Tube-Town Forum

Technik => Informativ und Nützlich => Thema gestartet von: Hervshahn am 27.07.2022 18:21

Titel: Chassis TT-ch038 - Potentiometer Montage
Beitrag von: Hervshahn am 27.07.2022 18:21
Hallo erst einmal,

ich bin neu hier und befasse mich grade mit dem Bau des Vanilla Overdrive 60. Hierbei habe ich ein Problem mit der Montage der drei Potentiometer am TT-Chassis 038. Die Potentiometer liegen nicht plan auf dem Chassis auf da sie eine Nase an ihren Gehäusen haben (der Verdrehschutz), für die aber beim Chassis die passenden Aussparungen fehlen.

Gibt es hier Mitglieder die ebenfalls eines der DIY Projekte mit diesem Chassis und den Potis realisiert haben, und könnt ihr mir sagen wie ihr das gelöst habt?

Vielen Dank und viele Grüße,

Georg
Titel: Re: Chassis TT-ch038 - Potentiometer Montage
Beitrag von: JTM am 27.07.2022 19:08
Hallo Georg,

Ich knipse die Nasen in so einem Fall einfach ab. Die Potis sitzen in der Regel trotzdem fest.

LG,

Simon
Titel: Re: Chassis TT-ch038 - Potentiometer Montage
Beitrag von: nixPb am 27.07.2022 19:34
Hallo Georg,

ich mache das auch so wie Simon; mit ner Flachzange sind die Nasen einfach abzubrechen. Als Verdrehschutz baue ich dann auf der Potiseite eine flache Zahnscheibe mit rein.

Gutes Gelingen
Stefan
Titel: Re: Chassis TT-ch038 - Potentiometer Montage
Beitrag von: Hervshahn am 27.07.2022 20:02
Danke euch - dann knipse ich das mal weg :-)
Titel: Re: Chassis TT-ch038 - Potentiometer Montage
Beitrag von: Hervshahn am 27.07.2022 20:05
Ach ja - noch ne Frage: in den Schaltungsunterlagen zum Vanilla Overdrive 60 sind die beiden Potis für Master und Drive mit log gekennzeichnet, sollten also demnach eine logarithmische Kennlinie haben, und nur das Tone Poti schön aufgrund der Unterlagen linear zu sein. Von den gelieferten Potis sind aber keine als logarithmisch gekennzeichnet, ich vermute also dass alle drei gelieferten Potis linear sind - macht das was aus bzw was macht das aus?
Titel: Re: Chassis TT-ch038 - Potentiometer Montage
Beitrag von: Dirk am 27.07.2022 20:33
Hallo,

Ach ja - noch ne Frage: in den Schaltungsunterlagen zum Vanilla Overdrive 60 sind die beiden Potis für Master und Drive mit log gekennzeichnet, sollten also demnach eine logarithmische Kennlinie haben, und nur das Tone Poti schön aufgrund der Unterlagen linear zu sein. Von den gelieferten Potis sind aber keine als logarithmisch gekennzeichnet, ich vermute also dass alle drei gelieferten Potis linear sind - macht das was aus bzw was macht das aus?

Dies wäre ein Fehler. Schauen was genau auf den Potis steht. A ist log, B ist linear !
Und bei Bedarf über die Kontakt- bzw. Reklamationsformulare melden.
Genaue Angaben zu den Potis nicht vergessen !

Gruß, Dirk

Titel: Re: Chassis TT-ch038 - Potentiometer Montage
Beitrag von: Hervshahn am 27.07.2022 20:36
Ok - dann hab ich wohl 3 log Potis bekommen. Auf allen drei Potis steht unten unter dem Gehäuse „a Alpha“, und oben bei zweien „A500k“ und bei einem „A1M“, d.h. dass ich dann auch für Tone ein logarithmisches Poti habe … ich reklamiere das mal
Titel: Re: Chassis TT-ch038 - Potentiometer Montage
Beitrag von: Dirk am 27.07.2022 21:32
Alle 3 Potis sind logarithmisch. Siehe Schaltplan. Du hast somit die richtige Potis erhalten. Beim Tone-Poti steht A500k, was logarithmisch bedeutet. B ist linear.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Chassis TT-ch038 - Potentiometer Montage
Beitrag von: Hervshahn am 27.07.2022 23:21
Danke für die Klarstellung, hast Recht 👍🏽 - ich hatte nur auf den Zusatz „log“ bei den beiden Master und Drive Potis geschaut
Titel: Re: Chassis TT-ch038 - Potentiometer Montage
Beitrag von: Dirk am 28.07.2022 14:53
Ja, ist ggf. etwas verwirrend. Ich notiere die Änderung.

Gruß, Dirk