Tube-Town Forum

Sozialstation => Galerie => Thema gestartet von: corne am 28.10.2012 10:52

Titel: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 28.10.2012 10:52
Hi Jungs.

mein Top ist zwar noch nicht fertig, aber ich dachte, ich stell schon mal n paar Bilder vom momentanen Stand rein. Bin immer noch über den Gehäuse-Arbeiten.
Das erste Bild ist ein Probeaufbau der beiden "ANVIL"-Kanäle, nur um erstmal zu testen, wie der Klang so ungefähr ist. Getestet wurde an der Endstufe von meinem ENGL.
Die Vorstufe ist schon wieder zerlegt und grösstenteils im Gehäuse verbaut, deshalb hängen da auch noch überall die "Kabelreste" an den Anschlüssen.

Zweites Bild ist das gebohrte Chassis.
Habe leider bei TT kein geeignet grosses gefunden und somit einen liebenswürdigen Schlosser in unserer Firma bemüht, der mir, inkl. Material (!) für sage und schreibe 28 Euronen eins gebaut hat! Material: 2mm Alu-Blech, HxBxT = 80x750x250 mm. Ist ganz schön gross, brauch aber auch einiges an Platz.
Nicht über die Kratzer in der Front wundern, da wird später noch einen Frontplatte vorgeblendet (wenn alles korrekt läuft, da mich die Platte wahrscheinlich um die 250 Euro kosten wird).

Drittes Bild und viertes Bild ist das bestückte Chassis, habe alles schonmal reingeschraubt, was ich so gefunden habe bzw. an Teilen bereits vorhanden ist.
Gestern habe ich noch angefangen, Halterungen für meine Drucktaster/-schalter zu basteln, habe ich aber noch nicht fotografiert. Ist auch noch nicht ganz fertig, warte noch auf die Tasterkappen von ENGL.

Dann müssen die Trafos noch rauf, die sind aber auch noch nicht gekommen bzw. bestellt.

Viel Spass beim anschauen =)
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Burkhard am 28.10.2012 20:41
Hi Corne,

na das wird ja ne Granate.  ;) Den 'liebenswürdigen' Schlosser bräucht ich auch.
Was denn das für'n kleiner Ringkerntrafo, wozu?

Gruß Burkhard
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 28.10.2012 22:59
Hi Burkhard

nein, das ist ganz allein mein Schlosser *hihi*

Der Ringkerntrafo ist die Stromversorgung für die beiden Kanäle, die zusätzlich zu den dreien vom SLO integriert werden. Du musst Dir vorstellen, du betreibst einen zwei-kanal Preamp an Deinem SLO 100 (also quasi an der Endstufe über die Effektschleife). Nur das hier das ganze alles in ein Gehäuse verpackt wird.
Der Netztrafo vom SLO reicht ja von der Leistung nicht für 5 Kanäle, ausserdem haben die auch eine andere Anodenspannung. Deshalb der extra Trafo...

Grüsse Corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Burkhard am 28.10.2012 23:08
Dacht ich mir schon mit dem RKT, denn mal schön auf die Massen achten.....Plan?

Gruß Burkhard
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 29.10.2012 07:21
na ich würde einfach mal instinktiv alle massen zusammen auf ein potenzial legen, sprich jeweils eine seite der trafowicklungen an den gehäuseanschluss ziehen und von dort aus dann schön sternförmig weggehen.   oder ?

gruss corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: jacob am 29.10.2012 08:19
Moin Corne,

ZITAT:
"...sprich jeweils eine Seite der Trafowicklungen an den Gehäuseanschluss ziehen..."

Na ja, Einweg- Gleichrichtungen sind bei einem Röhrenamp allerdings nicht gerade das non-plus-ultra  ;)

Gruß

Jacob
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 29.10.2012 09:08
Bei Brücken würde ich natürlich den "Minus" auf Masse legen...

Das Netzteil vom SLO hat ja keine Brücke in dem Sinn, dafür aber zwei Wicklungen für die Anodenspannung, die am gemeinsamen Punkt (CT) auf Masse liegen.
Das Netzteil vom Anvil hat eine Brücke, da wird natürlich nach der Brücke der Minus auf Masse gezogen.
Selbiges wird für die Schaltmatrix gelten... wobei da die Frage wäre, ob das überhaupt nötig ist und ob ich mir da nicht vielleicht ein brummen in den Rest einfangen könnte... selbiges gilt für die Heizungen.

Habe aber bisher nur einmal ein Problem mit Brummen gehabt, und das auch nur, weil die Masse auf zwei unterschiedlichen Potenzialen lag... (hatte beim Verdrahten nicht mitgedacht, war mein erster Amp).

grüsse
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 29.10.2012 09:17
da fällt mir gleich noch eine Frage ein:
Könnte man nicht die Anodenspannungsversorgung beim SLO verdoppeln, indem man die 0-360V-Wicklungen separat an jeweils einen Brückengleichrichter hängt ?
Bei meinem vorliegenden Plan wäre jede Wicklung nur für eine Halbwelle drann und liefert da ihre Leistung.
So würden aber beide Wicklungen permanent arbeiten und könnten dann, vorausgesetzt sie überhitzen nicht, die insg. doppelte Leistung abgeben... oder ? Von Vorteil wäre natürlich, dass man zwei separate 360V-Wicklungen hat und nicht eine 360-0-360 mit CT.. wobei das eigentlich auch gehen müsste. Dann wären die Spannungen halt um 180° phasenverschoben, was sich aber nach der Gleichrichtung relativiert. Man bräuchte allerdings dennoch zweimal Siebung und Glättung und somit doppelte Kondensatoren...
Vielleicht könnte ich mir auf diesem Wege einen Trafo sparen...
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: jacob am 29.10.2012 09:28
Da siehst Du mal, wie wichtig es ist, sich genau auszudrücken  ;)

BTW: die HT- Wicklung eines originalen SLO- Netztrafos bzw. eines korrekten Clones besteht nicht aus zwei Wicklungen, sondern aus einer, die ein CT- und eine Bias- Anzafung hat. Das Parallelschalten der Wicklungsenden funktioniert da natürlich nicht  :P

BTW: verfügt Dein Trafo denn zwei getrennte 360V- Wicklungen?
Die Amis verwenden wohl aus nostalgischen Gründen anscheinend generell lieber eine Zweiweg- als eine Brückengleichrichtung ;D  :devil:

Gruß

Jacob
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 29.10.2012 10:02
Hallo Jacob

Also mein Ringkern (tt-t363) verfügt laut Angabe im Shop über zwei 360V Wicklungen. Die könnte man natürlich parallel schalten und auf einen Brückengleichrichter hängen...

Bei den Wicklungen mit CT ist klar, dass man die nicht parallel schalten kann. Aber könnte man da nicht dennoch zwei getrennte Netzteile draus machen ? (rein theoretisch, vom Sinn mal ganz abgesehen). Nähme man den CT als Masse, hätte man zwei um 180° verschobene Wechselspannung vor den beiden Brücken. Das wäre dann nach den Brücken irrelevant, da die "Wellenberge" ja alle in eine Richtung geklappt werden. Parallel schalten würde ich die dennoch nicht, aber man könnte doch den Amp mit zwei verschiedenen Anodenspannungen speissen... für die Vorstufen wäre es doch egal. Die Endstufe natürlich dann nur aus einer Spannung.

Gruss
corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Nils H. am 29.10.2012 12:05
Moin,

Hallo Jacob

Also mein Ringkern (tt-t363) verfügt laut Angabe im Shop über zwei 360V Wicklungen. Die könnte man natürlich parallel schalten und auf einen Brückengleichrichter hängen...

Bei den Wicklungen mit CT ist klar, dass man die nicht parallel schalten kann. Aber könnte man da nicht dennoch zwei getrennte Netzteile draus machen ? (rein theoretisch, vom Sinn mal ganz abgesehen). Nähme man den CT als Masse, hätte man zwei um 180° verschobene Wechselspannung vor den beiden Brücken. Das wäre dann nach den Brücken irrelevant, da die "Wellenberge" ja alle in eine Richtung geklappt werden. Parallel schalten würde ich die dennoch nicht, aber man könnte doch den Amp mit zwei verschiedenen Anodenspannungen speissen... für die Vorstufen wäre es doch egal. Die Endstufe natürlich dann nur aus einer Spannung.

Gruss
corne

Eine Wicklung mit CT hat (möglicherweise) nur dann die angegebene Strombelastbarkeit, wenn die Wicklung mit Mittelpunktgleichrichtung gleichgerichtet wird. Wenn die beiden Phasen getrennt gleichgerichtet werden, ist die Wicklung dauerbelastet und der entnehmbare Strom geht deutlich runter - ansonsten läuft man Gefahr, die Wicklung thermisch zu zerstören.

Gruß, Nils

Gruß, Nils
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 29.10.2012 12:22
Ahhhh ... Hab ichs mir doch gedacht das da ein Haken ist und das der in der Belastbarkeit der Wicklungen liegt...

Gut, aber dieses Problem dürfte bei meinem Ringkern nicht anfallen, da das ja zwei separate Wicklungen sind. Nun wir werden sehen...

Gruss  Corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Germy am 10.11.2012 07:43
Respekt!

Ein absolutes Monster-Projekt. Sehr schön gearbeitetes Chassis. Viel Spaß beim verdrahten der x-vielen Potis  :o :o :o

Gruß Germy
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 15.11.2012 10:05
Hi Germy

Oh ja, vor den Potis grauts mir auch schon =)
Leider komme ich im Moment gar nicht weiter, da ich noch ein Geburtstags-Bastel-Geschenk für die Mutter eines Freundes einschieben musste... es ist gar nicht so einfach, wenn man handwerklich begabt ist *lol*.
Aber ich werde demnächst mal wieder n paar Bilder einstellen, denn die Trafos sind mittlweile auf dem Chassis und die Turret-Boards sind auch alle befestigt. Habe auch das für das Netzteil, was man in dem einen Bild rechts oben liegen sieht, nochmal neu gemacht. Die Anordnung hat mir nicht gefallen....

Ich würde, wenn alles fertig ist, auch meine Layouts und so zur Verfügung stellen, falls ein allgemeines Interesse besteht. Habe alles mit ProfiCAD gezeichnet, falls das hier öfters zur Verwendung kommt...

Klar Germy, wir haben schon alle einen kleinen Sockenschuss in der Rübe... aber fetzt doch, oder ? Übrigens bastel ich so ganz nebenbei noch an einem Explorer-Nachbau rum, der is nur grad zum lackieren, deshalb kann ich auch keine Bilder davon machen.

grüsse, corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Germy am 17.11.2012 06:43
Hi Germy

Oh ja, vor den Potis grauts mir auch schon =)
Leider komme ich im Moment gar nicht weiter, da ich noch ein Geburtstags-Bastel-Geschenk für die Mutter eines Freundes einschieben musste... es ist gar nicht so einfach, wenn man handwerklich begabt ist *lol*.
Aber ich werde demnächst mal wieder n paar Bilder einstellen, denn die Trafos sind mittlweile auf dem Chassis und die Turret-Boards sind auch alle befestigt. Habe auch das für das Netzteil, was man in dem einen Bild rechts oben liegen sieht, nochmal neu gemacht. Die Anordnung hat mir nicht gefallen....

Ich würde, wenn alles fertig ist, auch meine Layouts und so zur Verfügung stellen, falls ein allgemeines Interesse besteht. Habe alles mit ProfiCAD gezeichnet, falls das hier öfters zur Verwendung kommt...

Klar Germy, wir haben schon alle einen kleinen Sockenschuss in der Rübe... aber fetzt doch, oder ? Übrigens bastel ich so ganz nebenbei noch an einem Explorer-Nachbau rum, der is nur grad zum lackieren, deshalb kann ich auch keine Bilder davon machen.

grüsse, corne
Hi Corne,
au ja. So eine Explorer ist was feines, aber meine letzte hatte ich vor 24 Jahren. Die Hoyer Flying V auf meinem Bild ist auch letztens unter den Hammer geganngen. Mit über 50 wählt man nur noch Formen, die auch zu einem passen. Vieleicht noch gerade eine Firebird, aber da ist altes Material teuer.

Ja ich kenne das. Ist man(n) beruflich irgendwo im Metall- oder Elektrobereich tätig, hat man immer was zu tun - selten für sich selbst.

So ein Sockenschuss ist doch was feines und ich habe über die Jahre festgestellt, dass das ein internationales Phänomen ist. Habe Freunde von Russland über Schweden bis USA und alles bastelbegeisterte Musiker. Und trotz aller Systemunterschiede haben fast alle eine sehr ähnliche Historie. Da wird dann schon mal eine Paket WIMA-Kondensatoren zu Weihnachten gesendet und man erhält ein Gibson-PU under ein Satz gemachte Röhren zurück. Unser Väter haben sich noch beschossen und wir leben in friedlicher Freundschaft und zeigen, ES GEHT AUCH ANDERS!

Deine Schaltpläne würden mich sehr interessieren. Suche noch ein paar gute und bewährte Preamplösungen für mein nächstes Projekt.

Viel Spaß und pass mit den Massen auf!

Gruß Germy
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Fody am 17.11.2012 13:28
Zitat
Ja ich kenne das. Ist man(n) beruflich irgendwo im Metall- oder Elektrobereich tätig, hat man immer was zu tun - selten für sich selbst.

Das kann ich genau so unterschreiben. Ständig kommt einer mit "könntest du mal schnell, könntest du mal kurz". Die eigenen Arbeiten stapeln sich in der Werkstatt.

Schönes Projekt übrigens! Endlich mal ein Slo mit richtig vielen Reglern dran.

Gruss Casim
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 19.11.2012 07:18
Moin =)

Mein Onkel sagt dann immer, er hätte den ganzen Tag lang "bloß einmal" gemacht... "bloß mal das, bloß mal jenes" *hihi*

Nun, was ich grad einschieben musste ist eigentlich nur ein semi-elektrisches Projekt. Mein Freund will seiner Mutter ein beleuchtetes Modell der Kirche in dem Dorf schenken.. und ich muss es ausbaden! Das hat man dann davon, wenn man nicht nein sagen kann....

lg
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: guitarthunder am 19.11.2012 17:49
Moin =)

Mein Onkel sagt dann immer, er hätte den ganzen Tag lang "bloß einmal" gemacht... "bloß mal das, bloß mal jenes" *hihi*

Nun, was ich grad einschieben musste ist eigentlich nur ein semi-elektrisches Projekt. Mein Freund will seiner Mutter ein beleuchtetes Modell der Kirche in dem Dorf schenken.. und ich muss es ausbaden! Das hat man dann davon, wenn man nicht nein sagen kann....

lg

HI
Den selben "Sprachfehler" hab ich leider auch.
Gruß Michael
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 19.12.2012 12:20
Sooo dann will ich Euch mal nicht im Ungewissen lassen und zeig Euch mal n paar Bilder von dem, was mich so aufgehalten hat. Und weils bald Weihnachten ist =)

75 Arbeitsstunden in 4 Wochen bin ich los und 200 EUR reicher... das werden wohl die Röhren für den Amp werden und was man sonst noch so braucht...

Das letzte Bild ist ein Schwibbbogen, den ich letztes Jahr für unsere Elektrowerkstatt auf Arbeit gemacht habe (deshalb ELO 2375). Das Schönste finde ich ist die inidirekte Beleuchtung innendrin mittels einer 8W Leuchtstoffröhre ... war ganz schön kniffelig, das Vorschaltgerät einzubauen (und erstmal so ein kleines zu finden..)
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Fody am 20.12.2012 21:11
Hallo,

Wow! Tolles Modell! Super Detailarbeit. Respekt!
Hast du ne Merklin im Keller stehen, oder woher kannst du das? ;)

Gruss Casim
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Burkhard am 20.12.2012 21:20
Moin

Flutlicht in der Kirche  ;)
Sehr, sehr schick  :topjob:

Gruß Burkhard
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: jacob am 20.12.2012 21:29
Klasse!  :topjob:

Gruß

Jacob
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 20.12.2012 22:29
Danke für die Komplimente =)

@Fody:  naja, Eisenbahn ist schon in Planung. Wollte eigentlich dieses Jahr damit anfangen, da kam mir doch glatt ein SLO dazwischen =) Irgendwie entwickelt sich das Amp bauen mehr und mehr zur Sucht. Aber so Modellbau ist schon auch ne feine Sache....
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: jacob am 21.12.2012 01:53
Die Kombination von Röhrenampbau und Modellbau finde ich super.
Beides hat m.E. ja irgendwie auch einiges miteinander zu tun, nicht nur bei Mini- Röhrenamps.
Exakte, mechanische Befestigungs- Problemlösungen beim Aufbau, damit nach Fertigstellung auch die (später immer) gewünschten "Modifikationen" leicht durchzuführen sind etc.
Man sollte sich sowieso öfter in Baumärkten, Modellbau-, Haushaltswaren- und Spielzeugläden umsehen.

Das fördert diesbezüglich die Kreativität ungemein!  :topjob:

Gruß

Jacob
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 21.12.2012 10:35
hm find ich auch.
ich muss ehrlich sagen, dass, was mich beim amp schrauben am meisten begeistert sind wohl eher die kreativen elemente. frontplatten designen, potiknöpfe, leds und schalter aussuchen, bezug festlegen usw... ich liebe das =)
habe als kind ausschließlich mit lego gespielt.. das kommt mir schon sehr zugute =) mein lieber cousin, der die schaltmatrix für den engl-umbau entworfen hat und auch die matrix für den slo macht, hat schon an seinem lego angefangen, rumzulöten =) da war er aber grad mal 10-11 jahre! mittlerweile ist er kfz-elektrik-ingeneur und hat sich schon ein analoges und ein digitales licht-steuerpult für bühnentechnik inkl. leistungsnetzteilen selbst gebaut!
ich selbst habe mit modellbau mal angefangen (so flugzeuge und so als kind), dann bissl eisenbahn, später schmuck aus metall, restauration und "neubau" von erzgebirgischer volkskunst usw.... ich probiere gern was neues und habe mir vieles selbst beigebracht. drechseln, gehäuse beziehen, landschaften gestalten, lackieren, und dann auch amps bauen .... ich habs einfach ausprobiert =)
lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 4.01.2013 11:18
hi jungs...

ich hab euch, wie versprochen, paar bilder meines gestrigen löt-einsatzes gemacht  ;D eigentlich wollte ich den heutigen tag auch noch zum löten nutzen, nun sind aber grad meine heissersehnten briefmarken-auswahlen gekommen und ich muss noch bissl weihnachtsgeld umsetzen  :P

da ich nicht so richtig wusste womit ich anfangen soll beim verdrahten, hab ich mir gleich mal das schwierigste rausgesucht und die oktalsockel gemacht. die beschriftung die auf dem einen bild zu sehen ist, ist falsch! ich musste die sockel nämlich nochmal 90° drehen, damit ich schön durchverbinden kann. als isolierung dient ein gewebeschlauch, welchen wir auf arbeit für heizleitungen bzw. temperaturfühlerleitungen einsetzen. isolierend und hitzebeständig. da sich der schlauch um einiges stauchen lässt, kann man ihn vorm löten bisschen zurückziehen und muss ihn nicht von vornherein kürzer machen, als er eigentlich benötigt wird.
dann hab ich mir joachims bilder nochmal angeschaut und festgestellt, dass da irgendwie mehr widerstände an den sockeln waren... hab vergessen, die messwiderstände zu bestellen und einzubauen! deshalb sind die kontakte(pin 8) auch noch frei.

wundert euch nicht dass ich die trafos oben bisschen eingepackt habe. da der amp darauf aufliegt wenn ich inn arbeite, wollte ich nicht, das die gleich zerkratzen.

die leitungen werden natürlich auch im inneren noch gebündelt, aber das kommt später erst, wenn es auch wirklich was zu bündeln gibt.

habe auch mal bilder von meinen (genialen  :devil:) schalter/taster-halterungen gemacht. ist zwar optisch nicht so sehr ansprechend, aber sehr robust und vor allem in fast alle richtungen verstellbar. bei dem bild von außen sieht man den zweiten knopf von oben gedrückt. ich möchte auch hier nochmal darauf hinweissen, dass später noch eine frontplatte (2mm) aufgesetzt wird! dank der halterung kann ich die schalter/taster später genau ausrichten.
ich mag diese miniatur-kippschalter nicht...

und falls noch jemandem aufgefallen ist, dass ich für power und standby einen beleuchteten wippschalter eingebaut habe... ich weiss selbst, dass das bei standby probleme mit der beleuchtung gibt (wegen der geschalteten spannung). nur habe ich noch keine lösung hierfür....

na denn viel spass beim stöbern =)
lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 4.01.2013 11:18
hier noch die bilder von den knöppen....
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: carlitz am 5.01.2013 16:25
Wow,

da ist mal was drin......

Im nächsten Schritt kann sicherlich viel vereinfacht werden.

Bau doch in den Standbyschalter eine LED ein, meist bekommt man die Schalter auf.

Die Versorgung der LED kommt dann über hochohmige Widerstände von der Anodenspannung.
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Bassassasin am 6.01.2013 20:23
Da ist ja das Monster wieder ein Stück gewachsen :topjob:
Aber die ganzen Poties wären für mich ein Alptraum, nicht wegen der Verkabelung, sondern weil ich es einfach "schlicht" mag.

Spass beiseite, ein EQ pro Kanal ist einfach genial aber da wären mir 2wege Poties lieber gewesen.

LG Yannic
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 7.01.2013 07:22
hi yannic

ich mag die vielen potis... sieht wichtig aus *lol*
was macht dein projekt ???
lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Bassassasin am 7.01.2013 09:11
Dann musst du aber auf jeden Potie die SLO Knöppe draufstecken.

Mein Projekt ist im Moment etwas ausgebremst worden, da gerade meine Gitarre dazwischen gekommen ist :'(
Geht aber hoffentlich bald in die heisse Phase.

LG yannic
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 7.01.2013 09:19
....ähhmmmm... nein! potiknöpfe stehen schon fest und da hab ich nunmal meine lieblinge =) frontplattendesign steht auch schon fest, nur getraue ich mir nicht, eine frontplatte für 240euronen zu bestellen, solange ich noch nicht weiss, ob mein teil überhaupt funktioniert =) selbiges gilt fürs gehäuse.

mit verdrahten komme ich gut voran, habe endstufe und netzteil schon ziemlich fertig. aber ich muss mir noch was für die heizungsverdrahtung einfallen lassen... genauer gesagt, wo ich die leitungen lang lege. kann was werden...
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Bassassasin am 7.01.2013 18:17
240Steine für eine (1) Frontplatte?

Das mit den Knöpfen ist eh immer eine Geschmackssache, es MUSS einzig und allein dir gefallen.
Dann zeig aber mal her was du da geplant hast.

LG Yannic
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 7.01.2013 20:41
sorry, habe zwar schon einen entwurf im jpeg-format, wird aber nicht verraten! es muss ja noch bissl spannend bleiben =) :devil:
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Bassassasin am 7.01.2013 20:51
Pueh... ;D

Ich bin schon gespannt auf das Design, meins wird an dem Terminator Design von andyszeugs.de orientiert (die horizonthale aber verstetzte Potieanordnung hat es mir angetan).

Dazu muss ich aber dann noch was 3D drucken und verchromen lassen, bleibt aber auch bis zum Schluss "geheim" schon allein weil ich keine Ahnung habe ob ich das dann wirklich so will oder nicht.

LG Yannic
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 7.01.2013 23:09
oh ja, die potianordnung gefällt mir auch. habs bei meinem ENGL ja auch so gemacht. aber hier hats irgendwie nich so richtig ins konzept gepasst... bzw hab ich kein zufriedenstellendes ergebnis zustande gebracht.
der hohe preis meiner frontplatte fängt schon bei der grösse an. im moment bin ich bei 75x25. cm!!! dann kommen natürlich die ganzen bohrungen und auch noch einige durchbrüche oberhalb der potis hinzu. soviel kann ich schonmal sagen. und dann noch die schriften.... die machens wirklich teuer, auch wegen farbig auslegen und so. mal sehn... jetz is erstmal innen dran =)
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 7.01.2013 23:19
hey hab noch was gefunden. das war auch mal ne idee gewesen die ich eigentlich ziemlich gut fand. von weitem sieht das richtig toll aus. die kleinen weissen punkte sind 5mm leds, die grossen kreise naürlich die potis (hab zum designen die aussendurchmesser genommen, da ich ja erstmal wissen muss, wieviel platz ich mit potiknopf habe). die kleinen quadrate sind als taster gedacht (mittlerweile habe ich ja runde knöppe).

mittig ist noch platz fürn logo oder so.
gescheitert ist das ganze einfach an der übersichtlichkeit. die is nämlich null vorhanden =)
aber vielleicht inspiriert es dich ja =)
lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Bassassasin am 8.01.2013 00:12
Ja so in die Richtung habe ich das auch vorgehabt, alles in schwarz mit silberner schrift, und dazu Chromknöpfe...lecker, nur die 3 Kanäle rechts und auf der linken Seite dann eine Gravur meiner Tattoowierung als Logo.

75x25cm? OK das Ding ist viel grösser als es auf den Fotos rüber kommt, dann versteh ich den Preis, auch wenn er echt happig ist.
Aus was wird die Front?
Bringst du das Teil eigentlich noch auf eine Box ohne extra Stützen und was für ein Gewicht erwartest du?

LG Yannic
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 8.01.2013 07:18
moin yannic

also das was du auf dem bild siehst ist natürlich nich 75x25cm. das ist quasi nur der untere teil, der direkt vors chassis geblendet wird, also 75cm breit und ca. 8cm hoch. ich habe auf dem bild den rest oben weggeschnitten, damit du nicht schon siehst, wie der rest werden soll =) fakt ist, die frontplatte wird auch über die ganze front gehen. alu eloxiert natürlich, und zwar diesmal nich blau, sondern schwarz!

gewicht ?? naja is jetz schon ziemlich schwer =) weiss noch nicht, wie ich das mache. ich hoffe, ich krieg das teil mal auf irgendeine box drauf, vielleicht lasse ich mir auch ne 2x12" quer bei dirk machen mit der option, später noch eine drunter zu stellen.. dann hätte ich 4x12, die sich aber leichter transportieren lasenn.

lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Bassassasin am 8.01.2013 09:32
Ich war eigentlich eher über die Breite erstaunt.

Du baust da gerade einen Panzer und machst dir sorgen, um die Tranportfähigkeit der Box :P
So jetzt aber mal weiter machen, ich werd heute endlich mal ein paar Gitarren an ihre Besitzer los und hab wieder mehr Zeit für mein Projekt.
LG Yannic
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 8.01.2013 12:19
cool, du baust auch gitarren ? ich habe mich auch mal dran versucht. leider ist das gute stück noch nicht fertig.... anders gesagt, es liegt seit ca. juni bei meinem cousin zum lackieren. bin echt gespannt, wann ich das teil mal wiedersehe. es wird übrigens ein explorer-nachbau mit ganz nützlichen eigenschaften wie zum beispiel einen 24bündigen hals und so.
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Bassassasin am 8.01.2013 17:55
Ich repariere und "tune" für meinen Freundeskreis die Gitarren, was teilweise mehr als nervig sein kann, da alles immer sofort fertig sein muss und dann liegen die Teile noch ewig im Weg, mal abgesehen von den ganzen Sonderwünschen und die Preisvorstellungen ::)

Einen 7Saiter Eigenbau mit 27 Bünden (Ibanez Xiphos nachbau) habe ich derzeitig im Bau, aber die wird nebenbei gebaut, da dort einiges Einzelstücke werden, u.a. die Bridge und solange ich noch genug anderes Holz zum Spielen habe, habe ich es da nicht eilig.

Wenn Sie soweit ist, werde ich sie auch mal hier Vorstellen, dauert aber noch eine Zeit, denn ein neuer Amp geht einfach vor.
Aber der ist ja eine ganz andere Geschichte...wie du ja weisst ;)

LG Yannic
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 12.01.2013 15:07
hi jungs.

nun mal wieder ein zwischenstand. bin fleissig am verdrahten... habe die endstufe fast fertig, netzteile und wechselstromheizung sowie die masse für die vorstufen (ausser potis) sind nun auch angeschlossen.

nachher muss ich mich nochmal ans reißbrett setzen, denn mir ist noch ein gedanke bezüglich meines standby-schalters gekommen. ich muss ja eigentlich mit einem schalter zwei netzteile ein- und ausschalten, und das jeweils zweipolig. deshalb werde ich noch ein relais mit 4 wechslern und 230V spule einbauen. die 230V nehm ich direkt mit vom power-schalter und schalte (mittels standby) das relais, welches wiederum die netzteile schaltet. so habe ich auch das problem umgangen, die lampe im schalter auf die netzteil-eingangsspannungen anpassen zu müssen.
das will ich dann nur noch alles zu papier bringen.

als nächstes werde ich noch die gleichstromheizung anschliessen (weiss grün), dann gehts mit den vorstufen und den ganzen potis los. schaltmatrix kommt zum schluss.
da ist mir auch noch ein gedanke gekommen. da ich standby übers relais schalte, habe ich am schalter selbst noch einen kontakt frei. diesen könnte ich als eingang in die schaltmatrix schalten und damit die leds z.b. im standby-aus blinken lassen oder so.
auch das muss ich noch zu papier bringen und meinem schaltmatrix-entwickler schicken.

wem es aufgefallen ist.. ich habe zwar für die bias-einstellung einen drehschalter und die buchsen fürs messgerät montiert und angeschlossen, mein poti befindet sich aber immer noch im amp. das soll auch so bleiben. möchte nicht, dass mir irgend einer von aussen am bias rumdrehen kann. aber es ist auch erheblich leichter zu messen, wenn man das messgerät einfach anstecken und die röhren durchschalten kann. nicht das einer denkt, die bias-leitungen wären wieder telefon-schaltdraht, weil die so gut in der luft stehen. das sind litze, die aber doch relativ steif sind!

für die ganz exakten... die leitungen sind natürlich noch nicht fertig gebündelt, auch, wenn schon teilweisse kabelbinder dran sind. das kommt dann erst zum schluss.

viel spass beim stöbern, lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Bassassasin am 13.01.2013 02:19
 :topjob:
die 11! Vorstufenröhren finde ich jedesmal aufs neue heftig, aber Rattenscharf.

Was hast du als Drehschalter für die Biasmessung genommen?
Joachim hat zwar einen Tip gegeben aber den von ihm verwendeten finde ich nirgends, oder er wird nicht mehr gebaut.

LG Yannic
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 13.01.2013 11:11
hi yannic

naja erstmal sinds ja nur 9 vorstufenröhren. die beiden löcher sind nur "reserve", weil ich noch keine effektschleife drin habe und mir noch gedanken mache, wie ich da eine reinkrieg.

drehschalter... also den auf den bildern von joachim hab ich leider auch nicht gefunden, aber ich habe dann einfach den ausm tt-shop mit 4 stellungen genommen (is glaub ich 3-polig). und für das bissl messen reichts ja, geht ja keine leistung drüber (deshalb auch die dünnen litze).

lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Bassassasin am 13.01.2013 14:12
Willst du die zusätzlichen 2 Löcher frei lassen oder machst du eine Blende darüber?
Ist ja auch eine Frage der Sicherheit, falls mal jemand unbedarft da reinlangt (ja macht eigentlich keiner, aber Idiotensicher ists leider nur wenn sowas komplett vergossen ist) ;)

Meinst du den Alpha Drehschalter 3Polig mit 4 Positionen (der hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3702_Alpha-Stufendrehschalter--3-polig---4-Positionen.html )?

Dann brauch ich nurnoch einen passenden Trafo und kann theoretisch bei meinem Projekt anfangen...jetzt kommt aber erstmal mein neues Tremolo/fixed Bridge  ;D

LG Yannic
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 13.01.2013 18:22
ja klar mach ich noch eine blende darüber. aber erst, wenns soweit ist. ausserdem wird man später wenn alles fertig ist, nicht von aussen auf die chassis-oberseite greifen können.

genau den schalter habe ich genommen.

na denn viel erfolg =)

habe grad noch die schaltmatrix grob gezeichnet und zur entwicklung der schaltung an meinen cousin weiter gegeben. wenn ich den plan habe, kann ich die platinen dafür zeichnen und dann ätzen lassen und einbauen.

lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Bassassasin am 13.01.2013 23:11
Das hört man doch gerne...war ja ein ziemliches Rätzel was man da nehmen kann.

Ich bin schon so gespannt auf dein Vorankommen.
Die Platinen fräse ich mit einem Dremel und dem Fräsaufsatz, geht super und lässt auch spontane änderungen zu, falls man was übersieht oder ändern will.

LG Yannic
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 15.01.2013 20:48
so heute gibts mal wieder einen zwischenstand =)

gestern hab ich mir kurzerhand eine halterung für meinen amp gebaut, sodass ich bequemer verdrahten kann. vor allem in bezug auf die ganzen potis vornraus. das ergebnis seht ihr inkl. meinem arbeitsplatz auf dem ersten bild.

auf dem zweiten könnt ihr sehen, wie so langsam die verdrahung wächst. habe heute schon (durch zufall allerdings) einen kapitalen fehler in meinem schaltplan gefunden. und zwar hatte ich bei der phasenumkehrstufe nicht berücksichtigt, dass die untere röhre quasi kopfstehend im plan eingezeichnet ist... somit hatte ich meine kontakt-nummern flüchtig im plan rangepinselt und anode und kathode vertauscht! habs gleich geändert, damit ichs nicht erst vergesse!

wird nun ganz schön enge im chassis.. (wobei eng ist was anderes, aber es füllt sich merklich). wen es interessiert, ich habe ja zum teil wechselstrom-heizung (grün-grün) und gleichstromheizung (grün-weiss). also nich wundern =)
dann hab ich heute noch angefangen, die vorstufenröhren zu verdrahten, beginnend mit den anodenanschlüssen. aber ich hab jetz keinen bock mehr und geniesse meinen feierabend =) muss auch mal sein!

lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Beano am 15.01.2013 21:15
Hey corne,

vorneweg erstmal Respekt für dein sehr ambitioniertes Projekt!

Ein bisschen Manöverkritik möchte ich dennoch loswerden:
Die fliegende Verdrahtung der Anodenwiderstände würde ich dringend ändern, sowas hält erfahrungsgemäß nicht lange und sorgt dann für Probleme.
Gleiches gilt für den großen Elko ganz rechts, die fliegenden Mallorys an den beiden (Presence?)-Potis ganz links und die Mallorys mittig an den Potis (Tonestack?).
Suboptimal finde ich auch das Layout des PI. Die Anodenzuleitungen sind doch bestimmt 20cm lang - das wird IMO zu Problemen führen, erst recht in so einem High-Gain-Amp.

Wo bringst du denn die ganze Schalterei unter?
Wie ich sehe hast du vorher ein Layout am Computer ausgearbeitet, wärst du bereit Layout und Schaltplan mit uns zu teilen?

Grüße
Mathias
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 15.01.2013 22:54
hallo matthias.

nun, für kritik sollte man immer offen sein... auch wenns schwer fällt =)
ich habe mir folgendes überlegt: ich könnte die kleine gelbe lötleiste (ziemlich mittig, für anodenversorgung) quasi verbreitern und dort die anoden-widerstände unterbringen, sodass ich die röhren direkt anschliessen kann und die "fliegende verdrahtung" wegfällt. ausserdem könnte ich die anodenleitungen zurückziehen und von links auf die lötleiste bringen, dann fällt da auch schonmal ein teil strecke weg. wusste ehrlich nicht, dass die langen leitungen ein problem sein können. wie ich das bei den anderen mit möglichst wenig aufwand bei bestem erfolg lösen kann,  muss ich mir nochmal gedanken machen.

die layouts... hm. wird schwierig, die alle hier einzustellen. (weil ich keine ahnung habe, wie ich es machen soll) die müsste ich quasi erst in pdf oder so verwandeln, oder ? ich habs mit proficad gezeichnet, ich könnte dir die auch per mail zukommen lassen. es ist aber noch nicht alles fertig an plänen oder so (zum beispiel was die schalterei angeht). diese soll übrigens rechts oben hin, und die relaise zwischenrein.
lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Beano am 16.01.2013 08:30
Hi,

eine Lötleiste für die Anoden-Rs wäre sicher eine gute Idee. Warum hast du die eigentlich nicht mit aufs Board gemacht?

Mir ging es besonders um die grauen Anodenleitungen des PI, die sind viel zu lang. Die roten DC-Zuleitungen (das sind ja keine Anodenleitungen!) sind da unempfindlicher.

Ich schicke dir mal eine PM mit meiner Mailadresse für die Pläne.

Grüße
Mathias
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 16.01.2013 09:08
hi matthias  (cooler name übrigens, ich heisse mit zweitem namen auch so =)  )

danke für die hinweise =) jetz weiss ich erstmal was du meinst... vor allem mit "PI" (sorry mir sind noch nich alle abkürzungen geläufig). na die beiden grauen leitungen sind schnell getauscht bzw. eingekürzt und umverlegt =) kann ich die beiden leitungen eigentlich verdrillen zum besseren schutz ? oder sollte ich lieber gleich zwei geschirmte leitungen an diese stelle setzen ?

gute frage wegen den anoden-Rs ... habe dann auch beim verdrahten gemerkt, dass sich manches leichter anschliessen lässt, wenn man nich alles hunderttausendmal durchverbinden muss und so... aber ein neues board mache ich jetzt nicht, da muss die lötleiste ausreichen.
werde auch für die potis noch was lötleistenmässiges einbasteln, ich glaube, da spare ich mir wirklich viel "gebastel" und sicherer ist es wohl auch, wenn die bauteile fest irgendwo dran sind.

auch wenns mir nicht in den kram passt, "auf halber strecke" mein konzept zu überdenken und neu zu planen, so macht es doch in anbetracht des geldes und der zeit viel mehr sinn, gleich ordentlich zu arbeiten und vermeidbare fehler(quellen) auch gleich zu vermeiden =)

danke und grüsse, corne
ps: pläne kriegst du, wenn ich von der arbeit zuhause bin.
hast du proficad? dann brauch ichs nich erst umzuwandeln... (proficad gibs kostenlos im netz)
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Nils H. am 16.01.2013 10:53
danke für die hinweise =) jetz weiss ich erstmal was du meinst... vor allem mit "PI" (sorry mir sind noch nich alle abkürzungen geläufig). na die beiden grauen leitungen sind schnell getauscht bzw. eingekürzt und umverlegt =) kann ich die beiden leitungen eigentlich verdrillen zum besseren schutz ? oder sollte ich lieber gleich zwei geschirmte leitungen an diese stelle setzen ?

verdrillen würde ich die nicht, einfach etwas kürzer machen, oder das Board mit den Bauteilen einfach ein paar Zentimeter nach links setzen, falls das geht. Auch schirmen ist keine so gute Idee, zumal die einfachen geschirmten Leitungen (z.B. die grauen, die es bei Dirk gibt) für diese Betriebsspannung gar nicht zulässig sind. Ich würde die grüne Heizleitung auch noch mal sauberer bis zur Fassung verdrillen.

Wirklich unschön, hat Mathias ja schon gesagt, sind die fliegenden Mallorys und der Elko rechts. Da kannst Du quasi drauf warten, dass die sich losrappeln.

Gruß, Nils
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 16.01.2013 11:12
ich könnte die platine ungefähr dorthin setzen, wo jetzt die bias-platine ist. die kann ich ja auch woanders hin machen, oder ich bastel gleich was neues, wo ich beides draufmache. dann würde ich auch mit den grauen leitungen von links her an die endröhren gehen und nicht mittig. die widerstände (die direkt an den anoden sind) mach ich mit aufs board. nach unten wäre ich dann ziemlich nah am PI.

die heizungsleitungen sind schnell gemacht. vielleicht kann ich die auch nochmal ändern, hab da ne idee =)
danke für die tips =)

lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Beano am 16.01.2013 11:38
ps: pläne kriegst du, wenn ich von der arbeit zuhause bin.
hast du proficad? dann brauch ichs nich erst umzuwandeln... (proficad gibs kostenlos im netz)

Das wäre klasse, Danke! Proficad besorg ich mir, mal sehen ob das unter Wine auf Ubuntu läuft, sonst muss ich meiner Frau den Laptop klauen :devil:

Grüße
Mathias
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 17.01.2013 17:24
hi leute

ich hab mir grade nochmal mein werk angeschaut.... so recht zufrieden bin ich selbst nicht! ich werde mir nochmal gedanken machen und einiges zusammenfassen. sprich, vor allem die netzteile alle nach links verlegen (auch die gleichstromheizung), wenns geht auch alles auf ein board. auch die beiden boards vor und nach dem PI nehme ich nochmal genau unter die lupe, vielleicht kann ich die irgendwie zusammenfassen.

da ich ein freund von layouts bin, werde ich mal n plan machen und vielleicht hier ein bild reinstellen, sodass  ihr auch euren senf dazugeben könnt und ich nich wieder alles auseinandernehmen muss, falls es immer noch nich optimal is =)

lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 27.01.2013 19:24
schönen guten abend.

hatte die letzten tage wenig zeit zum basteln, dennoch habe ich einiges schaffen können. die netzteil-geschichte habe ich nochmal überarbeitet. nun siehts bisschen übersichtlicher aus und dürfte sich auch besser verdrahten lassen.
netzteil für gleichstromheizung habe ich nun auch links mit unterbringen können (links oben) und so rechts mehr platz für schaltmatrix geschafft.
auf dem zweiten bild seht ihr, dass ich über die vorstufen-boards noch eine lötleiste angebracht habe. damit möchte ich die verkabelung der potis verbessern, sodass ich die C's/R's besser fest bekomme.
auch die verlegung der anodenleitungen zwischen PI und endstufe habe ich verbessert. die kann ich jetzt richtig kurz machen
und die wechselstromheizungen habe ich näher an die röhrensockel verdrillt.
es bleibt spannend =)
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 2.02.2013 15:07
hallo zusammen =)

und wieder ein update.
nachdem ich einiges im netzteil und endstufe nochmal abändern musste, bin ich nun endlich damit fertig. habe auch schon das netzrelais mit eingebaut und angeschlossen. zur erinnerung: das relais schaltet im standby die beiden netzteile für slo und anvil weg (vier pole). da ich das mit dem schalter nicht schaffe (2pole) habe ich mich für diese version entschieden. hat den vorteil, dass ich nur einen pol vom standby schalter belegen muss. da mir dieser die relais-spule schaltet (230V) kann ich einen beleuchteten schalter verwenden, so wie für power. ausserdem kann ich den zweiten pol auf meine schaltmatrix als eingang schalten und damit den status mit abfragen. wozu? nun, ich werde alle LEDs im standby blinken lassen... spielerei, aber cool =)

als nächstes kommen die spannungsversorgungen für die vorstufe dran (rote leitungen). da die aber nich direkt auf die röhren gehen, sondern teilweise noch widerstände und kondensatoren dazwischen hängen, muss ich da mal noch n paar kleine lötleisten einbauen. aber nich mehr heute...

gestern war ich bei meinem cousin und habe mit ihm zusammen die lackierung für meinen explorer-nachbau abgeschlossen. is richtig geil geworden... bilder hab ich rangehängt.
heute abend gehts auf konzert, freunde habe einen hardcore-band. ein gitarrist kommt nachher noch vorbei und holt sich meinen engl ab, er hat nix gescheites und mein engl kommt mal wieder in betrieb =)
lg und schönes wochenende, corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Bassassasin am 4.02.2013 16:40
 :o  WIE ZUM GEIER MACHST DU DAS???
Einen Amp bauen und dazu eine Gitte, ich schaff ja im Moment nicht einmal eins davon anständig zu koordinieren...
Im Moment kommen die ersten Teile meiner neuen Gitarre an, die einfach dem Amp vorgehen.

Ach ja, sieht beides Schweine*eil aus.
LG Yannic
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 5.02.2013 09:16
naja ... ich hab ja ausser briefmarkensammeln sonst keine weiteren hobbys  ;D  die gitarre hatte ich schon vor langer zeit angefangen. aber es ging alles nur schleppend voran. seit vergangenem juni liegt das teil bei meinem cousin zum lackieren... da hatte ich zwischendrin genug zeit, einen amp fertig zu machen und einen neuen anzufangen =) 

gestern hab ich die gitarre zusammengebaut und schonmal angezupft =) dabei musste ich feststellen, dass es noch ein ganzes stück arbeit ist, bis das gute teil bereit ist, die bühnen dieser welt zu rocken *hihi* muss die bünde noch abrichten und es fehlt noch kleinkram wie security locks, ordentliche elektrik inkl. tonabnehmer (hab ich zum test nur so n billig-zeugs verbaut). ausserdem fehlen noch die lochabdeckungen für die rückseite und den halsstab und das pickguard. aber alles nach und nach...
aber schön wenns gefällt =)
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Bassassasin am 6.02.2013 10:31
Das kenne ich irgendwoher ::)
Bei mir ist dadurch aber einiges gerettet worden, indem ich mein Grundkonzept von 6 auf 7 Saiten und ein anderes "Tremolo" ändern konnte.
Wenn DHL endlich mal aus dem **sch kommen würde, könnte ich das endlich mal umbauen.
Meine wird zwar frühestens ende des Jahres fertig, da ich bei dem Bau nichts überstürzen will.

Und ja, deine Projekte gefallen mir sehr gut, auch wenn ich mit einer Explorer absolut nix anfangen kann.
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 6.02.2013 14:02
explorer war schon immer ein so ein heimlicher traum. natürlich sollte die erste eine paula sein, und original natürlich. aber da ich auch eine vorliebe für ausgefallenes habe, reizen mich sachen wie explorer oder auch firebird immer wieder. eigentlich sind die explorer ja noch nichmal so teuer.. wesentlich günstiger als die paula jedenfalls. andererseits finde ich die farbliche gestaltung der standard-modelle nich so berauschend und so kommt zu "ausgefallene form" auch noch "individuelle gestaltung", gekrönt von "selbstgemacht" hinzu, eine unschlagbare kombi =)
explorer ist halt polarisierend... entweder man liebt sie oder "geht gar nich".
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Bassassasin am 9.02.2013 12:20
Bei mir wirds erstmal eine Ibanez Xyphhos XPT700 (nur als 7Saiter Version) und irgendwann eine Cahrvel DS1 im Pro Stock Design, da dies mMn die geilste LP Art ist.
Ach die liebe Sucht am Bau >:D

Die Explorer ist zwar eine schöne und schlichte Gitarre, aber einfach überhauptnicht mein Fall (evtl wirds ja noch, wie mit der DS1, da ich LP´s früher auch nicht mochte).

Ich hoffe aber, das du von deiner Axt eine Menge Fotos herzeigst
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 16.02.2013 19:48
gudn ahhmd =)

habe heute mal wieder zum lötkolben gegriffen und bin auch ein gutes stück vorangekommen. die potis für die slo-vorstufen sind verdrahtet. wie ihr auf den bildern seht, habe ich nochmal die lötleisten auf den lötleisten ändern müssen, einfach weil die anderen nich gereicht hätten. hätte nich gedacht, dass die ganzen potis nochmal so viele Cs/Rs nach sich ziehen...
langsam nimmts gestalt an.
schönes wochenende, corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 18.03.2013 21:25
soooo liebe leute

habs endlich mal wieder geschafft a) was zu machen und b) das dann auch zu fotofieren!

die verdrahtung ist zu 95% abgeschlossen. es fehlen noch die platine der schaltmatrix und damit verbunden die anschlüsse der taster, relaise und leds. aber schon genug, um einen ersten einschalt-versuch zu wagen. morgen abend werde ich die schaltung mal peu a peu in betrieb nehmen. angefangen mit messungen der spannungsversorgungen, dann nacheinander einsichern usw. alles noch ohne röhren. sollte das erfolgreich sein, dann gehts weiter mit der endstufe und bias-einstellungen usw. wenn auch das alles klappt und noch zeit ist, könnte ich noch den clean-kanal testen, denn der ist eingeschalten, wenn alle relaise abgefallen sind. (die relaise sind ja schon eingebaut und auch abgangsseitig angeschlossen). ich bin bissl aufgeregt...

es hat sich nicht unbedingt als förderlich herausgestellt, dass ganze auf turretboards zu bauen. mit den platinen wäre ich schneller und auch sauberer fertig gewesen. keine ahnung, was mich da eigentlich geritten hat. zumal ja auch die möglichen fehlerquellen um ein vielfaches angestiegen sind. nun ich werde berichten... =)

falls jemandem auf anhieb ein verdrahtungsfehler auffällt, kann ers mir gerne mitteilen =)
lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: carlitz am 19.03.2013 12:06
In dem Kabelwirrwarr einen Fehler zu finden stellt eine echte Herausforderung dar....
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 19.03.2013 12:20
war ja auch eher scherzhaft gemeint =)
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Athlord am 19.03.2013 12:31
Da sind ja nur geringfügig mehr Poti´s als bei meinem Dreikanaler...  :devil:
Also debuggen wird da sicherlich nicht einfach werden.
Ich bin gespannt.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 19.03.2013 20:20
hey ho =)

zu erst die gute nachricht: es kommt schonmal ordentlich sound aus der endstufe =)

habe allerdings so einige fragen an die experten unter euch:

meine anodenspannung an den endstufenröhren ist ziemlich hoch, genauer gesagt 550V, nach ca. 1h betrieb war sie dann auf 515V. kann das daran liegen, dass die vorstufenröhren (ausser PI) noch nicht stecken und so das netzteil nicht voll ausgelastet ist? und daran, dass die röhren sich erst bissl warmlaufen müssen ?
übrigens: 4x JJ KT77 in der endstufe

dann ein weiterer punkt: bei der bias-einstellung (habe nach anleitung von TT gearbeitet und auch die dort angegebene tabelle für die ruheströme verwendet) ist mir aufgefallen, dass drei röhren ziemlich gleich sind (24mA, 25mA, 22mA), aber die vierte liegt bei ca. 33mA. somit wird es für mich schwierig, eine kalte oder heisse einstellung vorzunehmen, da ich grad so überhaupt in das "fenster" komme.

noch ne frage: bin mit gitarre direkt in den master gegangen. war gut laut, aber die ohren sind mir nich davongeflogen. habe als "ersatz"-vorstufe einen boss metal zone treter dazwischengehängt. ist nochmal ordentlich lauter geworden (übrigens saugeiler sound schonmal =) wummert richtig schön!), aber die scheiben sind nich rausgeflogen. ist das normal ? ich gehe davon aus, dass die vorstufen schon nochmal eine wesentlich höher verstärkung haben als der treter und alles so normal ist, oder ?

dann habe ich den clean-kanal dazugeschalten (bzw. die röhren reingemacht). da muss ich glaub ich zuerst nochmal die verkabelung überprüfen. prinzipiell kommt das signal durch. ist auch stärker, als wenn ich die gitarre direkt in die endstufe gebe. leider macht mein gain eher das, was der treble machen sollte, auf jedenfall gibts keine lautstärke-änderung (es sollte zumindest alles tot sein, wenn ich das gain zudrehe, oder ?). volume arbeitet normal. bass mitten und höhen machen auch nich das was sie sollen... es passiert schon "irgendwas" am klang, aber nicht das was soll. als ich die mitten aufgedreht habe, gabs plötzlich einen riesenhieb, so, als wäre es so laut, wie man sich eine 100w-endstufe voll auagefahren vorstellt.  aber nur sehr kurz, hat sich auch nicht reproduzieren lassen. klingt nach nem wackelkontakt...

nunja, für heut ist schluss, bin gespannt auf eure antworten/tipps.

ich werde mir, da ich die kanalanschaltung für die relaise noch nicht habe, ein kleines netzteil bauen, wo ich per schaltern die relaise schonmal schalten kann. somit kann ich auch die anderen kanäle mal antesten und schauen, was da so passiert. und mir den clean-kanal nochmal vornehmen.

jedenfalls bin ich happy, dass meine erste gegentakt-endstufe nen geilen sound raushaut =)  :guitar:
lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Athlord am 20.03.2013 07:26
meine anodenspannung an den endstufenröhren ist ziemlich hoch, genauer gesagt 550V, nach ca. 1h betrieb war sie dann auf 515V. kann das daran liegen, dass die vorstufenröhren (ausser PI) noch nicht stecken und so das netzteil nicht voll ausgelastet ist? und daran, dass die röhren sich erst bissl warmlaufen müssen ?
übrigens: 4x JJ KT77 in der endstufe

Die 550V sollten den KT77 nichts ausmachen, wenn die Vorstufenröhren stecken, dann sollten die Spannungen auch noch etwas runter gehen.

dann ein weiterer punkt: bei der bias-einstellung (habe nach anleitung von TT gearbeitet und auch die dort angegebene tabelle für die ruheströme verwendet) ist mir aufgefallen, dass drei röhren ziemlich gleich sind (24mA, 25mA, 22mA), aber die vierte liegt bei ca. 33mA. somit wird es für mich schwierig, eine kalte oder heisse einstellung vorzunehmen, da ich grad so überhaupt in das "fenster" komme.

Das sind von der niedrigsten zur höchsten 11mA Unterschied = 30% - n´bisschen viel nä

Bei deinem "Schlangennest" vermute ich mal, das Du die eine oder andere Leitung noch schirmen musst.
Es bietet sich generell an, unterschiedliche Kabelfarben zu verwenden, dann ist das Nachverfolgen einfacher.
Man glaubt ja gar nicht wie dämlich man sich selber manchmal anstellt.... ::)
Cheers
Jürgen
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 20.03.2013 09:40
hab mir auch nochmal gedanken wegen den ruheströmen gemacht.
die 1R-messwiderstände haben eine toleranz von 5%, macht bei 1ohm ca. 0,05ohm abweichung. es ist also sehr unwahrscheinlich, dass aufgrund von bauteiltoleranzen ein falscher messwert vorliegt.
anders sieht es bei den schirmgitterwiderständen aus. wenn ein ruhestrom so sehr von den anderen abweicht, könnte es vielleicht auch daran liegen. die leitungslängen zu den schirmgittern sind zwar unterschiedlich lang, sollten aber auch eher weniger ins gewicht fallen. die röhre die so abweicht ist (auf dem bild weiter oben) die zweite von links, als eine mit der kürzeren leitung (übrigens sind das die vier grauen leitungen). was ich mir vorstellen könnte wäre eine "schlechte" lötstelle, die den widerstand von 2k2 etwas anhebt, oder eben eine abweichung von den 2k2. die werde ich zuerst nochmal nachmessen.
habs grad mal durchgerechnet... bei 1% toleranz eines 2k2 beträgt die schwankung +/-22ohm. strom fliesst ja praktisch keiner(bzw. er ändert sich nicht), also macht eine widerstandsänderung eine spannungsveränderung am schirmgitter. mit herrn ohm gerechnet würde das ungefähr ein halbes volt rauf oder runter ausmachen. da ich bei meinen gestrigen biaseinstellungen nicht nur den ruhestrom, sondern auch gleichzeitig die biasspannung gemessen habe, kann ich sagen, dass ein halbes volt rauf oder runter schon so einiges ausmacht. stimmt ihr mir zu ?
ich werde also zuerst in dieser richtung weitersuchen...
lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Böxle am 20.03.2013 15:39
Hallo corne,

stecke die Röhre mit dem hohen Ruhestrom mal in eine andere Fassung, wenn der hohe Strom mitwandert, liegt es an der Röhre und Du brauchst nicht weitersuchen.

Tschüss,
Böxle
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 20.03.2013 16:00
danke für den tipp =)

werde auch mal die bias-spannung direkt nach dem schirmgitterwiderstand messen. und ich hab gleich (auf verdacht) noch n paar 2k2-Rs aufgetrieben.

lg corne

ps: was mache ich eigentlich, wenns tatsächlich an der röhre liegt ? habe ja ein gematchtes quartett bestellt... da sollten die werte dann nich so schwanken oder ? na, falls es wirklich an der röhre liegt, werde ich mich mal an den dirk wenden.

Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Athlord am 20.03.2013 17:37
Bevor Du da jetzt die Widerlinge umlötest, mach doch den Crosscheck und prüfe die Röhre in einen anderen Sockel....
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 20.03.2013 18:12
hi jungs.

habe zuerst die widerstände gemessen. alle gleich. dann habe ich eingeschaltet und die biasspannung direkt nach den widerständen gemessen, bis aufs zehntel volt gleich, kein unterschied. dann hab ich ausgeschaltet und die röhren abkühlen lassen. (und derweil fingerübungen auf meiner explorer gemacht *hihi*)
naja und eben war ich nochmal oben und habe die röhren getauscht (wers genau wissen will: die zweite von links mit dem abweichenenden stromwert mit der ganz rechts, die den niedrigsten stromwert hatte.) und siehe da, der fehler ist mitgewandert!
und jetz ???

lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Bassassasin am 21.03.2013 13:28
Dann liegt es wohl an der Röhre (schon mal die Pins auf irgendwelche Verschmutzungen/sichtbare Fehler kontrolliert?) und sollte getauscht werden.
Einfach mal beim Verkäufer (Dirk?) melden und Rücksprache halten ob die einzelne Röhre oder das ganze Quartett zurückgeht.

Finger du nicht so viel an deiner Explorer rum oder halte mich wenigstens auf dem Laufenden, was deine Updates angeht :devil:

Spass beiseite, ich bin grad einfach nur neidisch weil ich nix machen kann (Hauptgitarre ist nackt und Farblos und durch eine Handverletzung bin ich zu nix zu gebrauchen  :'( ), also erfreue ich mich an deinem Kabelmonster.
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 22.03.2013 14:27
na ich halt dich doch gern auf dem laufenden =)

die endstufenröhren gehen erstmal zurück an tubetown. solange kann ich an der endstufe nichts weitermachen.
die zeit werde ich aber nutzen, mir die vorstufen herzunehmen.
zuerst brauche ich ein kleines netzteil, mit dem ich aus der freien 6,3V~(2A) wicklung gleichspannung für die manuelle relais-anschaltung bekomme. dass dann über paar provisorische schalter anschliessen und mir noch eine "output"-buchse einlöten, mit der ich vor der endstufe rausgehen kann. getestet wird mit der endstufe von meinem engl. zuerst nehme ich mir die beiden anvil-kanäle vor, da ich die ja schonmal extra hatte und das auch schonmal funktioniert hat.
wird ein arbeitsreicher tag morgen =)

lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Bassassasin am 23.03.2013 08:05
Sei froh das du etwas machen kannst.
Meine geliebte Ibby liegt hier rum und ich kann weder weitermachen, noch aufgrund verliehener 2t Gitarre Spielen :'(

Hast du schonmal über ein altes Labornetzteil nachgedacht?
Gibts oft bei Uni´s wenn neue Gerätschaften kommen recht billig und sind für solche Sachen ideal.

Mal etwas anderes, warum hast du die einzelnen Kanäle nicht eigentlich in Modulbauweise aufgebaut, so könntest du bei Fehlern schneller die Quelle finden und eventuell sogar per Plug and Play einfach tauschen (wie bei den Randall RM Modellen) und warten.
Viel Glück das du nicht allzulange auf die neuen Röhren warten musst.
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 23.03.2013 09:42
hi yannic

das mit den labornetzteilen ist durchaus ne gute idee, nur leider gibs bei mir weit und breit keine uni in der nähe =) ich wohne bissl in der pampa =)
allerdings haben wir eine grosse lehrwerkstatt im betrieb, da konnte ich immerhin schon ein gutes oszi fürn schrottpreis abstauben =)

vielleicht finde ich noch irgendwo ein altes steckernetzteil in meinem sammelsurium , dass könnte ich auch dafür missbrauchen.

von modulbauweise habe ich noch gar nichts gehört und kanns mir auch grad nich so richtig vorstellen. aber ich hab eigentlich nen guten plan, wo welche meiner vorstufen sind. wenn du dir die bilder anschaust, dann siehst du ja unten die drei roten turret-boards. ganz rechts ist das für den slo und die drei kanäle. dann kommt in der mitte der crunch vom anvil und links der lead. schwieriger wirds dann bei den klangregelungen die auf den braunen boards oben drüber sind. auch die relaise sind nicht ganz genau da, wo sie gebraucht werden. aber ich steig schon irgendwie durch.

siehste, du willst spielen und kannst nich. ich will amp bauen und muss zur probe ! hab ich eine lust... samstag früh um zehn ist aber auch ne beschissene zeit zum proben, leider aber die einzige möglichkeit.

nächsten dienstag kriege ich hier besuch. zwei bekannte wollen egitarren-unterricht. sind so um die 15. weiss noch gar nich, wass ich denen so erzählen soll, aber das wird dann schon *hihi*
gegen mittag werde ich zurück sein und dann gehts wieder an den amp. ich freu mich schon =)
bis später, corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Bassassasin am 23.03.2013 19:30
So, nachdem ich heute ein wenig Neoclassical gehört hatte, musste ich trotzdem an meiner Gitte weitermachen, ich will so schnell wie möglich wieder Spielen können.
Ich habe es heute wenigstens geschafft die halbe Decke bis zum Epoxid runter zu schleiffen.
Mit der/einer Hand hat das eine gefühlte ewigkeit gedauert und ich verfluche die Ibanezleute, die den Epoxidmist da drauf geschmiert haben.

Bei dem Randall RM (als Beispiel) der 100er, sind die Kanäle einzeln in je einem eigenen kleinen Einschubgehäuse.
So kann man als beispiel aus seinem 3 Kanaler mal einen XTC, einen Plexi und einen Fender Clean bauen und bei nichtgefallen gegen etwas anderes tauschen.
Schau dir das Ding mal an.

Das Prinzip ansich ist genial, aber warscheinlich kompliziert zum umsetzten.


Ohweh, ich habs mal versucht jemandem das Spielen beizubringen...das endete dann fast im Mord, als meine Gitarre ein "pfling" von sich gegeben hat und mein Amp auf einmal sehr laut und dann ganz leise war :facepalm:

Seitdem darf nurnoch mein ehemaliger "Lehrer" mal ran, wenn er lange genug winselt ;)
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 28.03.2013 15:37
hi jungs =)

ich würde gern sowas schreiben wie "die scheisse geht" =) doch das trifft nich ganz den kern der sache.
ich warte noch auf die kt77, die ich zur überprüfung an tt zurückgeschickt habe. ich bekomme die eine röhre ersetzt durch eine, bei der die werte besser zu den anderen passen. und bezahlen muss ich es nichmal... kompliment an den shop!

dann habe ich schonmal zuhause die anvil-vorstufen warmlaufen lassen. der lead funktioniert super. (zumindest soweit ich das im moment beurteilen kann)
beim crunch gibs probleme... zuerst fällt auf, dass er wesentlich lauter ist als der lead und einen unglaublichen bass hat (auch wenn bass voll zugedreht). drehe ich beim crunch das gain auf, habe ich ab ca. 1/2-2/3 stellung ein garstiges fiepen! habe noch nich rausfinden können, was genau da sich aufschwingt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch den starken bass erklärt (also das der auch sich irgendwie aufschaukelt).
da ich beide kanäle ja schon einmal in einem probeaufbau getestet hatte und dass auch soweit funktioniert hat, können eigentlich nur bauteil- und verkabelungsanordnungen die ursache sein. um falsche verdrahtung auszuschliessen, habe ich mir einen "jungfräulichen" plan ausgedruckt und bin strippe für strippe nochmal durchgegangen und habs abgestrichen.
dabei habe ich festgestellt, dass die anordnung von eben jenem crunch-kanal sicher nich die optimalste ist, vor allem die leitungsführung.
fazit: ich habe gestern mit optimieren angefangen =) ich hab die Rs und Cs der Klangregelung zusammengerückt, und ich bin dabei, einige leitungen zu schirmen. (z.B. die leitungen zwischen turretboard und gainpoti). auch die leitungen zu den kanalumschaltungsrelais werde ich mir nochmal anschauen, da diese zum teil ziemlich lang sind und quer durch den halben amp gehen.
ich bin aufs ergebnis gespannt....
bei den soldano-kanälen habe ich noch nichts weiter getestet, aber im zuge meiner verdrahtungskontrolle habe ich doch tatsächlich einen verdrahtungsfehler gefunden... der leadkanal hat gar keinen signalanschluss... den muss ich mal noch ziehen =)

mal schauen, was ich jetz über ostern noch so erreiche, aber leider habe ich nich viel zeit.
denn bis neulich, lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Fody am 28.03.2013 16:36
Hallo Corne,

Jetzt weisst du auch wieso die Kabelführung von den Cracks hier im Forum immer aussieht wie geleckt.
Mal dir doch mal die Phasenlage der Signale in den Verdrahtungsplan ein. Da siehst du dann recht schnell wo es Mitkopplungen geben könnte.
Ich untersuch auch gern mal am laufenden Gerät wo es "Strahlungsherde" gibt. Dazu steck ich die Isolationskappe auf den Tastkopf meines Oszis und stell dieses auf sehr hohe Eingangsempfindlichkeit ein. Ich geb einen 1kHz-Sinus auf den Amp und such ihn dann mit dem Tastkopf "wünschelrutenmässig" ab. Wenn du in die Nähe eines Bauteils oder eines Kabels kommst, schlägt das Oszi stark aus. Das ist sicher keine anerkannte Methode, hilft mir aber die nötigen Abstände zwischen den Leitungen einzuschätzen.
Viel Glück und frohe Ostern!

Gruss Casim
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: kugelblitz am 28.03.2013 17:50
Hallo Casim,

machs genauso,

Das ist sicher keine anerkannte Methode, hilft mir aber die nötigen Abstände zwischen den Leitungen einzuschätzen.

IMHO eine der besten Methoden um Einstreuungen, zB Spikes im Nulldurchgang (waren bei mir die OT Leitungen) inklusive der Quelle zu finden. Ein Tastkopf auf die Stelle an der die Unregelmaessigkeit das erste Mal auftritt und mit einem zweiten die Quelle in der Luft suchen. Ziemlich interessant was man alles findet ;)

So hab ich meine Wrecks sauber bekommen.

Gruss,
Sepp
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 30.03.2013 15:04
hi =)

ich trau mich es gar nich zu schreiben, aber ich habs noch nich geschafft, mein oszi anzuschmeissen.... habe zwar mal in der ausbildung damit gemessen, seitdem aber nie wieder. und kaputt machen will ichs auch nich .. und nen funktionsgenerator hab ich auch nich...

also habe ich mit meiner "suchen und schirmen" nach gutdünken weitergemacht und einfach noch bissl ordnung in die leitungen gebracht, und siehe da: die anvil kanäle laufen beide sauber! sicher rauschts im hintergrund bissl, aber das kann ich erst richtig angehen, wenn ich auch die endstufe mit nutze und ich daneben noch meinen engl eingeschleift stehen habe, der nämlich selber rauscht.
das gain im crunch kann ich jetz voll aufdrehen und auch die höhen dazu, nix pfeift mehr =)
also werde ih eventuell im laufe des weiteren nachmittages noch meine drei anderen kanäle angehen. interessiert mich schonmal, was da dann rauskommt.
lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 1.04.2013 19:00
hallo  :)

ach es ist schon ein drama...
die drei slo-kanäle taugen einfach nichts! dazu sei aber folgendes gesagt:
ich habe nicht die originalen slo-kanäle verwendet, sondern die aus dem slo-preamp von andy, der auch den anvil entworfen hat. die unterschiede sind zwar gar nicht sooo gross, aber wenn man die pläne zerpflückt und sich selbst dann neue zeichnet, muss man natürlich auch das zeichnen, was wirklich geschalten ist.
wie ich schonmal angedeutet hatte, lief der clean kanal nich und auch dem crunch war nix gescheites zu entlocken.
der lead ging zwar, klang aber meiner meinung nach irgendwie "fürchterlich" und nich so, wie ich mir das vorgestellt hab.
bevor ich die ganze kiste dann an die wand geschmissen habe, dachte ich mir, ok, guckste nochmal, vielleicht haste ja doch was übersehen. und vielleicht sollte ich doch die originale schaltung verwenden. also habe ich mir die pläne nochmal angeschaut (bin dabei auf zeichenfehler gestossen) und habe mir mal eingezeichnet, was ich ändern müsste, um zum original zu kommen.
dann habe ich neue pläne gezeichnet, meine werkstatt umgeräumt (alles zum testen wieder weg, amp aufbocken, röhren raus usw) und mich von meiner verkabelung der slo-vorstufe getrennt. dann habe ich, was ich ändern konnte gleich geändert und für den rest mir die bauteile aufgeschrieben und gleichmal bestellt!
die werden dann wohl die nächsten tage eintreffen (wie auch meine endstufenröhren) und dann gehts weiter.... habe auch voller freude festgestellt, das im slo-plan von joachim ja sogar die geschirmten leitungen eingezeichnet sind.... sowas nein! hatte ich doch glatt übersehen... irgendwie komm ich mir wie ein idiot vor, weil ichs von vornherein eben doch nich so gescheit gemacht hab, wie ich dachte....*grummel*
naja, man kann alt werden wie ne kuh, man lernt immer noch dazu!

lg und frohes schaffen und schöne woche euch, corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 3.04.2013 23:19
huhu

also man muss den tt-leuten schonmal ein riesen kompliment aussprechen, der versand is ja sowas von schnell !!! montag abend bestellt (feiertag!) und heute schon war das päckchen da!  :topjob: :topjob: :topjob:

habe auch gleich angefangen, alles bestellte einzubauen. dabei ist mir aufgefallen, das mein clean-kanal gar nich funktionieren konnte, denn beim installieren der potis im gehäuse muss ich schwer betrunken gewesen sein... ich mein, hinten is ja schnell "G", "B", "M", "T" usw draufgeschrieben... aber die werte sollten schon zur postion passen.... man o man, langsam wirds wirklich peinlich!  :facepalm:

ansonsten habe ich gleich mal noch n paar löcher in die rückwand gebohrt, um klinkenbuchsen unterzubringen. genauer gesagt, preamp out, poweramp in und footswitch. so langsam füllt sich auch die rückseite ... (mir grausts bei dem gedanken, dass ich für hinten ja auch ne art "frontplatte" brauche, das wird wieder teuer!)
ganz fertig geworden bin ich natürlich nicht, denn ich muss ja drei klangregelnetzwerke inkl. der dazugehörigen boards und relaisplatinen wieder anlöten.
wird wohl der samstag werden, wenn wir nich vormittag zum grossen T fahren..
da fällt mir ein, ich könnte im grossen T mal einen slo-100 anspielen, nur um mal zu hören, wie der so an meiner box klingt. und um dann leise in mich hineinschmunzeln zu können  :angel:
lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Hans-Jörg am 4.04.2013 10:31
(mir grausts bei dem gedanken, dass ich für hinten ja auch ne art "frontplatte" brauche, das wird wieder teuer!)

Jetzt nicht mehr. Schau in Dirks Shop: "Plates"

Hans-Jörg
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 4.04.2013 11:39
hi hans-jörg

danke für den tip. hm, hab ich schon gesehen, ich steh nur nich so auf das plastik-zeug... ausserdem könnte ich dass dann auch selbst machen, denn wir haben das zeug früher auf arbeit zum schaltschrank beschriften genommen, und somit nich nur restmaterial, sondern auch die fräsmaschine noch da. ich werds mir nochmal überlegen...
lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 4.04.2013 11:44
und schon haben wir ein problem: mein chassis ist 75cm breit.. so breit bekomme ich keinen materialstreifen für eine rückblende. also doch schaeffer-ag...
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 8.04.2013 21:04
hallo jungs

ich wünschte einer von euch würde um die ecke wohnen und könnte mal eben vorbeikommen  :-[
also, meine endstufe läuft schonmal, und die beiden anvil-kanäle auch.

aber die slo-kanäle machen mir immer noch sorgen. es kommt nur müll raus.
ich habe nun folgendes probiert:
bei allen drei kanälen gain und volume voll aufgedreht, und dann jeweils langsam den master hoch.
es kommt wie von ganz weit weg ein sehr stark verzerrtes signal (bei allen drei kanälen gleich), wird immer lauter, bis bei ungefähr 3/4 master plötzlich die starke zerre zurückgeht und bei voll master das ganze wie ein angezerrter clean klingt.
lautstärke ungefähr so, als wollte ich ohne mikro dazu singen. (also nich laut, aber hörbar)
die röhren habe ich mit den anvil-röhren 1:1 getauscht, sodass ich einen defekt ausschliessen kann.
heizung haben die röhren definitiv alle.

jemand spontan ne idee, wonach das klingen könnte ?
bin grad zu frustriert, um heute noch weiterzusuchen.
habe grad keinen plan, um ihn hier zu posten, ihr könnt aber vom normalen slo-100 plan ausgehen.

vielen dank für eure ideen und hilfe, lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Fody am 8.04.2013 21:27
Hallo,

An welcher Stelle hast du die Vorstufen zusammengeführt? Wie sieht deine Kanalschalterei aus? Benutzt du irgendwo Muting in der Schaltung? Einfach von SLO-Plan auszugehen bringt meines Erachtens nach nichts, da die Schaltung doch nicht die gleiche ist. Stimmen deine Arbeitspunkte?
Zeichne doch mal einen vollständigen Schaltplan und vermerk auch die Spannungen, die du an den Röhren misst. Oszi hast du keins, oder?

Gruss Casim
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 8.04.2013 23:03
hallo casim

ja ich seh schon, ich werd mal nen plan zu datei bringen müssen =) die spannungen werd ich dann gleich mit einzeichnen.
kanalschalterei prinzipiell mit relaise, und im moment auch ohne muting, da ich mit knacksen noch keine probleme hatte. habe aber schon bei meinem cousin einen ausgang für einen eventuellen mute-optokoppler bestellt.
oszi habe ich zwar, aber weder einen funktionsgenerator noch bin ich fit im messen mit oszi.
ich meld mich wieder.
danke erstmal und lg,
corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 9.04.2013 22:34
leider bin ich nich weiter zum messen gekommen... aber was macht man eigentlich, wenn man auf allen drei phasen im haus zwischen 246 und 249V~ hat ????
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Fody am 9.04.2013 22:42
Hallo Corne,

Ich würde als erstes mein Messgerät checken.

Gruss Casim
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 10.04.2013 07:20
keine chance, habs mit zwei verschiedenen und mit jeweils neuen batterien gemessen. mein arbeitskollege, der sich mit energieversorgung beschäftigt, meinte, 250V~ lägen noch in der toleranz. da ich in der mitte vom dorf und auch noch ziemlich nahe am trafo wohne, sei das nich verwunderlich. damit jeder im dorf genug spannung hat, wird halt bissl hochgedreht, und die, die direkt daneben wohnen, ham dann halt bissl mehr saft!
ich werd als erstes nochmal die ausgangsspannungen von meinem trafo checken... und die ganzen netzteilabgänge.
lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Fody am 10.04.2013 12:41
Hallo Corne,

Das stimmt! Laut der  "IEC 60038" dürfen +/-10% Schwankung drin sein. Das heisst aber nicht automatisch, dass das Toleranzfenster immer voll ausgenutzt wird. Bei mir zuhause sind es nur wenige Volt Abweichung. Auch zu unterschiedlichen Tageszeiten. Bei dir zuhause siehts wohl anderst aus...
Wenn du nicht damit leben kannst, solltest du dir einen regelbaren Trenntrafo besorgen. Das Teil ist auch zum Basteln ne super Sache.

Gruss Casim
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 12.04.2013 19:22
habe mein spannungsproblem nun mal ins SLO-fragen&antworten-dings verschoben
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 16.04.2013 21:36
PREIST DEN HERRN !!!! die kiste läuft....  :guitar:

heute habe ich dann endlich 2m2-widerlinge von der arbeit mitbringen können und sie eingelötet.
erster test... es ist was zu hören =) slo clean und crunch läuft! nur der lead nich... und weil der clean plötzlich nich mehr clean war, als ich im lead das gain aufgedreht hatte, dachte ich, das kann nur an der umschaltung liegen. und da fiel es mir auch gleich wie schuppen von den augen... wer die pläne gesehen hat (im SLO-fragen&antworten-thread) hat vielleicht gemerkt, dass mein k2, welches den lead schaltet, einmal falsch eingezeichnet ist. der kontakt k2a schaltet normal den lead stumm, wenn er nich gebraucht wird. allerdings hatte ich ihn auf schliesser geschalten und so hat er gemutet, als ich den lead aktiviert habe....
also nochmal auf den bock die kiste, lötkolben angeschmissen und ran an den speck... und siehe da: der lead läuft auch.
und ehrlich jungs, in diesen lead hab ich mich gleich verliebt  :devil: alter klingt der mal geil! habe ja vorher noch nie einen soldano angespielt!!! (wer kauft eigentlich die mesas, wenn es slo's gibt ?? )

dann is mir nochwas durch den kopf gegangen. und zwar die beiden anvil-kanäle. ich hatte die ja schon getestet. mir war aufgefallen, dass die zwar gut klingen, ich die aber voll aufgedreht und mit voll aufgedrehter endstufe noch spielen konnte, ohne dass ich einen hörsturz bekam. wenn ich an meinen 50Wengl denke, bei dem hatte ich noch nie die endstufe mehr auf als 1/4, weil dann einfach laut wurde =)
mich hat auch schon immer gewundert, warum beim anvil an den volume-potis noch ein widerstand parallel geschaltet ist, und auch noch bei "nur" 500k-volumes.
ausserdem hatte ich den anvil ja schonmal an meinem engl hängen, und da war er mehr als laut!
vorhin fiel mir ein, dass der anvil ja als preamp konzipiert ist, und wenn ich den irgendwo einschleife, dann folgt ja vor der endstufe im amp nochmal eine treiberstufe. die fällt bei mir natürlich weg, da ich ja direkt in den PI gehe. wahrscheinlich hat andy (der den anvil entwickelt hat) absichtlich die lautstärke hinten rausgenommen.

jedenfalls werde ich demnächst die widerlinge an den volumes zwicken und eventuell auch die potis gegen 1M tauschen.

ansonsten bleiben noch feinarbeiten.
im moment brummts ganz schön, aber das liegt an dem schaltnetzteil für meine provisorische relais-anschaltung.auch die crunch und lead-kanäle fangen an zu schwingen, wenn ich das gain voll aufdrehe (aber wer macht das in der praxis schon ?) ich werds mal beobachten.

bilder gibts vielleicht nochmal vom innenleben, aber nich heute. die nächsten tage wird fleissig bestellt, ich brauch n gehäuse, leds, potiknöppe, frontplatte, heckplatte, usw.

ich kanns nich oft genug sagen: DIE KISTE LÄUFT!! war für mich bis hier her schon (vor allem in den letzten wochen) ne ganz schöne zitterpartie. man hat ja nich nur zeit und herzblut investiert, sondern auch geld! aber ich habe auf jeden fall einiges gelernt =)
einen herzlichen dank schonmal an alle, die mich bis hier her unterstützt und mir geholfen haben!

lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 18.04.2013 18:31
nächste vollzugsmeldung: der crunch vom slo ist schwingungsfrei (zumindest pfeifts nimmer =) )

ich habe heute nochmal bissl rumprobiert und dabei festgestellt, dass der crunch abhängig davon pfeift, wie ich die gitarre zum amp halte. daraufhin hab ich mal die abschirmbecher auf die röhren gesteckt, und siehe da, der crunch schwingt nicht mehr !
auch nicht bei voll aufgedrehtem gain und treble und middle zusammen.

beim lead hats nicht viel geholfen. aber da meine schaltmatrix noch nicht eingebaut ist, schalte ich die relaise einzeln per hand. das gibt mir die möglichkeit, beim lead z.b. statt der klangregelung vom lead auch die vom crunch oder clean reinzuschalten. wenn ich die klangregelung vom clean reinschalte, dann ists plötzlich auch schwingungsfrei (gain, treble, middle voll auf).
da der clean doch ein wenig entfernt vom lead ist (die potis zumindest) würde ich mein schwingungsproblem zuerst mal richtung lead-klangregelstufe suchen. eventuell da paar schirmungen noch einbauen bzw. mir die leitungsverlegung nochmal anschauen.
es wird langsam ... yiiipppiiieeeeee  :guitar:
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 25.04.2013 18:55
hi leute.
gibt noch einige brumm-probleme. die heizung kanns eigentlich (fast) nicht sein, da ich 6 von 9 röhren DC-geheizt habe (die empfindlichen natürlich).
habe mal ein paar bilder gemacht. zuerst die heizung.
grün = AC -heizung
magenta = DC - heizung anvil
cyan = DC - heizung slo
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 25.04.2013 19:00
was ich schon rausgefunden habe ist das das brummen offensichtlich aus den ersten vorstufenröhren kommt. zumindest hat das die meiste auswirkung, wenn ich eine röhre nach der anderen ziehe. bleibt vom slo nur noch v4, PI und endstufe übrig, ist das brummen selbst bei voll aufgedrehter endstufe nur noch ganz entfernt zu hören. habe auch mal die masse-verlegung in ein bild eingezeichnet, vielleicht fällt euch ja gleich was auf. nicht wundern, die meisten masse-leitungen verlaufen unterhalb der boards.
grün = sternmasse
magenta = PE von kaltgerätebuchse
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 25.04.2013 19:08
zum genaueren hinschauen nochmal die innenansicht geteilt und etwas grösser.
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 25.04.2013 19:10
und zum schluss nochmal ein blick von aussen.
wenn ihr ideen habt, was zum brummen beitragen könnte, ich bin offen für jeden vorschlag =)

vielen dank, lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Ingo_G am 25.04.2013 19:42
und zum schluss nochmal ein blick von aussen.
wenn ihr ideen habt, was zum brummen beitragen könnte, ich bin offen für jeden vorschlag =)

vielen dank, lg corne

Hm, recht schwierig das Ganze ;D. Versuch mal die eine Schleife der schwarz-weißen Kabel anders zu verlegen. Solche Gebilde wirken manchmal wie eine Antenne und ziehen den Brumm magisch an. Auch ansonsten würde ich mich in einer ruhigen Minute vor den Verstärker setzen und nochmals über die Kabelführung an sich nachdenken. Nicht böse sein...

Gruß
Ingo
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 25.04.2013 22:46
Hallo Ingo

welche schwarz/weissen kabel meinst du ? falls du die aufgerollten blau-weissen strippen meinst, das sind die tasterleitungen aus der front (für die kanalumschaltung). diese leitungen sind noch gar nich aufgelegt, ausser halt am taster. meinst du, das das trotzdem schon ausreichen kann ??
nun gut, ich könnte die leitungen zum testen einfach mal aus dem gehäuse hängen lassen... dann seh ich ja, obs was bewirkt.

Auch ansonsten würde ich mich in einer ruhigen Minute vor den Verstärker setzen und nochmals über die Kabelführung an sich nachdenken. Nicht böse sein...

ich bin nicht böse, nur hilft mir dieser vorschlag nicht wirklich weiter! kannst du konkret sagen, was du anders machen würdest ? bzw. welche leitungen du wo lang verlegen würdest ?
Danke =)
lg conre
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Athlord am 26.04.2013 06:28
kannst du konkret sagen, was du anders machen würdest ? bzw. welche leitungen du wo lang verlegen würdest ?
Danke =)
lg conre

Hi,
das wird jedem schwer fallen, weil man kaum zurückverfolgen kann, welche Leitung wo hin gehört.
Prüfe akribisch, ob die Signalführende Leitungen mit anderen Leitungen parallel laufen oder gebündelt sind.

Gruss
Jürgen

PS.: ..und ich dachte, die beiden aufgerollten Kabel könnten "Hallspiralen" sein... :devil:
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 26.04.2013 08:40
Hi Jürgen

Hallspiralen  ;D der war echt gut!

Mich würde mal interessieren, ob die Anoden-Leitungen der Vorstufenröhren auch zu den Signalführenden Leitungen zählen. Schließlich wird das Signal ja dort ausgekoppelt und an die nächste Stufe weitergegeben....

Ich kann Euch ja auch mal einen kleinen Leitfaden geben, welche Farben ich für was verwendet habe.
Grundsätzlich ist die Masse als 2,5² schwarz ausgelegt.
Rechts vom Standby-Relais (das grosse Finder links unten) ist eine gelbe Lötleiste, da kommen alle Leitungen vom grossen RK an.
Rechte Reihe: Primär sind sw, bl, ge und or. Sek sind 2x rt/bl á 0-360V.
Linke Reihe: Sek, lila = Bias, gn = 6,3V/8A, ge = 6,3V/2A, or = 12V
Unter dem Board links oben das Netzteil für den SLO, schwarze Leitungen vom Trafo (über Relais) weg für + und GDN, die Spannungsabgriffe (B2, B3, usw.) dann in rot 0,75².
Auf dem Board links die braunen stehenden Elkos das NT für den Anvil (Spannungsabgriffe auch hier rot 0,75²), oben drüber die liegenden blauen Elkos das NT für die DC-Heizung Anvil.
Alle AC- Heizungen sind grün-grün, alle DC-Heizungen grün-weiss.
BIAS in lila.
Signal im PI grau 0,75².
VORSTUFE:
Leitungen an die Anoden rot 0,75². Die Lötleiste mittig beinhaltet die Spannungsabgriffe von den Netzteilen her mit den Rs/Cs, die vor die Röhren kommen.
Links Anvil, rechts SLO.
Alle Leitungen von den Röhrensockeln zum Board blau, 0,75² (Kathodenanschlüsse, Signal wenn nicht geschirmt).
Die geschirmten Leitungen sind den Masse-Leitungen sehr ähnlich, nämlich aussen schwarz und in etwa so dick. innen grün oder rot.
POTIS:
weiss = Masse
gelb = Gain/KS Anvil Crunch und Lead, Master-Potis
dunkellila = Clean SLO
rosa = Crunch SLO
rosa/grau = Lead SLO
braun/braungrün verdrillt = Schalter Front (Bright z.B.)
weiss/blau verdrillt = Taster Front (kanal)
orange verdrillt (1,5²) ist vorgesehen für die Spannungsversorgung Schaltmatrix
Die Boards der Vorstufe sind ganz unten (rot), darüber sind braune Lötleisten mit den Rs und Cs für die Beschaltung Gain/KS, darüber die Relaise-Platinen für die Kanalumschaltung.
rechts oben ist der Output, das lila-Kabel kommt ausm Trafo, hat nix mit dem BIAS zu tun =)

und seht ihr nun besser durch ???  ;D
lg Corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Holzdruide am 26.04.2013 09:07
Hallo Corne

3 Lagen Lötleisten übereinander, ? hast Du das wirklich so geplant ? keine Sorge wegen Übersprechen ?
die Farben der Leitungen zu kennen nützt da wenig, man sieht ja die Hälfte der Bauteile gar nicht.

Hast schon versucht die Lötleisten etwas auseinander zu bringen ? mehr Abstand - längere Disanzen ?

Gruß Franz
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 26.04.2013 11:25
Hallo Franz

Nun, Probleme mit Übersprechen habe ich noch nicht bemerkt.
Übereinander habe ich die Lötleisten vor allem deshalb gemacht, weil ich zum einen in die Höhe viel Platz habe (80mm) und zum zweiten, weil ich gerade die Leitungen zu den Relais-Kontakten kurz halten wollte.
Ursprünglich hatte ich ja auch geplant, die Klangregel-Rs und -Cs direkt an die Potis zu löten, aber davon wurde mir abgeraten. Deshalb entschloss ich mich, diese braune Lötleiste über die roten Boards zu bauen. Die enstprechenden Klang-Rs und -Cs sind jetzt quasi "nur" über dem Board, hätte ich sie gleich im Board mit untergebracht, wären sie fast an derselben Stelle. Sogar noch näher an der darunter liegenden Schaltung.

Prinzipiell läuft der Amp ja. Schwingen habe ich wegbekommen, als ich die Gridstopper für die Eingangsröhren (V1 SLO , V5 Anvil ) an die Fassungskontakte gelötet habe.
Das Brummen muss aus dem Bereich von V1/V2 kommen, denn wenn ich die beiden rauszieh, ist Ruhe.
Ich werde doch mal am WE das Oszi anschmeissen und mal versuchen die Quelle zu finden.... zum Beispiel, ob das Signal(50Hz) schon am ersten Eingang da ist oder nicht.
Wohnt zufällig einer von euch in meiner Nähe ??  ;D (oelsnitz/V. 08606)
lg Corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Ingo_G am 26.04.2013 13:09
Hi,

bevor Du jetzt ans Ablöten gehst, probiere mal einen kleinen Trick. Wenn du eine zweiadrige abgeschirmte Leitung zur Hand hast, benütze diese als Heizleitung für V1 und V2. Die Abschirmung an Masse. Dann siehst Du zumindestens mal, was von außen einstreut.

Gruß
Ingo
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 26.04.2013 13:28
Hi Ingo,

Danke für den Tip, werd ich probieren. Vielleicht sollte ich gleich genug Leitung besorgen, um eventuell dasselbe noch bei V3 und V4 zu machen. Das sind die einzigsten noch mit AC.

Zum Glück solls morgen regnen, da kann ich mich den ganzen Tag ohne schlechtem Gewissen in meinem Hobbyraum verkriechen  ;D
Schönes Wochenende Euch allen, lg Corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 27.04.2013 13:23
Hi Jungs

Ich habe nun doch mal mein Oszi angeschmissen... und siehe da: wer misst, misst Mist!  ;D
Irgendwie bin ich noch zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Aber ich habe mal n paar Bilder gemacht, sodass ihr auch mal euren Senf dazugeben könnt *hihi*
Gemessen habe ich zuerst am Master um mir erstmal mein Brummen (das aus der Box kommt) anzugucken. Habe den Lead-Kanal eingeschaltet, weil da das Brummen am stärksten ist. Wenn ich den den Gain zurückdrehe, gehen auch diese komischen Spitzen zurück (die wahrscheinlich so brummen, denn das Brummen wird dann ja auch leiser).
1.Bild: Leadkanal, Gain voll auf
2.Bild: Leadkanal, Gain halb
3.Bild: Leadkanal, Gain zu
4.Bild: Leadkanal, Gain voll auf, gemessen am Send vom FX

Über die abgelesene Periodendauer habe ich ausgerechnet, dass diese Spitzen mit 100Hz (bzw. alle 10ms) auftreten. Hä???? und ich dachte es brummt mit 50Hz....
Also doch nicht die Heizung ? aber was dann ?
bin ziemlich ratlos.....
übrigens, wenn ich direkt am Abgriff vom Gain-Poti (schleifer) messe, dann brummts plötzlich richtig laut!
lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Ingo_G am 27.04.2013 15:01
Hi Jungs

Ich habe nun doch mal mein Oszi angeschmissen... und siehe da: wer misst, misst Mist!  ;D
Irgendwie bin ich noch zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Aber ich habe mal n paar Bilder gemacht, sodass ihr auch mal euren Senf dazugeben könnt *hihi*
Gemessen habe ich zuerst am Master um mir erstmal mein Brummen (das aus der Box kommt) anzugucken. Habe den Lead-Kanal eingeschaltet, weil da das Brummen am stärksten ist. Wenn ich den den Gain zurückdrehe, gehen auch diese komischen Spitzen zurück (die wahrscheinlich so brummen, denn das Brummen wird dann ja auch leiser).
1.Bild: Leadkanal, Gain voll auf
2.Bild: Leadkanal, Gain halb
3.Bild: Leadkanal, Gain zu
4.Bild: Leadkanal, Gain voll auf, gemessen am Send vom FX

Über die abgelesene Periodendauer habe ich ausgerechnet, dass diese Spitzen mit 100Hz (bzw. alle 10ms) auftreten. Hä???? und ich dachte es brummt mit 50Hz....
Also doch nicht die Heizung ? aber was dann ?
bin ziemlich ratlos.....
übrigens, wenn ich direkt am Abgriff vom Gain-Poti (schleifer) messe, dann brummts plötzlich richtig laut!
lg corne

Hi

Da bist Du ja schon ein Stück weiter gekommen. Warum sollte es nicht mit 100Hz brummen, ist völlig normal, da zu Gleichrichtung beide Halbwellen ausgenützt werden und somit die doppelte Frequenz hat, wie die Netzfrequenz. Somit ist ein Heizungsbrummen, welches tatsächlich dann mit 50Hz wäre, mal auszuschließen. Welche Kanäle  sind von der Siebung der HV getrennt und wie sieht denn die HV Siebung im allgemeinen aus?

Gruß
Ingo
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Fody am 27.04.2013 15:04
Hallo Corne,

100Hz-Brumm bedeutet, es brummt irgendwo nach der Gleichrichtung.
Schlechte Siebung der Anodenspannung oder ein schlecht gesiebter DC-Heizstrom, der irgendwo einstreut.
Such dich doch mit dem Oszi von hinten nach vorne durch den Amp.
Ist das Brummen schon auf der Anodenspannung? Sind es genau 100Hz?
Wenn du ein 2-Kanal-Oszi hast, kannst du den 2.Kanal mit der AC-Heizung triggern.
Es könnten ja auch niederfrequente Schwingungen wie Motorboating sein.

Das ist übrigens auch der Punkt in deinem Amp, der mir garnicht gefällt.
Die Siebelkos der Vorstufe sind ewig weit weg. Dann ziehst du die roten Leitungen quer durch den Amp zu der Lötleiste mit den Anodenwiderständen und von da aus nochmal ewig weit zu den Röhren. Die ganzen Leitungen sind zu einem Bündel zusammengefasst. Im Prinzip kannst du sagen, dass alles ab +-Pol vom Elko zur Anode und alles ab Kathode zum Massestern signalführend ist.
Somit streuen diese Leitungen nicht nur, sondern sind auch empfindlich gegen
Einstreuungen. Das würde ich aufjedenfall noch ändern.
Ich finde alles was zu einer Verstärkerstufe gehört, sollte auch lokal so nah und direkt wie möglich an die Röhre gebaut werden. Da gehört die Siebung m.E. dazu.

Gruss Casim
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Holzdruide am 27.04.2013 15:18
Hallo

Ich würde auch mal versuchen die braune Lötleiste etwas von der 6., 7. & 8. Fassung von rechts nach hinten zu schieben, da ist sicher AC Heizung drauf und die Heizung kollidiert mit den Anodenleitungen der Eingangsstufe.

Gruß Franz
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 28.04.2013 00:52
Hallo Leute =)

Ja, es scheint wirklich, dass wir ein Stück weitergekommen sind. Habe mir heute nachmittag Verstärkung geholt. Ein Freund, der zwar mit Röhren noch nix zu tun hatte, aber sonst in der Audio-Elektronik gut bewandert ist, kam vorbei und wir haben zusammen gesucht.
Probiert haben wir alles mögliche, Hauptaugenmerk auf die Masse-führung gerichtet. Es brummt zwar immer noch, aber wir können schonmal eine ganze Litanei an theoretischen Ursache ausschliessen  ;D
Bevor ich heute abend Eure Beiträge gelesen habe sind wir auch zu der Überzeugung gelangt, dass das Brummen nur noch aus dem Netzteil kommen kann. Grossen Dank an Casim, dass mit den "roten" Leitungen und das die im Prinzip signalführend sind war mir nicht bewusst. Gerade bei diesen Zuleitungen habe ich mir die wenigsten Gedanken gemacht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich versucht, die Spannungsversorgung der Anoden bzw. Siebung direkt in die Vorstufenboards zu integrieren.
Mir war schon bei Betrachtung der SLO-Platinen in Joachims Thread aufgefallen, dass die "letzten" Elkos vom Netzteil (also die bei den Abgriffen B2, B3, B4) mit auf der Vorstufenplatine sitzen.

Mein nächster Versuch wäre, eben diese Abgriffe nach rechts zu verlagern. Das bedeutet:  rechts von den schwarzen grossen Elkos befinden sich die kleineren für B2-B4 (zwei liegende, ein stehender). Diese werde ich auf ein extra Board verlagern (die waren schonmal auf einem einzelnen und das hab ich noch rumliegen) und das Board in den freien Bereich rechts (über den Vorstufenröhren V1-V4) basteln. Dann ziehe ich nur eine (möglichst geschirmte, aber auch starke) Leitung nach links, wo die grossen Elkos sind als Spannungsversorgung. Ob ich die Masse auch von dort oder direkt vom Massepunkt hole, werde ich ausprobieren.
Jedenfalls mache ich dann auch die Anschlüsse an die Röhren nochmal neu, inkl. (@Franz) der Heizungen, die dort verlegt sind.
Apropos @Franz:  Kannst Du mir bitte ein Bild malen ? Ich habe keine Ahnung, was ich in welche Richtung schieben soll  :facepalm:   ;D

Vielen Dank fürs mit Gedanken machen =)
In diesem Sinne, allen noch ein schönes und entspanntes Wochenende.
lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Holzdruide am 28.04.2013 10:23
Moin

Ich hab eingekringelt was ich bedenklich finde.
Zudem sehe ich das mit den Anodenwiderständen genauso wie mit der Siebung, ran an die Röhre, Anoden - signalführender Kabelbaum - Anodenwiderstände ist sicher nicht günstig, den Kabelbaum dann auch noch schön bündeln bringt bestenfalls gleichmässigen Brumm aller Trioden.

Gruß Franz 
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 28.04.2013 12:52
Hallo Franz

Vielen Dank für das schöne Bild. Ich lerne einfach besser, wenn mir jemand aufmalt, was er meint  ;D
Nun, die Heizung, die Du dort eingekringelt hast, ist die Anvil-Heizung. Das sind 12V DC, die aus einem Festspannungsregler kommen. Das sollte nicht weiter einstreuen. AAAAAber.. da ich mir ja, wie ich gestern geschrieben habe, das Konzept für den SLO nochmal durchdenken muss, muss ich das für den Anvil natürlich auch. Und da habe ich, was die Anodenversorgung angeht, dasselbe Problem. Denn die Anodenabgriffe kommen ja auch von ganz links (das sind die stehenden Elkos links oberhalb vom Relais). Letztendlich muss ich da nochmal einen riesen Eingriff starten und einiges umhauen... aber es nützt auch nix, die Ohren zu verschliessen und zu versuchen, das Brummen zu ignorieren  :headphone: ;D
Heute werde ich mal den schönen Sonntag geniessen und nix im Hobbyraum machen, sonst ist das ganze Wochenende vorbei und ich hab nix gemerkt davon.
Aber, Gott sei Dank, es stehen in Mai ein paar Feiertage an.
Also schönen Sonntag und ich meld mich wieder  ;D Danke für Eure Hilfe

lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 2.05.2013 18:48
heyho ihr ampschrauber da draussen  ;D

es gibt endlich gute nachrichten.
nachdem ich den halben amp nochmal zerlegt habe und einiges neu, einiges altes weg und einiges wieder so wies schonmal war gemacht habe, finde ich, dass sich das ergebnis vielleicht nich unbedingt sehen, aber auf jeden fall hören lassen kann !!!!
das brummen ist nich komplett weg, aber jetz isses akzeptabel! würde sagen, mein engl brummt genauso, wenn man das gain voll aufdreht und ordentlich gas gibt. bin ich froh... hab paar bilder rangehängt das ihr was zum gucken habt.
habe erstmal nur den slo fertig bekommen, den anvil muss ich noch machen. da ich nicht das ganze netzteil neu machen wollte, habe ich die grossen becher-elkos gelassen wo sie waren und mich auf die abgriffe B2-B4 konzentriert. die hab ich auf einer neuen platte untergebracht und an die abgänge auch gleich noch das zeuch rangelötet, was noch zwischen abgriff und röhre kommt. und dann bin ich direkt von oben auf die röhren gegangen (rot war alle, habs mit braun gemacht).
da ich neulich gelernt habe, dass anodenversorgung zu den signalführenden leitungen zählt, habe ich mir ein geschirmtes 1x0,75² selber gebastelt und dieses dann als verbindung zwischen den abgriffen und den becher-elkos quer durch den amp gezogen, sodass nix einstreuen kann.
hab auch gleich noch eins für den anvil gemacht, aber da ist die platte noch nich fertig.

ich habe noch einen plan b in petto, um das brummen eventuell noch weiter zu dämmen, das muss ich aber erstmal noch probieren obs auch klappt. falls ja, teile ich natürlich mein wissen gern mit euch.

ich bin jetz echt froh, dass ich schonmal zu 3 kanälen "fertig" sagen kann, nimmer lang, und ich kann endlich das äussere für den amp beschaffen, das, worauf ich mich am meisten freue  ;D

lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 4.05.2013 18:25
 :guitar: :guitar: :guitar:

so leute... das fiebern hat ein ende!!
heute habe ich noch das netzteil für den anvil reingebastelt und nun läufts  :devil:

das brummen habe ich soweit im griff.... soweit man das "im griff" nennen kann... problematisch ist nur die nähe der gitarre zum amp. vielleicht hat noch einer von euch eine idee was man da machen kann. wenn ich mich mit dem rücken zum amp drehe und einen meter vom amp weg sitze, ist kaum noch ein brummen zu hören. es rauscht, klar, was es halt so an nebengeräuschen bei vollem gain gibt. aber brummen is echt kaum warzunehmen.
laut wirds, wenn ich bissl an den sounds drehen will und quasi armlängenweit vor dem amp hocke und auch zum amp gedreht sitze! sicher ist das in der praxis kaum der fall, aber schon blöd, wenn man nich an den amp ran kann =)

ansonsten bin ich mit den sounds sehr zufrieden  :devil: es gibt noch paar kleine schönheitsfehler... so zum beispiel ein übersprechen der anvil-kanäle (immer nur einer von beiden) in den clean-kanal. vielleicht auch in die anderen beiden vom slo, aber da hört mans nich so.
habe bei der kanalumschaltung nich genug mitgedacht und für den fall, dass anvil nich gebraucht wird, nur den ausgang der vorstufe gemutet, aber nich den eingang. is nich weiter schlimm, habe wie als hätte ich es gewusst ein relais zuviel eingebaut und da kann ich dann einen kontakt dafür nehmen.
ausserdem will ich noch die volume-potis der anvil-kanäle in 1M tauschen (momentan 500K), da die beiden wirklich um einiges leiser sind als der slo.

demnächst wird dirk sich über eine neue bestellung freuen, denn nun gehts ans gehäuse bauen *yeeehaaaa*

habe nochmal bilder gemacht vom momentanen innenleben.
riesen dank schonmal an alle, die mich hier tatkräftig unterstützt haben und so geduldig mit mir waren =)
lg und schönes wochenende, corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 4.05.2013 18:26
uuuupss... bilder vergessen  8)
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Fody am 4.05.2013 21:38
Hallo Corne,

freut mich, dass du jetzt zufrieden bist. :topjob:
Viel Spass noch beim Gehäuse basteln!

Gruss Casim
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 20.05.2013 18:36
hi leute

am freitag ist mein gehäuse gekommen... war echt schnell!! angeblich 5-6Wochen lieferzeit, und nach nich mal 14 tagen wars schon da! grosses kompliment an den shop  :topjob:
war aber das ganze wochenende unterwegs, sodass ich erst heute mal was machen konnte. da ich aber kräftig erkältet bin, blieb es auch erstmal beim volume-potis tauschen in den anvil-kanälen, "anprobieren" der headshell und schonmal die löcher für die chassis-befestigung anzeichnen.
bin natürlich auch ins schwitzen gekommen mit meinen frontplatten, da ich die headshell nich so schnell erwartet hatte. aber die sind auch bei schaeffer schon im fräsvorgang. es ist ein ende in sicht....  :guitar:
lg und schöne woche, corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: carlitz am 21.05.2013 12:04
WOW, ein Röhrengrab......
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Nils H. am 21.05.2013 13:45
WOW, ein Röhrengrab......

und ich wurde letztes Jahr schon verhöhnt, weil ich inklusive Loop und PI sieben ECC verbaut habe...  ;D .
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 21.05.2013 15:13
ja und dabei habe ich eigentlich noch zwei löcher für zwei novals frei  :devil: nur habe ich (noch) keine verwendung dafür. ich dachte schonmal an eine fx für die beiden anvil-kanäle, aber ich habe eigentlich auch keinen platz mehr für trafos *hihi* die momentane fx is nämlich nur für den slo.
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 29.05.2013 22:30
 :guitar:
yeehhaaaa ... so leute, es gibt schonmal vorab-bilder von aussen.
es fehlen nur noch die schaltmatrix und damit verbunden die LEDs und ein einschaltstrombegrenzer inkl. einer bias-anpassung bei 230V.

ich find er is richtig toll geworden  :devil:
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 29.05.2013 22:32
ich muss dazu sagen, die farbe kommt überhaupt nich gut aufm bild rüber. das blau ist eigentlich ein türkis, aber wir habens einfach nich besser hinbekommen.
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Hans-Jörg am 10.06.2013 14:08
Hallo,
freut mich daß er fertig ist und du ihn endlich auch spielen kannst.

Zu Thema "Brumm auf Armeslänge":

Ich geh mal davon aus, asl du das Schriebs, war der Amp "draußen".
Solltest du keinen "Boden" haben (uns so klingts ja auch) würde ich auf jeden Fall dazu raten. Entweder ein Blech unten drauf, oder zumindest eine dicke Alufolie (slbstklebende) unter das Chassis, sodaß alle Teile in einem "F. Käfig sind".
Das sollte solche Annäherungs Geräusche stark reduzieren.

Viel Spaß

Hans-Jörg
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 10.06.2013 15:56
hallo hans-jörg

ja, du hast recht mit dem "chassis aussen". ich muss die schaltmatrix ja noch einbauen und das chassis nochmal rausnehmen. dann kann ich das problem nochmal angehen und mir was überlegen. an alufolie hatte ich auch schonmal gedacht. weisst du zufällig, wo ich solche selbstklebende beziehen könnte ?
danke nochmal für den tip =)

lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Fody am 10.06.2013 19:05
Hallo Corne,

Ich kenn das Zeug aus dem Sanitärbereich, um die Isolierschläuche von Heizungsrohren dicht zu machen. Google einfach mal nach "Alu Klebeband". Aber wenn dus schön machen willst: Geh zum Schlosser um die Ecke und lass dir für einen "Fünfer in die Kaffeekasse" ein Stück Stahlblech auf Mass schneiden.

Gruss Casim
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 10.06.2013 19:42
Hi Cassim

naaaaiiiiinnnnn bloss kein stahlblech... die kiste is jetzt schon kaum anzuheben  ;D aber ich habe einen schlosser auf arbeit bzw. eine ganze schlosserei inkl. metalllager, da kriegsch alles was ich brauch (hab mir mein alu-chassis ja auch da schweissen lassen). ich werds mal im kopf bissl arbeiten lassen und dann seh mer mal.

lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Fody am 10.06.2013 21:29
Hey Corne,

Übrigens: Sehr cool geworden, deine Kiste!!!  8) Habs jetzt erst gesehen.
Nach dem hin und her im Innenraum, macht er von aussen einen sehr souveränen Eindruck. :topjob:
Das Regler-Meer und die "Überalles-Frontblende" sehen echt spitze aus. Nur der Chickenhead am Biasschalter passt irgendwie nicht in den "Rahmen". Vielleicht doch nen kleinen runden Knopf nehmen?!

Gruss Casim
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 11.06.2013 07:37
Hallo Cassim

ja ist mir auch ein kleiner Dorn im Auge. Aber es steckt ja ein Drehschalter dahinter, kein Poti. Und der lässt sich mit Chickehead leichter bedienen... ich werde es mal noch mit einem "normalen" Knopf ausprobieren.
Vorne kommen ja auch noch die Chickenheads weg und grosse Knöppe ran, wenn denn endlich mein Paket mal zusammengepackt wird, was ich vor über ner Woche bestellt und sofort bezahlt habe!!! (nich bei TT...)
Danke für die Komplimente...

lg Corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Germy am 23.06.2013 09:45
Das Monster ist fertig! Ist ja echt nen Hammer. Hast Du nen Navi für die vielen Potis und Schalter dabei? Gratuliere.... echt cool! :topjob:
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 24.06.2013 15:31
neee nix navi, steht doch alles dran  :devil:
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 18.07.2013 13:08
sooo liebe leute... endspurt.
nach wochen des nichtstuns kommt heute endlich mein cousin vorbei und wir hängen die schaltmatrix rein. das letzte puzzleteil, was noch fehlt. ich werde berichten...

tag fängt jedenfalls schon gut an, vorhin hats meinen lötkolben entschärft!!
und dann noch die hitze...
lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 20.07.2013 17:06
hey =)

also termin war soweit erfolgreich, wir sassen von nachmittag um zwei bis in die nacht halb zwei =) hat bissl gedauert und auch nich alles auf anhieb funktioniert, waren aber eigentlich nur programmiertechnische schwierigkeiten zu bewältigen. während ich die flachbandleitungen aufgespleißt und angeschlossen habe, hat sich mein cousin über die programmierung des datenbusses (LIN-Bus) und der ein/ausgänge gemacht.
hab paar bilder rangehängt, zum einen der fussschalter innen und aussen und auch die beiden controller, um die mein top jetz reicher geworden ist.
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 20.07.2013 17:12
so und nu nochmaln bild, wie es jetz final innen und aussen aussieht.
links über dem finder-relais ist noch ein einschaltstrombegrenzer hinzugekommen, den habe ich aus seinem alten gehäuse befreit und gleich so eingebaut.
sicher ist jetz alles noch bissl unübersichtlicher, aber irgendwie und -wo muss man die ganzen funktionen ja verdrahten... und die gibs schliesslich reichlich =)

gestern habe ich alles zusammengeschraubt und den ersten testlauf gemacht. bereits heute in einer woche wird der amp wohl schon seinen ersten gig zu bestehen haben, leider kann ich selbst noch nichmal dabei sein. meine lieben freunde von der hardcore-fraktion haben noch einen gig in tschechien, während ich schonmal auf das festival fahre, auf dem der amp seinen zweiten auftritt feiern darf =)
hörproben kann ich leider gar nich anbieten, aber vielleicht gibs demnächst auf youtube mal paar videos, wo der amp erklingt.
ich danke schonmal allen ganz herzlich, die mir hier mit rat und tat zur seite gestanden haben und es mir ermöglichten, dieses projekt so durchzuziehen (vor allem für die geduld mit den vielen dummen fragen  ;D).
lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: carlitz am 21.07.2013 10:10
das sieht ja sehr wartungsfreundlich aus........ :devil: duck und wech
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 21.07.2013 11:32
glaub mir, das is nur halb so unübersichtlich wie es aussieht =)
ich hoffe, das teil geht nie kaputt  :devil:
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 6.08.2013 21:30
hey alle zusammen  :guitar:

ich habe die letzte woche in kassel auf einem festival verbracht (freakstock). und dort haben auch meine lieben freunde von der hardcore-fraktion mitgespielt, und zwar auf meinen amps  :guitar:
schaut mal rein:
https://www.facebook.com/photo.php?v=621088951259308&set=vb.200865816610546&type=2&theater

der linke gitarrist, marcus, spielt auf meinem kleinen engl-topteil. man sieht eigentlich nur die roten LEDs =)
und der rechte, der "beck", spielt auf meinem grossen SLO. alles in allem bin ich mit der performance (meiner amps) mehr als zufrieden  :devil: ich kann nur sagen, die arbeit hat sich gelohnt!!! es ist schon ein tolles gefühl, auch vor einer bühne stehen zu können und seine eigenen werke bestaunen zu können, während der sound einem die knochen st----  :devil:
lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 6.08.2013 21:46
... und nochmal ich: hab mir überlegt gleich noch die akuellsten pläne hochzuladen.
habe beim drüber schaun festgestellt, dass eben doch nich ganz alles aktuell ist. hab vergessen, die gleichstromheizung für den slo ins netzteil einzuzeichnen. aber ist von der schaltung her diesselbe wie bei joachim.
lg

ps: die schaltmatrix und -tabelle fehlt auch, kann ich aber auf wunsch noch hochladen.
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: Han die Blume am 7.08.2013 17:12
hey alle zusammen  :guitar:

ich habe die letzte woche in kassel auf einem festival verbracht (freakstock).

In Kassel bin ich, freakstock ist Borgentreich. Klingt nach Spass und sieht gut aus! War dieses Mal leider nicht die - die beiden letzten "musste" ich dort arbeiten..   ;D

LG

Kai
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 8.08.2013 15:54
hey kai

das interessiert mich genauer =) was genau haste denn die letzten beiden freakstocks gearbeitet ? ich bin auch, seit freakstock in borgentreich ist, mitarbeiter. mache die telefone dort.

ausserdem... wenn ich borgentreich schreibe, fragt mich jeder wo das ist und ich muss nähe kassel ohnehin hinzufügen  ;)
 lg corne
Titel: Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
Beitrag von: corne am 20.01.2014 21:20
Hi Jungs

ich hatte den SLO zur ersten Reparatur  ;D
Problem: zwei Endröhren leuchten heller als die anderen beiden, Schmorgeruch

Vermutung: muss was mit meinen Bias-Widerständen sein. Warum? an welcher Stelle soll sich sonst die "Helligkeit" verstellen wenn nicht durch erhöhten Anodenstrom ?
Der Schmorgeruch würde sich durch den Schrumpfschlauch erklären lassen, welcher über diese Widerlinge gemacht wurde.

Diagnose:
Amp zerlegt, siehe da, leichte Rauchspuren an den 5W-Widerständen, die quer über besagtem Schrumpfschlauch liegen. Ausserdem ist bei beiden Endpentoden die Aufschrift nun nicht mehr rot sondern schwarz. Es war leicht die betroffenen Röhren zu identifizieren (ich war nicht dabei, als das Problem auftrat).

Problembehebung:
erstmal die alten Widerlinge raus und dann ordentliche Lötpunkte gesetzt und neue 2-Watt-Widerlinge OHNE Schrumpfschlauch eingelötet.
Anschliessend Testlauf mit Spannungskontrolle und Bias-Einstellung. Habe die Zeit genutzt, wieder bissl auf meinem "alten" Amp zu jammen um das Bias im Auge zu behalten und dabei nicht einzuschlafen. Bias ist stabil und ich habe auch gleich mal noch ein paar Soundsamples aufgenommen.
Gitarre: Paula
Box: meine 1x12" Eigenbau mit V30 (nicht laut aufgedreht!)
Mikro: Iphone

Im Vergleich zu meinem HR10SE muss ich sagen, finde ich den grossen um Längen besser (meine Meinung). Denn er ist insgesamt weicher und das gefällt mir sehr.

Viel Spass beim Stöbern
corne