Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Materialien => Thema gestartet von: Dirk am 9.03.2013 16:58

Titel: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 9.03.2013 16:58
Hallo,

da in einem anderen Thread ein paar Fragen bezüglich Frontblenden aufgetaucht sind, diese dort aber nicht ganz passend sind, erstelle ich an dieser Stelle einen neuen Thread um ein paar Detailinforamtionen zu geben.

Beim Lasern (oder Gravieren) der Frontblende wir ein 2-farbiges Material verwendet. Die obere Farbschicht ist recht dünn und darunter befindet sich eine weitere Farbschicht. Um nun Schriften, Motive oder sonstige Dinge in das Material zu bekommen wird einfach die obere Farbschicht weg gefräst oder gebrannt und die darunter liegende Farbschicht wird sichtbar. Die Bearbeitung erfolgt also dort, wo Motive vorhanden sind und nicht umgekehrt. Wenn dieser Text auf einem Drucker ausgedruckt wird, dann wird die Farbe dort aufgetragen wo die Buchstaben sind und nicht umgekehrt. Das ist im Prinzip also das Gleiche.

Auf dem Bild im Anhang sieht man verschiedene Frontblenden mit verschiedenen Farben sowie eine PDF Datei welche eine 1:1 Vorlage bildet. Vergleicht man nun beide Datei so sollte es verständlich sein wie die Sache selbst funktioniert.

Zum Datenformat selbst: die roten Linien in der PDF Datei haben eine Linienstärke von kleiner 0,15 mm (in Corel Draw Haarliien) und diese sind die Schnittlinien. Somit kann nicht nur die Bende komplett ausgeschnitten werden sondern auch die Ausschnitte wo die Bohrungen sitzen. Die Linien habe ich nur rot gemacht, damit man besser sieht was gemeint ist. Alles was grösser ist als 0,2 mm oder auch die Schriften selbst werden graviert und das Ergebnis kann man dann auf dem Foto sehen.
Wichtig wäre noch der Farbraum. Dieser sollte auf alle Fälle RGB sein und RGB schwarz wird dann mit 100% Deckung gelasert. Schwarz aus dem CMYK Farbraum würde nur zu 97% deckend gelasert weren was zu kleinen Punkte in der Schrift führen würde. Also immer RGB Farbraum und schwarz nehmen (RGB 0:0:0). Und zudem immer alles im Massstab 1:1 ansonsten passt die Blende nicht.

Das ist im Prinzip der ganze Zauber.

PDF als Austauschformat dürfte sich sehr gut anbieten, da es einige freie Drucker gibt die PDF ereugen können und viele Zeichenprogramme einen direkten PDF Export ermöglichen. Wichtig beim Export ist aber darauf zu achten, dass die Schriften eingebunden sind und der Farbraum als RGB exportiert und eingebunden wird (sofern diese Option besteht). Dann kann die PDf Datei ohne grossen Aufwand ( = kostengünstig) umgesetzt und gelasert werden.

Gruß, Dirk


Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 9.03.2013 17:08
Cool. Max Größe und Farben (Konzis) würde mich interessieren, Dirk.
Kosten?
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 9.03.2013 17:30
Cool. Max Größe und Farben (Konzis) würde mich interessieren, Dirk.
Kosten?
Konzis = Kombis = Kombinationen. Scheiß R-Korr.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Lebkuchen am 9.03.2013 17:37
Hallo Dirk,

um auf Nummer sicher zu gehen, empfielt es sich, die Schriften vor dem Exportieren ins PDF-Format, in Pfade umzuwandeln. ;)

Grüße, Gunter
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Jürgen am 9.03.2013 18:13
Hallo.

Können auch irgendwelche Dateien wie die aus FrontDesigner 3.0 von Abacom direkt verarbeitet werden?

Gruß, Jürgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 9.03.2013 19:48
Hallo,

maximale Grösse: 600 x 300 mm
Farbe: die Standard Frontblenden bieten wir erst einmal in den auf dem Bild schon gezeigten Farben an. Es sind aber weit aus mehr Möglichkeiten gegeben z.B. auch in Plexiglas und mit Farbe ausgelegt. Das dürfte aber zum aktuellen Zeitpunkt zwei Schritte auf einmal sein.
Preis: wenn die Daten sauber angeliefert werden, dann ist für eine Grösse von 65 x 600 mm bei max 30% Deckung mit rund 20 Euro zu rechnen in Acryl (Material siehe Bilder). Wenn aber Nachbearbeitungen notwendig werden, dann kann es schnell sehr teuer werden.
Das Hauptproblem bei der Sache ist der Datenaustausch und nicht das Programm, von daher könnte zwar auch der FrontDesigner verwendet werden, aber da müssen ein paar Dinge beachtet werden. Ein Austausch der nativen Dateien ist nur dann möglich, wenn auch die Schrift auf allen Systemen vorhanden ist.
Dies scheint am besten über PDF mit eingebetteten Schriften zu funktionieren. 

@Gunter: wenn die Schriften in Pfade gewandelt werden, dann müssen diese nicht mehr im PDF eingebunden werden ?

Mögliche Programme für die Erstellung: wie schon geschrieben ist Corel Draw sehr gut geeignet und es gibt es auch in einer Home und Student Version für 50 - 80 Euro oder so. Demo auf der HP von Corel.
Inkscape dürfte sich ebenfalls gut anbieten. OpenOffice und LibreOffice ebenfalls - also jeweils das Zeichenprogramm. Allerdings konnte ich die direkt aus LibreOffice erzeugte PDF nicht weiter verarbeiten und musste die PDF über einen PDF-Drucker erzeugen was dann funktionierte. Beispiel im Anhang.

Was verwendet ihr sonst noch für Programme ?

Gerne auch mal ein paar Beispiele einstellen, dann kann ich schauen, ob sich diese weiter verarbeiten lassen. Am besten mit Angaben zum Programm, Export etc. und einem Abzug als JPG oder SVG o.ä.

Gruß, Dirk

PS: Eigentlich wollte ich jetzt noch nicht so weit gehen, aber wenn man schon mal dran ist...
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 9.03.2013 20:12
Hallo Dirk

Cad drawing möglich ? .dwg

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Lebkuchen am 9.03.2013 21:31
Das Hauptproblem bei der Sache ist der Datenaustausch und nicht das Programm, von daher könnte zwar auch der FrontDesigner verwendet werden, aber da müssen ein paar Dinge beachtet werden. Ein Austausch der nativen Dateien ist nur dann möglich, wenn auch die Schrift auf allen Systemen vorhanden ist.
Dies scheint am besten über PDF mit eingebetteten Schriften zu funktionieren. 

@Gunter: wenn die Schriften in Pfade gewandelt werden, dann müssen diese nicht mehr im PDF eingebunden werden ?
Hallo Dirk,

richtig, der Datenaustausch ist der Angelpunkt. Das PDF-Format schließt sowohl Pixel, als auch Vektordaten (Pfade) mit ein. Insofern die Permisson-Bits für den Schriftsatz existieren, kann dieser im PDF eingebunden werden und somit bei der Zielausgabe ausgelesen werden.

Oftmals bieten jedoch verschiedene Hersteller eine Schrift mit dem gleichen Namen an, deren Aussehen sich leicht unterscheiden kann (und oft auch tut). Um unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden, ist es am einfachsten, alle Textelemente der Datei in Pfade zu verwandeln. Nur so kann 100%ig sichergestellt werden, daß das Aussehen erhalten bleibt. Text ist immer Vektor-basierend und daher Auflösungsunabhängig.

Generell zu Vektoren: Sie sind mathematische Ausdrücke, die neben X und Y-Koordinaten, z.B. die Kurvenverläufe und ihre Steigungen, oder Richtungsverläufe usw. definieren. Das sind die Daten, die bei einer numerischen Zielanwendung interessieren. Das PDF-Format behält diese Informationen bei (zum Glück).
Das ist auch der Grund, warum manche Schems bis ultimo gezoomt werden können und dennoch keine Aufpixelung auftritt. Nur wehe diese Datei wird in einem Bildbearbeitungsprogramm (Pixel!) geöffnet (importiert) und wieder gespeichert – dann werden aus allen Vektordaten >>> Pixeldaten. :(

Sorry für den langen Text. ;)

Grüße, Gunter
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Jürgen am 9.03.2013 21:34
FrontDesigner3.0 mit Arial (max. Arial Kursiv) möglich?

Gruß, Jürgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Groove1 am 9.03.2013 21:54
Hi Dirk,


Vektorprogramme wären für die Gestaltung vorzuziehen, da Du mit X und Y Achsen arbeiten kannst. Ebenso mit Durchmesserangaben von Bohrungen. Da pfriemelst Du meines Wissens ewig mit Word und Konsorten rum. Kann sich aber auch schon geändert haben.


Wenn Du mit Acrobat Pro arbeitest, dann kannst Du Dir Prüfprofile erstellen. Diese prüfen Dir zB. ob die Schriften eingebettet sind und ob alles per RGB daherkommt. Ob Du die 500und irgendwas Euros dafür investierst musst Du selbst entscheiden.


Wenn Du möchtest kann ich Dir anbieten in der Testphase/Anlaufphase mal ein paar PDF-Dateien Deiner Auftraggeber zu prüfen. Das hält eventuell den Ausschuss in Grenzen. Müsste natürlich wissen welche Specs für Dich wichtig wären. RGB und Fonts wäre schon klar. Aber sonst? Liniendicke z.B.? alles prüfbar.


Ich muss damit arbeiten, denn ich erstelle und versende als Grafiker alle Druckdaten für den Offsetdruck mit PDF. Ohne PDF ginge bei uns nichts mehr.


@ Gunther: wenn Du die Schrift in eine PDF einbettest, dann hast Du die original Schrift Deines Rechners in der PDF verankert. Diese wird beim Weiterverarbeiten auch verwendet. Stell Dir mal vor Du hast eine Broschüre mit massig Seiten und Du musst alles in Pfade wandeln. Und dann auch noch überprüfen ob das passt und stimmt.


Nur wer nicht einbetten kann, der muss die Fonts in Zeichenwege umwandeln. Ist aber für ne Faceplate auch völlig OK.


Die ganze Sache wäre auch für das eigene Amp-Logo sehr interessant.


Gruß, Klaus













Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 9.03.2013 22:01
FrontDesigner3.0 mit Arial (max. Arial Kursiv) möglich?

Wenn der Umriss der Front Lende mit in den Daten eingezeichnet ist, dann geht das problemlos. Der FD scheint diesen Umriss nicht automatisch bereit zu stellen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 9.03.2013 22:06
@Groove1: die Programm Vorschläge sind an die Anwender zu richten und nicht an mich. Ich bin in Punkt Zeichen Software wunshlos :-)
Danke auch für das Angebot bezüglich PDF Datei aber diese Tests mus und werde ich selbst machen. Das bietet sich sicherlich an, da der Laser bei uns in der Werkstatt steht.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: LöD am 9.03.2013 22:20
ja was les ich denn da! Coole Sache. Hab mir vor nem halben Jahr mühsam nen Lasergraveur gesucht für meine Frontblende für meine Reverb unit. Und jetzt gibbet dat auch hier. Dirk, darf ich dir hier mal meine Frontblende als Beispiel zeigen mit der Frage ob so umsetzbar und dem Preis, oder lieber per mail?
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 9.03.2013 22:33
Hi,

sieht gut aus !
Die Datei konnte ich direkt einlesen. Diese Punkte sollte man Ändern:
a) Farbraum ist auf CMYK. Sollte man auf RGB ändern und dann "schwarz" nochmal auf schwarz setzen.
b) Der Umriss hat eine Linienstärk von 0,2 mm. Muss man ändern auf < 0,15 mm damit geschnitten wird.
c) Die Ausschnitte für die Potis fehlen (oder wolltest Du selbst Bohren ?)


Ansonsten problemlos. Maßstab auf den 0,001 mm genau. Damit kann man leben  ;D Aufwand ink. Material bei 20 Euro inkl. MwSt in einem von den oben gezeigten Kunststoffen, mit einer Blendenstärke von 1,5 mm.
In diesem Fall dürfte das gebürstete Gold mit schwarzer Schrift oder das ganz klassische schwarz/weiss am besten geeignet sein.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: LöD am 9.03.2013 23:00
Mit der Datei hatte ich meine Blende lasern lassen, für ein wenig mehr € allerdings. Damit ist klar, die nächste Blende kommt von Dir! Ich muß dringend die Planung für den nächsten Amp angehen... Lechz ;-)
Ich hatte die Potibohrungen selbst gebohrt, kannst Du die etwa auch rauslasern?
Und letzte Frage: Alu eloxiert als Basis ginge das auch?
Grüße
LöD
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Nils H. am 10.03.2013 00:29
Die ganze Sache wäre auch für das eigene Amp-Logo sehr interessant.

Finde ich auch. Ich hab mir bisher immer mit meinen laminierten Ausdrucken beholfen, weil es mir einfach zu teuer war, bei Schaeffer & Co. vielzügig einen tollen Schriftzug ausgravieren zu lassen. Wenn ich das richtig verstehe, dann fällt das Auslegen mit Farbe ja weg, oder?

Wie schlagen großflächige Gravuren zu Buche? Als Beispiel mal mein Logo als PDF, da ist die Deckung ja schon recht groß. Bei Schaeffer wäre das richtig teuer, weil's lange dauert und viele Züge sind...

Gruß, Nils
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: sjhusting am 10.03.2013 09:08
Hi Dirk!

Klasse Angebot, sicher von vielen laengst gewunscht.

Steven
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 10.03.2013 11:41
Hi Dirk,

das wäre eine typ. FP von mir . . .
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 10.03.2013 12:41
Ich hatte die Potibohrungen selbst gebohrt, kannst Du die etwa auch rauslasern?

Es ist egal ob das Potibohrungen sind oder die Frontblende komplett. Alles was einen Linienstärke von < 0,15 mm hat wird durch geschnitten. Von daher sind die Bohren oder auch der Ausschnitt für die Netzbuchse kein Problem. Siehe die Beispielbilder.

Und letzte Frage: Alu eloxiert als Basis ginge das auch?

Zum Beschriften ja aber nicht zum direkten schneiden, da sich Alu mit dem Laser nicht schneiden lässt (nicht ganz richtig, ist eine Frage der Leistung). In solch einem Fall wird es deutlich umständlicher, da dann die Blende erst mittels CNC ausgefräst (Aufwand Datenaufbereitung und Einrichtung !! ) und dann gelasert werden muss. Dies bedeutet einen deutlich höheren Aufwand und Kosten.
Ich sehe diese Notwendigkeit aber nicht, da das verfügbare Kunststoff-Lasermaterial Industriequalität hat und oftmals sogar besser aussieht als Metall selbst, die Farbauswahl viel grösser ist und die Bearbeitung deutlich schneller abläuft.
Wenn man unbedingt noch einen zusätzlichen Schutz haben möchte so könnte man auch eine dünne Plexiglasscheibe davor setzen. 

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 10.03.2013 12:46
Wie schlagen großflächige Gravuren zu Buche? Als Beispiel mal mein Logo als PDF, da ist die Deckung ja schon recht groß. Bei Schaeffer wäre das richtig teuer, weil's lange dauert und viele Züge sind...

Dieses Logo stellt kein Problem da und ich konnte diese direkt einlesen. Die Grösse ist 150 x 55 mm. Die Ausschnittlinie ist als Haarline vorhanden (passt !) aber der Farbraum steht auf CYMK statt RGB. Dies sollte geändert werden damit eine 100% Dekung erreicht wird.
Ansonsten keine Problem und bei dieser Grösse oder wenn es auch mehrer Stück sein sollen, dann müsste man den Preis sogar noch etwas reduzieren.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 10.03.2013 13:04
das wäre eine typ. FP von mir . . .

Also...

- Schriften nicht im PDF eingebettet. Es wird eine Courier-Normal gesucht ???
- Die Passerkreuze, Farbreferenzen etc. sind natürlich fehl am Platz. Die werden nicht benötigt.
- Der Ausschnitt für die netzbuchse ist mit Farbe "weiss" ausgelegt.

Grösse ist 500 x 60 mm.

Ich habe die Datei geändert und als Beispiel angehängt. Alles was rot eingezeichnet ist wird dann ausgeschnitten und alles was schwarz ist wird beschriftet.
Als Beispiel auch noch im SVG Format, was ggf. auch noch eine gute Basis für den Austausch darstellen kann.

Grundsätzlich aber muss ich sagen, dass die bis jetzt eingestellten Beispiele meine Erwartungen deutlich übertroffen haben. Diese könnte alle nahezu direkt ohne grossartige Nachbearbeitung ausgegeben werden. Ihr seit gut  :topjob:

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Del Pedro am 10.03.2013 13:24
Grundsätzlich aber muss ich sagen, dass die bis jetzt eingestellten Beispiele meine Erwartungen deutlich übertroffen haben. Diese könnte alle nahezu direkt ohne grossartige Nachbearbeitung ausgegeben werden. Ihr seit gut  :topjob:

Dann hier vielleicht mal ein Gegenbeispiel :)

Grüße
Peter

PS: Die Größe der Potiausschnitte passt natürlich nicht.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Nils H. am 10.03.2013 13:24
Dieses Logo stellt kein Problem da und ich konnte diese direkt einlesen. Die Grösse ist 150 x 55 mm. Die Ausschnittlinie ist als Haarline vorhanden (passt !) aber der Farbraum steht auf CYMK statt RGB. Dies sollte geändert werden damit eine 100% Dekung erreicht wird.
Ansonsten keine Problem und bei dieser Grösse oder wenn es auch mehrer Stück sein sollen, dann müsste man den Preis sogar noch etwas reduzieren.

Gruß, Dirk

Moin Dirk,

danke fürs schauen. 150x55 passt. Die Datei ist mit Corel X3 erstellt,  ich hab noch mal ein paar Dinge geändert (für alle zum Nachvollziehen, vielleicht hilft's ja):

- Farbverwaltung aus: Wenn die Farbverwaltung aktiv ist, werden die Farben "korrigiert", und schwarz ist in
Wirklichkeit gaaaaanz dunkles grau

- Bei allen Objekten noch mal geprüft, dass die Farbe auch RGB 000 ist (ist sie, nach Abschalten der Farbverwaltung)

- im Dialog "Freigeben als PDF" unter Einstellungen > Erweitert: "Alle Objekte ausgeben als: RGB" eingestellt.

Passt der Farbraum jetzt, oder hab ich noch was verpasst? Kannst Du schon was dazu sagen, was so ein Logo kosten wird?

Gruß, Nils
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Nils H. am 10.03.2013 13:26
Noch 'ne Frage: Spielt die Farbe bei Schnittlinien eine Rolle, oder nur die Linienstärke? D.h., sind Deine Beispiele mit den rot gefärbten Linien so laserbar, oder muss alles schwarz sein?
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Groove1 am 10.03.2013 14:50
Grundsätzlich aber muss ich sagen, dass die bis jetzt eingestellten Beispiele meine Erwartungen deutlich übertroffen haben. Diese könnte alle nahezu direkt ohne grossartige Nachbearbeitung ausgegeben werden. Ihr seit gut  :topjob:

Gruß, Dirk
… und Du bist gut im Prüfen! Die Hoffnung steigt dass das was wird mit den Faceplates bei dir.

Noch 'ne Frage: Spielt die Farbe bei Schnittlinien eine Rolle, oder nur die Linienstärke? D.h., sind Deine Beispiele mit den rot gefärbten Linien so laserbar, oder muss alles schwarz sein?
Gute Frage Nils, interessiert mich auch. Gilt ebenso für Flächen, was passiert, wenn da irrtümlich eine Farbe im Spiel ist?


Gruß, Klaus

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: soderstrom am 10.03.2013 16:58
 :topjob: Toller Service! Werde ich nutze. Beste Grüße
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 10.03.2013 18:15
Sehr cool, Dirk. Vielen Dank.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 10.03.2013 18:43
An der Stelle bin ich raus,
ich wollte ja was ähnliches anbieten, allerdings gefräst.

Mit der Einfachheit über PDF kann meine Toolware nicht mithalten.

Ich hab da noch ne Frage zur RGB-Graustufenwandlung :

In Holz geht das wohl, mit verschiedenen Intensitäten reinbraten.
Geht das auch mit dem Kunststoff ?
Ich denke, da geht nur Deckschicht weg oder nicht weg ?

Gruß

Bernhard
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 10.03.2013 19:55
Noch 'ne Frage: Spielt die Farbe bei Schnittlinien eine Rolle, oder nur die Linienstärke? D.h., sind Deine Beispiele mit den rot gefärbten Linien so laserbar, oder muss alles schwarz sein?

Die Farbe spiel für den Schnitt KEINE Rolle. Ich habe die Schnittlinien nur rot gemacht, damit ich einfach schreiben kann, dass das was an roten Linien auf der Vorlage zu sehen ist dann geschnitten wird. Ich könnte auch rose oder lilla nehmen. Wichtig ist die Linienstärke kleiner 0,15 mm.
Dein aktuelles Logo-Beispiel war schon recht gut. Allerdings wurden wohl die Schriften nicht ins PDF eingebunden, weshalb beim Import eine Schrift ersetzt wurde.
Logos und Typenschilder stehen zwar bei uns intern sehr weit oben, weil wir einen grossen Bedarf haben, aber da wir noch "Restbestände" im Regel haben wurde dieses Thema noch nicht angegangen, aber es scheint auch hierfür ein recht grosser Bedarf zu bestehen. Weil es mich selbst interessiert hat war ich auf dem Rückweg noch schnell in der Werkstatt und habe Deine PDF direkt ausgegeben ohne weitere Nachbearbeitung. Das Ergebnis ist auf dem Bild im Anhang zu sehen. Allerdings ist die obere Linie aus irgendwelchen Gründen auch immer etwas beschnitten. Ursache unbekannt, ich konnte noch nicht nach schauen. Und wie gesagt wurde eine Schrift ersetzt weil im PDF nicht eingebunden war.
Bei den Kosten kann ich Dir aus oben genannten Grund nur eine grobe Schätzung geben welche zwischen 5 - 10 Euro liegen wird (brutto) wobei Richtung 10 Euro bei einem Einzelstück oder bei einer Erstbestellung und Richtung 5 Euro bei mehreren Stück oder einer Folgebestellung wenn die Daten bereits geprüft und vor liegen.
Mann sieht somit auch, dass ab einer bestimmten Stückzahl andere Beschriftungsmethoden durchaus günstiger werden z.B. Eloxal Siebdruck. Für das Logo dürfte sich ab ca. 50 - 75 Stück der Vorteil drehen.

Gruß, Dirk
 
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 10.03.2013 20:06
An der Stelle bin ich raus,
ich wollte ja was ähnliches anbieten, allerdings gefräst.

Es hängt immer davon ab was benötigt wird. Bei der Gravur in Metall ist die CNC im Vorteil. Auch beim Schneiden von Metall.
Isolationsfräsen von Platinen muss ich weiterhin auf mechanische Weise mit der CNC machen und auch das Bohren. Für die Holzbearbeitung - sofern es keine Archtitekturmodelle oder ähnliche Dinge sind - ist die CNC weiterhin erste Wahl.


Ich hab da noch ne Frage zur RGB-Graustufenwandlung :
In Holz geht das wohl, mit verschiedenen Intensitäten reinbraten.
Geht das auch mit dem Kunststoff ?
Ich denke, da geht nur Deckschicht weg oder nicht weg ?

Nein. Das ist egal ob Holz oder Kunststoff oder Laser oder IPad. Die Farben werden gerastert und als Punkte ausgegeben.
Drucke ein Bild auf Deinem Laserdrucker aus und schau dir an was passiert. Das wurde auch "früher" beim Zeitungsdruck so gemacht. Die Bilder waren aus mehrern Punkten zusammen gesetzt, allerdings mit sehr geringer Auflösung. Bei der Ausgabe auf die CNC oder den Laser wird auch nichts anderes gemacht.
Im Anhang ein Beispiel-Bild . Schau genau hin, dann siehst Du die Punkte (Bild-Qualität wegen reflektierender Oberfläche und Blitz nicht sonderlich gut, Hintergrund DIN A5 Block kartiert.)

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Nils H. am 10.03.2013 20:17
Moin Dirk,

Die Farbe spiel für den Schnitt KEINE Rolle. Ich habe die Schnittlinien nur rot gemacht, damit ich einfach schreiben kann, dass das was an roten Linien auf der Vorlage zu sehen ist dann geschnitten wird. Ich könnte auch rose oder lilla nehmen. Wichtig ist die Linienstärke kleiner 0,15 mm.

Sehr gut, das heißt doch, wir könnten in unseren Vorlagen die Schnittlinien zur Visualisierung farblich absetzen, solange die Linie < 0,15 mm ist, wird geschnitten?

Dein aktuelles Logo-Beispiel war schon recht gut. Allerdings wurden wohl die Schriften nicht ins PDF eingebunden, weshalb beim Import eine Schrift ersetzt wurde.

hmmm komisch. Ich hatte in Corel die Einstellung fürs Einbetten aktiviert. Ich hab die Datei gerade auf meinem Linuxrechner (auf dem die Schriften nicht installiert sind) mit Okular aufgemacht, Darstellung ist einwandfrei, Dateiinfo sagt, beide Schriften seien "Eingebettet (teilweise)". Was auch immer das heißt. Ich nehme an, die entsprechenden Schriften einfach mit zu senden ist ein Urheberrechtsproblem, und von Dir wahrscheinlich auch nicht gewollt...


Logos und Typenschilder stehen zwar bei uns intern sehr weit oben, weil wir einen grossen Bedarf haben, aber da wir noch "Restbestände" im Regel haben wurde dieses Thema noch nicht angegangen, aber es scheint auch hierfür ein recht grosser Bedarf zu bestehen. Weil es mich selbst interessiert hat war ich auf dem Rückweg noch schnell in der Werkstatt und habe Deine PDF direkt ausgegeben ohne weitere Nachbearbeitung. Das Ergebnis ist auf dem Bild im Anhang zu sehen. Allerdings ist die obere Linie aus irgendwelchen Gründen auch immer etwas beschnitten. Ursache unbekannt, ich konnte noch nicht nach schauen. Und wie gesagt wurde eine Schrift ersetzt weil im PDF nicht eingebunden war.

Seeeeeeehr cool.... wann kann ich bestellen  ;D ? Warum der Rahmen oben abgeschnitten wurde, kann ich auch nicht sagen. Das Logo besteht ja auch nur aus zwei Rahmen und zwei Schriftzügen...


Bei den Kosten kann ich Dir aus oben genannten Grund nur eine grobe Schätzung geben welche zwischen 5 - 10 Euro liegen wird (brutto) wobei Richtung 10 Euro bei einem Einzelstück oder bei einer Erstbestellung und Richtung 5 Euro bei mehreren Stück oder einer Folgebestellung wenn die Daten bereits geprüft und vor liegen.

Das ist doch top. Der Schaeffer-FPD schmiss mir für das Logo was im Bereich mehrere 10 Euro (50 oder so) aus, was mir definitiv zu teuer ist/war. Wenn's denn soweit ist, hätte ich Bedarf nach so 4-5 Stück.


Mann sieht somit auch, dass ab einer bestimmten Stückzahl andere Beschriftungsmethoden durchaus günstiger werden z.B. Eloxal Siebdruck. Für das Logo dürfte sich ab ca. 50 - 75 Stück der Vorteil drehen.

Naja bis zur Serienfertigung dauert's noch ein Weilchen  ;) . Oder ich kleistere Alle Amps und Boxen deckend voll mit Logos  ;D .

Danke auf jeden Fall schon mal für Dein Engagement!
Gruß, Nils
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: LöD am 10.03.2013 21:41
Jetzt ich nochmal:
Ginge dann auch ein Logo wie "Marshall" oder "Fender" also die Buchstaben an Ihren Umrissen entlang auszulasern inkl. Durchbrüche? Und auch mit dem schwarzen Ausfüllung? Bzw so einer Farbigen Absetzung durch ruterlasern der Oberfläche?
also so was:
(http://www.freewebs.com/johncrook/logo_fender_flat_black.jpg)
oder eben nur Kontur:
(http://www.session.de/images/product_images/popup_images/Marshall_Amp_Logo_Small_White.jpg)

Wenn ja wäre das der HAMMER!

Vermutlich wird es aber nur mit senkrecht zur Oberfläche verlaufenden Kanten gehen und nicht angefast?

Grüße
LöD
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 10.03.2013 22:26
Hallo

Das schaut sehr verlockend aus Dirk,  :topjob:
dann werd ich mal schauen womit ich ein PDF schnitze  :-\

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 10.03.2013 22:31
Sehr gut, das heißt doch, wir könnten in unseren Vorlagen die Schnittlinien zur Visualisierung farblich absetzen, solange die Linie < 0,15 mm ist, wird geschnitten?

Ja. das wäre sogar empfehlenswert weil man dann auch gleich kontrollieren kann ob das was ausgeschnitten werden soll auch wirklich ausgeschnitten wurde.

hmmm komisch. Ich hatte in Corel die Einstellung fürs Einbetten aktiviert. Ich hab die Datei gerade auf meinem Linuxrechner (auf dem die Schriften nicht installiert sind) mit Okular aufgemacht, Darstellung ist einwandfrei, Dateiinfo sagt, beide Schriften seien "Eingebettet (teilweise)". Was auch immer das heißt. Ich nehme an, die entsprechenden Schriften einfach mit zu senden ist ein Urheberrechtsproblem, und von Dir wahrscheinlich auch nicht gewollt...

Schriften mit senden ist problematisch und dürften über OS-Grenzen hinweg zu weiteren Problemen führen. Aber es scheint oftmals Probleme mit eingebetteten Schriften zu geben aber auch Lösung.
Der Vorschlag von weiter Vorne die Schriften in Kurven zu konvertieren wäre eine Lösung. Oder die PDF nochmals anders ausgeben. Ich würde sagen, dass dies in den Griff zu bekommen ist.

Seeeeeeehr cool.... wann kann ich bestellen  ;D ? Warum der Rahmen oben abgeschnitten wurde, kann ich auch nicht sagen. Das Logo besteht ja auch nur aus zwei Rahmen und zwei Schriftzügen...

Da sehe ich auch kein Problem. Bestllung ist im Prinzip jederzeit möglich, halt nur zu Fuß bzw. per eMail weil noch nichts im Shop vorgesehen ist.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 10.03.2013 22:39
Vermutlich wird es aber nur mit senkrecht zur Oberfläche verlaufenden Kanten gehen und nicht angefast?

Da muss ich Dir erst einmal einen Antwort schuldig bleiben, wobei eine leicht schräge Kante möglich sein sollte.
Das Ausschneiden selbst wie der Marshall oder Fender Schriftzug ist kein Problem. Voraus gesetzt die Daten sind OK und die Buchstaben "hängen" irgendwie zusammen. An Material würde mir spontan farbiges Plexiglas einfallen, man man ein 3 oder 4 oder mehr mm starkes Logo haben will. Die Stifte wie beim Marshall Logo sind natürlich NICHT möglich.

Beispiel Fender Logo: in diesem Fall könnte man silber/schwar nehmen, das Logo ausschneiden und den Bereich der schwarz sein soll dann "beschriften". Die schrägen Kanten wie oben.

Wobei natürlich kein Fender oder Marshall Logo selbst gemacht wird. Ebenso andere geschützte Logos oder "problematische" Darstellungen egal ob politischer oder biologischer Natur.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Jürgen am 11.03.2013 02:30
dann werd ich mal schauen womit ich ein PDF schnitze  :-\

Das geht ziemlich gut mit FreePdf. Musst aber vorher Ghostscript installieren. Google mal danach. Dann anstelle des Standarddruckers einfach FreePdf als Drucker auswählen. Sind die Frontplatten länger als 297mm (A4) einfach A3 oder A2 bei den Einstellungen wählen und du hast das pdf auf einem Blatt, anstatt auf zwei gestückelten.

Gruß, Jürgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: LöD am 11.03.2013 07:25
Fender und Marshall Logo war ja nur als Beispiel gedacht für die Art der freistehenden Buchstaben.
Und wenn das alles geht bin ich umso begeisterter. Ich werd jetzt gleich mein Logo fertigstellen für mein 6G15... Daß die Front nimmer so leer aussieht! Wo ist denn gleich wieder?... wo hab ich denn... gruschtel gruschtel...
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Nils H. am 11.03.2013 09:00
Schriften mit senden ist problematisch und dürften über OS-Grenzen hinweg zu weiteren Problemen führen. Aber es scheint oftmals Probleme mit eingebetteten Schriften zu geben aber auch Lösung.
Der Vorschlag von weiter Vorne die Schriften in Kurven zu konvertieren wäre eine Lösung. Oder die PDF nochmals anders ausgeben. Ich würde sagen, dass dies in den Griff zu bekommen ist.

Ich hab das Logo noch mal neu exportiert, dieses Mal beim PDF-Export "allen Text als Kurven exportieren" angetickt. Schriftarten sollten dann kein Problem mehr sein, bleibt die Frage der abgeschnittenen Linie oben.


Da sehe ich auch kein Problem. Bestllung ist im Prinzip jederzeit möglich, halt nur zu Fuß bzw. per eMail weil noch nichts im Shop vorgesehen ist.

Klasse, melde mich im Laufe des heutigen oder morgigen Tages per Email bei Dir.

Gruß, Nils
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 11.03.2013 09:42
Darf ich fragne, warum Du diese "zackige" Schrift nimmst, Nils?
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Nils H. am 11.03.2013 09:47
öhm... weil's geht  ;D ? Ich finde, es sieht ganz nett aus. Ist aber eben auch nur für Druck und druckartige Verfahren und damit rechteckige Schilder geeignet, ausfräsen wie ein Marshall-Logo kann man das natürlich nicht.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 11.03.2013 09:59
Fender und Marshall Logo war ja nur als Beispiel gedacht für die Art der freistehenden Buchstaben.

Also das geht auf alle Fälle. Dem Laser ist es egal ob er viereckig oder rund oder sonstwie schneiden muss. Wichtig ist eben, dass der Schnittverlauf selbst sauber in den Daten vorhanden ist.
Mit welcher Software arbeitest Du ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 11.03.2013 10:04
Ich hab das Logo noch mal neu exportiert, dieses Mal beim PDF-Export "allen Text als Kurven exportieren" angetickt. Schriftarten sollten dann kein Problem mehr sein, bleibt die Frage der abgeschnittenen Linie oben.

Wegen der Linie musst Du Dir keine Sorge machen.
Der Export dieser PDF klappt auch ohne Meldung wegen fehlenden Schriften.
Nur steht der Farbraum weiterhin auf CMYK. Das wäre aber auch kein Beinbruch und ließe sich bei solch einem einfachen Logo sehr schnell korrigieren.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Nils H. am 11.03.2013 10:09
verdammt! An was man nicht alles denken muss beim exportieren... tausend Häkchen. Stimmt der Farbraum den jetzt?
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: LöD am 11.03.2013 10:55
Warum funktioniert das zitieren nicht?

Egal, also ich hab da n altes Corel 7 für sowas.

LöD
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 11.03.2013 15:10
verdammt! An was man nicht alles denken muss beim exportieren... tausend Häkchen. Stimmt der Farbraum den jetzt?

Der Farbraum stimmt jetzt, aber Du hast beim Wechsel des Farbraums die Farben selbst nicht mit angepasst.
Das Rot im RGB hat die Werte: 255:0:0. Ist kein Problem, weil diese Linie geschnitten wird. Das Schwarz hat jetzt die Werte 31:26:23. Das würde dann zu einer leichten Rasterung führen.

Du musst zuerst den Farbraum wechseln sofern dieser nicht auf RGB steht und dann die einzelnen Elemente anpassen. Sowohl die Stiftfarbe als auch die Füllung selbst - je nachdem was vorhanden ist.

Aber wie schon geschrieben ist dies kein Beinbruch. Dies können wir selbst erledigen - es zeigt aber die Detailproblematik. Wobei dies alles noch sehr einfach ist...

Im CD Objektmanager sieht man schnell welches Objekt welche Farbe zu geordnet bekommen hat. Siehe Bild im Anhang.
Das Logo habe ich korrigiert und als CRD Datei angehängt.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: jacob am 11.03.2013 15:30
Hi Dirk,

au weia, das hört sich ja alles sehr kompliziert an (jedenfalls für mich)  :-\

Hier im Forum schwirren doch so schöne Frontplatten- Layouts von Mitgliedern rum   :laugh:

Jetzt gib' doch Deinem Herzen endlich mal einen Stoß und nimm einfach ein paar solcher Frontplatten (mit Einverständnis der jeweiligen Designer, natürlich) als Standardteile in Dein Lieferprogramm auf  8)
Eins-, Zwei-, Drei- und Vierkanal im JTM45 bzw. JCM800 Standard- Chassis- Format zum Beispiel...

Gruß

Jacob
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Nils H. am 11.03.2013 16:04
Der Farbraum stimmt jetzt, aber Du hast beim Wechsel des Farbraums die Farben selbst nicht mit angepasst.
Das Rot im RGB hat die Werte: 255:0:0. Ist kein Problem, weil diese Linie geschnitten wird. Das Schwarz hat jetzt die Werte 31:26:23. Das würde dann zu einer leichten Rasterung führen.

Du musst zuerst den Farbraum wechseln sofern dieser nicht auf RGB steht und dann die einzelnen Elemente anpassen. Sowohl die Stiftfarbe als auch die Füllung selbst - je nachdem was vorhanden ist.

Aber wie schon geschrieben ist dies kein Beinbruch. Dies können wir selbst erledigen - es zeigt aber die Detailproblematik. Wobei dies alles noch sehr einfach ist...

Im CD Objektmanager sieht man schnell welches Objekt welche Farbe zu geordnet bekommen hat. Siehe Bild im Anhang.
Das Logo habe ich korrigiert und als CRD Datei angehängt.

Gruß, Dirk

der Witz ist: meine lokale und Deine neue Corel-Datei unterscheiden sich nicht, was die Farben angeht. Ich würde es gerne richtig hinbekommen, so ein Logo ist simpel, bei einer komplexeren Frontplatte werden Fehlert schnell teuer.

Eine Einstellung in Corel habe ich noch gefunden, man muss beim exportieren nach PDF noch die Zuweisung eines ICC-Profils ausschalten, sonst nimmt Corel wieder eine Farbkorrektur vor  ::) .

Letzter Versuch: Stimmt's jetzt?
Gruß, Nils
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 11.03.2013 16:13
Letzter Versuch: Stimmt's jetzt?

 :topjob: kannst bei uns anfangen !

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Nils H. am 11.03.2013 16:15
mmhhh... ich bin zwar Pendler, aber das ist doch etwas weit  ;D .
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 11.03.2013 16:19
au weia, das hört sich ja alles sehr kompliziert an (jedenfalls für mich)  :-\

Eigentlich nicht. Man muss nur eine gemeinsame Sprache finden, weshalb diese Thread sehr interessant ist um zu sehe welche Möglichkeiten und Kenntnisse, aber auch welche Software vorhanden ist und wo die Stolperfallen zu suchen sind.
 
Jetzt gib' doch Deinem Herzen endlich mal einen Stoß und nimm einfach ein paar solcher Frontplatten (mit Einverständnis der jeweiligen Designer, natürlich) als Standardteile in Dein Lieferprogramm auf  8)
Eins-, Zwei-, Drei- und Vierkanal im JTM45 bzw. JCM800 Standard- Chassis- Format zum Beispiel...

Bitte beachte, dass wir erst am Anfang stehen und eigentlich noch garnicht wirklich gestartet haben.
Gerne können aber vorhandene Frontblende hier eingestellt und für andere Teilnehmer zu gänglich gemacht werden. Ich kann da auch eine neue Gruppe einrichten - ist alles machbar.
Allerdings ist aus meiner Sicht die Doku zu den Formaten bzw. zu den Daten selbst erst einmal primär. Parallel stellen wir unsere eigenen Frontblenden um und werden auch ein paar neue Standard-Beschriftungen mit ins Programm nehmen.

Ich denke aber, dass Du nicht verloren bist und wenn Du mit dem Zeichnen nicht klar kommst sich hier sicherlich jemand finden lässt, der Dir unter die Arme greift.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Groove1 am 11.03.2013 16:40
Noch ne Frage Dirk, kannst Du auch Rasterwerte lasern?


Nehmen wir mal Nils Logo als Beispiel, ich möchte z.B. Seinen Namen nicht 100% Schwarz, auch nicht den Namen negativ, also 100 % Weiß und der Rest Schwarz, sondern ich möchte z.B. 50 % Schwarz = Grau (% Wert ist nur ein Beispiel) in seinem Schriftzug. Kann der Laser das umsetzen?
 
Mit welcher Auflösung (dpi) arbeitet denn der Laser eigentlich?


Gruß Klaus
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 11.03.2013 17:35
Hallo

Ich hätte Adobe Acrobat 5 bzw Photoshop pro 5.5, rumkugeln, hilft mir da eins davon oder besser doch Corel besorgen ?

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Groove1 am 11.03.2013 17:46
Hi Franz,


mit Acrobat kannst du wunderbar die PDFs ansehen, aber kaum bearbeiten bzw. gestalten. Mit der Pro Version sogar super prüfen. Mit Photoshop ist das nix, denn die ist nur für Bilder im Pixelbereich erste Wahl.


Corel passt da wohl am besten. Eventuell gibt es auch Freeware. Suche nach Software welche Vectorlinien bearbeiten kann und PDF ausgeben kann.


Gruß Klaus


Edit: Ich sehe gerade, Microsoft Expression Design 4 (Free Version) wäre eventuell was. Ist nun Freeware. Keine Ahnung ob es was taugt, da ich mit der Apfelkiste arbeite. Keine Ahnung ob das Vectorgrafik und PDF kann. Test es aus.
Ende mit der Edit.

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 11.03.2013 18:01
Hallo

Danke Klaus, dann werd ich mal nach Corel stöbern.

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Hans am 11.03.2013 19:06
Hallo

eine etwas ältere aber sehr gut SW ist der Frontplatten Designer von Abacom. Damit zeichne ich alle meine Frontplatten. Der integrierte Skalenzeichner ist Spitze da konnte ich sogar schon Skalen für Drehmaschinen mit herstellen. Auch Skalen für Messgeräte sind machbar. Die mitgelieferten SHX Fonts sind speziell für Gravuren ausgelegte Schriften. Die SW kostet nicht die Welt. Anschauen kann man sie sich hier : http://www.abacom-online.de/html/demoversionen.html.

Ein Beispiel
(http://www.roehrenkramladen.de/roehrentester_v2/roehrentester_21.jpg)

Salu Hans
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 11.03.2013 19:41
Hallo an Alle,

wieso nach Corel suchen, zweifelhafte Kopien verwenden oder Geld für nicht benötigten Funktionsumfang zahlen?
Es gibt doch Open Source Vektorgrafikprogramme zB

Inkscape - http://inkscape.org/?lang=de - verwende ich, ziemlich umfangreich
Karbon - http://www.calligra.org/karbon/features/ - Vectorzeichner von Calligra, dem ehemaligen Koffice

beide aktiv entwickelt und sicher der Aufgabe ein Logo oder Blenden zu entwickeln gewachsen.

HTH,
Sepp

EDIT: BTW beide für alle gebräuchlichen OS verfügbar.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 11.03.2013 19:42
Nehmen wir mal Nils Logo als Beispiel, ich möchte z.B. Seinen Namen nicht 100% Schwarz, auch nicht den Namen negativ, also 100 % Weiß und der Rest Schwarz, sondern ich möchte z.B. 50 % Schwarz = Grau (% Wert ist nur ein Beispiel) in seinem Schriftzug. Kann der Laser das umsetzen?

Hast Du das Posting mit dem Hundebild gesehen weiter oben ?
Damit sollte Deine Frage beantwortet sein  ;)

Auflösung maximal 1000 dpi.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: LöD am 11.03.2013 19:50
so hier wäre mein Logo im Fender Style.
Das graue sollen die buchstaben sein die stehen bleiben und die schwarze Fläche wie beim Fender Logo schwarz sein. Ist das so umsetzbar?
Grüße
LöD
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 11.03.2013 19:52
Software:

Inscape hatte ich vor ein paar Tagen mal getestet und ist gut geeignet. Es gibt auch zahlreiche Tutorials auf YouTube, eine schnelle Einarbeitung ist sicherlich gegeben.
Karbon kenne ich überhaupt nicht, aber hierzu kann Sepp vielleicht mehr sagen.

Photoshop ist für die Bildbearbeitung sicherlich eine gute Wahl aber für die reine Frontblendengestalltung...

Der von Hans angesprochene Frontblenden-Designer hat in der Tat ein paar mächtige Tools für die Skalengestalltung, scheint aber von den Ausgabemöglichkeiten etwas "umständlich" zu sein. In der Vergangenheit hatte ich diese Programm immer zur Erzeugung der Skalen verwendet welche dann in Corel importiert (HPGL Format) und darin weiter verarbeitet wurden.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 11.03.2013 20:06
so hier wäre mein Logo im Fender Style.
Das graue sollen die buchstaben sein die stehen bleiben

Die bleiben stehen, indem Du diese ausschneidest und nicht indem Du diese einfärbst. Du musst eine Schnittlinie um die Schrift lagen und nicht die Fläche selbst einfärben. Nur Aussenlinien, natürlich mit einander verbunden.

und die schwarze Fläche wie beim Fender Logo schwarz sein.

Welche Farbe die Fläche hat, wird vom verwendeten Material vor gegeben. In diesem Fall wird die Fläche zu 100% "bearbeitet".

Wenn das Basismaterial Silber verwendet wird, dann die Fläche schwarz und die Rest bleibt silber.

Ist doch einfach, oder ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 11.03.2013 20:07
Hallo

Inkscape ist natürlich Super, danke Euch  :topjob:   :danke:    :bier:

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: LöD am 11.03.2013 20:56
ja stimmt outlines, dann so?
also mit dem silbernen Material das dann im Bereich des schwarzen Balkens den schwarzen Untergrund zeigt.
Wie dick sind denn die Platten?

Grüße
LöD

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Groove1 am 11.03.2013 21:24
Hast Du das Posting mit dem Hundebild gesehen weiter oben ?
Damit sollte Deine Frage beantwortet sein  ;)

Auflösung maximal 1000 dpi.

Gruß, Dirk


Das ist ja heiß, ich dachte Du wolltest dem Nils mit einem Farbausdruck aus dem Laserdrucker zeigen wie Rasterpunkte aussehen.  ;D
Ich hätte nicht gedacht, dass Du das Tierchen mit dem Laser aus ner Plate gelasert hast. Super, aber bei 1000 dpi wundert mich nix mehr.


Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, wie ich deinem Laser sage, dass er die Fläche X mit zB. 30% Fläche aufrastern soll.
Schwarz/Weiß wäre ja zu einfach! ;D


Gruß, Klaus
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Groove1 am 11.03.2013 21:26
Inkscape ist natürlich Super, danke Euch  :topjob:   :danke:    :bier:


Franz, check erst mal ob Inkscape auch PDF ausgeben kann!


Gruß Klaus
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 11.03.2013 21:32
@Karbon: viel kann ich auch nicht dazu sagen ausgenommen, es ist sicher auch fähig die hier benötigten Anforderungen zu erfüllen

@Inkscape: kann ich nur empfehlen, auch wenn die Bedienung vermutlich für Office user etwas gewöhnungsbedürftig ist. Es ist eben ein Vektorgrafiker und kein paint ;) in Vektoren gedacht sollte es eigentlich recht intuitiv zu bedienen sein.

Hier ein Beispiel meiner ID im Forum als PDF, hoffe der Farbraum stimmt (ist sRGB):
Schritte in Inkscape:
* Document Properties: Grösse und Farbraum fixiert
* "Kugelblitz" als Schrift geschrieben [1]
* [1] Grösse angepasst
* [1] in pfade umgewandelt (Path -> Object to Path)
* [1] alle Pfade verändert damit sich die Buchstaben überlappen
* [1] alle Pfade vereint (Path -> Union) -> [1u]
* [1u] stroke auf 0.010 mm
* [1u] kopiert als [2]
* [1u] stroke auf 0.51 mm
* [2] und [1u] auf einander ausgerichtet
* [2] aufgedickt Path -> Outset (oder Path -> Dynamic Offset)
* [1u] und [2] ausgewählt und aufeinander ausrichten (Object -> Align and distribute)
* [2] auf [1u] ausgerichtet
* save copy as -> PDF

Sicher nicht das beste Beispiel, denn es wird vermutlich nicht allzu stabil sein, aber es sollte sonst eigentlich funktionieren.

Als 2. Beispiel das ganze auf einer rechteckigen Plakete (0.01mm strichstärke und 4 Bohrungen) mit anderer Schrift.

Hoffe auch wenn es nur schnelle Beispiele waren, daß sie gültig sind und vielleicht als Anregung beim Nutzen von Inkscape ist. BTW neben open source Programmen gibt es auch viele solche Schriften, oder wie im Fall von Coca Cola, Schriften auf deren rechte längst verfallen sind (auch wenn die Cola Schrift IMO frei ist, ist es die dynamische Welle nicht ;) ). Ich hab meine von http://www.abstractfonts.com/

Gruß,
Sepp

PS.: ich benutze inkscape unter Debian, auf Windows weiß ich ehrlich nicht ob der PDF export funktioniert, aber Dirk sollte sicher auch PostScript oder SVG verarbeiten können, bzw gibt es ps to pdf converter.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Del Pedro am 11.03.2013 21:44
Hallo Sepp,

ich hab nichts kapiert was du gemacht hast :) Dafür muss man wohl doch ein bißchen Ahnung haben von Grafikdesign. Für mich ist aber auch die Bedienung in Inkscape gewöhnungsbedürftig :)
Aber wenigstens kann ich bestätigen, dass Inkscape auch unter Windows als PDF speichern kann.

Grüße
Peter
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Jürgen am 11.03.2013 21:46
Hallo
Ich habe mal auf die Schnelle eine fiktive Frontplatte mit Frontdesigner3.0 von Abacom gemacht. Wäre die brauchbar?

Gruß, Jürgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 11.03.2013 22:00
Hallo,

die beiden Dateien von Kugelblitz können, soweit ich dies auf die Schnelle sehe, 1:1 verarbeitet werden. Keinerlei Importprobleme, die Linienstärke und die Farben stimmen. Kein Fehler gefunden. Grösse von Zeichnung 1 wäre 122,95 x 40,4 mm und 127,99 x 42,99 mm. Die krummen Maße kommen vermutlich durch Rundungs bzw. Exportfehler.

Die Blende von Jürgen Bedarf Nachbearbeitung. Die Skala muss natürlich weg und es fehlen sämtliche Schnittlinien für die Potis und die Blende selbst. Die korrigierte Version müsste so ungefähr so aussehen wie im Anhang, wobei an den roten Linien geschnitten und die Schrift graviert wird.

Ich sehe schon, dass auf alle Fälle ein "Korrekturdienstleistung" angeboten werden muss. Sofern es sich nur um solch kleine Korrekturen handelt ist das auch mit recht geringem Aufwand erledigt.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 11.03.2013 22:08
ja stimmt outlines, dann so?
also mit dem silbernen Material das dann im Bereich des schwarzen Balkens den schwarzen Untergrund zeigt.

So sieht es gut aus. Die einzelnen Elemente scheinen zwar nicht alle zusammen zu hängen aber das dürfte nichts machen, daher ein vorsichtiges ja.

Wie dick sind denn die Platten?

Aktuell habe ich 1,6 mm in der Werkstatt. Es gibt auch noch 0,8 mm, aber 1,5 mm ist für Logos absolut ausreichend. Wenn man es wirklich dicken haben möchte, dann kann man noch eine Schicht darunter kleben.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 11.03.2013 22:11
Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, wie ich deinem Laser sage, dass er die Fläche X mit zB. 30% Fläche aufrastern soll.
Schwarz/Weiß wäre ja zu einfach! ;D

Wieso willst du ihm das so sagen ?

Das Beispiel mit dem Labi war ein fabiges JPG welches im Photoshop in Graustufen gewandelt und dann invertiert und in der Grösse noch angepasst wurde. Dann in Corel rein kopiert und die Schnittlinie drum herum gelegt und mit 500 pdi ausgegeben. Fertig.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: sjhusting am 11.03.2013 22:33
So versuch ich jetzt - ist das so bearbeitbar? Mit Inkscape erzeugt, save as PDF, embedded fonts -

steve
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 11.03.2013 22:37
ich hab nichts kapiert was du gemacht hast :) Dafür muss man wohl doch ein bißchen Ahnung haben von Grafikdesign. Für mich ist aber auch die Bedienung in Inkscape gewöhnungsbedürftig :)

Man muss nur in Vektoren denken dann wird das schon. Gewöhnungsbedürftig sind IMO alle Programme die nicht Standartkost sind, CAD, CAE, Grafik... da ist meist im ersten Moment die Baustelle ziemlich groß ;)

Aber wenigstens kann ich bestätigen, dass Inkscape auch unter Windows als PDF speichern kann.

Gut zu wissen.

Ncoh einmal nur zum Verständnis (leider bleibts auch Englisch, denn bei mir sprechen alle Rechner Englisch, mag keine deutschen Fehlermeldungen):

Die Blattgrösse und der Farbraum:
File -> Document Properties
* Blattgröße im Reiter Page unter Custom size angeben
* Farbraum im Reiter Color Management unter Available Color Profiles auswählen und verlinken. ich hab irgend ein RGB Profil gewählt, hoffe das stimmt dann so, zumindest im PDF ist der Farbraum dann sRGB
* Optional kann auch noch ein Raster angelegt werden unter Grids: Rectangular -> new -> Grösse eingeben

das Logo im Beispiel Fall 1 der Schriftzug "Kugelblitz"
Hier noch die Schritte von früher... die IDs in eckigen Klammern sollen die Elemente darstellen
[1] der Schriftzug
[1u] der Schriftzug vereint (wird zum dicken Schriftzug stroke 0.510mm)
[2] eine Kopie des Schriftzuges (wird zum vergrösserten Abbild, stroke 0.010mm)

* "Kugelblitz" als Schrift geschrieben [1]
* [1] Grösse angepasst
* [1] in pfade umgewandelt (Path -> Object to Path)
* [1] alle Pfade verändert damit sich die Buchstaben überlappen
* [1] alle Pfade vereint (Path -> Union) -> [1u]
* [1u] stroke auf 0.010 mm
* [1u] kopiert als [2]
* [1u] stroke auf 0.51 mm
* [2] und [1u] auf einander ausgerichtet
* [2] aufgedickt Path -> Outset (oder Path -> Dynamic Offset)
* [1u] und [2] ausgewählt und aufeinander ausrichten (Object -> Align and distribute)
* [2] auf [1u] ausgerichtet
* save copy as -> PDF

Im Anhnag noch die wichtigsten Symbole auf der Inkscape Oberfläche.

Ein paar Hints:
* Der Normale Zeiger aktiviert ein Objekt und versetzt es in den "Skaliermodus" (würde ich nur wenn wirklich nötig benutzen), ein zweiter Klick auf das Objekt versetzt es in den "Rotiermodus", ein Dritter in den "Skalier..."...
* Der Zeiger darunter mit dem Punkt lässt einem die Knoten eines Pfades bearbeiten
* mit [STRG] - Skaliermodus lässt sich das Objekt unter festen Proportionen Skalieren
* mit [Shift] lässt sich, wenn snap to grid aktiv diese für die Operation deaktivieren
* mit [Shift] und klick auf mehrer Objekte werden diese gemeisam ausgewählt (in unserem Fall die Union aller
Zeichen
* Pfad: Fill = None und Stroke style < 0.015mm scheint Schnitte zu liefern
* Pfad: Fill != None oder Stroke style > 0.015mm scheint "Flächen zu brennen" aber nicht durch zu schneiden
   dh.: im Beispielschriftzug: ein Schriftzug dick -> wird eingebrannt, ein vergrösserter (outset oder offset) fully aligned mit in meinem Fall stroke 0.010 mm sollte als Schnittkurve dienen.
Mehr sollte noch im Tutorial von Inkscape sein [L1]

Wie Nils schon geschrieben und ich hier angewandt habe, empfiehlt es sich immer die Schriften in Pfade umzuwandeln denn dann gibt es kein Schriftart Problem, der Schriftzug kann per nodes noch bearbeitet werden und die Elemente (Buchstaben) per Union vereint werden.

Per Bleistift und Papier
BTW es sollte auch, zumindest unter Linux möglich sein ein Bild zu zeichnen, dieses einzuscannen, per potrace (ich glaub das ist inzwischen Teil von Inkscape) in Pfade (svg) umzuwandeln und dann diese in Inkscape zu bearbeiten...  [L2]

Ich hoffe diese Beschreibungen reichen um sich am Logo auszutoben bzw sollten sie scuh bei anderen Programmen helfen, der Workflow dürfte eigentlich überall ähnlich sein...

Gruß,
Sepp

PS.: Mit Inkscape kann man auch hpgl (oder wie sie heissen) files zum import in die Schaeffer AG Software erstellen...

[L1] http://inkscape.org/doc/basic/tutorial-basic.de.html
[L2] http://inkscape.org/doc/tracing/tutorial-tracing.de.html
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 11.03.2013 22:51
Kleines Addon für Linuxuser:
In einer Shell:

identify -verbose $PDFFILE
oder

identify -verbose $PDFFILE | grep "Colorspace"
Liefert alle Infos zum PDF, zB auch Farbraum

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 11.03.2013 22:52
So versuch ich jetzt - ist das so bearbeitbar? Mit Inkscape erzeugt, save as PDF, embedded fonts -

Ich kann kein Problem feststellen. Sollte direkt weiter verarbeitet werden können.

Gurß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Jürgen am 12.03.2013 00:42
So, habe es nochmal versucht. FrontDesigner3.0==> PDF==> in Inkscape weiterbearbeitet (Objekt--Füllung&Kontur) Hoffe, es klappt.

Gruß, Jürgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 12.03.2013 09:03
Hallo Dirk,

eine Frage bezueglich Phasen:

* Linienbreite < 0.015mm = Schnitt
* Linienbreite > 0.015mm = Materialabtrag

Sind Phasen durch Verläufe möglich? Wie werden Farben gedeutet?

Im Anhang eine Version mit einer umlaufenden Phase nach außen wie innen, zumindest nach Plan ;)
BTW Inkscape scheint komplexe Gradienten nicht bis nur schlecht erzeugen zu können, die Verläufe sind per Blur gelöst.

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 12.03.2013 09:36
und einmal ohne Bohrung.

BTW ich bin mir nicht sicher daß es mit blur funktioniert immerhin liegen an der Innenkante 3 Pfade übereinander (2 x Blur + Pfad (stroke 0.02mm) vom Schriftzug) wenn er 3 x drüberlasert sollte es eigentlich fast einem stroke = 0.010 mm entsprechen  ???

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Han die Blume am 12.03.2013 09:45
Hi Dirk, kannst Du auch Bilder von den anderen Farbcombis hochladen, die du jetzt schon beim Molly Set bereit stellst?

LG

Kai
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 12.03.2013 12:14
und einmal ohne Bohrung.

Leider kann ichs nicht mehr editieren, aber das letzte sample hat Fehler, Bohrungen irgendwo auf dem PDF :(

Aendert aber nichts an der Frage kann man per Graustufen Phasen erzeugen? dh werden die pdfs per Punkt abgetastet und per Farbewerte die Laserstaerke skaliert oder werden die Pfade direkt zum steuern verwendet (dann sollten solche Blur Experimente leider nicht funktionieren)?

Gruss,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Han die Blume am 12.03.2013 16:37
Hi Dirk, kannst Du auch Bilder von den anderen Farbcombis hochladen, die du jetzt schon beim Molly Set bereit stellst?

Gefunden!
Warum ist nickel bräunlich? Aber Fotos wärn trotzdem schön..

LG

Kai
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 12.03.2013 17:10
So, habe es nochmal versucht. FrontDesigner3.0==> PDF==> in Inkscape weiterbearbeitet (Objekt--Füllung&Kontur) Hoffe, es klappt.

Ja, sieht OK aus !

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: sjhusting am 12.03.2013 17:20
Dirk, wie willst du das als Dienst anbieten? Du kannst nicht staendig jeder PDF die kommt ueberpruefen.

 ???

pudd'n'haid
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 12.03.2013 17:49
Aendert aber nichts an der Frage kann man per Graustufen Phasen erzeugen? dh werden die pdfs per Punkt abgetastet und per Farbewerte die Laserstaerke skaliert oder werden die Pfade direkt zum steuern verwendet (dann sollten solche Blur Experimente leider nicht funktionieren)?

ja, man kann zwar die Leistung über Graustufen definieren aber das muss ich mir erst selbst anschauen wie mit welchen Vorgaben welches Ergebnis erreicht werden kann. Wie schon geschrieben, stehen wir erst am Anfang.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 12.03.2013 17:53
Dirk, wie willst du das als Dienst anbieten? Du kannst nicht staendig jeder PDF die kommt ueberpruefen.

Nun ja, im Moment sind wir in der "Lernphase" und dieser Thread war bis jetzt sehr effektive, zumindest habe ich in den letzten Tagen sehr viel dazu gelernt und kann die "Probleme" besser greifen.

Anbei noch zwei Beispiele. Ich habe das Logo von LöD "missbraucht".
Mit sieht Logo in Pappelholz, Kunststoff und 3 mm Acryl sowie dann nochmal 3 mm Plexiglas von Vorne. Ich hoffe, dass die Bildqualität einigermassen rüber kommt. Ist Kwick & Dörtie wie der Saarländer sagt.

Gruß, Dirk
 
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 12.03.2013 17:54
Gefunden!
Warum ist nickel bräunlich? Aber Fotos wärn trotzdem schön..

Langsam bitte. Wir können nicht hexen und ich geh jetzt erst mal Schnee schippen  8)

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Han die Blume am 12.03.2013 18:04
Langsam bitte. Wir können nicht hexen und ich geh jetzt erst mal Schnee schippen

Nimm doch den Laser!
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: sjhusting am 12.03.2013 18:53
Dirk - could this be used to drill turret boards?

steve
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: mceldi am 12.03.2013 19:00
Dirk, wie willst du das als Dienst anbieten? Du kannst nicht staendig jeder PDF die kommt ueberpruefen.
Das wird er machen müssen; und in die Kalkulation einbeziehen. Ist bei Druckereien nicht anders.

Cheers
 John
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Han die Blume am 12.03.2013 19:05
Das wird er machen müssen; und in die Kalkulation einbeziehen. Ist bei Druckereien nicht anders.

Bei Druckereien gibts oft einen Datencheckservice der zB 20€ kostet, nimmt man den nicht, dann trägt man selbst die Verantwortung für das Ergebnis. Sowas in die Richtung fänd ich auch gut..
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: mceldi am 12.03.2013 19:13
Bei Druckereien gibts oft einen Datencheckservice der zB 20€ kostet.
Ist IMHO zu teuer, für einen Auftrag, der 20 Euro kosten würde, und sich somit im Preis verdoppelt.

Mit einem "garbage in, garbage out" Service wird Dirk sich aber eher auch keinen Gefallen tun.

Cheers
 John

edit: Typo
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: LöD am 12.03.2013 20:06
cool, bekomme ich die Muster auch? ;-)
LöD
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 12.03.2013 20:21
ja, man kann zwar die Leistung über Graustufen definieren aber das muss ich mir erst selbst anschauen wie mit welchen Vorgaben welches Ergebnis erreicht werden kann. Wie schon geschrieben, stehen wir erst am Anfang.

Merci, mir ist schon klar, daß dies alles erst am Anfang steht. Alle Tücken zu finden wird sicher dauern bzw ein für den Kunden einigermassen fail-safe feature-set zu bieten wird sicher nicht leicht.

@Graustufen, Punkt vs Pfad Beteutung: Danke bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen. BTW sollte es auf 2 Layer im PDF rauslaufen, einer mit Pfaden zum Schneiden und einer für die Leistung, wird wirklich eng mit Open Source und pdf, da fällt mir dann nur mehr Latex ein und das ist sicher keine endusertaugliche Lösung ;)

Sollte jeder strich < 0.015mm zum schneiden führen sollte nachfolgende Beschreibung vielleicht helfen Fehler zu vermeiden.
Ich weiß zwar nicht ob es wirklich zu trifft aber in dem von mir hochgeladenen Sample sind ja viele feine Pfade. IMO sollte es sich auszahlen die in dem Fall schwarzen Flächen auch zusätzlich mit eine Linienstärke von mind 0.020 mm zu versehen (runde Enden) dann sollte kein spitz zu laufender Winkel entstehen an dem die Breite der Linie 0.015 mm unterschreitet und somit sollten keine unnötigen/ungewollten Löcher produziert werden.

BTW die Logos machen Lust auf mehr ;)

Gruß,
Sepp

PS.:@ Minimum Feature set: vielleicht lässt es sich ja auf eine relativ fail-safe Variante reduzieren, möchte aber nicht Dirk vorgreifen. Vielleicht rote striche schneiden, schwarze Flächen/Striche abtragen...
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 12.03.2013 20:33
Ich hätte auch gerne ein Muster (gerne gegen Bezahlung auch gleich 5) als Cutout in weißem Kunststoff  ;D
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 12.03.2013 20:37
Hi Olaf,

Ich hätte auch gerne ein Muster (gerne gegen Bezahlung auch gleich 5) als Cutout in weißem Kunststoff  ;D

ist die horizontale Verbindung zwischen p und e Absicht? IMO etwas schlank im Vergleich zum Rest oder zuviel? Ohne Dir nahe zu treten zu wollen.

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Volka am 12.03.2013 20:59
Mist, stinkeliger!!!
jetzt hab ich als Computervolldepp stundenlang (über Wochen verteilt) mein Faceplate mit dem Designer von Sch..ffer zurechtgefrickelt...und nun so was hier  ::)
Alles nochmal neu oder kann man das irgendwie mit irgendwas irgendwo hin exportieren um dann die Frontblende beim TT machen zu lassen?
Ich schätze, dass ich zu den Kunden gehöre, auf die Dirk bei dieser Frontplatten-Geschichte grade noch gewartet hat  :devil:  ;D

Gruß,
Volka
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 12.03.2013 21:08
Hallo Volka,

im Frontdesigner einfach auf Export -> SVG und Du bist fast am Ziel.
SVG müsst dann vielleicht noch auf TT Forderungen angepasst werden. Koennte per Inkscape passieren.

Lade sonst das SVG einmal hier hoch, wenn es nicht vertraulich ist und man könnte drüber schauen was wirklich zu tun wäre... Vielleicht kann Dirk ja das SVG auch direkt verarbeiten.

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Groove1 am 12.03.2013 21:19
Ich hätte auch gerne ein Muster (gerne gegen Bezahlung auch gleich 5) als Cutout in weißem Kunststoff  ;D


Olaf, du spielst wieder auf dem CMYK Spielfeld.
Und die Pfadstärken fehlen auch!  :police:  Wenn Du möchtest biege ich Dir das morgen hin. Dann kann ich mich mal für deine Tipps im Ampbau revanchieren.


Gruß, Klaus



Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 12.03.2013 21:48
Cool. Danke für Tipps und Hilfe :)
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 12.03.2013 21:59
Besser?

@ Sepp - ich muss ja irgendwie ne Verbindung zwischen dem K und r sowie dem p und e hinbekommen . . .
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: cca88 am 12.03.2013 22:12
Besser?

@ Sepp - ich muss ja irgendwie ne Verbindung zwischen dem K und r sowie dem p und e hinbekommen . . .



Hallo Olaf,

das Schwarze im "p" hängt aber in der Luft - oder?


Grüße

Jochen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Volka am 12.03.2013 22:47
Hallo Sepp,

das klingt ja ermutigend  :) Inkscape hab ich mir auch besorgt...aber herrje,...recht umfangreich das Ganze...für mich  ::)

Ich pack mal das SVG hier rein,

Vielen Dank und Gruß,
Volka

P.S.: nicht dass man das hier falsch versteht: ich versuche es natürlich selber weiter! Hab den Entwurf auch schon ins Inkscape exportiert bekommen...aber wie ich mit diesem Programm dann weitermache ist mir noch nicht klar - alles so schön bunt, hier.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 12.03.2013 22:49
Hi Olaf,

Was willst Du erreichen, ich dachte Du willst ein rechteckiges Schild, aus dem dein Schriftzug schriftzug abgetragen wird. Wenn Du nur die Schrift stehenlassen willst und kein rechteckiges Schlid (ala Marshall) willst musst Du die Buchstaben verbinden. Bei der rechteckigen Variante ist das natürlich nicht nötig.

Ich hab jetzt einmal 2 Varianten deines Logos angehängt... die mit rechteckigen Schild.

krampe_1.pdf ... sollte imo das Schild entlang der roten Linie ausschneiden, und die ganze schwarze Fläche lasern, IMO unschön ohne einen Rahmen. vermutlich auch unpraktikabel

krampe_2.pdf ... sollte gleich grösse bekommen, rechteckig nach deiner Form, und nur der Schriftzug wird gelasert.

Wenn es so wie Dein aktuelles Logo aussehen soll ist wahrscheinlich krampe_3.pdf besser geeignet. ohne Deine Blöcke. Hoffe es ist eines dabei, sonst müsste wir uns hier irgendwie eine Form ausmachen wie wir die Vorstellungen mitteilen

Ich denke das grösste Problem bei Hilfe über das Forum wird die Kommunikation ;) BTW auch ich bin kein Grafiker sondern Bauer - Maschinenbauer ;) haette aber Kontakt zu Grafikern (Apple und Adobe user pfui ;) ).

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 12.03.2013 23:05
Ist IMHO zu teuer, für einen Auftrag, der 20 Euro kosten würde, und sich somit im Preis verdoppelt.

Die Option einer Datenprüfen MUSS es geben und WIRD es auch geben. Zwangsweise. Und so wie ich die Sache im Moment einschätze auch in zwei Versionen. Einer "Leicht" für die Profis und einer "Schwer" für die Anfänger.
Ob dies dann am Ende zu teuer ist oder nicht muss der Kunde selbst entscheiden bzw. wird er auch selbst entscheiden - da bin ich mir 100% sicher. Dennoch wird sich die Sache in einem Kostenrahmen bewegen, der auf alle Fälle für alle Seiten fair ist - da bin ich mir auch ganz sicher (denn sonst nimmt auch keiner die Blenden oder Logos  ;D).
Daher muss jetzt auch erst etwas Vorarbeit geleistet werden, damit die Nachbearbeitung und somit auch die Kosten gering bleiben.

Gruß, Dirk
 
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 12.03.2013 23:10
Merci, mir ist schon klar, daß dies alles erst am Anfang steht. Alle Tücken zu finden wird sicher dauern bzw ein für den Kunden einigermassen fail-safe feature-set zu bieten wird sicher nicht leicht.

Also mit Deiner Anforderung machst Du gleich drei Schritte auf einmal. Du wirst es sicherlich verstehen, dass ich diesen Punkt erst einmal hinten anstelle und erst einmal die Standards erledige. Sicherlich wird die eine oder andere Gestalltungsidee auch noch kommen und gewisse Anreize geben was man wie machen kann. Ich bleibe aber auf alle Fälle am Ball !

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 12.03.2013 23:14
Ich hätte auch gerne ein Muster (gerne gegen Bezahlung auch gleich 5) als Cutout in weißem Kunststoff  ;D

Kann es sein, dass Du einen "Denkfehler" in der Zeichnung hast ? Das was in der PDF schwarz ist soll auf dem fertigen Logo auch schwarz sein, oder ? Dann müsste nähmlich das was schwarz ist weiss bzw. transparent sein und die weisse Schrift schwarz, denn die wird gelasert.
Schick mir am besten direkt eine eMail.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 12.03.2013 23:21
Ich pack mal das SVG hier rein,

Du machst den gleichen Denkfehler wie Olaf und hast die Blende so gezeichnet wie sie später aussehen soll, nicht aber wie die Daten für die Bearbeitung aussehen müssen um dieses Ergebnis zu erreichen. Du musst die Sache genau anders herum machen.

Die SVG Datei selbst kann ich einlesen und die Anpassung für die finale Bearbeitung sind auch recht schnell gemacht, sprich Weiterverarbeitung soweit recht schnell möglich.

Gruß, Dirk
 
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 12.03.2013 23:27
Hallo Volka,

Hab kurz draufgeschaut, ohne die Maße zu kontrollieren (dazu fehlt mich auch die Referenz) und wie es aussieht ist wirklich nicht allzu viel zu machen um es nach Dirks Beschreibung aufzubauen.

Eine hoffentlich einigermassen fehlerfreie Beschreibung (gehe davon aus die Größe und das Aussehen stimmt so)
1. Rechtsklick auf die Schwarze Fläche -> ungroup
dann sollte alle elmente schon als Pfade, in dem Fall sogar die Schrift vorhanden sein.
2. mit dem Nodes Werkzeug (kleiner Mauszeiger mit dem Bogen der einen Node auswählt) nur die schwarze Fläche auswählen (also einfach irgendwo auserhalb hinklicken und dann auf die Schwarze Fläche
3. set Fill , zuerst auf zB grün damit alle elemente noch sichtbar bleiben.
4. die Schriften alle mit dem Node Werkzeug auswählen (die erste mit linksklick den rest mit [shift]+linksklick, set Stroke -> auf Schwarz, unter style auf mm ändern (100% scheint mir etwas komisch), und Fill auf None
5. Wie zuvor, nur jetzt alle Bohrungen + den Hintergrund nach Schritt 2 grün, auswählen, Fill auf None, unter style stroke auf 0.01 mm (ich hoffe das funktioniert und es muessen nicht 0,015 sein) ich hab die farbe der Übersicht halber noch auf rot gesetzt.

Jetzt sollte eigentlich alles getan sein, die Schrift sollte in Deinem Fall schwarz sein -> wird somit gelasert, stroke > 0.015 mm -> damit nur abgrtragen. Derrest sollte durchsichtig sein, bzw alle Bohrungen und die Außenkante sollten rote Umrandungen stroke < 0.015 mm haben -> dort wird geschnitten...

Eigentlich nicht so schlimm. BTW hab grad bemerk am beispiel wird die rote außenkante vielleicht nicht mehr am PDF angezeigt und man sollte das blatt vergrössern

Gruß,
Sepp

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 13.03.2013 00:00
Also mit Deiner Anforderung machst Du gleich drei Schritte auf einmal. Du wirst es sicherlich verstehen, dass ich diesen Punkt erst einmal hinten anstelle ...

Ist mir klar und ich verstehe auch wenn Du das Feature set minimal hältst, selbst der eine Parameter, schneiden und abtragen (nach aktueller Information die Lienenstärke), dürften genug mögliche Fehlerquellen beinhalten. Allein der Unterschied zwischen negativ und positiv oder wie vermeide ich ungewollte schwarze Flächen mit breite kleiner 0.015mm... aber das schwierigste wird sicher die Kommunikation.

Selbst mit dem minimalen Set sind ja alle mir bekannten Operation der üblichen Verdächtigen bei der Frontplatten Erzeugung möglich, man muss ja nicht gleich Reliefs lasern, obwohl blender oder mir lieber povray würden schon warm laufen :devil:

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Groove1 am 13.03.2013 00:35
haette aber Kontakt zu Grafikern (Apple und Adobe user pfui ;) ).

Gruß,
Sepp


Sepp, Sepp, das kostet jetzt gleich a Halbe.  ;D  Und … ohne Adobe … kein PDF. Und ohne PDF ???


Gruß, Klaus


Edit: Eventuell als Hilfestellung: Als erstes in Schwarz/Weiß denken. Und die von euch angelegten Konturen müssen geschlossen sein. Dann könnte man in die geschlossenen Konturen Farbe gießen. Und da wir nicht Farbe drucken, wäre die Fläche das, was der Laser rauslasert.
Dazu natürlich die Linienstärken für Cut und gelaserte Flächen beachten.


Frage dazu: Der Olaf hat vom Sepp in seinem Krampe Schriftzug keine Konturstärke der Linie angegeben. Funktioniert aber trotzdem, weil Fläche, oder?
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 13.03.2013 00:55
Sepp, Sepp, das kostet jetzt gleich a Halbe.  ;D  Und … ohne Adobe … kein PDF. Und ohne PDF ???

so gesehen... PS verdammt schon wieder Adobe... ;) PCL :bier:

ändert aber nichts an der recht schrägen Affinität der Werbebranche zu Apple und dem komischen Glauben daß Adobe noch immer auf Mac OS besser laufen würde, gut die brauchen üblicherweise auch nicht wirklich Rechenleistung :devil:

OT Ende

Gruß,
Sepp

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 13.03.2013 00:57
Frage dazu: Der Olaf hat vom Sepp in seinem Krampe Schriftzug keine Konturstärke der Linie angegeben. Funktioniert aber trotzdem, weil Fläche, oder?

So wie ich es aufgefasst habe gilt Fläche als dicke Linie sollte dies nicht so sein möge mich Dirk bitte korrigieren.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Volka am 13.03.2013 01:20
Hallo Sepp,

erstmal besten Dank für deine Hilfe!  :danke:
Da ich Inkscape auf deutsch installiert hab, hörte mein Versuch bei set stroke auf... wie ist da die deutsche Bezeichnung? Ist vielleicht auch schon etwas spät jetzt  ;D
Morgen gehts weiter mit Volka meets Inkscape...

Hab mit dem Frontplatten-Designer nochmal Schwarz und Weiss "getauscht" und in SVG kopiert.
 :gutenacht:
Volka
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 13.03.2013 01:37
erstmal besten Dank für deine Hilfe!  :danke:

Gern geschehen.

Da ich Inkscape auf deutsch installiert hab, hörte mein Versuch bei set stroke auf... wie ist da die deutsche Bezeichnung? Ist vielleicht auch schon etwas spät jetzt  ;D

Hab jetzt kurz auf Deutsch umgestellt BTW geht in den Einstellungen...
stroke ... Kontur (hat zwei reiter: "Farbe der Kontur" und "Muster der Kontur")
fill ... Füllung

kleines Addon: alle Farben immer in RGB angeben und beim Export scheinbar am besten gleich 1000 dpi angegeben.
Ich speichere als svg bzw mache eine Kopie als pdf. Dann bleiben alle Pfad zum bearbeiten erhalten und das pdf kann weitergegeben werden.

Das Menü dazu kommt bei doppelklick, oder rechtsklick -> Kontur bearbeiten, auf den Bereich mit Füllung bzw Kontur ganz links unten in der Atatusleiste.

@Dein SVG: eigentlich hat es die gleiche "Fehler" wie das erste und alle Schritte sollten ident funktioniern.
* zusätzlich solltest Du die Dokumentgrösse etwas vergrössern, die Ränder werden sonst möglicherweise nicht exportiert (Datei->Dokumenten einstellung oder so ähnlich) und dann alle elemente markiern und in die Mitte schieben oder zentrieren so sie noch gruppiert sind.
* auch würde ich alle pfade (Konturen) prüfen, daß unter "Muster der Kontur" auch mm ausgewählt sind und nicht % und es vielleicht zu bösen überraschungen kommt.

Gute n8, wird so langsam Zeit,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 13.03.2013 08:29
Kann es sein, dass Du einen "Denkfehler" in der Zeichnung hast ? Das was in der PDF schwarz ist soll auf dem fertigen Logo auch schwarz sein, oder ? Dann müsste nähmlich das was schwarz ist weiss bzw. transparent sein und die weisse Schrift schwarz, denn die wird gelasert.
Schick mir am besten direkt eine eMail.

Gruß, Dirk
Ich melde mich, Dirk.

Ich möchte ein "Cutout"-Logo (think: Marshall) aus weißem Kunststoff. Kein "Schild", das habe ich ja bereits . . .
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 13.03.2013 08:37
Hi Olaf,

Was willst Du erreichen, ich dachte Du willst ein rechteckiges Schild, aus dem dein Schriftzug schriftzug abgetragen wird. Wenn Du nur die Schrift stehenlassen willst und kein rechteckiges Schlid (ala Marshall) willst musst Du die Buchstaben verbinden. Bei der rechteckigen Variante ist das natürlich nicht nötig.

Ich hab jetzt einmal 2 Varianten deines Logos angehängt... die mit rechteckigen Schild.

krampe_1.pdf ... sollte imo das Schild entlang der roten Linie ausschneiden, und die ganze schwarze Fläche lasern, IMO unschön ohne einen Rahmen. vermutlich auch unpraktikabel

krampe_2.pdf ... sollte gleich grösse bekommen, rechteckig nach deiner Form, und nur der Schriftzug wird gelasert.

Wenn es so wie Dein aktuelles Logo aussehen soll ist wahrscheinlich krampe_3.pdf besser geeignet. ohne Deine Blöcke. Hoffe es ist eines dabei, sonst müsste wir uns hier irgendwie eine Form ausmachen wie wir die Vorstellungen mitteilen

Ich denke das grösste Problem bei Hilfe über das Forum wird die Kommunikation ;) BTW auch ich bin kein Grafiker sondern Bauer - Maschinenbauer ;) haette aber Kontakt zu Grafikern (Apple und Adobe user pfui ;) ).

Gruß,
Sepp
Hi Sepp,

ein Schild habe ich ja schon, macht mir ein lokaler Laserer (oder so).

Danke für Deine Mühe . ..
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Lebkuchen am 13.03.2013 09:29
Hi Olaf,

dein "K" besteht anscheinend immer noch aus 2 Teilen und das "e" ist auch frei schwebend, oder hast du das schon geändert?
Hinweis: Die Spationierung (Abstände der Buchstaben zueinander) ist etwas unausgewogen, das kannste noch verbessern. ;) :angel:

LG

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 13.03.2013 09:32
Oh Mann, stimmt. An das K habe ich gar nicht gedacht . . .
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: jacob am 13.03.2013 09:32
Moin Sepp,

nun ja, das Problem bzgl. der Kommunikation haben generell eigentlich alle Foren, und zwar völlig Themenunabhängig  :P


BTW:

ich bin platt, wie schnell das alles hier voranschreitet und Dirk so nach & nach Marktlücken füllt, eine nach der anderen  :danke:
 
Klar, erwartungsgemäß ist der Bedarf nach Custom- Faceplates und eigenen Logos natürlich riesig :topjob:

Ein Vorschlag an die Runde:
vielleicht kann man ja auch, für so unbedarfte wie mich, Foren- intern einen "Mitglieder- Dienstleistungs- Tauschhandel" betreiben (ich hatte dieses Thema die Tage mal kurz per mail bei Gunter "angerissen")  8)

Z.B.:

"Biete für die Erstellung eines Frontplatten- PDF nach angelieferter Reinzeichnung einen Trafo / bohre angeliefertes Aluchassis / -Turretboard etc."

Gruß & weiter so!

Jacob
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 13.03.2013 09:53
Hallo

@Jacob, mach dir nix draus, ich rätsel auch etwas Rum  ;D

ich probiers mal, hoffentlich überlebt das der Laser  :angel:

Gruß Franz

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 13.03.2013 10:30
@Jacob, mach dir nix draus, ich rätsel auch etwas Rum  ;D
ich probiers mal, hoffentlich überlebt das der Laser  :angel:

Schon mal garnicht schlecht nur lass bitte die Füllfarben weg bei den Bohrungen sowie der Blende selbst.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 13.03.2013 10:38
Oh Mann, stimmt. An das K habe ich gar nicht gedacht . . .

Olaf, die Logo-Erstellung kann ich Dir derzeit nicht abnehmen, sprich Du müsstest selbst dafür sorgen, dass die Schnittlinie in den Daten angeliefert wird.

Logos: vielleicht sollte man noch ein paar kleine Löcher vorsehen, sodass man diese dann problemlos mit kleinen Nägel befestigen kann. Insbesondere wenn man einen rauhen Untergrund hat.

Ferner dürften die Outline-Logos / Schriftzüge in Plexiglas besser zur Geltung kommen. Es gibt z.B. 3 mm starkes Plexiglas in weiss was sicherlich gut aussehen würde, aber auch etwas teurer ist. Ein Beispiel habe ich schon weiter oben eingestellt, allerdings in durchsichtigem oranggefärbtem Plexiglas.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 13.03.2013 10:56
Danke für Deine Mühe . ..

Tschuldige da hab ich Dich falsch verstanden, für Marshallstyle böte es sich an auch den Original Logo ohne die Buschstaben zu verschieden zu verwenden. Keine Ahnung ob so ein Ansatz gefällt es Dir gefällt.

1. das Schwarz entfernen
2. Alle Buchstaben vereinen (NOCH nicht verbinden)
3. dann den Pfad aus 2 kopieren, ausrichten und aufdicken
4. Falls noch nötig im Pfad 3. die Buchstaben verbinden damit sie zusammen hängen
5. den zusammenhängenden Schriftzug aus 4. kopieren und ausrichten und die Füllung auf Keine bzw die Kontur auf 0.01 mm stellen damit ist die Schnittkurve fertig
6. die kurve aus punkt 2. (original Schriftzug) vom der kurve aus punkt 4. abziehen (difference, sollte dann ein band übrigbleiben)
7. das Band aus 6. mit Schwarz füllen und die Kontur auf keine setzen.
8. alles RGB und 1000dpi -> PDF fertig

BTW in Deinem Fall würde ich auch noch die Schnittmarken ausdem PDF entfernen (sind in Weiß und Schwarz drinnen).

Sind eingentlich nur ein parr klicks und dann hättest Du bei zB Schwarz/Weißem Kunststoff (Weiß ist die Deckfläche und SChwarz das Grundmaterial) einen Marshall-style Schriftzug in Weiß mit einem Schwarzen umlaufenden und buchstaben verbindenden Rand. Mit der Methode wäre auch Deine CI gewahrt ;)

Falls Du hilfe brauchst lass mir einmal Dein Original zukommen.

Gruß,
Sepp



Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Volka am 13.03.2013 11:21
Hallo,

ich habe jetzt nochmal die Füllfarbe entfernt und die Konturstärke auf 0,01 mm gesetzt (in Rot).
Warum die ersten beiden Bohrungen (links) anders dargestellt werden als die anderen versteh ich grad auch nicht  ???

Anbei SVG, (Sehr Viele Grüße)
Volka
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 13.03.2013 11:25
Hi Jacob,

nun ja, das Problem bzgl. der Kommunikation haben generell eigentlich alle Foren, und zwar völlig Themenunabhängig  :P

Hier ist aber noch deutlich schwieriger. In einem Forum voll Röhrenjunkies, ein Thema völlig aus dem Kontext gerissen, Produktion von lasergeschnittenen Objekten und der Datenasutausch dazu. Bis auf die paar Grafiker und IT/Geometrie-affinen (da gehöre auch ich dazu), werden die wenigsten bewusst über Vektrografik gestolpert sein.... aber das wird schon wieder OT ;)

Eigentlich müsste man für die Hilfe ein paar Punkte einfügen:

* Marshallstyle oder Faceplatestyle
* Bohrungen ja/nein
* Rand gewünscht ja/nein
* und jeder sollte tunlichst die Größe und Dimension der Daten auch der bearbeiteten kontrollieren, nicht daß im Endeffekt das Logo um faktor 10 schrumpft oder so...

Eigentlich sind hier aber so schon irgendwo alle Schritte genannt, bzw sollten genug Anstoß zu eigenen Ideen geben. Nur wer findet sie am Schluß noch. Ich tu mir, wie sicher viele andere hier auch schon recht schwer dem ganzen hier zu folgen. Eigentlich wäre ein Unterforum interessant, indem sticky Rezepte (und nur solche) gesammelt werden bzw jeder mit einem eigenen Topic fragen kann und man so man will entweder per links auf die Rezepte oder direkt helfen kann. Ob das Freiwillige oder Dirk (/Dirks Mitarbeiter) sie dahin gestellt, obwohl die Freiwilligkeit hier vermutlich an Grenzen stösst ;)...

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 13.03.2013 11:34
ich habe jetzt nochmal die Füllfarbe entfernt und die Konturstärke auf 0,01 mm gesetzt (in Rot).
Warum die ersten beiden Bohrungen (links) anders dargestellt werden als die anderen versteh ich grad auch nicht  ???

Kann es aus welchen Grund auch immer nicht in Inkscape öffnen, mit Karbon sehe ich aber du scheinst bei den beiden Bohrungen 2 Pfade übereinander liegen zu haben. ich würde einfach, um die Position nicht zu verändern, in der Mitte drauf klicken und ENTF drücken. IMO sind sie die Bohungen noch mit Weißer Farbe gefüllt und dann sollte nur noch eine übrig bleiben. darauf solltest du noch aus allen Pfaden (auch bohrungen) die farbe der Füllung entfernen.

Sonst sieht es IMO fertig.

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Groove1 am 13.03.2013 11:41
* und jeder sollte tunlichst die Größe und Dimension der Daten auch der bearbeiteten kontrollieren, nicht daß im Endeffekt das Logo um faktor 10 schrumpft oder so...
Gruß,
Sepp


Gut dass du das ansprichst Sepp, ich mache bei solchen Dingen vorher immer einen Kontrollausdruck.
Fläche ausschneiden, und dann ans Chassis halten. Kontrollieren ob Breite und Höhe passt. Ebenso die Bohrungen. Tipp: Du kannst auch innen ne Lampe, Taschenlampe, legen – dann siehst du sofort ob die Bohrungen stimmen. Licht scheint durch die Chassisbohrungen, dann durchs Kopierpapier mit den Bohrungslinien. Auch noch kontrollieren: sitzt die Schrift in der Mitte der Bohrung?


Gruß Klaus
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 13.03.2013 11:54
Guter Hinweis, bis jetzt hab ichs nur bei nicht ausgebauten PCBs so gemacht ;)

BTW für Jene die beginnen ein Logo oder eine Faceplate from scratch mit inkscape zu bauen, unter

Datei -> Dokumenteneinstellungen -> Gitter

kann man (wenn man will auch mehrere) selbstdefinierte Raster anlegen...

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 13.03.2013 12:10


Falls Du hilfe brauchst lass mir einmal Dein Original zukommen.

Gruß,
Sepp
Darauf komme ich gern zurück, Sepp. Kannst Du Illustrator-Files lesen?
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: LöD am 13.03.2013 12:10
Hallo Dirk,
könntest Du vielleicht mal n Video machen von deiner Strahlenkanone äh dem Lasergravurapparat.
Ich vermute mal all die Technik-Aficionados hier fänden es sehr interessant mal zu sehen wie so ein Logo ausgebrannt wird...
und ich auch  :P
Grüße
LöD
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 13.03.2013 12:32
Darauf komme ich gern zurück, Sepp. Kannst Du Illustrator-Files lesen?

Entgegen meinem Maulen über Adobe und Apple Produkte, ja ;) zumindest der Mac meiner Freundin...

Hier ein Sample wie es aussehen könnte (IMO stimmt er Buchstabenabstand aber nicht)... Schwarz sollte abgetragen werden, Rot geschnitten.

EDIt: Alternativ könnte man schwarze Brücken dazwischen hängen ala altes HK Logo aus den 90ern und direkt ohne aufdicken schneiden.

EDIt2: und jetzt ist einmal kurz Pause ;)

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 13.03.2013 12:55
Entgegen meinem Maulen über Adobe und Apple Produkte, ja ;) zumindest der Mac meiner Freundin...

Hier ein Sample wie es aussehen könnte (IMO stimmt er Buchstabenabstand aber nicht)... Schwarz sollte abgetragen werden, Rot geschnitten.

EDIt: Alternativ könnte man schwarze Brücken dazwischen hängen ala altes HK Logo aus den 90ern und direkt ohne aufdicken schneiden.

EDIt2: und jetzt ist einmal kurz Pause ;)

Gruß,
Sepp
Sihet doch prima aus. Vielen Dank !!!
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 13.03.2013 13:05
Gern geschehen, aber ich glaub Dein original Logo hat etwas andere Zeichenabstände zwischen K und r bzw p und e. Darum wäre es auf Basis des Originals sicher besser und Dirk muss sagen ob es dann noch steif genug ist oder bricht. Aber ds sind sicher Erfahrungen die noch erworben werden müssen...

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Jürgen am 13.03.2013 13:55
Ich habe mal mit Franz`s Frontplatte geübt. Komischerweise sieht es so aus, als ob der Umriss nicht vollständig ist. Isser aber, wenn mann stark vergrößert. Ob das an dem Schatten des Dokuments  bei Inkscape liegt? Kann man den wegmachen?

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 13.03.2013 14:00
Ich habe mal mit Franz`s Frontplatte geübt. Komischerweise sieht es so aus, als ob der Umriss nicht vollständig ist. Isser aber, wenn mann stark vergrößert.

Duerfte ein Rendering Problem des Randes sein. Um so etwas zu vermeiden koennte man das Dokument etwas vergroessern (zB + 1mm an allen Seiten) , dann haben alle Pfade sicher Platz.

Gruss,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Jürgen am 13.03.2013 14:19
Du hast recht. Das Dokument war etwas zu klein, so daß der Rand nicht angezeigt werden konnte.

Grüße, Jürgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 13.03.2013 16:35
Ich habe mal mit Franz`s Frontplatte geübt. Komischerweise
soso komisch

ich finds komisch dass Du nicht die Backplate gemacht hast, vorne habichjaschon   ;D

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 13.03.2013 16:48
ich finds komisch dass Du nicht die Backplate gemacht hast, vorne habichjaschon   ;D

 ::)
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Fody am 13.03.2013 17:57
Hallo,

vielleicht ist das ne blöde Frage... aber kann man mit dieser Lasergraviermaschine auch Leiterplatten bearbeiten?

Gruss Casim
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 13.03.2013 20:30
vielleicht ist das ne blöde Frage... aber kann man mit dieser Lasergraviermaschine auch Leiterplatten bearbeiten?

So wie Du es dir vorstellst geht es nicht.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Volka am 13.03.2013 22:51
Hallo zusammen,

hab noch mal mit Inkscape gebastelt und hoffe, dass das Ergebnis etwas brauchbarer ist als die vorherigen  ::)
Wär ja schon toll wenn Dirk Skywalker mit seinem Laser-Schwert auch so'n Stümperwerk wie das von mir zurechtsäbeln könnte  ;D

Gruß,
Darth Volka
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 13.03.2013 22:57
Hallo Darth,

das wars so ziemlich, einziger Schönheitsfehler dürfte vielleicht die Blattgrösse sein (nicht das die Kurve am rand beim export ins pdf verschwindet). Für mein Verständnis ist das aber der Input den Dirk gefordert hat.

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Volka am 13.03.2013 23:11
Hi Sepp,
inzwischen bin ich so "angeprickt", dass ich auch noch den Schönheitsfehler wegbekommen möchte...aber erstmal Danke für deine positive Beurteilung  :)
Im Fall der Kurve am Rand wäre es nicht so dramatisch, wenn sie verschwinden würde: die würde eh hinter dem Cut-Out des Headshells verschwinden...aber ich werde noch daran basteln...

jetzt hab ich mir ein Weizen verdient  :bier:

Gruß,
Volka
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 13.03.2013 23:19
Im Fall der Kurve am Rand wäre es nicht so dramatisch, wenn sie verschwinden würde: die würde eh hinter dem Cut-Out des Headshells verschwinden...aber ich werde noch daran basteln...

ich meine eher unter der Annahme das Blatt ist x mm breit und Du hast einen Pfad in Deinem Fall die Schnittkante, die zusätzlich noch eine breite u hat dann müsste das Blatt mind. x+u Breit sein, damit der Pfad auch vollständig erhalten bleibt. Vorallem dann wenn es noch ins pdf exportiert wird.

HTH,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Han die Blume am 13.03.2013 23:27
Hi,

ich hab mal ne kleine Vorlage für eine Anleitung in Corel 11 verfasst und unten ist die entsprechende Frontplattenvorlage.

Ich bitte um Prüfung und Kritik!

LG
Kai
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 14.03.2013 00:14
Ich glaub ja nicht, daß dem Dirk der Schriftzug "Made in China" unter den Laser kommt.  ;D
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Han die Blume am 14.03.2013 00:20
Achso, es geht mir ausschließlich um die Frontplatte, die Backplatte is noch nicht..
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 14.03.2013 09:41
ich hab mal ne kleine Vorlage für eine Anleitung in Corel 11 verfasst und unten ist die entsprechende Frontplattenvorlage.
Ich bitte um Prüfung und Kritik!

Das sieht doch mal super aus  :topjob:

Wir sind derzeit an der Doku für Corel X5 / X6 sowie Inkscape.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Han die Blume am 14.03.2013 10:46
Danke,

ich hab jetzt auch die Backplate fertig gemacht, da ist das "Made in China" auch weg.

Hab da noch ein paar Fragen:

1: Bei meinem Design werden diese elipsenartigen Linien am oberen Frontplattenrand immer dünner - ist das dann irgendwann so dünn, dass die automatisch geschnitten werden?

2: Wir eigentlich zuerst geschnitten und dann "gedruckt", oder umgekehrt, oder gleichzeitig?

3: Was würdest empfehlen? Ich muss mein Chassis ja eh noch bohren. Ist es für mich einfacher die Löcher mit den richtigen Radien - wie in der pdf - von Dir ausschneiden zu lassen und dann selbst nochmal anzureißen, oder soll ich alle Löcher als 3mm Löcher anlegen, befestige die Frontplatte an meinem Chassis und bohre dann durchs Transply und durchs Aluschassis mit den entsprechenden Bohrern. Was wird da präziser?

LG

Kai

EDIT: Kosmetik
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 14.03.2013 10:56
Das Problem mit den Elipsen solltest Du ganz leicht weggekommen, indem Du einerseits runde Enden der Pfade wählst, dann kann viel weniger numerischer Unsinn entstehen undwenn Du den Schwarzen Flächen (zusatzlich zur Füllfarbe) eine schwarze Kontur verpasst, mit einer Mindeststärke von zB 0.020 mm. Dann koennen zumindest in der Theorie keine Flächen mit geringerer breite als 1 x Pfad breite entstehen. Sonit sollte auch nie geschnitten werden! Die weissen Flächen hingegen konnen ruhig spitz zulaufen, denn diese werden so nicht vom Laser angetastet.

HTH,
Sepp

EDIT: das Problem haben auch einige der von mir verlinkten Logos, da hab ich genau so gelöst, und die paar Hunderstel Fehler im Vergleich zur Vorlage sollten eigentlich nicht ins Gewicht fallen. Das Ganze natuerlich unter der Annahme 0.015mm ist wirklich die harte Grenze zwischen eingestellten Maximalabtrag und durchschneiden.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Han die Blume am 14.03.2013 11:14
Das Problem mit den Elipsen solltest Du ganz leicht weggekommen, indem Du einerseits runde Enden der Pfade wählst, dann kann viel weniger numerischer Unsinn entstehen undwenn Du den Schwarzen Flächen (zusatzlich zur Füllfarbe) eine schwarze Kontur verpasst, mit einer Mindeststärke von zB 0.020 mm.

Danke,

ich hab das mal gemacht, man sieht natürlich keinen Unterschied. Bei mir gibt es ja nur eine große schwarze Fläche, auf der weiße bogenförmige Kurven, bzw Linien liegen. Ich könnte die natürlich noch mehr über der Platte enden lassen, aber wenn die schwarze Fläche an den roten Rand kommt, sieht das immer noch fast genau so spitzig aus.

Dirk, könntest Du nicht einfach dem Laser sagen, der was dünn und 255 0 0 ist schneiden soll und den Rest nicht?

LG

Kai
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 14.03.2013 11:22
Du könntest Deine weissen Flächen von der Schwarzen subtrahieren (Inkscape Englisch: Difference) und dann erhältst Du mehrere schwarze Pfade denen Du die Konturbreite verpassen kannst. Dann funktioniert normalerweise mein obiger Ansatz.

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 14.03.2013 12:05
Hossa !

Ich hab da noch 2 ganz andere Fragen (rein techisches Interesse) :

Stinkt das eigentlich nicht gotterbärmlich ?
Der Laser verbrennt doch mehr oder weniger das Plastik.

Wie breit ist so ein Laserschnitt ?

Gruß

Bernhard
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 14.03.2013 13:12
Hallo

2. Versuch  :angel: 

in Blattgold mit schwarzer Schrift wäre fein  ;D  bzw der Kunstoff der ähnlich aussieht.

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 14.03.2013 20:06
1: Bei meinem Design werden diese elipsenartigen Linien am oberen Frontplattenrand immer dünner - ist das dann irgendwann so dünn, dass die automatisch geschnitten werden?

Nein, es handelt sich im Flächen und nicht um Linien. Wenn man ganz kleine Buchstaben verwendet z.B. mit Serifen an den Enden, dann können diese auch kleiner werden als die Schnittlinie, aber es sind keine Linien sondern Flächen.

2: Wir eigentlich zuerst geschnitten und dann "gedruckt", oder umgekehrt, oder gleichzeitig?

Normalerweise zuerst gerastert und dann geschnitten, es geht aber auch anders herum wenn man will.

3: Was würdest empfehlen? Ich muss mein Chassis ja eh noch bohren. Ist es für mich einfacher die Löcher mit den richtigen Radien - wie in der pdf - von Dir ausschneiden zu lassen und dann selbst nochmal anzureißen, oder soll ich alle Löcher als 3mm Löcher anlegen, befestige die Frontplatte an meinem Chassis und bohre dann durchs Transply und durchs Aluschassis mit den entsprechenden Bohrern. Was wird da präziser?

Ich würde zu der Anreismethode tendieren. Also Mittelpunkt der Bohrung mit einem kleinen Loch von 1 mm Durchmesser vorgeben und die Blende dann später als Schablone nehmen und die Löcher auf dem Chassis damit anreisen. Bohren nicht zusammen sondern getrennt, wegen der Wärmeentwicklung.

Gruß, Dirk

PS: Dein Design gefällt mir sehr gut !!
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 14.03.2013 20:08
Stinkt das eigentlich nicht gotterbärmlich ?
Der Laser verbrennt doch mehr oder weniger das Plastik.

Ja, aber dafür wird ein Aktievkohlefilter verwenden und zwischendurch dann die Hanfmembran der Tone-Tubby Lautsprecher geschnitten  8)

Wie breit ist so ein Laserschnitt ?

Der ist nicht breit sondern rund, aber der genaue Durchmesser kann ich Dir nicht sagen, aber sehr gering auf alle Fälle.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 14.03.2013 20:10
in Blattgold mit schwarzer Schrift wäre fein  ;D  bzw der Kunstoff der ähnlich aussieht.

Blattgold würde ich nicht nehmen, eher das gebürstet Gold.
Das sieht man auch hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5831_Faceplate-fuer-TT66-MKII-Chassis--gold.html
(lässt sich leider etwas schlecht ablichten).

Die Schriftart selbst ist etwas "gewöhnungsbedürftig" aber ansonsten kein Problem.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 14.03.2013 20:38
Hallo Dirk

Genau die Farbe meinte ich, wieso ist die Schrift gewöhnungsbedürftig ? gabs bei Euch in der Schule keine Büchers mehr in der Schrift ? Ich finde die passt auch gut zu alter Technik.

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 14.03.2013 21:28
  ;D
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: bluesfreak am 15.03.2013 10:19
wieso ist die Schrift gewöhnungsbedürftig ?

Das Problem ist auch dass diese Schrift von manchen Personenkreisen die wenig Hirn, dafür aber eine Feder im rechten Arm haben die den ruckartig nach oben schnellen lässt, auch gerne verwendet wird und das kann dann manchmal zu Verirrungen führen und dem Besitzer des Amps Gesinnungen unterstellt werden die er eigentlich nicht hegt...
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: WiderGates am 15.03.2013 12:08
Das Problem ist auch dass diese Schrift von manchen Personenkreisen die wenig Hirn, dafür aber eine Feder im rechten Arm haben die den ruckartig nach oben schnellen lässt, auch gerne verwendet wird und das kann dann manchmal zu Verirrungen führen und dem Besitzer des Amps Gesinnungen unterstellt werden die er eigentlich nicht hegt...


Hallo bluesfreak,


sorry, aber das ist Käse, zB verwendet die britische Zeitung "The Telegraph" (http://www.telegraph.co.uk) fast die gleiche Schrift.
Kann es sein dass wir schon überall rechte Symbole und Zeichen entdecken wollen?




Weiterlichtstrahlern
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: jacob am 15.03.2013 12:31
Quasi eine "vorauseilende political correctness"  :devil:
Seine braunen Klamotten wirft man ja auch nicht weg  ;)

BTW:

diese Schrift gab es ja wohl schon lange vor Adolf H.  :angel:

Gruß

Jacob
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 15.03.2013 12:41
Hallo,

das ist grundsätzlich alles richtig, aber die Schrift ist dennoch etwas negativ Besetzt, was aber auch an den Medien liegt. Dennoch bedarf das Thema hier keiner weiteren Diskussion. Hier sollte es erst einmal nur um die technische Umsetzung gehen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: mceldi am 15.03.2013 19:20
Hier sollte es erst einmal nur um die technische Umsetzung gehen.
Was mich gleich zu ein paar Fragen führt.

- Wo ist das Problem mit den PDFs aus LibreOffice?
- Wurde die native PDF-Ausgabe von MacOS schon getestet?
- Wenn ich einen Rahmen mit einer Linienstärke von 0,1mm zeichne, dann wird geschnitten, richtig? Innen oder außen?

Cheers
 John
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 15.03.2013 21:28
Was mich gleich zu ein paar Fragen führt.

- Wo ist das Problem mit den PDFs aus LibreOffice?
- Wurde die native PDF-Ausgabe von MacOS schon getestet?
- Wenn ich einen Rahmen mit einer Linienstärke von 0,1mm zeichne, dann wird geschnitten, richtig? Innen oder außen?

Cheers
 John

Wo das Problem mit den LibreOffice PDFs genau liegt kann ich dir nicht sagen, aber es gibt auch frei PDF-Drucker womit es kein Problem ist. MacOS PDFs habe ich bewusst nicht getestet aber bei den Beispielen war mit Sicherheit schon solche eins dabei.
Geschnitten wir mittig aber bei dieser Lienienstärke ist das fast egal, da im Umfeld des Lasers zusätzlich noch etwas Material verbrannt wird.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Nils H. am 16.03.2013 14:33
Moin,

ich hab heute meinen bestellten Satz Logos bekommen. Ich hatte fünf in weiß auf schwarz sowie je eines schwarz auf weiß/silber/gold bestellt, als Bonus hat Dirk noch wohl einen Test in Holz beigelegt; da ist die Oberfläche teils natürlich etwas angebrannt (riecht auch so  ;D ), sieht aber goil rustikal aus. Besonders das gebürstete Silber und Gold sieht extrem gut aus.Bei genauem hinsehen sieht man bei den Logos mit weißem Trägermaterial in den größeren weggelaserten Bereichen ein kleines Raster, aber wirklich nur bei gaaaaanz genauem Hinsehen. Hut ab, die sehen wirklich toll aus, ich bin begeistert.

Jetzt kommt das (kleine) aber: Bei drei der fünf schwarzen Logos ist die schwarze Oberfläche milchig-fleckig angekommen; das ging weg, nachdem ich mit einem weichen Tuch und etwas Druck die Fläche überpoliert habe. Sieht ein bisschen aus wie Luftblasen unter eine Klebefolie. Kommt das von der Kälte aufm DHL-Lieferwagen?

Außerdem: Die Schnittkanten fühlen sich etwas "klebrig" an. Wie behandelt man die am besten nach?

Anbei ein paar Fotos.
Gruß, Nils
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: LöD am 16.03.2013 15:30
sieht super aus. Ich hab mir auch mal eines on meinen Logos bestellt in silber schwarz. Bin schon sehr gespannt! fotos gibts dann!
LöD
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 16.03.2013 18:31
Jetzt kommt das (kleine) aber: Bei drei der fünf schwarzen Logos ist die schwarze Oberfläche milchig-fleckig angekommen; das ging weg, nachdem ich mit einem weichen Tuch und etwas Druck die Fläche überpoliert habe. Sieht ein bisschen aus wie Luftblasen unter eine Klebefolie. Kommt das von der Kälte aufm DHL-Lieferwagen?

Das ist eine gute Frage, die Ich Dir gerne beantworten würde, wenn ich wüsste was es ist. Ich hatte dies bei mir noch nicht.

Außerdem: Die Schnittkanten fühlen sich etwas "klebrig" an. Wie behandelt man die am besten nach?

Ja, das ist richtig und bei diesem Material auch normal. Wenn dies stört so müsste man die Schnittkante mit Cockpitspray reinigen können. Cockpit Spray funktioniert auch recht gut für die Oberfläche der Logos und wenn man schon dabei ist, dann kann man damit das Tolex der Headshell auch etwas auffrischen (aber erst auf der Unterseite testen !!).

Gruß, Dirk

Nachtrag: Die Spuren auf dem Holzstück sind Russspuren welche man mittels einer weichen Handwaschlauge und leichtem Bürsten weg bekommen kann wann man möchte. Das Holz selbst ist Pappel Sperrholz und dies reagiert etwas stärker auf die Rauschgase. Bei Walnuss und dem Meranti welches bei der Blende für den Lummerland verwendet wurde war die Rauschentwicklung kein Problem, was sicherlich aber auch an der dunkleren Färbung des Holz liegt. Persönlich finde ich dies bei den Logos aber nicht störend sondern eigentlich sogar erwünscht, insbesondere mit der von Dir verwendeten Schrift.
Bei einer klassischen Holz-Gravur hingegen würde es stören.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Hans am 16.03.2013 21:37


Nachtrag: Die Spuren auf dem Holzstück sind Russspuren welche man mittels einer weichen Handwaschlauge und leichtem Bürsten weg bekommen kann wann man möchte. Das Holz selbst ist Pappel Sperrholz und dies reagiert etwas stärker auf die Rauschgase.

Hallo Dirk

Rauschgase so so. Die Pfälzer wissen sich zu helfen  :devil:.

Salu Hans
PS: Tschuldigung war eine Steilvorlage  >:D
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 16.03.2013 22:17
Rauschgase so so. Die Pfälzer wissen sich zu helfen  :devil:.

Genau !  Deshalb geht es uns auch besser wie den Saarländern  O0

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 20.03.2013 21:15
Hallo,

der erste Wurf steht nun auch offiziell zur Verfügung. Die weiteren Produkte folgen in kürze, ebenso noch weitere Dokus.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 20.03.2013 21:35
:) dann weiß ich schon was auf die nächste Bestellung mit rauf muss...

Leider fehlt gerade die Zeit, aber für den nächsten...

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Volka am 20.03.2013 21:53
 :topjob: Dirk,

wenn ich nur wüsste ob mein Entwurf so zu verarbeiten ist...?

Ich häng in der Hoffnung, dass du oder jemand anderes aus dem Forum das überprüfen mag, nochmal ne SVG dran...

Gruß,
Volka
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 20.03.2013 22:16
Hallo Volka,

IMO könntest Du Die Blattgrösse vergrössern (aber eigentlich nur bei pdf export interessant) sonst sieht es eigentlich wie nach der Spec aus dem Eingangspost aus.

ERRATA zu meinen Nachrichten in dem Thread: Ich habe im Thread einen Fehler immer wiederholt: Dirk fordert im Eingangspost < 0.15 mm um zu schneiden nicht die von mir kolporierten 0.015mm. Sorry leider kann ich meine alten Posts nicht mehr korrigieren.  :facepalm:

Naja wenigstens sind 0.01 << 0.15 ;)

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 20.03.2013 22:21
@Sepp: mit 0,015 ist es auf alle Fälle noch besser  ;)

@Volka: die Zeichnung sieht soweit OK aus. Wenn Du unsicher bist, dann sollte der Datencheck mit ausgewählt werden. Dabei werden kleinere Fehler bei der Übernahme behoben. Und wenn es ein kompletter Satz sein soll aus Vorder- und Rückblende, denn die Blenden-Grösse H2 auswählen und beide Blenden auf der gleichen Seite positionieren. Das ist dann die günstigste Lösung.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Volka am 20.03.2013 22:52
Hallo Sepp,
werde versuchen, die Blattgröße zu ändern. Hatte die 0.015 (eigentlich sogar 0.010) von dir übernommen und jetzt, nachdem ich im Shop gestöbert habe auf 0.10 geändert... da Dirk aber soeben schreibt, dass 0.015 besser wäre, werde ich das wohl vorsichtshalber zurückändern. Kann ja nicht schaden.

@ Dirk: Ich denke die Möglichkeit des Datenchecks ist für "Spezies" wie mich eine Super-Option! An die H2-Größe hatte ich aber schon gedacht...  ;D

Danke euch beiden,
Volka
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 21.03.2013 00:21
werde versuchen, die Blattgröße zu ändern.

Datei->Dokumenteneinstellungen->Seite einfach die Grösse gemäß Shop eingeben...
Die Objekte/Pfade gruppieren (IMO sollten sie ATM schon gruppiert sein, nicht daß sich die relative Position der Pfade zueinander ändert) und am Blatt positionieren.
Die 2. Blende kann per CopyPaste eingefügt werden.
Als Abschluss würde ich noch einmal alle Positionen prüfen.

Viel Erfolg,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Volka am 21.03.2013 00:50
Hi Sepp,

vielleicht so?

Gruß,
Volka
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 21.03.2013 10:31
Hi Sepp,
vielleicht so?

Die Datei hat es jetzt irgendwie zerlegt.

MIt welchem Programm erstellst Du die Daten ?
Inkscape hat auch einen direkten PDF Export !

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 21.03.2013 10:46
Hallo Volka, hallo Dirk,

@Volka: IMO ist bei Dir die Blattgrösse auf A4 gestellt. Du solltest Sie auf die gewünschte Grösse aus dem Shop stellen. Dann sollte es passen. (Datei > Dokumenteneinstellung > Seite > Rand (ganz unten) anzeigen) hilft die Blattgrösse zu sehen

@Dirk: Vielleicht wäre es von Vorteil eine Beispiel SVG Datei (auf den jpgs sieht man vorallem das Stern Problem nicht wirklich gut) online zu stellen, hier könnten die Problemzonen, deutlich eingezeichnet werden. Vielleicht sogar ohne Bezug zu Verstärkern sondern mehr oder minder in einer beschreibenden Art: "Dieser Kreis wird ausgeschnitten (Strichstärke < 0.15 mm)" vielleicht sogar mit dem Ergebnis daneben. BTW IMO ist die Doku, hab sie erst jetzt entdeckt und kurz überflogen, wirklich gut.

EDIT: Hab erst jetzt entdeckt da gibts ja noch mehr. inklusive Templates...

Gruß,
Sepp

PS.: @Doku: %s/unterschiedenen/unterschieden/g   nach 2. Überschrift 1. Satz: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p6046_Doku--Custom-Shop-Faceplates---Schnellstart.html
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Volka am 21.03.2013 11:05
Hallo Sepp,

kann sein, dass da der Hase im Pfeffer liegt bei der aktuellen Bestellung mit der ich Dirk grad nerve...  :facepalm:
Ich hatte das gestern wirklich auf DinA4 gesetzt... Ich weiss leider nicht welches die gewünschte Größe im Shop ist bzw vielleicht übersehe ich diese Info auch nur?

Gruß,
Volka

...ich gebs bald auf...kann sich doch mal ein anderer Computer-Depp hier zum Klopps machen.. :'(
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 21.03.2013 11:22
...ich gebs bald auf...kann sich doch mal ein anderer Computer-Depp hier zum Klopps machen.. :'(

Eigentlich bist du am Ziel, es fehlt nur der Schritt:

* die passende Grösse aus dem Shop aussuchen: zB H2 http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p6047_Custom-Shop-Faceplate-Groe-e-H2.html

* In Inkscape unter Datei > Dokumenteneinstellung > Seite die Einheit auf mm stellen und die Grösse IMO 150mm x 600mm eingeben

* die Pfade am besten Gruppiert auf das Blatt schieben

* vielleicht noch ein Logo machen um den rest zu füllen ;)

* Dimensionen kontrollieren

* Datei > Kopie speichern unter: PDF auswählen (scheinbar 500 dpi, gegebenfalls noch die Schriften vektorisieren, sollte bei Dir nicht nötig sein) und speichern...

* Fertig ist das PDF für Dirk

BTW zum Schnellen Kontrollieren ist svg hier angenehmer als PDF (ausgenommen zur sicheren Kontrolle des Farbraums)

Nicht aufgeben, das wars schon fast und Du bist sicher nicht der Einzige der das erstmal bewusst auf Vektorgrafik gestossen wird ;)

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 21.03.2013 11:28
Hallo Volka

In den Dokumenteneinstellungen den Schatten abhaken war schon mal gut, wenn Du aber Rand anzeigen bestehen lässt wirst Du merken dass beide gezeichneten Teile links und rechts über das Blatt rausstehen,

ich hab das mal für Dich berichtigt, Format A2, Rand vom Blatt angezeigt und die Plates in die Blattecke geschoben.

Sepp war natürlich schneller  ::)   vielleicht hilft es trotzdem

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 21.03.2013 11:34
Hallo Franz,

A2 ist sicher eine Alternative, nur würde ich gleich ein Format aus dem Shop nehmen, denn dann kann man es wirklich richtig befüllen, zB mit vielen kleinen Volkas ;) (Logos)

@Volka: BTW das Venom finde ich wirklich gut, ist er denn so giftig wie es der Name verspricht? :)

Viel Erfolg,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 21.03.2013 11:36
Hi,

alles halb so wild.
Wenn man grosse Dateien aus Inkscape als PDF erzeugt müssen noch zwei Haken im Export-Dialog gesetzt werden.
Die neue Info arbeiten wir in die Datei mit den Export-Screenshots ein und stellen diese in den kommenden Stunden noch online.
Volkas Datei ist fertig und wird in Kürze gebrannt.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Volka am 21.03.2013 11:37
Achso...

ich dachte "die Größe" wäre wieder irgendeine Spezial-Sonder-Extra-Bezeichnung wie dpcti oder so...

an einem Logo hab ich heut Nacht noch gebastelt... aber wenn ich das mit dem Faceplate nichteinmal richtig rüberkriege dann ist das mit dem Logo Zukunftsmusik...außerdem passt es nicht mehr mit drauf...

hier nochmal ein Versuch mit 600 x 150

Gruß,
Volka

ihr wart ja mal wieder sehr schnell, Danke! Ich schätze beim nächsten Mal wirds nicht mehr ganz so heftig.
@ Dirk: suuuuper!
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 21.03.2013 11:38
Hallo Sepp

Format aus dem Shop ist natürlich noch wesentlich besser,  :danke:

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 21.03.2013 11:47
Hallo Volka,

das Bitmap könntest Du vektorisieren:

* Bitmap auswählen

* Pfad > Bitmap vektorisieren ...

* neuen Pfad auswählen und ganz nach unten absenken (Objekt > Nach ganz unten absenken)

* Bitmap auswählen und entfernen

* dann vielleicht noch die SChrift vektorisieren (Objekte in Pfad umwandeln)

* Dat wars :)

Gruß,
Sepp

PS im Anhang bereits eine vektorisierte Variante
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Volka am 21.03.2013 11:55
Zitat
@Volka: BTW das Venom finde ich wirklich gut, ist er denn so giftig wie es der Name verspricht?
naja, eigentlich müsste es ein Elefant werden so lang wie ich brauche. Hab das Headshell (Snake-Skin) vor längerer Zeit von einem Forumsmitglied gekauft und so nach und nach Teile gesammelt um auch mal was 18-wattiges zu bauen...
Brimar EL84 und IG-Trafos aus dem Shop... alles schon länger her... einfach zu wenig Zeit.

Dazu soll es dann noch ein TT-Cab geben... und das alles noch diese Jahr (Jahr der Schlange 2013)  ;D

ich sehe grad du hast dir schon wieder meinen Kopf zerbrochen: werds versuchen und DANKE  :topjob:
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 21.03.2013 11:59
hier nochmal ein Versuch mit 600 x 150

auch wenn es Dirk schon zu Deiner Zufriedenheit gelöst hat: Du bist noch nicht am Blatt:

* Rand anzeigen
* objekte aufs Blatt verschieben

im Anhang ein Screenshot, "Rand anzeigen" ist ausgewählt

@Kopfzerbrechen: So schlimm ists nicht jetzt hab ich (ab ~1200) eh keine Zeit mehr ;)
@Schlange: :) bin schon aufs Endergebnis gespannt, auf jeden Fall viel Freude damit.

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Volka am 21.03.2013 12:03
Hallo Sepp,

da war ich wohl etwas vorschnell...
Werds mal versuchen...Übung macht den Meister

Thanx,
Volka
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 21.03.2013 12:27
Yepp genau so, zumindest solange Dirk keine Einsprüche erhebt.

Gern geschehen,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 21.03.2013 14:42
Hi,

alle Klarheiten beseitigt  ;)

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Volka am 21.03.2013 20:42
MÖÖÖP!

Zu früh bestellt: mein Logo passt doch mit auf's H2  ::)  :facepalm:  ;D Hatte es zu groß entworfen. Macht aber nix: ist einfach Lehrgeld. Außerdem wird ja das S1 für kleines Geld angeboten und da werd ich schon ohne Datencheck auskommen - Dank der Tipps von Sepp.

Fazit: nicht hektisch werden (will haben...weil möglich) sondern in Ruhe alles durchchecken und den Platz auf dem Transply-Rohling optimal nutzen (ggf für 2 Projekte oder es ist noch ne Ecke Platz für ein Türschild oder ein schickes Pickguard oder...)

Weiterlasern,
Volka
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: LöD am 22.03.2013 13:50
Hallo zusammen,

hier das fertige Logo von Dirk an meiner Hallkiste!

Grüße
LöD
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: haebbe58 am 22.03.2013 13:54
Hallo zusammen,

hier das fertige Logo von Dirk an meiner Hallkiste!

Grüße
LöD

Ha No!

... desch isch ja mol a goldigs Nämale .... ond sieht au echt guad aus auf dem Kischdle!

Griasle
Häbbe
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: LöD am 22.03.2013 13:57
so heiß I halt! Dr Leo selligsmol oder dr Jim hend ja au nix anders gamcht!
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 22.03.2013 14:39
Kleine Anregung:
die Böhrung hätte man können direkt in das Logo einarbeiten. Möglich wären aus kleine Ösen seitlich zur Befestigung. Damit erspart man sich den Aufwand des Bohrens sowie der Beschädigung des Logos und die Bohrungen sitzen genau an der Stelle wo man sie haben möchte.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: LöD am 22.03.2013 15:32
... das hatte ich mir überlegt gehabt aber ich brauchte ja angesenkte Löcher und die muß ich dann eh selber senken also hab ich die Bohrungen im Logo weggelassen uns selber gemacht. War mir außerdem wegen der Schraubengröße nicht ganz schlüssig...
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Volka am 26.03.2013 22:08
...der schon wieder  ::)

Also...wenn ich beim Logo die maximale Größe 50mm x 150mm (S1) nehme und mein Logo außen herum z.B. einen 1,5mm Rand als Gravur bekommen soll... kann ich dann auf die Angabe der Schnittkante (rot/ 0,10mm) außen herum verzichten? Weil doppelt gemoppelt scheint mir das bei Inkscape nicht zu gelingen (Schnittkante & Außengravur). Oder andersherum gefragt: ist der Logo-Rohling sowieso nur 150mm x 50mm und das Problem mit der Umrandung (Gravur) ist gar keins?  ;D

Gruß,
Volka
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 26.03.2013 23:11
Also...wenn ich beim Logo die maximale Größe 50mm x 150mm (S1) nehme und mein Logo außen herum z.B. einen 1,5mm Rand als Gravur bekommen soll... kann ich dann auf die Angabe der Schnittkante (rot/ 0,10mm) außen herum verzichten? Weil doppelt gemoppelt scheint mir das bei Inkscape nicht zu gelingen (Schnittkante & Außengravur).

Doppelt ist das eigentlich nicht, denn die eine Linien ist Gravur und die andere ist Schnitt.
Wieso geht das bei Inkscpae nicht ?
Du musst auch nicht zwangsweise auf das Maximalmaß gehen. Wenn es kleiner ist, dann ist es auch OK, je nachdem was besser aussieht, denn zu gross kann auch erschlagen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 26.03.2013 23:20
Hallo Volka

Ich habe Dir einen Schneiderand eingefügt, geht ganz einfach,

noch ein Rechteck, oben auf Objekt -Füllung und Kontur - rechts im Fenster- Füllung nicht zeichnen, Kontur rot, Muster der Kontur 0,1 mm.

Gruß Franz

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 26.03.2013 23:44
Weil doppelt gemoppelt scheint mir das bei Inkscape nicht zu gelingen (Schnittkante & Außengravur).

Copy Paste heisst das Geheimnis:
zB
- bestehende Kurve 3 mm dickmachen (1.5 mm außen und ebenso innen)
- Kopieren und einfügen (ausrichten nicht vergessen)
- die Eingefügte auf Schnitt (< 0.1mm rot) ändern
- dat wars ;)

statt der 3 mm Strichstärke könnte man durch schrumpfen sciher auch eine 1.5 mm innen umlaufende Fläche erzeugen... aber das ist sicher etwas komlizierter

HTH,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Volka am 26.03.2013 23:50
Möööp!

Nicht nachgedacht (vielleicht schon zu spät am Abend)... bei nur einem Rechteck konnte ich auch nicht weiterkommen. Da gibt's nur ent oder weder!
Alles klar und Danke,
Volka

Ah, Sepp hat geschrieben. Ich hatte es ohne C&P mit dem Schrumpfen versucht und mich verzettelt...verschrumpft...verschlumpft...
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 27.03.2013 18:16
Kurze Info am Rande:
Frontblende die mit dem Frontplatten Designer der Firma aus Berlin erstellt wurde können wir ohne grössere Anpassungen ebenfalls weiter verarbeiten. Hierzu wird aber die original Datei benötigt und kein DXF Export, sowie eine Datenchek bei Erstbestellung der Blende weil Anpassungen bei den Schnittlinien notwendig sind.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 27.03.2013 18:32
Auch darin enthaltene HPGL Logos, Dirk?
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 27.03.2013 18:44
Auch darin enthaltene HPGL Logos, Dirk?

HPGL sicherlich nicht, weil damit nur Stifte angesteuert werden, aber keine Angabe über die Breite selbst getroffen wird.

Allerdings gibt es ein anderes "Problem" mit der Software wie ich gerade sehe: die Lizenzbestimmungen, wobei man jetzt Haarspalterei betreiben könnte wenn man wollte, da besagte Daten nicht direkt verwendet werden können wie in der Lizenz aufgeführt. Aber Vergessen wir dies am besten wieder, auch wenn zudem die Lizenzbestimmung möglicherweise mit den Lizenzbestimmungen der in der Software verwendeten Komponenten kollidiert.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Athlord am 2.04.2013 20:37
Hi Dirk,
ich greife das Thema Datenformat mal auf.
Warum sind keine DXF Daten möglich? - Andere Hersteller verwenden das doch auch.
Ich zeichne mit AutoCAD und möchte nicht extra noch ein Programm nur für Frontplatten nutzen oder installieren wollen.
Mit Photoshop oder Inkscape habe ich auch nichts am Hut....
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: geowicht am 2.04.2013 21:10
Hallo Jürgen,
ich bin zwar nicht Dirk, aber ich versuche mal trotzdem eine Antwort zur Diskussion zu stellen, da ich auch eine völlig andere Software (Grapher von Golden Software) verwende.
Soweit ich das verstanden habe geht es nur darum in der Zeichensoftware (z.B. Autocad) über die Strichstärke zu definieren was geschnitten und was abgelasert werden soll. Die Strichstärke sollte sich in CAD-Programmen zum Zeichnen der Pläne sicher einstellen lassen. Anleitungen für die nötigen Strichstärken hat Dirk ja gegeben. Problematisch könnte es in autocad allenfalls sein wenn du mit unterschiedlichen Layern arbeitest. Hier mpssen die richtigen aktiviert sein.
Danach muss diese Datei ausgedruckt werden, aber eben nicht mit nem normalen Drucker sondern mit einem Programm das aus der Druckdatei eine PDF-Datei im Acrobatformat erstellt. Hier müssen noch verschiedene Einstellungen (Farbraum z.B. RGB etc.s. Dirks Hinweise) richtig eingestellt sein und das wars dann. PDF writer lassen sich wie ein Drucker im Druckermenue ansteuern und es gibt zahlreiche als freeware, die geeignet sind - Dirk hatte ja auch welche genannt.
Dirk, korrigier mich falls das wie ich es verstanden und nun wiedergegeben habe Stuss war, ich jedenfalls hätte es bei meiner nächsten Bestellung genau so gemacht. Ich hoffe ich hab damit nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.
Grüße
Gerhard
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 2.04.2013 22:21
Hi,

es geht NICHT um die Software sondern rein um das Datenformat !
Welche Software am Ende verwendet wird ist mir egal. Wichtig ist das die Daten stimmen, denn nur dann kann auch ein entsprechendes Ergebnis gewährleistet werden.
Autocad ist nicht DXF und Inkscap ist nicht Photoshop. Da liegen Welten dazwischen. ich verwende zwar auch DXF für Blasmaschneiden aber kein Autocad. Inkscape und Corel sind Vektorzeichenprogramme, Photoshop ist Bitmap.
Die Unterschiede sollte man vermutlich auf Wikipedia nachschlagen können.
Wenn Du die Daten in Autocad so erzeugen kannst, dass diese wie gewünscht weiter verarbeitet werden können, dann kannst Du auch Autocad verwenden. Stell doch mal eine Beispieldatei mit Schriften ein und dann schau ich mal drüber, was die her gibt. DXF als Autocad 2000 speichern, nicht höher bitte.

Ähnlich ist das mit HPGL, welches zur Ansteuerung von Plottern gedacht ist (daher auch der Name) aber nicht zur Ansteuerung von "Druckern". Vermutlich wird in dem Frontblenden-Designer das HPGL Logo mit dicken Linien dargestellt weil der Linien ein Stift mit einer bestimmten Stärke z.B. 2 oder 4 mm zugeordnet ist und die Software zur besseren Visualisierung diese Stiftbreite auch gleich grafisch darstellt, aber in den Daten ist dort nur ein Stich definiert. wenn man die Zeichnung dann als SVG exportiert, dann wird diese in Vektoren umgewandelt und die Strichdicke wie gewünscht dargestellt, nicht aber in HPGL.

Gruß, Dirk

PS:
HPGL: http://de.wikipedia.org/wiki/HPGL
DXF: http://de.wikipedia.org/wiki/DXF  !(siehe Anmerkung zu Schriften)
SVG: http://de.wikipedia.org/wiki/Svg
PDF: http://de.wikipedia.org/wiki/Pdf

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Athlord am 3.04.2013 06:23
Hi,

es geht NICHT um die Software sondern rein um das Datenformat !

Moin Dirk,
so habe ich das auch geschrieben....

Die Schnittkanten sind mit Strichstärke 0,05mm definiert, sind also dünner als 0,1mm.  ;)
Hier das Beispiel, gespeichert als R13 :
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 3.04.2013 10:01
Moin, Moin,

wie schon vermutet gibt es ein kleines Problem bei der Schrift. Die von Dir verwendete Schrift TimesnewRomanPSMT..) ist nicht in der Datei eingebung und da ich genaue dies Schrift bei mir auf dem PC nicht habe wird die Schrift durch Ariel ersetzt.
Die Schnitte selbst sehen gut aus, Linienstärke ist auch richtig gesetzt. Die Blendengrösse ist 570 x 65 mm. Ist vermutlich auch richtig.

So und wo liegt nun das Problem bei Dir die daten als PDF bereit zu stellen mit in Kurven gewandelten Schriften ? Dann gibt es keine Probleme bei der Weiterverarbeitung und die Blende sieht so aus wie Du diese geplant hast.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: geowicht am 3.04.2013 11:34
Hallo nochmal,
ich hatte natürlich vorausgesetzt, dass man eine Vektor basierte Software zum Erstellen verwendet. Sollten also die Schriftstärken richtig eingestellt und auch die Einstellungen im verwendeten pdf writer nach Vorgabe sein, hat die pdf meiner Meinung nach den wesentlichen Vorteil dass sie "WYSIWYG" ist. Der Mehraufwand des Konvertierens (genauer Druckens) ist meiner Ansicht nach wirklich vernachlässigbar. Ich werd mich am WE mal ans Erstellen einer Frontplatte machen und testen ob das dann so einfach geht wie ich mir das vorstelle  :) .
Gerhard
 
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: bluesfreak am 3.04.2013 11:42
Kurze Info am Rande:
Frontblende die mit dem Frontplatten Designer der Firma aus Berlin erstellt wurde können wir ohne grössere Anpassungen ebenfalls weiter verarbeiten...

Genial! Dann kriegt mein Plexi Clone endlich ne preislich passende Frontplatte :) Allerdings bin ich darauf beschränkt das Original zu verwenden, incl des (inzwischen inkorrekten) Logos da ich auf meinem 4menLappi keine Fremdsoftware installieren darf/kann und zuhause bin ich nur noch per Pad online...

Gruß
Stefan
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Athlord am 3.04.2013 12:34
Moin, Moin,

wie schon vermutet gibt es ein kleines Problem bei der Schrift. Die von Dir verwendete Schrift TimesnewRomanPSMT..) ist nicht in der Datei eingebung und da ich genaue dies Schrift bei mir auf dem PC nicht habe wird die Schrift durch Ariel ersetzt.
Die Schnitte selbst sehen gut aus, Linienstärke ist auch richtig gesetzt. Die Blendengrösse ist 570 x 65 mm. Ist vermutlich auch richtig.

So und wo liegt nun das Problem bei Dir die daten als PDF bereit zu stellen mit in Kurven gewandelten Schriften ? Dann gibt es keine Probleme bei der Weiterverarbeitung und die Blende sieht so aus wie Du diese geplant hast.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,
ich werde heute Abend einen Ausdruck mit FreePDF anfertigen.
Da sehen wir, ob Du was damit anfangen kannst.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 3.04.2013 13:09
Hallo, Jürgen,

(Das CAM an meiner CNC-Fräse kann Deine DXF-Daten klaglos lesen)

Wenn Du schon an Dirks Laser gehst, warum nimmst Du dann so eine "langweilige" Schrift ?
Du hast reine Single-Line-Schriften genommen, das ist zwar zum Fräsen und gravieren ideal,
aber von Dirks Allesfresser-Laser ist doch mehr an Design und Eleganz zu holen.

Es sei denn, der schlichte "Gravur-Chique" der 70er ist ausdrücklich erwünscht.

Einziger Vorteil der Fräse : Ich kriege vermutlich mehr "Tiefenwirkung" in die Gravuren.

Gruß

Bernhard
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 3.04.2013 13:48
ich werde heute Abend einen Ausdruck mit FreePDF anfertigen.
Da sehen wir, ob Du was damit anfangen kannst.

OK. Vermutlich wird FreePDF die Schriften nicht in Kurven wandeln, aber mal sehen was raus kommt.
Es gibt auch noch einen Plan B, nur da bekommen einige Leute graue Haare  ;D

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: sjhusting am 3.04.2013 13:56
Es gibt auch noch einen Plan B, nur da bekommen einige Leute graue Haare  ;D

Ich haette sehr gern mein graue Haare wieder
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Athlord am 3.04.2013 14:12
Hallo, Jürgen,

(Das CAM an meiner CNC-Fräse kann Deine DXF-Daten klaglos lesen)

Wenn Du schon an Dirks Laser gehst, warum nimmst Du dann so eine "langweilige" Schrift ?
Du hast reine Single-Line-Schriften genommen, das ist zwar zum Fräsen und gravieren ideal,
aber von Dirks Allesfresser-Laser ist doch mehr an Design und Eleganz zu holen.

Es sei denn, der schlichte "Gravur-Chique" der 70er ist ausdrücklich erwünscht.

Einziger Vorteil der Fräse : Ich kriege vermutlich mehr "Tiefenwirkung" in die Gravuren.

Gruß

Bernhard

Hallo Bernhard,

Dirk wollte ja im besonderen wissen, ob die Schriftarten richtig erkannt werden.
Darum habe ich extra keine Standard-Schriftart verwendet.   ;)
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Athlord am 3.04.2013 14:20
Hallo Dirk,
im Anhang eine Frontplatte als PDF - gedruckt mit FreePDF.
Ich bin gespannt....
Danke und Grüße
Jürgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 3.04.2013 14:21
OK. Vermutlich wird FreePDF die Schriften nicht in Kurven wandeln, aber mal sehen was raus kommt.
Es gibt auch noch einen Plan B, nur da bekommen einige Leute graue Haare  ;D

Gruß, Dirk
Hallo

B wie Brunhilde ?  ;D  ;D  ;D   

Da das Thema immer wieder angesprochen wird, CNC Maschinen haben genauso unterschiedliche Betriebssysteme wie wir auf unseren Blechtrotteln, eine kapiert DXF andere eben nicht.

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Han die Blume am 3.04.2013 15:19
Hallo Dirk,
im Anhang eine Frontplatte als PDF - gedruckt mit FreePDF.
Ich bin gespannt....
Danke und Grüße
Jürgen

Hi, die Kreuze in der Mitte der Bohrungen sind unnötig.
lg
kai
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Athlord am 3.04.2013 15:58
Hi, die Kreuze in der Mitte der Bohrungen sind unnötig.
lg
kai

Hallo Kai,
schön das Du dich hier einmischt!
Das mit den Kreuzen kann Dir doch egal sein....und hat mit der Sache auch nichts zu tun.
Es geht schlicht und einfach darum ob die Schrift richtig umgesetzt wird....
Also Füße still halten.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 3.04.2013 18:17
Jo, die ist besser.  :topjob:

Gruß

Bernhard
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 3.04.2013 18:45
Hallo Dirk,
im Anhang eine Frontplatte als PDF - gedruckt mit FreePDF.

gefällt mir nicht so.
Die Schriften bestehen aus einer Umrandung und einer Fläche und die Umrandung hat 0,042 mm was bedeutet dass dort geschnitten wird. Die beiden Elemente sind zwar gruppiert aber ich weis nicht was der Treiber am Ende daraus macht. Müsste ich erst einmal Live testen, aber das geht diese Woche nicht mehr.
Oder kannst Du noch irgendwo am Export etwas drehen oder in der Zeichnung etwas drehen ? Leider habe ich nur die Online-Version von Autocad zur Hand aber kenn mich nicht wirklich damit aus.
Welche Exportformate gibt denn Autocad noch her ?
Die DXF Datei sah weit aus besser aus, nur dass die Schrift nicht zugeordnet werden konnte, weil ich diese nicht auf meinem System hatte.
Plan B funktioniert in diesem Fall leider nicht.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Athlord am 3.04.2013 19:01
gefällt mir nicht so.
Die Schriften bestehen aus einer Umrandung und einer Fläche und die Umrandung hat 0,042 mm was bedeutet dass dort geschnitten wird. Die beiden Elemente sind zwar gruppiert aber ich weis nicht was der Treiber am Ende daraus macht. Müsste ich erst einmal Live testen, aber das geht diese Woche nicht mehr.
Oder kannst Du noch irgendwo am Export etwas drehen oder in der Zeichnung etwas drehen ? Leider habe ich nur die Online-Version von Autocad zur Hand aber kenn mich nicht wirklich damit aus.
Welche Exportformate gibt denn Autocad noch her ?
Die DXF Datei sah weit aus besser aus, nur dass die Schrift nicht zugeordnet werden konnte, weil ich diese nicht auf meinem System hatte.
Plan B funktioniert in diesem Fall leider nicht.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,
ok, das funktioniert also nicht.
Ich schau mal was sonst noch so geht.
Danke und Grüße
Jürgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 3.04.2013 19:26
Hallo Jürgen

wenn man Dein PDF in Inkscape importiert passt alles ausser der Schrift, ausradieren und neu schreiben wäre nicht so viel Action.

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 3.04.2013 19:27
Hallo Jürgen,

Da sollte es doch Exporter/Converter geben:

http://www.heise.de/download/suche-50000105000/?T=dxf%20pdf

HTH,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Athlord am 3.04.2013 19:50
Hi Dirk,
nächster Versuch.
Jetzt mit der Einstellung "mit Linienstärken plotten" erstellt.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 3.04.2013 20:29
Hi,

könnte gehen. Die Striche sind weg und die Schriften bestehen aus Flächen. Wenn man stark vergrössert, dann zeigen sich aber Feine Linien zwischen den einzelnen Elementen.
Siehe Bild.
Wie das in der Realität dann aussieht muss ich erst einmal testen.
Kannst Du mir noch die original DXF UND die verwendete TTF Datei schicken ?
Welche Autocad Version hast Du und kann die auch noch in anderen Formaten Speichern bzw. exportieren ?

Was mich zudem etwas verwundert ist, dass FreeCad (http://www.freecadweb.org/) die Blende aber keinen Text anzeigt wenn man Deine DXF Datei dort einliest. Kann man ggf. beim Speichern noch ein paar Einstellungen machen und Parameter mit gegeben ?

Schriften und DXF scheint ein grundsätzliches Thema bzw. Problem zu sein und die Foren sind voll mit Beiträgen darüber. Dies liegt aber sicherlich daran, dass Autocad kein Zeichenprogramm im klassischen Stil ist.
Ich denke der Vorschlag von Franz die PDF in Inkscape zu laden und die Schriften dort zu setzen bzw. nach zu bearbeiten ist die sauberste Lösung.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 3.04.2013 22:38
Hallo

Ich hab das mal in Inkscape geladen und auf Format H1 - 75x600 gesetzt.

Die Schrift ist aber noch nicht bereinigt weil Jürgen was von Test schreibt ob eine NICHT Standardschrift funzt.

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Athlord am 4.04.2013 06:51
Kannst Du mir noch die original DXF UND die verwendete TTF Datei schicken ?
DXF kein Problem.
TTF habe ich nicht...

Welche Autocad Version hast Du und kann die auch noch in anderen Formaten Speichern bzw. exportieren ?

AutoCAD LT 2002
Zeichnung-Formate sind:
- .dwg
- .dxf
als Zeichnungsvorlage ginge auch:
- .dwt

Ich muss mal schauen, was ZWCad kann.

Was mich zudem etwas verwundert ist, dass FreeCad (http://www.freecadweb.org/) die Blende aber keinen Text anzeigt wenn man Deine DXF Datei dort einliest. Kann man ggf. beim Speichern noch ein paar Einstellungen machen und Parameter mit gegeben ?

Schriften und DXF scheint ein grundsätzliches Thema bzw. Problem zu sein und die Foren sind voll mit Beiträgen darüber. Dies liegt aber sicherlich daran, dass Autocad kein Zeichenprogramm im klassischen Stil ist.

Ein ähnliches Problem habe ich, wenn ich DXF-Daten aus AutoCAD (zu Hause) in ZWCad (Arbeit) lade, dann sind die Schriften verschoben...
Es funktioniert nur dann einwandfrei, wenn man maximal AutoCAD R13-Format verwendet, dann funktionieren aber einige Features nicht mehr...

Danke und Grüße
Jürgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: brg am 4.04.2013 08:34
Hallo,

die DXF von Jürgen in Corel 12 geöffnet, Schriften in Kurven gewandelt und und ein PDF exportiert. Die Exportoptionen auf RGB und Schriften als Kurven wandeln eingestellt.

Es würde mich interessieren, ob dieser Weg vom DXF zu Dirks Laser funktioniert.

@ Jürgen , wenn es funktioniert hast du eine externe Lösung  :bier:

Gruß

Herbert
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 4.04.2013 10:49
Hallo,

das Problem ist NICHT das öffnen der DXF Datei sondern die Schrift selbst. Bei DXF wird die Schrift nicht in die Datei mit eingebunden sondern sie muss auf dem System auf dem die Datei geöffnet wird vorhanden sein.
Bei Jürgen ist die Schriftdatei auf dem PCs bei mir nicht, weil ich andere Schriften habe als Jürgen. Jürgen müsste also die Schriftdatei (meist .ttf) mit schicken, aber scheinbar weiss er nicht wie er an diese Datei ran kommt.
Wenn Jürgen Corel Draw auf dem gleichen System hat auf dem er auch Autocad installiert hat, dann kann er den beschriebenen Weg gehen, da Corel dann auch die verwendete Schriftdatei im Zugriff hat und bei PDF die Schrift eingebunden oder in Kurven gewandelt werden kann.
Extern ist die Lösung daher sicher nicht.

Jürgen: Du kannst bei Corel auf der Homepage eine 30-Tage Testversion laden.
http://www.corel.com/corel/category.jsp?cat=cat4120123&rootCat=cat3610111

Sicherlich wäre es mal einen Versuch wert, die Software bei Dir zu installieren und den Export zu versuchen.

Ferner weisse ich nochmal darauf hin, dass relativ kostengünstige Home & Studen Versionen insbesondere von Version X5 zu bekommen sind (für kommerziellen Einsatz gibt es eine Special Edition, ebenfalls recht günstig).

Gruß, Dirk


Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Athlord am 4.04.2013 13:38
Mahlzeit!
So das CAD-Programm hier auf der Arbeit (ZWCad2012) unterstützt den Export der Datei nach Vektorgrafik => SVG
Datei im Anhang....
Ich bin gespannt!
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: brg am 4.04.2013 14:48
Hallo Jürgen,

in Free PDF kannst du unter: erweiterte Druckeinstellungen/ Postscript Optionen/TrueType Downloadmodus von Auto auf Bitmap stellen.
Dann werden die Schriften als Bit Map (Punkt für Punkt) in der gewählten Auflösung  in das PDF eingebunden und nicht als Schriftfont.

/Herbert
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: WiderGates am 4.04.2013 15:57
in Free PDF kannst du unter: erweiterte Druckeinstellungen/ Postscript Optionen/TrueType Downloadmodus von Auto auf Bitmap stellen.
Dann werden die Schriften als Bit Map (Punkt für Punkt) in der gewählten Auflösung  in das PDF eingebunden und nicht als Schriftfont.

Hallo,

das hilft gar nix, weil der Laser mit Bitmaps nichts anfangen kann.
Oder soll er jedes einzelne Bit in die Platte nageln?

Weitervektorern
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: bluesfreak am 4.04.2013 16:20
Hallo,

ich würde gern auf die Möglichkeit nochmal zurückkommen Dateien eines gewissen anderen Anbieters einzulesen.. ich hab jetzt einen alten Laptop reanimiert und dort eben jenes Programm ausprobiert...bevor ich mich jetzt in Konversion via Inkscape oder ähnlich vertiefe wäre meine Frage ob unten angehängte Dateien gut "im Laser" ankommen... Wäre für Feedback dankbar..und ja, das Logo ist verbesserungswürdig ;)

Gruß
Stefan
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 4.04.2013 17:10
So das CAD-Programm hier auf der Arbeit (ZWCad2012) unterstützt den Export der Datei nach Vektorgrafik => SVG
Datei im Anhang....
Ich bin gespannt!

Bis jetzt am besten.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Blende in Corel eine Grösse von 583,684 x 66,561 mm hat und in Inkscape 210,895 x 24,087 mm. Ursache unbekannt.
Ferner ist die Darstellung der Schrift in Inkscape eine andere als in Corel. Ich weiss nicht welche nun richtig ist, vermute aber, dass die Darstellung in Corel richtig ist (zumindest macht die Blende einen stimmigeren Eindruck auf mich).
Im Anhang die PDF aus Corel exportiert. Ist diese Darstellung so gewollt oder nicht und welches Maß soll die Blende haben ? Vermutlich ist beim Im- und Export irgendwo der Rundungsfehlerteufel am Werk gewesen.

Gruß, Dirk


Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 4.04.2013 17:13
das hilft gar nix, weil der Laser mit Bitmaps nichts anfangen kann.

Das ist total falsch. Natürlich kann der Laser auch Bitmaps verarbeiten.
Beispiel: Das Bild auf dieser Blende ist ein Bitmap (zwar nur s/w aber Bitmap):
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5830_Faceplate-fuer-TT66-MKII-Chassis--Blues-.html

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 4.04.2013 17:28
ich würde gern auf die Möglichkeit nochmal zurückkommen Dateien eines gewissen anderen Anbieters einzulesen.. ich hab jetzt einen alten Laptop reanimiert und dort eben jenes Programm ausprobiert...bevor ich mich jetzt in Konversion via Inkscape oder ähnlich vertiefe wäre meine Frage ob unten angehängte Dateien gut "im Laser" ankommen... Wäre für Feedback dankbar..und ja, das Logo ist verbesserungswürdig ;)

Grundsätzlich  :topjob:

Ich habe nur die erste Front angeschaut und diese hat die Grösse 432 x 51 mm.
Kleiner "Kritikpunkt": die Blende scheint zu gezeichnet zu sein, wie sie später aussehen soll, also roter Untergrund und weiße Schrift. Das ist schlecht, denn die Schrift würde, wenn man diese in dieser Farbe (hellgrau) lasern würde nicht flächig gelasert werden sondern nur leicht gerastert. Ich vermute, dass dies nicht erwünscht ist.

Ideal wäre wenn die Daten so angeliefert werden wie im Beispiel gezeigt, dann gibt es auch keine Mißverständnisse.
Rot wird geschnitten und schwarz wird graviert. die Farben selbst ergeben sich dann durch das verwendete Material.

Aber wie gesagt ansonsten soweit OK, können wir weiter verarbeiten muss nur leicht angepasst werden. Datencheck ist also bei Erstbestellung auf alle Fälle sicher.

Gruß, Dirk




Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Athlord am 4.04.2013 17:33
Bis jetzt am besten.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Blende in Corel eine Grösse von 583,684 x 66,561 mm hat und in Inkscape 210,895 x 24,087 mm. Ursache unbekannt.
Ferner ist die Darstellung der Schrift in Inkscape eine andere als in Corel. Ich weiss nicht welche nun richtig ist, vermute aber, dass die Darstellung in Corel richtig ist (zumindest macht die Blende einen stimmigeren Eindruck auf mich).
Im Anhang die PDF aus Corel exportiert. Ist diese Darstellung so gewollt oder nicht und welches Maß soll die Blende haben ? Vermutlich ist beim Im- und Export irgendwo der Rundungsfehlerteufel am Werk gewesen.

Gruß, Dirk



Hallo Dirk,
die Frontplatte ist 570mm lang und 65mm hoch.
Da entsteht irgendwo eine Verzerrung, damit dürfte dann die Lage der Bohrungen auch nicht mehr stimmen.
Das ist sehr schade...  :-[
Ich stelle meine Bemühungen damit mal ein, denn ich habe ja eine Bezugsquelle, wo ich Frontplatten nach DXF lasern lassen kann.
Alles andere ist mir persönlich zu aufwändig und mit zu vielen Umständen verbunden.
Danke und Grüße
Jürgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: bluesfreak am 4.04.2013 17:42
Perfekt! Die Maße sind mit 423x51 auch korrekt, jetzt muss ich nur noch ein gescheites Logo designen und das Ganze mit den Linien so machen wie von Dir benötigt... mit dem FPD geht das definitiv nicht, ich schau mal ob ich das mit inkscape o.ä. hinbekomm...

Gruß
Stefan
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 4.04.2013 19:55
Perfekt! Die Maße sind mit 423x51 auch korrekt, jetzt muss ich nur noch ein gescheites Logo designen und das Ganze mit den Linien so machen wie von Dir benötigt...

Es ist kein "Muss", dass die Schnittlinien in rot sind, es geht auch ohne. Nur so sieht man gleich wo man die Linienstärke kontrollieren muss.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 4.04.2013 20:02
Und noch kurz zur Info:
als nächstes gehen die "Reversblenden" an den Start. Hierbei wird die Gravur von Hinten mit Farbe ausgelegt womit richtig bunte Blenden möglich sind. Diese Blenden sollten Mitte kommender Woche online stehen.
Weiterhin gibt es dann noch 3 mm Acryl in weiss und cream und schwarz für Outline-Logis wie z.B. das Marshall-Logo eines ist. Dabei ist aber keine Gravur möglich, nur Schnitt.

Gruß, Dirk


Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 4.04.2013 20:07
Hallo

ich hätte da mal ne Frage  :P
ob das dem Laser schmecken könnte  ;D

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: haebbe58 am 4.04.2013 20:12
Junge Junge

jetzt wird es aber schlüpfrig ... :facepalm:

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 4.04.2013 20:17
Da gebe ich Dir recht Haebbe, mir geht's aber drum was der Laser im Prinzip zu den Graustufen sagt.
Auf n Amp kleb ich das sicher nicht, schon gar nicht auf den Schellack  ;)

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 4.04.2013 21:59
Da gebe ich Dir recht Haebbe, mir geht's aber drum was der Laser im Prinzip zu den Graustufen sagt.

ungefähr so wie im Anhang zu sehen, etwas nach bearbeitet um einen höheren Kontrast zu erreichen.

Gruß, Dirk
Titel: 1
Beitrag von: haebbe58 am 4.04.2013 22:02

Auf n Amp kleb ich das sicher nicht, schon gar nicht auf den Schellack  ;)



Schade!   :devil:

Gruß
Häbbe
Titel: Re: 1
Beitrag von: Holzdruide am 4.04.2013 22:11
Schade!   :devil:

Gruß
Häbbe

Hallo

Danke Dirk.

@Haebbe, mit 17 hätte ich das sofort gemacht  ;D   aber auch nicht auf einer Kiste an der ich mehr als 50 Stunden politiert habe  ;) 

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Räuberpistole am 5.04.2013 06:38
Off Topic:
Hey Franz, gleich die 1000 voll  ;)
Grüße

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: jacob am 5.04.2013 08:10
Moin Franz,

kleben ist m.E. sowieso grenzwertig...
Du solltest Dein "ROHRBRUCH"- Logo mit passenden Messingschräubchen befestigen  8)

Gruß

Jacob
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 5.04.2013 09:03
Hallo

Jacob, ich hab schon überlegt ob ich vielleicht Made by Rohrbruch draufschreibe, hab mich dann aber doch für meinen Namen entschieden. Und wiegesagt bei dem Aufwand einer Politur überlegt man da schon gut.

Andererseits hätte ich da ein kombiniertes Rohrbruch / Trainwreck Logo  :angel:
das müsste man aber noch etwas nachbearbeiten.

Es passt auch gut zum Jubiläumspost finde ich  ;D

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: jacob am 5.04.2013 09:31
Hi,

"ROHRBRUCH"- das hat doch was, da brauchts m.E. doch gar keine keine anglizistischen "Zusätze" mehr  ;)

BTW:
von der Wertigkeit her (muss ja schliesslich zu Deinem edlen Gehäuse passen) könntest Du auch zu einem schön gravierten Messingschild greifen  :topjob:

Gruß

Jacob
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 5.04.2013 09:51
Hallo Jacob

Ursprünglich wollte ich Messing nehmen, da mich der Lieferant aber etwas gröber verdingsbumst hat war Dirk schneller, abgesehen davon kostet das nackte MS schon fast soviel wie eine fertige Blende von Dirk.
MS müsste man gefräst auch noch mit Farbe die Vertiefungen füllen und lackieren damit es nicht anläuft.

Ich denke da sind Dirks Blenden in jeder Hinsicht besser, in MS kostet das vermutlich mindestens das 3 fache.
Dirks Blenden kann man nur weiterempfehlen die sind absolut  :topjob:

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 5.04.2013 10:08
Moin,

Messing lässt sich auch mit dem Laser graviern sofern die richtige Legierung verwendet wird. Möglich gleicherweise müssen noch ein paar Hilfsmittel zum Einsatz kommen, aber es geht.
Solche Gravuren lassen sich aber auch in Holz einbringen, je nach Bild auch mit einem gewissen 3D Effekt. Gefällt mir persönlich viel besser.
Oder in Acryl und vom Rand her beleuchtet. Dies führt ebenfalls zu ansehnlichen Resultaten.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: jacob am 5.04.2013 10:48
Na ja, bei so einem schönen Einzelstück fallen m.E. die Mehrkosten und -arbeit (Zaponlack, farbliche Verfüllung etc.) nicht allzusehr ins Gewicht.

Wie auch immer, ich finde es absolut super, wie Dirk diesbezüglich jetzt so richtig "in die Vollen" geht!  :topjob:

Und irgendwann kommen dann auch bestimmt noch verschiedene "standardisierte" TT- Faceplates für Computer- Dummies wie mich :laugh:

Gruß

Jacob

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 5.04.2013 13:24
Und irgendwann kommen dann auch bestimmt noch verschiedene "standardisierte" TT- Faceplates für Computer- Dummies wie mich :laugh:

Das Einzige was ich mir vorstellen kann wäre bei einer Standardblende den Text frei zu wählen, ggf. mit ein paar Schriften mit bestimmter Grösse zur Auswahl. Alles andere würde den Rahmen sprengen, da der Aufwand und somit die Kosten sehr stark ansteigen würden. Ebenfalls die Fehleranfälligkeit und ein "so habe ich mir das aber nicht vorgestellt" ist vorprogrammiert.

Auf der anderen Seite finde ich die Ausrede mit den Computer-Dummies auch sehr bequem, denn um eine kleine Blende zu erstellen gehört nicht viel Computer-KnowHow dazu.

Gruß, Dirk

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Striker52 am 5.04.2013 13:57
Das Franz'sche Bild wär doch aber ein passendes Logo für Push-Pull Amps  :devil: Da kommen 2 6L6 nicht mit!
Gruß Axel


Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: jacob am 5.04.2013 14:33
Hi Dirk,

jawoll, das wäre doch wenigstens schon mal was!  :topjob:

Z.B. im JTM45- Format:

 GAIN I  GAIN II  MASTER I  MASTER II  BASS  MID  TREBLE  PRESENCE  DEPTH

BTW:
vor noch nicht allzu langer Zeit hattest Du ja auch eine TT- Faceplate- Herstellung noch komplett ausgeschlossen  8)

Gruß

Jacob
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Athlord am 5.04.2013 14:48
Auf der anderen Seite finde ich die Ausrede mit den Computer-Dummies auch sehr bequem, denn um eine kleine Blende zu erstellen gehört nicht viel Computer-KnowHow dazu.

Gruß, Dirk

Einspruch Euer Ehren!

Marketingtechnisch gesehen hat der Hersteller die Nase vorn, der es seinem Kunden so einfach wie möglicht macht, seine eigene Frontplatte zu bekommen.
Das kann auch eine eigene Fronplattendesigner-Software sein.
Vorteile:
- immer konforme Daten, kein Datensalat
- keine Missverständnisse => You get what you see
- keine Aufpreis für Datenprüfung

Nichtsdestotrotz finde ich Dein Angebot zur Frontplattenherstellung prima.
Also weitermachen.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Sparkle am 5.04.2013 18:28
Das ist total falsch. Natürlich kann der Laser auch Bitmaps verarbeiten.

Super, wieviel dpi sollte ein Bitmap optimal haben?

Viele Grüsse,
Sparkle
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 5.04.2013 19:32
Hast Du das Posting mit dem Hundebild gesehen weiter oben ?
Damit sollte Deine Frage beantwortet sein  ;)

Auflösung maximal 1000 dpi.

Gruß, Dirk
Hi

Das Wauwau Testbild ist in AW 29

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 5.04.2013 19:38
Super, wieviel dpi sollte ein Bitmap optimal haben?

Das hängt vom Bitmap ab. Wir arbeiten mit 500 dpi Standard, 100 dpi sind maximal möglich.
Bitmaps aber auf alle Fälle nach s/w, 1-bit Farbtiefe also wandeln und wenn es Bilder sind die gelasert werden sollen, dann das Bild invertieren, sofern nicht weisses Basismaterial mit schwarzer Gravur zum Einsatz kommt.
Um was für ein Bitmap geht es genau ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 5.04.2013 19:45
jawoll, das wäre doch wenigstens schon mal was!  :topjob:
Z.B. im JTM45- Format:

 GAIN I  GAIN II  MASTER I  MASTER II  BASS  MID  TREBLE  PRESENCE  DEPTH


Noch einfacher ist es die Layouts runter zu laden und die Beschriftung selbst zu ändern und anzupassen.
Für das Chassis welches beim Vanilla verwendet wird sind die Layouts bereits online:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5852_TT-Chassis-Aluminium-LoV-V3.html

vor noch nicht allzu langer Zeit hattest Du ja auch eine TT- Faceplate- Herstellung noch komplett ausgeschlossen  8)

Das ist richtig. Die Entscheidung war auch recht kurzfristig gefallen auf Grund des internen Bedarfs und da liegt es natürlich nahe dies auch als Dienstleistung mit an zu bieten. Der Unternehmensberater würde dies in seiner  Power-Point Präsentation unter dem Stichwort "Synergieeffekte" aufführen  :devil:

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Sparkle am 5.04.2013 22:53
Um was für ein Bitmap geht es genau ?

Um keines speziell. ICH kann auch problemlos Vektor liefern. Ich frage mich nur, ob es nicht einfacher wäre generell alle Schriften als Bitmap zu exportieren oder auch gleich anzulegen, statt diese (oftmals gegen die Lizenzbestimmungen) einzubinden.

Viele Grüsse,
sparkle
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 6.04.2013 12:44
Hallo Dirk

Ich hätte noch eine Frage betreffs Holz lasern, kannst Du sagen wie tief das ca geht ?
Vermutlich verhält sich Holz schon anders als Kunststoff.
ich denke wenn man das füllen würde und drüber politiert hätte das einen Effekt wie Intarsien.

Bei Stilmöbeln macht man Schnitzereien die man nicht politieren kann vorher mit Sprituslack, das will ich aber nicht sondern schon eine glatte Oberfläche.

Motiv habe ich zwar noch keines, ein kleines Probestück wäre interessant zum testen ob das den Aufwand überhaupt lohnt, hat aber keine Eile.

Im übrigen weil Du Dich so ins Zeug legst, falls Du Interesse an einem politierten Gehäuse hast - Schellack habe ich einige Liter, ich wüsste auch wie ich das verpacke ohne das was passiert, wäre nicht das erste....

Das Angebot gilt nicht nur für Dirk, aber erst der Herr dann das Volk  ;)   ;D  allerdings geht das nicht auf die schnelle. Und ich verlange sicher keinen Goldpreis, bei Interesse PM Please.

Gruß Franz

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 6.04.2013 14:39
Intarsien ...

Ich wurde gerufen ?

Für Intarsien muss man ca. 0.5mm abtragen.

Der Laser wird wohl nur die Oberfläche anbutzeln ?

 :bier:

Gruß

Bernhard

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 6.04.2013 15:18
Hallo Bernhard

sehr schön was Du da zauberst  :topjob:
Intarsien habe ich früher einige gemacht oder auch restauriert.... 

Wie schaut das aus mit Deinen Möglichkeiten ? Massivgehäuse mit Zinken möglich ?
Wenn nicht wäre ich auch schon froh wenn ich eine massive Front für ein Gehäuse von Dirk kriegen könnte.

Muss aber erst ein passendes Motiv finden, aber Deine Chancen sind gerade gewaltig gestiegen  ;)
ich denk da so an die Größe 45 bis 48 cm Chassislänge

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 6.04.2013 17:17
Ich hätte noch eine Frage betreffs Holz lasern, kannst Du sagen wie tief das ca geht ?
Vermutlich verhält sich Holz schon anders als Kunststoff.
ich denke wenn man das füllen würde und drüber politiert hätte das einen Effekt wie Intarsien.

Die Tiefe hängt von der Leistung ab, dem verwendeten Holz und der Anzahl der Widerholungen sowie dem Motiv und der Einstellung.
Wenn mit voller Leistung zwei mal das Motiv gelasert wird, dann wird es deutlich tiefer als nur mit einem Durchgang.
Ferner hat man die Möglichkeit 3D-Effekte zu erzielen (Reliefs) sofern die Vorgabe einen entsprechend hohen Kontrast hat.
Ich habe auf YouTube ein kleines Beispiel gefunden, dass den grundsätzlichen Ablauf zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=UvjZ6YrSn2k
sowie
http://www.youtube.com/watch?v=JicYoDIw8HM

Birke sowie Eiche dürften eine sehr gute Basis darstellen. Ebenso Kiefer und vermutlich auch Walnuss. Beim meinem Lummerland habe ich Meranti für die Front verwendet, allerdings geht der Kontrast durch die rötliche Färbung des Holz etwas unter: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17547.0.html

Was vermutlich auch gut funktioniert und super aussieht ist das Lasern eines Motivs in helles Tolex wie z.B. das Smooth Blond Fender u.ä.

Gruß, Dirk

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 6.04.2013 17:54
Jessas !

Das Laserzeugs ist schon ne Wunderwaffe.
Kommt für mich als Kleinstgewerblicher nicht in Frage.

Und um keine Unklarheiten entstehen zu lassen : Ich fräse nicht in Konkurrenz zu Dirk,
denn ich verdiene nicht mein Brot damit. Ich beteilige lediglich mein Umfeld
an den Kosten meiner Maschine.

Ich mache auf Anfrage das, wo der Chef kneift.
Und viel billiger wäre das bei mir auch nicht, die aufgerufenen Preise
sind IMHO für beide Seiten akzeptabel. Einen Geldspeicher
kriegt man damit sicher nicht voll.

Gruß

Bernhard


PS.: Das Intarsienzeugs gehört hier eigentlich nicht her, das sollten wir in "On My Way to CNC" oder woanders weiterführen.
Furnier ist jede Menge da.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 6.04.2013 18:27
Das Laserzeugs ist schon ne Wunderwaffe.

Ganz klar: Nein !
Jede Bearbeitungsmethode hat ihre Vor- und ihre Nachteile. Erst der richtige Einsatz bringt das gewünschte Ergebnis.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 6.04.2013 18:45
Hallo

Danke Dirk, da fällt mir die Entscheidung schwer, ich hab da zwar ein Teil von der Bude in der mein Bruder werkt aber Ostquali ähm Pfusch, fällt schon selber auseinander und lässt sich nur mit Hilfe von Tesafilm verpacken drum sagt es mir nicht viel. das Ding misst 65 x 39 mm

Auf hellem Holz gefällt mir das sehr, bin schon überrascht wie schnell der Laser ist.
aber erst mal Motiv suchen....

Gruß Franz

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 7.04.2013 10:53
Hallo,

hier fehlt noch eine Antwort:

Um keines speziell. ICH kann auch problemlos Vektor liefern. Ich frage mich nur, ob es nicht einfacher wäre generell alle Schriften als Bitmap zu exportieren oder auch gleich anzulegen, statt diese (oftmals gegen die Lizenzbestimmungen) einzubinden.

daher steht in der Doku auch, dass beim PDF Export die Schriften in Kurven gewandelt werden sollen.

Gruß, Dirk

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Sparkle am 7.04.2013 12:07
Hallo,

hier fehlt noch eine Antwort:

daher steht in der Doku auch, dass beim PDF Export die Schriften in Kurven gewandelt werden sollen.

Gruß, Dirk

Sehr gut, das heisst dann auch, dass es prinzipiell völlig egal ist, ob  die PDF-Datei mit Vector- oder Bitmap-Programmen vorbereitet wurde - solange die Auflösung stimmt?

Viele Grüsse,
sparkle
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 7.04.2013 16:36
Nein, heisst es nicht.
Ich weiss nicht was man he Leute immer meinen in irgendwelche Aussagen hinein interpretieren zu müssen. Beachte die Vorgaben - die es nicht ohne Grund gibt - und gut ist.
Zwischen Vektor und Bitmap gibt es auch im PDF grosse Unterschiede.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Muschel am 7.04.2013 19:08
Da ich einen anderen Fred gewählt hatte, hier nochmal meine Frage in den richtigen Bereich...  :embarassed:

Ich wollte mir ein Logo erstellen lassen, welches rückseitig von einer Lichtquelle beleuchtet wird, analog der Embleme bei Matchless Amps.

Nun hatte ich mir (Dank Rohrbruch) den Fred hier nochmals durchgelesen und Franz meinte, das das Material durchscheinen würde, wenn beleuchtet.
Meine Frage nun:
Wenn ich ein Logo erstellen würde, und es würde in Grösse S1 und mit Material #C01 bearbeitet, würde ich die (dann weisse) Schrift zum leuchten kriegen, wenn ich z.B. LEDs / Soffitten Lampe oder eine LED-Soffitte...o.ä., dahinter verbauen würde? Oder ist das Material dann (noch) zu dick?
Ich wollte natürlich keine "100w Birne" dahinter verbauen, sondern eine, die ich dann evtl. sogar noch vom PT mit abzweigen kann (6,3V).
Hat das jemand mal getestet?

Gruß
Carsten
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 7.04.2013 22:10
Wenn ich ein Logo erstellen würde, und es würde in Grösse S1 und mit Material #C01 bearbeitet, würde ich die (dann weisse) Schrift zum leuchten kriegen, wenn ich z.B. LEDs / Soffitten Lampe oder eine LED-Soffitte...o.ä., dahinter verbauen würde?

Nein.

Was willst du genau bzw. wie und wo soll die Beleuchtung sitzen. Soll das Logo von hinten oder mit LEDs vom Rand her angeleuchtet werden ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Muschel am 8.04.2013 00:03
Hallo Dirk,
das Schild soll von hinten beleuchtet werden.
Acryl wäre ja (typischerweise) z.B. von unten o.ä. beleuchtet, damit die eingefrästen Schriften leuchten.

Ich wollte das Schild in Acryl, mit schwarzer Front, das nur die "freien" Buchstaben beleuchtet wären --> quasi die Variante #c01, nur die weisse Schrift sollte so beschaffen sein, das eine Lichtquelle von hinten für "Erleuchtung" sorgt.
Also, die Schrift alleine, würde dann hell erleuchtet sein.

Deswegen dachte ich an eine milchige Schrift (oder gebürstet?), damit die Buchstaben zwar hell erleuchtet wären, man aber nicht die Lichtquelle dahinter sehen kann. Deswegen schliesst das die ausgeschnittenen Faceplates aus, wie gesagt, dort müsste dann ja eine Lee-Folie, o.ä. hinterklebt werden, damit man Farbe, und / oder Schutz des Hintergrundes hat und nicht die Glühbirnchen / LEDs erkennen kann.

Kurzum: Beleuchtung von hinten, quasi, wie bei Matchless (siehe auch link: http://modernworshipdude.files.wordpress.com/2010/10/matchless.jpg)

Danke schonmal,
wenns nicht geht, auch kein Thema, dann suche ich weiter  ;)

Gruß
Carsten
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 8.04.2013 08:14
Ich hab grade meine Flying-V (schwarz/weiss) mit ein paar hellen (nichtmal Superhell)
weissen LEDs hinterleuchtet.
Da ist das weisse Restmaterial ca. 1.3mm dick.
Selbst das dicke Restmaterial scheint gut durch, wenn man mehr abträgt, wird das sicher noch heller.
Im Halbdunkel sehr gut sichtbar, bei Sonnenschein eher nicht.

Die Lichtstreuung des Materials ist aber nicht so dolle, man sieht die einzelnen LEDs,
wenn sie zu dicht sind. Ab einer guten Daumenbreite Abstand wird es gleichmässig.
Für flächige Ausleuchtung auf LED achten die gut streuen (matt) und einen breiten
Abstrahlwinkel haben. Du wirst einige LEDs brauchen !

Gruß

Bernhard


Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 8.04.2013 11:31
Hallo Dirk,
das Schild soll von hinten beleuchtet werden.
Acryl wäre ja (typischerweise) z.B. von unten o.ä. beleuchtet, damit die eingefrästen Schriften leuchten.

Dies Woche gehen noch die "Reverse" Blenden an den Start. Die Schrift wird dabei zwra in der Regel mit Farbe ausgelegt aber wenn man die Farbe weg lässt, dann sind diese durchsichtig. Das dürfte genau das sein, was Du benötigst.
Das grösser Problem dürfte aber die Beleuchtung selbst sein. Diese müsste flächig und homogen ausgelegt sein um eine gleichmässige Lichtverteilung zu ermöglichen.
Es gibt Leuchtfolien die hierfür geeignet sein könnten. Allerdings müssen die wohl mit einem Vorschaltgerät verwendet werden. Ob das alles Problemlos funktioniert und wie das am Ende aussieht kann ich aber nicht sagen, da bis jetzt nicht in Verwendung.

Gruß, Dirk

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 8.04.2013 12:22
(OT Ein)

Die Treiber dieser EL-Folien streuen gerne Brumm in die Landschaft.

(OT aus)

Weiterlasern !

Gruß

Bernhard
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: schuppimax am 8.04.2013 19:11
Ich verwende Target V 15
Gruß Martin
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Holzdruide am 8.04.2013 20:19
Hallöchen

Betreffs der Frage nach beleuchtetem Logo habe ich mal getestet wie das mit einem schwarz weißen Standardlogo funzt, das Logo misst 2x5 cm und sitzt vor dem Pilotlight von meinem Tubenhall.
Wie man weiß leuchtet das nicht besonders hell.
Das Logo sitzt in einer abgeklebten Streichholzschachtel die aus Platzgründen senkrecht steht.

Mit der schwachen Birne sieht man bei normaler Beleuchtung kaum einen Unterschied zur Faceplate, wenns dunkler im Raum ist schon, ich hab ein paar Bilders mit verschiedenen Lichtverhältnissen gemacht.
Mit einer stärkeren Beleuchtung kommt das ganz gut, allerdings finde ich das verlinkte Bild von dem Matchless merkwürdig, entweder zu lange belichtet oder dahinter ist ein sehr starkes Licht.

Gruß Franz
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 8.04.2013 20:27
Hi,

das Bild von Matchless scheint in der Tat etwas nachbearbeitet zu sein, aber es wurde auch eine flächige Leuchte verwendet. Aber mit diesem Material: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17555.msg177122.html#msg177122 dürfte das zu machen sein, natürlich ohne Farbfüllung.

Gruß, Dirk


Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Muschel am 8.04.2013 21:18
Hallo zusammen,
bin nun etwas weiter...

Bei ibäh steht momentan eine Matchless Front drin, siehe Artikelnummer: 121008858414

Lt. der Matchless Homepage werden die Logos (wie auch die Schrift), von 4 Lämpchen beleuchtet, durch eine Lightbox.
Das Prinzip ist quasi das einer Foto-Lightbox: Indirekte Beleuchtung (oben unten Seite), dazwischen dann ein Tuch oder ähnliches, und schon hat man perfekt ausgeleuchtete Objekte, ohne direkte Reflexionen. kann man hier z.B. sehr gut erkennen, wie das so funktioniert: http://aswirly.files.wordpress.com/2009/09/more-light1.jpg

Ich denke, das man das in klein hinbekommen kann. Ob das vorherige Bild nun bearbeitet wurde oder nicht, sei dahingestellt - mir gings ums Prinzip... ;D

Spaß beiseite.
Bei der Auktion kann man aber gut erkennen, wie so ne Art Dichtungsband um den Logo-Ausschnitt gelegt wurde. Deswegen fragte ich u.a. ja auch nach einer "milchigen" Schrift. Wenn man hier dann noch die Lampe indirekt in eine weisse Box strahlen lässt, sollten die Strahlen eigentlich sehr gut verteilt auf die durchscheinende Front treffen, so daß man sie nicht mehr erkennen kann (deswegen dachte ich auch an Soffitten-Lampen: grössere Glühwendel, strahlt breiter ab).
Lt. Matchless-Bau-Beschreibungen-Clone sind es wohl häufig 6,3V Anschlüsse, die abgegriffen wurden.
Leuchtstärke ist bei 6,3V Lampen ja eh dann etwas eingeschränkt....obwohl....4x Lampe sollte dann doch relativ hell werden, oder?

Ich glaube, ich experimentier da mal ein bisschen mit rum, wenn Zeit...das hört sich nicht mehr so hochtechnisiert an, eher "altbacken" was die eigentliche Konstruktion angeht - Lightbox basteln, usw.

Wenn das neue Material von Dirk am Start ist, probiere ich das mal aus. muss eh noch ne Restbestellung für den 5e3 machen.

Erstmal Danke an alle! War sehr "inspirierend"
Gruß
Carsten
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 9.04.2013 09:30
Hi,

also mit dem neuen Material gehts wie gewünscht. Ich habe mal einen kleinen test mit einer Schreibtischlampe gemacht und das sah doch schon stark nach Matchless aus ;-)

Gruß, dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: haebbe58 am 9.04.2013 12:11
Hi,

also mit dem neuen Material gehts wie gewünscht. Ich habe mal einen kleinen test mit einer Schreibtischlampe gemacht und das sah doch schon stark nach Matchless aus ;-)

Gruß, dirk

Goil,

Dirk, kannst Du bei Gelegenheit mal ein Foto o.ä. zur Anschaung machen?

Wäre super!

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 9.04.2013 12:29
Was ein Stress...  :devil:

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: haebbe58 am 9.04.2013 12:57
 :danke:
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 9.04.2013 16:18
Was ein Stress...  :devil:

Gruß, Dirk

Jamma nich ! *

*Nena, irgendwann
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Firebird am 12.04.2013 12:30
Ah, da sind ja die Revers-Blenden! Die sehen klasse aus, meiner Meinung nach noch professioneller als die non-revers-Blenden.

 :topjob: :topjob: :topjob:
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Firebird am 12.04.2013 13:54
Eine Frage habe ich jetzt doch noch, müssen die Dateien für die Revers-Blenden sozusagen "seitenverkehrt" angeliefert werden? Es wird ja im Gegensatz zu den anderen Frontblenden sozusagen "von hinten" gelasert...
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 12.04.2013 14:27
Eine Frage habe ich jetzt doch noch, müssen die Dateien für die Revers-Blenden sozusagen "seitenverkehrt" angeliefert werden? Es wird ja im Gegensatz zu den anderen Frontblenden sozusagen "von hinten" gelasert...

Nein. Die Daten werden ganz normal angeliefert.

Die Beschreibung selbst wie man die Frabe aufbringen kann ist verständlich ?

Und wenn man nun die Farbe weg lässt, dann erscheint der Bereich der graviert wurde transparent und kann dann von hinten beleuchtet werden. Da das Acryl nicht ganz transparent ist wird das Licht auch nochmal leicht gestreut.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Firebird am 12.04.2013 15:06
Also ich finde die Anleitung verständlich.

Aber eine andere Frage habe ich noch, kann man da auch großflächig lasern? Also z.B. um eine durchsichtige Fläche zu erzeugen wo das Röhrenglühen durchscheint, in der man nur ein Logo stehen lässt? Oder wird das dann von Oberfläche her nicht glatt genug?

Hab mal ein Bild von einem Larry-Amp angehängt um zu verdeutlichen was ich meine...

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 12.04.2013 17:38
Hallo,

für so etwas sind diese Faceplates nicht gedacht.
Um dies zu erreichen würde ich anders vorgehen: Transparentes Acryl nehmen und die Schutzfolie drauf lassen. das Logo dann durch die Folie in das Acryl lasern und dann die Fläche mit Farbe (ideal mittels Sprühdose) auslegen. Wenn alles trocken ist die Schutzfolie abziehen. Somit müsste das Logo mit scharfen Kanten und ohne verschmierter Plexiglas-Scheibe gut zu sehen sein.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Sparkle am 13.05.2013 13:24
Noch eine Materialfrage:

Wenn ich ein schwarzes Schild (Logo) mit weisser Schrift bestelle, dann ist die Schnittkante aussen doch mehr weiss als schwarz, richtig?

Und wenn ich das mit dem Reverse-Material bestelle, dann hätte ich schwarze Aussenkanten?

Viele Grüsse,
sparkle
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 13.05.2013 22:26
Noch eine Materialfrage:
Wenn ich ein schwarzes Schild (Logo) mit weisser Schrift bestelle, dann ist die Schnittkante aussen doch mehr weiss als schwarz, richtig?

Richtig, sofern man diese nicht nachfärbt.

Und wenn ich das mit dem Reverse-Material bestelle, dann hätte ich schwarze Aussenkanten?

Transparent. Die Farbe des Hintergrund scheint dann durch. Bei schwarzen Hintergrund wirkt die Kante dann schwärzlich.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Sparkle am 13.05.2013 22:53
Danke für die Antwort, und nochmal um es wirklich zu verstehen: Bei einer schwarzen Pro Reverse Platte ist die schwarze Schicht in etwa so dünn wie bei einer schwarzen Platte mit weisser Schrift?

Viele Grüsse,
Sparkle
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 13.05.2013 23:01
Danke für die Antwort, und nochmal um es wirklich zu verstehen: Bei einer schwarzen Pro Reverse Platte ist die schwarze Schicht in etwa so dünn wie bei einer schwarzen Platte mit weisser Schrift?

Müsst hin kommen. Nur ist die schwarze Schicht auf der Rückseite. Davor ist Acryl.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Sparkle am 13.05.2013 23:17
Jo, danke, ich wünsch Dir eine gute Nacht!

Viele Grüsse,
Sparkle
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Han die Blume am 24.06.2013 17:55
Hi, ich hab mal meine pdf zum Thema Frontplattenherstellungen mit meinen Erfahrungen mit Bohren und Frontplattenmontage im Amateurbereich erweitert. Und die Frontblenden sehen echt geil aus!

LG


Kai
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 24.06.2013 18:29
Nice, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.  :topjob:

Gruss,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Han die Blume am 25.06.2013 08:34
Danke! Aber blöderweise bin ich jetzt am überlegen, ob das Erlenheadshell überhaupt noch dazu passt...

LG Kai
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: cca88 am 25.06.2013 20:45
Danke! Aber blöderweise bin ich jetzt am überlegen, ob das Erlenheadshell überhaupt noch dazu passt...

LG Kai

Klingt Erle nicht zu mittig?

duck und weg

 ;D

Grüße

Jochen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Han die Blume am 26.06.2013 19:17
Hi, deshalb hab ich auch einen MID SCOOP Glockenfilter eingebaut!  :laugh:

LG

Kai
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: cca88 am 26.06.2013 21:45
Hi, deshalb hab ich auch einen MID SCOOP Glockenfilter eingebaut!  :laugh:

LG

Kai

AAAHHH
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 26.07.2013 20:11
Nachdem ich mir jetzt den PoS100 zugelegt hab, bin ich das erste mal wirklich in Kontakt mit den gelaserten Fronten gekommen.

 :topjob:

Sieht wirklich gut aus, auch wenn man über die Schrift streiten kann ;)

OT: BTW der PoS funktioniert auch obwohl er so simple ist recht gut. Als ersten Eindruck: Der alte PoS 200 verliert vielleicht etwas weniger Höhen, aber ist ungleich grösser. OT Ende.

Auf jeden Fall soll der nächste auch eine gelaserte Front haben, hier ein paar Ideen mit denen ich spiele. So sicher ists noch nicht was als nächstes kommt, MicPre (ja ich weiß die Schrift hat teils Artefakte), GitarrenPre oder doch wieder ein Fischer inpired (aber jetzt einmal fullsize). 2014 wird so vorher kommen :(

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Han die Blume am 26.07.2013 20:44
Wow, sieht wirklich geil aus! Ja, die Schrift oben rechts im Eck ist nicht so gut zu lesen - aber sonst echt ein heißes Design!

LG

Kai
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 26.07.2013 21:52
Merci, bis jetzt sinds nur Studien, jetzt als export ohne Artefakte (hab ATM den Umweg über ps gehen müssen :( ). Bei den Skalen bin ich mir auch noch nicht sicher bis 10, 11 oder gar 12 ;) mit oder ohne Ziffern...



Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 2.10.2013 16:19
Hallo,

wir haben jetzt angefangen ein paar Beispiele von Arbeiten unserer Kunden online zu stellen (Erlaubnis liegt natürlich vor !) um auch ein paar Anregungen zu geben was man so alles machen kann.
Siehe hier: https://www.tube-town.net/cms/?TT_LaserShop/Galerie

Weitere Beispiele sind natürlich willkommen.

Gruß, Dirk
 
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Groove1 am 2.10.2013 16:34
Hi Dirk,


gute Idee, tolle Beispiele.  :topjob:
In der ersten Zeile der Beschreibung steckt noch der Tippfehlerteufel drinn. „Urheben” statt „Urheber”

Gruß Klaus
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 7.11.2013 23:25
Ein paar Anregungen, leider ein Logo und nicht die Frontblende, bei der ist leider etwas schief gegangen...

Im Dunkeln auch zu sehen, ich glaub ich hab meine Farbe zum hinterlegen gefunden :) Bin nur gespannt wie das ganze mit zusätzlicher Beleuchtung durch die Kanalwahlleds funktioniert oder ob es eigentlich dann unsinnig ist.

Das Bild im Anhang sind in Wirklichkeit 3 mit verschiedenen Lichtquellen...
EDIT:
* oberes logo weiß hinterlegt
* unteres mit phosphoriszierender Farbe hinterlegt

Gruss,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 8.11.2013 09:57
Ein paar Anregungen, leider ein Logo und nicht die Frontblende, bei der ist leider etwas schief gegangen...

BTW eines noch, ein ganz großes  :topjob: an Dirk und seine MitarbeiterInnen, vorallem an David. Dh in naher Zukunft wird es auch Fronten für den Preamp geben...

Gruß,
Sepp

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 8.11.2013 10:49
* unteres mit phosphoriszierender Farbe hinterlegt

Aha ? Was für eine Farbe ist das genau ? Dose oder Stift ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 8.11.2013 11:08
Weder noch, es ist:

https://www.google.com/search?q=lukas+cryl+studio+4607

Bin einfach in den lokalen Künstlerbedarfsladen gegangen, Preis für 250ml dürften rund 15-17 € oder so gewesen sein.

Dürfte es auch fluorizierend geben, dann würde sie bei Schwarzlicht leuchten, ich hab die phosphiszierende Variante. Ist nicht wirklich deckend und man muß sie dick auf der Rückseite auftragen. BTW die Flasche ist cool die findet man immer im Dunkeln ;)

EDIT: BTW nachdem die Farbe nicht deckend ist werde ich als letzte schicht ganz hinten noch weißes acryl auftragen. Mischen möchte ich auch noch ausprobieren, das sollte aber eigentlich nur mit nicht deckenden Farben funktionieren.

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 8.11.2013 11:30
Weder noch, es ist:

https://www.google.com/search?q=lukas+cryl+studio+4607

http://www.lukas.eu/produkte/acrylfarben/lukas-cryl-studio/

ok fluorizierend scheint es in der Serie nicht zu geben aber ein paar reflektierende Farben...
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 10.01.2014 20:01
Hallo,

kleine Info für die SPlan-Benutzer: so wie es aussieht, lassen sich die Frontblenden auchp roblemlos mittels SPlan (aktuellen Version) erstellen  und die PDF dann mittels PDF Drucktreiber erzeugen. Bei der Linienstärke gilt das Gleiche wie bei der Arbeit mit Corel oder Inkscape.
Die Bedienung von SPlan ist deutlich einfacher als bei Corel oder Inkscape und der Preis auch weit aus niedriger, was sicherlich vielen Benutzern sehr entgegen kommt und man benötigt nicht zwei verschiedene Programme für Schaltplan und Frontblende.

Wir bleiben am Ball.

Gruß, Dirk


 
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 5.02.2014 17:25
Kurze Frage:
Die zu schneidenden Linien (bei mir Konturen) werden in Punkt angegeben. Sind 0,25 Punkt ok (= < 0,15mm) ?

Merci.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 5.02.2014 19:50
Kurze Frage:
Die zu schneidenden Linien (bei mir Konturen) werden in Punkt angegeben. Sind 0,25 Punkt ok (= < 0,15mm) ?

Versuche in den Einstellungen, sei es die des Dokuments oder der Applikation die Masseinheit von Pkt auf mm umzustellen. BTW was verwendest Du?

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 5.02.2014 20:12
Die zu schneidenden Linien (bei mir Konturen) werden in Punkt angegeben. Sind 0,25 Punkt ok (= < 0,15mm) ?

Keine Ahnung. Was für eine Software wird verwendet ? Irgendwo muss mit Sicherheit angegeben werden können welche Stärke das ist.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 5.02.2014 20:32
Illustrator. Ist auf mm eingestellt, Konturen gibt es aber in pkt an
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 5.02.2014 20:52
Einfach in das Kontur Fenster 0.1 mm schreiben statt pt und es passt. Zumindest mit Illustrator aus der CS6.

Kannst ja auch einmal 10 mm reinschreiben und schaune was passiert ;)

HTH,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 5.02.2014 20:56
Probier ich, Danke
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 5.02.2014 20:56
Gern geschehen...
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 6.02.2014 08:17
Geht nicht . . . ich frag mal unseren Graphiker.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 6.02.2014 08:46
Geht doch  ;D
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 6.02.2014 15:12
So, erster Versuch scheint geklappt zu haben.

An die ambitionierten Designer: wie bekommt man denn sowas hin?

(http://cdn1.gbase.com/usercontent/gear/3235809/p3_ugigzo3b4_so.jpg)

Liege ich richtig, dass das ein Pattern ist und dann für Potis und Schrift quasi ne leere Schablone (in Illustrator) drüber gelegt und dann die Schrift eingesetzt wurde?

Ist ein Bogner Helios (falls jmd. den noch nicht kennt).
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 6.02.2014 15:34
Ja, scheint so - anbei für Arme :D
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: sjhusting am 6.02.2014 15:53
oder so - sorry, ich hatte nur ein paar minuten, und habe die text nicht verbogen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 6.02.2014 15:58
Cool. Thanks a ton.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: jacob am 6.02.2014 16:26
BTW:

was für ein ultrageiler Amp (nicht nur optisch)!

http://www.youtube.com/v/M2fwXeaIfXA

BTW:

ich frage mich langsam wirklich, wie Bogner das alles (alleine schon die breite Produktpalette!) wohl auf die Reihe bekommt  ???

Gruß

Jacob
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Groove1 am 6.02.2014 17:49
So, erster Versuch scheint geklappt zu haben.

An die ambitionierten Designer: wie bekommt man denn sowas hin?

(http://cdn1.gbase.com/usercontent/gear/3235809/p3_ugigzo3b4_so.jpg)

Liege ich richtig, dass das ein Pattern ist und dann für Potis und Schrift quasi ne leere Schablone (in Illustrator) drüber gelegt und dann die Schrift eingesetzt wurde?

Ist ein Bogner Helios (falls jmd. den noch nicht kennt).


Hi Olaf and Steven,


das soll alles mit dem Laser passieren? per Vektorgrafik?


Vergesst nicht, es gibt auch noch den guten alten Siebdruck. Selbst spezielle Tintenstrahler können sowas schon. Nur die Löcher werden dann eventuell nach dem Druck gelasert.


Gruß, Klaus
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: sjhusting am 6.02.2014 18:27

Hi Olaf and Steven,


das soll alles mit dem Laser passieren? per Vektorgrafik?


Vergesst nicht, es gibt auch noch den guten alten Siebdruck. Selbst spezielle Tintenstrahler können sowas schon. Nur die Löcher werden dann eventuell nach dem Druck gelasert.


Gruß, Klaus
Hi Klaus -

ich will es gar nicht machen. Olaf hat gefragt ob es so gemacht werden koentte. Abgesehen von die Acid-Flashback Aspekt,  bevorzug ich ein Frontpanel wo ich schnell und problemlos identifizieren kann, was was ist, und wie es gesetzt ist. Solche Graphics sind mMn viel zu busy. Ich bin sicher das kann mit ein Laser gemacht werden, aber wie es aussehen wird ist ein ganz andere Frage. Keine Ahnung.

steven
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: jacob am 6.02.2014 18:47
Hi,

das könnte ja auch geätzt sein (Siebdruck, dann ätzen und Vertiefungen mit schwarzer Farbe ausgelegt.

Das kennt man ja z.B. von diesen "Boutique"- Trampelkisten:

 http://www.moollon.com/

Obwohl: dazu sieht es mir beim Bogner Helios eigentlich nicht plastisch genug aus- wirkt auf mich eher flach bzw. eindimensional.

Gruß

Jacob
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 6.02.2014 20:20
@Steven: hast Du das Beispiel nur als Jpg ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: bluesfreak am 6.02.2014 20:34
oder so - sorry, ich hatte nur ein paar minuten, und habe die text nicht verbogen

Das wär die korrekte Hendrix Faceplate gewesen.... da wird man ja schon vom anschauen high  ;D
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: sjhusting am 6.02.2014 21:05
@Steven: hast Du das Beispiel nur als Jpg ?

Gruß, Dirk

Hi Dirk -

Welche Format willst du?
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 6.02.2014 21:25
Welche Format willst du?

Vectoren wären am besten.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: sjhusting am 6.02.2014 21:44
Ich schick es dir morgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Groove1 am 6.02.2014 21:55
Hi Klaus -

ich will es gar nicht machen. Olaf hat gefragt ob es so gemacht werden koentte. Abgesehen von die Acid-Flashback Aspekt,  bevorzug ich ein Frontpanel wo ich schnell und problemlos identifizieren kann, was was ist, und wie es gesetzt ist. Solche Graphics sind mMn viel zu busy. Ich bin sicher das kann mit ein Laser gemacht werden, aber wie es aussehen wird ist ein ganz andere Frage. Keine Ahnung.

steven


yep, das sehe ich genau so wie Du. Bei schlechtem Licht auf der Bühne hast Du da nicht so viel Freude. Auch wenn es cool aussieht.


Gruß, Klaus
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: sjhusting am 6.02.2014 22:06
 Nope, hier. 1x pdf, 1x cdr. musste es neu machen, die alte hab ich nicht gespeichert.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 6.02.2014 22:15
...und die Schrift nicht eingebunden. TT1b5t00-Normal habe ich nicht.
Ich nehme dann Arial und lass es mal auf dem Laser raus wenn Zeit ist.
Der Hintergrund ist eine einfache Bitmap, das kann zu Qualitätsverlust führen.
Schauen wir mal.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: bluesfreak am 6.02.2014 23:18
Für die Häwi Meddl Fraktion gibts hier noch ein geiles Skullpattern: http://www.brusheezy.com/patterns/1427-skull-patterns
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 7.02.2014 00:41
Auch wenn mir die Ornamente an einem Amp etwas zu überladen sind, finde ich sie interessant. BTW $suchmaschine spuckt einige unter der Creative Commons aus. Leider sind kaum welche so komplex wie Stevens. BTW weil es gerade passt, sollten Pixelgrafiken (jpg,png,gif,bmp,pnm,tif, was auch immer) vorliegen können sie so sie in ausreichender Auflösung und am besten mit einer stark eingeschränkten Farbpalette vorhanden sind auch einfach vektorisiert werden.

Alternativ könnte man auch Ornamente wie die von Bogner per Hand zeichnen, einscannen und vektorisieren. Vermutlich ist das sogar der einfachere Weg als sie am Rechner zu erzeugen.

BTW der Helios klingt wirklich.

Bin auf die Ergebnisse gespannt,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: sjhusting am 7.02.2014 06:52
Sorry about the font. Yup, bitmap. Ein Grund wieso ich skeptisch bin.
Steven
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 7.02.2014 11:26
Hallo,

hier mal ein Bild von Stevens Blende bzw. ein Ausschnitt davon.
Wie zu erwarten ist die Grafik sehr überladen. Etwas weniger wäre besser. Grundsätzlich sieht man aber, dass die weiter vorne gezeigte Blende absolut kein Problem ist.

Gruß, Dirk


Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: sjhusting am 7.02.2014 11:34
Ich bin sehr beindruckt. Ob man das will oder nicht, es zeigt die Moeglichkeiten
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: sjhusting am 7.02.2014 11:39
On the other hand, it opens new possibilities for pickguards
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 7.02.2014 11:41
Wie muß es erst aussehen wenn Vektoren vorlägen, bzw die Linien etwas feiner. Nicht symetrisch und IMO zu überladen aber als Test/Techdemo :topjob:

Bin schon gespannt was Olaf wieder kreiert.

On the other hand, it opens new possibilities for pickguards

Or the need for copyright licensing requests in order to get fine arts on the panels :)

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: sjhusting am 7.02.2014 11:50
Wie muß es erst aussehen wenn Vektoren vorlägen, bzw die Linien etwas feiner. Nicht symetrisch und IMO zu überladen aber als Test/Techdemo :topjob:

Bin schon gespannt was Olaf wieder kreiert.

Or the need for copyright licensing requests in order to get fine arts on the panels :)

Gruß,
Sepp

Uff, I just had a flash of what would be possible, in  a manner with a low Wife-Acceptance-Factor, with various pieces of fine art. >:D
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 7.02.2014 12:03
I didn´t even spend a thought on this possiblity, but now it`s even harder to get that idea out of my brain  :devil:
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 7.02.2014 12:33
Was ich kreiere?

Ich versuche einen recht einfach gehaltenen, 2 kanaligen 50er in ein Smallbox-Gehäuse und Chassis zu quetschen. Quasi meine Antwort auf diesen kalifornischen, stark übergewichtigen, mexikanische Niedriglohnarbeiter ausbeutenden Amp-Designer, der zugekaufte Loops verwendet, die Röhren "simulieren" und dessen Elaborate so 3500 Euros kosten.
 
Ein 100er folgt nach gelungener Feuertaufe in einem Largebox-Teil (Schade, dass Dirk keine Plexichassis ohne Bohrung hat . . .)

TT macht die FP und liefert die Trafos sowie die Headshell. Modulus das Gehäuse. Ein Controller ist auch drin (Mute, schalten), 2 Master, 2 echte Kanäle. 13 Potis, Input und Netzschalter auf 410mm.

Name: "Brut" (franz.) .  ;D
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 7.02.2014 13:52
Typ 002 scheint ja doch ein large zu sein - sorry, mea culpa.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 7.02.2014 15:05
Hallo,

Wie muß es erst aussehen wenn Vektoren vorlägen, bzw die Linien etwas feiner.

Solange der Farbraum bei den Bitmaps auch RGB ist und Weiss den Wert #FFF und schwarz #000 hat dann sind Bitmaps genau so gut. Auch sollte man vermeiden, dass das Bitmap stark vergrössert wird, da sich dann Treppen bilden was bescheiden aussieht.
Die Verwendung von kleinen Bitmaps auf den Blenden hat sich zwischenzeitlich auch stark etabliert und wird oft und gerne genommen.
Ein Beispiel im Anhang.

Gruß, Dirk

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 7.02.2014 23:31
Ich versuche einen recht einfach gehaltenen, 2 kanaligen 50er in ein Smallbox-Gehäuse und Chassis zu quetschen. Quasi meine Antwort auf diesen kalifornischen, stark übergewichtigen, mexikanische Niedriglohnarbeiter ausbeutenden Amp-Designer, der zugekaufte Loops verwendet, die Röhren "simulieren" und dessen Elaborate so 3500 Euros kosten.

? mir fällt auf Anhieb nur ein Übergewichtiger ein und des Amps kosten Faktor 10 mehr haben aber mit "Brut" nichts am Hut. Alle anderen die mir da einfallen erfüllen erste Bedingung nicht.

BTW solltest Du noch Skalen brauchen siehe Anhang gehen bis 12 ;) (Skalierung müsste noch angepasst werden). Kleine Anmerkung zum Layout, IMO könnten Dein Logo und Brut grösser sein. "Brut" würde ich um 180° drehen und vielleicht noch ein paar Designelemente hinzufügen.

@Dirk: Darauf will man ja nicht herumtrampeln...

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 8.02.2014 17:35
@Dirk: Darauf will man ja nicht herumtrampeln...

na ja, ist auch nur als Konzept zu sehen und soll auch absolut wertfrei sein.
Für Sexismus-Debatten sind andere Schwätzer zuständig (sofern die nicht gerade mit ihren Steuererklärung beschäftigt sind ;-))

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 11.02.2014 12:03
FP ist gut geworden.

Hat zufällig jemand von Euch ne Zeichnung eines Small-Box 50er Chassis? (Metall)
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 11.02.2014 12:30
hat sich erledigt.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: orange1969 am 11.02.2014 13:39
... auf 410mm.

Name: "Brut" (franz.) .  ;D
Mahlzeit,...
410mm breit ? Das ist ja noch ein bischen schmäler als der LittleJoe ?!

Wie sieht's von der Höhe voraussichtlich aus ?
(Na ja wahrscheinlich nich' so wichtig - ich brauch' sowieso irgendwann ein neues Amprack/case.)

Und gibt's da mal ein 'Brut-Concert' irgendwo ?

Gutes Gelingen wünscht
orange1969
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 11.02.2014 13:51
Moin,

410 mm ist der Cutout eines SmallBoxGehäuses.
Das eigentliche Chassis ist 460 x 167 x 65 oder so.

Die Headshell hat: 660 x 230 x 210 mm

Sollte das nicht passen, dann werde ich ein 480x200x65 Chassis nehmen. Muss Dirk dann bequatschen, das er ein Custom Smallbox Headshell macht, welches 30mm tiefer ist.

Wieso fragst Du? Gefällt Dir Jürgens Joe so gut?  :devil:

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: orange1969 am 11.02.2014 14:20
Wieso fragst Du? Gefällt Dir Jürgens Joe so gut?  :devil:
Ja !
Das äußere Erscheinungsbild weist ihn als Bayern aus (Es dominieren die Farben blau, fast weiß, und na ja schwarz)
Es ist kein Mikroprozessor drin  :)

Der Cleankanal ist über jeden Zweifel erhaben. Da geht von Country bis Volksmusik und speziellen musikalischen Kurzeinlagen fast alles und klingt auch passabel, auch ohne LS, mit ToneHound oder zur Not Kopfhörer direkt. (Und ich behaupte mal klassische Gitarre mit Mikro über Booster in den Clean könnte auch noch gehen...)

Mit dem Lead-Kanal bin ich noch überfordert; den Crunch bin ich noch am ausloten - die ersten Gehversuche waren auch hier gut (Ein einfaches Hells Bells klang schon mal nicht schlecht - Meine Lautsprecher und Wohnraumsituation stehen hier noch in gewissem Widerspruch - mal sehen).

Mein einziges Problem ist, daß ich mich wieder von anderen Sachen trennen muss, sonst wird's räumlich etwas eng...

Grüße
orange1969
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Stone am 13.02.2014 02:32
Hi

Wenn ich mich einklinken darf … was nehmt ihr als Software zum zeichnen / exportieren in SVG am Mac?

Gruß, Stone
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 13.02.2014 07:53
Inkscape, hin und wieder Illustrator. Meine bessere Hälfte würde es genau umgekehrt sagen, aber ich kennen ersteres besser.

HTH,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 13.02.2014 08:49
Ich zeichne meistens am FP Designer vor, exportiere als SVG, hole das in Illustrator. Klappt gut. Selbst für einen Comp-Iditioten wie mich machbar.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 13.02.2014 09:37
Ich zeichne meistens am FP Designer vor, exportiere als SVG, hole das in Illustrator.

Wieso denn das ? Das ist doch umständlich. Was machst Du mit dem Illustrator ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 13.02.2014 09:40
Schriften sind im FP stark limitiert, Dirk.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Stone am 13.02.2014 09:49
@Dirk:

Hm … ich mache eigentlich auch alles im FP, weil ich die Platten bis dato habe gravieren / fräsen lassen - beim Export in DXF gibt es die Option in verschiedene "Jahrgänge" von AutoCAD zu exportieren, bei SVG zumindest die Option, die Bezugspunkte mit zu exportieren.

Da die exportierte Variante der Zeichnung lt FP Lizenz verwendet werden darf, würde (Dir) das SVG mit Bezugspunkten reichen?

Gruß, Stone
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 13.02.2014 09:57
Hallo,

wir reden alle von der Software von der Firma aus Berlin, oder ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Stone am 13.02.2014 09:59
Ja, die mit der Freien Partei Dateiendung … ich habe mal ein Exportbeispiel angehängt.

Gruß, Stone
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 13.02.2014 10:01
achso ja, die Schriften. Die können nur als Gravur oder als HPGL importiert werden. Daher der Umweg über den Illustrator ?
Der eigentliche SVG Export von dem Programm ist sehr gut, darf aber wenn ich nicht irre nicht weiter verwendet werden für die Herstellung von Frontblenden.

Gruß, Dir
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Stone am 13.02.2014 10:04
Hallo Dirk

Sorry, hast Recht:

[…] Die von der Software "Frontplatten Designer" erzeugten Daten sind nur zur Verwendung auf den Fertigungsmaschinen der Autoren bestimmt. […]

Ich meine, ursprünglich waren die Exporte davon ausgenommen :(

Gruß, Stone

EDIT: die Schriften würden mir dort erstmal reichen … hat sich aber erledigt :(
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Duesentrieb am 13.02.2014 10:09
Die Auswahl an Schriften ist extrem limitiert und trifft überhaupt nicht meinen Geschmack.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Stone am 13.02.2014 10:11
Die Auswahl an Schriften ist extrem limitiert und trifft überhaupt nicht meinen Geschmack.

:-)

Meinen aber …
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 13.02.2014 14:21
IMO viel schoener und mit Laser leicht machbar

http://www.abstractfonts.com/font/7009
oder die Schriften Teil einer Latex Installation.

BTW der Weg Frontplatten Designer -> Inkscape/Illustrator what ever geht auch umgekehrt Inkscape -> ich glaub hpgl -> Frontplatten Designer.

Gruss,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 13.02.2014 14:26
http://www.abstractfonts.com/font/7009

Die Site kenne ich noch gar nicht.

Hier noch eine: http://www.dafont.com/

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 13.02.2014 14:39
Merci, kannte ich noch nicht. Aber wenn ich mir ehrlich bin, die im System installierten (Latex + diverse zusaetzliche Pakete), plus ein paar von Abstract fonts sind mir schon fast zuviel und ich bleib immer bei den gleichen haengen.

Gruss,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 13.02.2014 16:13
Merci, kannte ich noch nicht. Aber wenn ich mir ehrlich bin, die im System installierten (Latex + diverse zusaetzliche Pakete), plus ein paar von Abstract fonts sind mir schon fast zuviel und ich bleib immer bei den gleichen haengen.

 8) kommt mir bekannt vor...

Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 13.02.2014 19:49
Aber dann entdeckt man einige Bekannte:

http://www.abstractfonts.com/font/11434
http://www.abstractfonts.com/font/12770
http://www.abstractfonts.com/font/11931
http://www.abstractfonts.com/font/8152
http://www.abstractfonts.com/font/381
http://www.abstractfonts.com/font/10860

Aber bei den Schrift muß man aufpassen, bei den professionellen Varianten ist meist nicht der Vollständige Zeichensatz enthalten, den gibt es nur gegen Entgeld, dh Umlaute oder Sonderzeichen können fehlen. Aber dafür sind einige wirklich schöne dabei.

http://www.abstractfonts.com/pop_charts/lately

So jetzt aber Schluß mit fonts zumindest für mich...

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: mr.bassman am 17.02.2014 13:09
Hallo,
nach fast 5 Jahren "Forum-Abstinenz" ... mal wieder ein Beitrag von mir!

Ich habe (jetzt Rentner mit Freizeit  ;D) ein paar Elemente mit sPlan 7 entwickelt, mit denen man recht einfach und schnell Frontplatten mit Skalen entwerfen kann - ich habe für meinen im Bau befindlichen Combo-Amp (Deluxe Reverb Clone) die Blende hiermit entworfen und bei Dirk lasern lassen, in Bronze gebürstet/schwarze Beschriftung.

Weiterhin als Ergänzung zu euren sPlan-Bibliotheken einige Knöpfe, Buchsen etc. mit Maßstab 1:1 zur realistischen Darstellung von Faceplate-Entwürfen - siehe Anhänge.

@Dirk:
Bitte den Anhang "Skalenelemente.PDF" überprüfen, ob es so o.k. ist, denn ich habe den Eindruck, dass die Ausschneide-Linien, nach Wandlung ins PDF-Format breiter aussehen - sind aber mit sPlan Stärke 0,1 mm erstellt! Für mein Face Plate wurde der Entwurf noch von mir ins SVC-Format gewandelt und mit Inkscape nachbehandelt - diesen Schritt könnte man sich dann ersparen!

Nach Dirks OK stelle ich gern die LIB-Dateien ein (mit PDF-Druck-Anleitung, wenn gewünscht!).

Liebe Grüße aus dem Norden

Bernd



Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 17.02.2014 13:22
Hallo,

super Arbeit !

Die PDF habe ich mir kurz angeschaut und diese sieht OK aus. Die Linienstärke zum Schneiden stimmt und der Farbraum ist auch richtig gesetzt auf RGB.
Es gibt nur minimale Skalierungsfehler, aber das wird keiner sehen und Auswirkungen auf die Passgenauigkeit hat dies auch nicht. Von daher: 100% OK.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: mr.bassman am 17.02.2014 16:47
Danke, Dirk für die schnelle und kompetente Antwort! Skalierung wurde geringfügig nachgearbeitet.

Dann hänge ich mal die Datei hier an (Bauelemente Skalen.LIB). Enthalten sind als Zugabe, für die Fender-Fans der Gemeinde, ein paar Schriftzüge wie Princeton Amp, Deluxe Amp etc., diese sind jedoch nicht 1:1 kopiert, sondern wurden mit "Brush Script BT" nachgestellt!

Die Datei "Bauteile Front+Back.LIB" enthält Potiknöpfe, Buchsen und Schalter M= 1:1. Bitte entspr. LIB-Dateien in eure Bibliothek kopieren

Erstellung Frontblenden:
Vorraussetzung für die Konvertierung von sPlan7 zum PDF-Format ist ein entsprechender Druckertreiber (z.B. über PDF24 Creator oder PDF-Xchange Viewer).

Anleitung:
nach Fertigstellung des Face Plate Entwurfs, geht man bei sPlan auf "Datei/Drucken", dann den Button "Setup", dort wählt man im Pull Down Menü den Drucker z.B. PDF24 PDF aus und bestätigt mit "OK". Im nächsten Schritt Button "Drucken" betätigen, worauf das PDF-Assistent-Fenster erscheint, dort wählt man dann "als PDF speichern" und natürlich den Speicherort und den Namen des PDF-Domuments - fertig (Druckfenster wieder schliessen)!

Screenshots siehe unten.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Bernd

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Han die Blume am 17.02.2014 18:13
Hallo,
nach fast 5 Jahren "Forum-Abstinenz" ... mal wieder ein Beitrag von mir!

 :topjob: :topjob: :topjob:

wow, das ist super hilfreich, vielen Dank!

lg
Kai
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 17.02.2014 19:45
Dann hänge ich mal die Datei hier an (Bauelemente Skalen.LIB).

Ich war so frei und habe die Libs noch in diesem Posting eingestellt damit sie einfachere zu finden sind: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18830.0.html

Danke, Bernd

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 17.02.2014 22:22
Bernd,

schau nochmal genau nach ob das die richtigen Libs sind. Scheint nicht so zu sein.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: mr.bassman am 18.02.2014 00:42
Hallo Dirk,

du hast Recht!  :facepalm: Da ist tatsächlich was schiefgelaufen! Sorry - tut mir leid.  :'( Leider bekomme ich die falschen Anhänge nicht mehr gelöscht, aber du als Administrator wirst es schon richten. Vielen Dank im voraus!!!

Also im Anhang jetzt die richtigen LIB-Dateien - habe diese daher noch mehrmals überprüft!

Gruß und  :gutenacht:

Bernd

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: earnst am 18.02.2014 06:34
Hallo,

ja, jetzt stimmt der Inhalt mit den Dateinamen überein! Vielen Dank ;D

BTW: Für die Script Logos solltest du noch den/die verwendeten Fonts angeben. Wenn man die nämlich nicht auf dem Rechner hat (so wie ich), dann erscheint das Logo nur in schnödem Arial...

mfg ernst
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: mr.bassman am 18.02.2014 08:39
Hallo Ernst,

siehe weiter oben (Zitat):

...für die Fender-Fans der Gemeinde, ein paar Schriftzüge wie Princeton Amp, Deluxe Amp etc., diese sind jedoch nicht 1:1 kopiert, sondern wurden mit "Brush Script BT" nachgestellt...

Gruß
Bernd

P.S.: damit du nicht lange suchen brauchst, als ZIP-Datei angehängt!  :gutenmorgen:
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Nils H. am 18.02.2014 08:56
Danke, Dirk für die schnelle und kompetente Antwort! Skalierung wurde geringfügig nachgearbeitet.

Dann hänge ich mal die Datei hier an (Bauelemente Skalen.LIB). Enthalten sind als Zugabe, für die Fender-Fans der Gemeinde, ein paar Schriftzüge wie Princeton Amp, Deluxe Amp etc., diese sind jedoch nicht 1:1 kopiert, sondern wurden mit "Brush Script BT" nachgestellt!

Die Datei "Bauteile Front+Back.LIB" enthält Potiknöpfe, Buchsen und Schalter M= 1:1. Bitte entspr. LIB-Dateien in eure Bibliothek kopieren

Erstellung Frontblenden:
Vorraussetzung für die Konvertierung von sPlan7 zum PDF-Format ist ein entsprechender Druckertreiber (z.B. über PDF24 Creator oder PDF-Xchange Viewer).

Anleitung:
nach Fertigstellung des Face Plate Entwurfs, geht man bei sPlan auf "Datei/Drucken", dann den Button "Setup", dort wählt man im Pull Down Menü den Drucker z.B. PDF24 PDF aus und bestätigt mit "OK". Im nächsten Schritt Button "Drucken" betätigen, worauf das PDF-Assistent-Fenster erscheint, dort wählt man dann "als PDF speichern" und natürlich den Speicherort und den Namen des PDF-Domuments - fertig (Druckfenster wieder schliessen)!

Screenshots siehe unten.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Bernd

Top, danke! Du bist mein Held  ;D !
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Stone am 18.02.2014 09:13
Top, danke! Du bist mein Held  ;D !

+1
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 18.02.2014 10:03
du hast Recht!  :facepalm: Da ist tatsächlich was schiefgelaufen! Sorry - tut mir leid.  :'( Leider bekomme ich die falschen Anhänge nicht mehr gelöscht, aber du als Administrator wirst es schon richten. Vielen Dank im voraus!!!

Kein Problem. Sind gelöscht.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: mr.bassman am 18.02.2014 10:29
Hallo Dirk,

... dann musst du die richtigen LIBs auch hier ändern

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18830.0.html (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18830.0.html)

Danke - Bernd
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: earnst am 18.02.2014 12:53
Hallo Bernd,

danke für den Hinweis und Service zur Schriftart.  :)

mfg ernst
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Stone am 19.02.2014 15:28
Hallo

Ich habe eine Anfängerfrage zwischendurch ... in Dirks Schnellstart steht, das Wort "Power" in Schwarz (auf weißem Grund) wird bei Auswahl des Materials Schwarz/Weiß dann weiß erscheinen.

Frage: muss ich die Schriftzüge, Skalen, Ränder etc. in Schwarz gestalten, damit der Laser dieser erkennt oder würde auch - Dirks Beispiel aufgegriffen - das Wort "Power" in Weiß (auf schwarzem Grund) gelasert?

Gruß, Stone
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 19.02.2014 15:33
Hallo,

das was schwarz ist wird gelasert. Wenn man also das schwarz/weisse Basismaterial verwendet denn wird die schwarze Deckschicht weg gelasert und der weisse Hintergrund kommt zum Vorschein. Verwendet man das weiss/schwarz Basismaterial dann wird die weisse Deckschicht weg gelasert und der schwarze Hintergrund kommt zum Vorschein. Alles ganz einfach.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Stone am 19.02.2014 15:35
das was schwarz ist wird gelasert.

Ok, danke - dann muss ich nur meine Zeichnungen invertieren; dank Sepp habe ich das mit InkScape und dem Import auch hinbekommen.

Gruß, Stone
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 19.02.2014 16:01
Ok, danke - dann muss ich nur meine Zeichnungen invertieren; dank Sepp habe ich das mit InkScape und dem Import auch hinbekommen.

wieso invertieren ? wieso nicht das passende Basismaterial nehmen ?

Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Stone am 19.02.2014 18:18
wieso invertieren ? wieso nicht das passende Basismaterial nehmen ?

Dirk

Ich gehöre zu den Betriebsblinden … wenn ich also eine Frontblende mit weißer Schrift auf schwarzem Grund haben will, meine Vorlage / Zeichnung ebenso ist, nehme ich also das Material weiß / schwarz?

Richtig?

Ich weiß, ich weiß … manchmal denkt man, ich bin ein Pedant …

Wenn wir gerade an der Stelle sind: besteht eine Chance, die Maße bzw. Zeichnung für die Front- und Rückseite des vorgebohrten SLO-Chassis zu bekommen? Dann könnte man dafür schneller und genauer Blenden erstellen (im Gegensatz zur Abmessung am Objekt)?

Danke, Stone
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Stone am 19.02.2014 18:40
Mal was Konstruktives meinerseits ;-)

Ich benutze den FPD in der Version 4.31 (Mac) - beim Export direkt ins SVG Format bekomme ich hin und wieder nur wilde Vektoren angezeigt, wenn ich die Datei dann z.B. in iDraw o.ä. öffne; der Grund ist mir unbekannt, Abhilfe ist aber, die Zeichnung vorher einmal nach DXF zu exportieren.

Gruß, Stone
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 19.02.2014 20:01
Ich gehöre zu den Betriebsblinden … wenn ich also eine Frontblende mit weißer Schrift auf schwarzem Grund haben will, meine Vorlage / Zeichnung ebenso ist, nehme ich also das Material weiß / schwarz?
Richtig?

Nein. Schwarz/Weiss.
Dann sieht es so aus wie hier:
https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Needfull_Things/ToneHound

siehe auch:
https://www.tube-town.net/info/datenblaetter/frontblenden/Frontblendenfarben.pdf

Wenn wir gerade an der Stelle sind: besteht eine Chance, die Maße bzw. Zeichnung für die Front- und Rückseite des vorgebohrten SLO-Chassis zu bekommen? Dann könnte man dafür schneller und genauer Blenden erstellen (im Gegensatz zur Abmessung am Objekt)?

Geht, müsste ich aber erst aufbereiten und gilt dann auch nur für das von uns angebotene Chassis. Bei andern Slo-Chassis wird es zu Abweichungen kommen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Stone am 19.02.2014 20:17
Nein. Schwarz/Weiss.
Dann sieht es so aus wie hier:
https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Needfull_Things/ToneHound

siehe auch:
https://www.tube-town.net/info/datenblaetter/frontblenden/Frontblendenfarben.pdf

Geht, müsste ich aber erst aufbereiten und gilt dann auch nur für das von uns angebotene Chassis. Bei andern Slo-Chassis wird es zu Abweichungen kommen.

Gruß, Dirk

Danke - ich schaue mir das alles nochmal in Ruhe an.

Die Zeichnung ist - klar - nur für das TT-Chassis gültig; vielleicht messe ich es auch mal grob aus, wenn Du es eh aufbereiten musst … so dringend ist das nicht. Ich habe nur eines der Chassis bekommen und dabei ging es mir durch den Kopf.

Gruß, Stone
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 20.02.2014 11:28
Hallo,

Sol100 Blenden passend für unser Slo-Chassis im Anhang.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Stone am 20.02.2014 18:16
 :topjob:
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Stone am 24.02.2014 12:44
Hallo

Ich habe jetzt mal eine eigene Variante der SLO Faceplates erstellt, auf Basis des von Dirk zur Verfügung gestellten PDFs. Zu beachten gilt es, dass ich die Bohrung für "Overdrive / Normal" (Schalter) aufbohre und dort den Input setze, sodass in etwa die gleiche Maske, wie beim Original entsteht.

Kritik erwünscht.

Es würde mich natürlich freuen, wenn Dirk ebenfalls einen Blick zur Kontrolle draufwirft.

Das mir zur Verfügung stehende Chassis hat übrigens 5 Bohrungen in der Horizontalen auf der Rückseite, neben den beiden typischen vertikal angeordneten Bohrungen.

Danke & Gruß, Stone

EDIT: Ergänzung
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Stone am 3.03.2014 11:50
Korrektur - Inputbuchse etwas versetzt, abgemessen an dem TT Chassis, was mir zur Verfügung steht.

Gruß, Stone
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Cronos am 10.03.2014 16:58
Hallo
Ich glaube, die Frage wurde auf den letzten 27 Seiten noch nicht beantwortet, also los:

Wie stabil sind die Platten eigentlich? Können die Potis, Buchsen etc. Tragen, oder muss da zwingend noch Alu oä. dahinter?

schönen Abend,
Felix
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 10.03.2014 17:09
Wie stabil sind die Platten eigentlich? Können die Potis, Buchsen etc. Tragen, oder muss da zwingend noch Alu oä. dahinter?

Das verwendete Material ist zu schwach um Potis oder Buchsen zu tragen und muss auf alle Fälle verstärkt werden.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Stone am 20.03.2014 21:11
Hallo

@Dirk: welche Schriftart verwendest Du in den SLO Faceplates?

Gruß, Stone

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: widget am 20.03.2014 22:31
Danke... das erinnert mich daran, dass ich nach den Marshall 18W fragen wollte, weil ich mal ausnahmsweise den original-Bauplan nehmen wollte, nicht tmb... :)
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 21.03.2014 09:07
@Dirk: welche Schriftart verwendest Du in den SLO Faceplates?

Eine ganz ordinäre Arial.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Athlord am 21.03.2014 09:09
Eine ganz ordinäre Arial.

Gruß, Dirk

...wird aber immer wieder gerne genommen!
Cheers
Jürgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Stone am 21.03.2014 09:20
Eine ganz ordinäre Arial.

Gruß, Dirk

Danke - hat mich mein Auge doch nicht getrügt, aber ich wollte sicher gehen :)

Gruß, Stone
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: widget am 21.03.2014 18:38
und wie schaut es aus mit dem 18W Marshall Font?
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 21.03.2014 19:24
ich verstehe die Frage nicht. Was soll mit der 18W sein ?

Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Athlord am 21.03.2014 20:57
ich verstehe die Frage nicht. Was soll mit der 18W sein ?

Dirk

Hey Dirk,
lese  nochmals ganz genau:
und wie schaut es aus mit dem 18W Marshall Font?

Font = Schriftart   ;D

Cheers
Jürgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 21.03.2014 21:52
Hey Dirk,
lese  nochmals ganz genau:
Font = Schriftart   ;D

Aha, man kann auch deutsch mit mir schreiben ;-)

Arial.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: widget am 21.03.2014 23:58
Danke :)
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Stone am 2.04.2014 11:11
Hallo

Erfahrungsbericht Teil 1.

Es ist selten, sehr selten, dass ich den Abend vor dem nächsten Tag lobe, aber in diesem Falle, muss ich eine Ausnahme machen !

Ich habe "gerade" die ersten Platten / Entwürfe in Auftrag gegeben und bin David hinsichtlich seiner Hilfestellung und Unterstützung sehr dankbar. Er hat sich Zeit und Geduld genommen und mich auf kleinere Fehler aufmerksam gemacht, sowie Ratschläge und Tips gegeben - und dann nicht mal verzweifelt, als ich "stur" bei iDraw blieb, weil Inkscape auf 'm Mac aktuell nicht läuft.

Sauber  :topjob:

Für den Aufpreis, sprich den Datencheck, weiss ich jetzt, worauf ich bei den nächsten Blenden achten muss, wobei ich hinsichtlich der Erfahrung durchaus abermals den Datencheck buchen würde.

Dank & Gruß (nochmal) an David.

Gruß, Stone
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Stone am 4.04.2014 21:09
Hallo

Erfahrungsbericht Teil 2.

Die Platten sind heute angekommen - selbst ein Änderungswunsch meinerseits in der letzten Minute wurde noch berücksichtigt und umgesetzt ... wenn David nun noch mehr Service leisten will, muss er sich demnächst neben mich setzen ;-) Jedenfalls wurde ich in punkto Verarbeitung bzw. Verwendbarkeit meiner Vorlage bestens beraten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Fertig. Mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen.

Die Fotos mal mit kurz angehaltenen Platten - einen aufrichtigen Dank nochmal an Dirk für die hervorragende Vorlage, auf welcher ich aufsetzen konnte und ebenfalls an David, der so lange mit mir korrigiert hat, bis selbst der Skorpion ein Vektormodell war (durch David gemacht)  :topjob:

Gruß, Stone
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Athlord am 4.04.2014 23:39
Hi,
also die Backplate finde ich irgendwie zu einfach und schlicht.
Man sieht nicht wer den AMP gebaut hat...  :devil:
Cheers
Jürgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Stone am 5.04.2014 10:22
Hi

Hi,
also die Backplate finde ich irgendwie zu einfach und schlicht.
Man sieht nicht wer den AMP gebaut hat...  :devil:
Cheers
Jürgen

Ich dachte auch, ich nehme lieber was Unauffälliges und lasse die Fläche hinten einfach frei.

:D

Gruß, Stone
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: DerDomze am 24.04.2014 13:01
Ich hätte noch eine Frage zum Lackieren der (silbernen) Reverse-blenden in den "Lasershop-Seiten" wird Acrylfarbe empfohlen aber auch auf Sparydose hingewiesen.

Ich hab gestern mal einen Versuch mit meinen Spraydosen gemacht und anscheinend hat sich das Lösungsmittel mit der Silberenen (?acryl?)-schicht nochmals angelöst.

Dadurch sind ein paar Risse entstanden - die wären hier nicht so das problem da es vl sogar zu diesem Projekt passen würde.

Mit welchen (Spray)Farben macht ihr das?

anbei ein Bild der Lackierten Blenden - und eins mit noch unlackierten an der "Test-Montage"

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: DerDomze am 24.04.2014 20:58
Das war der spray laut Hersteller Acryl-polyurethan.

Edit: Daten zum lack attached
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 24.04.2014 21:33
Hallo,

dieses Spray kenne ich nicht, aber ich kann nicht ausschließen, dass es zu Reaktionen kommt.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit den Farben gemacht, die für Graffitis verwendet werden, namentlich von Molotow. Aber auch die Sprays aus dem Baumarkt haben bis jetzt problemlos funktioniert, wobei ich aus die Molotow Sprays bevorzuge, da günstiger und sehr gut zu verarbeiten und man bekommt auch Kappen mit unterschiedlichen Öffnungen.

Gruß, Dirk
 
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 24.04.2014 23:28
Hallo Dominik,

ich hab bis jetzt alle Farben aus der Kosmetikindustrie (Nagellack, ok war aus dem Badezimmerschrank meiner besseren Hälfte) bzw vom Harnisch am Glockspielplatz (Acrylfarben zum Malen und nicht deckendes Schwarz (airbrush) zum beimischen) bezogen. Die waren allen problemlos. Einzig die Pigmentierung des Nagellacks hat sich nicht gut mit Loctite 401 Sofortkontaktkleber vertragen. Der Nagellack wurde mit der Zeit teils durchsichtig :( . Beim Harnisch kann man sich IMO auch gut beraten lassen, wenn man denn an den Richtigen gerät.

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: DerDomze am 25.04.2014 10:25
@Dirk:
danke für die Vorschläge zu dern Molotow-farben die hätten auch phosphorierende Farben (ein bischen weiter vorn gabs hierzu schonmal ein Beispiel).

Bei dem Post mit der Farbe gings mir hauptsächlich darum dass nicht noch jemand meinen Fehltritt wiederholt. (das kann man bei Lacken schwer voraussagen auch wenn die )

@kugelblitz:
der Harnisch ist in Graz wirklich eine gute adresse wenns um Farben und andren Künstlerbedarf geht. Richtung Airbrush zu gehn hab ich mir auch schon überlegt - bei den geringen Lackmengen die ich verarbeite.
(sorry OT: kanns sein dass du in der gleichnamingen Band spielst?)
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 25.04.2014 10:54
ich hab bis jetzt alle Farben aus der Kosmetikindustrie (Nagellack, ok war aus dem Badezimmerschrank meiner besseren Hälfte)

Dir ist bewusst, dass dies ein Scheidungsgrund sein kann ?

Von Nagellack besser die Finger lassen. Den kann man weshalb auch immer nicht wirklich deckend und gleichmäßig auftragen.
Sehr unproblematisch ist auch normale Acryl-Farbe. Diese bekommt man entweder im Künstlerbedarf oder auch im Baumarkt oder auch bei der Resterampe in der Regel zu sehr geringen Kosten in verschiedenen Grössen und Sortimenten. Der Vorteil ist, dass beim Auftrag kein Farbnebel entsteht. Allerdings sollte man erst ein wenig den sauberen Auftrag üben.

@DerDomze: ob die phosphoreszierende Farben auch funktioniert kann ich nicht sagen. Diese habe ich noch nicht getestet; dieser Punkt steht noch aus. Wenn diese funktionieren sollte, dann hat man ein paar weitere, sehr interessante Gestaltungsmöglichkeiten zur Hand. Du darfst es also gerne ausprobieren und hier berichten  8)

Gruß, Dirk



Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: DerDomze am 25.04.2014 11:01
.. mach ich - aber lieber mit einer schwarzen Blende ich befüchte mit sliber wird der Kontrast sonst zu schwach.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 25.04.2014 13:40
(sorry OT: kanns sein dass du in der gleichnamingen Band spielst?)

Nein bin nur Hobbyklimperer, aber Graz ist recht nah ;)

@Airbrush: Bis jetzt hab ich nur die nichtdeckenden Farben zum Beimischen zu Acryl benutzt, wie sich reine Airbrushfarbe verhält kann ich Dir leider nicht sagen.

@Phosphoisierende Farbe: Yepp das Beispiel ist von mir :) aber im Endeffekt merkt man IMO kaum einen Unterschied zwischen weiß und nachleuchtend, vorallem wenn noch etwas Restlicht vorhanden ist. Vielleicht wäre die Wirkung besser wenn man breitere plakativere Motive verwendet oder gleich noch eine diffuse Schicht per LED hintergrundbelauchtet einbaut. Aber es ist ein netter Effekt. BTW die Farbe muß sehr dick auf der Rückseite aufgetragen werden, damit sie eine hinreichende Menge Licht speichert.

Gruß,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: DerDomze am 25.04.2014 14:08
Nein bin nur Hobbyklimperer, aber Graz ist recht nah ;)
achso - ist aber gut zu wissen.

@Phosphoisierende Farbe: Yepp das Beispiel ist von mir :) aber im Endeffekt merkt man IMO kaum einen Unterschied zwischen weiß und nachleuchtend, vorallem wenn noch etwas Restlicht vorhanden ist. Vielleicht wäre die Wirkung besser wenn man breitere plakativere Motive verwendet oder gleich noch eine diffuse Schicht per LED hintergrundbelauchtet einbaut. Aber es ist ein netter Effekt. BTW die Farbe muß sehr dick auf der Rückseite aufgetragen werden, damit sie eine hinreichende Menge Licht speichert.

ich hab mal eine Orange-"Phosphor-Farbe" mitbestellt. Hab im Moment zwar kein projekt indem ich grad eine schwarze Blende geplant hab - aber ich denk evtl. Namensplatchen für den Gitarrenkoffer könnt ich mir übers Wochenende mal rauszeichnen.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 5.06.2014 11:32
Hallo,

Ich habe euch mal eine kleine Sammlung von ein paar, wie ich finde, gelungenen Beschriftungen für die Frontblenden als Ideensammlung zusammen gestellt. Die PDF befindet sich im Anhang.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 20.08.2014 14:06
Anbei eine Logo im Marshall Block Stil.

Gelasert auf dem Reverse Gold Acryl und dann mit Acryllack aus der Dose ausgelegt. Um einen sauberen Rand zu erhalten, sollte die Schnittkante ab geklebt werden sodass diese nicht durch den Sprühnebel verschmutzt wird.

Statt Sprühdose kann man auch normale Acrylfarbe verwenden wie diese in der Malerei eingesetzt wird und mittels eine kleinen Spachtel auf Tragen. Die besten Ergebnisse werden aber mit Sprühdosen erzielt, da hierbei der Farbauftrag gleichmässiger möglich ist.

Wir verwenden die Molotow Produkte. Die Dosen aus dem Baumarkt um die Ecke lieferten hingegen bescheidene Ergebnisse und waren zudem noch deutlich teurer.

Gruß, Dirk
 
Titel: Aufdickung bei Schriften und Konturstärke 0,16
Beitrag von: smid am 10.12.2015 14:22
Hallo Forum,

ich hab gestern erfolglos den ganzen 29-seitigen Thread durchgeackert auf der Suche nach Erhellung:
Wenn ich Text in Pfad umwandle, ergibt das in Inkscape erstmal ein Pfadobjekt mit nicht definierter Kontur.
Gemäß dem Posting von Sepp/Kugelblitz würde der Buchstabe dann ausgeschnitten:

* Pfad: Fill = None und Stroke style < 0.015mm scheint Schnitte zu liefern
* Pfad: Fill != None oder Stroke style > 0.015mm scheint "Flächen zu brennen" aber nicht durch zu schneiden
 
Wenn ich die Kontur nun mit den benötigten 0,16 mm definiere, führt das logischerweise zu einer Aufdickung und das Schriftbild leidet. Ich hab' das mal im Anhang bei einer 8-Punkt Schrift dargestellt (8-Punkt ist fuzelig, klar, aber bei möglichen 1000dpi sollte eine scharfe Abbildung auch der winzigsten Schrift für den Laser kein Thema sein).
Gibt es eine Möglichkeit, diese Aufdickung zu vermeiden?

Danke und Sorry für das Aufkochen eines alten Threads, aber hier passt die Frage einfach hin.
Viele Grüße,
Andreas


Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 10.12.2015 15:11
Wer sagt denn, dass Text in Pfade umgewandelt werden muss ?
Schau dir bitte die Beschreibung auf der Info-Seite an, dort gibt es auch fertige Beispiele (Dateien).
Wichtig ist, dass bei der Erzeugung der PDF die Schrift mit eingebunden wird.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: smid am 10.12.2015 19:54
Danke für die schnelle Antwort. Die Info-Seiten hatte ich ebenfalls konsultiert. Hier wird ja ausdrücklich um das konvertieren der Schrift in Pfade gebeten.
Nachdem das manuelle konvertieren in Inkscape die besagten "undefinierten" Konturen erzeugt, war ich einfach im Zweifel, ob der Autokonverter beim Export nicht genau das gleiche macht und die Buchstaben dann durchgeschnitten werden.

Wenn dem nicht so ist: Alles Gut!

Das führt mich zu der Vermutung, dass die "undefinierten Konturen" aus Inkscape, obwohl sie im Reiter "Muster der Kontur" mit Breite 0,000 angegeben werden, nicht durchgeschnitten werden.
Wenn ich eine Schrift beim PDF-Export automatisch in Pfade umwandeln lasse, und dieses PDF in Inkscape wieder öffne, sind die Buchstaben, genau wie beim manuellen Konvertieren, gefüllte Pfade mit nicht definierter Kontur (Farbe der Kontur: keine; Muster der Kontur: Breite 0,000)

Falls das Zutrifft, würden sich sämtliche Pfadobjekte ohne die konturstärkenbedingte Aufdickung darstellen lassen, indem man einfach die Pfadfarbe auf "keine" setzt und somit eine undefinierte Kontur erzeugt. Also ein Pfadobjekt, das nur aus Füllung besteht. Objekte wie die Musterblende von Steven mit filigranen Elementen ließen sich in so in noch besserer Qualität herstellen.

Hat das schonmal jemand bewusst getestet?

Ich hab mal ein Beispiel aus der Galerie im Detail angesehen (Helmut40, die kleinen Trompeten, oder auch das Logo vom Zebra) und bin auch da auf Pfadobjekte gestoßen, die lediglich "Füllung" ohne Kontur waren, die bestimmt nicht durchgeschnitten werden sollten/wurden. Ich nehme an das ist nicht nur ein Importphänomen von Inkscape.

Ich kann zu diesem Thema mal eine Testdatei erstellen, falls das von Interesse ist. Wenn sich die Vermutung als zutreffend herausstellt, schreibe ich gerne ein Tutorial für Inkscape zu dem Thema.

Schönen Abend,
Andreas

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 10.12.2015 20:04
Hallo,

Auf der Info-Seite steht:

Schriften bei der PDF Erzeugung in Kurven wandeln.

Da steht NICHT, dass die Schriften in Inkscape direkt schon gewandelt werden müssen. Mit dieser Einstellung wird sichergestellt, dass die Schrift auch so wiedergegeben wird, wie sie im Original ist.

Wenn unsicher, dann ist es empfehlenswert die "Datencheck" Option bei der Bestellung einer Blende mit auszuwählen. Das spart möglicherweise Geld, Zeit und Nerven.

Gruß, Dirk

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: smid am 10.12.2015 23:53
Guten Abend,

bitte jetzt nicht in den falschen Hals kriegen, ich möchte niemanden angreifen noch irgendjemandes Arbeit anzweifeln, sondern nur ein kleines Detail klären, das in der Dokumentation der Formatanforderungen meines Erachtens nach nicht ausreichend beschrieben ist. Und ich mach das nicht als Dummy, der zu wenig Ahnung von der Materie hat (ich bin Mediengestalter mit 20 Jahren Arbeitserfahrung, unter anderem mit Plottern, Lasercuttern und CNC-Fräsen und den zugehörigen Datenprozessen) oder zu faul ist die Dokumentationen zu lesen (wenn ich dort einen sanften Hinweis auf das beschriebene Detail gefunden hätte, würde ich mir diese Zeilen sparen). Mir geht es einzig darum, die grafischen Möglichkeiten des angebotenen Laserservice auszuschöpfen und eventuell eine Dokumentationslücke zu schließen.

Ich habe mich nun eine ganze Weile mit den Beispieldateien beschäftigt und mir die Datenbeschreibungen in den XML-Eingeweiden von Inkscape nochmal angesehen und komme zu diesem Schluss:

Um Flächen und Linien zu erzeugen, die nur weggelasert und nicht durchgeschnitten werden sollen, muss nicht zwingend mit einer Linienstärke von >0,16 mm gearbeitet werden.
Es genügt höchstwahrscheinlich, einen Pfad zu erzeugen, der lediglich eine Füllung enthält, aber keine Linieneigenschaften wie Farbe und Strichstärke.

Vektorisierte Schriften, egal ob vor dem PDF-Export manuell konvertiert oder beim Export autokonvertiert, tun das genau in dieser Form.

Das hat für die grafischen Möglichkeiten weitreichende Folgen und ist bei der Erstellung von Dateivorlagen, vor allem in Sachen Detaildarstellung und Skalierbarkeit von Grafikelementen, von Bedeutung. Ich hoffe die angehängte Grafik verdeutlicht das.

 :gutenacht:
Andreas



Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 11.12.2015 09:20
Mach es so wie in der Doku beschrieben und dann klappt das auch. Wir haben bereits hunderte von Blenden nach diesen Vor- bzw. Angaben gefertigt auch mit ganz kleinen Schriften etc. und das funktioniert.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: smid am 16.12.2015 20:01
Klar funktioniert das, wenn man wie in der Doku beschrieben vorgeht, habe ich auch nicht angezweifelt.
Lediglich die Formulierung "Linienstärken größer 0,2 mm oder auch Schriften signalisieren dem Laser "hier gravieren"" ist nicht zutreffend.
Das, was dem Laser aktuell "hier gravieren" signalisiert, ist die Farbinformation Schwarz.
Ich habe die Details zu diesem Thema für Inkscape mal zusammengeschrieben. Ist zum posten zu umfangreich, wer Interesse hat, der kann mir ja eine PM schreiben.

Schönen Abend,
Andreas






Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 16.12.2015 20:10
Das, was dem Laser aktuell "hier gravieren" signalisiert, ist die Farbinformation Schwarz.

Meinst Du ? Kannst es ja gerne ausprobieren, wenn Du an der Doku Zweifel hast und meinst wir würden nicht wissen wie der Laser funktioniert.
So, und jetzt bin ich an dieser Stelle draußen.

Gruß, Dirk

PS: ganz vergessen  :facepalm:
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: smid am 16.12.2015 21:10
Genau das habe ich getan.
Die Faceplate und was sonst noch so auf der Platte Platz hatte kam heute vom Paketboten.
An meinem letzten Post hängt ein Foto.
 :topjob:

Guten Abend,
Andreas
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: smid am 16.12.2015 23:11
Hier nochmal bei einem anderen Beispiel, Druckvorlage und gelaserte Ergebnisse zusammenkopiert.
Das gleiche Motiv, einmal ohne Kontur und einmal mit 0,16mm Kontur.

 :gutenacht:
Andreas
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kugelblitz am 17.12.2015 09:58
Hallo Andreas,

IMO liegst Du dem Irrglauben auf das wuerde alles automatisch passieren. Ohne den genauen Workflow zu kennen, dienen die Markierungen in rot nur oder auch der Unterstuetzung desjenigen der Deine Daten in ein dem Laser zugaengliches Format konvertiert (Ok im prinzip bleiben sie als Vektoren erhalten). IMO duerfte der Prozess semiautomatisch sein und die menschliche Komponente im Prozess hat verhindert dass Du im 2. Fall nur Puzzleteile statt eines Schildes erhaeltst.

Das ganze ist zwar auch nur geraten, duerfte aber der Wahrheit ziemlich nahe kommen ;)

Gruss,
Sepp
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: smid am 17.12.2015 20:16
Hallo Sepp,

um gleich auf den Punkt zu kommen: Ich habe einen Datencheck mit beauftragt und nochmal explizit nachgefragt. Die Daten der geposteten Musterstücke waren so wie ich sie erstellt hatte ok und mussten nicht manuell nachgearbeitet werden.

Ich möchte diese Diskussion nicht weiter fortführen, inhaltlich habe ich nichts mehr beizusteuern
Hilfreich zum tieferen Verständnis fand ich persönlich:
"http://partners.adobe.com/public/developer/en/pdf/PDFReference.pdf"
daraus insbesondere:
4.4 Path Construction and Painting
5.1 Organization and Use of Fonts
und im Bezug auf die Gravierfunktion:
6.5 Scan Conversion Details


Einen schönen Abend allerseits,
(http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_084.gif) (http://www.smileygarden.de)
Andreas


Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 17.12.2015 21:38
Hallo,

damit es nicht zu noch mehr Verwirrungen kommt:

die Farben der Lininen sind dem Laser zum Schneiden vollkommen egal sondern unterstützen nur uns bei der Prüfung der Daten, denn wenn alle Schnittlinien rot sind, dann müssen wir nur die roten Vektoren markieren und sehen gleich ob die Linienstärke stimmt und genau auf diese Linienstärke kommt es an. Umgekehrt für die Objekte die graviert werden müssen. Die Schnittlinie kann auch lila oder rosa sein, wird aber nur geschnitten wenn die Linienstärke stimmt.

Beim Gravieren hingegen werden Farben in Grautöne umgesetzt und Grautöne werden dann ähnlich wie bei einem s/w Laserdrucker durch mehr oder weniger dicht zusammen liegende Punkte abgebildet. Das kann man z.B. bei der Blende vom HotLukas gut sehen:

http://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Amps/TT-Bauteilesatz-HotLukas::6697.html

die zweite horizontale Linie ist nicht schwarz, weder in der Vorlage noch in der Umsetzung. Damit lassen sich recht schöne Effekte Erzeugen wie z.B. Schatten.

Schriften müssen nicht weiter bearbeitet, mit Umrissen versehen oder sonst wie behandelt werden, einzig und alleine bei der Erzeugung der PDF ist darauf zu achten, dass diese in Linien gewandelt werden. Der Hintergrund hierbei ist, dass ansonsten genau die gleiche Schrift auf unsere System installiert sein muss wie auf dem PC/Mac/sonstwas aufdem die Datei erstellt wurde, denn ansonsten kann die Darstellung falsch sein. Um das zu vermeiden werden die Schriften nicht als "Schriftinformationen" mit gegeben (nimm hier Arial 12) sondern in grafischer Form und dann passt auch die Darstellung.

Gruß, Dirk


Titel: Re: Frontblenden - Neu Materialien
Beitrag von: Dirk am 13.04.2016 15:57
Hallo,

für die Frontblenden haben wir neue Farben im Programm.

Standard-Blende
http://www.tube-town.net/ttstore/Faceplates/Custom-Shop-Blenden-Logos/Custom-Shop-Faceplate-Standard::6225.html
hellblau / weiss
schwarz / gold
gold / schwarz

insbesondere das schwarz / gold sieht sehr edel aus, ist nicht aufdringlich und hat dennoch einen angenehmen Kontrast.

ProRevers - matt
http://www.tube-town.net/ttstore/Faceplates/Custom-Shop-Blenden-Logos/Custom-Shop-Faceplate-Pro-Reverse::6226.html
weiss / transparent

ProRevers - glänzend
http://www.tube-town.net/ttstore/Faceplates/Custom-Shop-Blenden-Logos/Custom-Shop-Faceplate-Pro-Reverse-GLAeNZEND::7138.html
hier wurden die Bezeichnungen udn Beschriftungen angepasst um Verwechselungen mit den matten Blenden zu vermeiden.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: zu4lu am 20.01.2017 13:29
Also die reverse glänzend schwarz mit Gold hinterlegt hat schon was sehr Erfreuliches für das Auge. Bin begeistert. Wenn es jetzt noch eine Verbesserung der "Malkreiden" gäbe - ist schon eine arge Bröslerei- wäre es perfekt.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: zu4lu am 20.01.2017 13:43
mehr Fotos
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Laurent am 20.01.2017 14:54
Cooler Amp  :topjob:
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: _peter am 20.01.2017 20:03
Wow, gefällt mir auch - und das ist selten.  >:D

Sieht gleichzeitig klassisch, edel und nach Bühne aus, nicht so'n Schi­cki­mi­cki-Wohnzimmer-Gedöns.

Gruß, Peter
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 21.01.2017 11:12
Wenn es jetzt noch eine Verbesserung der "Malkreiden" gäbe - ist schon eine arge Bröslerei- wäre es perfekt.

Die Stifte sind eigentlich problemlos und "idiotensicher" in der Handhabung und es wird da auch keine Änderungen geben ABER es gibt Alternativen wie schon an mehreren Stellen erwähnt.

Eine wäre die Verwendung von Sprühlack / Sprühdosen. Insbesondere bei den Dosen für Graffiti findet man eine sehr grosse Auswahl an verschiedenen Farben.

Die zweite Alternative ist die Verwendung von Acryl Farben wie man sie z.B. im Künstlerbedarf bekommt (Ölmalfarbe). Auch hier gibt es eine sehr grosse Auswahl an Farben und es gibt auch oft für kleines Geld komplette Sätze mit unterschiedlichen Farben. Diese müssen dann entweder mit dem Pinsel oder eine Spachtel aufgetragen bzw in die Gravur eingearbeitet werden. Der Auftrag mit Pinsel hat den Vorteil, dass man auch problemlos verschiedenen Farben auf der Blende verwenden kann.

Zum Material: sowohl die glänzenden als auch die matten Revers-Blenden mit schwarz als Grundfarbe sehen sehr edel aus. Ebenfalls recht hochwertig wirkt das Standardmaterial schwarz mit gold (siehe Bilder vom SpitF. Bausatz) , allerdings fehlt dort die Spiegelung und das macht schon sehr viel aus.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: raffau am 26.04.2018 09:39
Morgen allerseits,

hat jemand eine Vorlage für eine Fender Vibrolux Reissue Frontplate? Abmessungen, Grösse, Schrift, usw...

Wär super hilfreich!

Merci Raffa
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: chbeer am 26.04.2018 22:30
Sprüh-Acryl habe ich gemacht: da muss man höllish aufpassen, dass man nicht die Front trifft. Das pustet sich da schnell hin... habe da meine (schlechten) Erfahrungem gemacht  :

Das nächste mal nehme ich Farbe aus der Tube + Rakel oder Stift.

Christian
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: FlameMan am 8.05.2018 10:31
Hallo zusammen,

es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich habe einen Plexi Modell 1987 "Clone", der nun zu einem 2 Kanaler umgebaut wird. Ich möchte mir daher eine neue Frontplatte und Backplate anfertigen lassen.

Habe mir den Frontplattendesigner runtergeladen, allerdings bin ich doch ziemlich überfordert. Habe total keinen Plan von solchen Programmen. Oder gibt es vielleicht eine Art Vorlage von einem JTM45 / Plexi oder ähnlichem, das ich als .fpd Datei importieren und dann bearbeiten kann??

Würde mich wirklich sehr über jede Hilfe freuen.

Schon mal vielen Dank.  :topjob:
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: raffau am 8.05.2018 10:35
hey,
schau mal hier -> https://www.tube-town.net/cms/?TT_LaserShop
dort sind die anleitungen verlinkt!

kap!
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: FlameMan am 8.05.2018 16:34
Okay, ich habe mal einfach locker gestartet und die Abmessung und alle Ausschnitte eingezeichnet (siehe Anhang).

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich in den Frontplattendesigner Skalen für die Potis einfügen kann?

Vielen Dank.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 8.05.2018 20:36
Hallo,

meines Wissens nach darfst Du diese Programm nur verwenden, wenn Du die Frontblende direkt beim Anbieter des Programms bestellst.
Als freie Alternative gibt es z.B. Librecad (Problem: Schriften) oder Inkscape, die besten Erfahrungen habe ic mit Corel Draw gemacht.

Gruß, Dirk

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: corne am 24.05.2018 07:18
Hallo FlameMan,

das mit den Skalen ist nicht ganz so einfach. Genauer gesagt eine riesen Bastelei... ich hatte meine in einem CAD-Programm gezeichnet und dann importiert. Da gibt es aber viel auszuprobieren und zu beachten.

gruss corne
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: smid am 24.05.2018 10:15
Hi,

runde Skalen sind in Inkscape ziemlich einfach:
Erst setzt man ein Grafikelement auf den Umfang des gewünschten Kreises,  verschiebt dann den Rotationsmittelpunkt des Grafikelements auf den Kreismittelpunkt und anschließend rotiert man Kopien des Elements schrittweise, wobei man die Schrittweite in den Voreinstellungen anpassen kann.

VG
Andreas
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: chaccmgr am 18.11.2019 14:03
Hi Dirk,

bei mir steht ein neues Projekt an im 2HE 19" Adam Hall Rackgehäuse aus dem Shop.

Fragen zum direkten Lasergravieren auf Rack-Blenden:

- kann ich einen Frontplattenentwurf direkt auf die Alu-Frontplatte des Rack-Chassis lasern lassen? Schwarz bleibt stehen, Schriften wären dann Alu blank
- falls ja, wird dann ja keine Außenkontur zum Schneiden gebraucht. Welche Zeichnungselemente brauchst Du, um den Entwurf zu zentrieren/auszurichten? Rahmen? Positionierungskreuze? Was Anderes?
- Ich kann jetzt nicht alle 31 Seiten hier lesen: Kann Dein Laser auch Alu schneiden für die Bohrungen und Ausbrüche?


Danke und Grüße
Robert
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 18.11.2019 15:47
Hallo,

wir schneiden mit dem Grasvierlaser keine Metalle und lasern damit auch keine pulverbeschichteten Blenden, da dies nicht wirklich sauber funktioniert.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: raffau am 1.04.2020 10:12
Guten Morgen zusammen,

Wer nutzt Inkscape und kann mir sagen welche Einstellungen ich für PDF machen sollte?

Raffa
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: smid am 1.04.2020 11:09
Hi,

hängt davon ab was Deine Grafik beinhaltet. Die PDF Version 1.5 sollte passen. Schriften immer in Vektoren umwandeln. Alllerdings solltest Du das bereits im Vorfeld machen, Du willst ja definieren was graviert und was geschnitten werden soll. 
Nutzt Du Filtereffekte? Wenn ja diese in Raster umwandeln. Auflösung max. die des Lasers.

VG
Andreas
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: raffau am 1.04.2020 11:18
...das heisst --->  Texte in pfade umwandeln?
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: smid am 1.04.2020 11:23
Alle Deine Objekte sollten Pfade sein. Dann kannst Du über Kontur und Füllung definieren, ob geschnitten oder graviert werden soll.
Für Schneiden Kontur < 0.1mm, für Gravieren entweder Kontur > 0.1mm bzw. keine Kontur und Füllung Farbe schwarz, siehe Anleitung im Lasershop.

VG
Andreas
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: raffau am 1.04.2020 11:25
Das mit dem schneiden hat geklappt, alle ausschnitte Grafiken waren korrekt, aber die Schriften waren verschoben und zu klein! :-/

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: smid am 1.04.2020 11:28
Wenn Du den Text in Pfade umwandelst, sollte das ein Thema mehr sein, weil dann die Textelemente zu ganz normalen Gafikelementen werden.
Das hat bei mir stets problemlos funktioniert.

VG
Andreas
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: raffau am 1.04.2020 15:08
Merci Andreas, habe es jetzt gefunden! Danke! Raffa
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kurt1234 am 4.01.2021 12:55
Hallo
Hat jemand mit Abacom FrontDesigner 3.0 schon gearbeitet?
Ich habe mit FrontDesigner die Frontplatte gezeichnet und die Datei mit PDF Drucker gedruckt. Kann ich jetzt die PDF Datei im Lasershop einfügen und bestellen, da ich nicht weiß ob die Beschriftung korrekt vom PDF Drucker erkannt wurde, oder gibt es Probleme?
mfg Kurt ???
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: kurt1234 am 4.01.2021 14:38
Hallo
Hat jemand mit Abacom FrontDesigner 3.0 schon gearbeitet?
Ich habe mit FrontDesigner die Frontplatte gezeichnet und die Datei mit PDF Drucker gedruckt. Kann ich jetzt die PDF Datei im Lasershop einfügen und bestellen? Da ich nicht weiß ob die Beschriftung korrekt vom PDF Drucker erkannt wurde, oder gibt es Probleme?
mfg Kurt ???
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: headcrash am 2.01.2022 18:05
Ein gesundes neues Jahr Euch allen hier!

Ich möchte einem Amp von mir eine Frontplatte spendieren, die sich an das Design der (alten) ENGL Savage anlehnt.

Dabei ist die Frage, wie ich diese Skalen hinkriege.
Ich hab es mir erst mal einfach gemacht, und einen Ring mit geringerer LInienstärke für außen erstellt, sowie kleine Bogenstücke mit dicker Linienstärke.
Im Anhang habe ich screenshots von einer Savage Front, dann aus Autocad (worin ich die Blenden zeichne), und aus CorelDraw, womit ich die für Dirk's Laser passenden pdf's erstelle.
Macht der Laser die Linien wie in der Darstellung in Autocad (also "runde" Enden), oder wird das eher eckig, wie in der CorelDraw Darstellung?
Die Darstellung der linken Skala in CorelDraw sieht ja so aus, wie ich es später haben will.
In den AutoCAD Darstellungen sieht man, wie die "Datengrundlage" für CorelDraw war.

Oder bin ich für sowas total auf dem Holzweg, und ich sollte lieber "Kreisring-Sektoren" zeichnen, damit es hinterher "richtig" ausschaut?
Freue mich auf Euere Ideen!
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 2.01.2022 19:20
Hallo,

ganz verstehe ich die Frage glaube ich nicht... Der Laser graviert rund wo rund und eckig wo eckig. Drucke Dir die Zeichnung einfach mit einem normalen Tinten oder Laserdrucker aus und so wie auf dem Papier wird dann auch die Gravur. Der Laser arbeitet mit 500 bzw. 600 dpi und damit gehen auch Feinheiten.

Die Grafiken würde ich grundsätzlich mit Corel Draw zeichnen, nicht mit einem CAD Programm. Ich habe noch keines gesehen, welche dir Grafiken und insbesondere die Texte sauber erzeugt. WIr haben immer wieder erhebliche Probleme mit von CAD-Programmen erzeugten Layouts.

Grüße und ein gesundes Neues Jahr,

Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: headcrash am 3.01.2022 09:25
Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort :topjob:

Ich denke, ich sitze der vermutlich irrigen Annahme auf, der Laser würde irgendwie der Linie folgen, und nicht eine Fläche entsprechend der Linienstärke lasern.
Im Grunde ist Deine Aussage "...eckig, wo eckig, rund wo rund" schon fast die Antwort auf meine Frage.
Ich teste das mal mit einem Papierplot.

Ich nutze CorelDraw ca. einmal im Jahr, nämlich immer dann, wenn ich mir Blenden von Dir machen lassen möchte  ;D
AutoCad hingegen täglich.
In CorelDraw kann man .dwgs direkt importieren. Man muss nur ein Zeichenblatt (oder wie es heißt) in der Größe der Blende(n) anlegen.
Der Import funktioniert eher so mittel. Meist sind Schriften verrutscht und Schriftgrößen passen nicht.
Dies dann zu Fuß zu korrigieren, ist für mich immer noch effektiver, als mich in CorelDraw einzuarbeiten, um es dann über's Jahr zu vergessen  ^-^

Dies hat für mich für bislang ca. 7 Amps gut funktioniert  ;)
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 3.01.2022 13:55
Ich denke, ich sitze der vermutlich irrigen Annahme auf, der Laser würde irgendwie der Linie folgen, und nicht eine Fläche entsprechend der Linienstärke lasern.

Beim Gravieren erfolgt der Aufbau Zeile für Zeile wie beim guten, alten Fernsehgerät auch, und beim Schneiden werden Linien verfolgt.
Einfach Mal bei YouTube ein paar Videos anschauen, damit man eine Vorstellung bekommt, wie das Gravieren abläuft.
zum Beispiel: https://www.youtube.com/results?search_query=laser+engraving

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Medronio am 12.01.2022 12:24
Hallo liebe Leute und nochträglich ein frohes neues Jahr.

Ich will meinen alten JMP (Modell 1987) von 1979 (mit Rocker Switches) restaurieren und benötige dazu eine neue Front- und Rückblende.
Ich kann im Netz leider nur Vorlagen für die Version mit den kleinen runden Ausschnitten für Power und Standby finden.
Habt Ihr (Dirk oder Forumsteilnehmer) hierzu ein Template und könnt es mir bitte zur Verfügung stellen?

Danke und Vg

ps: Im Anhang zwei Bilder des zerschossenen Amps

Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Basti am 12.01.2022 22:47
Moin,
ein Template habe ich nicht. Nur einen ungefragten Rat: Lass ihn optisch so! Die Löcher erzählen seine Geschichte. Er wird im Wert auch eher fallen mit falschen Faceplates.
Cheers
Sebastian
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: DJAN am 25.01.2022 09:33
Hallo zusammen!
Ich plane gerade einige etwas aufwändigere Faceplates (nutze Inkscape 1.1).
Frage: Kann man grafische Elemente (Vektoren), wie breitere Linien , übereinander zeichnen, ohne daß der Laser dann die Überlappungen "dumm" mehrfach lasert und ggf das Material zerstört ?
Kann auch gerne meinen Entwurf per email zum Vorabscheck schicken !

Gruß Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: tuck am 22.08.2022 21:40
Hi Dirk,

da in der Anleitung des Lasershops min 5x5cm für die Blenden angegeben ist:
Wäre das Konstrukt im Anhang möglich? Wenn ja, muss zwischen den kleinen Platinen der Mindestabstand eingehalten werden?
Meine erste Blende mit lauter kleinen Effektgerätverzierungen war ein voller Erfolg, nicht, dass ich mir jetzt mit noch kleineren Blenden ein Ei lege ...
Gruß,
Jürgen
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 22.08.2022 22:43
Hi,

Die Stege sind Teil des Ganzen ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: tuck am 23.08.2022 12:56
Die Stege habe ich hinzugefügt um auf die 5cm zu kommen, da die kleinsten Blenden bsp unten 22x39mm haben.
Ich würde sie dann selbst trennen.
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 23.08.2022 15:33
Lass die Stege weg und achte darauf dass ein vernünftiger Abstand vorhanden ist, dann klappt alles.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: tuck am 23.08.2022 19:27
Ok, danke dir!
Nur zur Vervollständigung, die Platte wird schon voll. Ich hatte nur Bedenken wegen der Angabe von 5cm oder ist damit gemeint, dass man pro Platte mindestens 5cm verplanen muss?
Titel: Re: Frontblenden
Beitrag von: Dirk am 24.08.2022 22:07
Ok, danke dir!
Nur zur Vervollständigung, die Platte wird schon voll. Ich hatte nur Bedenken wegen der Angabe von 5cm oder ist damit gemeint, dass man pro Platte mindestens 5cm verplanen muss?

Mach es so wie ich es Dir geschrieben habe. Wenn Du unsicher bist, dann kannst Du die PDF auch nochmals vorab zum Check schicken. Wir melden uns aber auch von alleine, wenn es mit den Daten oder der Aufteilung ein Problem geben sollte.

Grüße, Dirk