Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk VOX => Thema gestartet von: AndreasL am 15.12.2018 15:52

Titel: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 15.12.2018 15:52
Hallo Freunde des gepflegten Röhrensounds,

ich war schon etwas länger nicht mehr hier aber hin und wieder schau ich doch gerne vorbei, mir fehlt beruflich einfach die Zeit...


Aktuell habe ich von einem Bekannten einen AC30 ca. BJ78-79 hier der ein paar Problemchen macht. Es ist die Version mit den grünen PCBs, ist das schon die Rose Morris Ära? Ich muss gestehen eigentlich bin ich mehr bei Marshall unterwegs und dies ist mein Erstkontakt mit den kleinen Vöxen ;D

Generell suche ich erstmal einen korrekten und lesbaren Schaltplan, ich hab das Gefühl ich finde überhaupt nichts in die Richtung, hat da jemand was parat?

Weiterhin hat er ein wenig Nebengeräusche die sich proportional zur Lautstärke verhalten, klingt für mich nach Netzbrummen, aber aktuell habe ich leider kein Oszi an der Hand. Aufgrund des Alters würde ich zuerst die Elkos der Siebkette austauschen, diese sind sicher schon recht trocken ;D Oder gibts hier Einwände?

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: cca88 am 15.12.2018 16:27
Hallo Freunde des gepflegten Röhrensounds,

ich war schon etwas länger nicht mehr hier aber hin und wieder schau ich doch gerne vorbei, mir fehlt beruflich einfach die Zeit...


Aktuell habe ich von einem Bekannten einen AC30 ca. BJ78-79 hier der ein paar Problemchen macht. Es ist die Version mit den grünen PCBs, ist das schon die Rose Morris Ära? Ich muss gestehen eigentlich bin ich mehr bei Marshall unterwegs und dies ist mein Erstkontakt mit den kleinen Vöxen ;D

Generell suche ich erstmal einen korrekten und lesbaren Schaltplan, ich hab das Gefühl ich finde überhaupt nichts in die Richtung, hat da jemand was parat?

Weiterhin hat er ein wenig Nebengeräusche die sich proportional zur Lautstärke verhalten, klingt für mich nach Netzbrummen, aber aktuell habe ich leider kein Oszi an der Hand. Aufgrund des Alters würde ich zuerst die Elkos der Siebkette austauschen, diese sind sicher schon recht trocken ;D Oder gibts hier Einwände?

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Andy

Hallo Andy,
die Elkos zu wechseln schadet sicher nicht. Leg probeweise auch mal die Steuergitter der Endröhren auf Masse - wenn das Brummen dann weniger wird, dann solltest Du dich auch um die Koppelkondensatoren zwischenPI und Endstufe kümmern

Grüße
Jochen
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 15.12.2018 17:47
Hallo Andy,
die Elkos zu wechseln schadet sicher nicht. Leg probeweise auch mal die Steuergitter der Endröhren auf Masse - wenn das Brummen dann weniger wird, dann solltest Du dich auch um die Koppelkondensatoren zwischenPI und Endstufe kümmern

Grüße
Jochen

Hey Jochen,
Danke für den Tipp! Werde ich testen nachdem ich die anderen Sachen erledigt habe...neue Endröhren bekommt er natürlich auch, waren welche von der Apotheke drin, die sehen aber schon sehr used aus ;D

Grüße
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: LuciMan am 22.12.2018 11:58
Moin Andy,

.....  AC30 ca. BJ78-79 hier der ein paar Problemchen macht. Es ist die Version mit den grünen PCBs, ist das schon die Rose Morris Ära? ....

Fast getroffen: die grünen PCBs sind noch aus der CBS Arbiter-Ära, die Rose-Morris hatten die beige-brauen PCBs (S. Bild - rechts RM Rev-Version).

Da der VOX-Verkauf von CBS Arbite zu Rose Morris genau um die Zeit herum statt fand und CBS Arbiter für Rose Morris zunächst weiter als Produzent tätig war, ist nicht auszuschließen, dass anfängs noch Restbestände der grünen PCBs aufgebraucht wurden.

Schaltpläne aus dieser Zeit gibt es so gut wie gar nicht und wenn, sind es lausige Kopien und im günstigen Fall Nachzeichnungen.
Ich habe mal in meinem Schematic-Fundus zu diesem GZ34-freien Zeitraum gebuddelt (s. Bilder). Vieleicht hilft es Dir ja - viel Erfolg!

Gruß
Claus
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 22.12.2018 14:30
Danke Claus!
Der letzte sieht doch sehr brauchbar auch, 6 Vorstufen Röhren und die beiden 32+32uF hab ich auch gefunden!
Neue Röhren und JJ Caps liegen schon zuhause, vielleicht schaff ich es noch bis Ende des Jahres!

Melde mich auf jeden Fall zurück, sobald ich fertig bin.

Schöne Feiertage!

Grüße
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: roseblood11 am 22.12.2018 15:35
Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleich von Röhren- und Diodengleichrichtung im AC30?
Die beiden Vöxe, die ich da habe, sind nicht wirklich vergleichbar, aber ich komme da immer wieder zu dem Ergebnis, dass mir mit Dioden rein gar nichts fehlt. (chinesischer AC15TB mit EZ81 und diy "Mini-AC30" mit ECC99 und TT Mini-PSU, also Dioden).
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 1.01.2019 22:08
Nabend Folks,

Frohes neues Jahr erstmal!

Ich hab den Abend sinnvoll genutzt und ein bisschen was am Vox gemacht, wie gesagt hab ich die Endröhren getauscht und die Caps aus der Siebung, zusätzlich den Kathoden Elko der Endstufe (war auch schon aufgebläht).

Ich schalte die Kiste ein... Brummt mehr wie vorher, das darf ja echt nicht wahr sein. Was mir auch komisch vorkommt ist, ein Knacken im Lautsprecher sobald ich ihn ausschalte.
Sind vielleicht die Dioden im Gleichrichter hinüber? Ich wüsste nicht wann ich mal so ein Phänomen hatte.


Verzweifelte Grüße
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: bluesfreak am 1.01.2019 23:28
Polarität der Elkos überprüft?
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 1.01.2019 23:57
Ja, vorm Einbau mehrfach. Ruft eine Verpolung so ein Brummen hervor?
Ich überprüfe es nochmal sobald ich Zeit hab, vermutlich erst am Wochenende....
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 4.01.2019 17:16
Diese Kondensatoren habe ich getauscht, eigentlich sind alle klar markiert!
Die Becher Elkos haben an rot und gelb plus und an blau minus. Diese beiden hab ich gegen 32+32 von JJ getauscht.
Also liegt keine Verpolung vor...

Was noch ist, und was vorher auch war, ein Knacken im Lautsprecher beim ausschalten des Amps. Ist das normal? Oder woran könnte das liegen?

Schönes Wochenende allen!

Grüße
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 4.01.2019 17:18
Hier noch ein zweites Fotos...
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: stephan61 am 4.01.2019 19:08
Könnte auch eine kalte Lötstelle oder eine vergessene Masseverbindung sein.

Viele Grüße
Stephan
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 4.01.2019 21:23
Werds morgen früh in alter Frische nochmal checken  :)

Was könnte es noch sein? Gleichrichter Dioden?

Ich merke, dass ich echt raus bin, früher ging mir das noch leichter von der Hand wo ich noch mehr an den Amps rumgemacht hab ;D

Grüße
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 5.01.2019 16:04
Hier nochmal zwei Bilder zu vorher/nachher, in dieser Position war der silberne Kondensator. Der rote und gelbe Anschluss ist plus, der blaue minus, steht ja auch drauf. Der rote Draht ging an rot, der gelbe an gelb, die beiden orangenen an den blauen.
Was mich wundert, ist, dass einer der orangenen Drähte zu der Röhre links daneben an Pin 1 und 6 geht, an 6 direkt, an 1 über einen Widerstand.

Der Amp brummt deutlich, mehr als Netzfrequenz. Vorher war die blaue Masse vom alten Kondensatoren nicht mit Masse der Schaltung verbunden. Irgendwas ist hier doch spanisch...

Grüße
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: bluesfreak am 5.01.2019 16:14
Da kann was nicht stimmen denn Pin 1/6 sind bei EL84 unbenutzt und bei ECC83 sind das die Anodenspannungsanschlüssen und die gehen definitiv nicht auf Masse.
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 5.01.2019 17:28
Die Röhre ist auch ne ECC83, deswegen sag ich ja es kommt mit sehr spanisch vor...das Bild mit dem silbernen Kondensator ist original, so hab ich den Amp bekommen. Angeblich war er nur mal zum Röhren Service, sonst wurde nie was getauscht...
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: stephan61 am 6.01.2019 12:36
Ich bin jetzt kein VOX Kenner, aber mal so als Idee: Wenn es die Kathodenfolgerröhre ist, würde das passen mit pin 1 und 6.
Gruß
Stephan
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 6.01.2019 13:31
Das könnte hin kommen, es ist auf jeden Fall die letzte in der Reihe der Vorstufenröhren.
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: bluesfreak am 6.01.2019 13:39
Wenn es die Kathodenfolgerröhre ist, würde das passen mit pin 1 und 6.

Mit Anode auf Masse? Ich hab grad keinen AC30 Plan vor mir aber der Kathodenfolger am Tonestack läuft IMHO ganz konventionell mit B+ auf der Anode...
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: stephan61 am 6.01.2019 13:51
Richtig, meine Vermutung ist dass der silberne Elko ein 3fach Elko ist. Ich meine das aus dem Foto des ausgebauten Elkos so herauszulesen. Masse ist bei dem dann wohl der Becher.
Ausserdem meine ich auf dem Bild der Röhre auch die Brücke von pin 1 auf pin 7 zu erkennen die derKathodenfolger hat.
D.h  der Anschluss der orangenen Kabel am Elko ist B+, keine Masse.
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 6.01.2019 15:24
Soll ich noch Fotos von irgendwas machen? Wie krieg ich das Problem denn jetzt am besten gelöst?! Gibt es so 3fache Elkos noch irgendwo? Möchte die Reparatur möglichst originalgetreu vollziehen.

Was für den 3 fach Elko sprechen würde, ich hatte gestern mal den blauen Pol gegen das Metallgehäuse gemessen, kein Durchgang.
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: bluesfreak am 6.01.2019 16:27
Richtig, meine Vermutung ist dass der silberne Elko ein 3fach Elko ist.

Stimmt, da steht an der Seite noch Blue und was drunter das 50uF heißen könnte,.hier wär ein Foto hilfreich...den fehlenden „Anteil“ würde ich durch einen extra Elko realisieren...
Zitat
D.h  der Anschluss der orangenen Kabel am Elko ist B+, keine Masse.
Würde dann auch Sinn machen und der TE kann von Glück reden dass das Ding (noch) nicht detoniert ist...
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 6.01.2019 17:51
Hallo Leute,

erstmal danke für eure hilfreichen Beiträge!

Im Anhang noch zwei Fotos.

Der Kondensator war vielleicht maximal 10 Sekunden in Betrieb (mir ist doch schnell aufgefallen, dass irgend etwas nicht stimmt...), sollte ich ihn vorsorglich erneuern?

Grüße
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: bluesfreak am 6.01.2019 18:27
Das ist tatsächlich ein 3x 32uF mit Masse am Gehäuse...
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 6.01.2019 19:52
Danke für die Sicherheit!
Ich habe nicht einen passenden Schaltplan gefunden, der den 3x32 beinhaltet...
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: stephan61 am 6.01.2019 22:13
Was ist den momentan für den 3fach Silberelko drin?
Ein 2fach 32-32mü?
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 7.01.2019 09:49
Was ist den momentan für den 3fach Silberelko drin?
Ein 2fach 32-32mü?
Exakt!
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: bluesfreak am 7.01.2019 10:08
Ich habe nicht einen passenden Schaltplan gefunden, der den 3x32 beinhaltet...

Der muss auch nicht extra spezifiziert sein sondern kann als 3 einzelne Elkos gezeichnet sein. Mit dem jetzt vorhandenen 2x 32uF funzt es so definitiv nicht.
Ich würde empfehlen den Doppel C zu behalten, dessen Masseausgang an eine Lötlasche die mit dem Chassis verbunden ist rauszuführen (sofern kein Sternmasseanschluss vorhanden ist) und einen zusätzlichen axialen 32uF/450V via einer 2+1 Lötleiste an der Stelle hinzuzufügen. Sofern Platz wäre könnte man natürlich auch ein Loch bohren (Schälbohrer!) und einen weiteren 1x32uF bzw 2x32uF bei dem man nur einen Anschluss nutzt verbauen, das sähe auch sauber aus und da ein 78er AC30 nicht gerade unter Holy Grail fällt der unmodifiziert Unsummen einbringen würde lässt sich das in meinen Augen auch als akzeptabler Mod verkaufen....
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: LuciMan am 7.01.2019 10:56
Moin,

Das ist tatsächlich ein 3x 32uF mit Masse am Gehäuse...

Woran machst Du das fest? Ich lese nur 32+32uF auf den Bildern oder meine Augen sind noch nicht wach.  ;)  Zudem sehe ich keine Masseverbindung über den Becher, wenn der den durchsichtigen Überzug hat. Oder war ein Massering montiert?

Nach meiner Kenntnis wurde bei den CBS Arbiter bzw. nachfolgenden Rose Morris-Versionen kein 3-fach- Becher-Elko verwendet - also würde ich mir den Freck auch nicht antun. Wenn tatsächlich ein 3x-Elko verbaut war, ist das m. E das Ergebnis einer Reparatur.
Der RM-AC30 hat wie zuvor der CA-AC30 zwei Becher-Elkos, einer in der Höhe der früheren GZ34 mit drunter liegendem Axial-Elko auf den ECCxx-Chassis, einer neben der Drossel auf dem EL84-Chassis.
Schau Dir ausreichend Bilder von GZ43-losen AC30 an und mach es so wie im Original,

Gruß
Claus
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: bluesfreak am 7.01.2019 11:53
Woran machst Du das fest? Ich lese nur 32+32uF auf den Bildern oder meine Augen sind noch nicht wach. 

Oben in Posting #22  auf dem zweiten Bild siehst du 32 + 32 uF mit RED / YEL drüber und drunter steht (etwas verwischt) BLU +32 (uF und Spannungsangabe fehlen allerdings)
Dazu ist auf Bild 1 ein - im schwarzen Block und ein CAN für mich erkennbar was darauf deutet dass der Elko Minus am Gehäuse hat (das vermutlich blankes Alu ist).
Das der bei einer Reparatur verbaut wurde kann schon sein, allerdings scheints der selbe Hersteller wie die anderen blauen 32+32uF zu sein...
Allerdings muss ich auch zugeben dass mir bisher noch kein solcher AC30 unterkam, alle die ich bisher hier hatte waren entweder alte aus den 60ern (incl meines eigenen 66er JMIs) oder die neuen CC Modelle und aufgrund der Fotos die bisher geteilt wurden ist keine genaue Zuteilung möglich ob das ein Birch Stolec, ein Dallas, ein Rose Morris oder sogar ein Korg ist...
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: cca88 am 7.01.2019 12:13
Moin,

Woran machst Du das fest? Ich lese nur 32+32uF auf den Bildern oder meine Augen sind noch nicht wach.  ;)  Zudem sehe ich keine Masseverbindung über den Becher, wenn der den durchsichtigen Überzug hat. Oder war ein Massering montiert?

Nach meiner Kenntnis wurde bei den CBS Arbiter bzw. nachfolgenden Rose Morris-Versionen kein 3-fach- Becher-Elko verwendet - also würde ich mir den Freck auch nicht antun. Wenn tatsächlich ein 3x-Elko verbaut war, ist das m. E das Ergebnis einer Reparatur.
Der RM-AC30 hat wie zuvor der CA-AC30 zwei Becher-Elkos, einer in der Höhe der früheren GZ34 mit drunter liegendem Axial-Elko auf den ECCxx-Chassis, einer neben der Drossel auf dem EL84-Chassis.
Schau Dir ausreichend Bilder von GZ43-losen AC30 an und mach es so wie im Original,

Gruß
Claus

Hallo Claus,
schau dir die zwei Bilder von dem Elko OHNE Überzug genau an...
auf dem ersten Bild sieht man die Beschriftung für die ersten beiden Anschlüsse mit je 32µ - auf dem zweiten den blauen mit nochmal 32µ

Insgesamt wird er 6 Elko-"Systeme" brauchen - egal welcher Schaltplan dahintersteht. Es wäre allerdings sicher sinnvoll die Schaltung zu verstehen. Man sollttewissen  wo man was anschließt - auch wenn ein AC30 nicht die übersichtlichste Kiste ist...

Es wird hier mindestens 10sec lang ein Kurzer von B+ auf Masse gewesen sein...

Ein zusätzlicher Elko - montiert wie in deinem Bild - das wäre sicher sinnvoll

Grüße
Jochen
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: LuciMan am 7.01.2019 12:48
@bluesfreak

Ja - das habe ich auch gesehen - die fehlende Spannungsangabe machte mich aber stutzig, könnte aber auch verwischt sein.
Da müsste uns der TE mal sagen, ob der Becher einen klarsichtigen Überzug hat (wenn ja - war der Aufdruck auf dem Überzug?) bzw. ob es eine Masseschelle gab.

Es kann kein Stolec (völlig anderes PCB-Layout, das so gerne bruzzelte) und auch kein Korg sein - es muss aus dem Übergang von CA zu RM sein oder einer der letzen CA.
Ich hatte selber einen CA '78, bevor ich die 60er-Jahre-Clones baute und auch da waren die Becher einheitlich vom selben Hersteller und dennoch schon ausgewechselt. Ich bin durch meine Bilder-Sammlung gegangen (und die ist nicht klein) und habe mir so ca. zehn AC30 um '77/'78 angesehen: schaut überall gleich/ähnlich aus, wenn noch nicht repariert oder hat eben die getauschten Dinger drin, aber einen 3x-Becher habe ich auch noch nie gesehen.

Ich habe noch ein Bild eines 78' CA gefunden - da finden sich die selben Farben wie bei dem Bild #13. Irgendwas in mir sträubt sich deshalb gegen den beim Vorbesitzer eingewechselten 3x-Becher.

@Jochen
Der zusätzliche Elko unter dem Becher ist nicht überall zu finden oder manchmal anders verortet.
Ich gebe Dir auf jeden Fall in Einem Recht: man sollte den Stromlaufplan auf das Platinenlayout + Verdrahtung (oder umgekehrt) umsetzen können. Ansonsten ist das ein Stochern im Nebel und zudem höchst gefährlich!
Ich hatte bei meinen ersten Röhren-Schritten Anfang der 60er mal einen Becherelko (Zentralverschraubung wie damals üblich) bei einem Kumpel den oberen Teil des Bechers im Deckenputz stecken gesehen (plus viel Gestank und Alufolie). Nicht lustig, wenn man gerade seinen Kürbis über das Gerät beugt!  ::)

Gruß
Claus

P.S.: Habe gerade gesehen, dass der AC30 des TE und mein ex-CA-AC30 nicht weit auseinander liegen: seiner 222730, meiner 222030. Anbei ein Bild, wie meiner nach Erhalt aussah, bevor ich etwas Hand an die "Bastelbude" legte.
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: bluesfreak am 7.01.2019 13:27
Es kann kein Stolec (völlig anderes PCB-Layout, das so gerne bruzzelte) und auch kein Korg sein - es muss aus dem Übergang von CA zu RM sein oder einer der letzen CA.

Servus Claus,

dann sollte es wohl so einer sein wie hier zu sehen:  The Vox Showroom Vox Sound LTD (Dallas)  (http://www.voxshowroom.com/uk/amp/ac30_dallas_pcb_hood.html)
Hier kann man klar erkennen dass es jeweils ein Doppel und ein Einzelelko sind die da zusammengeschaltet wurden....so kenn ich es zumindest. Evtl haben die aber auch bei der ganzen Resteverwertung auch 3er in Verwendung gehabt ? Ich hab aber solch einen 3er bisher nirgends mehr als Frischware gefunden außer bei Jan aber der hat 3x 50uF...

Gruß
Stefan
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 9.01.2019 21:16
Mahlzeit Männers,

Ja hier bei Claus sieht man doch den gleichen Kondensator im Bild!
Dieser hat keinen Überzug, das Gehäuse ist blank und definitiv die Masse. Er ist mit Schelle am Gehäuse montiert. Den Kondensator habe ich mir von einem Elektroniker Kollegen auf der Arbeit durch messen lassen.

Die beiden Kondensatoren, blanke Metall und der blaue sind beide von der gleichen Firma, deswegen denke ich die sind original.

Ein Kurzer von B+ nach Masse war aber nicht der Fall, da der neue Elko nicht auf Masse lag.

Ich hab jetzt einen neuen Kondensator geordert und werde diesen zusätzlich verbauen, melde mich mich Ergebnis zurück! Bin im Moment beruflich stark eingespannt, aber vielleicht geht's am Wochenende...

Beste Grüße, und danke für die rege Beteiligung!
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 12.01.2019 09:50
Morgen Folks,

Also der Verstärker läuft wieder, mit dem 3. 32uF dazu.
Leider habe ich immer noch einen leichten Brumm bzw je nach Stellung des Normal Channels ein wenig Hiss dazu, auch wenn ich im Bright Kanal spiele. Der Bright Kanal an sich ist relativ unauffällig.

Wieviel Störgeräusche hat ein AC30? Ich meine es ist auf jeden weniger als vorher, aber ich denke er könnte noch leiser.

Ich denke ich probiere mal die Vorstufen Röhren durch, das hab ich bis jetzt noch nicht gemacht...

Schönes Wochenende!

Grüße Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: roseblood11 am 13.01.2019 06:11
Viele Höhen, wenig Filterung der Versorgungsspannung, teilweise nicht optimale Masseführung, keine hochgelegte Heizung trotz Kathodenfolger und beharrlich das ungünstige Layout mit der nachträglich reingestrickten Röhre.

Leg doch mal die Heizung hoch, inkl Poti zum Zentrieren. Das ist vielleicht die einfachste Maßnahme, die deutlich was bringt.

Grüße, Immo
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 13.01.2019 13:53
Hey Immo,

Ein Poti für die Heizung hat er drin, beim Verdrehen ist allerdings keine Änderung zu hören, außer ein Knistern vom Schleifer.

Grüße Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: hako am 13.01.2019 15:35
Heizung hochlegen:
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 15.01.2019 14:07
Das werd ich mal probieren! Danke für den Hinweis!
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 18.01.2019 13:54
So, Heizung hoch gelegt, Nebengeräusche sind auf einem vertretbaren Minimum!

Wunderbar, danke für den heißen Tipp!
Schönes Wochenende allen!

Grüße
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: LuciMan am 18.01.2019 14:15
Hallo Andy,

prima, aber .... : Du bist Dir im Klaren, dass Du damit nur ein Symptom gemindert, aber u. U. (noch) nicht dessen Ursache "bekämpft" hast. Es kann ja immer noch was im Argen sein.
Ich kann mich an keinen AC30 aus der Ära erinnern, der nicht einen ganz dezenten Brumm von sich gegeben hat (wenn man mit den Ohren an den Speaker herangeht). Ich bin da - bedingt durch meine HiFi-Tätigkeiten - diesbezüglich selber etwas empfindlich, wie mir Musiker bescheinigten, denen ich meine Clones vorführte.

Insofern sollte es möglich sein, auch Deinen AC30 ruhig(er) zu bekommen, wenn Du beim Original bleiben willst. Wenn nicht - weiterhin viel Spaß mit Deinem VOX AC30!  :)

Gruß
Claus
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 18.01.2019 14:58
Hi Claus,

Der AC ist von einem Bekannten, er meinte von einen auf den anderen Tag ist er lauter im Brumm geworden.

Vorstufenröhren habe ich alle testweise getauscht, die sind in Ordnung.

Hättest du sonst noch eine Idee was es sein könnte? Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Und: ich weiß ja auch nicht wieviele Nebengeräusche er vorher wirklich hatte...

Grüße
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: LuciMan am 18.01.2019 15:28
Andy,

ohne den Amp hier zu haben und hören zu können, ist das Stochern im Nebel bzw. Kristallkugel-Lesen.
Ein direkter Vergleich zu einem vollkommenen Intakten hilft, die eigene "Empfindlichkeit" besser einschätzen bzw. relativieren zu können. ;)
Dass Du ihn nicht zuvor in nicht reklamierten Zustand gehört hast, macht es nicht einfacher.
Kann auch gut sein, dass Du schon vorab vor der Hochlegung "zu kritisch" in der Einschätzung des Brumms warst (was ich nachempfinden kann).

Gruß
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: cca88 am 18.01.2019 20:53
Hi Claus,

Der AC ist von einem Bekannten, er meinte von einen auf den anderen Tag ist er lauter im Brumm geworden.

Vorstufenröhren habe ich alle testweise getauscht, die sind in Ordnung.

Hättest du sonst noch eine Idee was es sein könnte? Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Und: ich weiß ja auch nicht wieviele Nebengeräusche er vorher wirklich hatte...

Grüße
Andy

Hallo Andy,
zieh doch mal den PI - wenn es dann noch brummt, dann ist es die Endstufe - wenn nicht kommt der Brumm aus der Vorstufe...

Grüße
Jochen

PS: aber bitte immer mit den 4 Endtöpfen betreiben - nur den PI ziehen
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 20.01.2019 18:41
Claus:
Ja da hast du wohl recht, das seh ich auch so. Aber vorher hat er schon deutlich gebrummt. Vielleicht kann ich mal einen Soundclip hochladen?!
Jetzt mit Heizung hoch legen ist das Geräusch ich sage mal erträglich, ich finde es nicht zu laut obwohl ich auch ein Pingel bin, bzw wie du auch schon sagst, empfindlich bei solchen Sachen. Vor dem Heizung hoch legen war er definitiv zu laut.

Jochen:
Danke für den Tipp, das probiere ich!
Das mit den Endröhren weiß ich, trotzdem danke!

Grüße
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 20.01.2019 21:14
PI Röhre gezogen, Ruhe im Karton...
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl es kommt von der V6, der Röhre des Brilliant Kanals. Aber an der Röhre selbe liegt es nicht.

Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: LuciMan am 20.01.2019 21:31
Andy, das läßt sich doch herausfinden.
Taste Dich Röhren-weise von hinten nach vornen durch, indem Du die nächste Rö vor dem Phasendreher reinsetzt (alle anderen Vorstufen-Rö natürlich draußen lassen). Da käme die Doppelröhre des NORMAL-Kanals in Frage (unteres System), die TB-Röhre hinter dem oberen System bleibt draußen. Bleibt der Brumm auf Niedrig-Niveau, kannst Du NORMAL abhaken. Ich schlage auch vor, die hochgelegte Hzg. zunächst wieder auf Original zurück zu rüsten. Erst den Verursacher finden, dann kann man Feintuning betreiben.
Viel Erfolg!

Gruß
Claus
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 21.01.2019 09:32
Wenn ich es soweit richtig verstanden habe ist die V4 die Eingangsröhre vom Normal Kanal, bzw ein System geht auf Normal, und eins auf Brilliant. V5 ist der PI, V6 ist der Brilliant Kanal. V1-3 sind nur für die Tremolo/Modulationsgeschichten.

Ich werde mal heut weiter weiter sehen...

Danke!

Grüße
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 21.01.2019 19:39
Der Normal Kanal ist in Ordnung wenn ich die Brilliant Röhre ziehe, mit V6 dann kommen die Nebengeräusche... Mal weiter forschen, es lässt sich ja wirklich langsam eingrenzen  :)

Danke für den Tipp!

Grüße
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: LuciMan am 21.01.2019 21:31
Andy,

NORMAL-& BRLLIANT-Kanal nutzen die selbe Doppeltriode - im weiteren Verlauf des BRILLIANT-Kanals folgt die Top Boost-Doppeltriode. Ich vermute mal, Du meinst diese Röhre mit "wenn ich die Brilliant Röhre ziehe" (= V6).
Bevor Du Dich um den möglichen Verursacher V6 kümmerst, kannst Du ja noch flott beim VIBRATO-Kanal + VIB kontrollieren, ob dort Brumm produziert wird - dann ist das auch erledigt.
Hast Du die Hzg.-Hochlegung zurück gerüstet?

Gruß
Claus
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 22.01.2019 07:07
Claus,

genau, das ist die V4, die ich erste Röhre nach dem Input. Die 3 anderen Röhren (1-3) hab ich auch schon gezogen gehabt. Es kommt definitiv von der V6.
Die Heizungshochlegung hab ich noch drin gelassen. Wenn man V6 zieht, wird es nochmal eine ganze Ecke leiser. Also es ist immer noch zu unterscheiden.

Was könnte es um die V6 herum noch sein? Ein defekter Koppel Kondensator?

Grüße
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: cca88 am 22.01.2019 08:55
Claus,

genau, das ist die V4, die ich erste Röhre nach dem Input. Die 3 anderen Röhren (1-3) hab ich auch schon gezogen gehabt. Es kommt definitiv von der V6.
Die Heizungshochlegung hab ich noch drin gelassen. Wenn man V6 zieht, wird es nochmal eine ganze Ecke leiser. Also es ist immer noch zu unterscheiden.

Was könnte es um die V6 herum noch sein? Ein defekter Koppel Kondensator?

Grüße
Andy

Hallo Andreas,
ändert sich das Nebengeräusch irgendwie abhängig von der Potieinstellung?

Grüße
Jochen
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: LuciMan am 22.01.2019 09:18
Moin,

@Andy
Mach trotzdem mal die Hzg. auf Original zurück, damit Du nicht die "beschönigte", sondern die "volle Ladung" Brumm abbekommst. Du möchtest ja schließlich den Verursacher finden.
Der eingeschleifte Top Boost-Block hat einen Sieb-Kondensator 32uF direkt an der Anode bzw. am 100K-Anoden-R. Ist der schon getauscht worden?
Ich habe noch einen Stromlaufplan (ohne GZ34) aus '86 gefunden - vergleiche mal mit Deinem bzgl. Sieb-Elkos.

@Jochen
War da nicht was mit Gleichspannung an den Potis, die durch Potenzialunterschiede Brumm erzeugen? Denkst Du an sowas?

Gruß
Claus
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: cca88 am 22.01.2019 09:26
Moin,

@Andy
Mach trotzdem mal die Hzg. auf Original zurück, damit Du nicht die "beschönigte", sondern die "volle Ladung" Brumm abbekommst. Du möchtest ja schließlich den Verursacher finden.
Der eingeschleifte Top Boost-Block hat einen Sieb-Kondensator 32uF direkt an der Anode bzw. am 100K-Anoden-R. Ist der schon getauscht worden?
Ich habe noch einen Stromlaufplan (ohne GZ34) aus '86 gefunden - vergleiche mal mit Deinem bzgl. Sieb-Elkos.

@Jochen
War da nicht was mit Gleichspannung an den Potis, die durch Potenzialunterschiede Brumm erzeugen? Denkst Du an sowas?

Gruß
Claus

Hallo Claus,

nein - ich denke im Moment erstmal nur an "Fehlereingrenzung"...

teile und herrsche...

Grüße
Jochen
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 23.01.2019 10:20
Moin,

Jochen: minimal abhängig von der Stellung des Normals Kanals (hab die Heizung noch nicht wieder zurück gebaut)

Claus: Leider noch nicht dazu gekommen zurückzurüsten. Der 32uf direkt an der Anode ist getauscht worden, der 100k Widerstand nicht.
Teilweise hab ich mir mit der Strat auch Brumm vom Netztrafo eingefangen, wenn ich beim Testen zu nah am Amp saß.
Gestern war der Bekannte da und hat sich das alles angehört, er ist mit der Ergebnis sehr zufrieden. Er sagt ein gewisses Grundrauschen hatte der Amp schon immer, und wie er sich jetzt anhört ist er völlig zufrieden damit.

Vielleicht höre ich einfach die Flöhe husten. Da der Bekannte vollends zufrieden ist, werde ich es denke ich dabei belassen.

Grüße
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: cca88 am 23.01.2019 13:21
Moin,

Jochen: minimal abhängig von der Stellung des Normals Kanals (hab die Heizung noch nicht wieder zurück gebaut)

Claus: Leider noch nicht dazu gekommen zurückzurüsten. Der 32uf direkt an der Anode ist getauscht worden, der 100k Widerstand nicht.
Teilweise hab ich mir mit der Strat auch Brumm vom Netztrafo eingefangen, wenn ich beim Testen zu nah am Amp saß.
Gestern war der Bekannte da und hat sich das alles angehört, er ist mit der Ergebnis sehr zufrieden. Er sagt ein gewisses Grundrauschen hatte der Amp schon immer, und wie er sich jetzt anhört ist er völlig zufrieden damit.

Vielleicht höre ich einfach die Flöhe husten. Da der Bekannte vollends zufrieden ist, werde ich es denke ich dabei belassen.

Grüße
Andy

Hallo Andy,
das heißt - komplett unabhängig vom Brilliant Volume, Treble und Bass?

Jetzt wird es kniffelig
DAnn kann es eigentlich nicht "direkt" über die TopBoost-Röhre reinkommen...

Sätze mit "eigentlich" sind dämlich

Leg mal den Schleifer des Treble-Poti direkt auf Masse...
Dann probeweise den Verknüpfungspunkt der beiden 220k Mischwiderstände zum PI

Und: wie hoch ist die Spannung, die an R55 abfällt?

Grüße
Jochen
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: LuciMan am 23.01.2019 17:49
.. Er sagt ein gewisses Grundrauschen hatte der Amp schon immer, und wie er sich jetzt anhört ist er völlig zufrieden damit.
Wo kommt denn plötzlich das Rauschen her? Ich dachte, es ginge um einen selbst für AC30-Verhältnisse unüblichen Brumm.

Gruß
Claus
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 24.01.2019 07:33
Hallo Andy,
das heißt - komplett unabhängig vom Brilliant Volume, Treble und Bass?

Jetzt wird es kniffelig
DAnn kann es eigentlich nicht "direkt" über die TopBoost-Röhre reinkommen...

Sätze mit "eigentlich" sind dämlich

Leg mal den Schleifer des Treble-Poti direkt auf Masse...
Dann probeweise den Verknüpfungspunkt der beiden 220k Mischwiderstände zum PI

Und: wie hoch ist die Spannung, die an R55 abfällt?

Grüße
Jochen

Moin Jochen,

mit dem Volumen nimmt es ein wenig zu, aber nur ein wenig. Mit dem Bass Regler (wenn man ihn aufdreht) nimmt das Brummen ein bisschen ein bisschen zu, mit dem Treble Regler der Hiss ein bisschen. Das sollte aber im normalen Rahmen sein.

Das mit dem Treble Poti muss ich später (oder morgen) probieren. R55 müsste ich auch messen.

@ Claus: Das weiß ich auch nicht, laut Aussage des Bekannten wars auf einmal da. Das macht die ganze Sache ja so schwierig für mich. Hatte auch noch nie einen Vox auf der Werkbank ::)

Grüße
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: bluesfreak am 24.01.2019 11:01
Also wenn sich Brumm und Hiss mit dem Tone Regler beeinflussen lassen entsteht das "Problem" schon weiter vorne... jetzt kommts halt darauf an welche Toleranzschwelle der Techniker und der Kunde haben, einen mucksmäuschenstillen AC30 hab ich noch nie erlebt, vor allem die alten, weil da auch noch viel von den Komponenten (Kohlepresswiderstände!) mit reinspielen.
Evtl ist auch einer der Kathodenelkos mau, ich hab jetzt nicht auf dem Schirm ob Du da was gemacht hast, oder die Siebung einfach unzureichend (ich beefe zB bei alten Marshalls unde 7enders gern die Elkos im bias Supply etwas auf (15 oder 22µF statt der üblichen 8/10) weil das auch noch etwas Ruhe mit reinbringt....

just my 2c
blues
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 24.01.2019 11:16
Die Röhre des Brilliant Kanal hat keinen Kathodenelko, bloß die Eingangsröhre für beide Kanäle, da war ich aber nicht dran...

Der Bekannte ist soweit zufrieden, ich hab ihm auch ehrlich gesagt, dass ich für meinen Teil noch weiter suchen würde, weil ich wie gesagt das Gras wachsen höre, aber er sagte mir es sei völlig in Ordnung wie es ist und er ist soweit zufrieden ("Leiser wird der nicht mehr" und "soviel Leerlaufgeräusch darf der ruhig haben" ;D)

Wäre das nochmal ein Ansatz? Der Kathoden C der Eingangsstufe?

Grüße
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: cca88 am 24.01.2019 11:49
Moin Jochen,

mit dem Volumen nimmt es ein wenig zu, aber nur ein wenig. Mit dem Bass Regler (wenn man ihn aufdreht) nimmt das Brummen ein bisschen ein bisschen zu, mit dem Treble Regler der Hiss ein bisschen. Das sollte aber im normalen Rahmen sein.

Das mit dem Treble Poti muss ich später (oder morgen) probieren. R55 müsste ich auch messen.

@ Claus: Das weiß ich auch nicht, laut Aussage des Bekannten wars auf einmal da. Das macht die ganze Sache ja so schwierig für mich. Hatte auch noch nie einen Vox auf der Werkbank ::)

Grüße
Andy

Hallo Andy

Frage zur Konkretisierung des "Problemchens":

Welches Nebengeräusch ist jetzt genau da?

Grüße
Jochen

Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 27.01.2019 19:22
Hi Jochen,

ich hab den Amp gerade nochmal angemacht.
Beide Vol Regler zu: Brummen
Wenn ich Treble aufdrehe wird der Brumm weniger. Ganz aufgedreht ist er fast weg, ganz zu gedreht brummt er am lautesten.
Wenn ich die Bässe zurück drehe wird auch das Brummen leiser.
Wenn ich Treble aufdrehe und Bässe ganz zu, ist er fast komplett leise.
Wenn ich jetzt Normal Volumen aufdrehe nimmt Brummen und Rauschen zu.
Wenn ich Brilliant Volumen aufdrehe passiert beim Brummen nichts, irgendwann kommt nur so ein Hiss dazu, von der Lautstärke, ich denke aber das ist normal und es ist auch nicht übermäßig laut.

Welcher ist der R55?

Grüße
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndreasL am 28.01.2019 16:07
Welcher ist der R55?

Du meinst den 10k Widerstand vor den beiden Anoden ja? Muss ich später mal messen.
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: cca88 am 28.01.2019 16:41
Du meinst den 10k Widerstand vor den beiden Anoden ja? Muss ich später mal messen.

Ja - den meinte ich...

Ich werd jetzt dann einen 70er AC30  wieder hochfahren - da schau ich mal wie der sich verhält...

Grüße
Jochen
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndyL am 28.01.2019 17:59
Über R55 fallen 40 V ab.

Nicht wundern, ich musste mir einen neuen Account erstellen weil ich mit dem alten nicht mehr rein gekommen bin (Fehler bei Emailadressänderung).

Grüße
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: Volka am 28.01.2019 19:56
Hallo Jochen,

ist das ein AC30 Bj. 1970 oder aus den 70ern?

Gruß,
Volka
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: cca88 am 28.01.2019 20:26
Hallo Jochen,

ist das ein AC30 Bj. 1970 oder aus den 70ern?

Gruß,
Volka

Hallo Volka,
dürfte ziemlich genau Baujahr 1970 sein. Italo-Vox, noch ohne diesen eingegossenen Netztrafo

Grüße
Jochen
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: Volka am 28.01.2019 21:25
Danke für die Info, Jochen.

Gibt es ggf Fotos vom Gekröse? Es gab ja so einige Modelle in den 70ern und da finde ich es hilfreich, wenn man mit Hilfe der Fotos eine besssere Zuordnung hat (also auch später mal für die Nachwelt...oder ist das schon jetzt  ;D ?).

Volka
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: cca88 am 28.01.2019 21:29
Danke für die Info, Jochen.

Gibt es ggf Fotos vom Gekröse? Es gab ja so einige Modelle in den 70ern und da finde ich es hilfreich, wenn man mit Hilfe der Fotos eine besssere Zuordnung hat (also auch später mal für die Nachwelt...oder ist das schon jetzt  ;D ?).

Volka

Mach mal Sonderwünsche - er steht ja noch auf dem Tisch und ich darf noch ein paar Gremlins jagen...
Dann zück ich die Kamera

dummerweise weiß man bei den alten Teilen nie, was vorher schon an Flausen eingebaut war - oder was wirklich ein Defekt ist...

Brummt bei euch der Normalkanal?  20mV pp auf der 16Ohm-Wicklung - bei "Voll auf"?



Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: Volka am 28.01.2019 22:51
war mehr für die Allgemeinheit gedacht...

meiner ist ein Dallas (74/75)....auch nicht ganz brummfrei...aber im für mich normalen AC30-Bereich.
Lange nicht gespielt, aber ich glaube dass das leichte Brummen mehr im Normal-Kanal war...ich werfe ihn morgen mal an :guitar:
Könnte sein, dass man da etwas beim Verlegen der Kabel von den Buchsen zum Gitter der jeweiligen Eingangsröhre verbessern könnte bzw dass da evtl. schon ab Werk nicht immer der optimale Weg gewählt wurde...
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndyL am 29.01.2019 07:19
Brummt bei euch der Normalkanal?  20mV pp auf der 16Ohm-Wicklung - bei "Voll auf"?

Direkt am Ausgang des OTs gemessen?

Meiner brummt ebenfalls mehr im Normalkanal.
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: LuciMan am 29.01.2019 08:44
Moinsen,

.. ...... Baujahr 1970 sein. Italo-Vox, noch ohne diesen eingegossenen Netztrafo ...

Da würde mich ein Bild auch sehr interessieren, denn markantes Merkmal der Italo-Vox war m. W. gerade dieser umgedrehte NT. Andere Italo-Versionen habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen (auf sowas "lauert" mein Bilder-Archiv  ;D ).

Gruß
Claus
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: cca88 am 29.01.2019 10:36
Direkt am Ausgang des OTs gemessen?

Meiner brummt ebenfalls mehr im Normalkanal.

Direkt an der 16 Ohmwicklung auf de Sekundärseite des OT "gemessen". Beinahe schöner 50Hz Brumm.

Mit der Klangregelung des TopBoost kanals kann ich es beeinflussen und bis 30mV pp erhöhen.

Ich muß noch schauen, ob das nur gilt, wenn die TopBooströhre steckt, oder nicht
Kurzschließen des Einganggitters direkt an der Fassung bewirkt  - nichts.

Grüße
Jochen

Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: cca88 am 29.01.2019 10:40
Moinsen,

Da würde mich ein Bild auch sehr interessieren, denn markantes Merkmal der Italo-Vox war m. W. gerade dieser umgedrehte NT. Andere Italo-Versionen habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen (auf sowas "lauert" mein Bilder-Archiv  ;D ).

Gruß
Claus

Hallo Claus,
ich gehe davon aus, daß es ein Italo ist - ausser sie haben "zum Schluß" unheimlich viele Ducati-Kondensatoren nach England gebracht...

Die Trafos sind eine Ausführung, die ich so nicht kenne - die Holzplatte hat beim Netztrafo den  Ausschnitt, wo der große Oschi durchpasst. Es sieht aber alles Original aus

Made in XXX steht auch nix drauf...

Grüße
Jochen

PS: Bilder kommen noch
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndyL am 29.01.2019 10:46
Direkt an der 16 Ohmwicklung auf de Sekundärseite des OT "gemessen". Beinahe schöner 50Hz Brumm.

Mit der Klangregelung des TopBoost kanals kann ich es beeinflussen und bis 30mV pp erhöhen.

Ich muß noch schauen, ob das nur gilt, wenn die TopBooströhre steckt, oder nicht
Kurzschließen des Einganggitters direkt an der Fassung bewirkt  - nichts.

Grüße
Jochen

Ich geh stark davon aus du hast mit dem Oszi gemessen, ja ;D Das hab ich leider gerade nicht zuhause...

Grüße
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: cca88 am 29.01.2019 10:48
Ich geh stark davon aus du hast mit dem Oszi gemessen, ja ;D Das hab ich leider gerade nicht zuhause...

Grüße
Andy

Hallo Andy

stimmt - natürlich mit nem Oszi  ;D

ich häng nachher noch ein RMS-Multimeter hin... Ich such noch ein zwei Gremlins

Grüße
Jochen
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: LuciMan am 29.01.2019 11:13
Hi Jochen,

....Die Trafos sind eine Ausführung, die ich so nicht kenne - die Holzplatte hat beim Netztrafo den  Ausschnitt, wo der große Oschi durchpasst. Es sieht aber alles Original aus ...

Das ist es auch und schaut vermutlich so aus wie auf dem Bild. Da gibt es im Gegensatz zu den England-Versionen die Ampbrett-Stütze in der Mitte und rechts unten sieht man den Trafo durch besagtes Loch schauen.

Gruß
Claus

Edith: Noch ein Bild ergänzt.
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: cca88 am 29.01.2019 11:19
Hi Jochen,

Das ist es auch und schaut vermutlich so aus wie auf dem Bild. Da gibt es im Gegensatz zu den England-Versionen die Ampbrett-Stütze in der Mitte und rechts unten sieht man den Trafo durch besagtes Loch schauen.

Gruß
Claus

Hallo Claus
 "Ampbrettstütze" hat er keine

Grüße
Jochen
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: LuciMan am 29.01.2019 11:29
  "Ampbrettstütze" hat er keine

Ich habe vier Italos im Bilder-Archiv und da sieht man bei dreien diese Eck-Stabilisierungsstütze oben und bei einem sogar unten zur Schallwand hin. Vielleicht ist den Jungs bei der Herstellung Deines AC30 gerade das Holz ausgegangen.  ;D
Es waren bei VOX auch wilde Zeiten um '69/'70 kurz vor dem Wechsel zu Stolec.

Gruß
Claus
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: cca88 am 29.01.2019 12:17
Hallo Andy

stimmt - natürlich mit nem Oszi  ;D

ich häng nachher noch ein RMS-Multimeter hin... Ich such noch ein zwei Gremlins

Grüße
Jochen

So - jetzt mal kurzer Status - mit Multimeter
Brilliantkanal - je nach Stellung der Klangregelung:
V& T & B Mitte: ~40mV  (mich - fenderverwöhnt - nervt der Restbrumm) mit dem T kann man es allerdings noch entschärfen
T max B min:  ~13mV - (aber da würde er wie ein Eierschneider klingen  >:( )
Normalkanal -
V auf max - T des Brilliantkanals auf max ~ 180 mV   (nicht akzeptabel)  :(

Tremolokanal -
V auf max - kein extremes Brummen - nur Rauschen....

Bei Vöxen heißt es ja immer "ein bißchen Brummen ist ganz normal"

aber wenn er mir gehören würde, dann tät es mich nerven...


Grüße
Jochen

Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: AndyL am 29.01.2019 12:32
Da bin ich ganz bei dir Jochen!

Mein Gehörtes in den jeweiligen Einstellungen deckt sich mit deinen Werten, das klingt für mich plausibel.

Mich würds auch nerven, mein Bekannter ist zufrieden :)

Ich denke ich mess das heute Abend auch noch mal schnell und dann schließe ich den Fall endgültig ab...


Grüße und besten Dank!
Andy
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: cca88 am 29.01.2019 18:06
Ich habe vier Italos im Bilder-Archiv und da sieht man bei dreien diese Eck-Stabilisierungsstütze oben und bei einem sogar unten zur Schallwand hin. Vielleicht ist den Jungs bei der Herstellung Deines AC30 gerade das Holz ausgegangen.  ;D
Es waren bei VOX auch wilde Zeiten um '69/'70 kurz vor dem Wechsel zu Stolec.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
anbei wie versprochen ein paar Bilder...
Falls Du noch andere Details sehen willst - sags mir

Grüße
Jochen
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: cca88 am 29.01.2019 18:08
Ich habe vier Italos im Bilder-Archiv und da sieht man bei dreien diese Eck-Stabilisierungsstütze oben und bei einem sogar unten zur Schallwand hin. Vielleicht ist den Jungs bei der Herstellung Deines AC30 gerade das Holz ausgegangen.  ;D
Es waren bei VOX auch wilde Zeiten um '69/'70 kurz vor dem Wechsel zu Stolec.

Gruß
Claus

Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: LuciMan am 29.01.2019 19:42
Hallo Jochen,

besten Dank!  :)
Habe ich die #5536 richtig entziffert?

Von der Sorte Lötösen-Doppelleisten habe ich auch ein paar im Archiv, die aber dem Jahr 1968/1969zugeordnet sind und auch nur eine Reihe Lüftungsschlitze haben. Darunter gibt es welche mit normal eingebauten und welche mit gedrehten Trafos.
Die Italos, wie ich sie auch mit den farbenfroh bestückten Platinen kenne, sind aus 1970,  mit Doppelreihen und dem USA-Logo und fast immer mit gedrehtem Trafo.
Lief damals schon ziemlich wild!  ;D

Gruß
Claus
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: cca88 am 29.01.2019 20:50
Hallo Jochen,

besten Dank!  :)
Habe ich die #5536 richtig entziffert?

Von der Sorte Lötösen-Doppelleisten habe ich auch ein paar im Archiv, die aber dem Jahr 1968/1969zugeordnet sind und auch nur eine Reihe Lüftungsschlitze haben. Darunter gibt es welche mit normal eingebauten und welche mit gedrehten Trafos.
Die Italos, wie ich sie auch mit den farbenfroh bestückten Platinen kenne, sind aus 1970,  mit Doppelreihen und dem USA-Logo und fast immer mit gedrehtem Trafo.
Lief damals schon ziemlich wild!  ;D

Gruß
Claus

Hallo Claus,
die Nummer hast du richtig identifiziert, aber der Amp hat eine andere - passend zu dem Aufkleber, den ich verdeckt habe...
Der Amp gehört ja nicht mir

Sieht so aus, als ob da irgendwas "bsonderes" passiert wäre...

Im Amp selber gibt es - ausser den toten Mullard EL84 kaum erkennbar englischen Bauteile. Klinkenbuchsen, Fassungen - Sicherungshalter - ja - sonst nix
Ausser PRoCon ist auch englisch


Grüße
Jochen

PS: noch irgendwelche Detailfotos gewünscht? Kennst Du diese Form Trafo?
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: bluesfreak am 14.12.2021 18:24
Ich muss mal wieder Nekroposting betreiben weil sich ja sonst nix tut hier ;)

Vor kurzem kam dieser 78er AC30 rein, etwas gemodded (Master Volume, eine Reihe nicht angeschlossener Potis anstatt der Lo Eingänge. die Greenbacks sind MwN normal)) dessen Fehlerbeschreibung simpel war: Tremolo geht nicht.
Nachdem ein erster Test horrenden Brumm ergab hab ich nach Rücksprache mit dem Besitzer die Elkos gewechselt (was den Brumm auf ein für AC30 normalen Level minimiert hat) aber
er tremoliert immer noch nicht. Was an Komponenten in/um V1/2/3 zugänglich war ist gemessen und für gut befunden worden, außerdem stört mich die Temperaturentwicklung des 22R Heizwiderstand in der B+ (wird heißer als der Rk)  und die anliegende B+ von 350V selbst in 240V Stellung. Würde es Sinn machen den R vom PCB aufs Chassis (verschraubter 25W) zu verlagern und ggf von 22 auf 33 oder 37 Ohm hochzusetzen um die B+ etwas zu drücken? Aktuell laufen die Endkolben mit satten 18W/Rohr, also bei ~160% und ich mag eigentlich den Rk ungern abändern weil das für mich den Ton merkbar ändert...
Was meint die Gemeinde? Kompletter Neuaufbau um V1 rum oder Tremolo umbauen wie von Blencow beschrieben?

Gruß
blues
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: Volka am 14.12.2021 19:31
Moin,

ich habe bei meinem ca 74er (Dallas) 2 parallele 120 Ohm, 17(?) Watt Zementbrocken für den 22 Ohm-R eingebaut (auf das Chassis in der Nähe, mit Wärmeleit-Schlotze). Das bringt die B+ in den gesunden Bereich und simuliert auch etwas die GZ34.
Rk (JJ EL84 AC30, Shop) habe ich auf ca 65 Ohm gebracht...klingt auch noch prima...

Gruß,
Volka
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: bluesfreak am 15.12.2021 09:21
Gestern noch Nachtschicht geschoben und

1. Rk durch nen 56R ersetzt (Weil grad da)
2. R B+ durch 33k ersetzt (weil grad greifbar)
Beides sind Zementbrocken die ich verkehrt herum eingelötet habe, sprich auf der Leiterbahnseite und zwar so dass sie auf dem Chassis aufstehe das als Heatsink missbraucht wird.
3. Kabelbruch im Fußschalter beseitig und einen Rk an V3 gefunden der bei Druck (messen) zwar 1,5k hatte, aber offen war wenn er warm wurde und schon tremoliert es wieder.
Nebenbei sei zu erwähnen dass der Amp wohl anno '90 schon mal recapped wurde aber bis auf die beiden 32+32uF DualCans waren alle Elkos jenseits von gut und böse. Die Rks der Vorstufen (Sprague, lt Aufdruck von 71) hatten zwischen 7 und 11uF statt 25uF und ESR Werte im hohen zwei-, teilweise dreistelligem Bereich, der Ck der Endstufe hat 4uF gemessen, die zusätzlichen 32er jeweils im Bereich um die 17/18µF....war also höchste Zeit. Leider aufgrund Müdigkeit und Frust keine weiteren Fotos der fertigen Arbeit gemacht...  :-[

Gruß
blues

PS: Es sind keine Greenbacks im Gehäuse sondern ROLA Blackbacks. Allerdings festgestellt dass wohl jemand da schon mal mehrere Stehbolzen zur Befestigung abgerissen hatte und dann pragmatisch neben dem Loch für den Bolzen zwei Löcher in den LS Rahmen gebohrt hat und den LS so angespaxt hat. Möge denjenigen der Blitz beim shicen treffen..und zwar täglich.
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: Volka am 15.12.2021 10:57
Moin,

zu 2.  den 22R mit 33R oder 33k ersetzt?
Titel: Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
Beitrag von: bluesfreak am 15.12.2021 10:58
zu 2.  den 22R mit 33R oder 33k ersetzt?

33R.... die Nacht war kurz...  ::)