Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Ich bin Lackierer und könnts dir machen.

Also da komme ich sehr gerne drauf zurück!  :)

Oder versuchs doch selber mit einer Spraydose...das klappt absolut problemfrei ... Trau dich ran, da ist garnichts dabei...es gibt keine Geheimen Verarbeitunstechniken...es ist einfach ein spezieller Lack mit einem Silikonanteil...

Hmmmm - Versuch macht kluch. Wobei mir seinerzeit nur ein einziges Mal eine Hammerschlag-Lackierung mit der Spraydose gelungen ist. Das war ein Gehäuse eines alten Prüfsenders. Ich weiß bis heute nicht, wie mir das gelungen ist. Es sieht wie industriell ausgeführt aus.

Beim zweiten Versuch, eben beim Gehäuse des alten Allwellenempfängers, bin ich schier verrückt geworden, weil es mir einfach nicht gelang.

Sprühfarbe (nhersteller?), Temperatur, das "Wie" des Lackierens: Beim ersten Mal habe ich wohl was anders gemacht, wie beim zweiten Mal. Plan, wie man es korrekt machen muss, habe ich keinen; das erste Mal war wohl ein Zufallstreffer...

=> Wie lackiert man denn mit so einer Spraydose Hammerschlag richtig? Auf YT habe ich nichts dazu gefunden. Geht das wirklich völlig problemlos, wie Du schreibst?

Danke und Gruß
Michael
92
Schaltpläne / Re: Such Schaltplan Crate V30
« Letzter Beitrag von Showitevent am 4.04.2024 21:38 »
Hallo Heinfried,

die Crates sind etwas verwirrend. Soweit ich weiß ist der V32 baugleich zum V30 nur eben mit 2x12 statt 1x12. Der Schaltplan ist im Anhang. Vielleicht kannst Du diesen zumindest als Guideline verwenden bzw. mal stichprobenartig die Positionsummern auf dem Board mit dem Schaltplan vergleichen.
Es gibt eine spätere, echt miese Generation mit Schaltnetzteilen. Der wird es wohl nicht sein, wenn du sagst "USA".

Ansonsten gabs tatsächlich sogar einen V30 Model 3112 - für den allerdings habe ich keinen Schaltplan, denke aber der wird von den V30 und V32 nicht weiter abweichen, sind eben nur andere Generationen.

LG

Geronimo
93
Schaltpläne / Re: Such Schaltplan Crate V30
« Letzter Beitrag von cfortner am 4.04.2024 14:44 »
Gelöscht, zu voreilig.
94
Tech-Talk TT-Projekte / Re: PI18 Brummen
« Letzter Beitrag von ReinoutVrijhoef am 4.04.2024 14:22 »
Hallo, vielen Dank für deine Reaktion. Ich versuche jetzt Antwort auf deine Fragen zu geben:

- Ich werde ein Aufnahme vom Verstärker machen. Ich habe noch keinen Scope benützt, könnte da mal nachschauen. Es ist sowieso höher als 50 Hz
- Mit mehr Gain wird das Brummen nicht lauter, es reagiert nur auf den Master
- Die Röhren sind neu, werde ich aber trotzdem mal tauschen. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit den Röhren von Psvane, bisher sind die ganz okay.

Ich werde keine Pläne veröffentlichen hier, es gibt bestimmt einen guten Grund dass TT das selber nicht macht :-).
95
Schaltpläne / Such Schaltplan Crate V30
« Letzter Beitrag von Heinfried am 4.04.2024 14:02 »
Hallo Gemeinde
Habe hier einen defekten Crate V30 Röhrenamp aus der USA.
Leider habe ich bei der Suche im Netz nur die Pläne der Modell VC3112 und V32 gefunden.
Kann mir wer freundlicherweise weiterhelfen.
 :help:
96
Ich muss das nochmal korrigieren der Komplettheit wegen. Die Parallelschaltung ist natürlich nur unsinning, weil eben im Schaltplan ein Pfad zum GND fehlt.

Schon klar und einverstanden.
Ein Widerstand von Punkt D nach Masse kann/könnte nur Spannung vernichten und der Spielraum hierfür ist klein, vielleicht 10V, wenn die Elkospannung z.B. 57V beträgt.
Heisst, der Widerstand muss hoch (vielleicht 150k) und der zus. Strom klein (um 0.3mA) sein.
Der kritische Spannungsanstieg ohne den PI wird dadurch nicht verhindert.
 
97
Ich muss das nochmal korrigieren der Komplettheit wegen. Die Parallelschaltung ist natürlich nur unsinning, weil eben im Schaltplan ein Pfad zum GND fehlt.

Es ist nicht untypisch, dass Fixed Bias Amps, welche vom Hersteller auf spezifische Röhren abgestimmt sind einen s.g. Tweak Widerstand haben, welcher parallel zu einem Dropper liegt. Und narürlich kann auch in dieser Schaltung hier ein Potentiomenter verbaut werden. Allerdings wäre darauf zu achten, dass der Strom auf dem eigentlichen Biaszweig  durch drehen des Potis nicht modifiziert wird, wie es in einigen Biaszweigen der Fall ist, sondern lediglich die Vorspannung der Endstufenröhren.

Das dürfte ja allerdings auch hinreichend bekannt sein.

LG
98
... die Parallelschaltung der Widerstände ist kompletter unsinn, da ab hier kein signifikanter Strom fließt - nach Schaltplan.

Sehe ich auch so.

Zitat
Eine Z-Diode, ohne da jetzt groß zu rechnen würde in Kalt Kondition (also bis sich das Gegenpotential aufgebaut hat) sicherlich schon irgendwas um 1 Watt über den Pfad verdampfen, alles im Sekundenrahmen. Macht sicherlich Sinn drüber nachzudenken, allein schon zur Schonung des Elkos. 

Die Zenerdiode wird nur aktiv, wenn der Amp ohne PI-Röhre eingeschaltet wird. Schützt also Elko und Endröhren vor zu hoher Spannung.
Im Normalfall mit PI baut sich die Elkospannung nach dem Einschalten nur sehr langsam auf und die Zenerdiode leitet nicht.
Die lange Zeitkonstante hier ist aber bedenklich, da die Endröhren ca. 40 Sekunden lang ohne ausreichend negative Gittervorspannung betrieben werden.
99
Einfach mal mit dem Mesa Schaltbild vergleichen.
Der Plan in Post #11 zeigt eine unsinnige Einweg-HV-Gleichrichtung.
GLR-Dioden unten falsch gepolt und falsch angeschlossen, keine geerdete Mittelanzapfung (CT).
Auch ist die Bias-Versorgung zwischen 2 Dioden und nicht an die Trafowicklung angeschlossen.
Das funktioniert nicht, da die Spannung hier nie negativ wird und man somit auch keine negative Biasspannung gewinnen kann.
:topjob:
100
VERKAUFE: Amps, Röhren, Gitarren... / Hobbyauflösung
« Letzter Beitrag von Stone am 3.04.2024 10:00 »
Hallo

Ich möchte nun die "restl." Bauteile meiner Hobbywerkstatt anbieten ... um alles einzeln aufzuzählen sicherlich zu viel und zählen werde ich auch nicht ;-) Es handelt sich um jeweils neue und gebrauchte Teile in nicht unerheblicher Zahl, u.a. Röhren (Vor- und Endstufe), Poti (div. Größen, div. Werte und Typen), Widerstände, Kondensatoren, Elkos, Röhrenhalter, Fassungen (9 und 8 Pol, sowie Print und Ösen), Buchsen (Klinke div., Kaltgeräte, etc.), Chassis ... geschätzt 10 bis 15 kg an Bauteilen ohne z.B. noch vorhandene Trafos.

Wer ernsthaft Interesse hat, möge ich bitte melden - ich denke, ein Videotelefonat ist am einfachsten, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Gruß, Stone
Seiten: 1 ... 8 9 [10]