Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Design & Konzepte => Thema gestartet von: HarryH am 6.12.2020 17:50

Titel: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: HarryH am 6.12.2020 17:50
Moinmoin liebe Ampgemeinde,
da ich noch Bauteile über hatte von meinen letzten Projekten und Mods, wollte ich mir diesmal einen kleinen PP-Amp mit der ECC99 als Endröhre zusammenlöten. Grundvoraussetzung: so clean es geht, soviel Headroom wie möglich und wenn alle Regler auf 11 sind, keine Verzerrung.
Die Fenderschaltungen waren mir zu langweilig, habe in den letzten Wochen einige alte Magnatone-Schaltungen gewählt mit Schwerpunkt "normal channel", für die Varistorschaltung ist ein LoW Gehäuse zu klein. Was ist rausgekommen?
Spannungsversorgung mit Mini-PSU und TT-30 Trafo
AÜ mit Hammond 125C
Preamp nach den alten Magnatone-Vorgaben, die teilweise schon leicht anders sind als der "Standard"
Zwischen V1a und V1b eine Baxandall-Tonregelung
V2b Cathodynphasendreher mit einer 12AU7
NFB an V2a der 12AU7
PPMV wie beim LoW Trainwreck
Klanglich eine Wucht der Kleine. Glasklar bis Vollgas, an einem Jensen P10R sind Single Coils dermassen glockig aber ohne schrill zu sein. Also Ziel voll erreicht.
Den Schaltplan lege ich mal bei, damit ihr euch auch mal inspirieren lasst...

Gruß,   Heinrich
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: darkbluemurder am 7.12.2020 08:31
Hallo Heinrich,

cooles Projekt, danke fürs Teilen. Hat mit einem Ampeg einige Gemeinsamkeiten.

Bist Du sicher, dass die Gegenkopplung so wie auf dem Plan eingezeichnet funktioniert? Über den 22uf an der Kathode müssten doch eine Menge Frequenzen an Masse abgeleitet und die Gegenkopplung damit aufgehoben werden?

Viele Grüße
Stephan
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: HarryH am 7.12.2020 08:37
Guten Morgen Stephan,
ja, ganz sicher bin ich mir bei der Gegenkopplung nicht. So hatte ich dies aus verschiedenen Magnatone Schemata rausgesucht, werde mal schauen, ob an der "klassischen Position" sich ein anderer Effekt einstellt.
Aber Danke für den Hinweis!

Gruß,  Heinrich
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: Stubenrocker81 am 7.12.2020 14:17
Joar bei der GK fehlt ein Widerstand. So ist die wirkungslos. Also an den Fusspunkt der RC Combi einen z.b. 100R und da die GK anschliessen oder den C entfernen denn der schlie

LG Stephan der mit Low Amps handeln könnte ;D
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: HarryH am 7.12.2020 19:18
Habe C8 an der Kathode rausgenommen. Jetzt ist die Gegenkopplung auch hörbar  ;D
Bin immer noch erstaunt, wie laut das Design ist. Kann mit einem Ibanez TSA 15 locker mithalten. Der hat 2 6V6, aber starken Mid scoop...
Danke für den Tip!

Gruß,  Heinrich
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: HarryH am 9.12.2020 19:39
...letzter Schliff: Für die Gegenkopplung ein 50k Poti rein, da ist mehr Effekt zu hören.
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: bflexer am 30.12.2020 15:54
hallo namensgenosse!

hab mit großem interesse deinen supercleanthread verfolgt, da ich dringlich wieder den lötkolben schwingen muss.
nach t66 für'n bass und dem bflex wär was ultimativ cleanes ein hit, aber auch für bass.
daher gleich ein fettes danke für den schaltplan, und auch die frage ob du (oder alle anderen hier im forum) ideen zur adaption für bass hätten.
hast vielleicht ein photo vom innenleben deines amps?

herzlichen dank vorab, hoffe auf feedback
heinrich
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: Dirk am 31.12.2020 10:35
@HarryH: gerne auch ein paar Bilder vom Aufbau hier einstellen. Wird immer gerne gesehen  ;D

Gruß, Dirk
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: cca88 am 31.12.2020 11:41
...letzter Schliff: Für die Gegenkopplung ein 50k Poti rein, da ist mehr Effekt zu hören.

Hallo HarryH,

ist der Biaswiderstand im Kathodyn wirklich ein 56k???

Grüße
Jochen
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: HarryH am 31.12.2020 18:33
Kurz vorm Rutsch noch ein kleines Lebenszeichen. Danke für eurer Feedback  8)
Bilder stelle ich die kommenden Tage noch rein (versprochen). Im Anhang der aktuellste Schaltplan. Habe noch an der Klangregelung gearbeitet, speziell am Höhenpoti. Hab den auf 500k lin genommen, da ist bessere Regelung der Frequenzen möglich. Auch der Gainpoti vor V1a ist auf 500k lin gegangen, aus gleichem Grund. Den Kathodenwiederstand für die ECC99 habe ich runtergenommen auf 270 Ohm (1.5K parallel zum 330 Ohm).
Den Mastervolume habe ich rausgenommen, da der wie in den einschlägigen Foren prophezeit, bei einem Kathodyn-PI beim Runterregeln den Klang bröselig macht. Mit einer Tele oder Strat an einem Jensen P10R ist der Ton sowas von kristallklar  ;D, über die Tonregelung ist von Funk bis Jazz alles drin, nur keine Verzerrung. Mit Humbuckern (Gretsch Filtertrons) fängt es gaaanz leicht an zu crunchen, kann dann mit der Gegenkopplung wieder eingefangen werden.
@Jochen: ja der Biaswiderstand am KathodynPI ist so. Direkt vom Magnatone MP1 übernommen. Muss man im Zusammenhang mit der 12AU7 sehen (denke ich).

So, nun allen: Frohes Neues Jahr!

Heinrich
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: HarryH am 1.01.2021 15:41
So, jetzt noch ein paar Bilder. Nicht super ordentlich, aber es brummt und rauscht nix.
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: bflexer am 1.01.2021 16:23
 :topjob:
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: bflexer am 7.01.2021 12:13
also wie per smiley schon geantwortet: gefällt und gefällt und gefällt. könnte mir vorstellen das ganze sehr kompakt bauen zu können (s. mein t66-thread).

da hier entweder sehr wenige bassisten unterwegs sind oder zumindest keine schreibwilligen, hättest du die möglichkeit einen bass anzutesten an deinem verstärker?

herzlichen dank vorab
mfg heinrich

Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: HarryH am 7.01.2021 12:48
Hi Heinrich,
ich habs mal gestern Abend mit einem Höfner Ignition Bass ausprobiert. Habe keine Bassbox zur Hand, an einem Jensen P12R klang das schon ganz ordentlich. Selbst die tiefel E-Saite kommt nocht sauber rüber.
Hoffe das hilft weiter.

Gruß, Heinrich
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: bflexer am 7.01.2021 16:12
sag ich ganz herzlichen dank für'S testen!!!!

lgh :guitar:
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: HarryH am 7.01.2021 18:33
Ach ja, wenn der Lötkolben einmal glimmt...
Nach einiger Recherche im Internet habe ich auf gut Glück mit eine russische 6N6P Doppeltriode beim Röhrendoktor bestellt (kostet nur 10 EUR). Es heißt, sie soll besser klingen als die ECC99 und etwas "lauter" sein.
Da die Röhre ebenfalls für Novalsockel ist, muß man nur die Heizung ändern (Pin 9 ist ein Schirm und geht auf Masse). Raa liegt zwischen 5.4 - 10.8 kOhm, ich habe mal die 8.2 kOhm für 8 Ohm vom AÜ genommen.
Klingt wirklich deutlich besser als die ECC99, präsenter, erwachsener. Und wo der Lötkolben schon mal an ist, habe ich den Volumenpoti vor den Phasendreher gesetzt. Klingt auch besser. Und man kann sogar noch eine 12DW7 in V2 reinsetzen, dann wird es noch "erwachsener".
Alles in Allem: super clean, für Strats und Teles Twäng-a-däng  :bier:
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: HarryH am 7.01.2021 19:27
Ach ja, wenn der Lötkolben einmal glimmt...
Nach einiger Recherche im Internet habe ich auf gut Glück mit eine russische 6N6P Doppeltriode beim Röhrendoktor bestellt (kostet nur 10 EUR). Es heißt, sie soll besser klingen als die ECC99 und etwas "lauter" sein.
Da die Röhre ebenfalls für Novalsockel ist, muß man nur die Heizung ändern (Pin 9 ist ein Schirm und geht auf Masse). Raa liegt zwischen 5.4 - 10.8 kOhm, ich habe mal die 8.2 kOhm für 8 Ohm vom AÜ genommen.
Klingt wirklich deutlich besser als die ECC99, präsenter, erwachsener. Und wo der Lötkolben schon mal an ist, habe ich den Volumenpoti vor den Phasendreher gesetzt. Klingt auch besser. Und man kann sogar noch eine 12DW7 in V2 reinsetzen, dann wird es noch "erwachsener".
Alles in Allem: super clean, für Strats und Teles Twäng-a-däng  :bier:
Plan hat einen Fehler...
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: Stubenrocker81 am 7.01.2021 20:20
Verrat doch nicht alles! ;D
Bisschen mehr Raa kannst du der 6n6p spendieren und den Kathoden R bei der 6n6p im vergleich zur ecc99 verkleinern.
Die brauch weniger Vorspannung wie die ecc99.
Die 6n6p kann vor allem wunderbar straff und punchig klingen! Gute Röhre!
Ja ja die Russen Röhren  ;)
Die neue EH 7025 scheint optisch auch nur eine Kopie der russischen 6n23p zu sein. Die werden bestimmt auf den alten Maschinen hergestellt. Warum JJ da nicht die 6n6p zur ecc99 gemacht hat....Wobei die ecv99 auch Top ist!
Und da gibts noch viele solcher russischer Gegenstücke die zu 99% richtig gut. Teilweise extrem überlastbar und einen natürlichen Tod der Röhren wird man kaum erleben.
Gibt natürlich auch Ausnahmen!
Die russische ef86 z.B. kannst in die Tonne kloppen. Aber auch in dem Bereich gibts sogar noch bessere Typen.
Viel Spaß in der russischen Röhrenwelt und sorry fürs Offtopic!

Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: HarryH am 8.01.2021 08:27
Verrat doch nicht alles! ;D
Bisschen mehr Raa kannst du der 6n6p spendieren und den Kathoden R bei der 6n6p im vergleich zur ecc99 verkleinern.
Die brauch weniger Vorspannung wie die ecc99.
Die 6n6p kann vor allem wunderbar straff und punchig klingen! Gute Röhre!
Ja ja die Russen Röhren  ;)
Die neue EH 7025 scheint optisch auch nur eine Kopie der russischen 6n23p zu sein. Die werden bestimmt auf den alten Maschinen hergestellt. Warum JJ da nicht die 6n6p zur ecc99 gemacht hat....Wobei die ecv99 auch Top ist!
Und da gibts noch viele solcher russischer Gegenstücke die zu 99% richtig gut. Teilweise extrem überlastbar und einen natürlichen Tod der Röhren wird man kaum erleben.
Gibt natürlich auch Ausnahmen!
Die russische ef86 z.B. kannst in die Tonne kloppen. Aber auch in dem Bereich gibts sogar noch bessere Typen.
Viel Spaß in der russischen Röhrenwelt und sorry fürs Offtopic!
Hoppla, Geheimnisverrat! Hängt ihn höher  ;D ;D
Nee, im Ernst. Danke für die Infos zur Russenröhre. Werde das mal umsetzen. Raa auf 11 - 13 kOhm?

Gruß,  Heinrich
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: Stubenrocker81 am 8.01.2021 08:37
Die Preise für die 6n6p wie auch 6n2p sind schon durch den Himmel gegangen.
Die gab es mal um 1€ pro Stück.
6p1p ist auch eine super Teil.
Die ist zwar im Datenblatt nur mit Ua 250V angegeben aber die kann auch 350V Ua ab.
Mit dem TT 50VA Ringkern lässt sich damit prima ein 15Wer bauen. Oder mit dem 30VA ein 5W SE. Die 6p1p ist ein 6V6 Derivat! Ich finde die sogar runder und wärmer vom Ton und die cruncht auch schon! Schick ist die auch!

LG Stephan
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: Stubenrocker81 am 8.01.2021 09:23
Also mit dem Geheimnis ist natürlich Spass!!! :bier:

LG Stephan
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: HarryH am 8.01.2021 11:20
Hmmm.... 6P1P habe ich auch schon mit geliebäugelt... Einschlägige Röhrenlieferanten haben die im Programm? Habe es nicht gesehen bislang...
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: Stubenrocker81 am 8.01.2021 23:52
Hallo Heinrich!
Raa  höher bedeutet weniger Klirr aber auch weniger Leistung!
Raa kleiner und die Leistung und der Klirr steigen.
So ganz grob und auf Trioden bezogen!
Da kannst du nach Herzenslust ausprobieren!
RK mit TT 30VA kannst du mal 220R testen. Sollte passen bei der 6n6p.(Bauchgefühl und Erinnerungen)
Aber die Anoden bitte beobachtet!!
Natürlich geht auch Class B mit der Röhre!  Sind dann bestimmt über 6W rauszuholen und Sag könnte es auch geben.
Aber warte mal! wenn du mehr Leistung willst ein paar Wochen!
Ich habe auf der Low Basis ein Projekt am laufen welches dir bestimmt gefallen könnte und da bin ich schon Cleani bei12-13W und volle Kanne knapp 15W.
Die Kumpels sind begeistert und ich bin an einer kleinen Serie dran.
Muss nur noch Headshells bauen ohne Ende.......ohne Baumarkt ganz schlecht......

Also viel Spass beim basteln!

LG Stephan


Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: HarryH am 9.01.2021 11:57
Hi Stephan, das klingt spannend!  8)
Für mich sind 5 - 10 W völlig ausreichend, ich fahre ein 4-Amp ( :devil:) setup, 2 SE EL84 Amps, mein super clean Amp (alle selbstgemacht) und einen Ibanez TSA 15. Zwei Amps geben mir dann immer das nötige Voicing für den Song. Also in Summe immer so bei 10 W gesamt, reicht. Auf dem Weg zum heiligen Gral des Tones ist mir die Erleuchtung gekommen, dass Pedale nicht wirklich meinen Wünschen nahekamen. Jetzt werkeln ein paar wenige Modulationspedale (Chorus, Reverb und ein Treble booster) vor den Amps, aber sehr spezifisch...
Aber dein neues Projekt klingt sauinteressant!

Gruß,  Heinrich
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: HarryH am 10.01.2021 20:12
So, habe den Kathodenwiderstand auf 220 R genommen, aber Raa bei 8.2 kOhm gelassen. Klingt für mich jetzt super.
Also die 6N6P hat mehr "Musikalität" als die ECC99, kann ich nur empfehlen, für alle die ihre LoW Bausätze pimpen wollen.
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: HarryH am 14.01.2021 20:06
So, finaler post:
6N6P mit 235 Ohm (2x470 Ohm parallel) an der Kathode
Raa auf 5.6 K primär. Geht noch super ohne viel Klirr.
NFB optimiert, Kathodenwiderstand an V2b aufgeteilt und noch einen Kathoden-C vor dem NFB einigebaut. Mit dem Poti läßt sich der Sound schön "tight" kriegen, speziell wenn outputstarke Tonabnehmer dranhängen, kann man hier gegensteuern ohne gleich den Gainpoti runterzukurbeln.
Mit einer 12AU7 in V2 klingt der Amp am besten. Eine 12DW7 bringt mehr Dampf, dann geht der Amp ins crunchen über.
Wer es nachbauen will, viel Spaß!

Schönen Abend, Heinrich
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: bflexer am 17.01.2021 15:27
hello!
verfolge nach wie vor deinen thread, klingt nämlich zusehends verlockender.
2 fragen hätte ich noch:
darf ich davon ausgehen das in dem finalen setup auch mit bass noch super clean ist und
an welchen lautsprechern bzw. boxen hast du getestet?

danke
lgh
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: HarryH am 17.01.2021 16:04
hello!
verfolge nach wie vor deinen thread, klingt nämlich zusehends verlockender.
2 fragen hätte ich noch:
darf ich davon ausgehen das in dem finalen setup auch mit bass noch super clean ist und
an welchen lautsprechern bzw. boxen hast du getestet?

danke
lgh

Moinmoin,
Ich teste meist an einem Jensen P10R in einer Lemberg 10er Cab. In dem Setup bleibt es mit der 12AU7 in V2 definitiv für Bass auch clean. Die Russenröhre bringt wie gesagt nochmal mehr "Musikalität" im Vergleich zur ECC99. Für Bass könnten die Koppel-Cs nach dem Phasendreher evtl. wieder auf 47 nF hochgenommen werden. Das ist dann Finetuning auf die Box.

Gruß,  Heinrich
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: Stubenrocker81 am 17.01.2021 16:18
Wegen der 6n6p.
Es gibt auch noch die 12BH7, 6n30p, E182CC.
Aktuell hat EHX noch eine 6n30Pi in Oktal und Noval im Angebot.
Gerade die 6n30pi würde ich mal probieren!

LG Stephan
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: HarryH am 17.01.2021 16:32
Wegen der 6n6p.
Es gibt auch noch die 12BH7, 6n30p, E182CC.
Aktuell hat EHX noch eine 6n30Pi in Oktal und Noval im Angebot.
Gerade die 6n30pi würde ich mal probieren!

LG Stephan

32 Ocken beim Röhrendoktor für eine 6N30P-EV!!! ??? Na, da bin ich ja mit der 6N6P quasi im "Geiz-ist-geil" Traumland (< 9 EUR)
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: Stubenrocker81 am 17.01.2021 16:49
Ja und die gab es original auch mal für paar Euros...da haben die HiFi Bastler kräftig den Markt geräumt....
Kannst ja mal in der Bucht suchen....da sind die 30€ noch billig...

LG Stephan
Titel: Re: LoW PP Amp: super clean von Magnatone inspiriert
Beitrag von: HarryH am 25.01.2021 18:08
hmmm.... den Kathodenbias-Widerstand des Phasendrehers kann man doch auf 5k6 runternehmen. Klingt nochmal besser als mit dem 56k Widerstand, alles etwas ineraktiver (Gain, Volume und NFB-Poti)