Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Boxenbau => Thema gestartet von: Dirk am 24.06.2015 15:24

Titel: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 24.06.2015 15:24
Hallo,

auf Grund von Anfragen und auch dem Interesse an Ablenkvorrichtungen für "besseres Hören" beim Gitarrenspielen haben wir uns dem Thema angenommen und ein Boxenkonzept aufgegriffen, welches von einer nicht mehr existenten Firma entwickelt wurde und dies weiter ausgebaut und optimiert.
Hier schon mal der Vorgeschmack auf zwei unserer Prototypen. Im Prinzip handelt es sich um Open Back Boxen bei denen die rückseitige Öffnung seitliche verlagert und zusätzlich mit einem internen Reflektor ausgestattet wurde, sodass die Schallabstrahlung seitlich schräg nach vorne gerichtet ist, was zu einem breiteren Abstrahlverhalten führt.
Sowohl die Meßergebnisse als auch das "gehörte" Ergebnis sind sehr gut, wobei selbstverständlich eine gleichmäßige und volle 180 Grad Abstrahlung nicht erreicht werden kann. Dennoch: eine Steigerung um bis zu 3 dB in den Bereichen seitlich, versetzt zu der Hauptachse sind nicht schlecht  8)

Gruß, Dirk
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: haebbe58 am 24.06.2015 16:06
uuuuiiiiih!

 :o

 :guitar:

 :headphone:

 :topjob:
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: sev am 24.06.2015 16:13
 :topjob: :topjob: :topjob:
Wow!
Ist die rechte im Bild mit schräger Schallwand?
Grüße
Sev
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 24.06.2015 16:31
Ist die rechte im Bild mit schräger Schallwand?

Ja, es kommen auch noch unterschiedliche Füsse darunter, sodass die Schräge nochmal etwas erhöht wird. Das hat einen sehr grossen Einfluss.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Germy am 24.06.2015 19:43
Sehr schön!

Gute Idee. Auch die Box mit schräger Schallwand. Geht auch gut als Combogehäuse..... hätte ich jetzt als 15" gebraucht, aber ist schon beim Tischler bestellt. Mist!

Gruß Germy
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: DerDomze am 24.06.2015 20:07
 :topjob:
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 24.06.2015 20:12
Gute Idee. Auch die Box mit schräger Schallwand.

Wie gesagt, die Grundidee ist NICHT von mir. Ich habe diese nur aufgegriffen und weiter ausgebaut wie schräge Schallwand, Diffusoren, Boxenschräge selbst und Winkel der Reflektoren.

Geht auch gut als Combogehäuse.....

Da hätte ich bedenken.

Gruß, Dirk

Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: haebbe58 am 25.06.2015 09:25
Hi,

könnte mir aber vorstellen, dass dieser positive Effekt erst ab ordentlichen Pegeln so richtig zum Tragen kommt und das System insgesamt etwas mehr Power braucht als mit vergleichbaren herkömmlichen Systemen.
Mit kleinen LoW Amps in heimischen Umgebungen wird dafür wohl zu wenig Luft bewegt.

Nur mal so als Gedanke, falls der ein oder andere auch damit liebäugelt, es daheim einzusetzen ...

Gruß
Häbbe

Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 25.06.2015 12:35
Hallo,

nein, da muss ich widersprechen. Das ist nicht der Fall. Gerade auch mit kleinen Leistungen wird eine deutliche räumlicherer Klangeindruck erzeugt. Von daher auf alle Fälle "wohnzimmertauglich". Aber selbstverständlich nur, wenn links und rechts neben der Box Raum ist. Andernfalls kann sich der Schall nicht ausbreiten.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: ACE-CAFE am 25.06.2015 12:47
Oh das sieht aber interessant aus :topjob:

Speaker spezielle,  oder je nach Geschmack....?

Oder ähnliches gebundenes System wie bei einer thiele?
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 25.06.2015 12:52
Oh das sieht aber interessant aus :topjob:
Speaker spezielle,  oder je nach Geschmack....?
Oder ähnliches gebundenes System wie bei einer thiele?

Kein spezieller Speaker und auch kein "Thiele". Die seitlichen Öffnungen sind nicht als BR im klassischen Stil berechnet auch auch nicht so gedacht.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: haebbe58 am 25.06.2015 13:11
Hallo,

nein, da muss ich widersprechen. Das ist nicht der Fall. Gerade auch mit kleinen Leistungen wird eine deutliche räumlicherer Klangeindruck erzeugt. Von daher auf alle Fälle "wohnzimmertauglich". Aber selbstverständlich nur, wenn links und rechts neben der Box Raum ist. Andernfalls kann sich der Schall nicht ausbreiten.

Gruß, Dirk

Okay, interessant .....    :topjob:

da werde wohl nicht dran vorbeikommen, das irgendwann zu testen ...   >:D     natürlich leise und laut   :devil:

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: bea am 25.06.2015 19:02
... Aber selbstverständlich nur, wenn links und rechts neben der Box Raum ist. Andernfalls kann sich der Schall nicht ausbreiten.

Kleine Anregung zu einer eventuellen Weiterentwicklung des Konzepts: meistens befinden sich die Ohren ja nicht seitlich, sondern schräg oberhalb der Boxen. Das gilt auch in allen Lebenslagen: beim Üben daheim, im Proberaum und auch auf engen Bühnen.
Vielleicht lässt sich das Konzept irgendwann mal so weiterentwickeln, dass dieser Bereich noch besser beschallt wird.

Aus Bassistinnen-Perspektive: eine gute Abstrahlung hin zum Ohr des Gitarristen wird seinen Hang zu übermäßigem Pegel tendentiell dämpfen... (mir geht es jedenfalls so, wenn ich selber mal die Klampfe bediene :-))
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 25.06.2015 22:00
Aus Bassistinnen-Perspektive: eine gute Abstrahlung hin zum Ohr des Gitarristen wird seinen Hang zu übermäßigem Pegel tendentiell dämpfen... (mir geht es jedenfalls so, wenn ich selber mal die Klampfe bediene :-))

? Aber genau darum geht es doch !

Gruß, Dirk
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: bea am 25.06.2015 22:22
Ist mir schon klar. Ich finde den Ansatz auch richtig gut.

Wird aber m.E. auf engen Bühnen nicht ausreichen. Ich hatte gerade kürzlich trotz Phase-Plug in einem Deltalite 2515 Probleme mit dem Sound, den ich von mir gehört habe. Ohne Phase-Plug wäre es nur noch dumpf gewesen, so ging es gerade so.

Daher wollte ich anregen, in aller Ruhe über weiteren Feinschliff nachzudenken, wenn die Boxen erstmal auf dem Markt sind. Dann wirds ja sicher auch konkretes Feedback aus echten Einsatz-Situationen geben.
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 25.06.2015 22:39
Bei der Abstimmung der Boxen bin ich davon ausgegangen, dass die allerwenigsten Gitarristen vor der Box liegen sondern stehen und sich auch vor der Box bewegen. Rudimentäre Schallpegelmessungen zeigen eine deutliche Verbesserung des des räumlichen Bereiches  neben und vor der Box, gemessen sowohl in Bodennähe als auch in einer Höhe von rund 1,7 m.
Auch wurden Messungen mit verschiedenen Frequenzen durchgeführt, da der Pegel frequenzabhängig ist, bedingt durch die Wellenlänge und der Konstruktion der Box.
Alle Messungen führen zu dem gleichen Ergebnis und zeigen eine deutliche Verbesserung auch in höheren Lagen. Anhand der bis jetzt ermittelten Messwerte wage ich die Behauptung, dass es egal ist ob Bass oder Gitarre darüber gespielt wird und das Verhalten bzw. die Verbesserung in beiden Fällen nahezu identisch ist. Die tiefste Frequenz die wir verwendet haben lag bei 100 Hz. Da das Ohr Problem hat Frequenzen unter 80 Hz zu orten, erwarte ich in dem Bereich der dann noch übrig bleibt - als 20 Hz - keine grossen Veränderungen mehr.
Selbstverständlich verringert sich der Effekt, je weiter die Box eingeengt wird oder je mehr Fremdkörper sich in dem Bereich um die Box befinden. Aber darauf habe ich weiter oben bereits hin gewiesen.

Gruß, Dirk

Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: ACE-CAFE am 25.06.2015 23:52
Bitte auch als lemberg Version anbieten....
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: haebbe58 am 26.06.2015 11:10
Bitte auch als lemberg Version anbieten....

 :topjob:
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: sev am 26.06.2015 15:01
Was mit grad durch den Kopf geht:
Wenn man die Reflektionsflächen in der Box auch mit Tolex beziet hat man endlich eine valide Grundlage sich über Soundbeeinflussung durchs Tolex zu Streiten...  :devil:
Grüße
Sev
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 26.06.2015 16:17
sind das bereits die Auswirkungen der aktuell etwas erhöhten Temperaturen   ;D

Gruß, Dirk
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: haebbe58 am 26.06.2015 16:36
so warm ist es doch noch gar net ....

 :-\
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: sev am 26.06.2015 18:08
Neee, bei uns isses noch ganz angenehm. Ging mir nur durch den Kopf weil mir heut jemand ernsthaft erklärt hat das sein Fame Bulldozer Topteil viel mehr nach Vintage klingt seit es in Tweed gehüllt wurde...  ;)
Grüße
Sev
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: haebbe58 am 26.06.2015 18:38
Neee, bei uns isses noch ganz angenehm. Ging mir nur durch den Kopf weil mir heut jemand ernsthaft erklärt hat das sein Fame Bulldozer Topteil viel mehr nach Vintage klingt seit es in Tweed gehüllt wurde...  ;)
Grüße
Sev

Klar, ist doch logisch!  Wenn es vintage aussieht, dann klingt es auch vintage!

 :devil:

außerdem muss man nur dran glauben, dann klingt alles so, wie man es haben will!

 :devil:

 >:D

 :angel:

 ;D

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: sev am 26.06.2015 19:39
Ich sehe, wir verstehen uns.  ;)
/ironie an
Jetz muss ich abern mal die C´s aus der Tiefkühltruhe holen, Cryotuning und so...  :devil:
/ironie off
Auf ein ruhiges Wochenende,
 :urlaub:
Sev
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 26.06.2015 22:50
Hat jemand Klangsalz bestellt ?  ;D

Zurück zur Sache. Da könnte ich doch auf der Bühne eine meiner 1x12er dagegen tauschen...
Die  V30 Thieles geifern mir entweder das Ohr ab oder ich hör mich schlecht.

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Rollo am 1.07.2015 12:53
Ich sehe, wir verstehen uns.  ;)
/ironie an
Jetz muss ich abern mal die C´s aus der Tiefkühltruhe holen, Cryotuning und so...  :devil:
/ironie off
Auf ein ruhiges Wochenende,
 :urlaub:
Sev


Völlig klar, deshalb klingen auch all die Bands aus dem Polarkreis so unglaublich gut, die haben nämlich umweltfreundliches, nachhaltiges(bis jetzt jedenfalls) instant natural cyro-tuning, die brauchen ihr Equipment nur im Freien zu lassen.....
In diesem Sinne,
Rollo
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: ACE-CAFE am 1.07.2015 20:15
Ey ihr kommt vom Thema ab...


Welche Größe hat die Box Dirk?
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: haebbe58 am 2.07.2015 09:28
Hi,

will Dirk ja nicht vorgreifen ... aber wenn man die Proportionen so ansieht, müßte sie fast exakt den Maßen der 806 entsprechen

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 2.07.2015 17:10
Hallo,

ja, das Aussenmaß entspricht einer 806, allerdings kommt 15 mm Pappel zum Einsatz und durch den Wegfall der Bassports steigt das interne Volumen nochmal etwas an.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: zwiefldraader am 2.07.2015 22:39
Hallo Dirk,

genial! Ich teste freiwillig.... ;)

Grüße

Zwiebler
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 4.07.2015 18:05
So, jetzt mal noch etwas für die Birne auch oder gerade weil es im Moment so unerträglich heiss ist.

Ich habe die Messwerte einmal in 3D aufbereitet und angehängt. Man muss sich mit der Darstellung erst einmal etwas auseinander setzen, da es nicht so einfach zu verstehen ist (die tabellarische Darstellung ist aber noch bescheidener daher habe ich es mir raus gezeichnet).

Man sieht die Messpunkte die um die Box verteilt sind, angefangen von zentriert bis ganz seitlich, sowie die Höhen. Die untere Ebene liegt auf 25 cm die obere Ebene bei 170 cm. An jedem Messpunkt sind zwei Werte angegeben. Jeder Wert ist die Differenz zwischen Messung geschlossene Box und Messung Box mit seitlichen Reflektoren. Der erste Wert in der Reihe zweigt das Ergebnis bei 100 Hz und der zweite Wert bei 1kHz. Man kann sehr deutlich erkennen, dass die Lautstärke die direkt vor der Box herrscht deutlich reduziert wird, dafür aber die Lautstärke an den Seiten stark bis sehr stark ansteigt. Der Schall wird gleichmäßiger und breiter im Raum verteilt und die leisen Bereiche neben der Box angehoben, was ein besseres und auch homogeneres Hören um die Box herum ermöglicht.
3 dB entsprechen einer Verdoppelung.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Laurent am 5.07.2015 05:06
Moin Dirk,

Waere nicht ueberrascht, wenn die Nachfrage mit Flex-Seiten kommt  ;D

Bei mir Zuhause habe ich sogar die seitlichen Tragegriffe meiner Orange 212 rausgenommen. Ohne weitere Mods klingt es im Raum schon besser, sprich der Raum wird homogener befuellt.

Gruss,
Laurent
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: LöD am 5.07.2015 11:31
Wirds die Box auch für 1x15" und 2x10" geben?
Grüße
LöD
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 5.07.2015 16:28
Wirds die Box auch für 1x15" und 2x10" geben?

Grundsätzlich spielt die art der Box keine Rolle, also egal ob 1X10, 1X15 oder auch 4X12.
Von daher ein grundsätzliches ja, wobei ich im Moment noch nicht genau sagen kann, wie was umgesetzt wird. Hierzu muss erst einmal eine gewisse Grunderfahrung her.
Was aber ganz oben auf meiner Liste steht ist die Lemberg Version parallel zur kommenden 1X12. Die Lemberg wird aber ein Stück schwerer werden, weil ich aus optischen Gründen dann kein Pappel sonder Kiefer Plex einsetzen will.

Gruß, Dirk


Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: zwiefldraader am 5.07.2015 22:59
Hallo Dirk,
Im Prinzip handelt es sich um Open Back Boxen bei denen die rückseitige Öffnung seitliche verlagert und zusätzlich mit einem internen Reflektor ausgestattet wurde, sodass die Schallabstrahlung seitlich schräg nach vorne gerichtet ist, was zu einem breiteren Abstrahlverhalten führt.
Sowohl die Meßergebnisse als auch das "gehörte" Ergebnis sind sehr gut, wobei selbstverständlich eine gleichmäßige und volle 180 Grad Abstrahlung nicht erreicht werden kann.
verstehe ich das richtig, dass das Klangverhalten ähnlich dem einer Open Back Box ist? Ich nehme an, dass es schon einen Unterschied macht, ob die Öffnung seitlich oder hinten ist. Oder ist das Quatisch? Ich bin da lernwillig und habe leider zu wenig Ahnung von den physikalischen Zusammenhängen.
Ich frage nur, weil ich passionierter Open Back Spieler bin, einfach weil der Klang für mich dann irgendwie natürlicher, organischer wirkt. Und die Boxen, die Du da präsentierst mich SEHR anmachen (an dieser Stelle noch ein Kandidat für eine 2x10 Variante).

Grüße und Danke
Zwiebler
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 6.07.2015 10:47
Hallo,

ja, der Klang ist ähnlich dem Open Back mit dem Unterschied, dass der Schall kontrollierte seitlich abgestrahlt wird und nicht wie bei Open- Back rückseitig raus geht und dann von der Wand reflektiert wird.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Quailman am 3.08.2015 20:12
Anhand der bis jetzt ermittelten Messwerte wage ich die Behauptung, dass es egal ist ob Bass oder Gitarre darüber gespielt wird und das Verhalten bzw. die Verbesserung in beiden Fällen nahezu identisch ist.
Na, das würde mich mal interessieren. Habe hier noch einen 12" Eminence Deltalite II rumliegen, der in eine neue Box soll. Wäre das eine sinnvolle Kombination für einen 5-Saiter Bass, oder doch lieber zur normalen Bassreflex-Box greifen? Wird viel für Rock, Pop und allerlei Cover genutzt und es wäre schon wichtig, dass das tiefe H im Vergleich zu den anderen Saiten nicht im Pegel abfällt oder sowas.
Die Kombination einer sehr kompakten Box mit Neo-Lautsprecher ist aus Transportgründen sehr verlockend.

tschö,
-Simon
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: haebbe58 am 3.08.2015 21:33
Hi,

ich glaube, das wird nix. Niemals kann der Speaker das tiefe H in dieser Box adäquat rüberbringen. Der wird für Bass ohnehin in der Box nicht gut spielen. Da fehlt die Dämpfung hinten durch ein entsprechendes Luftpolster. Die Abstimmung taugt m.E. dafür nicht. Das tiefe H kann er übrigens auch nicht in einer anderen Box, in einer Bassreflex aber dann noch eher als in jeder anderen Konstrktuion.

Für Gitarre kann das in der Raptor aber durchaus gut klingen, auch mit dem Deltalite, er klingt ja gar nicht mal viel anders als ein EVM12L.

Wenn kompakt, dann schau Dir die 806 an. Darin wird der DL 12"er für seine Verhälnisse garantiert gut spielen (allerdings das tiefe H auch nicht richtig rüberbringen), die Physik läßt sich nicht überlisten. Ich habe genau diesen Speaker in einer Box ähnlich dieser

http://www.tube-town.net/ttstore/TTC-Lautsprecherboxen/TTC-Bass-Boxen/TTC-112-Studio-XB-Classic::4176.html

siehe auch hier

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14190.msg135759.html#msg135759

das ist, neben der 806, m.E. die einzig vernünftige Art, diesen Speaker alleine vernünftig mit Bass zu betreiben. Wenn Du das tiefe H mit einem einzelnen12"er vernünftig rüberbringen willst, brauchst Du aber einen anderen Speaker, z.B. einen fetten PA-Langhuber mit ordentlich Xmax, z.B. der Kappalite 3012LF. Der kann das, macht allerdings oben dann recht früh zu bzw. klingt etwas seltsam oben rum, da muß man ihn dann trennen und mit einem Mitteltöner (z.B. 6"er) ergänzen. So ist nun mal die Physik.

Ansonsten: Membranfläche ist durch nix zu ersetzen. Je mahr Fläche, desto tiefer und fetter ... dabei kann man durchaus mehrere kleine zusammenschalten ( 8", 10", 12") oder auch einzelne ganz fette wählen (15", 18"). Insgesamt zählt im Endeffekt immer die geamte Membranfläche.



Gruß
Häbbe
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 3.08.2015 22:43
Hi,

für solch eine Anforderung würde ich eher zur 606 raten. Die bringt mit den passenden Lautsprechern auch das tiefe H sauber rüber.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: es345 (†) am 3.08.2015 22:51
... das kann ich nur bestätigen  :)

Gruss Hans- Georg
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: ACE-CAFE am 3.08.2015 23:26
RAPTOR LEMBERG ist heute gekommen.
Direkt den Reaper HP rein und ab geht's

Kurz nur getestet, aber die Box ist Hammer. Unglaublich wie sich gleichmäßig der Klang im Raum verteilt. Klingt nirgendwo unpassend. Sehr sehr räumlich, aber doch sehr direkt. Klingt viel größer als sie ist. Egal woan steht. Sowohl auf Zimmerlautstärke als auch mit Hahn voll auf... Getestet mit meinem lieben Tweaker

Bin vollauf zufrieden. Große Leistung, Hut ab.....

(wist ihr eigentlich wie schwer es ist sound zu beschreiben.)
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: haebbe58 am 4.08.2015 11:03
... das kann ich nur bestätigen  :)

Gruss Hans- Georg


Ich auch

 :topjob:
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Holzdruide am 4.08.2015 11:22
High (total)


(wist ihr eigentlich wie schwer es ist sound zu beschreiben.)
Nö das ist ganz einfach -

bescheiden
fies
geil
affengeil
oberaffengeil

 :angel:

Grüßchen Franz
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Martino am 4.08.2015 11:46
Wow, ziehst Du in Erwägung eine Lemberg 2x12 -Variante zu verkaufen (oder auch eine 1x12, die so breit wie ein Topteil (Marshall/Laney)) ist)?
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Quailman am 4.08.2015 22:38
Häbbe, Dirk, danke erstmal!

(Hatte deine Beiträge zur 112XB und dem DL bereits gelesen Häbbe, sehr aufschlussreich.) :topjob:
(Jemand anderes hatte eine ähnliche Box, tube_S_cream meine ich. War auch interessant.)

Wie würde sich denn der DL päärchenweise machen, z.B. in der 212XB mit Bassreflexöffnung? Ist dann zwar nicht mehr kompakt, aber immer noch recht leicht, was für mich der größere Faktor ist... würde Lautsprecher mit Ferritmagnet am liebsten meiden.
Ich bin auf den 12" DL eingeschossen weil ich 1) noch einen habe und er 2) deutlich höhere Frequenzen abbilden kann als der 15" DL. Ich würde die Box auch gerne für verzerrte Synth-Bässe nehmen, und da macht das nach oben verschobene Frequenzspektrum wahrscheinlich Sinn.

Aber in erster Linie geht's um den Bass und sein tiefes H. Wenn das mit dem 12er nicht zu machen ist (weder als 212 noch als 2x112), dann wird anstattdessen die 606 mit 15" DL genommen. Ist aber noch ein paar Monate hin bis ich was bestelle, wenn's überhaupt dieses Jahr noch was wird. Ich hör jetzt auf, weil das alles in diesem Thread ja eigentlich nichts zu suchen hat.
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 5.08.2015 22:06
Hi,

bei der 606 bin ich sicher, dass es funktioniert, da ich das selbst schon mehrfach ausprobiert habe und der Feedbackvon Kunden mit dieser Box das Verhalten ebenfalls bestätigen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: haebbe58 am 6.08.2015 18:25
Hi,

Mit 2x12 kommst Du eigentlich auch nicht groß weiter, zumindest nicht mit den DL 2512 in kleinen oder mittleren Boxen.

Da müßtest Du mindestens 180 Liter oder mehr drumrum haben und die Belastbarkeit wäre dann aufgrund der extremen Auslenkungen trotzdem auf ca. 250 Watt gesamt (beide Speaker) begrenzt.

Den 2512 halte ich für ungeeignet für 5 Saiter. Höchstens, man nimmt in als Mitteltöner und packt einen fetten 15"er oder 18"er drunter, der alles unter 150 oder 200 Hz macht, dann müßte man den 2512 aber aktiv nach unten abtrennen und den fetten 15/18"er aktiv nach oben abtrennen.

Nee nee, dann schon lieber die 606. Und keine Sorge, der 2515 kann die Höhen eigentlich genau so gut wie der 2512, ich habe beide und höre da in den Höhen keinen großen Unterschied. Der 2515 ist m.E. sogar schöner in den Höhen, weil der 2512 eher quäkt und schon stark beamt.

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: zwiefldraader am 8.08.2015 17:35
Hallo Dirk,

hier also noch mal alle big ups für die Ideen, die Du entwickelt hast und die zu dieser Box geführt haben.
Mir ist nur aufgefallen, dass ausser den Minis kein einziges klassisches Headshell da draufpasst. Ich selbst bin total spitz auf die Box, aber selbst mein kleines Head hat immer noch 55cm.
Ich nehme aber an, dass das Format auch akustische Gründe hat und vermute, dass es sich nicht beliebig verändern lässt, bzw., dass wichtige akustische Effekte sich bei einer schnöden Verbreiterung möglicherweise eher ungut auswirken? ?? ???
Alternativ die Frage, ob auch eine 212 oder (fände ich ganz sexy) 210 Variante in Planung ist?
Zwiebler
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: ACE-CAFE am 8.08.2015 23:55
Also mein tweaker passt super drauf, der super champ X2 passt auch perfekt, 44.5cm...Hätte ich ein princeton wäre es eine ideale Ergänzung.  Die Box bleibt bei mir, zu Not wird ein kommendes topteil kleiner gebaut

Weil.........



...klanglich ist das Ding eine Wucht. 
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: zwiefldraader am 9.08.2015 12:25
Das Topteil, das ich habe, ist nun mal kleiner nicht zu kriegen - und ist mit ca. 55cm noch nicht mal sonderlich groß dimensioniert.
Ich meine das ja auch überhaupt nicht als Kritik. Es gibt auch ne Menge kleiner Amps, die da gut draufpassen.
Mein Einwand ist, dass viele Gigging-Amps schon etwa in der 30w Liga spielen und diese Amps, schon aufgrund der meist etwas größer dimensionierten Eisen nicht so ganz auf 45cm unterkommen.

Eben WEIL ich glaube, dass das Ding klanglich eine absolute Wucht ist, hätte ich wahnsinnig Lust auf das Teil, müsste aber entweder mein Top dann auf den Boden stellen neben die Box, oder zwei Boxen mitnehmen, was auch nicht meine Absicht ist.

Wenn die Box genau das hält, was sie verspricht, dann wäre sie ja eben genau ideal für kleine Gigs oder um abgenommen zu werden und sich dennoch überall auf der Bühne zu hören. Daher nur eine Bitte / Anfrage - keine Kritik.
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Martino am 9.08.2015 13:01
Ist für mich, wie erwähnt genauso. Konkret wird es ab 66cm Breite auch als 1x12 interessant
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 9.08.2015 13:47
Hallo,

es ist noch mindestens eine weitere Grösse geplant, aber einen Termin hierfür kann ich noch nicht nennen. Aber vor Ende September mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht. Erst müssen wir die Urlaubszeit "überstehen" und dann die Verfügbarkeit der Standard-Ausführung stabil bekommen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: DerDomze am 9.09.2015 12:21
Hallo zusammen,

... oder um abgenommen zu werden ...

Ich seh mir grad die Zeichnung der Messergebnisse mit dem Vergleich zur Abstrahlung 1kHz zu 100hz an.

Zum Thema 'Abnehmen' frag ich mich gerade obs hier Aufwendiger (weitere Micros zu den 'Sidefills'?) würde.
Andrerseits könnts von Vorteil sein weniger Bassanteil in der Gitarrenspur zu haben.

Gibts hier schon Erfahrungen im Live-Microfonieren?

Gruß
Dominik

Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Smoke am 2.10.2015 14:53
Funktioniert das Prinzip der Raptor denn an sich mit jedem Speaker? In meiner TT Rex werkelt ein V30 mit einem Eminence Delta Pro12 zusammen und ich bin seit Jahren sehr!! zufrieden mit dem guten Stück. Passt super zu meinen Amps und was ich meist so spiele.
Habe mich Anfang diesen Jahres mal rangetraut und mir selber eine Thiele nach den EV-Plänen gebaut, in der werkelt auch ein Eminence Delta Pro. Meine Überlegung ist, dass es sich vermutlich sehr schön dazu machen würde, eine kleine 1x12 mit V30 und offener Bauweise  dazu zu basteln.(Das die beiden Speaker mir zusammen sehr gefallen weiß ich ja durch die 212 Rex) Idee ist jetzt, vielleicht das Prinzip der Raptor aufzugriefen, statt eine nach hinten offene Box.
Oder man treibts ganz weit auf die Spitze, und bastelt noch was um die Seiten dicht zu machen, dazu ein pseudo-FlexBack hinten, und man kann zwischen halboffen, Raptor-Prinzip und geschlossen wechseln. Wobei ich mich hier Fragen würde, inwiefern die Schall-Umleitungen (also die Holzbretter selbst) zu den Seiten hin einen geschlossenen oder nach hinten halb-offenen Betrieb einschränken würden. Versuch ichs damit vll. zu weit zu treiben?  ::) ???  ;D
Würde zwar auch gerne einfach eine Lemberg-Raptor bestellen, aber das lässt mein Studenten-Konto nicht wirklich zu  :(
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 3.10.2015 10:04
Hallo,

das Konzept ist grundlegend unabhängig von den verwendeten Lautsprechern. Eine Abhängigkeit ergibt sich aus der jeweiligen Frequenz. Siehe hierzu auch die Darstellung der Messungen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Smoke am 3.10.2015 12:01
Danke fuer die Antwort! Freut mich zu hören soweit. Die Messergebnisse sehen ja auf jeden Fall vielversprechend aus.
Bleibt noch zu überlegen, welche Maße die Platten, die den Schall rausleiten bekommen und in welchem Winkel die ungefähr anzubringen sind und wie groß genau die Öffnungen werden.  Keine Ahnung inwiefern das unter "Betriebsgeheimniss" fällt, von daher kann ichs auch verstehen, wenn du da nichts genaues zu sagen wollen würdest.
Hatte angepeilt, eine 9mm dicke MPX-Platte zu nehmen. Ca. 20cmxHöhe und ungefähr 45Grad Winkel. Die Öffnungen dann ungefähr 8cm breit und ~26cm hoch an höchster Stelle. Abstand zur hinteren Hoch-Kante ungefähr 5 cm. Besser krieg ichs nicht beschrieben, ist aber hoffentlich halbwegs verständlich. Auch wenn du nichts genaues zu den Maßen eurer Version sagen wollen würdest, meinst denn ich krieg damit taugliche Ergebnisse? Würde mich da über eine Einschätzung von dir echt freuen!

Gruß
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Reinhold Messmal am 8.10.2015 08:18
Hallo,

mich macht die Raptor auch sehr neugierig, mir ist allerdings gerade aufgefallen, das die bezogenen Versionen mit einen speziell abgestimmten Beam-Blocker geliefert werden, der bei der Lemberg-Version anscheinend nicht zum Lieferumfang gehört. Stellt dies einen grossen Nachteil dar?

Grüsse, Stefan
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 8.10.2015 09:27
mich macht die Raptor auch sehr neugierig, mir ist allerdings gerade aufgefallen, das die bezogenen Versionen mit einen speziell abgestimmten Beam-Blocker geliefert werden, der bei der Lemberg-Version anscheinend nicht zum Lieferumfang gehört. Stellt dies einen grossen Nachteil dar?

Du kannst bei der Lemberg den Standard Diffusor verwenden (Beam Blocker ist der falsche Ausdruck).

Gruß, Dirk
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: ACE-CAFE am 28.10.2015 22:49
 :topjob:

Fast fertig...  Man sieht die gut aus. Schön handlich mit wums. Und es ist echt egal wo man steht, klingt immer gleich gut...
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Magman am 2.12.2015 00:58
Ich bin ebenso neugierig geworden was die Raptor betrifft. Sollte doch eigentlich ideal sein auf Sessions wo man eh meist kaum Platz hat und sich dann auch nicht richtig hört obwohl man nach vorne laut genug ist. Gleiches bei Kneipengigs. Dort nutze ich meist meinen TM5 Head als Amp und lasse den Puretone zuhause bevor es Zoff gibt :devil:

Der Celestion Century Vintage gehört wie ein paar alte V30 zu meinen bevorzugten Speakern, meint ihr der fühlt sich wohl in dem Gehäuse. Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 2.12.2015 21:35
Hallo,

da durch die Konstruktion die Lautsprecher in ihrem Bewegungsdrang nicht beeinträchtigt werden, sollte der V30 auf alle Fälle gut arbeiten.

Den Century Vintage hingegen finde ich - egal welche Box - schrecklich, würde aber auf alle Fälle auch gehen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Magman am 3.12.2015 00:02
Hallo,

da durch die Konstruktion die Lautsprecher in ihrem Bewegungsdrang nicht beeinträchtigt werden, sollte der V30 auf alle Fälle gut arbeiten.

Den Century Vintage hingegen finde ich - egal welche Box - schrecklich, würde aber auf alle Fälle auch gehen.

Gruß, Dirk

Danke Dirk!

Nun, ich bringe den Century irgendwie zum gut klingen ;D Ich bin der Meinung das dieser Speaker einiges an Einspielzeit benötigt bis etwas weicher klingt. Aber dann... Aber okay, wie so vieles: was bei dem einen gut klingt geht bei dem anderen gar nicht.

Hast du denn noch ein Testgehäuse im Laden? Nur im Fall das mir die Raptor dann doch nicht zusagt.

Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Magman am 4.12.2015 11:02
Und geordert ;)

Bin gespannt und werde nach ein paar Praxistests auch hier ein Statement geben.
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: *genni* am 4.12.2015 14:41
Das Konzept erinnert mich an den alten Grundig 2050 den ich zuhause stehen habe (: Und noch einige andere alte Röhrenradios ....
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_musikgeraet_2050.html
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Magman am 4.12.2015 16:29
Das Konzept erinnert mich an den alten Grundig 2050 den ich zuhause stehen habe (: Und noch einige andere alte Röhrenradios ....
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_musikgeraet_2050.html

 ;D

Ja und warum haste den noch? Sicherlich weil er so gut klingt. Da hatten die damals schon gute Leute mit tollen Ideen  ;)
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 4.12.2015 20:10
Das Konzept erinnert mich an den alten Grundig 2050 den ich zuhause stehen habe

Dieses Gerät kenne ich nicht, zeigt aber, dass das Konzept der Raptor so falsch nicht sein kann.
Aber nochmal, um Missverständnisse aus zu schließen: die Grundidee mit den seitlichen Öffnungen ist nicht von mir. Ich habe die Idee nur aufgegriffen und das Konzept erweitert (schräge Schallwand, schräge Box) sowie messtechnisch optimiert.
Idee geklaut ? Ja, aber weiter entwickelt - und kein Patent dafür angemeldet  8)

Gruß, Dirk
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Magman am 5.12.2015 00:23
Dirk ich finde das erstens gut das du die Idee aufgegriffen hast und auch optimiert hast und zweitens offen darüber sprichst das jemand anderes die Vorarbeit leistete. Das Prinzip wäre auch zu schade gewesen um es einfach zu vergessen!
7ender hatte wohl auch schon mal was in der Art gemacht, zumindest ein Boxengehäuse mit seitlichen Öffnungen. SFX Satellite (http://www.graceworksmusic.com/Fender%20Keyboard%20200%20SFX.htm) nannte sich das Teil.
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 5.12.2015 20:07
Hallo,

SFX gibt es weiterhin, scheint mir aber kein passives sondern ein aktives System zu sein, bei dem mit DSP etc. gearbeitet wird. Git möglich, dass bei den aktuellen Combos zusätzlich Lautsprecher seitlich angebracht sind. Die Raptor hingegen arbeitet mit Ablenkung und Reflexion, rein passiv.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Magman am 7.12.2015 20:36
Dirk war mal wieder schnell. Heute kam die Raptor bereits an und im Nu war der Speaker montiert. In der Packung war außer den lecker Gummibärchen ( jammjamm) ein vierteiliges Gasket-Set für 12" Speaker mit in die Packung. Klasse, vielen Dank :topjob:

Bevor ich nun allerdings ein Review schreibe sammle ich erst mal noch weitere Eindrücke bzw Erfahrungen in der Band, bzw auf einer Session. Aber eins kann ich schon mal sagen. Die Box ist zwar klein und leicht, aber sie klingt richtig groß! Und sie eignet sich auch fürs leise spielen. Aber sie hat bedingt der Größe halt etwas weniger Bässe als meine Big 112er. Ist ja auch logisch, Physik lässt sich nicht betrügen! Die "Ortbarkeit" des Sounds ist allerdings enorm gut finde ich. Man steht irgendwie immer im Fokus, ob nun nah davor oder weiter weg aus der Mitte. Alternative für "futuristisches Plexiglas" davor? Ich meine ja!

Mit dem Century Speaker wiegt die Raptor so gut wie nix und ist somit optimales Besteck zum schnell mal mitnehmen und verstauen auf dem Beifahrersitz.

Sieht auch mit meinem kleinen TM5 gut aus finde ich ;)

(http://www.abload.de/img/mobile.354q8oeo.jpg)
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Manfred am 7.12.2015 23:05
Dirk ich finde das erstens gut das du die Idee aufgegriffen hast und auch optimiert hast und zweitens offen darüber sprichst das jemand anderes die Vorarbeit leistete. Das Prinzip wäre auch zu schade gewesen um es einfach zu vergessen!
7ender hatte wohl auch schon mal was in der Art gemacht, zumindest ein Boxengehäuse mit seitlichen Öffnungen. SFX Satellite (http://www.graceworksmusic.com/Fender%20Keyboard%20200%20SFX.htm) nannte sich das Teil.

Hallo zusammen!

Forte war der Hersteller der auch dieses Prinzip benutzte.
http://blogs.online.berklee.edu/thaddeushogarth/2010/12/12/the-forte-3d-112-guitar-speaker-cab-great-tone-in-3d/ (http://blogs.online.berklee.edu/thaddeushogarth/2010/12/12/the-forte-3d-112-guitar-speaker-cab-great-tone-in-3d/)

Gruß Manfred
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Magman am 9.12.2015 15:16
Die erste Bandprobe mit der Raptor ist gemacht. Ich musste ein paar sonst gewohnte und bewährte Einstellungen ändern wie zB die Klangreglung (speziell Höhen und Bassanhebung) meines TM5 aber dann passte es.

Die Ortung dieser kleinen Box ist wirklich sehr gut, ich konnte auch etwas leiser spielen als sonst. Meinem Drummer fiel es gleich auf weil er den Bandmix mit seinen Worten 'irgendwie anders' empfand im positiven Sinne.

Also eigentlich alles eher positives Feedback bislang. Die Kiste ist klasse. Kommende Woche ist sie dann live im Einsatz und wenn sie sich dort genau so bewährt was es eine lohnenswerte Investition. Es werden auch noch andere Amps darauf getestet mit deutlich mehr Leistung wie zB. ein Bogner Atma, PCL Stagemaster 60, oder der Peavey 6505 MH. Alles Amps von Kollegen die neugierig sind auf Kleines, Leichtes u. Bissiges (http://www.directsmiley.com/cat/15/15_3_31.gif)
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Dirk am 9.12.2015 15:35
Danke für die Rückmeldung.
Je mehr Feedback wir bekommen um so besser, denn nur so lassen sich schwächen beseitigen und das Produkt optimieren.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: roseblood11 am 6.05.2017 13:11
Gibt es ein Bild vom Inneren einer Raptor? Ich würde diese schrägen Reflexionsflächen gerne mal aus der Nähe sehen, da ich für einen kleinen 1*10 Combo was ähnliches plane.

Grüße, Immo
Titel: Re: Neues Boxendesign
Beitrag von: Doc Dooley am 26.05.2017 12:32
Hallo Dirk,

hier also noch mal alle big ups für die Ideen, die Du entwickelt hast und die zu dieser Box geführt haben.
Mir ist nur aufgefallen, dass ausser den Minis kein einziges klassisches Headshell da draufpasst. Ich selbst bin total spitz auf die Box, aber selbst mein kleines Head hat immer noch 55cm.
Ich nehme aber an, dass das Format auch akustische Gründe hat und vermute, dass es sich nicht beliebig verändern lässt, bzw., dass wichtige akustische Effekte sich bei einer schnöden Verbreiterung möglicherweise eher ungut auswirken? ?? ???
Alternativ die Frage, ob auch eine 212 oder (fände ich ganz sexy) 210 Variante in Planung ist?
Zwiebler

Hi there, also ich hab sie mir in 50 cm Breite gebaut (aus genau diesem Grund), und das funktioniert großartig. Habe auch die Schräge der Box durch einen kleinen Holzblock erhöht (damit vorne 4cm höher als hinten; oben auch zwei kleine Blöckchen, damit der Amp gerade steht). Das funktioniert genial.

Cheers, Doc Dooley