Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Mesa Boogie => Thema gestartet von: les_paule am 22.02.2023 08:53

Titel: Quad Pre Noise/Krackeln - Poti ersetzt, keine Änderung
Beitrag von: les_paule am 22.02.2023 08:53
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder habt eine Idee, das Problem einzugrenzen.
Mein Quad Pre macht Geräusche beim drehen des ersten Volume Potis, die mich zuerst glauben liessen, es sei das Poti (Staub) selbst.
Also ein neues (1M log mit PushPull) bei TT bestellt, eingebaut - keine Änderung.
Dann Eingangsröhre getauscht, keine Änderung.
Alle Röhren getauscht, keine Änderung.

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen, viellicht hilft das euch. Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar.
Im übrigen läuft der Amp auf allen Kanälen, habe natürlich keinen Vergleich, ob irgend ein Sound zu noisy oder zu dünn ist. Es sind nur die Geräusche beim Drehen des Potis.

Jörg
Titel: Re: Quad Pre Noise/Krackeln - Poti ersetzt, keine Änderung
Beitrag von: Fritz1949 am 22.02.2023 09:04
Hallo Jörg,

die Geräusche entstehen wahrscheinlich durch Gleichstrom der am Poti anliegt.

Gruß, Fritz.
Titel: Re: Quad Pre Noise/Krackeln - Poti ersetzt, keine Änderung
Beitrag von: carlitz am 22.02.2023 11:48
Tausche mal die Kondensatoren auf dem Weg von der Röhre zum Poti.

Evtl. behebt dies das Problem.
Titel: Re: Quad Pre Noise/Krackeln - Poti ersetzt, keine Änderung
Beitrag von: les_paule am 22.02.2023 15:04
OK, danke euch beiden für den Hinweis, das werd ich mal messen und mir die Kondesatoren ansehen bzw. durchmessen.

Jörg
Titel: Re: Quad Pre Noise/Krackeln - Poti ersetzt, keine Änderung
Beitrag von: les_paule am 24.02.2023 18:35
Hallo zusammen,
möchte mal einen Zwischenstand geben:
– habe in dem Kanal, dessen Poti kracht gemessen. Habe hinter dem 0.1er Koppelkondesator eine höhere (über 100V) Gleichspannung messen können. Ich denke, der ist durch, habe mal einen neuen bestellt.
– der zweite Koppelkondesator und die beiden kleinen Keramik-Linsen sind dicht
– auch im zweiten Kanal die Spannungen gemessen, alle 4 Kondensatoren 0 Volt auf der Rückseite zum Volume-Poti bzw Gitter der nächsten Stufe. Eine Anodenspannung hat gegenüber dem Plan nicht gestimmt, kann ja aber so gewollt sein.

Ich werde berichten, ob der Austausch funktioniert hat.
Danke schon mal für die freundliche Hilfe.

Jörg

Titel: Re: Quad Pre Noise/Krackeln - Poti ersetzt, keine Änderung ::: GELÖST
Beitrag von: les_paule am 28.02.2023 09:22
So, Problem gelöst, Kondensator gewechselt, der alte hatte Durchgang.
Potikrachen weg.

Danke für die Hilfe

Jörg