Tube-Town Forum

Technik => Tube-Talk => Thema gestartet von: dukesupersurf am 25.01.2017 15:38

Titel: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
Beitrag von: dukesupersurf am 25.01.2017 15:38
Hallo ,
ich habe in meinem 1x12" Princton-Clone ne chinesische GZ34 drinne . Hab spassehalber mal gegen Sovtec 5U4G getauscht , da hatte ich statt B+420V nur noch 400V und der Amp klang "brauner" . Wäre ne interessante Alternative ( bes. in Kombination mit Vorstufenröhrentausch ) , aber die ist mir zu groß und wackelig im Sockel .Ich will mir praktisch ne Vorstufen/Gleichrichter-Kombi zulegen für spritzig mit viel Headroom und für dirty,fett ne andere Kombi .
Hab hier mal gelesen , die 5AR4 wären so wie ne 5U4G mit weniger Heizstrom und und kleinere Bauart .
Jetzt gibts hier im Shop nur 2 versch. GZ34/5AR4 gleichgenannte .
Wißt Ihr welche kleine (baugleiche) GZ34 Alternative den höchsten Innenwidersatnd hat ?
tschüß , Thomas
Titel: Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
Beitrag von: Dirk am 25.01.2017 15:49
das müsste die Sovtek sein - aber unter Vorbehalt.

Gruß, Dirk
Titel: Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
Beitrag von: Racing am 27.01.2017 10:49
In an ideal world there should be none.

Both GZ-34/5AR4 and 5U4 are references. Ie;if a tube does not meet that given reference it isn´t the tube quoted in datasheet.
It really is that simple.

In practice though tubes DO differ however i for one feel that is more a case of the given individual than a given brand.
Titel: Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
Beitrag von: Volka am 27.01.2017 11:08
Hallo Thomas,

eine 5Y3 kommt nicht in Frage?... (wie groß ist der erste Elko?)
Oder du senkst die B+ schon vor deiner chin. GZ34 mit 2 Last-Rs die du per Schalter ggf überbrücken kannst...

Gruß,
Volka
Titel: Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
Beitrag von: dukesupersurf am 28.01.2017 14:08
Hallo Volka ,
das hatte ich auch schon gedacht . Aber die 10uF max. aus einer Tabelle haben mich dann doch abgeschreckt . Der Amp hat 30uF als erstes .
Da möchte ich nicht so gerne nochmal was umbauen oder schaltbar machen . Die Bedienung muß auch idiotensicher sein .
Aber im nächsten Amp hab ich auf jeden Fall folgendes geplant :
6l6 Endstufe , die belasten die GZ34 dann auch mehr . Und Umschalter auf Diode mit größerem  Lade-C .
Äquivalent würde ich den nächsten 6v6 Amp dann auch mit so einem Schalter und ne 5y3 machen .
Der jetztige Amp ( kleine Endstufe , starke Gleichrichterröhre ) ist von der Dynamik/Headroom soundlich eher so ein Mittelding geworden .
tschüß , Thomas
Titel: Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
Beitrag von: Volka am 29.01.2017 17:05
Hallo Thomas,

ich habe in einem meiner 6V6 Amps eine 5Y3 mit 30 µF...ohne Probleme (seit Jahren) und im Princeton 6G2 hatte Fender das auch so...

Gruß,
Volka
Titel: Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
Beitrag von: Bierschinken am 30.01.2017 10:45
Moin,

die 30µF Ladekondensator sind für die 5Y3 kein Problem WENN, der Anodenwiderstand hoch genug ist.
Das steht so auch im Datenblatt spezifiziert. Kurz messen, dann weiss man bescheid. 

… und am besten kein "Hot-Switching", als Standby schön an lassen und nie wieder benutzen.

Grüße,
Swen
Titel: Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
Beitrag von: bluesfreak am 30.01.2017 10:54
… und am besten kein "Hot-Switching", als Standby schön an lassen und nie wieder benutzen.

Ich finde Standby an Amps mit Gleichrichterröhre eh obsolet und hab mir angewöhnt ihn (falls vorhanden) mit einem 100k/3W zu brücken...
Das beseitigt die meisten Probleme die durch Standby entstehen können...

Gruß
blues
Titel: Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
Beitrag von: dukesupersurf am 30.01.2017 14:52
Also , ich dachte ich mach hinten ne 1xOn-Schalter . Dann über 2-Weggleichrichtung/Diode  festverdrahtet an den größeren Lade-C .
Der Schalter verbindet dann einfach diese Stelle zum kleineren Lade-C , der an der Gleichrichterröhre sitzt . Es werden also nur die Cs verbunden ,
dadurch dann auch die Röhrenstrecke durch Diodenüberbrückt und die Heizung läuft halt immer mit .
tschüß , Thomas
Titel: Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
Beitrag von: Dirk am 30.01.2017 19:34
Hallo,

hast Du schon mal eine Diodengleichrichtung in einem Oktal-Sockel nachgedacht ? Damit kannst Du dann durch Auswahl eines großen Widerstandes einen höheren Spannungfall erreichen als wie mit einer Gleichrichterröhre und hast auch kein Problem mit den Ladeelkos.

Gruß, Dirk
Titel: Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
Beitrag von: dukesupersurf am 24.02.2017 21:37
So , hab mir hier die 5Y3 von JJ und 2 6V6 JJ geholt . Klingt super .Und auf ne alte Röhre hab ich Aufbauentfernt , zwei Dioden dran und ordentlich Heißkleber drüber . Jetzt kriegt man richtig unterschiedliche Sounds hin .
tschüß , Thomas
Titel: Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
Beitrag von: dukesupersurf am 6.03.2017 20:46
Hab Dioden jetzt doch an den 1xON-Schaltergelegt , zusammen mit 20microF extra . Das Umstecken war doch zu nervig .
Also mit Dioden hab ich 420V , bei Vollaussteuerung 30V weniger
Mit 5AR4 400V bis runter zu 350 V und mit 5Y3 375V bis runter zu 305 Volt UND !!!!!!!!! :o .....
dann lief das Tremolo nicht mehr . Erst kriegt die Glimmlampe nicht mehr genug und anschließend kackt der Phasenschieber ab .
Boah hab ich nach dem Fehler gesucht... :P
Die Vibratorröhre hängt jetzt immer an einem Extrasiebglied hinter den Dioden , jetzt bleibts stabil .
tschüß , Thomas