Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Sorry, dass ich das ausgrabe.

Ich hab tatsächlich ein JJ E34L Pärchen, welches knistert.
Die sind zwar "schon" ca. drei Jahre alt, liefen aber wirklich sehr wenig. Die wenige Zeit, wo sie liefen, liefen sie in Summe vielleicht irgendwas um die 10 Stunden in meinem WizSLO, der bei 480 V liegt, allerdings weiß ich nicht, wie es um die Schirmgitterspannung bestellt ist.
Ist es einfach so, dass die Gitter-Struktur im Innern mancher Typen/Hersteller einfach weniger spannungsfest ist, als bei andern (von Streuungen mal abgesehen)?
Das Datenblatt bei JJ listet ja beide in einem - also EL34 und E34L. Auch das für die EL 34 II sieht exakt gleich aus, wie das der vorgenannten.
2
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von bluesfreak am Heute um 09:22 Vormittag »
Ein End Siebziger Dallas AC30... der braucht garantiert etwas Arbeit, der LCR Elko im Netzteil zeigt schon sein Sicherheitsventil...
Die Platine die ich allerdings meine sieht man nur wenn man den Slider rauszieht und die Holzplatte unten abschraubt, die sitzt nämlich unter den Endröhren und dort kokelt es gerne...
Siehe auch https://www.voxshowroom.com/uk/amp/ac30_dallas_pcb_hood.html , drittes Bild von oben. Der Kokelwiderstand sitzt etwas oberhalb der Dioden, und ich trau mir wetten dass der Kathodenelko der links außen auf der Platine sitzt, schon seine Innereien präsentiert hat...

Gruß
blues
3
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von drul am Gestern um 09:17 Nachmittag »
Das ist das einzige, das ich habe. Mein Freund ist zurzeit unterwegs. ggf. liefere ich oder er direkt noch nach.

danke!
4
Quasselecke / Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Letzter Beitrag von MichaelH am Gestern um 04:27 Nachmittag »
Hallo Dirk,

ich vermisse im Shop 270 Ohm Widerstände 2 Watt und 5 Watt.

Grüße

Michael
5
Tech-Talk Design & Konzepte / Merlin Blencowe Ultra HiGain Preamp in Marshall MA50
« Letzter Beitrag von Rene2097 am Gestern um 11:08 Vormittag »
Hallo Freunde,

letzte Woche habe ich einen Marshall MA50 umgebaut. Hintergrund war der unnütze Boost (Platinenversion MA100-60-00)

Das Layout des Marshalls war ideal um endlich mal das Merlin Blencow Ultra Hi-Gain Design zu testen da es schon die 4 Anodenfolger mit anschließendem Tonestack enthält.

Der Plan war schnell gefasst. Das Blencow Design dient als Basis. Das Crunch-Contol Poti wird zum zweiten Kanal-Vol. parallel zum regulären Kanal Vol.. Mit dem letzten freien Kontak am Relais wird ein Kathoden-C als Boost geschalten.

Der Umbau begann direkt schon mit Schwierigkeiten denn mein Schaltplan stimmte nicht mit dem Board überein. Marshall hat die lokale Rückkopplung im Nachgang noch einmal angepasst. Vermutlich aus dem selben Grund wie ich.

Abgesehen davon bestand die Arbeit erstmal damit ca. 20 Teile auszulöten. Gefolgt von etwas Renigung der Platine und den Strukturänderungen. Dazu mussten einige Leiterbahnen getrennt und an anderer Stelle duch eine freie Verdrahtung neu verlegt werden. Für die Verdrahtung am Anfang der Schaltung habe ich mich vorsichtshalber für ein geschirmtes Kabel entschieden. Später war normale Leitung ausreichend.

Das Board selbst ist nicht von der besten Qualität. 3-4 Mal hat sich die Leiterbahn beim Auslöten gelöst und ich musste sie reparieren. Dafür ist das Layout und die Masseführung sehr gut umgesetzt und der Verstärker läuft ohne Nebengeräusche.

Der Klang stellt mich noch nicht zufrieden. Das Frequenzspektrum wirkt aktuell doch sehr beschnitten. Die Tiefen sind zu schwach ausgeprägt. Palmmutes klingen sehr kraftlos. Der Bass an sich ist zwar da aber es wirkt zu träge. Der sprunghafte Signalanstieg fehlt. Das selbe Problem habe ich in den hohen  Frequenzen. Da fehlt die Brillanz die wie bei einem Marshall mitschwebt.

Im Nachgang würde ich jetzt mal die Blencowe Vorstufe in eine andere Endstufe schleifen um zu sehen wie viel das ausmacht. Danach evtl. die Koppel-Kondensatoren etwas erhöhen und den 500p am letzten Gitter rausschmeißen. Der 500er war eh nur eine Notlösung weil ich keinen zweiten 220p da hatte. Mal sehen ob das den gewünschten Effekt bringt.

Grüße René
6
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von bluesfreak am Gestern um 10:53 Vormittag »

Ich würde auch auf den Versuch setzen dass hier jemand die 1N4007 durch was dickeres ersetzt hat.
Kannst Du bitte mal ein Bild der Endstufenplatine/Lötleiste schicken, wäre interessant zu sehen was da grad installiert ist.
Der einzige Teil dort, wo es sich rentiert es von der Platine/Lötleiste auszulagern ist der 22R/47R (je nach Modell) Kokelwiderstand der regelmäßig Löcher verursacht.
Ich pack da immer einen 25W Hochleistungswiderstand rein, der mit etwas Thermopaste direkt am Chassis verschraubt ist, dann ist diese Fehlerquelle auch gelöst...

Gruß
blues
7
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von drul am Gestern um 08:01 Vormittag »
Moin und danke für die schnelle Antwort! Wenn dem so ist. dann lag ich richtig. Meine Vermutung war 4 Gleichrichterdioden inkl. Kühlkörper; wohl durch welche neueren Datums und > kleinerer Größe an anderer Stelle ersetzt.
Ich bin so gar nicht der Vox-Experte; aber die Neugier war zu groß; deshalb musste ich fragen.
8
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von Stubenrocker81 am Gestern um 07:36 Vormittag »
 :gutenmorgen:

Sieht aus wie ein Brückengleichrichter.

Gruß Stephan
9
Tech-Talk VOX / Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von drul am Gestern um 07:21 Vormittag »
Hallo Vox Gemeinde,
eine Frage aus Interesse. Ein Freund hat vor kurzem einen sehr netten AC30 aus den 70ern erworben. Im Chasis-Inneren ein seltsames Bauteil, das offensichtlich außer Betrieb genommen wurde. Kann mir jemand sagen, worum es sich dabei handelt? (siehe Anhang)
Danke!
10
Tech-Talk TT-Projekte / Re: Bflex stirbt plötzlich
« Letzter Beitrag von Lyons am 14.04.2024 19:26 »
Wollte hier nochmal Rückmeldung geben… Der Amp wurde durch den Tausch des Netztransformators komplett wieder hergestellt und funktioniert wie am ersten Tag. Da der Defekt innerhalb eines Jahres auftrat, hat Tube Town mir den Trafo ohne weitere Kosten ersetzt! Ganz großes Danke und ein Riesenlob, das ist Service! Ich bin immer noch begeistert von dem Sound, und auch, wie leise, also rauscharm der Amp ist. Wenn mal alle Fertigprodukte so gut wären, wie Eure Bausätze… nun ist er mit 18 W ein Bedroom Amp, und dafür ist er wirklich mehr als laut genug, aber ein Bass-Amp mit mehr Power, das wäre eine feine Sache, es müssen ja nicht gleich 6xKT120 sein. Das hat ein bassic-User kürzlich fertiggestellt und kann mehr als 500 Röhrenwatt damit produzieren, RMS … aber so 250W wären schon toll. Ich würde wohl meinen Mesa Prodigy wieder verkaufen, wenn es von Euch da was gäbe, was point to point, anständig wartbar wäre… von Null anzufangen, dafür fehlt mir neben der Arbeit die Zeit…
Seiten: [1] 2 3 ... 10