Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Peavey => Thema gestartet von: udam66 am 6.02.2018 20:01

Titel: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: udam66 am 6.02.2018 20:01
Hallo,
bei besagtem (siehe Betr.) Trafo habe ich auf einer Ausgangseite (die zu der Röhrenplatine) 0 Volt. Ist also davon auszugehen, dass hier was durchgebrannt sein muss.
Weiß jemand wo ich so einen Trafo bekommen kann.
Habe auch niergends einen Trafo mit dieser Ausgangsverkabelung gefunden : 2 mal Braun; 2 mal weiß und 2 mal schwarz. (siehe Bilder)
Die beiden "funktionierenden Ausgaänge haben 380 V bzw 60 V. Sind das die "Sollwerte" ?
Habe tubeampdoctor schon angeschreiben und warte noch auf Antwort.
Gruß
Uwe
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: nashkato am 6.02.2018 20:24
 :topjob:
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: GeorgT am 6.02.2018 20:26
Hallo Uwe,
380 und 60 Volt können schon "Sollwerte" sein, was fehlt sind 6,3V für die Heizung.
Ich sehe gerade, dass nashkato schon den Plan gefunden hat.
Hier gibts Ersatzteile: http://www.pms-electronics.de/index.php?id=peavey
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: udam66 am 6.02.2018 20:37
Danke,
für eure Schnelle Antwort werden mal bei pms suchen.
Allerdings macht mich stutzig, dass ich die 380 V an den weißen Ausgängen zur Vorstufe habe ?? und nicht an den braunen zu den Tubes. Da ist Null.
Lese ich da was in der Schaltung falsch ?
Gruß
Uwe
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: udam66 am 6.02.2018 20:43
P.S.: mein Energietechnikstudium ist 30 Jahre her  :laugh: :laugh: und hab seither nix mehr damit am Hut
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: GeorgT am 6.02.2018 20:52
Wenn das der Preamp für deinen Amp ist dann hat die Hochspannung dort nichts verloren, vielleicht ist je der Trafo so gut durchgebrannt dass alles hin ist... :-\

(https://w1.minpic.de/t/5vkp/jmc87) (https://w1.minpic.de/i/5vkp/jmc87)
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: udam66 am 7.02.2018 07:32
Die verkabelung vom Trafo war so als er noch funktioniert hat (letztes mal vor ca. 20 Jahren, war seither im Keller, habe ihn jetzt ausgemottet und wollte ihn als "kleinen" Bühnenverstärker nutzen (statt Marshall gedöns). Habe auch Sicherheitshalber schon mal alle ELKO's gewechselt, von wegen "dem Alter")
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: Bierschinken am 7.02.2018 09:49
Moin,

braun sieht aus wie die Heizung, zudem kommt keine höhere Wechselspannung an die Fassungen, das macht keinen Sinn.

Ich würde zunächst mal die Sekundärwicklung lösen und offen messen.
Mit dem ganzen Brimborium dran, kann es gut sein, dass da ein Kurzschluss auf der Platine, den Fassungen oder sonst wo liegt und deswegen da 0V messbar sind.

Ruhig auch mal Stromlos die Wicklungen gegeneinander auf Widerstand messen. Das ist zwar keine statthafte Isolationsprüfung, aber häufig sieht man so schon, ob da ne Isolierung durch ist oder ob die Wicklung nen Drahtriss hat etc.

An einen neuen Trafo glaube ich erstmal nicht...

Grüße,
Swen
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: carlitz am 7.02.2018 10:17
Hallo,

ich habe mehrere Deuce Trafos rumliegen.

Die Hochspannung Sekundärwicklung liefert ca. 350V Wechselspannung, als annähernd 500V Gleichspannung.

Lila ist die 50V Wicklung

Orange ist die 2x 15V Wicklung zur Versorgung der Opamps.

Braun müsste ich schauen, wofür das ist....
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: carlitz am 7.02.2018 10:18
Aufdem Foto ist ein Einbautrafo zu sehen.

Alle meine Peavey Deuce Trafo's sind stand-up Typen.....

komisch
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: udam66 am 7.02.2018 10:22
Auf der Vorverstärkerplatine kann ich nix "scharzes" erkennen (Sprich da war mal was heiß) auch ist die Sicherung (0,5) nicht durch.
(siehe Bildanhang).
Wenn da keine 380 hin gehören sollte doch irgendwas passiert sein. Wie kann ich das feststellen ?
P.S.: habe PMS angeschreiben wegen Kosten vom Ersatztrafo. Wenn der schon zu teurer ist, lass ich es eh sein.
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: udam66 am 7.02.2018 10:26
ups da sind ja mittlerweile neue Antworten da.
Zum Thema Einbautrafo und Kabelfarben: bei mir gibt es nix oranges oder lila. Das hat mich auch schon stutzig gemacht. D.h.: da hat mein Vorgänger vor Jahren schon rumgespielt ? Oder kann es sein, dass da mal zu beginn der Deuce Zeiten (ist ja von 1975) andere Verkabelung und Trafoeinbauweisen benutzt wurden ?
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: _peter am 7.02.2018 10:47
Hallo,

also die weißen 380V gehen doch einfach zum Gleichrichter für die Hochspannung, das ist doch genau so, wie es sein soll.
Bias scheint auch ok zu sein (noch alter Elko).
Leuchten die Röhren denn? Dann muss ja die Heizung auch gehen.
Und die Preisfrage: Wo kommen die 40V für die Transistoren her?
Es muss noch eine Wicklung am Trafo geben. Oder der Trafo wurde mal getauscht und erst nach dem Einbau festgestellt, dass man ja noch eine weitere Spannung braucht.   ;D

Gruß, Peter
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: Nigel am 7.02.2018 12:36
Mahlzeit!

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Es gab vom Deuce zwei Versionen. Eine mit Einzeltransistoren und eine spätere mit OP-Amps. Hier haben wir erstere.

Mein Tip @Uwe: Die braunen sind die Heizleitungen. Guck Dir mal die Dioden (spezielle 3000V-Typen oder 3x 1N4007 in Reihe) auf der Endstufenplatine an. Wenn die durchbrennen, was sie nach über 40 Jahren gerne tun, können die mit der darunter liegenden Heizleitung interagieren. Die Dioden zu wechseln ist nicht so schön. Man muss die ganze Platine herausfummeln. Dabei kann man auch gleich die Röhrensockel reinigen und die Gittervorwiderstände etc. erneuern. Man könnte die Dioden auch weglassen, zumindest Testweise. Es sind Überspannungsschutzdioden, die Kurzschlüsse, die bei harten Signalspitzen oder verbrauchten Röhren entstehen, ableiten sollen. Gutes Feature, aber nicht zwingend erforderlich.

Vielleicht ist es nur das.

Viel Spaß! :guitar:

Liebe Grüße,

Nigel

 
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: udam66 am 8.02.2018 14:18
Rausfummeln der Platine: d.h.: ich muss die Röhrenhalterungen entfernen ? Die sind "genietet" schei...
Die Vorstufe war ja kein Prob. da waren nur die Potis und 4 schrauben zu entfernen. Jetzt muss schon "härter" gearbeitet werden. Oder geht das auch ohne die Halterungen zu lösen ? sieht aber nicht so aus.
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: udam66 am 8.02.2018 14:22
hier noch das Bild dazu, aber ich denke ihr kennt das eh.
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: udam66 am 8.02.2018 14:28
Habe Antwort vom tubeampdoctor bekommen. Wenn es wirklich der Trafo ist haben die was passendes. Aber: 165 € bei Verkaufswert vom Deuce von ca 200 € ...hüstel ... hüstel...
Aber ich will Ihne wieder zum laufen bringen   :topjob:
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: nashkato am 8.02.2018 16:55
Röhren arbeiten mit hoher Spannung die lebensgefährlich sein kann !



Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: Bierschinken am 8.02.2018 17:32
Aber ich will Ihne wieder zum laufen bringen   :topjob:

Dann mach doch mal die vorgeschlagenen Messungen.

Sorry, aber mal in aller Deutlichkeit: du hast keine Ahnung, willst ein Problem mit Material erschlagen ohne wirklich an die Ursache heranzutreten.
Das macht keinen Sinn. Da kommt der neue Trafo, wird eingebaut und raucht im Zweifelsfalle ebenfalls ab.
Ich glaube ja weiterhin erstmal, dass der verbaute Trafo noch intakt ist, aber ohne hier was zu messen, ist das alles Käse.

Grüße,
Swen
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: GeorgT am 8.02.2018 17:34
...Habe auch Sicherheitshalber schon mal alle ELKO's gewechselt, von wegen "dem Alter"
War das bevor du den Trafofehler festgestellt hast?
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: Nigel am 8.02.2018 18:41
Moin!

Ich habe die Endstufenplatine heraus bekommen indem ich die Löstellen der Sockel vom Lot befreit habe und vorsichtig herausgewackelt habe. Das hat gut funktioniert. Die Platine ist stabil, die Löcher groß genug. Was ich schrob war nur eine Vermutung, weil ich das Diodenproblem mit einem Deuce und einem Artist (ähnlicher Amp aber mit 1x15'' in kleinerem Gehäuse - geiles Teil) hatte. Also keine Garantie, dass es das auch wirklich ist.

Löte doch erstmal die braunen Leitungen vom Trafo ab und miss was da heraus kommt bevor du schrotflintenartig vermeintliche Fehler behebst. Immer eine Hand in der Hosentasche und nicht mit nackten Füßen in der Pfütze stehen und kein Erdungshalsband tragen. Nach dem Ausschalten immer den Netzstecker ziehen, die Kondensatoren über einen kleinen Widerstand gegen Masse entladen, Nachmessen, dass keine Spannung mehr da ist, erst dann die Hand aus der Hosentasche nehmen.

Für mich sieht dein Deuce so aus, als wurde da schon einmal herumgebastelt. Alle die ich hatte hatten eine Platine auf der alle Sicherungen angebracht waren und diese grauen Illinois Capacitors, die man auf jedenfall zusammen mit den Lastwiderständen im Netzteil ersetzten sollte.

Du ärgerst dich schwarz, wenn du den Trafo tauschst und hinterher feststellst, dass er in Ordnung war. Genau das
ist mir auch mal passiert . Ich dachte auch, die Heizwicklung wäre hinüber, dabei war es der Sicherungshalter- immerhin habe ich jetzt einen großen Trafo für Projekte, die es noch nicht gibt. ???


Also immer langsam mit den jungen Pferden.


Grüße,

Nigel
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: udam66 am 8.02.2018 18:51
Messung des Trafos: Wiederstand unendlich zwischen den verschiedenen Ausgängen bzw Null bei den passenden Ausgängen. Also Trafo scheint OK.
Das mit dem Röhrensockelausbau:
So wie hier: https://www.unbrokenstring.com/peavey-deuce-combo-amp-refurbish/

Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: udam66 am 8.02.2018 18:58
@Sven: wenn ich es nur mit Material  "erschlagen" wollte würde ich nicht so blöde Fragen stellen und einfach kaufen. Hab aber schon erwähnt, dass ich seit 30 Jahren raus aus dieser Materie bin bzw. nur im Studium damit zu tun hatte und nun was ganz anderes mache. Aber traotzdem großen Dank an alle die versuchen einem Anfänger zu helfen  :bier:
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: Nigel am 8.02.2018 18:59
So wie hier: https://www.unbrokenstring.com/peavey-deuce-combo-amp-refurbish/

 :topjob:

Exactamente!


Magst Du uns sagen, welche Speaker in deinem Deuce verbaut sind? Reine Neugierde. Bei meinem sind es Celestion G12-80, aber vermutlich nachgerüstet.

Gruß,

Nigel

Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: udam66 am 8.02.2018 19:22
Ich würde sagen, dass isnd die berühmten "Ohne-Namen" Speaker.
Das ist alles was drauf steht (siehe Bilder)
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: Bierschinken am 8.02.2018 21:00
Dann löte doch mal bitte die 6,3V Wicklung runter und miss, ob da mit offenen Enden eine Spannung anliegt.
Dann hätte man mal mehr als ein Verdachtsmoment, dass der Trafo in Ordnung ist.

Danach kann man mal schauen, weshalb die Heizspannung zusammenbricht.

Grüße,
Swen
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: udam66 am 9.02.2018 07:43
7 V
Dann löte doch mal bitte die 6,3V Wicklung runter und miss, ob da mit offenen Enden eine Spannung anliegt.
Dann hätte man mal mehr als ein Verdachtsmoment, dass der Trafo in Ordnung ist.

Danach kann man mal schauen, weshalb die Heizspannung zusammenbricht.

Grüße,
Swen

-> 7 V
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: Bierschinken am 9.02.2018 09:39
Das ist doch mal mehr als richtungsweisend, dass der Trafo intakt ist....

Sicherung intakt? => messen!
Röhren alle raus nehmen, 6V-Wicklung wieder auf Platine auflöten => Spannung messen

Dann sehen wir weiter.

Grüße,
Swen
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: udam66 am 10.02.2018 08:59
Sicherung OK und ohne Röhren hab ich jetzt auch 7 V
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: Laurent am 10.02.2018 09:54
Moin,

Wie sieht es aus mit der 40V Anzapfung?
Nehme einfach den Schaltplan oben am Anfang der Thread und trage alle Spannungen ein (vor und nach GR) . Dann hat man einen globalen Überblick.

Gruss
Laurent

Ps: und die Tipps zum Messen von Hochspannung folgen.
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: Bierschinken am 10.02.2018 12:50
Moin,

dann liegt der Schluss doch Nahe, dass eine der Röhren einen Schluss der Heizung hat.
Vorstufenröhren wieder rein und schauen, ob die Heizspannung da ist. Falls ja, dann neue Endstufenröhren rein und falls nein, den Übeltäter finden.

Grüße,
Swen
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: udam66 am 10.02.2018 14:35
@Laurent: ich habe keine 40 V: Die Anschlüsse des Trafos sind wie folgt: 7 V zur Endstufe (Heizung) 380 V zur Vorstufenplatine (im Bild weiß) : 60 V zur Vorstufenplatine (im Bild braun); 110 V zur Lampe (im Bild rot)
Das passt irgendwie nicht zu dem Schaltplan ??
@Swen: der Deuce hat keine Vorstufenröhren d.h.: dein Schluss ist : die Röhren (oder zumindest eine) sind defekt ?
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: Laurent am 11.02.2018 12:49
Moin,

Dann stellt sich die Frage, ob der gepostete Schaltplan zu deinem Amp passt.

Aber allgemein, wie sind denn die OP Amps versorgt. Sollte der Schaltplan stimmen, stimmt der PT nicht und es fehlt die 40V Versorgung...

Gruss
Laurent
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: Nigel am 11.02.2018 13:10
Moin!

Die Spannungen passen. Die Spannungen für die Vorstufe werden aus der Gittervorspannungserzeugung der Endröhren gewonnen, also aus derselben Wicklungen. Die Spannungen scheinen zu stimmen.

Zur Vermeidung von Mißverständnissen hänge ich mal den Schaltplan an.

Liebe Grüße,

Nigel
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: Nigel am 11.02.2018 14:44
Ähhh......jetzt aber
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: _peter am 11.02.2018 16:09
Ähhh......jetzt aber

 :topjob:
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: Bierschinken am 11.02.2018 23:27
Ja mei; dann halt rausfinden, was da so an der 6V-Wicklung hängt und wenns nur die Endröhren sind, sind die wohl hin.
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: udam66 am 20.02.2018 11:28
 ???
Hm... zurück vom Skiurlaub. Röhren rein um nochmal zu messen...
Die glühen schön orange und habe auch 6 V.
Wo soll ich jetzt was messen / prüfen ?
Titel: Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
Beitrag von: Nigel am 20.02.2018 18:10
Moin!

Dann schau dir mal die Sockelbelegungen an und miss dort die Spannungen im Betrieb mit Röhren. Wenn alles okay ist, steck doch mal eine Gitarre ein und horche, ob alles läuft. Peaveys wollen manchmal einfach nur ein bisschen liebgehabt werden. Kann sei, dass einfach nur die Sockel verdreckt waren oder wer weiss was...

Hast du inzwischen neue Röhren besorgt? Hast du die besagten Dioden gemessen? Gibt es schmauchspuren auf der Platine?
Sitzen die Steckerverbindung richtig fest und haben kontakt? Haben die Netzteilwiderstände noch die richtigen Werte, oder sind diese
vielleicht angekokelt? Auf deinen Bildern sieht alles okay aus. Wenn die Spannungen stimmen, dann würde ich ersteinmal neue Röhren einstecken und spielen.


Gruß,

Nigel