Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Lautsprecher => Thema gestartet von: corne am 4.11.2014 21:03

Titel: DEFLEKTOR
Beitrag von: corne am 4.11.2014 21:03
hi leute

weiss nicht so richtig obs hier reinpasst, aber kann ja nix schaden  ;D

im anhang seht ihr einen nachbau der deflektoren, die es seit einiger zeit für ein heidengeld zu kaufen gibt (260 euro für ein stück plexiglas!! die haben echt einen an der klatsche!   :facepalm:  ;D)

und was macht der DIY'ler ? na DIY!!!
kann mir nicht vorstellen, dass die maße exakt stimmen müssen, wir haben sie von den fotos beim grossen t rausskaliert  ;D dasselbe gilt für die langlöcher.

und wozu das ganze ? lest euch doch mal die bewertungen durch ... das hat unsere aufmerksamkeit geweckt! (also das leute soviel geld ausgeben und tatsächlich so zufrieden sind). im grunde wird lediglich der schall gleichmässig im raum verteilt, sodass der amp überall im raum nicht nur gleich, sondern auch noch gleich laut klingt. führt offensichtlich dazu, das gitarristen sich besser hören und automatisch sich selbst leiser drehen, was dem miteinander der ganzen band offensichtlich sehr zu gute kommt.

der effekt ist natürlich beim spielen zuhause allein ordentlich hörbar (eigene erfahrung), aber wohl im bandgefüge unglaublich gewinnbringend! (noch keine eigene erfahrung).  :headphone:  :guitar:

probierts aus ... würde mich interessieren, was ihr sagt.

gruss corne
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Germy am 4.11.2014 21:32
Du bist nicht alleine!

Unsere ersten Prototypen!!!
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: _peter am 4.11.2014 21:57
Wow, das kannte ich noch gar nicht, Saubere Arbeit!

Wozu sind da im Original noch so kleine Löcher drin -
haben die tatsächlich auch einen Einfluss auf den Sound?

Gruß, Peter
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: corne am 4.11.2014 21:58
das glaub ich nich peter. mein kollege (der mir meinen gebaut hat) hat bei sich löcher reingemacht. ich kam noch nich dazu.
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: _peter am 4.11.2014 21:59
Aha, auf jeden Fall danke für's Teilen.

Gruß, Peter
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Dirk am 4.11.2014 23:08
kann mir nicht vorstellen, dass die maße exakt stimmen müssen, wir haben sie von den fotos beim grossen t rausskaliert  ;D dasselbe gilt für die langlöcher.

"Exakt" ist relativ und hängt davon ab, was Du erreichen willst. Der Abstand spielt ebenfalls eine Rolle, auch der Winkel etc. Bemühe die SuMa Deines Vertrauens mal mit dem Schlagwort "Akustiklinse" http://lmgtfy.com/?q=Akustiklinse

Gruß, Dirk
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: cca88 am 5.11.2014 07:58
Du bist nicht alleine!

Unsere ersten Prototypen!!!

Schnuckelig

Habt ihr ne Form gebaut?

Grüße

Jochen
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: corne am 5.11.2014 09:06
nö, hat mein schlosser gleich (kalt) auf der abkantbank gebogen. er hat (denke ich) polycarbonat bzw. makrolon verwendet, das lässt sich gut verarbeiten. splittert und reisst nicht gleich.

gruss corne
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: DerDomze am 5.11.2014 09:59
"Exakt" ist relativ und hängt davon ab, was Du erreichen willst. Der Abstand spielt ebenfalls eine Rolle, auch der Winkel etc.

Zu den Maßen kann man ganz grob sagen, dass sich dadurch der Frequenzbereich in welchem sie Wirken beeinflussen. Wirkung beginnt meist erst wenn die Abmessungen Größer als die Wellenlänge ist.

Ich hab bei meinem Raum, letzten Winter das Deflektor Prinzip umgekehrt und stattdessen mit einer MLS-Lattung für (unregelmäsige) Reflektionen gesorgt - da der Raum sonst schon zu überdämpft war.

- war ziemlich Zeitaufwändig - und nicht so portabel wie dein Deflektor.
Wie wirksam würdest du dden Reflektor denn einschätzen?

***
Edit: PDF zur Groberklärung der Wirkung angehängt.
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: LöD am 5.11.2014 10:34
Hast Du da dein Gästebett mit Matratze und Lattenrost an die Wand gedübelt?  :devil:
SCNR
LöD
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Dirk am 5.11.2014 10:35
Wirkung beginnt meist erst wenn die Abmessungen Größer als die Wellenlänge ist.

weshalb der Bass-Bereich zum grössten Teil aussen vor ist oder bzw. es werden in erster Linie die Höhen beeinflusst.

Ich hab bei meinem Raum, letzten Winter das Deflektor Prinzip umgekehrt und stattdessen mit einer MLS-Lattung für (unregelmäsige) Reflektionen gesorgt - da der Raum sonst schon zu überdämpft war.
- war ziemlich Zeitaufwändig - und nicht so portabel wie dein Deflektor.


Wau, das glaube ich gerne.

Wie wirksam würdest du dden Reflektor denn einschätzen?

Ich möchte mich an Spekulationen nicht beteiligen. Aber ich denke, dass in diesem Thread noch etwas Feedback kommen wird.

Gruß, Dirk

Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: DerDomze am 5.11.2014 10:43
Hast Du da dein Gästebett mit Matratze und Lattenrost an die Wand gedübelt?  :devil:

Jein - naja so ähnlich die "Matratzen" sind ca 10..12cm Dämmwolle in Holzrahmen mit Malerflies und Stoff überzogen ca 10cm Abstand von der Wand (Gugl: Breibandabsorber).

der Lattenrost besteht aus Lammelen einer alten Jalousie (vom schwedischen Möbelhaus) die ich noch rumliegen hatte. Anhand einer MLS-Sequenz darüber getackert - hauptgrund um etwas unregelmäsig zu refekltieren. (gugl: "MLS Difuser" bzw "binary slat diffuser")

(xls anbei - sorry is nicht gerade übersichtlich aber damit hab ich halt gearbeitet)
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: corne am 5.11.2014 10:53
in welcher einheit soll ich dir denn die wirksamkeit angeben ?  ;D

fakt ist, das die höhen aus der box eben nicht mehr nur als strahl nach vorn rausgehen, sondern verteilt werden. ich habe ja bisher das teil nur allein getestet. läuft man im zimmer rum, auch hinter die box, hört sich die gitarre überall gleich an. ohne den deflektor wird der sound neben oder hinter der box dumpf (bzw. überall ausser direkt vor der box, dort klingt es meist grell).

in der band hab ich es noch nicht getestet, wohl aber mein kollege (der das teil baute). er war begeistert, wie gut er sich plötzlich selbst hört.
das problem besteht  ja meist in folgendem: die box steht unten (1x12 z.b.), vielleicht noch bissl angeschrägt. man selbst steht davor oder daneben, hört sich aber nicht, weil der bass nicht so raussticht und die höhen irgendwo zwischen den knien und dem arsch wegmachen ... meist dem zweiten gitarristen gegenüber (oder dem sänger) genau ins ohr. der empfindet das als unglaublich laut, weil er eben fast nur die höhen hört (die der gitarrist auch noch schön reingedreht hat, weil er ja fast nur das untenrum hört).
also "ich hör mich net" contra "du bist viel zu laut".
durch den deflektor klingt die gitarre insgesamt, auch wenn das sicher subjektiv ist, voller und runder. die höhen oder hochmitten dreht man automatisch zurück, weil man sich ja hört, als hält man die ohren in den höhenstrahl. selbiges gilt für die gesamtlautstärke. und alle sind plötzlich zufrieden(er)  ;D
mehr kann ich dazu auch nicht sagen. ich muss es auch erst noch in der band testen  :guitar:
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Nils H. am 5.11.2014 10:54
Sehe ich jetzt zum ersten Mal, so ein Ding. Wenn ich das richtig sehe, sollen die ja wohl den Boxenschall breiter verteilen und damit für eine bessere / ausgewogenere Hörbarkeit abseits der direkten Richtwirkung der Box sorgen, oder? Ich bin da ja skeptisch, oder die Musik, die ich mache, ist noch nicht laut genug. Wenn meine Mitmusiker eines nicht wollen, dann dass sie mich NOCH besser hören  ;D .
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Dirk am 5.11.2014 11:06
Sehe ich jetzt zum ersten Mal, so ein Ding. Wenn ich das richtig sehe, sollen die ja wohl den Boxenschall breiter verteilen und damit für eine bessere / ausgewogenere Hörbarkeit abseits der direkten Richtwirkung der Box sorgen, oder?

Ja, es geht im Prinzip um die Verteilung des Schalls mehr in Richtung des "Hörers", wobei nicht der komplette Schall verteilt wird sondern nur ein bestimmter Anteil welcher durch die Wellenlänge, Grösse der "Ablenkeinheit" und Entfernung zur Schallquelle gegeben ist.
Ähnliche Ergebnisse können auch mit einem Brett (kann auch Pappel sein oder sonst etwas in der Art) erreicht werden welches als Reflektionswand verwendet und in die Richtung des Hörenden ausgerichtet wird.
Es gibt viele Möglichkeiten. Manch Einer richtet auch die Box zur Wand aus und nutzt diese. Oder Monitor.
Anzumerken ist noch, dass ein grösserer Effekt mit geschlossenen Boxen erreicht wird, da dieser in erster Linie gerichtet nach vorne abstrahlen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: DerDomze am 5.11.2014 11:23
in welcher einheit soll ich dir denn die wirksamkeit angeben ?  ;D

fakt ist, das die höhen aus der box eben nicht mehr nur als strahl nach vorn rausgehen, sondern verteilt werden. ich habe ja bisher das teil nur allein getestet. läuft man im zimmer rum, auch hinter die box, hört sich die gitarre überall gleich an. ohne den deflektor wird der sound neben oder hinter der box dumpf (bzw. überall ausser direkt vor der box, dort klingt es meist grell).

in der band hab ich es noch nicht getestet, wohl aber mein kollege (der das teil baute). er war begeistert, wie gut er sich plötzlich selbst hört.
das problem besteht  ja meist in folgendem: die box steht unten (1x12 z.b.), vielleicht noch bissl angeschrägt. man selbst steht davor oder daneben, hört sich aber nicht, weil der bass nicht so raussticht und die höhen irgendwo zwischen den knien und dem arsch wegmachen ... meist dem zweiten gitarristen gegenüber (oder dem sänger) genau ins ohr. der empfindet das als unglaublich laut, weil er eben fast nur die höhen hört (die der gitarrist auch noch schön reingedreht hat, weil er ja fast nur das untenrum hört).
also "ich hör mich net" contra "du bist viel zu laut".
durch den deflektor klingt die gitarre insgesamt, auch wenn das sicher subjektiv ist, voller und runder. die höhen oder hochmitten dreht man automatisch zurück, weil man sich ja hört, als hält man die ohren in den höhenstrahl. selbiges gilt für die gesamtlautstärke. und alle sind plötzlich zufrieden(er)  ;D
mehr kann ich dazu auch nicht sagen. ich muss es auch erst noch in der band testen  :guitar:

Hi,

das ist ja schon recht passend - hast du einen vergleich z.B zu einem BeamBlocker?
(http://www.tube-town.net/ttstore/Speaker/TTC-Accessories/TT-Diffusor-12::1687.html)

Wenn ich wieder etwas mehr Zeit hab würd ich da mal eine paar Verleichsmessungen zu machen. (dann könnt man anhand von einem Sonogramm gut sehen ob bzw. wie es wirkt)
 
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Dirk am 5.11.2014 11:51
Messungen gibt es schon.
Manfred Zollner hatte in 2013 ein paar Vergleichsmessungen durchgeführt.
Den Auszug hänge ich als PDF an, das vollständige Kapitel ist in seinem Buch zu finden.

Gruß, Dirk

PS: ich verschiebe diesen Thread zudem aus der Quasselecke
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Groove1 am 5.11.2014 11:52
Es gibt viele Möglichkeiten. Manch Einer richtet auch die Box zur Wand aus und nutzt diese. Oder Monitor.
Gruß, Dirk


Habe mal gelesen, dass Stevie Ray Vaughan ab und an mal seine Box auf der Bühne auf die Rückseite gelegt haben soll und der Speaker an die Decke strahlte. Ich vermute dass die Fans in den ersten Reihen gut davon profitierten und die Musiker auch. Die Höhen sollen präsenter gewesen sein und der Sound verteilte sich besser im Raum.


Gruß, Klaus
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: DerDomze am 5.11.2014 12:00
Messungen gibt es schon.
Manfred Zollner hatte in 2013 ein paar Vergleichsmessungen durchgeführt.
Den Auszug hänge ich als PDF an, das vollständige Kapitel ist in seinem Buch zu finden.

Gruß, Dirk

PS: ich verschiebe diesen Thread zudem aus der Quasselecke

Danke!
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: LöD am 5.11.2014 13:09
Ich sehe den technischen und akustischen Sinn bei diesem Ding, kann mir auch vorstellen, dass es funktioniert.
Das "ich hör mich nicht" contra "deine Höhen schneiden mirs Ohr ab" kenn ich aus jeder Probe.
Aber, großes ABER, das sieht ja mal sowas von Sch***e aus.
Für die Amp- und Guitarporn Anhänger glaub ich nicht dass sich so n Plastikwinkel vor der Box durchsetzen kann.
Ist ja genauso grausam wie diese Plexiglaswände vorm Schlagzeug.
Das geht auch nicht!
Wohlgemerkt, die Argumentation ist rein auf die Optik gemünzt.
Beamblocker die unsichtbar in der Box sind und evtl. ähnlich funktionieren sind da um einiges "Rockerpolizei"tauglicher.
LöD
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: geowicht am 5.11.2014 13:35
Ich war letzthin auf einem bluesrock Konzert, da hatte der Gitarrist die Box seines Marshalls umgedreht - also gegen die Wand zeigend - aufgestellt. Hat das nicht den gleichen Effekt?
Grüße
Gerhard
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: DerDomze am 5.11.2014 13:50
Ich war letzthin auf einem bluesrock Konzert, da hatte der Gitarrist die Box seines Marshalls umgedreht - also gegen die Wand zeigend - aufgestellt. Hat das nicht den gleichen Effekt?
Grüße
Gerhard

Ich vermute, dass dies hauptsächlich gemacht wurde, damit Amp nicht direkt von der Bühne föhnt, und so der Mann am Pult den abgenommen Amp gezielter dazumischen zu können. (auch ins Monitoring)

Dann hört man sich auch besser.
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 5.11.2014 19:48
Interessant !

Setzt sich die Gitarre auch genausogut durch wie ohne ?
Ich hatte mal probeweise Bierdeckel in Höhe des Konus aufs Gitter meiner 1x12er Böxle gemacht. (Vintage30er)

Der Sound alleine gespielt war toll, kaum war der Rest der Gang dabei, war die Gitarre im Off,
selbst wenn man den Hahn weiter aufdreht.

Gruß

Bernhard
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Dirk am 5.11.2014 20:20
Der Sound alleine gespielt war toll, kaum war der Rest der Gang dabei, war die Gitarre im Off,
selbst wenn man den Hahn weiter aufdreht.

Ja, eben. Das was sich bei der Gitarre in erster Linie durchsetzt sind die Höhen und nicht die Bässe. Nimmt man die Höhen weg, dann geht der Rest im Einheitsbrei unter.
In diesem Fall wird ein Teil des Schalls aber in den Raum umgelenkt, vorzugsweise zur Position des Spielers, weshalb dieser sich dann besser hören soll. Der Bereich vor der Umlenkeinheit hingegen wird beschnitten, was zur Folge hat, dass in diesem Umfeld die von Dir gewünschte Durchsetzung recht stark abnimmt. Sieht man auch auf den Meßdiagrammen die ich weiter oben eingestellt habe.
Man kann also nicht alles haben und die Physik setzt die Grenzen. Lautsprecher, Boxen und Klangformung ist immer ein Kompromiss.

Gruß, Dirk
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Germy am 6.11.2014 19:43
Moin ihr Lieben,

ja, so ein Deflektor sieht richtig schei... aus, aber ich hätte im Leben nicht geglaubt wie gut die Wirkung ist. Wir werden auf alle Fälle im Winter noch ein paar weitere aus Makrolon bauen. Pro Defelektor rechne ich mit 35€ an Material. Gerade bei den alten AlNiCos ist die Wirkung genial. Da ich viele alte Speaker mit Alu-Kalotte verwende und die von Hause aus oft zu diesem Beam-Effekt neigen, ist das eine einfache Möglichkeit das abzustellen.

Für Heavy-Matal kann man die ja aus 20mm Stahlblech schweißen...... dann wirken sie besser! :devil: :guitar: :devil:

Gruß Germy
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Laurent am 7.11.2014 01:38
Am Besten der Deflektor an der Box befestigen. Im Winter kann es dann beim Ausrollen der Box helfen, Schnee aufzuräumen  :devil:

Gruß,
Laurent
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: cca88 am 7.11.2014 08:05
Sehe ich jetzt zum ersten Mal, so ein Ding. Wenn ich das richtig sehe, sollen die ja wohl den Boxenschall breiter verteilen und damit für eine bessere / ausgewogenere Hörbarkeit abseits der direkten Richtwirkung der Box sorgen, oder? Ich bin da ja skeptisch, oder die Musik, die ich mache, ist noch nicht laut genug. Wenn meine Mitmusiker eines nicht wollen, dann dass sie mich NOCH besser hören  ;D .

Hah

Nils - spricht mir aus der Seele....


Ich hatte die Möglichkeit 3 von den Dingern auf unserer vorletzten Session auszuprobieren....

Warum: Wir sind in eine Kneipe umgezogen, in der das Publikum sehr nahe an den Amps steht und daher das Beaming unangenehm wird...


Mit den Deeflexx ist der Effekt der gleichmäßigen Verteilung ganz klar hörbar - der Beam ist weg.

ABER

Die Schlagzeuger haben die Gitarren jetzt auch viel besser gehört und nachgezogen.... 
Die Gitarristen haben sich gefreut, daß es endlich mal richtig kracht und alle Aktivitäten mobilisiert, um dem Trommler zu folgen...
Der Bass...

Und der Rest hat danach gesagt: Scheißlaut auf der Bühne...


Der zweite Versuch mit "laminierten" Bierfilzchen war deutlich erfolgreicher....


Grüße

Jochen
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: corne am 7.11.2014 09:20
 ;D

als würden die master-potis wie schleppzeiger funktionieren ... bewegen sich nur in eine richtung und bleiben maximal dort hängen  ;D
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Dirk am 7.11.2014 23:50
Hallo,

noch ein Hinweis am Rande: falls jemand auf die Idee kommen sollte das Teil nachzubauen und zu vertreiben, der sollte sich über die rechtlichen Rahmenbedingung informieren. Wäre doch ärgerlich, wenn man plötzlich Post vom Anwalt bekommt ;-)

Gruß, Dirk
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: bea am 8.11.2014 00:03
(Styropor-) Halbkugeln so nah an der Staubschutzkappe wie es das Xmax erlaubt (oder ähnliche Konstruktionen), funktionieren nach meiner Erfahrung besser als Bierfilze oder diese propellerartigen Beamblocker-Aufsätze und sind deutlich billiger als  jede Deeflektor-Nachbildung. Der kurze Abstand ist m.E. wichtig (auch hier habe ich einen Erfahrungswert); die Dinger verhalten sich dann wohl eher wie Phase-Plugs, die ja ebenfalls das Beamen bändigen sollen.
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Germy am 8.11.2014 18:43
Hallo,

noch ein Hinweis am Rande: falls jemand auf die Idee kommen sollte das Teil nachzubauen und zu vertreiben, der sollte sich über die rechtlichen Rahmenbedingung informieren. Wäre doch ärgerlich, wenn man plötzlich Post vom Anwalt bekommt ;-)

Gruß, Dirk

Moin Dirk,

soweit ich gelesen habe, ist da nur ein Geschmacksmuster drauf, aber ich werde mal meinen Markenrechtsspezi drauf ansetzen, worauf genau der Schutz liegt. Einen Schallreflektor kann man mit Sicherheit nicht mehr patentieren. Lediglich die Form und das Aussehen.

Wir können also gespannt sein, wann die Dinger nur noch 29,90€ kosten.

Gruß Germy
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Dirk am 8.11.2014 19:22
soweit ich gelesen habe, ist da nur ein Geschmacksmuster drauf, aber ich werde mal meinen Markenrechtsspezi drauf ansetzen, worauf genau der Schutz liegt. Einen Schallreflektor kann man mit Sicherheit nicht mehr patentieren. Lediglich die Form und das Aussehen.

Diese Frage wird auf einer anderen Ebene geklärt werden müssen. Ich habe den Hinweis nur geben, damit es anschließen nicht heißt man hätte nichts davon gewußt. Ist so ein Bauchgefühl gewesen....

Gruß, Dirk
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Herr Meier am 19.02.2015 14:27
im grunde wird lediglich der schall gleichmässig im raum verteilt, sodass der amp überall im raum nicht nur gleich, sondern auch noch gleich laut klingt. führt offensichtlich dazu, das gitarristen sich besser hören und automatisch sich selbst leiser drehen, was dem miteinander der ganzen band offensichtlich sehr zu gute kommt.


So richtig plausibel wil mir das nicht so recht erscheinen. Ich habe ebenfalls vor mir so ein Teil zu fertigen,
aber so wie das Original aufgebaut ist dürfe es doch den Schall seitlich mehr nach unten ablenken.
D.h. es hat nur Sinn wenn das Ohr des Zuhörers niedriger als die Box ist, oder in gleicher Höhe.
Wenn die Box nun aber auf dem Boden steht, was soll der Deflektor dann bringen?
Da ich bereits Plexiplatten gekauft habe und diese seitlich zum Amp stehend mal an die Box mit verschiedenen
Winkel herangehalten habe kam ich darauf. Ist doch eigentlich logisch, oder?
Demzufolge müsste man das dreieckige Teil genau andersherum anbringen wie beim Original.
Also die Spitze sollte nach oben zeigen, nicht  nach unten.

Ich würde gerne einige Meinungen hören bevor ich zu sägen anfange und feststelle dass ich mit obiger
Überlegung Recht habe oder nicht.

LG
Peter
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: corne am 19.02.2015 14:55
hi peter

ich verstehe nicht wie du darauf kommst, dass der schall seitlich und nach unten abgelenkt würde... seitlich ja, aber durch die platte die den keil trägt eben auch nach oben. du kannst die box getrost auf den boden stellen.

gruss, corne
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Herr Meier am 19.02.2015 15:28
Hallo corne, das ging aber schnell  :laugh:



ich verstehe nicht wie du darauf kommst, dass der schall seitlich und nach unten abgelenkt würde... seitlich ja, aber durch die platte die den keil trägt eben auch nach oben. du kannst die box getrost auf den boden stellen.

Auch hier gilt doch Einfallwinkel=Ausfallwinkel. Demzufolge wird der Schall hauptsächlich nach unten hin reflektiert.
Dass kannst Du schnell testen indem Du dich seitlich zur Box eine Platte aus beliebigem Material ( kann auch
Pappe sein) und diese in verschiedenen Winkeln vor den Lautsprecher hältst.
Dann hört man schnell dass die Wirkung am stärksten ist wenn man sie so hält wie ich oben meinte.
Es wird schon sein dass der Schall beim Original( durch die Grundplatte) teilweise auch nach oben abgestrahlt wird,
aber dass seitlich ein vernünftiges Ergebnis herauskommt wenn man etwa in Höhe der Box sitzt kann ich mir nicht
recht vorstellen. Dass seitlich auch etwas zu hören ist mag wohl daran liegen dass er vom Fußboden usw.
zurück reflektiert wird. Ich weiß ja nicht...
Jedenfalls werd ich erstmal dieses Dreieck basteln, un dann weitersehen.

LG
Peter
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: bea am 20.02.2015 00:00
Ihr berücksichtigt aber auch die Beugung an dem Ding? Die dürfte bei den Wellenlängen, um die es hier geht, fast schon überwiegen.
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Herr Meier am 20.02.2015 14:41
@bea:

Stimmt! Entscheidend ist der Winkel in welchem das dreieckige Teil zum Speaker steht.
Habe jetzt Eines zusammengekleistert, war aber nicht der richtige Kleber, sieht daher übel aus
und ist darüberhinaus nicht stabil ( Habe daher Spezialkleber für Plexi bestellt).
Ich kann aber bereits soviel sagen, der Deflektor lohnt sich.
Auch wenn ich das Dreieck mit der Spitze nach oben einfach vor die Box stelle ist der Beam schon
mal weg. Eine leichte Reflektion zu den Seiten hin ist ebenfalls bereits bemerkbar, aber richtig
reflektieren tut er erst wenn man es in diesem Winkel anlegt, wie auf den Fotos zum Deeflex
zu sehen ist. Er scheint, soweit ich das bisher sagen kann, tatsächlich das zu machen was von ihm gesagt wird.
Das wäre phantastisch, fast zu schön um Wahr zu sein!

LG Peter

Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Herr Meier am 3.03.2015 18:44
Jetzt endlich, nachdem die Lieferung von Acrylkleber eine kleine Ewigkeit gedauert hat ist
der Deflektor fertiggeworden. Ist jedoch nicht sehr tageslichttauglich, daher lasse ich das Fotografieren lieber.
Nach ausgiebigen Tests kann ich nun die überschwänglichen Rezensionen bestätigen, der positive
Effekt ist wirklich frappierend. Der Nutzen hat alle sofort restlos überzeugt. Auch fällt er, wenn er sauber
zusammengeklebt ist, nicht sonderlich auf.
Diesbezügliche Bedenken kann ich also zerstreuen.
Als Material verwendete ich 2 Polycarbonatplatten 2mm 50x50cm. Bei Amazon für 4,80 das Stück,
zzgl. Versand. Das ist alles und mehr braucht man auch nicht. Auch die Akkustiklinsen kann man sich eigentlich sparen,
funktioniert auch so ganz vorzüglich.
Am Besten ist es das Teil zu kleben, mit einer Wärmequelle lässt es sich zwar biegen, aber den richtigen
Winkel für das Dreieck bekommt man schlecht hin. Daher besser gleich kleben.
Der Arbeitsaufwand ist überhaupt nicht der Rede wert, kann wirklich nur empfehlen es einfach mal zu probieren.

Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Herr Meier am 3.03.2015 19:15
Ich muss mich berichtigen, die Platten kosten nicht 4,80 sondern 5,50  8)
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: ferdi am 31.03.2015 17:20
Ich habe heute 8cm Styroporkugeln halbiert und auf einen TT-Diffusor geklebt und werde die ausprobieren. 10cm Styroporkugeln habe ich auch (halbiert), an einem Diffusor ragen die bis kurz vor die Staubschutzkalotte ... kann jemand aus Erfahrung was zu dem erwartbaren Effekt sagen?
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Groove1 am 31.03.2015 18:08
Ich habe mir einen Bierdeckel geschnappt, (für uns Bayern: a Bierfuizl, Augustiner natürlich  :bier: ) habe diesen auf der einen Seite mit selbstklebender Alufolie beklebt, und auf der anderen Seite per Gaffatape vor den Speaker geklebt.


Ich stehe im Übungsraum aus Platzgründen ca. 50cm vor der Box. Diese steht ca. 50cm vom Boden auf einem Regal. Im Bandkontext ist alles ohne Höhenverlust zu hören.


Gruß, Klaus
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: bea am 31.03.2015 21:57
Ich habe heute 8cm Styroporkugeln halbiert und auf einen TT-Diffusor geklebt und werde die ausprobieren. 10cm Styroporkugeln habe ich auch (halbiert), an einem Diffusor ragen die bis kurz vor die Staubschutzkalotte ... kann jemand aus Erfahrung was zu dem erwartbaren Effekt sagen?

Du darfst vergleichsweise etwas mehr Höhen schräg zur Lautsprecherachse erwarten, also eine etwas breitere Abstrahlung. Das Ausmaß hängt durchaus auch vom Lautsprecher ab.
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: cca88 am 31.03.2015 23:03
Ich habe mir einen Bierdeckel geschnappt, (für uns Bayern: a Bierfuizl, Augustiner natürlich  :bier: ) habe diesen auf der einen Seite mit selbstklebender Alufolie beklebt, und auf der anderen Seite per Gaffatape vor den Speaker geklebt.


Ich stehe im Übungsraum aus Platzgründen ca. 50cm vor der Box. Diese steht ca. 50cm vom Boden auf einem Regal. Im Bandkontext ist alles ohne Höhenverlust zu hören.


Gruß, Klaus

 ;D

bei mir: Franziskaner - oder waren's doch Kaltenberger Bierfilzle?

 ::)

Grüße

Jochen
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Groove1 am 31.03.2015 23:24
;D

bei mir: Franziskaner - oder waren's doch Kaltenberger Bierfilzle?

 ::)

Grüße

Jochen


… bei der Gelegenheit, Jochen danke für den Tipp auf Post #26 Re: DEFLEKTOR (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19702.msg199431.html#msg199431)
Musste ich gleich testen. In Zukunft nie mehr ohne.  :guitar:


Prost!  :bier:
Klaus
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: bea am 1.04.2015 01:38
Schaut vielleicht auch mal in jenen Thread: http://www.bassic.ch/threads/sound-auf-der-b%C3%BChne.14839758/page-2#post-15788408

(u.A. gibts da ein Bild des hauptamtlichen Eierschneiders der Rodgau Monotones mit 4 Bierfilzen im Einsatz)
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: cca88 am 1.04.2015 07:27
Schaut vielleicht auch mal in jenen Thread: http://www.bassic.ch/threads/sound-auf-der-b%C3%BChne.14839758/page-2#post-15788408

(u.A. gibts da ein Bild des hauptamtlichen Eierschneiders der Rodgau Monotones mit 4 Bierfilzen im Einsatz)

...my Inspiration ;-)
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: ferdi am 10.05.2015 22:11
Du darfst vergleichsweise etwas mehr Höhen schräg zur Lautsprecherachse erwarten, also eine etwas breitere Abstrahlung. Das Ausmaß hängt durchaus auch vom Lautsprecher ab.

Ich habe jetzt einige Proben und einen Gig mit einer mit solchen Diffusoren bestückten vertikalen 2x12 gemacht (G12H/G12M), bei denen ich die Tube-Town-Wölbung entfernt und je eine Styropor-Halbkugel mit 8cm Durchmesser aufgeklebt habe.
Ich fand die Wirkung ehrlich gesagt ebenso überzeugend und deutlich wie beim Deeflexx (das ich hatte aber, nachdem ich 10x dagegengelaufen bin, verkauft habe).
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Martino am 11.05.2015 09:56
Gibt es abgesehen von der Optik einen Grund, warum hier Plexiglas verwendet wird?
Holz wäre nicht nur günstiger, sondern auch einfacher zu verarbeiten.
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Nils H. am 11.05.2015 10:22
Moin,

ich weiß, das trägt jetzt nicht so viel zum Thema bei, weil ich's nicht benutzt habe, aber ich hätte neulich in einem Club die Möglichkeit gehabt, so ein Ding auszuprobieren... und es abgelehnt.

Der Clubbesitzer hatte so ein Ding angeschafft in der Hoffnung, die Gitarristen, die in seinem Laden spielen, zum "leiser spielen und sich trotzdem hören können" zu animieren.

Problem dabei: Das Ding nimmt unheimlich Platz weg. Der Club war ein sehr kleiner mit sehr kleiner Bühne, die mit uns fünf (singender Bass, Gitarre, Keys, Drums, Sängerin) schon sehr gut ausgefüllt war. Da ich vor meinen Füßen noch 'n halben Meter fürs Floorboard brauche, hätte ich quasi die ganze Zeit mit den Waden an der Kante vom Deflektor geschubbert. Also unter dem strengen Blick des Wirts das Ding von der Bühne runter und meinen üblichen Aufbau gemacht - Plexiglasscheibe vertikal vor die Box, Amp so laut, dass er auf der Bühne gut hörbar und ich zufrieden war, etwas Gitarre für die Direktheit (die Scheibe schluckt ja vor allem Präsenz und "In your face") auf den FOH - bueno.

Mein Fazit für das Ding, ohne es benutzt zu haben: Unpraktischer Unsinn. Nimmt gerade da, wo man's brauchen könnte, viel zu viel Platz weg. Da, wo man genug Platz hat, braucht man's meistens nicht.

Gruß, Nils
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: bea am 11.05.2015 16:51
Problem dabei: Das Ding nimmt unheimlich Platz weg.

Und das bestätigt erneut die Sinnhaftigkeit der oben genannten Alternativen, insbesondere die Phase-Plugs aller Art...
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: hatta am 11.12.2017 11:19
Ich hatte in meiner 4x12 box von arschall 4 deflektoren von dirk eingebaut.
Erst hatte ich auch mit diversen dingern zum davorstellen experimentiert, dann fielen mir dirks einbau deflektoren ins auge.

Eingebaut und bei der nächsten probe hab ich mich überall angenehm gehört.

Der nachteil: ist ein zweiter gitarrist dabei ohne so einen deflektor, geht er gnadenlos unter! Dafür ist man mit deflektor dann  einfach etwas zu gut zu hören.

Hab dann weil ich die box veräußern will die dinger wieder ausgebaut und sihe da, ich höre mich nur wenn ich an einem bestimmten platz vor der box stehe und das dann ziemlich spitz und schrill!
Soll heisen, dass der sound generell etwas beeinflusst wird, indem vorallem die höhen und mitten besser verteilt werden. Dadurch wirkt der sound etwas basslastiger. Ein kurzer dreh am eq lässt da aber eine sehr gute einstellung finden.

Ich bin überzeugt von den dingern und da brauch ich kein plexiglas zum davor stellen.

Gruß
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: cca88 am 11.12.2017 21:08
Ich hatte in meiner 4x12 box von arschall 4 deflektoren von dirk eingebaut.
Erst hatte ich auch mit diversen dingern zum davorstellen experimentiert, dann fielen mir dirks einbau deflektoren ins auge.

Eingebaut und bei der nächsten probe hab ich mich überall angenehm gehört.

Der nachteil: ist ein zweiter gitarrist dabei ohne so einen deflektor, geht er gnadenlos unter! Dafür ist man mit deflektor dann  einfach etwas zu gut zu hören.

Hab dann weil ich die box veräußern will die dinger wieder ausgebaut und sihe da, ich höre mich nur wenn ich an einem bestimmten platz vor der box stehe und das dann ziemlich spitz und schrill!
Soll heisen, dass der sound generell etwas beeinflusst wird, indem vorallem die höhen und mitten besser verteilt werden. Dadurch wirkt der sound etwas basslastiger. Ein kurzer dreh am eq lässt da aber eine sehr gute einstellung finden.

Ich bin überzeugt von den dingern und da brauch ich kein plexiglas zum davor stellen.

Gruß

Hallo Hatta,

kannst Du mal kurz den Link in den Shop posten - hat Dirk, ausser den Beamblockern jetzt auch "Deflektoren"?

Die Beamblocker sind auf jeden Fall super

Danke und Grüße

Jochen
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Dirk am 11.12.2017 22:08
kannst Du mal kurz den Link in den Shop posten - hat Dirk, ausser den Beamblockern jetzt auch "Deflektoren"?

Nein, ich vermute, dass hier einfach ein paar Begriffe durcheinander geworfen wurden. Wir haben "nur" die Diffusoren. Beamblocker ist ebenfalls das falsche Wort und eigentlich auch die falsche Bezeichnung, da höherfrequente Anteile nicht geblockt werden - was einer Absorption entsprechen würde - sondern abgelenkt und reflektiert werden, wodurch eine Streuung erreicht wird wird, der Schall wird diffus verteilt.
Die Deflektoren müssten das gleiche Prinzip aufweisen (habe selbst noch keinen ausprobiert).

Und jetzt noch ein kleiner Basteltipp für die, die es selbst mal testen wollen: ein Stück Pappe nehmen, einen Kreis ausschneiden von ca. 80 cm Durchmesser und über der Mitte des Lautsprecher-Chassis positionieren, mit Klebeband oder Stecknadel. Das reicht für einen ersten Test, auch wenn die Kuppel fehlt. Ist dieser Test zufriedenstellend, dann kann über die Anschaffung entsprechender Produkte nachgedacht werden. Entspricht das Ergebnis hingegen ganz und gar nicht den Vorstellungen, dann wird sich dies mit einem Fertigprodukt sicherlich nicht ändern.

Gruß, Dirk
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: corne am 11.12.2017 22:18
80cm ?  ;D
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: cca88 am 11.12.2017 22:21
80cm ?  ;D

Ich glaub das war ein Tippfehler...

80mm eher - Gäb es als Bierfilzle für die nicht Selberschnibbler
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: bea am 12.12.2017 01:30
Man könnte auch eine alte CD verwenden, auch wenn da m.E. das Mittenloch etwas aufgeweitet werden müsste, auf geschätzt 2-2.5 cm Durchmesser. Dann würde dieses Loch als Punktschallquelle für den gesamten  Frequenzbereich wirken und halbkugelförmig abstrahlen. Von der Physik her ist das das gleiche Prinzip wie eine Scheibe in der Mitte, nur "andersherum" - aber es geht in beiden Fällen um ein Phänomen namens Diffraktion.
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: Dirk am 12.12.2017 08:59
Ich glaub das war ein Tippfehler...
80mm eher - Gäb es als Bierfilzle für die nicht Selberschnibbler

Ja, es sollen 80 mm sein und das sollte man doch selbst, ohne schwerwiegende Verletzungen zu erleiden, selbst schneiden können, oder hast Du so wenig Vertrauen in die Fähigkeiten Deiner Mitmenschen ?

Wobei... mmhh.  ;D

Gruß, Dirk
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: GeorgeB am 12.12.2017 09:48
Inspirationshilfe bzgl Diffraktor, so machen es die Profis bei JBL:
(https://www.bswusa.com/BSWUSAImages/Product_Collaterals/jbl_eon615_open.JPG)
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: hatta am 12.12.2017 11:49
https://www.tube-town.net/ttstore/Lautsprecher/TTC-Zubehoer/TT-Diffusor-12::1687.html

Ich meine genau diese 12'' Diffusoren.

Ich habe da einiges rumexperimentiert. Von Streukeilen aus Holz, die ich vor den Speaker gezimmert habe, CD's oder Bierdeckel, bis hin zu selber gebauten Diffusoren mit einer Weihnachts Styropor Bastelkugel.

Im Endeffekt ist der Diffusor von Dirk das perfekte Produkt und die Wirkung haben mir meine Bandkollegen bestätigt, ohne dass die wussten, dass ich die Dinger eingebaut hatte... und zwar so: " Alter, dreh dich endlich leiser!!"  :devil:
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: cca88 am 12.12.2017 20:46
Ja, es sollen 80 mm sein und das sollte man doch selbst, ohne schwerwiegende Verletzungen zu erleiden, selbst schneiden können, oder hast Du so wenig Vertrauen in die Fähigkeiten Deiner Mitmenschen ?

Wobei... mmhh.  ;D

Gruß, Dirk

Ich geh von mir aus  :devil:
Titel: Re: DEFLEKTOR
Beitrag von: bea am 12.12.2017 22:08
Inspirationshilfe bzgl Diffraktor, so machen es die Profis bei JBL:
Diese ausgetüftelte Form sehe ich zum ersten Mal. Aber bereits in den 50er/60er Jahren hat man ovale Öffnungen vor die Kisten gepackt.