Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: julius am 12.10.2019 12:12
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Hallo Leute,
ich habe einen defekten Fender 5E8 Twin Low Amp 40 Watt Clone günstig erstanden und würde diesen gerne wieder flott machen. Von innen sieht er nämlich wie ein Rattennest aus, demnach werde ich ihn nochmal neu aufbauen.
Ich spiele eigentlich eher crunchig und steh demnach mehr auf Amps ohne viel Headroom.
Hat jemand ein paar Tipps zum Amp / zur Schaltung? Irgendwelche Modifikationen?
Würde mich freuen über ein paar Inspirationen.
Lieben Gruß und danke Euch!
Nico
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Meine Überlegung war u.a. auch aus dem Chassis und den Trafos noch was anderes zu zaubern:
Folgende Trafos sind verbaut:
Ausgangsübertrager 2x 6L6GC/5881 für 2, 4 und 8 Ohm
Netztrafo f. Tweed Bassman (5F6-A) , Pro (5E5-A) , Bandmaster (5E7), Twin (5E8 "Low Power"), Super (5F4, 6G4, 6G4-A)
und Siebdrossel 4H, 105 Ohm, für Fender®, Boogie® uvm.
Jemand Ideen?
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Meine Überlegung war u.a. auch aus dem Chassis und den Trafos noch was anderes zu zaubern:
Folgende Trafos sind verbaut:
Ausgangsübertrager 2x 6L6GC/5881 für 2, 4 und 8 Ohm
Netztrafo f. Tweed Bassman (5F6-A) , Pro (5E5-A) , Bandmaster (5E7), Twin (5E8 "Low Power"), Super (5F4, 6G4, 6G4-A)
und Siebdrossel 4H, 105 Ohm, für Fender®, Boogie® uvm.
Jemand Ideen?
Also am ehesten würd ich in Richtung 5F6-A/JTM45 schielen...
Die 5EX" Schaltung ist halt genau das Gegenteil von "wenig Headroom"...
Oder einen 5E3 on Steroids mit 2 KT88/6550A - was für ein Netztrafo ist es genau?
Grüße
Jochen
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Hey, danke für die Antwort! :topjob: Mit einen 5E3 on steorids hatte ich auch schon geliebäugelt...
Zu dem Netztrafo finde ich folgende Infos:
Blech: 4 1/8", Stapelhöhe: 43mm
Maße über alles: L x B x H: 105mm x 89mm x 106mm
Befestigung auf 87,5mm x 70mm
Primary: #72500
240V Brown
230V Black
220V Grey
0V White
Secondary:
345V@200mA Red
52V Blue
0V Green/Yellow
345V Red
3,15V@5.5A Green
0V Green/Yellow
3,15V Green
5V@6A Yellow
0V Yellow
Transformator Typ: Netztrafo
Blechmaß: EI105(4.125 Zoll)
Netztrafo Primär: 240V
Zum Ausgangsübertrager:
Ausgangsübertrager 2x 6L6GC/5881 für 2, 4 und 8 Ohm"
Unser Favorit für alle 2 x 6L6GC/5881/7581a/KT66 Endstufen.
made on paper bobbin in Illinois, USA
Sekundär 2, 4 + 8 Ohm, max. 70 Watt
(ersetzt/upgraded auch 125A9A, 45249, 022855 und 125A13A, 022871
Vintage korrekt mit Paper Bobbin Design für fetten Ton, feine Obertöne und perfektem Break-Up
Passt ebenfalls für:
- Fender Bassman '59
- Fender Bassman LDT
- Fender Super Reverb (45W Version AB763 etc.)
- Fender Vibroverb (45W Version AB763 etc.)
- Fender Concert II (Fender 'Rivera' Series 1980er Jahre)
und ideales Ugrade für:
- Fender Hot Rod DeVille (ersetzt 004-1754-000)
- Fender Blues DeVille (ersetzt 004-1754-000)
und wird in zahlreichen --- Amp Kits verwendet: 5F6 Bassman, 5E8 Low Power Twin, BF Super Rev, BF Vibroverb
ebenfalls geeignet für Mesa Boogie MK I, MK II, MK III mit 60W (562060)
Ersetzt auch den 560039 Übertrager des Acoustic G60T und Mod 162.
Ersetzt auch den 125A13A (022871) für den Fender® Bassman 50, 6G6A, 6G6B, 50W
primary impedance 4.2k
Blechmaß: 3 3/4", Stack: 1 1/4"
Befestigung auf: 82mm x 50 (47-55 Langloch)mm
Maße über alles: B x H x T: 96mm x 79mm x 80mm
Primary:
A1 Blue
HT Red
A2 Brown
Secondary:
0 Ohm Black
2 Ohm White
4 Ohm Yellow/Green
8 Ohm Green
Transformator Typ: Ausgangsübertrager
Blechmaß: EI96(3.75 Zoll)
AÜ-Röhren: 6L6
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Hallo Julius - vom Heizstrom sollte der Trafo eine Paar 6550 plus zugehöriger Vorstufenröhren schaffen.
Wie es aber mit der Dauerbelastung auf der Anode aussieht, keine Ahnung.
Da dürften bei 6550 Class A pro Röhre 100mA rauskommen. Das wird möglicherweise eng...
Grüße
Jochen
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Hey, danke für die Antworten.
Ich habe mich nun entschieden doch den 5E8 daraus zu bauen und bis auf ein paar Kondensatoren, fehlen mir eigentlich nur die Widerstände und würde die gerne hier bei Dirk ordern. Welche sollte ich am besten nehmen?
Wenn ich mich nicht irre waren zuvor überwiegend Carbon Film Widerstände verbaut
und ein paar wenige Kohlepresswiderstände.
Schaltplan:
https://www.tubeampdoctor.com/media/pdf/d4/e5/62/full_documentation_two-twelve-40.pdf
Vielleicht könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen.
Danke Euch!
Nico
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Hey, danke für die Antworten.
Ich habe mich nun entschieden doch den 5E8 daraus zu bauen und bis auf ein paar Kondensatoren, fehlen mir eigentlich nur die Widerstände und würde die gerne hier bei Dirk ordern. Welche sollte ich am besten nehmen?
Wenn ich mich nicht irre waren zuvor überwiegend Carbon Film Widerstände verbaut
und ein paar wenige Kohlepresswiderstände.
Schaltplan:
https://www.tubeampdoctor.com/media/pdf/d4/e5/62/full_documentation_two-twelve-40.pdf
Vielleicht könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen.
Danke Euch!
Nico
Folgende Widerstände sind verbaut: Ich habe sie mal rausgeschrieben, vielleicht mag mir jemand kommentieren für welche jeweiligen Widerstände ich welchen Typ nehmen sollte etc. Würde mich sehr freuen! Danke!
220 K [Poti]
1 M (4x) [Buchse]
1K5 (2x) Röhrensockel
10K / 1W (2x)
470 ? / 1 W (2x)
470 R
27 K
270 K (2x)
220 K (4X)
100 K (11x)
1K5 (3x)
56 K (3x)
3K3
10 M
1 M
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Also ich werde nun Kohlepresswiderstände verwenden, wie im Original. Gibt es Stellen in der Schaltung wo ich lieber zu Metallfilm Widerständen greifen sollte?
https://www.tubeampdoctor.com/media/pdf/d4/e5/62/full_documentation_two-twelve-40.pdf
Wäre Euch sehr dankbar!
Nico
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Kohlenpress = hiss. Leo used what was cheap. Falls du unbedingt den ‘mojo’ brauchst dann setze sie ein nur wo sie etwas angeblich bringen : an den Anoden.
Ich hab immer Dale RN65 eingesetzt, überall wo es möglich war. Stabilität, Präzision, rauscharm. Danach andere NF, dann CF, aber CC nur an Anfang als ich alles geglaubt was ich im Internet gelesen habe.
Nur meine bescheidene Meinung, natürlich. Es kommt sicher gleich einige hundert Gegenmeinungen. Trotzdem: in mein eigene überwiegend Fender-artige Amps kommt so weit möglich nur RN65.
Steven
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RN65 sind eine gute Wahl, ebenso CF mit 1W.
Viel Erfolg,
Stephan
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Ich hab immer Dale RN65 eingesetzt, überall wo es möglich war. Stabilität, Präzision, rauscharm. Danach andere NF, dann CF, aber CC nur an Anfang als ich alles geglaubt was ich im Internet gelesen habe.
Dann sind wir zwei! Ich war sogar so naiv, dass ich CCs in einem 24V Amp gebaut habe :facepalm:
Jetzt bin ich weiter und nutze meist RN65 oder Metal Film.
Gruß
Laurent
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Hallo ,
grundsätzlich kannst Du die zweite Gleichrichterröhre und Eingangangsröhre weglassen .Dann gibts Platz für was anderes , vielleicht ne Halltrteiberröhre oder nen EF86 Channel.
Wenn es früher crunchen soll , könntest Du den treiber von Kathodyn auf LTD umbauen , mit hohen Anodenwiderständen ( 100k) und nem großen Rk ( 47k statt 10k). Sowas zerrt schön mit und eignet sich auch gut für ein PPIV-Mastervolume.
tschüß , Thomas