immer noch nicht an ein vollständig eigenes Projekt heran, obwohl ich schon sehr viel am Querlesen durch manche sehr ansprechende Projekte die hier gezeigt werden bin. Da wird wohl noch 2020/21 ins Land gehen. Zum Glück gibt es ja noch den Shop hier, der einem die Konfiguration zum nächsten Projekt etwas erleichtert. Mein Schwerpunkt lag bis jetzt erstmal auf dem sauberen Löten und der Umsetzung bzw. dem erlernen und begreifen wie und was gemessen werden muß. Dazu habe ich auch angefangen mir erstmal sehr gutes und brauchbares Equipment zu beschaffen und einen passenden Arbeitstisch einzurichten. Die Hilfestellungen und der ganze Umgang mit den Mitgliedern hier gefällt mir. Zielführend würde ich mal sagen. Ich glaube das es sehr viel ausmacht wenn ein Forum solch einem Shop angeschlossen ist, da jeder Rat Gebende weiß um welches Projekt es sich gerade handelt und wo Fehler passieren können. Ich halte das für sehr wichtig. Gerade für einen eigentlichen  Anfänger wie mich.

Schönen Sonntag zusammen
Michael