Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: Stubenrocker81 am 12.11.2020 13:46

Titel: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.11.2020 13:46
Moin Leute!

Am Anfang der Corona Zeit hatte ich mir aus langer Weile den AC 18 Bausatz gegönnt. Eigentlich kommt es sehr sellten vor das ich mal was fertig zusammen gestelltes aufbau aber irgendwie hat der Vox mich gereizt! Pentode am Eingang  schön, puristisches Design und vor allem hat der noch ein Turretboard und nicht diese PCB Bauweise.
Dirk beschreibt den Amp ja als heiß und cremig......ich fand den eher britzelig und matschig in den Bässen.
Naja es ist auch mein erster echter und ausgiebiger Kontakt zu einem Vox artigen Amp.
Im großen und ganzen musste ich mir eingestehen das ich wohl zu den Klampfern gehöre die mit dem Vox Sound nix anfangen können......
Also der Amp ist sicher Spitze in den richtigen Händen! Vor allem  Akkorde klingen herrlich dreidimensional! Das kann der Amp wie kein Anderer!
Nur mit Palm Mutes braucht man gar nicht erst anfangen.......da kommt die matsche Endstufe dann zum tragen!.

Naja erstmal paar Bilder von meinem AC18.
Headshell hab ich aus 12mm Sperrholz gebaut und schwarz poliert(Shelllack).
War mal wieder eine Heidenarbeit aber das Ergebnis lohnt sich auch!
Neben dem Schwarz sehen andere schwarze Dinge auf einmal grün- oder blaustichig aus! Nichts ist so schwarz wie schwarzer Schelllack!!!

Also die Mods folgen dann gleich

Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.11.2020 14:00
So Mod Nummer 1:
Die Endstufe klingt halt sehr "lose"
Klar man könnte auf fixed bias umbauen und die Endstufe gegenkoppeln um die Endstufe härter zu bekommen und bisschen Kontrolle (Dämpfungsfaktor) über den LSP zu kriegen aber damit bewegt man sich halt auch gleich ein riesiges Stück weg vom Vox Charakter und seine Seele soll der Amp unbedingt behalten!!!!
Am Ende hat eine 13V Zener über den Kathodenwiderstand das Problem gelöst. Auf der Front ist auch noch genug Platz für einen Schaltef. Also schaltbar machen ist überhaupt kein Problem .
Alleine diese Diode macht den Amp für mich schon viel brauchbarer!
Ich habe die 13V Zener fest eingebaut und habe auch nicht vor sie jemals wieder zu entfernen!
Für Rythmusspiel einfach gut. Für Soli könnte es ohne die Zener geiler kommen...
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.11.2020 14:09
Mod Nummer 2:

He wo sind nur die Mitten bei dem Amp geblieben? Fette schwammige Bässe und Höhen die einem den Gehörgang  frei blasen aber dazwischen ist nix.
Der Amp hat ja nur den Cut Regler.
Aber der Cut schneidet doch nur die Höhen weg!?
Falsch gedacht !
Wer es nicht glaubt kann ja bei seinem Vox mal den Cut abklemmen! Ihr werdet euch wundern wie viel Marshall in dem AC18 steckt!
Ich habe es so gelöst das mein Cut fest 1n5 verbaut hat und sich, mittels Minischalter 3n dazu schalten lassen so das ich auch hier wieder in den original Zustand schalten kann!
Jetzt Rockt der AC18 schon recht ordentlich!!!

Weiter Mods folgen!

LG Stephan
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Dirk am 12.11.2020 14:53
Auwei, ich befürchte, dass am Ende ein ganz neuer Amp rauskommt, wenn Du so weiter machst  ;D
Ich bin gespannt wo die reise hingeht  ;D

Gruß, Dirk
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.11.2020 15:06
So vorerst der letzte Mod meinerseits. Die Solen Fast C's in der Preamp Siebung lasse ich mal aussen vor.  Die bringen da eh nur kleinste Nuancen und sind eigentlich nicht der Rede wert.
Was ich aber meist völlig überflüssig an einigen Amps finde sind die Low und High Eingänge. Mal von Amps abgesehen wo jeder Eingang seine eigene Triode/Pentode hat ist mir der Low Eingang am AC18 völlig überflüssig .......beauch ich einfach niemals!
Was brazcht der Klamfer aber zu 99% vor seinem Amp? Richtig! Einem Booster!
Also habe ich kurzerhand den Low Eingang stillgelegt und mittels TT Stomp PCB einen Treblebooster mit einem LND 150 direkt an die Klinkenbuchse gebaut. Ein extra Siebglied passt da auch noch locker drauf.
Also Gitarren and den High und man hat direkt die Vorstufenpentode an der Klampfe oder in den ehemals Low und die Vorstufe hat noch den LND Booster davor!
Und ich sag euch! Der Vox kann damit sogar Metal! Durch die Position der Vol/Master im Amp hat man auch die Möglichkeit EL84/PI/Preamp separat zu überfahren und sich so seinen Sound zusammen mischen!  Das hat der Dirk richtig geil hinbekommen!
Der Amp ist jetzt wirklich super Vielseitig und hat trotzdem noch seinen Charakter und ich kann ja immer zum original Zustand zurück schalten/stecken.

Schematic vom LND Booster reich ich euch nach.
Ich geb den AC 18 so wie er jetzt ist niemals wieder her!!!
Der kann jetzt vom charaktervollen Clean bis zur extremsten und wirklich cremigen Distortion alles!

LG Stephan
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.11.2020 15:27
@Dirk
es lässt sich immer zum Urzustand zurück schalten/stecken!
Der Sound ist schon richtig gut! Vor allem mit dem Booster geht die Post ab!
Den LND Booster habe ich zig mal verbaut ob fest integriert oder als echten High Eingang! Es waren immer alle mehr als happy!!!Das wäre doch auch was für deinen Shop! Ein vorgefertigtes PCB mit der Klinkenbuchse drauf wäre doch eine Idee und ich muss nicht bis in alle Ewigkeit mich mit dem Lochraster abmühen 😁!
Mit dem Booster macht man aus einem Crunchigen Amp fast schon einen High Gainer und das Eingangsignal ist sofort nach der Buchse auf unempfindlichem Pegel!
Rauscht weniger wie eine Röhrenstufe und mit Störgeräuschen hatte ich da auch noch keine Probleme!
Ich bin begeistert von der Möglichkeit! Kostet keine 5 € und macht praktisch einen zweiten Amp aus dem Alten!

LG Stephan
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Dirk am 12.11.2020 15:38
@Stephan: kannst Dich gerne Mal direkt bei mir melden wegen dem Boost.
Ich vermute, dass dieser ähnlich aufgebaut ist wie der 5Ä3 Upgrade, welcher ebenfalls um einen LND150 herum gebaut ist.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Laurent am 13.11.2020 08:54
Hallo Stephan,

 :topjob:
Coole Mods.
Das mit deinem Booster werde ich auf jeden Fall auch Mal umsetzen. Hatte diese Idee bereits vor einigen Jahren. Die TT Boards habe ich gestern bestellt  8)
Und ich kann es nur bestätigen, eine EF86 gehört Überfahren  :devil:

Gruß
Laurent
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: iefes am 13.11.2020 09:15
Interessante mods!  :topjob:

Könntest du das mit der Zener nochmal genauer erläutern? Habe darüber vor einer Weile schonmal gelesen, aber ehrlich gesagt nie weiter verfolgt. Normalerweise ist die Spannung an Rk bei 12.8V, und bei hoher Aussteuerung wird der Bias (bzw. Ug-k) dann quasi nicht größer als 13V? Wie macht sich das genau bemerkbar? Wenn das so locker klappt wäre das ja ein sehr einfacher Mod zum Ausprobieren (bspw. bei meinem hoffentlich bald fertigen Carmen Ghia - dieses Wochenende hab ich endlich Zeit das Gehäuse fertig zu machen, YES!  :bier:).
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 13.11.2020 13:11
Moin :gutenmorgen:

@iefes

Durch die Zener hast du praktisch fixed bias. Ist ja erstmal völlig Wurst wie man die FESTE Vorspannung erzeugt.
Auf dem einen Bild sieht man es ganz gut. Ich habe die Zener einfach über die RC Kombi an den Kathoden gelötet.
Der Fred spornt mich bisschen an😁 also ich werde die Zener noch schaltbar machen. Klanglich macht die Zener den Amp ein wenig stabiler und härter.
Einfach mal probieren!
In einem Amp habe ich sogar nur die Zener mit 1uF MKT überbrückt.
Geht auch problemlos. Da war die Anodenspannung zu hoch und auf diesem Weg konnte ich die um 22V senken.

@Laurent

Ich habe den Amp sogar auf EF184 umgebaut  :devil:
Hat noch bisschen mehr Feuer und ich habe genug davon.
Ich habe meist das Stomp 2 Board genommen und es längs halbiert.
Geht zur Not mit nem Cutter. Paar mal mit Hilfe eines Lineal, mit dem Cutter anritzen und an der Tischkante abbrechen.
Und JA!!!!! Vorstufen Pentode ordentlich befeuert gibt nen guten Overdrive mit ordentlich Attack.
Gefällt mir sehr gut! Viel mehr Obertöne wie bei Trioden und kann auch richtig heavy klingen.
Die letzten habe ich auf Lochraster aufgebaut.
Da muss man halt paar Löcher aufbohren für die Buchse.

@Dirk

Ich werde erstmal noch bisschen mit dem Boost testen.
Je nach Amo stellen sich da so wie so andere Bauteile als gut raus.
Wenn man ein PCB macht müssen verschiebene Optionen offen sein.
Bypass C über Anoden R zB.
Dein Board habe ich mir angesehen. Würde auch gehen ist mir aber schlechter unterzubringen und man hat ein extra Kabel von der Buchse zum Board und die Wege sind auch viel länger.
Der Boost ist erstaunlich frei von Rauschen oder Störgeräuschen!
Das Eingangsignal ist nach paar Millimetern im Amp  auf Pegel!  Perfekt!

LG Stephan
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: iefes am 13.11.2020 13:29
Danke Stephan, ich werde das auch mal ausprobieren. Muss erstmal ausmessen, welchen Wert ich da etwa verwenden müsste, irgendwas um die 11-12V auch. Welche Leistung sollte die Diode abkönnen?
Ich hätte halt gedacht, wenn es die gleichen Ergebnisse wie fixed Bias liefert, dann würde man das doch öfter sehen?

Spannend, wird demnächst mal ausprobiert. Wird aber vermutlich erst bei höheren Lautstärken (mit Attenuator) interessant.
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 13.11.2020 13:44
Den Unterschied hörst du erst wenn die Endstufe anfängt zu übersteuern. Kannst du auch prima messen indem du einen 1Ohm Widerling in Reihe zu der RCD Kombi lötest und an dem dann Kathodenstrom misst (Spannung....du weißt).!

Viel Spaß!

Nachtrag:
rein rechnerisch würde meist eine 2W Diode mehr als ausreichen.
Ich benutze 5W und gut ist! Die paar Cent.....
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Dirk am 13.11.2020 13:59
Dein Board habe ich mir angesehen. Würde auch gehen ist mir aber schlechter unterzubringen und man hat ein extra Kabel von der Buchse zum Board und die Wege sind auch viel länger.

es ging nicht um das Layout selbst, dies ist für Deinen Anwendungszweck ungeeignet. Du kannst mir gerne Mal Details schicken, dann schau ich ob wir eine Lösung auf einer neuen Platine unter bekommen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 13.11.2020 14:39
Alles klar! Das wäre genial!
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 13.11.2020 16:14
Hier erstmal die Schematic von dem derzeitig verbauten Boost in meinem AC18.
Die Trennung könnte sogar noch weiter hoch! An Bass mangelt es dem AC18 damit überhaupt nicht.

Und Mod Nummer 4:
Der Toneswitch ist 6 Stufig geworden und eine Kombi von 470p/470K und 1M/120p ist dazu gekommen.
Die Spannungsteiler machen sich gut im Boost Kanal.

LG Stephan der jetzt erstmal kurz Pause vom AC18 macht!
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 29.12.2020 22:47
So wollt mich mal melden.
Der AC18 hat jetzt folgende Preamp Schema.
Ich werde es jetzt dabei belassen. Die EF 184 lässt den PI ab 12Uhr zerren, ohne Boost!
Der Amp schiebt mit meiner Semi und die Strat klingelt und beißt bei Bedarf heftig. Bei geschickter Einstellung der Volumen/Master Regler lässt sich wunderbar von Clean uber Crunch bis zu Lead mit dem Volumen an der Klampfe regeln.
Der 15k vom 100n C zu Masse muss eingefügt werden und zügelt die Schwingneigung und verbessert den Overdrive der EF184.
Ich habe mir aus dem noval Sockelschoner einen Gleixhrichter gebaut und den AC18 auch mal mit Dioden getestet.
Gefällt mir nicht. Der Amp wird zu hart und fühlt sich nicht mehr so fett an.


Mit ABY Box und nen 2ten Amp dazu kann man riesige  Soundwände und auch coole atmosphärische Sounds basteln!
Hatte noch nie so nen Monster Ton!
Der Ac18 hängt zZ an einer Thiele mit EVM 12L  :devil: nen G12H anni oder Heritage könnte ich mir gut vorstellen. Nen Kumpel hat ne 2×12er mit Fane A60.
Damit klingt der Amp auch mördermäßig dreidimensional! Geile Combi!

Jetzt bin ich doch noch Vox Freund geworden  O0 naja mit Einschränkungen :sex:
Diese Britsounds sind cool und haben nicht den nervigen 80er Marshall Charakter. Clean mit Strat ziehe ich auch Fender vor. Der Amp hat Charakter!
 :bier:

Also wem der AC zu brav ist findet hier ein paar Vorschläge den Amp ordentlich Feuer zu machen!



LG und viel Spass!
Stephan



Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: iefes am 29.12.2020 23:22
Das liest sich super! Viel Spaß mit dem Amp!  :topjob:
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 30.12.2020 00:17
Die Combi aus überfahrener Pentode und dem kalten LTPI (1K2bias R) ist magisch!  Das hört sich wie zwei verschiedene crunchige Amps gleichzeitig an und wird dann, bei mehr Feuer,eher zu Distortion anstatt Overdrive.
Mit einem normalen Booster als Treter bekommt man die EF86 im Standard AC18 niemals so überfahren wie mit dem LND Boost!
 Zudem können die Vöxe etwas was ander Amps so nicht können!!!
Funkelndes Clean, richtige coole Crunch Sounds und cremige Leads ohne einmal am Amp irgendwas zu schalten/drehen.
Ich finde der lässt sich besser wie ein TW Express von der Klampfe aus bedienen und die Gitarren stellen ihre verschiedenen Eigenschaften viel mehr heraus.
Ne fette Klampfe klingt auch richtig fett da wird der Amp zum Rocker und macht cremige Leads oder richtig fette Riffs mit Gainreserven die an einen Recto erinnern.
Mit Strat ist das wieder nen ander Amp. Clean ist Hammer und der Crunch kommt da richtig geil straff und die Höhen klirren so edel. Da geht auch super funky Zeugs und der Anschlag knackt herrlich auf seine eigene Art.
Wer von Marshalls umzingelt ist hat mit dem AC18 evtl.ne klasse Alternative im britischen 18W Sektor!
Auch PunkRock könnte ich mir mit den Mods vorstellen.



Och Mann!!!!!!jetzt habe ich wieder so viel geschrieben..........

 :gutenacht:


Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: LIGHTMATROSE am 21.01.2021 09:19
Moin Stephan.
Ist der Gitter2-Widerling Im Schema vom 15.Post:390k?
Ist nicht gut zu lesen.
Danke+Gruss
Thilo
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 21.01.2021 09:59
Moin Thilo

Jupp 390K.


LG Stephan!
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Alex2910 am 15.02.2021 10:07
Hey Stephan und co,

ich habe den AC 18 als Combo gebaut mit Greenback G12m.
Ich finde ihn clean etwas dumpf und schwammig. Mit Tubescreamer und aufgerissener Vor und Endstufe gefällt er mir gut.
Wenn ich an der Gitarre zurückdrehe und den Tubescreamer ausschalte ist er wieder zu Dumpf und nicht straff genug.

Sollte ich einfach den Speaker tauschen oder etwas modden?

Gruß
Alex
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 15.02.2021 11:15
Moin Alex!
Du kannst C8 weglassen bzw. auf 56p verkleinern.
Da kommts aber auf dein Layout an.
Oder ein Brightcap übers Volumen löten. 120p bringt da schon ordentlich Sparkle!
Greenback ist eigentlich nen schöner Speaker für den AC18.
Nen Brightcap am Volumen von deiner Klampfe ist auch noch ne Überlegung wert!  Gerade wenn Du viel mit dem Volumen an der Gitarre arbeitest. Anstelle von einem Tone Regler bevorzuge ich auch einen C Switch. 4 Stufen reichen da und du kannst nen SingleCoil wie nen Humbucker klingen lassen! Ohne den dumpfen Klang wie er bei zurück gedrehten Tone Poti entsteht! Der Switch muss aber vor dem Volumen Poti sitzen!

LG Stephan
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 15.02.2021 11:33
Straffer wird der AC18 mit dem zener Mod.
Da kommt es aber stark auf die EL84 an. Mit TT Hot Selektion pegelt sich der Bias bei 13-14V ein.
Da ist die 18V Zener zu groß.
Ich habe alte, ausgelutschte TFK el84 und bei denen ist der Effekt viel größer.  Bei denen wandert der Bias auf 17,8V und bewirkt die 18V Zener praktisch fixed Bias.
Da hört und spürt man schon deutlich den Unterschied.

LG Stephan
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Alex2910 am 22.02.2021 20:58
Danke für die ganzen Tipps. Sehr sehr cool 😀
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 22.02.2021 21:46
Klar Alex
Wenn du eh immer nen TS davor hängen hast kannst Du natürlich auch den LND Boost einbauen und den TS weg lassen.
Viel Spaß mit dem Amp! Find den auch cool. Ohne Boost ne schöne Pedal Grundlage und mit dem Boost/TS hat man einen coolen Oldschool Rocker
 :topjob:
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Yueang am 24.05.2021 18:10
Servus Zusammen,

ich hole dieses schon etwas älteren Thread wieder hoch, weil ich eine nette Sache ausprobiert habe, die denen gefallen könnten, denen der AC18 zu dunpf tönt (und das sind anscheinend ein paar ...).
Zur Vorgeschichte: Als Einstiegsdroge hatte ich die Molly, die mir aber etwas zu leise und ebenfalls zu dunkel klang. Stephan und ein paar andere haben mir da schon empfohlen, den AC18 aufzubauen. Hab ich jetzt getan - und ich habe die Top-Boost-Schaltung von Vox schaltbar mit hineingestrickt. Ein Montageplatz für eine Röhre ist auf dem Chassis ja noch frei, und ich mag keine unnützen Löcher  ;). Das kann ich jedem, dem der AC18 vielleicht zu unflexibel erscheint, wärmstens empfehlen!
Der Schaltkreis macht seinem Namen alle Ehre; ein enormer Höhenschub ist die Folge. Das ist nichts für jeden Zweck, weswegen ich das Ganze auch schaltbar gestaltet habe, aber es ist eine dankbare Erweiterung. Ein bisschen mehr brummen tut es im Moment noch, aber das ist zum einen sehr leise, zum anderen sicher herauszukriegen, wo das herkomme (hat einer eine Idee?). Allerdings gab es einen ordentlichen Pegelschub, wenn man die Schaltung dazu nimmt; ich vermute, dass der Output der EF86 für den Eingang der Top-Boost-Stufe ein wenig heftig ist. Ein Spannungsteiler aus 2 x 100k hat das Problem gelöst. So, und als nächstes kommt der LND-150-Booster rein  :guitar:!

Schönen Pfingstmontag noch an alle!
Jürgen
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: eckimerxx am 3.06.2021 21:14
Ein HALLO in die Runde der AC18-Modder,
abgesehen von einem kurzen Gastspiel vor vielen Jahren bin ich neu hier im Forum. Als Strom-Gitarrist bin ich immer schon sehr interessiert bzgl. der Zusammenhänge unseres schönen Lieblingsinstrumentes; und so bin ich über Gitarrenmodifikationen und Gitarrenbau sowie der Anhäufung von viel unterschiedlich tönendem Equipment nun beim Verstärkerbau angekommen.
Zu Weihnachten gab es - als Ergänzung zum bestehenden "Fuhrpark" den AC18, dessen Aufbau mir als echtem Novizen auf diesem Gebiet unter Einsatz so einigen Hirnschmalzes gut gelungen ist - der Verstärker funktionierte auf Anhieb! Ich bin begeistert von der Dynamik, die in dem Layout steckt. Nun kommen wir zum ABER, weswegen ich über eine Modifikation nachdenke: der Amp hat mir einfach zu viel BASS!
Auf den Rat eines bekannten habe ich bereits (mit etwas Erfolg) den Wert von C3 vor dem Tone-Schalter von 100nF auf 4,7nf reduziert, aber das Grundproblem besteht für mich weiterhin. Meine Recherchen im Netz und mein sich langsam entwickelndes Verständnis von Röhrenampschaltungen (nicht zuletzt durch die Lektüre von Dave Hunters THE GUITAR AMP HANDBOOK) hat mich auf die Idee des Negative Feedback gebracht, welches zu einer strafferen Abstimmung des Bassbereichs führen könnte. Dies Vorgehen ist zwar unüblich für VOX-artige Verstärker, aber ich wäre auf die Erfahrung gespannt, wie sich dies auf den Verstärkerton auswirkt (zumal ich den Amp als "Lernobjekt" verstehe!). ON-OFF-ON-Schalter und diverse Widerstände liegen bereit, um das Experiment in die Tat umzusetzen, allerdings bin ich noch nicht im klaren,
- mit welchen Werten (22k - 100k an 16Ohm) ich experimentieren soll und ob
- ich die "Kreuzung" vor R9, R10 und R11 als richtigen Anschlussort lokalisiert habe.
Liege ich da richtig?
Vielleicht gibt es noch ganz andere Vorschläge von den Cracks hier im Forum, um mein Anliegen umzusetzen, und hoffe auf hilfreiche Tipps.

Allen ein schönes (und vielleicht auch langes) Fronleichnamswochenende

Eckhard
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 4.06.2021 06:48
Moin Eckhard

NFB ist definitiv nix fürn AC18!
Versuch doch mal den Tone Cut Mod. Mit 2n2 am Cut gibts viel mehr Mitten, dadurch scheint der Bass zurück genommen.
Zur Zeit habe ich meinem mit ef184 und Anodendrossel laufen.
Der ist viel straffer und heißer dadurch geworden.
Mehr Infos kann ich zur Zeit nicht geben, der Amp muss jetzt Arbeiten und im Sommer bastle ich nicht.

LG Stephan
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: eckimerxx am 5.06.2021 11:32
Hi Stephan,
vielen Dank für deine Antwort! Im Sinne der Charakteristik des Amps wirst du sicher Recht haben, dass NFB für den AC18 als VOX-Clone nichts ist; ich fände es "bildend", den Effekt mal auszuprobieren und damit Erfahrungen zu sammeln. Wäre der von mir genannte Anlötpunkt denn der richtige? Möchte das Ganze ja wenn überhaupt auch schaltbar halten ...
Den Tipp mit dem veränderten Kondensatorwert am Cutregler werde ich auch mal probieren; ich nehme an es handelt sich um C12, der laut Schaltplan zZ 4,7nF beträgt und du die Änderung auf 2,2nF empfiehlst, richtig?
Viele Grüße,
Eckhard
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 6.06.2021 19:13
Hallo Eckhard

Vom Prinzip her kannst du dich an den PX18 PI halten.
Den C12(100nF, PX18 Schematic) weglassen und den Schleifer vom Poti auf Masse legen. So kannst du dann das FB sogar regeln!
Zum testen sicher gut.
R23(PX18 Schematic) kann auch noch kleiner werden, dann gibt's mehr FB.
Aber wie gesagt,  mit EF184 und Anodendrossel haben sich die "Probleme" in Luft aufgelöst!
Ich glaube die Last für die ef86 ist im AC 18 zu groß und dadurch wird der Bass schon im Preamp schwammig. Weiter hinten in der Schaltung bekommt  man den dann nicht mehr straff....
Ich weiß leider nicht mehr die Bauteilwerte um die ef184.
Ich glaube 220R an der Kathode, 47Kohm am Schirmgitter. Drossel habe ich die Hammond 156C benutzt. Hat mindestens das doppelte Gain von der ef86 und mikrofonie ist auch kein Thema mehr.

LG Stephan
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: eckimerxx am 10.06.2021 22:47
Hi Stephan,

entschuldige, dass ich mich erst heute auf deine Antwort hin melde - diese Woche hat es in sich!!! Vielen Dank für deine Tipps:
- NFB (Schaltplan, Widerstandwert bzw. Poti): die Regelbarkeit über ein Poti ist natürlich bestechend - allerdings habe ich kein passendes da; ich denke 100k / lin wäre für meinen Zweck eine gute Wahl, oder?
- handelt es sich bei der EF184-Pentode um die gleiche Pin-Belegung am Novalsockel wie bei der EF86?
- Anodendrossel: was hat es damit genau auf sich bzw. wie arbeitet die oder was beeinflusst sie? Wird darüber die an der Anode anliegende Stromspannung geregelt/gedrosselt, wie der Name sagt? Und sehe ich auf dem Foto im Shop richtig, dass das Teil nur einmal Primary und einmal Secondary besitzt? Zu dem Thema muss ich mich mal einlesen - da habe ich noch keine rechte Vorstellung ...

Aus dem Bauch heraus werde ich es wohl mal als erstes mit NFB probieren, da ich dafür alles hier habe.

Also, erst einmal vielen Dank für deinen Input und einen schönen Restabend,

Eckhard
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Mafkiem am 11.09.2021 13:45
Hello Everyone!

Sorry for writing in English, I don't know how to write in proper German, but I can read and understand German, so please feel free to answer in German.

I build a ac18 and I have alot of fun with the amp.
I changed the tone controls a little bit. I took out the cut control and I replaced the 4 way rotary for a bass  control.
A simple bass cut style control as found on https://robrobinette.com/Voicing_an_Amp.htm#Bass_Tone_Control.
I kept the 0.1uf coupling cap (C3).

The bass control works really well for me.

However, I sometimes desire more brightness. Is there a way to add brightness to the amp.
For example, is there a way to turn the low input into a bright input like found on marshall plexi's?

I have already tried removing C8, but I have not noticed much change, if at all.

I also tried a bright cap across the in and output of the preamp volume. https://robrobinette.com/Voicing_an_Amp.htm#Bright_Caps.
But this acts the same way as rolling down the bass control does. No added brightness, only less bass.

Maybe what I am looking for is impossible to achieve?
All input is appreciated.

p.s. I am building a treble boost pedal which is not finished yet, But I would like to have a brighter option within the amp itself if possible.

Regards,
Gimar
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: The stooge am 11.09.2021 18:26
Hallo Gimar,

Da wird nicht viel zu machen sein. Wenn Du irgendwelche Kapazitäten verkleinerst, wirst immer nur weniger Bässe haben, d.h. bestenfalls "gefühlt mehr Höhen". Das Treble-boost Pedal scheint mit schon der richtige Weg zu sein.
Du könntest natürlich auch den Original Drehschalter mit der Robinette-Schaltung kombinieren und R7 als regelbaren Widerstand schalten, dann hast Du mehr Möglichkeiten, die Frequenz zu beeinflussen. Stattdessen würde ich die Cut-Schaltung aus der Endstufe rausschmeißen, in meine Ohren klingt sie nicht so doll.

ne schöne Jrooß, Mathias
   
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Mafkiem am 11.09.2021 20:56
Hallo Gimar,

Da wird nicht viel zu machen sein. Wenn Du irgendwelche Kapazitäten verkleinerst, wirst immer nur weniger Bässe haben, d.h. bestenfalls "gefühlt mehr Höhen". Das Treble-boost Pedal scheint mit schon der richtige Weg zu sein.
Du könntest natürlich auch den Original Drehschalter mit der Robinette-Schaltung kombinieren und R7 als regelbaren Widerstand schalten, dann hast Du mehr Möglichkeiten, die Frequenz zu beeinflussen. Stattdessen würde ich die Cut-Schaltung aus der Endstufe rausschmeißen, in meine Ohren klingt sie nicht so doll.

ne schöne Jrooß, Mathias
 
Thank you for the reply.

With the cut, I assume you mean the original treble cut in the poweramp section? Because I did delete that because it sounds too dull for my liking.

I have tried the brown note foxy 18 treble control in the preamp, sounds more alive than the original treble cut control. It does however cuts a lot of gain when turned down. Eventually I decided to take it out of my amp because I don't use it at all anyway.
I attached the layout for those interested.

Could you explain what changing R6 would do?
Certainly worth a try.

Other than that, I really like the amp. It takes pedals really well so the treble boost might just be the cure for what I am looking for.
And it is a great project for learning more about amplifiers (which is why I build it in the first place).

Regards, Gimar.
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Yueang am 18.12.2021 13:22
Hallo Gimar,
ich hatte einen ähnlichen Wunsch mit meinem AC 18. Ich habe daher nach der EF86-Stufe die Top-Boost-Schaltung des Vox AC30 eingesetzt. Hier muss man nur einen Spannungsteiler davor einplanen, sonst stimmen die Pegel nicht mehr. Du bekommst natürlich mehr Nebengeräusche, aber es funktioniert ziemlich gut.
Viele Grüße,
Jürgen
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.01.2022 05:16
 :gutenmorgen:

So meiner ist auch fertig.
Ich hänge erstmal paar Bilder dranne.
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.01.2022 05:19
Und von Hinten.
Habe Retainer angebracht und die Anodendrossel für die EF184 zwischen die Röhren gesetzt.
Relativ unproblematisch mit der Drossel. 0,0 Brummen.
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.01.2022 05:22
Habe ihn mal seinen Anzug ausgezogen!
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.01.2022 05:30
So und jetzt wirds schmutzig......Hosen runter!
Im Laufe des Tages kommt noch eine Liste mit den Änderungen.
Das Teil ist eine super cremige Rockmaschine.
Straffer Bass und trotzdem fett.
:guitar:

LG Stephan
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.01.2022 08:21
So, habe noch bisschen Zeit, ich fang mal an.....

Standby wurde tot gelegt.
Die Stromspitzen sind echt heftig die auf den Gleichrichter wirken.
MMn. schadet der Standby Schalter mehr wie er nützt.
Der Standby schaltet jetzt eine 13V Zener Diode zu der Katoden R/C Kombi der EL84 dazu.
Dadurch läuft der Amp, bei Vollausteurung mit fixed Bias.
Gibt noch bisschen mehr Bumms und tönt straffer.

In der Front habe ich ein kleines Voltmeter integriert.
Sieht cool aus und ich kann sehen ob genug Saft da ist. Man denke an lange Kabelwege und den Basser der mit seinem 1KW ClassD Amp die Versorgungsspannung moduliert..... Jetzt sehe ich warum der Amp nicht klingt.....180V aus dem Netzt sind zu wenig....

Alle möglichen Kabel wurden durch starre Stoffkabel ersetzt.
Da wollte ich einfach Erfahrungen sammeln.
Ich hatte auch mal irgendwo gelesen das Ken Fischer seine Wrecks mit starren Leitungen baute weil die wohl mehr Höhen durchlassen..... naja sieht zumindest schön aus und lässt sich prima verarbeiten.

Netzteil wurde auf die erhöhte Stromaufnahme der EF184 angepasst und teilweise wurden Solen Fast in der Siebung verwendet.  Die EF 184 zieht in der Schaltung 8.6mA.
R23 auf 4K7ohm verkleinert.
C16 zu 10uF Solen Fast MKP hat den Klang offener gemacht. Bei C15 bin ich wieder zu 47uF Elko zurück. Da war der MKP zu viel des Guten und es wurde recht kühl und steril. Der 47uF(original 22uF) klingt da weicher und die Creme ist wieder da.  Und kein Scherz! Ich höre diese Unterschiede!

So muss erstmal wackeln....

Fortsetzung folgt!


Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: iefes am 12.01.2022 08:56
Sieht klasse aus, schöne Arbeit!  :topjob: Ich überlege, ob ich beim aktuellen Projekt (Jim Kelley Line Amp) auch hier und da Stoffleitungen verwenden soll. Für die Heizung finde ich das beispielsweise ganz angenehm. Aber kostet eben und ich frage mich, ob die so widerstandsfähig sind wie die Silikon-Leitungen (?).

Die Zener an der Kathode werde ich meinem Carmen Ghia auch noch irgendwann verpassen. Im Zusammenspiel mit der Dioden-Gleichrichtung.  O0
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Laurent am 12.01.2022 11:18
 :topjob:
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.01.2022 12:52
He Danke euch beiden!
Ich sehe nur auf dem Photo paar unschöne Lötstellen.  Da muss ich nochmal dran.  Meine Augen werden immer schlechter....in echt seh ich das nich....

So kurz sammeln.
Weiter zum P.I.
Die Werte der Kondensatoren im PI sind gleich geblieben.  Ich habe die Mallorys aber gegen Sozo next gen getauscht. Die Mallorys sind arg dunkel im Ton.
Mit den Sozos habe ich gute Erfahrungen gemacht. Vor allem in Schaltungsteilen wo die Röhren überfahren werden. Der Tail Widerstand wurde auf 39Kohm verringert. Dadurch kann ich die EL84 noch ein bisschen mehr treten und der PI bekommt mehr Headroom.
Zu R10 kann 820R dazu geschaltet werden! Das ist der untere Miniswitch.
Die Werte entsprechen dann so ziemlich dem 18W Marshall. So klingt es dann auch.  :bier:
Das wars zum PI.

Fortsetzung folgt!
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.01.2022 13:24
Dem Cut sind fest 1n5 Styroflex angeschlossen. Mit dem oberen Miniswitch (on/off/on) lässt sich dann 3n3(4n8gesammt)) oder 1n(2n5gesammt) dazu schalten.Ich empfehle für den Cut Styroflex zu benutzen, damit konnte  ich die besten Ergebnisse erzielen. Dieser Mod ist so wie so jedem AC18 User zu empfehlen! Da bekommt ihr jede Menge Mitten geschenkt!

Da wir bei den Reglern sind mach ich gleich mit dem Volumen weiter. Der Master ist ja unverändert.
Zwischen Tone Switch und Volumen habe ich einen 100K CC 1W Widerstand eingefügt. An der Stelle kann ich auch Unterschiede zwischen den Widerlingen hören! Der 1W CC stach hier heraus!  Lebendiger und transparenter klingts mit dem.
Das Volumen Poti ist 100k log! Der Bereich wo der PI anfängt knusprig zu werden lässt sich so über einen weiten Bereich sehr feinfühlig einstellen! Gain gibt's immer noch genug!

So dann fehlt noch der Tone Schalter.
Stellung1: 100n Sozo.
Das Geld kann man sich sparen. Lasst den Mallory.
Stellung 2: 10n/1000V PIO
Ich bin kein Freund von Ölpapier Kondensatoren in Gitarren Amps aber hier klingt der richtig dick! Obwohl nur 10n klingt der dicker wie der 100n Sozo daneben! Warm dick und weich und auch wenn es zerrt matscht der nich-normalerweise klingen PIOs fürchterlich wenn Zerre ins Spiel kommt. So meine Erfahrungen zumindest.
Stellung 3
Der 100n Sozo gefolgt von 470k/470p Kerko.
Damit gehts dann in die Marshall Richtung!  Den PI/Cut noch umgeschaltet und man hat nen kleinen Marshall dastehen!
Stellung 4:
10n PIO gefolgt von 1M 0.5W CC / 220p Styro.
Diese Einstellung ist toll zum Clean/ leichter Crunch mit Hals Tonabnehmern. Gefällt mir auch mit Chorus oder Delay sehr.

Pause....
Titel: Re: Tube Town AC 18 modding Thread
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.01.2022 13:56
Und letzte Runde!

Einem der beiden Eingänge habe ich den LND150 Boost/Preamp spendiert. Ich habe die Headroom Variante als Rangemaster verbaut.
Eingangs C ist 2n2 mit 68Kohm auf Ground dahinter. Gefällt mir einfach am besten bei dem Amp.
Zudem gibts noch einen Gainregler vom Boost auf dem Chassi. Auch diesen Mod empfehle ich jedem AC18 Nutzer!
Mit der Strat in den Normalen Eingang und es klingeln lassen oder mit der Semi in den Boost Eingang und abrocken  :guitar:

So und zum Schluss die EF184.
R4: 220R
R6: 27Kohm
C1: 10uF MKT
C2: 100nf aber NICHT auf Masse sondern zur Katode! Wer Probleme mit Mikrofonie hat sollte da ansetzen!  Auch bei der EF86. Die Beschaltung ist Müll so wie sie im AC18 original ist( sorry Dirk, nur meine Meinung).
Auch die EF184 ist nicht mikrofonisch! Die Pentoden wollen nur vernünftig beschaltet werden, dann sind die auch still.
Anstatt R5 habe ich die Hammond 156C Drossel verbaut. Parallel dazu eine Reihenschaltung aus 66nF und 39Kohm.
Die Röhre zerrt in diesem Arbeitspunkt sehr weich und harmonisch. Es geht aber auch völlig anders.
Auch in Richtung funky Sounds lässt sich die EF184 wunderbar biegen. 
Durch die Anodendrossel/R/C Kombi lässt sich der Klang und die Ansprache auch weiter verändern.

Ich hoffe ich konnte euch paar Ideen rüberbringen und dem Einen oder Anderen helfen seinem Traumamp ein Stück näher zu kommen! 
Meine Version vom AC18 ist was für Rocker, weniger als cleaner Pedal Amp!

Viel Spaß und LG
Stephan