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Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von MichaelH am Heute um 11:36 Vormittag »Hallo Jan,
die Filterung aus dem Ursprungs AC 30 von 1960, siehe Anhänge.
Genau, es wurden an einigen Stellen nur 8µ, an anderer Stelle 16µ und an der GZ34 32µ eingesetzt. Später dann mehr Kapazität, auch weil die GZ34 nicht so viel haben darf. In den 90zigern AC`s aus der Marshall Fabrik waren es dann 22µ. Un das ist definitv hörbar, weil straffer bei größeren Lautstärken.
Falls es interessiert, hier ein Link zu Brian May`s special Amps: https://fryerguitars.com/brian-may-fryer-ac30/
Dazu noch das Dokument von David Peterson zum "Haltbar machen" der AC 30 TBX, da kann man auch einiges an Infos rausholen für die alten Amps. Ich würde z.B. die Gitterwiderstände der El84 bei den 1,5K belassen (aber direkt an der Fassung der EL84, da gehören die nämlich hin!) und die Schirmgitter nur auf 270 oder 330 Ohm setzen. Aber erlaubt ist was gefällt, ich schätze die Meinung von Bluesfreak auch sehr
Grüße Michael
die Filterung aus dem Ursprungs AC 30 von 1960, siehe Anhänge.
Genau, es wurden an einigen Stellen nur 8µ, an anderer Stelle 16µ und an der GZ34 32µ eingesetzt. Später dann mehr Kapazität, auch weil die GZ34 nicht so viel haben darf. In den 90zigern AC`s aus der Marshall Fabrik waren es dann 22µ. Un das ist definitv hörbar, weil straffer bei größeren Lautstärken.
Falls es interessiert, hier ein Link zu Brian May`s special Amps: https://fryerguitars.com/brian-may-fryer-ac30/
Dazu noch das Dokument von David Peterson zum "Haltbar machen" der AC 30 TBX, da kann man auch einiges an Infos rausholen für die alten Amps. Ich würde z.B. die Gitterwiderstände der El84 bei den 1,5K belassen (aber direkt an der Fassung der EL84, da gehören die nämlich hin!) und die Schirmgitter nur auf 270 oder 330 Ohm setzen. Aber erlaubt ist was gefällt, ich schätze die Meinung von Bluesfreak auch sehr
Grüße Michael