Tube-Town Forum

Technik => Tube-Talk => Thema gestartet von: Thaddäus am 12.08.2020 19:46

Titel: 6N15P: Keine glüht schöner!
Beitrag von: Thaddäus am 12.08.2020 19:46
Liebe Röhrenfans

Bin bei meiner Suche nach möglichst preiswerten Doppeltrioden auf die 6N15P gestossen, und habe mir ein paar Muster besorgt. Heizspannung angelegt - und bin seither total fasziniert!

Keine glüht schöner!  :topjob:

Man erkennt, das liegt an der gemeinsam geteilten Kathode, welche nach 2 Seiten frei sichtbar ist. Das bringt zwar Design-Einschränkungen mit sich. Wer aber damit leben kann, bekommt echt was fürs Auge! (und dazu noch äusserst günstig)

Lg Adrian
Titel: Re: 6N15P: Keine glüht schöner!
Beitrag von: carlitz am 12.08.2020 21:53
schön
Titel: Re: 6N15P: Keine glüht schöner!
Beitrag von: cca88 am 13.08.2020 00:15
Wow

Danke für das Bild

 :topjob:

Grüße
Jochen
Titel: Re: 6N15P: Keine glüht schöner!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 13.08.2020 21:35
Ja die Russen haben nicht nur schöne Röhren sondern vor allem auch besonders gute Röhren im Angebot 😉. Wer es erkannt hat darf im Röhrenhimmel schweben und hat für Mullard und Co. nur noch ein müdes Lächeln übrig........
Vor allem bei den Preisen 😁   und die Äquivalenten sind zu 99% besser wie die Originale! Was ist zb eine ecc99 wenn's eine 6n6p zur Hand hat! Kostet nen Bruchteil und macht sich um Welten besser!


.....
Titel: Re: 6N15P: Keine glüht schöner!
Beitrag von: Thaddäus am 14.08.2020 08:17
Ganz klar, die Russen haben eine ausserordentliche Röhrendesign-Kompetenz!
Und mitunter auch sehr unübliche  Konstruktionen, z.B. die 1j24b. Diese batteriebetriebene Pentode ist bloss mit parallel verlaufenden Drähten designed - Bleche sucht man da vergebens!
Und für die extrem geringe Heizleistung von 15mW ist die erzielbare Verstärkung von ca. 30 bemerkenswert. Die waren als Mikrophon-Verstärker in den Helmen der MIG29 Piloten verbaut.
Titel: Re: 6N15P: Keine glüht schöner!
Beitrag von: Stubenrocker81 am 14.08.2020 18:40
Geil, Danke Thaddäus! Die kannte ich noch gar nicht!

Titel: Re: 6N15P: Keine glüht schöner!
Beitrag von: pit am 18.08.2020 18:26
Hätte zahlreiche dieser von Thaddäus genannten Mini-Röhren, auch die passenden Leistungsröhren 1P24-B (ca. 5-6W Gegentakt) und sogar noch ein paar passende NTs und AÜs falls jemand interesse hat :)
Titel: Re: 6N15P: Keine glüht schöner!
Beitrag von: soderstrom am 20.08.2020 19:29
Ohh ja, sehr schön die Kleine  :topjob:
Titel: Re: 6N15P: Keine glüht schöner!
Beitrag von: Thaddäus am 7.03.2021 18:08
Hätte zahlreiche dieser von Thaddäus genannten Mini-Röhren, auch die passenden Leistungsröhren 1P24-B (ca. 5-6W Gegentakt) und sogar noch ein paar passende NTs und AÜs falls jemand interesse hat :)
Hallo pit
Seit einigen Tagen spiele ich mit dem Gedanken, mal ein kleines batteriebetriebenes Amp'chen zu bauen (max. 1W). Da wären diese Russen-Minis recht passend, denke ich.
Welche Typen hättest du denn anzubieten?
Gerne auch als PM, wir brauchen den Rest der TubeTown-Welt ja nicht mit diesen Exoten-Röhrchen langweilen.
Lg Adrian