Tube-Town Forum

Sozialstation => Galerie => Thema gestartet von: Athlord am 6.05.2016 14:54

Titel: The "Wreck"
Beitrag von: Athlord am 6.05.2016 14:54
Hallo,
hier mal wieder etwas Hangelötetes und aus dem vollen Holz geschnitztes.
Das Gehäuse hat mir Franz angefertigt, und super sicher für den Versand verpackt - dafür ein besonderes Dankeschön.
Die Schaltung ist der Liverpool von Ken Fisher.
Hier nun Bilder:

(http://www.hyperstation.de/Wreck/GehäuseimBau.jpg)

Die Transportsicherung - die auch wirklich erforderlich war!
(http://www.hyperstation.de/Wreck/Transportsicherung.jpg)

Die erste Anprobe des Chassis:
(http://www.hyperstation.de/Wreck/Vorn.jpg)

(http://www.hyperstation.de/Wreck/Links.jpg)

(http://www.hyperstation.de/Wreck/Rechts.jpg)

(http://www.hyperstation.de/Wreck/Achtern.jpg)

..und das Innenleben:
(http://www.hyperstation.de/Wreck/Innen.jpg)

Die Knöpfe werde ich noch gegen dunkelbraune austauschen.
Wenn das Chassis  dann final montiert ist, mach ich noch höher auflösende Bilder.

Cheers
Jürgen
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: headcrash am 6.05.2016 15:05
Hat was, wenngleich ganz anders als meine Ergüsse.
 :topjob:
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: sev am 6.05.2016 15:10
 :topjob: :topjob: :topjob:
Ist das Fanz´ berühmtes Schellack?
Grüße,
Stefan
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: Athlord am 6.05.2016 15:22
:topjob: :topjob: :topjob:
Ist das Fanz´ berühmtes Schellack?
Grüße,
Stefan

Das kann Franz wohl besser beantworten....  ;)
Cheers
Jürgen
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: bluesfreak am 6.05.2016 15:28
Sehr schön....und das erinnert mich daran dass bei mir in der Grabbelkiste wohl seit fast 10 Jahren ein teilfertiger Ceriatone TW schlummert, allerdings ohne Trafos und mit Oktal Endstufe...sollte ich doch mal zusammenbauen...
Allerdings stört mich bei den TWs der Elkohaufen, und ich muss noch sehen ob ich das mit chassismontierten Elkos auch hinbekomme, das ist mir irgendwie lieber...
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: Laurent am 6.05.2016 15:40
Das Gehäuse ist wirklich der Hammer!!!  Riesen Lob an Franz  :topjob:

Die Schaltung sieht natürlich auch gut aus  :angel: aber dieses Gehäuse... Genial!
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: kugelblitz am 6.05.2016 15:49
Nice, BTW welche Tranfos verwendest Du?

@Steve: Ich hab noch nie den Elkohaufen so verwendet, eigentlich hab ich sie immer moeglichst nahe an den zugehoerigen Stufen montiert. Hat meiner Meinung nach nie geschadet. Wenn ein Wreck nicht von selbst schwingt klingt er IMO meist auch.

Gruss,
Sepp
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: Duesentrieb am 6.05.2016 16:13
geile Scheisse - nur zu laut die Teile  ;D
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: Doublecut am 6.05.2016 16:48
Tolles Handwerk, Respekt an beide Erbauer. :topjob:
Einzig die beiden R's, die von der Kondensatorbank weggehen und in Reihe ungeschützt verlötet sind, wecken in mir Fragezeichen??? Liegt da am Knotenpunkt nicht die halbe HT an? Und eine Lernfrage: was macht eigentlich der dicke R auf der Gleichrichterplatine?
Grüsse, Robert
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: Duesentrieb am 6.05.2016 16:50
Der wärmt Jürgen die Bude, wenn die Heizung mal schlapp macht  ;D
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: Athlord am 6.05.2016 17:11
Sehr schön....und das erinnert mich daran dass bei mir in der Grabbelkiste wohl seit fast 10 Jahren ein teilfertiger Ceriatone TW schlummert, allerdings ohne Trafos und mit Oktal Endstufe...sollte ich doch mal zusammenbauen...
Allerdings stört mich bei den TWs der Elkohaufen, und ich muss noch sehen ob ich das mit chassismontierten Elkos auch hinbekomme, das ist mir irgendwie lieber...

Jepp das geht!
Habe ich vor ca. 6 Jahren mit Ceriatone Platinen mal aufgebaut.
1x JJ 40+20+20+20 µF und 1x JJ 32+32 µF
Passt sogar in ein Standard Marshall-Chassis:

(http://www.hyperstation.de/Wreck/Innen2.jpg)

Und weil´s so schweine Laut war, gleich ein PPIMV mit rein...
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: Robinrockt am 6.05.2016 17:12
Hallo Jürgen,

sieht ja absolut spektakulär aus, sowohl innen als auch aussen :topjob:
Das Gehäuse von Franz sieht aus wie ein polierter BabyPopo xD
Franz :topjob:
Ich glaube auch die Teile brauchen einen sehr ineffizienten Speaker :devil:

Viele Grüße,
Robin
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: Athlord am 6.05.2016 17:15
Nice, BTW welche Tranfos verwendest Du?

Netztrafo:
http://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Netztrafos/Marshall/TT-MA36-Marshall-Style-36-Watt-Netztransformator::5888.html

Ausgangsübetrager:
http://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Ausgangsuebertrager/Marshall/TT-MA36-Marshall-Style-36-Watt-Ausgangsuebertrager::5917.html

Die Trafohauben habe ich schwarz lackiert....
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: Holzdruide am 6.05.2016 17:55
Hallo

Danke für sämtliche Blumen  ;D  8)
Ist das Fanz´ berühmtes Schellack?
Das ist Klarlack, Holz heimischer Ahorn.
Ich hoffe es gefällt auch dem künftigen Besitzer.

Gruß Franz

PS: Wenn jemand Schellack drauf haben möchte ist das kein Problem, allerdings erhöht das den Preis "etwas"
Die Politur nimmt mehr Zeit in Anspruch als der Bau des Gehäuses selbst.

Edith sagt noch - schöne Arbeit Jürgen  :topjob:
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: kugelblitz am 6.05.2016 18:38
Hallo Juergen,

@Trafos: Danke.

@MV und Ceriatone: eins kann ich mir nicht verkneifen, 4 EL84 sind jetzt aber nicht so wirklich viel leiser als 2 EL34 :)

Gruss,
Sepp
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: Groove1 am 7.05.2016 12:37
 :topjob:  für Jürgen,
 :topjob:  für Franz.


Zweimal klasse Arbeit!!!
Jürgen, verrätst du mir welches Chassis du für den Liverpool verwendet hast?


Gruß, Klaus
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: Holzdruide am 7.05.2016 12:50
Hallo,

Ich kann Dir verraten das Chassis misst 408 x 206 x 66 mm

Gruß Franz
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: El Martin am 7.05.2016 14:14
Neee, watt schön...auch ohne Schellack.

Habt ihr fein gemacht. Trainwrecks und Lautstärke...it's killing me.
Habe ja mehrere Trainwreck von 1-15 W. Der halbe Liverpool ist ein Wohnzimmerkiller. Es braucht nicht mal nen V30 und DU WEISST, es ist Zeit für HV Regler oder und MV. Oder ne andere Wohngegend als Einsiedler.

Aber wenn sie gut funktionieren...(s. Glen Kuykendall b. Youtube), gibts kaum bessere Einteiler -oops Einkanaler. Und es war Sommer (schubidubidu - aus! Ruhe, Peter).

Ciao
Martin
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: Groove1 am 7.05.2016 14:21
Hallo,

Ich kann Dir verraten das Chassis misst 408 x 206 x 66 mm

Gruß Franz


Danke Franz, ist wohl nix von der Stange aus Dirks Shop. Außer ich habe es auf die Schnelle übersehen.
Ich plane einen TW Express ohne viel Eile (Zeitmangel). Der Dirk hatte ja mal vor einiger Zeit ein Chassis in etwa dieser Größe angedacht. Wohl aber wieder verworfen, nehme ich an.


Gruß, Klaus
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: kugelblitz am 7.05.2016 14:56
Hi Klaus,

mit Abstrichen gibt es das Gehaeuse, Hammond 1444-26 oder 28 bzw 1441-26 oder 28  aber in der Hoehe 51 oder 76mm. Passt aber auch leicht in ein TT-Chassis Alu Typ 001 - 430 x 160 x 65 (siehe zB http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21044.msg214085.html#msg214085) Layout ist dann aber etwas anzupassen...

EDIT: Ich glaub das ist ein 26er?

Gruss,
Sepp
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: Groove1 am 7.05.2016 16:15
Danke Sepp,


ich bin noch am checken wegen dem Chassis. Ich kenne natürlich deinen Thread und der wird/wurde aufmerksam mitgelesen.


Ich möchte mich jedoch mehr an die klassische TW-Chassisversion 430 x 203 x 51 (60) mm mit klassischem Layout wagen.


Gruß, Klaus
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: Athlord am 7.05.2016 19:08
Hallo,
leider führt Dirk das von Ken Fisher verwendete Hammond-gehäuse nicht.#
Ich habe darum dieses verwendet:
http://www.tube-town.net/ttstore/Gehaeuse/Hammond-Gehaeuse/Hammond-1444-Serie-Alu/Chassis-AL-1444-26::226.html

Gruß
Jürgen
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: Groove1 am 7.05.2016 19:40
Danke Jürgen,  :bier:


das kommt ja schon fast hin und wäre auch ne echte Alternative. Wird notiert!


Gruß, Klaus
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: geowicht am 12.10.2017 19:49

Hallo,
ich kram das mal wieder vor, da ich zwei Fragen dazu habe.


Ich sehe auf der HV Seite nirgends eine Sicherung. Ist das so oder bin ich nur blind?
Auch in den mir vorliegenden Plänen des Liverpool (und des Express) ist nichts drin.
Soll/kann das so sein oder sollte man das ändern?


Die zweite Frage ist mehr optischer Natur. Wo bezieht Ihr den 1K/25W in der Keramik Version?
Bei Dirk sehe ich den nicht. Und bei den großen Versendern in D finde ich den auch nicht.
Falls jemand einen übrig hat und ihn abgibt bitte pm.


Grüße
Gerhard
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: Groove1 am 13.10.2017 09:41
Hallo,
ich kram das mal wieder vor, da ich zwei Fragen dazu habe.


Ich sehe auf der HV Seite nirgends eine Sicherung. Ist das so oder bin ich nur blind?
Auch in den mir vorliegenden Plänen des Liverpool (und des Express) ist nichts drin.
Soll/kann das so sein oder sollte man das ändern?


Die zweite Frage ist mehr optischer Natur. Wo bezieht Ihr den 1K/25W in der Keramik Version?
Bei Dirk sehe ich den nicht. Und bei den großen Versendern in D finde ich den auch nicht.
Falls jemand einen übrig hat und ihn abgibt bitte pm.


Grüße
Gerhard


Hallo Gerhard,


Es spricht nichts dagegen eine einzubauen.


Ich habe statt dem 1K/25W zwei 470R/10W in Reihe verwendet. Das passt soweit auch.
https://www.tube-town.net/ttstore/Widerstaende/Hochlastwiderstaende/Xicon-Powerresitor-470R-10-Watt-axial::3431.html
Auch ich konnte damals keinen 1K/25W auftreiben.


Gruß, Klaus
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: geowicht am 13.10.2017 12:49
Hallo Klaus,
danke für die Rückmeldung. Hatte das mit Reihenschaltung auch schon überlegt. Hab jetzt übergangsweise zur Inbetriebnahme so einen mit Kühlkörper drin. Bei Mouser Deutschland habe ich sie nun gefunden. Aber der Mindestbestellwert hat mich dann doch abgehalten  :(

Sicherung hatte ich schon vorgesehen und werde ich dann einbauen. Hatte nur Bedenken dass Abweichungen vom Layout Probleme machen könnten.
Grüße
Gerhard
Titel: Re: The "Wreck"
Beitrag von: roseblood11 am 13.10.2017 23:17
Musst du bei Ihh Bääh! Hongkong schauen:
http://www.ibäh.de/itm/like/352028474771