Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Tech-Talk TT-Projekte / Re: POS-100 Frage zum Aufbau und Impedanz
« Letzter Beitrag von Rene2097 am Heute um 08:30 Vormittag »
Guten Morgen und herzlich Willkommen,

deinen Bildern entnehme ich, dass es sich bei dem Gerät um die POS150 handelt. Die POS150 kam, meines Wissens nach, nie mit Spulen und/oder Kondensatoren.

Ich habe dir mal die Kontrollwerte aus der Dokumentation rausgeschrieben damit du die Funktion nochmal nachprüfen kannst.

Meinen BS40 betreibe ich mit dem 5 Ohm Ausgang auch an 4 oder 8 Ohm, je nachdem welche Box gerade da ist. Ich stelle dann die POS immer auf den Wert der Box ein und hatte noch keine Probleme.

Grüße, René
2
Tech-Talk Orange / Re: Power Transformator Matamp GT100
« Letzter Beitrag von paffii am Gestern um 11:35 Nachmittag »
Die Amps sind rar..schau mal, wie so ein Amp angeboten wird in Kleinanzeigen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/orange-matamp-von-1971/2729613792-74-8487
3
Tech-Talk Orange / Re: Power Transformator Matamp GT100
« Letzter Beitrag von Jürgen am Gestern um 11:21 Nachmittag »
Oh man, 500 DM für ein bisschen Eisen mit ein paar Kupferdrähten drauf gewickelt. Es wird immer verrückter.
4
Tech-Talk Orange / Re: Power Transformator Matamp GT100
« Letzter Beitrag von paffii am Gestern um 10:20 Nachmittag »
danke, hab das hier ganz vergessen..habe einen Trafo gefunden. Die Firma Pennine Radio in England baut diese Trafos nach. Habe dort bestellt, komplett ca. 250€ und ist fast original, also gut für Restauration geeignet :-)
5
Tech-Talk Orange / Re: Power Transformator Matamp GT100
« Letzter Beitrag von Thule am Gestern um 09:51 Nachmittag »
Moin,

bis vor Brexit konnte man relativ problemlos bei dem original Produzenten bestellen; https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18123.0.html

Ansonsten hier mal anfragen http://www.matamp.de/wp/ -> Adresse und Kontaktdaten auf der rechten Seite ( Ansprechpartner Matamp für Deutschland ist in Kiel )

Einen passenden Ausgangsübertrager gibt es hier im TT-Shop - vielleicht kommt der Trafo auch noch? evtl. mal anfragen.
6
Tech-Talk Boxenbau / Re: Box von "SOUND" - hat jemand Infos?
« Letzter Beitrag von Helmholtz am Gestern um 09:20 Nachmittag »
Sind definitiv Alnico-Koaxial-LS.
Alnico ist eine Eisenlegierung und kann rosten.
Keramik-Magnete bestehen bereits aus Metalloxiden und rosten nicht mehr.

Die optimale Form eines Keramik-LS-Magnets ist eine flache Scheibe.
Alnico-Magnete sind entweder vollzylindrisch (wie hier) oder hohlzylindrisch wie bei Celestion.
7
Tech-Talk Boxenbau / Box von "SOUND" - hat jemand Infos?
« Letzter Beitrag von hoppo01 am Gestern um 08:57 Nachmittag »
Hallo,
ich habe hier eine scheinbar ziemlich alte 3x10 - Box mit einem Blechschild SOUND. Über den Hersteller kann ich nichts finden, ich weiß auch nicht, was das für Speaker sind, die da drin stecken, vielleicht Breitbänder wegen des großen Hochtonkegels? Wegen der Magnetform und -befestigung könnte man AlNiCo vermuten, aber die Magnete sind irgendwie etwas flugrostig... Kann das bei AlNiCo sein? Vielleicht doch Ferrit? Wie kann man das herausfinden? Widerstand ist gemessen 3,6 Ohm, die Speaker haben überhaupt keine Beschriftung, keine Hersteller- und keine Leistungsangabe. Die Boxenrückwand ist weniger als 1/3 offen.
Hat jemand von Euch Infos zum Hersteller und zum Einsatzbereich (E-Gitarre wohl eher nicht wegen der Hochtonkegel in den Lautsprechern...)?
Fotos sind angehängt.

Grüße und einen schönen Abend - Michael
8
Tech-Talk TT-Projekte / POS-100 Frage zum Aufbau und Impedanz
« Letzter Beitrag von Casco am Gestern um 05:58 Nachmittag »
Liebe Tube-Town-Community,

mein Name ist Simon und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Vielen Dank für die Aufnahme im Forum!

Ich habe einen gebrauchten PoS-100 erworben. Der Vorbesitzer habe diesen bereits zusammengebaut bei Tube-Town erworben.
Leider lief der Transport nicht ganz reibungslos und das Paket kam beschädigt an. Glücklicherweise konnte ich jedoch außer einer defekten LED keinen Schaden bemerken. (Ich denke, der Aufbau und das Alu-Gehäuse wirken ziemlich robust gegenüber Stößen. )
Wenn also ein Ton rauskommt, kann man davon ausgehen, dass die Widerstände etc. noch funktionieren und mein Amp keine "falsche" Impedanz sieht?

Leider habe ich durch den gebrauchten Kauf keinen Schaltplan, aber soweit ich es richtig verstanden habe, sind im PoS-100 auch Spulen und Kondensatoren verbaut. In meiner Version, konnte ich allerdings davon im Inneren nichts sehen. Die Version beinhaltet bereits den Hi/Lo-Range- und Log/Lin-Schalter. Ich würde auch gerne den Schaltplan nachträglich erwerben, wenn das möglich ist.

Ich möchte den PoS-100 für meinen Echolette Klemt BS40 benutzen. Diesen habe ich bislang in der 5 Ohm Stellung an einem 8Ohm Speaker betrieben. Ist das auch weiterhin möglich mit Verwendung des PoS? Könnte ich theoretisch in der 4 Ohm Stellung am PoS mit einem 8Ohm Speaker die Impedanz mehr in Richtung der 5 Ohm-Einstellung des Amps verschieben oder sollte dieser auch in der 8Ohm-Stellung bleiben? Ich habe probiert, zumindest den ohmschen Widerstand mit einem DMM zu messen, aber ich denke, die Messergebnisse sind nicht wirklich zielführend.

Viele Grüße und besten Dank vorab!

Simon


 

9
^^^^
Super Beitrag!  :topjob:
Ich hätte es nicht besser erklären können.
10
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von slinky am Gestern um 02:59 Nachmittag »
Danke dir, der Plan sieht gut aus!

Grüsse. Jan
Seiten: [1] 2 3 ... 10