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Sozialstation => Galerie => Thema gestartet von: frosch1986 am 21.01.2018 22:23

Titel: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: frosch1986 am 21.01.2018 22:23
Hallo zusammen.

Ich habe seit ewigkeiten das erste mal wieder einen Amp gebaut. Eigentlich wollte ich den Smallbox von Olaf bauen aber dachte als wiedereinstieg erstmal was anderes. Also hab ich mir die Mini PSU ausm Shop bestellt inkl. nem 18 Watt AÜ und der Voco (für G2) und habe einen Trainwreck mit 6v6 gebaut. Der NT gibt 300V 120mA aus und reicht gerade so (könnte noch auf 250V umlöten was ich morgen mal teste).
Als Chassis kam das Typ-030 zum einsatz. Ich muss sagen er klingt clean mit einer FGN LS30 Les Paul MEGA fett.
Sobald ich G2 runter regele klingt er nicht ganz so geil. Das muss ich mal noch anders testen.

Morgen nach der Arbeit teste ich ihn einmal OHNE G2 auf Vol. 14 Uhr und bin sehr gespannt. Was ich zumindest sagen kann:
Ich hab kein Brummen, kein extremes Rauschen und er lief auf anhieb.  :bier:
Das hab ich auch selten.

Die Endstufe ist als Kathodenbias aufgebaut:
Anode = 380 V
G2 =360V
Kathode 25V bei einem Kathoden R von 330R mit 100uF Cap
Grid hab ich je 5,6k

Denke der Bias ist noch ein wenig hoch. Probiere evtl noch an der Kathode nen 180R ob das besser passt.
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: frosch1986 am 22.01.2018 22:49
Also ich hab heut mal getestet ohne VVR und Volume auf 14 Uhr. MEEEGA Sound. Echt hammer. ABER ich hab ein kleines Problem. Vielleicht weiß hier einer was:

Ohne VVR ohne Master etc: Geiler Sound total amtlich.
mit VVR oder Master (Schon versucht nach PI und vor PI): Blocking distorion. Die Blocking Distorion tritt auch auf wenn der VVR nicht runter geregelt ist aber der Master runter geregelt ist. Könnte es sein das die 3te Gainstage (Anode 100k, Kathode 10k, kein Gridstopper aber vom Gitter zur Masse 150k) blocking distorion hat? Als V2 ist eine JJ12AX7 drin.
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: raffau am 23.01.2018 15:24
koole sache! Nahm mich immer wunder wie die Mini PSU mit 2x 6V6 reagiert...

Raffa
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: frosch1986 am 23.01.2018 18:26
Hallo Raffa,

Also Ich muss sagen eigentlich ganz gut. Hab zwischen Plate und Kathode 340VDC, Nen Kathoden R von 330R und 24VDC an der Kathode. Somit Hab ich Bias auf etwa 84% (was bei Kathodebias ja nicht so kritisch ist).

Ich hab mal paar Soundfiles gemacht:
https://soundcloud.com/hard-rock-fan/ohne-master-oder-vvr-trainwreck-vol-14-uhr (https://soundcloud.com/hard-rock-fan/ohne-master-oder-vvr-trainwreck-vol-14-uhr)
https://soundcloud.com/hard-rock-fan/ohne-master-mit-vvr-auf-9-uhr-trainwreck-vol-14-uhr (https://soundcloud.com/hard-rock-fan/ohne-master-mit-vvr-auf-9-uhr-trainwreck-vol-14-uhr)
https://soundcloud.com/hard-rock-fan/mit-master-und-vvr-auf-9-uhr-trainwreck-vol-auf-14-uhr (https://soundcloud.com/hard-rock-fan/mit-master-und-vvr-auf-9-uhr-trainwreck-vol-auf-14-uhr)
https://soundcloud.com/hard-rock-fan/mit-master-9-uhr-und-vvr-12-uhr-trainwreck-vol-14-uhr (https://soundcloud.com/hard-rock-fan/mit-master-9-uhr-und-vvr-12-uhr-trainwreck-vol-14-uhr)
https://soundcloud.com/hard-rock-fan/mit-master-9-uhr-und-vvr-12-uhr-trainwreck-vol-14-uhr (https://soundcloud.com/hard-rock-fan/mit-master-9-uhr-und-vvr-12-uhr-trainwreck-vol-14-uhr)

Settings der Klangregelung war wohl etwas Bright ^^. Treble 3 Uhr, Mid 2Uhr, Bass 11:30Uhr, Pres 1 Uhr

Hab vor den 6v6 Grids nun 11,5k Grid Stopper und hab die Bias Widerstände gegen masse von 220k auf 150K herab gesetzt. Zudem am PI den 10K an der Kathode auf 22K. Und vor die 3te Gainstage hab ich ans Gitter auch 2,7k gehängt. Das VVR geht halt mitm Bias übelst runter. VVR an G2 so gedreht, dass zwischen Plate und Kathode 400V sind, und an der Kathode sind dann 4,5 Volt. Was etwa 3 Watt Pro röhre entspricht (Plate Dissipation 21%).
Ich muss noch weiter versuchen woher das Blocking Distorion kommt. Also, dass er nicht schwingt weis ich, weil ich alle Regler auf voll drehen kann mit Gitarre und es nix Pfeift oder Fiept oder brummt. :D
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: Dirk am 23.01.2018 19:48
Nahm mich immer wunder wie die Mini PSU mit 2x 6V6 reagiert...

Darf ich mal nach dem Hintergrund dieser Frage fragen ?
Wegen der Grösse ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: frosch1986 am 24.01.2018 21:32
kleines Update:

Also Treble ist nun ein 250K Pot. Die Gridstopper von den 6V6 sind sagenhafte 33k. Der NFB-R sind 56k. VVR regelt nun Platen und Screen der 6V6 sowie den PI. Was soll ich sagen: Phänomenaler Sound  :danke: :sex: :guitar: :headphone:
Die Blocking Distortion ist weg und ich kann sogar auf 0,1 Watt runter regeln was Schwachsinn ist :D .
Ich Baue zudem gerade ein Headshell aus Buche. Morgen gibts dann ein kleines Video vom Amp (Leider nich voll aufgedreht, das ist einfach zu Laut aber so mit 5Watt in der Endstufe geht :-D.

Ich werde die Leitungen teilweise mit Kabelbindern noch befestigen dann gibts auch bessere Bilder mit Kamera. :gutenacht:
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: Striker52 am 24.01.2018 23:34
Hi,
Interessantes Projekt, die Soundfiles oben klingen auch gut  :topjob: Sowas könnte mein nächster Amp werden.
Vom Trainwreck gibt‘s ja mehrere Varianten. Nach welchem Schaltplan hast du den Amp gebaut? Kannst du den posten?
Gruß Axel
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: frosch1986 am 25.01.2018 08:22
Hallo Axel,

habe den Schaltplan mit meinen Änderungen angefügt  :topjob:

Gruß Timo

PS: Ich hab keinen Bias zweig!!! R16 und R17 liegen bei mir auf Masse dafür hab ich an den Kathoden der 6V6 330R/5Watt mit 100uF/63V.
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: Striker52 am 25.01.2018 10:23
Danke für den Plan! Was mich wundert: Du schreibst im Plan: Gridstopper V1b 39k und V1a 820R. Ich hätte das eher umgekehrt erwartet. Kann es sein, dass du V1a und b verwechselt hast? Im Plan ist V1b die Eingangstriode und V1a die zweite Triode.
Gruß Axel

PS: Ich warte gespannt auf die angekündigten Fotos und auf neue Soundfiles.
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: frosch1986 am 25.01.2018 12:35
@ Axel:

Nene, das passt schon. Am Eingang wurde in der Regel öfter 33k verbaut und die 820R nach dem Volumen sind schon richtig. Hab viel gesehen, gelesen und einige Schaltpläne angesehen  :topjob: .
Im Ampgarage Forum findest du in der Trainwreck Diskusion so einiges  :laugh:
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: Groove1 am 25.01.2018 13:03
Danke Timo fürs posten.


Ich habe auch letztes Jahr einen Express (Kelly) gebaut. Jedoch immer noch etwas Oszillation in der Kiste. Läuft mit EL34.
Derzeit Gridstopper V1b 10K, V1a 820R. Ich werde mal von vorne nach hinten die Gridstopper laut Deinen Werten anpassen. Mal sehen ob’s besser passt. An den Kathoden Rs und Cs möchte ich nichts ändern.


Der Sound ist wirklich zum Niederknien. Ich müsste ihn nur um ca. 10% zügeln. Er hat noch einen Hauch zu viel Dampf.


Danke für den Plan!


Gruß, Klaus
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: Striker52 am 25.01.2018 13:14
Ja Timo, du hast natürlich Recht! Ich hatte vorhin einen doppelten Knoten im Hirn  :facepalm:
Hab ja selbst schon solche Werte in Vorstufen verbaut.
Gruß Axel
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: frosch1986 am 25.01.2018 14:05
Hallo Klaus,

Also vieleicht versuchst du mal an den EL34 10k als Gridstopper, beim PI den Tail von 10k auf 22k und an das Gitter von V2 um die 1-2,7k. Vielleicht reicht das schon. Gegebenenfalls mal ein paar Leitungen verlegen (mit Holzstäbchen). Am Eingang die 39k versuche ich mal noch mit 10k (Hatte noch ein geschirmtes Kabel mit 39k dran, welches ich grad nutzte ^^). Wenn du Gain zügeln willst, kannst du die 150k gegen masse vor V2 auf 68-100k verkleinern und gegebenenfalls vom Koppelkondensator von V1a zu dem 150k (dann 68-100k)vor V2 nen 220k einlöten. Dann hast du nen Spannungsteiler und der nimmt schon etwas Gain weg. Ich liebe die Gainstruktur und ändere daran nix.   :guitar:

Gruß Timo
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: Groove1 am 25.01.2018 15:36
Danke Timo.  :topjob:
Tail am Pi von 10K auf 22K schon versucht. Leichter Soundverlust. Spannungsteiler am Gitter von V2 auch. Leider auch Soundverlust. Holzstäbchen-Leaddressing auch, keine Verbesserung.
Der Grundsound ist echt Sahne und er reagiert schon sehr sensibel auf leichteste Änderungen der Schaltung.


Ich werde es mal mit den 10K an den Gittern der EL34 antesten. Und Deine Werte an dem Gitter von V2a. Mal sehen, werde berichten.


Gruß, Klaus
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: frosch1986 am 25.01.2018 22:01
Also hier ist schonmal der Link zu Youtube.  :guitar:

Ich musste aus dem Bild da es sonst zu viel Rückkopplung gab. Ich war alleine im Haus und hab OHNE VoCo auf Volume 14 Uhr gespielt ^^.
Microfonierung bitte ich um verzeihung. Ich hab da nicht so die Erfahrung und zudem ist es ein Superlux HI10 was für High Hat und Akustik Gitarre gedacht ist :-P

https://youtu.be/LUgCKHOmGVY (https://youtu.be/LUgCKHOmGVY)
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: Groove1 am 26.01.2018 19:15
Klasse Sound.  :topjob: 


Das Clean To Mean mit dem Vol. Poti an der Gitarre scheint bei Dir ja auch gut zu funktionieren.


Gruß, Klaus
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: frosch1986 am 27.01.2018 13:29
Hallo Klaus,

schwierig ihn Clean zu bekommen aber es geht. Weiß nicht ob das die 22k am Tail des PI sind oder ob es die Potis der Les Paul sind (Hab keine Ahnung was das für welche sind, nur das es CTS sind). Die Humbucker haben 8,2k Neck oder 8,78k Bridge. Also eigentlich nicht zu heiß. Ich hab noch ne Paula mit Dem JB an der Brücke. der hat ja 16,6k  :guitar: ;D. Muss das mal testen wenn ich das haus wieder leer hab  :headphone:
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: Groove1 am 27.01.2018 19:40
Hallo Timo,


ich habe heute den Gridstopper an der halben V2 getestet. Die Versuche mit 2K7, 1K, 680R zügelten das Gain etwas, klauten jedoch dafür zu viele Höhen. Ich habe dann probehalber mal einen 1R Widerstand eingelötet. Das war auf jeden Fall besser. Jedoch selbst der ein Ohm Widerstand veränderte schon den Sound negativ. Jetzt lass ich ihn erst mal ohne Änderung laufen. Ich habe einen der 1K5 Gitterwiderstände an einer EL34 ersetzt da er optisch defekt war. (Etwas von der Hülle war abgesplittert) Vielleicht war das der Übeltäter? Mal sehen.


Bevor Du mit der Buche ans Werk gehst teste mal ob alles passt. Meine geplante Höhe des Headshells hätte nicht funktioniert, da er sonst satt geschwungen hätte. Gut dass ich vorab mit ein paar Spanplatten einen Test gemacht habe. Die original Trainwreckmaße funktionieren nun.


Die Potis der LP sollten je 500K Log sein. Und 50ies Wiring haben. Das klappt bei mir sehr gut. Habe Neck 6,8K PAF Style HB, an der Bridge ein 35 Jahre alter Duncan Custom. Der hat ja auch etwas auf der Pfanne. Der Gridstopper an der V2 bremst das Aufklaren etwas. Eventuell auch die 22K Tail am PI.


Gruß, Klaus
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: frosch1986 am 29.01.2018 08:56
Hi Klaus,

Mein Gehäuse hat nicht die Maße vom Original. Ich hab das etwas freier gestaltet ^^.
Meine Maße sind etwa: H= 24cm , T= 30cm , L= 51cm
Da schwingt nix und ich hab ja auch nur 6v6. die sind nicht so hoch wie EL34. ;-)

Bezüglich höhen, also meiner hat Höhen ohne ende :D. Alles sehr bright. Mein Preamp bleibt mal so wie er nun ist. In der Endstufe geh ich evtl mit dem 22k tail und den 2x 33k Grids der Endstufenröhren wieder etwas runter. Mal sehen. Meine Poti's hab ich keine Ahnung aber ich mag sie  :headphone:

Das Headshell wird diese Woche fertig. Dann fehlt nur noch ne Faceplatte. Wie hast du die gemacht?
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: Groove1 am 29.01.2018 11:37
Faceplate habe ich noch keine. An die Headshell und an die Faceplate gehe ich demnächst mal ran. Ich muss mir noch überlegen ob ich die mit einer Holzplatte oder ob ich eine Lösung von Dirk realisiere.

Gruß Klaus
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: Duesentrieb am 4.02.2018 07:28
Prima Amp!
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: frosch1986 am 4.02.2018 21:36
@Olaf

OHJAAA. Brutal geil und ist echt sehr sensibel. Meine Mieterin ist sogar so Nett und gibt mir bescheid wenn sie nicht daheim ist, dass ich aufdrehen kann. Da macht das Spielen so spass wenn ich in der Küche sitze und der Amp im Wohnzimmer voll ausfährt  :headphone: ;D
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: frosch1986 am 16.02.2018 20:55
So ich hab euch Bilder versprochen wenn alles fertig ist. Wie gesagt es fehlt noch der Limit Regler aber der Dauert noch paar Monate :D.
Muss dazu erst wieder bestellen. Was außerdem noch fehlt: Gehäusegriff, Gehäusefüße
Ich liebe den Amp :D  :guitar: :sex:
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: frosch1986 am 16.02.2018 20:57
Die Frontplatte hab ich übrigens von Hand mit so nem Brandeisen gemalt. Das Pony war ne scheiß Arbeit ^^
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: Duesentrieb am 17.02.2018 06:33
Sehr geil!
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: El Martin am 17.02.2018 09:33
 :gutenmorgen:
schee Ding  :topjob:

TWs haben keinen Griff.  :police:

Ciao
Martin
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: Groove1 am 17.02.2018 11:48
Heiße Kiste.  :topjob: :guitar:
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: Athlord am 17.02.2018 12:08
Sehr schick!
Nur andere Knöppe müssen da noch ran, die jetzigen passen irgendwie nicht.

Cheers
Jürgen
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: frosch1986 am 17.02.2018 13:08
Danke danke,
Welche Knöpfe würdest du empfehlen? Ich hatte vorher andere drauf, aber die sind so riesig.... Im Anhang Mal die alten Knöpfe
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: Striker52 am 17.02.2018 17:28
Cremefarben würde ganz gut zu der Holzfrontplatte passen.
Gruß Axel
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: stephan61 am 17.02.2018 18:41
Die cremefarbenen Fender style "Brownface" Knöpfe würden ganz gut passen.
Gruß
Stephan
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: frosch1986 am 17.02.2018 22:00
Anbei Mal ein kleiner Clip.  :gutenacht:
https://vimeo.com/256229926 (https://vimeo.com/256229926)
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: geowicht am 18.02.2018 10:40

 :topjob: schöner Amp und geiler Klang!


evtl. könnten auch komplett silberfarbene Knöppe besser zu den Schaltern passen. Ich finde es aber auch so schön, nur die Eingangsbuchse würde ich passend machen und die silberne Cliff oder Neutric nehmen. Das Pony ist super geworden. Ich hatte da auch schon einige Experimente mit Ausdruck/-TonerTransfermedien gemacht, hat aber bislang auf (unbehandeltem) Holz nicht wirklich gut hingehauen.


Grüße
Gerhard
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: geowicht am 18.02.2018 21:06

Hallo Timo,
kannst du mir bitte erläutern warum du das Treble Poti auf 250k reduziert hast und wie sich die 56k statt der 100k beim NFB-R auswirken?
Danke schon mal und Grüße
Gerhard
Titel: Re: Trainwreck Express mit 6v6, TT-PSU und G2 regelung
Beitrag von: frosch1986 am 18.02.2018 22:48
Das Poti hab ich geändert, weil treble dann besser zu regeln war und mit dem 56k NFB lässt sich presence bei runterregeln der Endstufe länger nutzen. Klingt gut so wie er ist :-)  :topjob: