Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Design & Konzepte => Thema gestartet von: Laurent am 20.10.2015 03:50

Titel: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 20.10.2015 03:50
Moin Zusammen,

Meine Mittagspausen nutze ich derzeit Konzepte zu erarbeiten. Da der St-Germain Hammer klingt, dachte ich, ich könnte es irgendwie vereinfachen und verkleinern  :o  :o
Mit diesem Projekt hätte dann 2 Projekte parallel laufen. Damit versuche ich im Moment einige Grundsätze in meinen Aufbauten zu vereinigen und meine Bestellungen zu sammeln.
Nun aber zum Projekt.

Ausgangsbasis ist der St Germain.
Die Grundstruktur der Vorstufe ist drin - die gesamte Vorstufe ist übernommen. Als Endstufe nutze ich nun eine ECL82 in SE mit 150V Versorgungsspannung. Werde vielleicht versuchen auf 120V für G2 herunterzugehen.
Die Eingangstriode nutzt die Triode der ECL. Mal sehen, ob ich damit keine Schwingungsprobleme bekomme, wie es in einem anderen Thread der Fall ist. Ggf. könnte ich Platz für eine zusätzliche Doppeltriode lassen.
In dieser Konfiguration ist der Amp wieder in der LoW-Liga angesiedelt und könnte maximal ca. 1,5W liefern.
Der Aufbau, falls es soweit kommt, soll in einem Alu-Gehäuse erfolgen, wo alles drin eingebaut wird (Trafos, PCB, Röhre).

Anbei sind Entwürfe der Schaltpläne und Layouts zu finden.
Was haltet ihr davon?

Gruß,
Laurent

Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 23.10.2015 11:22
Hi Laurent,
höchste Zeit das Du mal eine Antwort auf diesen aussergewöhnlichen kleinen Amp bekommst!
Im Prinzip ist das ja eine SE-Variante Deines St.Germains mit nur zwei Röhren ( wie der Name ja schon richtig ausdrückt).
Wenn Du mehr Lust zum experimentieren hast würde ich darüber nachdenken die Bassregelung irgendwie an V1a dranzuhängen. Damit ist dann die Pentode frei für diverse Spielereien. Bei einem so sparsamen Konzept bietet es sich vielleicht an hier über die g2-Spannung eine Gain-Regelung zu realisieren, Du könntest das erste Lautstärke-Poti (bei Dir Entree genannt) dafür verwenden. Dann regelst Du nicht mehr auf 0 runter, was Du an dieser Stufe ja sowieso nie tust?

Ach ja, DP1 und DP2 wären bei mir UF4007 und R2 ein Metallfilm-Zweiwatter, die rauschen weniger als die 1-Watter ( Quelle: Manfred Zollner persönlich)

Grüsse, Robert
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 23.10.2015 11:30
...und als Choke würde ich bei einem SE auf jeden Fall einen entsprechend dimensionierten Gyrator einsetzen, nur meine 2 cent
Grüsse, Robert
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 24.10.2015 01:53
Moin Robert,

Vielen Dank für deine Ideen!

Der Gyrator an sich ist im Prinzip eine sehr gute Idee aber ich muss mir es ansehen. Ich finde, dass es schon einige Bauteile braucht, was ich im Amp nicht unbedingt sehen möchte. Ich habe auch mini-Drosseln hier. Leider können die max. 25mA. Vielleicht probiere ich es doch, da es sowieso ein Sicherheitsfaktor gibt (ist sogar in der Bescheibung drin).

Das mit dem Gain ist mir nicht ganz ersichtlich. Die Tiefenregelung gefällt mir ganz gut wie sie ist und sollte schon drin bleiben. Wenn ich die G2-Spannung reduziere, reduziere ich gleichermaßen mein s.g. "Headroom" - da wird das Signal praktisch komprimiert. Derzeit kann der Amp Clean bis Crunch. Wenn ich also mit der G2-Spannung spielen möchte, muss ich mein Eingangssignal anpassen (was der "Entree"-Regler machen kann). Ich vermute nur, dass ich damit nur mehr Verzerrung bringen kann oder ich muss mein Einganssignal konstant klein halten und die G2 regelt die Verzerrung. Aber je mehr Verzerrung, desto kleiner wird der Ausgangpegel aus der EF86 (wobei nicht so tragisch, da die Anodenspannung gleich bleibt)... Fazit: wie du schon schriebst: Experimentieren!  :laugh:
Mal sehen, ob ich in diesem Konzept weitere außergewöhnliche Geschichten einbringe. Ursprünglich sollte dieser Amp eine Mini-Kopie von dem "Original" werden, um die Klangeigenschaften so wenig wie möglich zu beeinflussen.
Aber ich habe noch ein anderes Konzept (Marais) wo ich vielleicht noch ein Kanal spendieren möchte, wo so eine Idee verwirklichen werden kann.

Ich werde mir aber deine Vorschläge in Ruhe durchdenken. Genau solche Schüpse brauche ich, damit die Kreativität wach wird  ;D

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 24.10.2015 09:16
Hi Laurent,
ich vermute mal dass der Crunch von der Pentode derECL82T kommt, das Signal deiner Eingangstriode an der EF806  dürfte dazu nicht ausreichen diese in einen Drive-Modus zu bringen. Mit Entree voll auf und Sortie im unteren Bereich lässt sich das ja ganz einfach checken?
Grüße, Robert
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 24.10.2015 09:52
Moin Robert,

Mit dem St Germain, ist es mehr als ausreichend. Die nutzt ja eine ECC83 am Eingang.
Mit der ECL82T soll das auch laut Simulation klappen. Die ECL82T ist auch einer ECC81 sehr ähnlich und mit dem Aufbau kann ich mit dem Höhenregler in der mittleren Stellung einen Verstärkungsfaktor von ca. 20 erwarten.
Zugegeben, ich spiele mit heißen PUs. Habe keine richtigen SC (kommt aber bald  :P )

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 24.10.2015 09:59
Hi Laurent,

bei Deinem St.Germain dürfe aber auch die 2. Hälfte, der Cathodyne-PI, die Zerre liefern und nicht die EF806?

Grüße, Robert
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 24.10.2015 11:02
Hi Robert,

Da ich meist mit sehr sehr niedrieger Lautstärke spiele, kann ich versichern, dass die Zerre von der EF86 kommt. Mit erhöhter Lautstärke, trägt dann die Cathodyn und dann die Endstufe natürlich etwas dazu bei.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 24.10.2015 11:24
Cool, ich wusste nicht dass das geht.
Dann lässt es sich ja sogar noch weiter ausbauen, Möglichkeiten wären die kapazitative Überbrückung des Kathoden-Rs der ersten Stufe und schrittweise verkleinern des Gitterwiderstands der EF, 100k sind ja schon beträchtlich. Wenn Du bei den 100k bleiben willst, nimm einfach ein 1Meg-Poti als Entree, an dieser Stelle hast Du sonst einen Spannungsteiler 5/1 eingebaut?
Grüße, Robert

Edit: ach blöd, dass mit dem Kathoden-R geht wohl nicht da Du sonst wohl Deine Höhenregelung verlierst ...
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 24.10.2015 11:46
Die erste Stufe beim Mini verstärk ca. 20x. Bei 100mVp von der Gitarre erhalte ich dann 2Vp für die EF86, die einen Biaspunkt bei ca. -1V hat. Da habe ich also mehr als genug Reserve, um die EF86 auszufahren.
Jetzt habe ich vor die erste Stufe mit Rk=2k2 zu biasen, um das Biasing besser an der ECL82T anzupassen. Da liege ich bei ca. 15-18 vom Verstärkungsfaktor her. Reicht auch.
Beim Ausgang der EF86 baue ich einen Spannungsteiler, da der Ausgangspegel sonst zuviel des Guten für die Pentode ist. Die ist bei ca. -8V gebiast. Ich habe gerade einiges überarbeitet. Schaltplan liegt bei.

Mit dieser Vorstufe wenn alle Regler in der mittleren Position sind, habe ich einen fast identischen Frequenzgang wie dem Vorbild Matchless Clubman (laut Simulation, wieder mal). Ich könnte ohne LTSpice nichts aufbauen. Das Ding ist einfach genial.
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Germy am 24.10.2015 18:29
Moin Laurent,

warum vertauscht du nicht die Triode mit der EF? V1 die EF806 und V2 die Triode der ECL82?

Würde für mich mehr Sinn ergeben und Du hättest nicht das Problem der empfindlichen V1 in einem Gehäuse mit der Endstufe?

Bei mehr Gain könntest Du Probleme bekommen.

Gruß Germy
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 25.10.2015 03:48
Moin Germy,

Eigentlich moechte ich die EF86 mit der Triode ueberfahren koennen ohne auf einem Tretter angewiesen werden zu muessen.   Funktioniert in dem anderen Amp ganz gut.
Ich denke ich werde es einfach versuchen und ggf kann ich es ueberdenken.

Gruss,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 25.10.2015 12:32
Moin Zusammen,

Heute sind Trafos und Gehäuse, das eigentlich für HiFi gedacht ist, angekommen. Bin von der Qualität vom Gehäuse positiv überrascht.
Hatte nur Zeit die Teile grob zu positionieren. Werde später testen, wo OT und Drossel am Besten zu legen sind, damit ich mir so wenig vom Netztrafo hole.

Das Konzept soll so sein, dass alle Bauteile im Gehäuse versteckt werden. Wenn Zeit vorhanden ist, wird das Gehäuse nächstes WE vorbereitet.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 26.10.2015 08:14
Hi Laurent,
Eine Idee hätte ich noch. Du könntest C4 und C5 durch eine Zenerdiode ersetzen, die deutlich unterhalb ihrer Sperrspannung betrieben wird. Die Diode sollte die positive Signalspannung perfekt an Ground durchlassen, ohne den Restwiderstand, den alle Elkos bauartbedingt mitbringen. Die Dynamik, die der Kathodenwiderstand mit sich bringt, müsste so erhalten bleiben.
Eine Diode allein, z.b. eine rote LED an dieser Stelle würde ja quasi eine feste Gitterspannung an g1 erzeugen.
Hab ich bis jetzt selbst noch nicht probiert, kommt aber sicher bei meinem nächsten "erwachsenen" Amp.

Herzliche Grüsse, Robert
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 26.10.2015 08:46
Moin Robert,

Das kann ich gerne probieren, es kostet ja nicht viel Mühe. Ob es etwas bringt, weiß ich nicht.
Ich kann mal zumindest testen, was es für Einflüße hat.
Danke für die Anregung.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 4.11.2015 05:33
Moin Zusammen,

Es geht aufgrund begrenzter Zeit sehr langsam voran. Ich habe aber einige Ideen für das Aussehen zusammengestellt. Derzeit tendieren ich für Variante C sowohl vom Aussehen als auch für die technische Machbarkeit. Variante B wäre meine 2. Wahl. Ihr kannt mir sagen, was euch am Besten gefällt.
In Variante C würde der PCB hoch gelegt werden (25mm Stützen), damit die Eingangsbuchse unterm Board passt. Die Kabelverlegung wäre dadurch auch besser, da ich vorhabe die Lötöse unterhalb des Boards zu setzen, damit ma so wenig wie möglich von oben sieht.

Egal für welche Variante ich werde wohl ein Push-Pull Poti für den Master verwenden müssen, da mir den Mini-Switch für den Bright Mode wie in Dorn ins Auge fällt. Beschriftung der Potis wird auf die Knöpfe direkt angebracht, da eine schöne kleine Fläche vorhanden ist. Für die anderen Beschriftungen muss ich noch schauen, wie ich es hinkriegen kann, ohne die anodisierte Oberfläche zu ruinieren.

Das Layout wurde optimiert. Lage des OT muss ich noch empirisch mittels Kopfhörer ermitteln und dann die jeweilige Positionen von Board usw. festlegen.
Hoffentlich geht es am Wochenende mit dem Chassis weiter.

Gruß,
Laurent

@Robert:
Das mit der Zener-Diode habe ich durch simuliert. Damit komme ich im Moment nicht wirklich auf (für mich) guten Ergebnisse. Ich habe auch einige andere Dioden ausprobiert aber es ändert mich die Ansprache und der Frequenzgang drastisch. Ich werde es „on the fly“ beim Aufbauen testen. Werde aber bestimmt auf die Ursprungsidee zurückgreifen.
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 4.11.2015 09:19
Hey Laurent,
schön dass es bei Dir wieder weitergeht   :)
Dein Platinenlayout und Deine Entwürfe für die Platzierung der Potis und Schalter am Chassis sind erste Sahne. Ich liebe diese aufgeräumten und schlichten Layouts :topjob:

Ich bin froh dass Du meinem Vorschlag mit der Zener nicht gefolgt bist sondern erst mal Spice bemüht hast. Ich hatte dabei einen absoluten Knoten in der Denke. Meine "Wunschgedanke" dabei war ja einen "perfekten" Kondensator zu erhalten und ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen dass die Zener in Durchlassrichtung betrieben bis zu ihrer Sperrspannung so funktioniert. Tut sie aber nicht  ;D
Eine normale LED macht das, je nach Farbe, bis zu etwa 2.5 Volt, aber eben nicht höher.

auf die weitere Entwicklung sehr gespannt, Robert
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: chipsatz am 4.11.2015 10:19
Hallo Laurent,

das Netzteilkonzept verstehe ich nicht so richtig. Ein Brückengleichrichter über zwei Sekundärwicklungen kenne ich nur bei symmetrischer Spannungsversorgung. Sicher dass das so funzt?

Gruß mike
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 4.11.2015 10:39
Hi Mike,

Die Versorgung nutzt die Mittelanzapfung,  die mittels der zwei Eingangskondensatoren von der HV-Leitung abgekoppelt ist. Dadurch erhalte ich praktisch die Haelfte der DC-Hochspannung. Dieses Konzept ist schon bei 2 Amps im Einsatz und funzt  ;D
Es ist praktisch fuer solche LoW Endstufen,  die weniger Spannung brauchen,  um trotzdem hohe Spannung fuer die Vorstufe zu behalten. Ich koennte zwar auf eine Mosfet Regulierung zugreifen,  um die Endstufe zu versorgen aber ich finde es eleganter so.

Gruss,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Holzdruide am 4.11.2015 11:17
Hallo

@Mike, http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Peter-Schippmannns-GU50-Amp/GU50-Amp.htm

Da werden die Schirmgitter der Endröhren auf gleiche Weise versorgt, schaut seltsam aus, tut es aber problemlos.

Gruß Franz
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: chipsatz am 4.11.2015 12:55
Ja ok  :),

meistens wird ja die Mittenanzapfung auf GND gelegt.
Aber es gibt wohl keinen Grund warum es so nicht gehen sollte.

Danke für den Link Franz.

Gruß mike
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Wuffenberg am 5.11.2015 16:27
Der Trick mit dem Netzteil und den 2 Spannungen ist gut! Muss ich mir unbedingt merken.
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 9.11.2015 14:14
Hallo Zusammen,

So es gibt nicht viel mehr zu zeigen aber ich berichte trotzdem mal was  ;)

Habe schon viel Zeit mit der Bohrung für die Kaltgerätebuchse verbracht. Das war eine Schweinearbeit... Das war auch das erste Mal, dass ich ein Stufenbohrer für die LS-Buchse verwendet habe. Warum habe ich es nicht früher gekauft, ich Blödmann ??? :-\

Ein Frage habe ich bzgl. der Trafolage. Mein Netztrafo ist eigentlich stehend mit dem resultierenden magnetischen Feld im vertikalen Ebene (so habe ich es zumindest von Hans-Georg verstanden). Ich würde also meine Drossel um 90° drehen (siehe Pfeil aufm Bild). So wäre die Drossel senkrecht zum OT. Würde das passen oder sage ich da Quatsch?

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: current am 9.11.2015 14:39
Ich würde ja sagen, du musst den Netztrafo drehen... der zielt jetzt genau auf die kleine Drossel. Die Drossel so zu drehen, wie du eingezeichnet hast, bringt gar nichts.

Viele Grüße
-Thorsten
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 9.11.2015 15:14
Moin Thorsten,

Ich hänge das Bild erneut mit Achsen dran diesmal.
Ich habe es so verstanden, dass die resultierende Achse des magn. Feld (nennen wir ihn mal Mnt) für den NT Richtung Z geht.
So wie fotographiert will ich eigentlich Drossel (Mdr) und OT (Mot) nicht aufbauen. Da sind Mdr und Mot parallel und streuen aneinander voll rein.
Ich hätte also gedacht, dass wenn ich die Drossel um 90° drehe, dass Mdr Richtung Y geht. Da Mot in Richtung X geht, würden also alle Resultierenden senkrecht zueinander sein.
Wenn's Quatsch ist, dann bitte ich um Entschuldigung und vor allem um Erklärung, um es richtig zu machen.
Werde morgen trotzdem mehr dazu lesen.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: current am 9.11.2015 15:46
Hi Laurent,

das mit den Achsen ist eine gute Idee! Die Achse der Magnetfelder ist immer senkrecht zu den Spulen, d.h. beim Netztrafo in der Y-Achse, bei Drossel und OT in der Z-Achse.

Ich würde bei der Anordnung zwei Ziele haben:

1. NT, OT und Drossel nutzen drei unterschiedliche Ausrichtungen

2. Keine Spule sollte direkt auf eine andere zielen

Wenn du den NT um 90 Grad drehst, ist seine Hauptachse die X-Achse. Die Spule würde ich dann um 90 Grad um die X-Achse drehen, die "zielt" dann zwar auf den NT, aber das sollte kein Problem sein - nur die Montage ist schwierig, weil an der Seite schon deine Netzbuchse ist.

Alles klar? :)

Viele Grüße

-Thorsten
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 10.11.2015 00:37
Moin Thorsten,

Vielen Dank!
Werde heute Abend versuchen die Lagen zu optimieren. Genau deine 2 Punkte wollte ich auch folgen, nur habe ich mich irgendwie verwirrt...
Die Drossel so zu drehen, wie du es vorschlägst könnte ggf. mit kleinen Winkel gemacht werden. Ich werde mal schauen.
Für den Netztrafo wird's schwieriger. Das muss ich ausprobieren. Der Platz ist wegen dem PCB echt gering geworden... Im schlimmsten Fall, wenn's nicht passt, muss dir Drossel woanders hin.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 10.11.2015 09:23
Hallo Laurent,
Ich möchte Dir den im Anhang skizzierten Vorschlag machen. Die horizontale Orientierung des Chokes und des OTs spielen meiner Meinung nach keine Rolle, da beide Richtung Z-Achse streuen. Zu beachten ist dass der NT mit etwa der doppelten Last (Strom) zurechtkommen muss als der OT, da der NT auch den Heizstrom und den Leerlaufstrom bereitstellt während der OT "nur" das Tonsignal verarbeitet. Daher ist der NT, vorausgesetzt alle Trafos sind ordentlich dimensioniert, immer der gefährlichste Kandidat.
Grüsse, Robert
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 10.11.2015 10:11
Moin Robert,

Leider ist der Anhang fehlerhaft. Könntest du es erneut einstellen?
Danke dir!

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 10.11.2015 11:15
... ich bekomme es mit meinem ipad nicht hin, ich werde es heute abend von zuhause aus machen
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 10.11.2015 12:58
Alles klar  :)
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 10.11.2015 17:34
so, jetzt müsste es klappen
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 11.11.2015 00:32
Moin Robert,

Wow! Danke für deine Bemühung.
Werde mal schauen, wie ich es dann hinkriegen kann. Heute Abend werde ich erst die Teil so wie in deinem Vorschlag platzieren. Muss dann aber mein Board-Layout überarbeiten  :-\
Ich berichte dann mal.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 11.11.2015 09:49
Hey Laurent,
gern geschehen :)
Du kannst übrigens relativ einfach prüfen ob Dein NT in den OT streut. Dafür schliesst Du den NT an der Primärseite ans Netzt, Vorsicht vor bei den dann offen HT-Anschlüssen! Am OT lötest Du an den Ausgängen einen Kopfhörer an. Keine weitere Verkabelung. Wenn Du jetzt den OT schiebst kannst Du das Netzbrummen höhren. wenn Du es nicht mehr hörst hast Du den richtigen Einbauort für den OT gefunden. Ob das auch bei der Drossel funktioniert weiss ich nicht, einen Versuch wäre es wohl wert.
Grüsse, Robert
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 11.11.2015 10:57
Yepp, danke.  Den Trick habe ich fuer meinen letzten Amps verewendet.  Funtioniert einwandfrei.
Muss aber erstmal die Teile platzieren dann schauen wir mal. Viel Platz habe ich da nicht.
Gruss,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 11.11.2015 15:11
Moin Zusammen,

Ich habe den Vorschlag von Robert mal ausprobiert. Ich bin mit den zwei Moeglichkeiten im Anhang geblieben. Werde morgen schauen,  ob ich das Layout der Platine anpassen kann. Eigentlich muss sie neu gemacht werden aber ich haette die Platzierung der Trafos als aller Erste entscheiden muessen... So ist es halt. Ist im Moment nur im PC und nicht fest geloetet.

Gruss,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: earnst am 11.11.2015 15:31
Hallo,

ich habe jetzt nicht herausfinden können warum die Drossel nicht höher in Richtung NT gesetzt werden kann, aber besser wäre das.
Die Berücksichtigung magn. Achsen sind das eine (und auch ernstzunehmen) aber eine Drossel als der Brummkandidat schlechthin (Luftspalt und DC-Beaufschlagung) würde ich nicht unnötig nahe an die Vorröhre setzen...

my2ct

mfg ernst
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 11.11.2015 16:33
Sag mal Laurent,
kann es sein dass Dein OT "waagrecht" gewickelt ist? Das ist für mich auf den Bildern nicht klar erkennbar. Dann zielt er nämlich direkt auf die benachbarte Röhre? Abhilfe könnte dann die Befestigung an der Seitenwand des Gehäuses bringen.

@Ernst: meinstdie Drossel als Sender oder Empfänger?

Grüsse, Robert
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: earnst am 11.11.2015 17:10
Hallo,

ich meine die Drossel als Sender. Am Luftspalt der Drossel ist das Streufeld größer als bei einem NT ohne (nennenswerten) Luftspalt.

mfg ernst
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 11.11.2015 17:55
ja das verstehe ich, das ist bauartbedingt so. Aber führend die paar mA die da durchfließen zu einem nennenswerten Streufeld?
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: earnst am 11.11.2015 18:38
Hallo,

ich bin jetzt mal zum Schaltplan im 1. Beitrag zurückgeritten... Jetzt kann ich deine leicht skeptische Nachfrage verstehen.  :laugh:
Die ist ja praktisch nur für den Ig2 zuständig. Das hätte ich auch - wie von dir vorgeschlagen - mit einem MOSFET gebügelt und dabei gleich einstellbar gemacht ("Check to reduce Vg2 to 120V with Zener").

mfg ernst
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 11.11.2015 19:05
  ;D
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: earnst am 11.11.2015 19:07
Ups, edit time out schon überschritten?

Ia geht ja auch über die Drossel, aber 25 + 6 mA ist nicht soo viel... und bei SE Class A nimmt der Strom mit der Ausstuerung nicht zu.
Besser mal länger den Plan studiert...  :-X

mfg ernst
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 11.11.2015 20:52
Und wenns doch brummt kann Laurent ja die Drossel aushöhlen und den Gyrator da rein bauen, dann schauts immer noch konventionell aus und er muss den Transistor in seinem Amp nicht sehen, hehe
 :devil:
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Wuffenberg am 11.11.2015 22:07
Und ich hoffe, Laurent versteht Chinesisch ..  Nicht dass der vermeintliche Trafo in Wirklichkeit ein Rasierapparat oder so ist  ;D
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 12.11.2015 00:52
Moin Zusammen,

Mensch! Ihr wart ja fleißig  ;)

Die 2. Variante ist die die ich bevorzuge einzusetzen. Werde heute das Layout neu zeichnen und gucken, ob ich es besser hinkriege.
Zwei Sachen mag ich aber leider nicht so:
1- die lange Leitungsführung zum OT hin. Beim ersten Entwurf habe ich versucht alle Leitungen so kurz wie möglich zu halten (abgesehen für die Tonregelung, die bei diesem Design ein Einstreuen aber egal ist).
2- Die ECL82 ist recht nah am OT. Ich habe Angst, dass der recht warm wird, da die ECL heiß werden kann.

Troztdem versuche ich es aber, da ich denke, dass die Einstreuung im OT ein wichtig zu betrachtener Punkt ist.

@Ernst:
Ja der Amp zieht nicht sehr viel Strom. Der Hauptstrom läuft durch die Drossel (ca. 30mA). Der Rest ist mit Hochspannung für die Triode und die EF86.

@Robert:
Der OT ist wie die Drossel gewickelt, also die magnetische Achse geht in Z-Achse. Du kannst es vielleicht auf der ersten Seite des Themas erkennen (ich hatte alle 3 Trafos aufgenommen).

@Tom:
Ich bevorzuge den Rasierapparat zum Epiliergerät  :devil:

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 12.11.2015 09:27
Liebe Thema-Folger,

Bin jetzt mit dem Layouten ein Stück weiter gekommen.
Anbei sind 4 Möglichkeiten A / B / C / D.
A = ist wie vorher nur, dass OT und Röhre mehr nach rechts gerückt sind.
B = beide Röhren wurde untereinander getauscht, sonst wie A.
C = folgt Robert's Vorschlag außer, dass der NT bleibt wo er war.
D = wie C nur, dass der OT verschoben wurde.

Mein Gefühl tendiert für die Variante B.
Da die Platine für B, C und D gleich sind, wäre es also möglich die Teile zu verschieben, ohne alles neu machen zu müssen. Bei B und C mag ich die Verkabelung des OT nicht so ganz. Ich weiß, dass es geht, finde ich nur nicht so prall.

Werde nun den Kophörertest machen, um zu gucken, ob der NT stark ins OT einstreut.

Als letzte Bild gibt es der aktuelle Stand für das Aussehen. Hier hatte ich die Frontplatte spiegelverkehrt drin... Wahrscheinlich bleibe ich mit dem Mini-Switch, wobei ein Drehschalter auch möglich wäre. Schalter ist aber einfacher zu bedienen. Schauen wir mal.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: chipsatz am 12.11.2015 13:18
Hallo,
also ich würde Variante C bevorzugen. Allerdings mit anderer Leitungsführung.

Tip:
Lege die Leitungen, die zu einem Stromkreis gehören, so weit wie möglich zusammen. Am Besten verdrillen.

Grund:
Dann heben sich das elektromagnetische Feld durch gleichen Hin- und Rückstrom gegenseitig auf und du hast an diesem Leitunsstrang keine Störab-/einstrahlung (twisted-pair-Prinzip). Jedes LAN-Kabel basiert auf diesem Prinzip.

Du solltest also die Leitungen z.B. zum OT möglichst paarweise zur Primärwicklung und Sekundärwicklung führen. Auch zur Drossel (da hast du es schon richtig eingezeichnet) und zum PT. Bei der Verlegung der Heizleitungen wird das ja meist schon praktiziert.

Gruß mike
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 12.11.2015 14:22
hey Laurent,
die Kabelführung bei b und c ist technisch absolut ok, alles schön außen in den Gehäuseecken.
Grüß, Robert
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 12.11.2015 14:47
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Hinweise.

Hier nochmal Bilder der 3 letzten Varianten.
Variante C könnte gehen. Muss nun schauen, dass ich das Layout der Platine nochmal neu mache. Dafür geht Variante D einfacher.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 12.11.2015 18:23
D gefällt mir optisch am besten, entscheiden würde ich anhand der Kopfkörerprobe. Ich bin sicher dass Du jede der Varianten mit einem guten Boardlayout hinbekommst. Wenn Dir die OT-Verkabelung so quer geht kannst Du ja auch überlegen den LS Anschluss auch zu verlegen und das entstandene Loch mit einem schönen Typenschild zu schliessen?
Ich bin gespannt auf Deine Entscheidungen und freue mich schon auf das neue Layout.
Grüsse, Robert
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Wuffenberg am 12.11.2015 18:58
Drei Experten, vier Meinungen  ;D
Ich würde Variante B nehmen
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: chipsatz am 12.11.2015 21:07
hey Laurent,
die Kabelführung bei b und c ist technisch absolut ok, alles schön außen in den Gehäuseecken.
Grüß, Robert

Ja, bis auf die zwei roten Leitungen am OT (bei C und D). Da wird eine riesige Schleife gebildet. Das fördert die Schwingneigung :), besonders wenn die Röhren quer mittendrin liegen. Diese Leitungen gehören aus besagten Gründen zusammen.

Ist aber nur ein Tip. Kann man natürlich auch anders machen ;).

Gruß mike
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 13.11.2015 00:38
Moin Zusammen,

In der Tat sind die Meinungen gestreut  ;D
Muss am WE meine Kabeln samt Jack-Steckerchen wieder finden, damit ich den Lagetest durchführen kann. Ich tendiere trotzdem immer noch für Variante B, da mein erstes Layout am Besten dazu passt.
Mit Variante D kann ich das gleiche Platinenlayout wie für Variante B nutzen. Alles hängt also von der Einstreuung im OT.
Mal sehen...

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 13.11.2015 08:41
Nun habe ich die Layouts überarbeiten.

Variante A entfällt schon mal. Die ECL82 wird weit weg vom NT bleiben müssen, hätte ich schon vorher so bedenken.
Nach wie vor bevorzuge ich Variante B wegen der kürzeren Kabellängen. Dazu kommt, dass die Schaltung der Vorstufe vom Haupt-PSU und NT weiter weg ist. Sollte Variante B durch den Einstreuungstest "disqualifiziert" werden, wird dann Variante C gebaut. Variante D mag ich nicht, da der NT näher an den Röhren und Drossel ist.

Vorne kommt letztendlich ein Mini-Schalter hin. Das Konzept vom Amp soll einfach bleiben, also ein Bright-Cap reicht.

Hoffentlich komme ich nun am WE dazu am Amp zu basteln.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 14.11.2015 15:35
Moin Zusammen,

Trotz heftige Traurigkeit bin ich heute am kleinen Amp herangegangen.
Die Aufbereitung vom Chassis ist zum Großteil fertig. Kopfhörertest hat entschieden, dass Variante C eingebaut wird. Bei Variante B war die Einstreuung doch recht groß.

Jetzt muss ich noch die untere Lüftungsbohrungen anbringen, damit sich das Ganze nicht zu einer Kochplatte umwandelt.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 14.11.2015 17:02
Es ist eine Tragödie, unsere Herzen sind bei den Opfern und ihren Angehörigen
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Wuffenberg am 14.11.2015 21:53
Die Anordnung der Front sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, Laurent?
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 15.11.2015 09:28
... ist halt französisches Design, wie Citroen oder Renault.
Mir gefällts :topjob:
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Wuffenberg am 15.11.2015 09:53
Avantgarde  :)
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 15.11.2015 10:25
Hallo Laurent,
ich habe gerade nochmal auf Dein Layout geschaut. Du führst Signalmasse und Gehäusemasse von der LS-Jack aus zusammen?
Ich hab irgendwo, weiß nicht mehr wo, gelesen dass die Signalmasse am besten direkt vom Input genommen wird. Obs stimmt, weiß ich nicht.
Grüße, Robert
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 15.11.2015 11:08
Moin Zusammen,

Nun ist die Metallbearbeitung erstmal fertig. Lüftungslöcher sind dazu gekommen, wobei ich mich für die Lage um 10mm verrechnet habe... Es bleibt nur noch die obere Platte, die ebenfalls Lüftungslöcher bekommen soll. Habe dafür meine Frau überzeugen können, einen besseren Standbohrmaschine zu kaufen. Dazu habe ich sogar ein kleiner Kreissägetisch für PCB mitgenommen.  ;D

Anbei der Stand und die Überarbeitung vom Layout. Ich habe mehr Entfernung zwischen Eingangsbuchse und die Hochspannungsleitung gegeben.
Wenn die Säge angekommen ist, geht's mit der Platine los. Inzwischen werde ich die Leitungen vom OT, Heizung usw. verlegen.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 15.11.2015 11:11
Hi Robert,

Die Masseführung wird sich hier am Konzept von Merlin Blencowe anlehnen. Das wird mein erster Amp, der so wird. Es geht vom Siebelko zur Ausgangsstufe bis zur Eingangsstufe hin. Von dort wird es zum Chassis gehen.
Mal sehen, ob's gut geht.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 15.11.2015 11:12
Und ja, das Aussehen ist eigenständig. So sollte es auch sein  8)

Alle Gitarrenamps sehe ja ähnlich aus...
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Wuffenberg am 15.11.2015 20:02
Irgendwie leben wir beide in einer parallelen Dimension, Laurent:

einen besseren Standbohrmaschine zu kaufen.

Heute habe ich noch eine Standbohrmaschine bestellt, um die Löcher für die Röhrenfassungen sauber hinzubekommen.

 :bier:
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Wuffenberg am 15.11.2015 22:02
Schau mal, ist gerade eben vom Kurier geliefert worden (Sonntag abend, 23:40). Das finde ich übrigens an Moskau toll. In Deutschland undenkbar....

Die Bohrmaschine ist eine Bosch PBD 40. Hat bei Amazon gute Kritiken bekommen, ich werde berichten.

Grüsse
Wuff
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 16.11.2015 00:37
 ;D

Cool! Muss ich schauen, ob es die auch hier gibt.
Die Russen haben's echt drauf! Der Chinese ist fauler und liefert nur bis 19 Uhr  8)

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 17.11.2015 01:00
Moin Zusammen,

Hier mal ein kleiner Zwischenstand.
Heizung ist verdrahtet und die Stecker der hinteren Seite sind es auch.
Ich mag dieses Gehäuse. Man kann die Seiten nacheinander einsetzen. Es erleichtert die Zugänglichkeit fürs Löten.

Wenn Zeit da ist, kommen die Widerlinge an den Sockeln dran und die Verkabelung an den Trafos wird erledigt. Dann brauche ich die PCB-Säge.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 17.11.2015 10:38
So... habe heute frei genommen und die Zeit verwendet das Konzept zu revolutionieren  :P
Ich habe mir Sprint Layout erworben und es heute mal auf die Schnelle "gelernt". Ist recht einfach gehalten, wie S-Plan sehr intuitiv. Die Platine ist nun in einem PCB umgewandelt!!!  :o :o

Ich weiß, was einige von euch sagen werden: DU SCHANDE !!
Und wisst ihr was? Ist mir egal  ;D
Nach dem ich mit dem St Germain und seine Platine geschwitzt habe sie zu verkabeln, habe ich seit Tagen angst vor diesem hier. Ist zu kompliziert verkabelt, damit es einigermaßen schön aussieht und die Grundregeln gehalten werden (kurze kabellänge, saubere Trennung Hochspannung / Signal...).

Was meint ihr?
Ich muss natürlich diesen Entwurf verbessern und die Bauteile nummerieren aber es ist schon eine Basis. Wenn das Ding später was taugt, werde ich wahrscheinlich zukünftig mit PCB arbeiten.
Jetzt muss ich auch ein guter chinesische Hersteller finden, der mir das Ding mit guter Qualität macht. Ich würde gerne versuchen die Richtung von Alex zu nehmen. Schwarzüberzogene PCBs sehen gut aus. Mal sehen.

Was meint ihr zu diese Änderung?

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: earnst am 17.11.2015 11:10
Hallo,

ich empfehle - wenn doch eh nix auf der Platine los ist - die Leitungen von den Glr-Dioden zu den Ladekondensatoren ruhig so dick zu machen wie die Masseleitungen. Denn gerade da pulsen Ströme im Ampere-Bereich (kurz aber heftig) und erzeugen Störungen. Auch finde ich die Anordnung der Elemente für die "hohe" Spannung sehr weitläufig verteilt: Schraffiere einmal die Fläche zwischen Hin- und Rückleitung zum Ladekondensator - das ist deine "Sendeantenne."
Wenn du nicht direkt professionell durchkontaktierte Platinen verwendest, mußt du dir auch überlegen wie du die Becherelkos auf der Oberseite verlötet bekommst (da, wo die Leiterbahnen oben verlaufen).

Ich behaupte mal, dass man die Platine auch einseitig hinbekommt; und 1...3 Draht-Brücken wären auch keine Schande.

mfg ernst
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 17.11.2015 12:06
Hallo Ernst,

Vielen Dank fuer deinen Anregungen.
Der PCB sollte in der Tat durchkontaktiert werden. Es kostet hier nicht viel.
Werde mir deine Punkte genauer ansehen. PCB ist total Neuland und so ein kleiner Amp wollte ich als Test nehmen. Bauteilanordnung muss ich dann wohl anpassen.

Gruss,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 17.11.2015 12:30
Laurent,
Ich würde die Gleichrichterdioden direkt neben dem Reservoircap platzieren und die Sicherungen links davon anordnen. Die Groundverbindung zwischen Gleichrichter und Reservoircap sollte so kurz wie möglich und unbedingt auf der gleichen Masseinsel sein.
Grüsse, Robert
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 17.11.2015 17:57
So könnte die Kombination Gleichrichter - ReservoirCap aussehen wenn Du genug Platz auf Deinem Board hast
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 18.11.2015 00:48
Moin Robert,

Danke schon mal.
So wie du es vorschlägst, ist es auch in Bücher beschrieben, wobei ich es noch nicht in kommerziellen Amps gesehen habe, da die Kosten als erster Faktor zu berücksichtigen ist.  ;D
Bei mir ist der "Reservoir Cap" eigentlich in 2 geteilt (beide unteren Kaps). Der Kondensator, der die Endstufe "versorgt" ist größer (da nicht geteilt) ist aber nicht direkt am GR angeschlossen.
Habe auch gemerkt, dass aufm PCB der OT zur Hochspannungskreis angeschlossen ist, das ist falsch  :facepalm:
Werde es mir trotzdem ansehen. Derzeit sind meine Dioden direkt am Widerling vom Kondensator angeschlossen. Beide kann ich austauschen.

Am Anfang waren OT und ECL82 auf der linken Seite, da waar alles gut. Nun sind beide auf der anderen Seite gerückt und die Strecke Kondensator-OT ist recht lang. Da meine Drossel aber auf der linken Seit ist, werde ich wahrscheinlich dieses Kondensator lassen wo er ist. Hoffe, ihr folgt mir...

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 18.11.2015 07:34
Hey Laurent,

ich hatte vollkommen verdrängt dass Du ja einen zweistufigen Reservoir-Cap hast, sorry für den unpassenden Zwischenruf ::)
Grüße, Robert
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 18.11.2015 12:49
Moin Zusammen,

Bin gerade auf Dienstreise. Das Ganze wird sich also ein bisschen verzoegern.
Mir ist aufgefallen,  dass die ganze Platine,  wie sie jetzt ist eigentlich Schrott ist. Da die Roehre und Trafos durch die Gegend verschoben worden sind, passt jetzt das Ganze von vorn bis hinten nicht mehr so prall  :'(
Mein Fehler hier war zu denken,  dass dieser Amp genauso wie der Groessere sein werden koennte, also mit wenig Aenderungen trotz andere Bedingungen (Roehre und Chassis). Ich habe bisher mehr Zeit fuer die Entwicklung des Mini St Germain verbracht als fuer den St Germain... Etwas ist wohl verkehrt.  Obwohl ich es im Job besser plane,   mache ich hier Quatsch... Ich werde also die Platine komplett neu zeichnen. Bringt nichts auf alten Sachen aufzubauen, zumindest indiesem Fall...
Ich bedanke schon mal alle, die mitlesen fuer deren Geduld und auch fuer die Hilfe, die ich hier bekomme.

Gruss,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 20.11.2015 08:57
Hey Laurent, lass Die Zeit
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 23.11.2015 10:42
Moin Zusammen,

Nun habe ich die Platine überarbeitet. Ich hoffe, dass ich damit einige Probleme vorzeitig beseitigen konnte.
Eins gefällt mir nicht, ist die Entfernung zwischen Drossel-Ausgang zum Elko, aber ich kann die Lage der Drossel leider nicht ändern.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: chipsatz am 23.11.2015 13:11
Hi Laurent,

das sieht doch schon ganz ok aus.
Für die Leitung Drossel-Elko sehe ich kein so großes Problem. Wenn du diese unterm Board in der Nähe der GND-Leiterbahn entlang verlegst, sollte das nicht stören.

Gruß mike
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 24.11.2015 00:41
Hi Mike,

Danke für die Rückmeldung. Genauso hatte ich es mit der Leitung vor.
Werde das Ganze noch leicht optimieren und dann fertigen lassen. Ich berichte weiter sobald es weiter geht.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 25.11.2015 07:14
Hi Laurent,
auf den ersten Blick ein sehr schöner Platinenentwurf, ich habe gerade leider überhaupt keine Zeit mich mehr damit zu befassen, daher habe ich "nur" auf die oben diskutierten Reservoir-Caps geschaut. Rein gefühlsmäßig hätte ich die Rs nach oben, Richtung Gleichrichter geschoben, also im Stromlauf vor die Cs. Dann könntest Du auch alle großen Cs rein optisch auf eine Linie bringen?
Ich freue mich auf die weitere Entwicklung Deines Amps :-)
viele Grüße, Robert
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 25.11.2015 08:01
Hallo Robert,

Ist auch eine Idee, danke für die Anregung. Habe gar nicht bedacht. Mal sehen, ob es sich einfach umsetzen lässt.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 6.12.2015 11:33
Moin Zusammen,

So PCB sind bestellt (PCB im Anhang). Ausführung ist in 1,6mm 70um, schwarz und doppelseitig (durchkontaktiert). Ich habe einige Kleinigkeiten angepasst, sowie größere Fläche für Masse und Gleichrichtung.
In 3-4 Tagen sollten sie ankommen. Das heißt, dass es nächstes Wochenende mit dem Aufbau weiter geht. Mit Glück kann ich es sogar fertig stellen.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Wuffenberg am 7.12.2015 23:01
Moin Zusammen,

Nun habe ich die Platine überarbeitet. Ich hoffe, dass ich damit einige Probleme vorzeitig beseitigen konnte.
Eins gefällt mir nicht, ist die Entfernung zwischen Drossel-Ausgang zum Elko, aber ich kann die Lage der Drossel leider nicht ändern.

Gruß,
Laurent

Hi Laurent,
mal ne Frage, womit hast du das Layout (151123_MiniGermain-V1F_PCB.JPG) gezeichnet, mit SPlan? Gibts da entsprechende Bibliotheken? Ich kenne und benutze bislang nur die Schaltplanfunktion.

Gruss, Wuff
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 8.12.2015 00:42
Moin Tom,

Hab's mit Sprint Layout 6.0 erstellt. Es ist vom gleichen Hersteller wie SPlan.
Ich habe vor Wochen mit DipTrace Versuche gemacht aber ich fand es nicht so intuitiv und für meine Bedürfnisse einfach zu fortgeschritten. Für meinen kleinen Schaltungen reicht der SprintLayout allemal.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 8.12.2015 17:53
sehr schön ist Dein Layout geworden, Laurent
 :topjob:
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 9.12.2015 00:43
Danke  :)
Hast ja auch mitgeholfen!

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 15.12.2015 00:57
Moin Zusammen,

PCB sind gestern angekommen. Die sehen erstmal klasse aus. Alles scheint zu passen. Allein an 2 Stellen, hätte ich die Bohrungen (Trafo-Anschlüsse) ein Tick größer machen können. Werde die Vorlagen in SprintLayout dementsprechend anpassen. Die Beschriftung der Trafo-Anschlüsse habe ich auch falsch bezeichnet. Es sollte 0V-120V-240V heißen. Alles aber nicht tragisch und nichts, dass das Zusammenbauen nicht ermöglicht.

Natürlich konnte ich mit der Bestückung nicht warten und so habe ich dann damit angefangen. Wie erwartet, geht es recht flott voran. Heute wird's fertig und die Woche kann ich wahrscheinlich den Amp fertig bekommen ;D

Gruß,
Laurent

PS: Sorry für die schlechte Qualität aber im Moment habe ich nur das Handy parat...
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 15.12.2015 07:28
das schaut aber edel aus, Respekt
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Robinrockt am 15.12.2015 14:05
Hallo,

die Platinen sehen aber richtig gut aus, Hammer.

Viele Grüße,
Robin
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 16.12.2015 00:42
Moin Zusammen,

Vielen Dank!
In der Tat sieht das schön aufgeräumt aus und die schwarze Farbe bringt auch dieses edles Aussehen dazu. Ist im Endeffekt, genau wie ich es mir vorgestellt habe.

Gestern habe ich die Platine fertig bestückt (hatte beim Kathoden-R der Pentode vertan - ist nun korrigiert). Die Tage werde ich versuchen die Verkabelung fertig zu bekommen. Ich bin auf dem Einschalten gespannt...

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Wuffenberg am 16.12.2015 22:36
Klein, fein und kompakt. Und hast du schon eingeschaltet??
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 17.12.2015 00:33
Nee leider noch nicht. Hoffentlich kann ich es heute Abend. Jetzt muss noch die Platine verbunden werden.

Gruss,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 19.12.2015 01:02
Moin Zusammen,

Nun ein kurzer Zwischenstand. Der Amp läuft!  ;D ;D
Ich habe ihn gestern Abend um 11 fertig gestellt. Alles ging reibungslos bis zum Hörtest   :-\
Vorab alles gecheckt (Masse, Kurzschlüsse...), eingeschaltet und alle Spannungen im Leerlauf schnell geprüft, Röhre rein, erneut Spannungen schnell geprüft. Dann kam das Ganze an meinem Stack. Gitarre rein und....... NIX ! Es war schon 12 und dann bin ich ins Bett gegangen. Natürlich konnte ich nicht schlafen und der ganze Aufbau ging mir durch den Kopf. Dann kam die Erleuchtung: Ich Blödmann habe meine Masseverbindung zum Eingang schön am am Signaleingang der Input-Jack (Spitze vom Stecker) angelötet, und nicht an der Masse  :facepalm:
Werde es also heute Nachmittag beheben und dann testen. Es sollte also alles im Lot sein.

Was ich schon jetzt sagen kann:
1- Kein Brumm (zumindest kann ich es nicht wahrnehmen)
2- Kein Rauschen (mein erster Amp mit so wenig Rauschen, liegt das am PCB-Aufbau?)
3- Oszillationen treten auf aber nur mit vollem Gain und vollem Volume. Das muss ich mir nach der "Korrektur" an der Eingangsbuchse näher ansehen. Es tritt aber wirklich nur bei den letzten 2°-3° Drehung am Volume-Pot wenn das Gain voll auf ist.

Später gibt es also den vollen Bericht samst Bilder, Messungen... Falls ich es dazu komme, werde ich versuchen Aufnahme zu machen sowie eine Oszi-Analyse.

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 19.12.2015 15:40
Hallo Zusammen,

Nachdem das Fehlerchen behoben wurde, ging das Ding auf Anhieb  :)
Mein Eindruck ist: mein bester Amp bis jetzt! Klingt hervorragend und kein Nebengeräusch. Im Leerlauf merkt man gar nicht mal, dass er eingeschaltet ist, auch mit viel Pegel.
Oszillation gibt's keine auch mit alles voll aufgedreht. Unglaublich, was man mit nur 2 Röhren machen kann! Gain-mäßig liegt der Mini St Germain leicht hinterm großen Bruder aber es ist ja wegen dem Eingangstriode klar. Passt aber eigentlich ganz gut so finde ich. Treter davor, kommt der Amp auch Zugute.
Ich muss nur noch die Schutzdiode umlöten, die hängt geradem am Schirmgitter der ECL anstelle der Anode... Dann noch die Bohrungen an der oberen Plate und es ist fertig.

Anbei die versprochene Doku. Ich muss weiter testen  ;D
Ich möchte mich auch bei den Forumsmitglieder erneut bedanken. Ohne eure Hilfe, wäre das Ding nicht so zur Welt gekommen.

Gruß von einem zufriedenen Bastler,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 19.12.2015 15:59
Laurent
perfekt !!! :topjob:
Der Amp ist unglaublich sauber gebaut, ich bin sehr beeindruckt !!!
Ich freue mich sehr dass Du auch mit dem Klang zufrieden bist und das ganze Layout zu einem ruhigen Amp geführt hat.
Herzlichen Glückwunsch, Robert  :bier:
:guitar:
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Wuffenberg am 20.12.2015 08:27
Wirklich schön gemacht Laurent! Sieht gar nicht nach "Made in China" aus  ;D

Und wann bekommen wir ein paar Hörproben von Mini St.Gemein?  :)
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Burkhard am 20.12.2015 17:36
Oha, sehr lecker!!!
Glückwunsch  :topjob:

Gruß Burkhard
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Germy am 20.12.2015 19:57
Moin Laurent,

wilkommen in der PCB-Welt!

Sieht sehr gut aus! Sauber gearbeitet. So eine Platine sieht gleich viel übersichtlicher aus und ist reproduzierbar.

Klasse Arbeit.  :topjob: :topjob:

Gruß Germy

Wann steht er in der Galerie?

Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Robinrockt am 20.12.2015 22:06
Hallo,

sehr toller Amp geworden :topjob:
Ich bin auch schon gespannt auf die Hörproben, aber lass dich nicht stressen ;D
Danke für die Doku.

Viele Grüße,
Robin
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 21.12.2015 00:41
Moin Zusammen,

Vielen Dank  :P
Ich habe den Amp gestern eine gute Stunde spielen können, davon 15 Minuten mit Volume-Poti bei 3 Uhr. Der klingt einfacht genial. Die Endstufenverzerrung ist sehr angenehmen, im Gegenteil zu was viele über SE-Schaltungen sagen. Wie im St-Germain muss der Bright-Kap mit höheren Gain-Stellungen ausgeschaltet sonst wird alles weggepustet (zuviele Höhen, aber richtig viele).

Sobald der Amp sein fertiges Gehäuse hat (Bohrungen), kommt er dann in der Galerie, wie die anderen Amps, die auch noch auf deren Gehäuse warten (sind mittlerweile hier und warten auf Tolex).
Hörproben muss ich die Wochen machen. Dauert aber noch etwas, da ich nie wirklich dazu komme allein Zuhause zu sein...

Gruß,
Laurent

PS:
Wegen Reproduzierbarkeit: Wenn jemand Interesse am PCB hat, ich habe noch welche liegen ;) Diese können aber nicht sofort versendet werden (wahrscheinlich in Februar). Falls Interesse besteht, einfach 'ne PM senden.
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 22.12.2015 02:32
Hallo Zusammen,

Nun gestern habe ich versucht einige Klänge aufzunehmen.
Meine Spielfähigkeiten können den Amp zwar nicht all seine Möglichkeiten zeigen aber es sollte schon reichen, um sich einen Ausdruck zu verschaffen.

Es gibt 2 größere Dateien, wo ich zeige wie der Amp auf Volume und Gain reagiert. Eine Datei ist mit Bright Schalter ein, die Andere aus. Bei diesen 2 Dateien fängt es mit niedrigerem Gain (11 Uhr) für die ersten 3 Spiele an, wo ich nur der Pegel zur Pentode der ECL82 vergrößere (von 12 Uhr zu 4 Uhr), damit die Endstufe in die Sättigung kommt. Dann wird es heruntergedreht und das Spiel geht von Vorne los mit Gain auf ca. 2-3 Uhr.
Die "Dynamik"-Datei zeigt wie der Amp auf der Anschlag reagiert. Gain ist auf 1 Uhr und Volum auf ca. 2 Uhr.

Gitarre ist eine Gibson SG mit dem Brücken-PU (Volum-Poti auf 8 Uhr). Klang wurde mit einem Zoom H2N (Ampgain auf 1,5) aufgenommen, der vorm unteren mittleren Bereich der Membran eines Greenbacks (2x12) positioniert war. Amp war an der genannten 212 + eine Orange 212 Jim Root angeschlossen (8 Ohm zusammen). Die Root-Datei wurde nur geschnitten, es gibt keine Nachbearbeitung (merkt man ja  :P )

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Robinrockt am 22.12.2015 08:34
Hallo Laurent,

vielen Dank für die Soundproben - klingt erstaunlich erwachsen, der kleine Racker.
Schön crunchig und sehr dynamisch, cool.

Viele Grüße,
Robin
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 23.12.2015 00:36
Danke Robin  ;D
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Wuffenberg am 23.12.2015 17:49
Mir gefällt am Besten mit Bright "on" ganz clean oder voller Gain  ;D
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 4.01.2016 01:28
Moin Zusammen,

Vor 2 Tagen ist mein Neujahr-Geschenk (siehe Bild) angekommen und ich konnte es gestern austesten. Ich war von dem digitalem Oszi und seinen Macken (Geräusch im Signal) müde. Der hameg ist echt der Hammer und sieht fast wie Neu aus.

Gestern habe ich also die Ausgangsleistung vom Mini St-Germain ausgemessen.
Bei reinem Sinus spuckt der Kleine 0,8Wrms, also "Clean". Voll aufgedreht messe ich 1,3Wrms. Das passt ungefähr zu meinen Simulationen und Erwartungen.

Die obere Platte ist jetzt auch gebohrt. Wenn die Typenschilder dran sind, kommt der Amp in der Galerie und kann als "fertig" gelten.  ;D

Gruß,
Laurent
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Wuffenberg am 4.01.2016 15:20
 :topjob:
Hameg Oszis sind schon was Feines, kein Zweifel!
Und analog :))
Und mit richtiger (Bild-)Röhre!
Da macht das Messen gelich doppelt Spass  :laugh:
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Doublecut am 4.01.2016 15:39
 :topjob:
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Wuffenberg am 4.01.2016 16:03
Ist schon interessant, in wieviel unteschiedlichen Versionen Hameg das 412 gebaut hat.
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 5.01.2016 03:26
Diese Alten Geräte sind nur leider in China nicht zu bekommen und wenn ja in einem dermaßen schlechtem Zustand  :facepalm:
Wenn / falls ich zurück nach Europa komme, solche ältere Modellen werde ich mir auch zulegen. Die sind aber recht sperrig  :P
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Wuffenberg am 5.01.2016 08:14
Das kann ich best
Die sind aber recht sperrig  :P

Das kann ich bestätigen, Laurent. Mein Tektronix 4-Kanal habe ich Mitte diesen Jahres als Handgepäck im Flugzeug von München nach Moskau mitgenommen, und prompt wollte der sonst eher uninteressierte russische Zoll sehen, was in diesem komischen Pakerl ist. Aber nach einer kurzen Inpektion durfte ich dann doch passieren.
Titel: Re: Mini StGermain
Beitrag von: Laurent am 2.08.2020 21:56
Hallo Zusammen,

Das Thema ist zwar uralt aber ich habe trozdem was für die Doku.
Über die Woche habe ich einige Kleinigkeiten angepasst, die mir nicht gefallen hatten.

Es geht um die Bright-Schaltung und den Treble Cut an der EF86. Der große Bruder (St Germain) hat fast die gleichen Mods erhalten.
Anbei findet ihr den aktualisierten Schaltplan.

Gruß
Laurent