Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: Vailos am 16.07.2022 07:42

Titel: Problem mit Wild 13
Beitrag von: Vailos am 16.07.2022 07:42
Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Wild 13 gebaut und irgendwo einen oder mehrere Fehler gemacht.
Folgendes Problem. Der Amp bekommt Strom (Röhren glühen) aber ich bekomme keinerlei Reaktion vom Lautsprecher.

Ich lade mal ein Foto hier hoch, vielleicht fällt jemandem direkt mein Fehler ins Auge.

Vielen Dank auf jedenfall schonmal :)
Titel: Re: Problem mit Wild 13
Beitrag von: sev am 16.07.2022 09:56
Schau dir deine Lautspercherbuchse noch mal genau an  :angel:
Titel: Re: Problem mit Wild 13
Beitrag von: Vailos am 16.07.2022 10:25
Ah ich hab die Anschlüsse falsch angelötet? Die waren vorher genau vertauscht un da hatte es auch nicht mit funktioniert. Daher^^ dachte ich das wäre der fehler gewesen und hab die getauscht. Ich mach das ganze mal zurück und probier es nochmal und melde mich dann. Vielen Dank aber auf jedenfall :)
Titel: Re: Problem mit Wild 13
Beitrag von: Vailos am 16.07.2022 19:07
So eben getestet und daran hat es leider nicht gelegen. Was soll denn für eine Spannung am Output zum Lautsprecher liegen? Weiß das jemand?
Titel: Re: Problem mit Wild 13
Beitrag von: Stubenrocker81 am 17.07.2022 10:12
Hallo

Ich glaube sev meint nicht die Anschlüsse zu vertauschen sondern die richtigen Anschlüsse zu benutzen. Die Buchse hat ja Schaltkontakte.....

Gruß Stephan
Titel: Re: Problem mit Wild 13
Beitrag von: Vailos am 17.07.2022 10:26
Guten Morgen, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe leider nicht was du jetzt genau meinst. Laut Schaltplan und den gezeigten Bildern bei TT ist die Buchse richtig verkabelt. Wenn ich da was nicht sehe, was scheinbar offensichtlich ist, bitte für dumme erläutern^^, denn ich seh da jetzt nixs falsches. Danke für eure Zeit und Verständnis.
Titel: Re: Problem mit Wild 13
Beitrag von: cca88 am 17.07.2022 12:19
Guten Morgen, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe leider nicht was du jetzt genau meinst. Laut Schaltplan und den gezeigten Bildern bei TT ist die Buchse richtig verkabelt. Wenn ich da was nicht sehe, was scheinbar offensichtlich ist, bitte für dumme erläutern^^, denn ich seh da jetzt nixs falsches. Danke für eure Zeit und Verständnis.

Hallo,
schau trotzdem nochmal, ob Du den Schaltkontakt der Buchse, oder die Kontakte selbst angeschlossen hast. Das ist ein Standardfehler - deswegen weisen viele darauf hin

Solltest Du die Schaltkontakte verlötet haben, dann hängt dein Ausgang in der Luft, weil der Klinkenstecker dann den "Signalfluß unterbricht. Ergo kann nix am Speaker ankommen.
Verwechselung von Tip und Sleeve würde im Fall der wilden 13 nichts ausmachen, weil keine Gegenkopplung da ist. Das "-" am Speaker selbst ist hoffentlich nicht mit Masse verbunden.

Falls es das nicht ist, msst Du auf der anderen Seite der Endstufe suchen.
Zu erwartende Wechselspannung am Speaker ist irgendwo um die 10V AC. Bemüh mal den Herrn Ohm.

Kannst Du das Signal irgendwie messen/ansehen?

Betriebsspannungen stimmen soweit?
Ziehen die Röhren Strom?

Grüße
Jochen
Titel: Re: Problem mit Wild 13
Beitrag von: Vailos am 17.07.2022 16:59
Hey Jochen, danke für deine tolle Antwort. Ich hab mal ein paar Messungen vorgenommen und komme da auf Werte die nicht ganz an die des Schaltplans heranreichen. Z.b. Wenn ich B3 gegen Ground messe, kommen bei mir 238V statt der 255V des Schaltplans an. Daher fallen bei mir auch an R5 und R9 z.b. 82V und 51,2V statt 88V und 57V  ab. Vom Trafo Hammond 125c liegt eine Spannung von 257V an der Spule ECC99.
An der Fuse messe ich gegen Ground 107,5V AC. Ich weiß nicht inwiefern die Werte auf dem Schaltplan stimmen bzw. ob das so schlimm ist, das bei mir ein paar Volt unterschied sind.

Zu den Schaltkontakten kann ich nur sagen, ich habe wie auf den Hochgeladenen Bildern bei TT zu sehen ist, die Kabel an die Buchse gelötet. Anschluss 6 vom Trafo wird an der Buchse mit einem Kabel das an Masse liegt angelötet und das Anschluss Kabel 4 wir an dem anderen Kontakt der Buchse gelötet.

Gruß, Micha
Titel: Re: Problem mit Wild 13
Beitrag von: sev am 17.07.2022 18:32
Um bei den häufigsten Fehlern zu bleiben:
Wie hoch ist die Heizspannung die du an den Röhren misst? Es gab schon öfter Falle in denen der Lackdraht der Heizwicklung am Trafo nicht ausreichend abgezogen wurde und dann keine Heizspannung ankam…
Grüßle,
Stefan
Titel: Re: Problem mit Wild 13
Beitrag von: Vailos am 18.07.2022 11:04
Guten Morgen, ich hab die beiden Grünen Kabel vom RingTrafo abgelötet und dann da nochmal herum gekrazt und den Lack abzukriegen, falls da noch was drann gewesen sein sollte. Ich messe an F1 sowie F2 3,32V AC gegen Ground.
Titel: Re: Problem mit Wild 13
Beitrag von: Dirk am 18.07.2022 19:54
Stell doch Mal ein paar mehr Fotos ein, das kann schon viel helfen.
Mess die Spannungen, trage diese im Schaltplan ein und stelle diesen hier ebenfalls mit ein.

Kommt überhaupt nichts aus dem Verstärker oder vielleicht ein leichtes Rauschen, dass je nach Lautstärker / Gain lauter und leiser wird ?
Nicht nur die Ausgangsbuchse kann falsch angeschlossen sein, auch die Eingangsbuchse.
Wie diese Schaltbuchsen funktionieren ist Dir klar ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: Problem mit Wild 13
Beitrag von: Vailos am 19.07.2022 08:40
Ok ich werd das heute/morgen machen. Wie die buchsen funktionieren weiß ich nicht. Ist mein erstes Projekt in der Audioelektronik Welt.

Es kommt kein Rauschen oder sonst irgend eine Art Reaktion. Egal wie sehr ich die Poti´s aufdrehe. Und ja  die Poti´s an der Gitarre sind auch voll aufgedreht.
Titel: Re: Problem mit Wild 13
Beitrag von: Dirk am 19.07.2022 19:20
Hallo,

Es kommt kein Rauschen oder sonst irgend eine Art Reaktion. Egal wie sehr ich die Poti´s aufdrehe. Und ja  die Poti´s an der Gitarre sind auch voll aufgedreht.

Dann solltest Du wissen wo Du genau an zu fangen hast und zuerst einmal sicherstellen, dass Lastkabel und Lautsprecher funktionieren.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Problem mit Wild 13
Beitrag von: Vailos am 20.07.2022 07:48
Lautsprecher funktionieren. Hab ich selbstverständlich als erstes getestet nachdem keinerlei Reaktion kam und ja es ist auch ne 8 Ohm Box.

Das Lastkabel? Ich nehme an du meinst damit das Kabel, 6 vom Hammond 125c? Bzw. die Kabel an der Buchse zum Lautsprecher?
Titel: Re: Problem mit Wild 13
Beitrag von: Vailos am 20.07.2022 08:23
Und hier mal ein paar mehr Bilder und der Schaltplan mit ein paar Messwerten.
Und nochmals vielen Dank an alle bisher.

Gruß,

Micha
Titel: Re: Problem mit Wild 13
Beitrag von: roehrich am 20.07.2022 09:57
Hmm ... die AC Messungen ersataunen mich etwas! Wogegen hast Du gemessen? ... wenn gegen Chassis/GND, sollte am gelben Draht eigentlich 0V stehen. Und die Differenz von 0.5V (grau zu gelb) am Ausgang sollte eigentlich im Lautsprecher hörbar sein. Und woher kommen die die 1.26V am roten Draht (Eingang)?

Ciao
Sebastian
Titel: Re: Problem mit Wild 13
Beitrag von: Dirk am 20.07.2022 11:00
Das Lastkabel? Ich nehme an du meinst damit das Kabel, 6 vom Hammond 125c? Bzw. die Kabel an der Buchse zum Lautsprecher?

Nein, das Kabel vom Verstärkerausgang zum Lautsprecher. Wäre nicht das erste Mal dass das Kabel defekt ist.
Wenn überhaupt kein Rauschen aus dem Lautsprecher kommt, dann hast Du keine Verbindung vom Übertrager Ausgangsseite zum Lautsprecher, oder keine Spannung am Übertrager etc.
In Deinem näheren Umfeld ist niemand der sich mit E-Technik auskennt und weiß wie man richtig misst und auch mit Hochspanung umgeht ? Unterstützung vor Ort wäre sicherlich nicht verkehrt.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Problem mit Wild 13
Beitrag von: Vailos am 21.07.2022 08:03
@ Sebastian, ich hab immer gegen GND gemessen.

@ Dirk, ich habe nen Avionikmeister angefragt, der hat hoffentlich demnächst mal Zeit, sonst hab ich nochn Elektroniker für Gebäude und Energietechnik im Freundeskreis und der hat weniger Ahnung als ich von so kleinen Bauteilen. Die Kabel hab ich noch nicht gewechselt, isn guter Punkt. Ich werd das später mal testen, danke.

Gruß,

Micha
Titel: Re: Problem mit Wild 13
Beitrag von: roehrich am 21.07.2022 08:36
@ Sebastian, ich hab immer gegen GND gemessen.

Das macht die Sache nicht weniger mysteriös ... denn dann gilt mein oben gesagtes. War bei den Messungen etwas eingesteckt? Lautsprecher? Instrument? ich kann mir die Werte nicht erklären, zumindest, wenn Du eine saubere Verbindung von der Schaltung zur Masse hast.

Miss doch mal im ausgeschalteten Zustand von irgendeinem GND Pad auf der Platine den Durchgang zum Chassis (Piepser, Ohm). Ist das wirklich angeschlossen? Wenn ja, widerhole das von alles Massepunkten (Buchsen, Potis, ...). Die Abstandshalter für die Platinen hast Du verwendet? Die Drahtenden auf der Unterseite kurz genug abgezwickt? Alle Pads wirklich sauber gelötet? Zumindest auf der Netzteilplatine könnten manche Lötstellen gerne etwas mehr Zinn vertragen.

Zur Verdrahtung der Buchsen (Verstärker ausgeschaltet, Elkos entladen und Netzseecker gezogen):

Miss mal auf der Eingangsseite ohne etwas eingesteckt über R1 ... dann solltest Du etwa 0 Ohm messen, da die Buchse den Widerstand kurz schliesst. Stecke nun einen losen Klinkenstecker (oder Instrumentenkabel ohne angeschlossenes Instrument) ein, dann solltest Du R1 mit seinen vollen 1MOhm wieder sehen, da der Schalter in der Buchse offen ist. Diese 1MOhm sollten dann auch am anderen Ende des Kabels zwischen den beiden Kontakten der Klinke zu messen sein.

Test ausgangsseitig: klemme das Multimeter an die beiden unbenutzen Pins der Ausgangsbuchse und schalte es in den Ohm-Bereich. Wenn nichts eingesteckt ist, solltest Du den Kupferwiderstand der Sekundärwicklung messen (irgendwelche vermutlich einstelligen Ohm-Werte). Stecke nun den Lautsprecher an. dann sollte der Messwert gegen Unendlich gehen, denn dann misst Du nur die offenen Schaltkontakte. Wenn nicht, Verdrahtung der Buchse nochmal überprüfen.

Viel Erfolg!

Ciao
Sebastian
Titel: Re: Problem mit Wild 13
Beitrag von: Vailos am 26.07.2022 17:05
Hi, sry das ich so lange nicht geantwortet habe. Ich war auf Montage. Ich werde deine Vorschläge die Tage ausprobieren, vielen Dank.

Gruß,

Micha