Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Design & Konzepte => Thema gestartet von: Stubenrocker81 am 11.02.2019 21:00

Titel: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 11.02.2019 21:00
Ich sehe den Tread als Fortführung von meinem Tread " Amp für Slide Guitar"
Der Plan damals war mir einen Amp für die Gartenzeit zu bauen.
Ich bin halt ein sehr naturverbundener Mensch der den Sommer über die größte Zeit in seinem Garten verbringt. Nah bei meinen paar Wachteln und ca. 15 Bienenvölkern....ja auch ein sehr großes Hobby von mir und weit wichtiger für mich wie die Glaskolben 😁.

Naja der Slide Amp ist ja nun nichts geworden und der TW35 den ich für mich und einen Freund mit Dombis Hilfe bauen wollte ist für mich auch einfach ne Nummer zu heftig. Also wird's nur einer für'n Kumpel und meiner fällt weg....(Vernunft und so......)

Egal will euch nicht nerven mit meinen persönlichen Belangen.
Jetzt wird nen Combo gebaut!
Schaltplan steht. Sehr simpel. Ganze 2 Cs und 2 Potis im Signalweg und auf Gridstopper werde ich auch fast verzichten können.
El84 PP mit Kathoden Bias, eher kalt in Richtung aB Betrieb.
Ecc83 Preamp  mit Philips Ecc82 PI.
Sehr hartes und schnelles Netzteil.
Netzteil komplett mit Solen Fast gesiebt und Ixys Fred Dioden und Drosselspule VOR den Anoden. Näheres später.
Der Amp soll richtig knorrig werden.
Gehäuse zinkt gerade mein Lehrling zusammen- 15mm Fichte mit echten Schwalbenschwanz Verbindungen. Front mitschwingend wie beim Tweed.
Gehäuse wird klar lackiert- kein Tolex! Vom Stil her wie die Fender Tweed mit Chassi hinten senkrecht.
Frontbespannung steht noch nicht fest- irgendwas in Richtung richtig alt. Jute vielleicht. Speaker weiß ich noch nicht. Entweder 1*12er oder 2*10er. Würde beides reinpassen. 100% Alnico soll es sein.
Wenn ich die Signalspannungen auf 50mV Eingang durchrechnen sollte der Amp je nach Tone Regler bis 15Uhr Clean  bleiben. Meine Klampfen machen aber bei vollen Akkorden zwischen 100mV und 300mV......
Mal schauen.....wird sicher noch einiges angepasst werden müssen. Richtig crisper Clean Ton soll es werden mit der Option den Amp mir Distortion oder Fuzz anzublasen.
Mal schauen!
Schaltplan kommt nach erstem Test(  möchte nicht jeden Gedankenfurz posten....)

Hilfe brauch ich auf jeden Fall bei der Speaker Wahl und Aü
Zur Zeit will ich erstmal mit dem 15W Hammond Universal Aü testen. Standard wäre ja bei dem Poweramp 8kohm Raa wobei ich bei dem Arbeitspunkt rein Gefühlsmäßig eher zu 10kohm tendiere.,..

Beste Grüße Stephan


Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Rene2097 am 12.02.2019 08:33
Hallo Stephan,

ich bin schon sehr gespannt. Dein alter Faden (https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11499.0.html) hat mir schon einige Denkanstöße gegeben, das wird diesmal sicherlich wieder passieren.

René
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.02.2019 11:38
Hallo René,
 ja die erungenen Erkenntnisse fließen hier absolut mit.
Martin Lemke habe ich sehr viel zu verdanken!
Leider scheint er hier gar nicht mehr zu schreiben....

Mich beschäftigt zur Zeit sehr die Lautsprecher Frage! Von Prinzip passt auch ein 15Zöller rein.
Die Schallwand ist 520*420 innen.
Nen P15R schwebt mir die ganze Zeit so vor nur wo bekommt man einen her?
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: dimashek am 12.02.2019 11:45
dynamisch und "El84 PP mit Kathoden Bias" beisst sich ein wenig, wie ich finde.

Durch den Kathodenbias wirst du etwas Feedback bekommen, was (je nach Wert des Kathoden-Cs) mehr oder weniger Kompression in das Signal bringt.
Und sonst ist die EL84 kein headroom Wunder, da wird man einiges machen müssen, um das Ding clean und laut zu bekommen.

Wenn dynamisch gewünscht ist, dann rate ich zu fixed bias, hoher Anodenspannung (bis 400V sind möglich), und ca. 320V auf den Screens.

P.S.
ich habe bei meinem Amp (3 kanaler mit PP el84) Chocke vor den Anoden, (5H 100 Ohm). Ist, wie ich finde, eine super Sache.  Und die SIC schottkys im Gleichrichter ;)

Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.02.2019 12:42
Jede Kathode hat ihren R und einen 4700uf Elko mit einem 1uf Solen Fast. Nicht zu vergleichen mit Vox Endstufe!
Die El84 sind die einzigsten die sich ohne Booster leicht zum Crunchen überreden lassen werden, so der Plan und das Übersteuerungsverhalten einer echten Pentode ziehe ich dem einer Tetrode vor. Soll kein Fender werden!
Die Endstufe hat zudem den Vorteil daß man einfach Endröhren tauschen und mischen kann. Auch verschiedene Hersteller zb.

Grüße Stephan!
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: dimashek am 12.02.2019 12:52
Jede Kathode hat ihren R und einen 4700uf Elko
jap, dann passts . Ist schon wie fixed bias :)


Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 13.02.2019 20:47
Hallo Dimashek

wie groß ist denn der C vor der Drosselspule in deinem Konzept. Bei mir momentan 4,7uf wobei ich noch evtl. bis auf 2,2uf verringern werde. Ich teste noch. Und mir geht's da keineswegs um den Siebfaktor. Nach der Drosselspule hab ich 22uf und meine Drossel hat 3H und 86R.

Grüße Stephan!

Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: dimashek am 14.02.2019 08:52
Hi Stephan!

ich habe  2x33uF drin, einen vor und hinter der Drossel. Allerdings habe ich nicht rum experimentiert. Mit weniger vor der Drossel kommt es halt näher in die Richtung LC (nicht CLC), und die Spannung fehlt etwas runter. Dafür hat man weniger Stromspitzen aus dem Trafo, das hält die el-mag Umgebung sauberer, die Dioden schalten nicht so hart usw.

Hat alles vor und Nachteile.

Wie gesagt, mein Netztrafo (hab mir nen Ringkern wickeln lassen) hatte etwas zu wenig Spannung (hab "nur" 355 nach der Siebung) und da habe ich auf LC Siebung verzichtet
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 14.02.2019 09:42
Mir geht es eher um das Verhalten des Netzteils bei kurzzeitig hoher Stromentnahme. 33uf ist für mein Ziel viel zu groß. Das Netzteil wird zu träge.
Der C vor der Drosselspule soll nur so groß- bei mittlerer Stromaufnahme- sein das die Spannungen dem einer LCL Siebung entsprechen aber auch nicht größer.
Im vom René verlinkten Trhead hat Martin das beschrieben.

Grüße Stephan
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 14.02.2019 10:19
CLC Siebung natürlich. Der Lade C muss möglich schnell wieder voll sein.
Die Spule speichert zusätzlich Strom und gibt ihn bei Bedarf wieder ab.
Lade C zu groß und Verstärker fängt an  zu Pumpen.
Wichtig ist halt auch das der Netztrafo gut liefert und nicht einbricht.
Ich habe damals viel damit herumgespielt und wenn man das richtig macht bekommt der Amp dadurch ein unheimliches Attack. Der Anschlag wird hervorgehoben. Der Amp spielt sich dann aber auch sehr wiederspenstig. Das Gegenteil von Röhrengleichrichtung vom Gefühl her.
Ich mag das und der Amp setzt sich super durch.
Die Vorstufe hat Ihre eigene Siebkette und wird nicht vom Anodenstrom mit runter gezogen.
Bei den Schirmgittern ist das wiederum erwünscht, so komm der Amp vielleicht sogar ohne Schutzwiederstände an den Schirmgittern aus.
Ich poste heute Abend mal eine Skizze.
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: dimashek am 14.02.2019 10:26
Habe es gerade gelesen.
Tja, macht alles Sinn, ich bin dabei.

Mein Netztrafo hat kleinen Ri, ist 4xEl84 geeignet, deswegen wird der LadeElko relativ schnell nachgeladen. Und die Drossel speichert genug Energie, um die Peaks gut "abzufedern".

P.S.
Die Vorstufe speise ich von der selben Spannung, wie die Anoden (nicht Screens). Und auch keine in Reihe geschalteten RC-glieder, alles parallel aus der B+, mit etwas grösseren Rs für 1 stufe und dann abnehmend.  Bin drauf gekommen, aus der Überlegung, das zeitlich verzögerte Pumpen kleiner zu halten.

P.P.S.
Ich habe mir noch ein "dynamic"-Kniff in den Kathoden der Endröhren überlegt und implementiert:
Habe relativ kleinen C (nur 100uF) aber dafür noch nen Zener mit 2V über der Vkathode (13VZener bei 11V an der Kathode)

Bei steigendem Ausgangssignal erhöht sich der Strom, Vbias wird höher (kälter), wird aber durch Zener auf 13V begrenzt. 
Kommt dann dafür sehr schnell (nur 100uF) wieder zurück. -> wenig "V-Bias Pumpen"
Mit dem Wert des Zeners und Cs kann man also schön zw. Verhalten von  Cathode- und fixed bias ändern.

Der Amp sollte auch Vox-shime können,zumindest etwas, dafür habe ich einige Schalter, auch in der Endstufe. z.B. schalte ich die Werte der Rs im PI um, FB an/aus, den erwähnten Zener an/aus usw...

gruß
dimashek

Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 14.02.2019 11:40
Sehr interessant mit den Zenerdioden! Danke, bringt mich auf weitere Gedanken :topjob:
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: carlitz am 14.02.2019 15:54
Es gibt eine Patentschrift von Randall Smith (Mesa Boogie) ich glaube aus dem Jahr 79

Dort beschreibt er die Kombination aus Serienwiderstand und Ladeelko für einen Röhrenverstärker.

Er hat empirisch mit Musikern die beste RC Kombination herausgefunden.

Also, 50 Watt Amp sollte 2,7k und 60uF Kombi haben.

Lest euch das mal durch, sehr interessant.

Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 19.02.2019 19:55
Lade C ist jetzt 4,7 uf und Anoden C 47uf. Der 47uf Solen Fast ist nen Mordsteil! Meine Herren! So nen Folien Kondensator hatte ich noch nie in der Hand! Die Schirmgitter haben den 22uf bekommen.
Ich habe fixed Bias übernommen.
Wahnsinn was die kleinen el84 rausbringen.
Zur Zeit läuft mein Versuchsaufbau mit einem Alnico Bj. 1957.... irgendwie habe ich bisschen Angst um den alten Speaker.... Der Ton ist schon mal super klar.
Leider ist der Lehrling krank so das dass Gehäuse noch nicht fertig ist.......

Was könnt ihr denn empfehlen zwecks Schallwand? Ich tendiere ja zu 13mm Birkensperrholz? Oder 15er Birke nehmen? Pappel wäre auch möglich oder Kiefer oder Multiplex?

Grüße Stephan

Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 2.03.2019 11:00
Moin Moin,

der Amp ist aufgebaut.
Skizze vom Netzteil:

Standby gibt's nicht. Die Primärseite hab ich weggelassen. Die Sicherung und den Netzschalter kann sich wohl jeder selbst denken sowie Heizung und Pornolampe auch.

Gruß Stephan
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 2.03.2019 11:29
Bias hab ich von den TT Bausätzen abgekupfert. Mangels 5k6 Widerling hab ich eine 6k8 genommen. Einstellbereich reicht trotzdem dicke. Wenn die EL84 komplett sperren ist immer noch ein Stück Regelweg vorhanden.
Hier die Endstufe mit Ecc82 PI. Der klingt auch überfahren noch gut! Kein Vergleich zu dem Ecc83 Split Load! Ich werde den PI auf jeden Fall wieder verbauen! Die Ecc82 wird mir immer sympathischer.
R2 ist mit 8k2 bisschen größer was in V2b ein wenig mehr Strom fließen lässt. Ich wollte keine Widerlinge stückeln. Funktioniert so auch prima.
Ansonsten Standard fixed Bias Endstufe.
Ach so...ja die Gridblocker sind mutwillig nicht vorhanden und ja soweit wie ich es bis jetzt beurteilen kann ist Blocking Distortion und Schwingen kein Problem.
Gruß Stephan
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 2.03.2019 12:19
So hier die Vorstufe.
Bin mal auf eure Kommentare gespannt ;D
Ich kann nur sagen das der Amp null brummt und null rauscht.
Volumen voll auf und man hört einfach nix.
Für den Einsatzzweck ist die Klangregelung sehr vielseitig. Clean bringt sie aber nicht so viel. Halt eher wie eine Höhenblende mit Basscut. Mit Tretmine davor staune ich immer wieder was da geht von rotzig mittig bis ausgehöhlt mit ordentlich Hochton, ohne am Treter zu schrauben.
Straffer schneller Ton. Dursichtig aber nicht hart.
Es gibt keinen einzigen Elko im Amp.

Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 2.03.2019 12:35
Jetzt geht's erstmal weiter mit dem Gehäuse.
Ich denke das ich noch paar Teile anpassen werde. Vielleicht noch einen Widerling an den Schleifer vom Volumen Poti das würde mit zunehmenden Volumen noch die Bässe weiter beschneiden. Also Matsch vorbeugen.
Den Aü werde ich noch gegen den TT 18W tauschen. Der Hammond 125e ist doch bisschen schwachbrüstig.
C6 könnte mit on off on Schalter zwischen 250p und 470p schaltbar gemacht werden.......
Ich will es aber so einfach wie nur irgendwie möglich halten. Also erstmal Amp mit Speaker in Compo verbauen und sehen was Sinn macht.

Gruß Stephan
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: stephan61 am 3.03.2019 10:37
Hallo Stephan,
interessantes Thema.
Eine Frage noch zum Netzteil:
Die Versorgungsspannung der Endröhren geht nach der Drossel weg. Ich denke Du hast Dir was dabei gedacht, oder?
Viele Grüße
auch von einem Stephan
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 3.03.2019 17:05
Ich glaube hier gibt's so ca. 50 Stephan's😂

Zum Netzteil.
Der Netztrafo liefert mehr als die Schaltung benötigt und der Lade C ist relativ klein bemessen. Wenn Strom entnommen wird kann man davon ausgehen das vor der Drosselspule die Spannung gleich bleibt, auch bei Volllast und sollte sie einbrechen ist sie schnell wieder da. Der C1 ist ja klein und Ruck Zuck wieder geladen, versorgt die Drossel also zuverlässig mit konstanter Spannung.
Die Spule speichert auch Strom und gibt sie bei Bedarf wieder an die Anoden ab. Vom Prinzip ist das Netzteil super schnell, kann kurzzeitig viel liefern und ist schnell wieder da. Bisschen Sag gibt's durch den Widerstand der Drosselspule.
Ich sag mal bei Volumen auf Anschlag ist man so bei The Hives Sound aber mit einem Attack das mir die Spucke wegbleibt. Ich bin echt erschrocken beim ersten mal in die Seiten langen.....😆 Der Effekt wird um so deutlicher je lauter man halt dreht.
Preamp hat halt extra Siebung um immer stabil zu bleiben.
Der Amp soll ja hauptsächlich mit Tretminen traktiert werden und dafür ist die Schaltung gut. Für nen Clean Amp gibt's bessere Lösungen.
Der Toneregler beeinflusst praktisch! auch die Mitten und verschiebt die Mittenbetonung.
Ganz zu V1b gedreht (rechts)hat man nen schon extremen Treble Boost was meine dicke Humbucker Klampfe Clean schön perlen lässt. Dreht man Tone jetzt langsam zur Mitte kommen wieder Bässe dazu da sich auch die Trennfrequenz von C5 weiter nach unten verschiebt und C4 mehr ins Spiel kommt. So zwischen 1 bis 2 Uhr hat man, ich sag, mal Mid scooped Sound. Bis 11 Uhr bleiben die Höhen dank C6präsent  und es kommen immer mehr Tiefmitten dazu. Weiter zu V1a gedreht werden die Höhen immer weniger da sie über C1 langsam immer mehr vom Sieb C6 gen Masse geführt werden.  Ganz zu V1a gedreht ist man endgültig im britischen Lager angekommen. Die Bässe sind straff viel Mitten und weniger Höhen.
Clean verliert die Klangregelung aber sehr von ihrer Wirkung! Mit Pedal davor ist sie aber umso effektiver.

Grüße Stephan
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 6.03.2019 20:37
Puh also das Gehäuse steht soweit bis auf die Oberfläche. Es wird schwarz gebeizt und dann klar lackiert werden.
Jetzt kommt's aber.
Ich habe bis jetzt den Amp an einer 806er und an einem 12er Combo Gehäuse getestet. Der Ton immer sehr straff und schnell.
Das Gehäuse für den Amp ist aus 15mm Fichte. Die Schallwand aus 15mm Birke Multiplex.
So und jetzt in dem Gehäuse erkenne ich den Amp nicht mehr wieder.....
Ob gut oder schlecht vermag ich noch nicht zu sagen.
Mit 1957er Magnavox Alnico geht nur noch nen extrem cremiger fetter Brownsound. Bässe aufgeblasen und fette Mitten. Hat was, will ich aber nicht.
Jensen C12K2 geht ganz gut ist mir aber zu mächtig für den kleinen Amp.
C15N könnte ich noch testen aber der ist für ein anderes Projekt und ich müsste erst eine neue Schallwand herstellen.
Peavy Sheffield kommt auch ganz gut aber noch zu träge obenrum.
An besten gefällt mir zur Zeit ein Jensen C12N artiger Speaker der müsste so Baujahr 1960 bis 1970 sein und hat eine Smooth Cone.
Der klang mir bis jetzt immer zu spitz, hat aber nen knochentrockenen Bass. Selbst der klingt in dem Fichtengehäuse relativ weich und gar nicht mehr spitz.....
Also wenn ich jetzt eines gelernt habe dann ist dass das ein Vollholz Gehäuse aus Fichte den Ton sehr warm und weich macht! Keine Spur mehr von Aggressivität im Ton......
Mal sehen ob der Klarlack noch was ändert. Ich denke schon.

Grüße Stephan

Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Laurent am 6.03.2019 22:05
Moin,

Klar, die 0,x mm dicke Klarlackschicht wird auf einmal die mechanischen Eigenschaften vom Material drastisch verändern  ;D von der Porosität ganz zu schweigen.
Am Besten bei Vollmond lackieren  8)

Gruß
Laurent
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 6.03.2019 22:30
Naja falls mir alle Speaker aus meinem Bestand zu dumpf sind könnte man auch mal einen C12Q testen oder P12Q die haben schon ziemlich extreme Höhen. Hab mich immer gefragt was man mit den Speakern anfangen will aber hier könnten die passen.
@Laurent
Ich habe Zugriff auf verschiedenen Möbellacke, teilweise bilden die eine sehr harte Schicht und ziehen auch recht tief ein. Momentan sind die Oberflächen ja geschliffen und eher weich. Ich habe das Gefühl das dass Gehäuse so wie es jetzt ist sehr viele Höhen schluckt.
Mit Voodoo hat das nichts zu tun.
Eine harte Oberfläche reflektiert nun mal den Schall, vor allem hohe Frequenzen, und weiche schlucken den  Schall eher.
Das der Effekt bei einem Combigehäuse aber so extrem ist hätte ich nicht erwartet.

Grüße Stephan
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 8.03.2019 16:40
Heute hatte ich wenig auf Arbeit zu tun so daß ich schon 13Uhr Feierabend hatte O0 ich hatte von Dirk den 5e3 Aü bestellt und eben gegen den Hammond 125e getauscht.
Bei der Aktion auch gleich die Koppel Cs zu den El84 von 22nf auf 10nf umgelötet. Ergibt einen -3db Punkt von 72Hz zur Endstufe. Ergebnis Ist daß der Aü lauter und viel fetter klingt wie der Hammond und die schwammigen Bässe verschwunden sind.
 :topjob: Ganz großes Lob an Dirk für den Aü! Top Übertrager!  :topjob:
Dieses Wochenende werde ich wohl den Combo fertig bekommen und dann gibt's auch mal paar Bilder.

Grüße Stephan

Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 10.03.2019 11:51
Hallo an alle Interessenten!

Das Gehäuse ist fast fertig. Es fehlen noch 2 Löcher zum befestigen des Amps.
Hier mal paar Bilder vom Gehäuse. Material ist 18mm Fichteleimholz vom Baumarkt welches ich auf 15mm runter gehobelt habe. Eins muss ich gleich sagen! Die Qualität vom Holz ist eine Katastrophe! Einmal durch die Hobelmaschine und alles voller Harzgallen....... hat viel Nacharbeiten beschert....
Frontbespannung ist billigster Jute Stoff😁 für 1,50... passt aber prima zum Gartenrocker. Füße sind Bucheleisten wie zb. bei den Orange Amps.
Das Gehäuse hat mich ca. 30€ gekostet so wie es jetzt da steht! Dafür bin ich sehr zufrieden.
Am Amp hab ich noch bisschen modifiziert. Schaltung kommt wenn der Amp komplett fertig ist.
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 10.03.2019 11:56
Und von Hinten.
Die beiden Kanthölzer rechts und links tragen den Amp und die Rückwand.
Der dumpfe Klangeindruck hat sich erledigt. Das Gehäuse unterstützt aber sehr die Bässe..... die Schaltung musste halt auch deswegen bisschen angepasst werden.
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 10.03.2019 19:07
So irgendwie komm ich nicht recht weiter mit  dem Combo... ich habe mich jetzt entschieden erst einmal einen passenden Speaker zu besorgen und dann den Amp auf den Speaker abzustimmen. Das Problem ist dass die Klangregelung zwar recht variabel ist eine Beeinflussung der Bässe aber nicht wirklich möglich ist.
Das Fundament muss einfach stimmen...
Entweder sind meine vorhandenen Speaker gut im Bass haben dann aber ein Mittenloch(Sheffield) welches ich aber durch die Klangregelung zusätzlich schaffen kann oder zuviel Treble und schwammige Bässe usw.

Vom Prinzip brauche ich einen Speaker der in einem offenen Gehäuse einen straffen Bass ohne Matsch bringt und ordentlich dicke Mitten hat. Höhen und Bässe kann ich auch noch mit der Schaltung anpassen. Clean ist zweitrangig....der Combo wird zu 90% mit Pedalen traktiert.
Ein hoher Schaldruck ist auch wichtig da der Kleine auch gegen ein Schlagzeug ankommen soll.

Also hat jemand eine Empfehlung für einen Speaker? Ich dachte vielleicht sogar an einen V30 oder Invader?
Ich sag mal 150€ wäre die absolute Obergrenze.

Mit bitte um Hilfe und lieben Gruß Stephan
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 10.03.2019 19:33
Nachtrag!

Prinzipiell wäre auch eine 2*10er Bestückung möglich. Ich würde dann halt eine neue Schallwand herstellen. Die beiden 10er sollten dann zusammen aber auch unter 150€ bleiben. Wäre vielleicht sogar eine gute Alternative?!
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: dimashek am 10.03.2019 20:21
 der Invader kann es gut, alleine und dynamisch. Ich hab mir für 1x12 (geschlossen) für den 2xel84 Amp genau den Invader ausgesucht.

V30 und el84 - das passt einfach nicht, finde ich. Irgendwie ist alles, was el84 auf der Guthabenseite hat, vom V30 verdeckt, und umgekehrt. ;)

Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 10.03.2019 20:51
Danke für den Tip! Die Frage wäre halt wie der Invader in einem offenen Gehäuse klingt.
Der Amp mit meiner Thile Box geht ab wie Schmitz Katze und ist auch bei weitem nicht so wählerisch was den Speaker angeht. Da geht Metal mit dem alten Jensen ::)
In dem Combo sieht es völlig anders aus..... der alte Magnavox Alnico klingt da am schönsten nur fehlt dem bisschen chime...der ist vom Charakter her sehr mittig und dick, klingt aber auch an anderen Amps und in anderen Gehäusen sehr "Brown". Deswegen tendiere ich zu einem eher mittigen Speaker mit straffen Bass.
Hmm mal schauen... werde mal nen Treble C ans Volumen löten und den Magnavox nochmals testen. Erstmal alles austesten bevor ich weiter Geld versenken...
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 11.03.2019 20:50
Der Magnavox Alnico hat gewonnen.Freu mich wie Bolle das doch noch alles geklappt hat.... hartnäckig sein zahlt sich manchmal aus.
Am Preamp hab ich einiges geändert aber seht selbst, Schmierzettel hängt an. Die Koppelkondensatoren zwischen Pi und El84 sind auf 10n verkleinert , dadurch dröhnt der Combo nicht mehr und klingt halt auch wie ein Combo. Ich Dösbaddel hatte völlig vergessen dass der Magnavox 16ohm hat und ihn beim testen an der 8ohm Wicklung........das Attack ist jetzt auch wieder da aber schön Alnico mäßig. Egal mit welchem Treter ich den Combo bis jetzt traktiert habe es klingt immer angenehm, jegliche kratzigkeit ist dem Combo fremd, sehr schön 😀.
Eine Sache gefällt mir nicht so. Je leiser ich stelle desto größer ist der Lautstärke Unterschied  zwischen den zwei Eingangstrioden, wird wohl daran liegen dass die eine Triode nur den 47nf an der Kathode hat und auch dadurch eine höhere Ausgangsimpedanz. Der Lautstärkeregler stellt ja jetzt eine ansteigenden Last beim runterregeln dar und die Verstärkung sinkt stärker wie die der anderen Eingangstriode. Damit kann ich aber leben. Gibt halt einen Mittenboost, bei höheren Volumen Einstellungen relativiert sich das Verhalten. Der Toneregler ist sehr effektiv und bietet durchwegs brauchbare Sounds. So hab ich mir das vorgestellt.....ein Regler reicht 😁

Die Tage werde ich den Amp komplett zusammen bauen und nochmal ein Bild vom fertigen Combo hochladen. Lediglich paar Zierrosetten muss ich bei der nächsten Bestellung noch mit ordern.

Vielen Dank an Dimashek für deine Unterstützung 😉 zeitweise habe ich schon am Sinn des Combos gezweifelt, jetzt ist es doch ein richtiger Gartenrocker geworden der richtige gute Sounds drauf hat und richtig Spass macht!

Grüße Stephan
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: dimashek am 12.03.2019 07:19
Kompliment,, ist echt klasse geworden, finde ich.
Die Idee mit dem mixen ist auch super, mal was neues
 :topjob:
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 15.03.2019 16:46
He Dank Dir!

Die Rosetten und passende Schrauben zur Speaker und Chassis Befestigung sind heute gekommen.
Dazu noch TT EL84.
Alles gleich eingebaut und fertiggestellt 😁
Mit den neuen EL84 klingts auch gleich nochmal lauter/frischer.
Hatte bis jetzt nur alte ausgelutschte zum testen.....
Ich betrachte das Projekt als abgeschlossen!
Die Klangregelung eignet sich vor allem zur Anwendung nach Gainstufen!
Also wer einen Highgain Amp baut kann die ruhig mal antesten, dann aber nach den Gainstage. Mit Presence und Depth oder Cut sollte da was möglich sein.
Ich häng noch nen Bild von dem alten Speaker an.
Hat auch eine Klebemembrane die sehr nach Jensen ausschaut, klingt aber völlig anders, sehr dick mit vielen Mitten und weniger Höhen.
Egal, will euch nur teilhaben lassen😁

Grüße Stephan

Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 18.04.2019 17:23
Irgendwie konnte ich es nicht lassen und hab mir doch den Invader für den Amp bestellt😁 Also ich muss schon sagen.....geiler Speaker! Bässe schön straff und überhaupt nicht dröhnig geht halt nicht so tief runter wie der Alnico dafür bleibt's auch bei Volllast tight,  Höhen sind voll da aber nicht kratzig. Es gibt nichts an dem Klang zu meckern. Hat auch keine nervigen Peaks im Frequenzgang. Gefällt mir sehr gut! Mein erster WGS aber bestimmt nicht mein letzter! Günstig und klingt einfach gut. :topjob:

Danke Dimashek für den Tip!
Titel: Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Beitrag von: dimashek am 18.04.2019 17:35
Meine Rede!
Ich finde, der invader passt zu el84 wie.... irgendwas, was zusammen passt ;)
Betont die Stärken, kaschiert die Schwächen!
Für typischen el84 chime a-la ac30 gibts sicher bessere Speaker, genau so, wie für high gain
Aber der invader lässt die 84er erwachsener klingen, voller. Und kann noch chime und high gain ganz passabel