Tube-Town Forum

Sozialstation => Galerie => Thema gestartet von: Duesentrieb am 18.11.2013 19:24

Titel: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 18.11.2013 19:24
KMP: 5ECCs, DC Heizung, Midi, Looper, TT-56 Trafo, TT 2HE vent. Gehäuse. 3 Kanäle (Cl: 3 Trioden, Cr: 2+CF, Le: 3+CF; shared V1A), CF-Ausgang. B+ >400V, eingebauter ext. Preamp Router sowie Phantom Power für ein Midi Pedal.

(http://www.krampeamplification.com/rack2.jpg)

(http://www.krampeamplification.com/board.jpg)

(http://www.krampeamplification.com/kmpfinal.jpg)

Kanal 3:
http://www.youtube.com/watch?v=4YvuT5LXE_I

Kanal 2:
folgt

Kanal 1:
http://www.youtube.com/watch?v=3RDrd7w-Hao

---------------------------------------------------------------------------

Es ist kein Bausatz im herkömmlichen Sinn, da ich nicht die Zeit habe, eine Anleitung zu schreiben und den Support nicht leisten kann; daher gibt's nachfolgend noch die Exponate von weiteren, erfahrenen Erbauern in diesem Thread. Ob weitere folgen, wird sich zeigen.

Olaf
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 18.11.2013 19:52
Meiner ist noch in der Bauphase, Innereien im Grunde KMP, außen Fronten von Dirk nach dem ersten Fitting. Auch wenn es "eine Sammlung bunter Kistchen" werden soll...

Danke noch einmal an Olaf für die Möglichkeit für den Referenzamp ;) Weitere Bilder folgen sicher noch...

Gruß,
Sepp
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 18.11.2013 21:53
Lecker  ;D
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 18.11.2013 22:19
Danke, bin schon auf den Sound gespannt (und auf die 5 der anderen), leider wird das aber noch dauern. Baue immer nur im ~1h pro 3 Tage Rythmus.

BTW a blck tiger a heart, sollte natürlich a black tiger at heart heissen... verdammte typos...
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 18.11.2013 23:59
Auch wenn es eigentlich unnötig ist, noch eine Nachtaufnahme, ohne Knöpfe. Die müssen erst noch behandelt werden, entweder die vorhandene Markierung füllen oder eine neue machen. Da hab ich mich noch nicht entschieden. Ich hoffe die Leds überstrahlen das ganze nicht gar zu stark. Wenn doch ists halt ein nettes gimmick :)

Gruß,
Sepp
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 20.11.2013 17:38
So die Rückseite ist auch einigermassen fertig, fehlen noch jede Menge Kabel (MIDI, IN, OUT & Switching, leider sind sie zur Zeit aus und die Erdung)... Hab die Metalrückseite noch mit Modelbaufolie beziehen muessen, da ich einmal mit dem Fräser abgekommen bin. Metallarbeiten in der Kueche :(

BTW auch die Rückseite kommt von Dirk (Pro reverse, gleich hinterlegt wie die Front)
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Christoph am 21.11.2013 12:46
Also die Optik find` ich sowas von gelungen,
da erblasst ja fasst jedes komerzielle Produkt vor Neid!
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 21.11.2013 15:36
Merci, aber wie gesagt nur die Optik ist von mir. Innen ist im Grunde ein fast fertiger KMP von Olaf und sollte der Sound nur annähernd den Soundsamples entsprechen wird er daß Aussehen sicher übertreffen.

BTW sollte sich jemand wundern daß ich nicht Olafs Logo am Pre habe. Es war Olafs Wunsch daß ich es weglasse und darum hab ich den Ausweichnamen "a black tiger at heart" gewählt... Als meinen wollte ich ihn nie ausgeben.

Bin schon gespannt wie die anderen KMPs werden.

Gruß,
Sepp
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Robinrockt am 21.11.2013 17:55
Hallo Sepp,

also ein Lizenzbau, quasi. Sieht wirklich absolut edel aus :topjob:

Grüße,
Robin
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 21.11.2013 19:54
Yo, sieht sehr geil aus.
Bin gespannt, ob Dir das High Gain Zeuch gefällt.
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 21.11.2013 22:13
Danke für die Blumen, bin auch schon gespannt, wird aber noch dauern.
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Burkhard am 22.11.2013 18:41
Sag mal Olaf, wann schläfst Du eigentlich? ;)
Sauber wie immer!

Gruß Burkhard
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: cca88 am 22.11.2013 20:36
Sag mal Olaf, wann schläfst Du eigentlich? ;)
Sauber wie immer!

Gruß Burkhard

Dieses Mal hat er glaub Heinzelmännchen für sich arbeiten lassen  :devil:

Grüße

Jochen
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 22.11.2013 20:39
Dieses Mal hat er glaub Heinzelmännchen für sich arbeiten lassen  :devil:

Weihnachtselfen ;) sollte aber eine ganz Horde davon geben.

Gruß,
Sepp
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Ron55555 am 22.11.2013 20:40
Boah Sepp,

die Optik gefällt mir auch echt gut, ich wollte ja eigentlich das Soldano Rosa nehmen,
aber das ist ein ebenso schöner Anblick, das wird sehr schwierig

Gruss Ron
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 22.11.2013 20:48
die Optik gefällt mir auch echt gut, ich wollte ja eigentlich das Soldano Rosa nehmen,
aber das ist ein ebenso schöner Anblick, das wird sehr schwierig

Danke Ron, ist aber auch nicht optimal, zumindest mit der dicken Acrylfarbe auf der Rückseite kann ich die Potis nur mehr ohne Unterlegscheibe befestigen. Das Bohren der Löcher ohne Standbohrmaschine aus der Hand ist mehr als nervig. Würde ich es noch einmal machen würde ich glaub ich eine Kombi aus Dirks Laser und Schäffers Fräser wählen.
Ah und bevor ich es vergess eine Bohrung (Sicherungshalter) war zu klein angegeben :( Aber egal es wird...

Gruß,
Sepp
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 26.11.2013 12:12
Wahnsinn... Geil und so ungewohnt ;)

So meiner ist fürs erste fertig. Hier die versprochenen Fotos. Es sind ein paar Kabel mehr drinnen als bei Olaf (Momentary switching - also 5 Taster auch hinten parallel rausgeführt)...

Jetzt heisst es ihn erstmal kennen lernen und mich auf Mehrkanaler umgewöhnen. Nicht immer an den Potis der Gitarre kurbeln... ;) auch wenn er sogar ziemlich dynamisch gespielt werden kann.

Sound ist geil, ergänzt die Wrecks perfekt...

EDIT: und bevor ich es vergesse er ist ruhig wirklich ruhig
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 26.11.2013 12:27
Prima.

Ist das ein Übertrager rechts?

Tipp: für die Verkabelung von Switches, Midi, and. Schaltereien und LEDs gibts im Shop dünnen Kupferschaltdraht in div. Farben . . .

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4195_Kupferschaltdraht-0-5-mm-starr--gruen--10-m.html

. . . . und für den 7809er besser ein Kühlblech nehmen, Sepp . . .

 . . . und noch eine Frage: wieviel Volts Bü+ spuckt "der neue" TT56 denn aus?
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 26.11.2013 13:07
Ist das ein Übertrager rechts?

Yepp hab 2 Ausgänge verbaut direkt und wenn da nichts eingesteckt ist gehts weiter über den Übertrager raus (hammond 140uex: 10k line unsymetrisch)

Tipp: für die Verkabelung von Switches, Midi, and. Schaltereien und LEDs gibts im Shop dünnen Kupferschaltdraht in div. Farben . . .

Ich hab die duennst Silikonlitze im Shop gewählt, irgendwie streub ich mich noch immer gegen Draht ;)

. . . . und für den 7809er besser ein Kühlblech nehmen, Sepp . . .

Danke, done. Für den 7805 ist es aber IMO nicht nötig oder, denn da würde es zu eng werden.

. . . und noch eine Frage: wieviel Volts Bü+ spuckt "der neue" TT56 denn aus?

Um alle Ufk einzuhalten, zuviel. Hab auch 4k7 im Netzteil und bin am überlegen wieder auf 240V umzulöten, um die Heizung näher an die 6.3V zu bekommen.

ATM alle Röhren gesteckt im mute (Hausnetz 231V verkabelt auf 230V):

 HV: 325V~ / B+ 435V
 12V: 14.3V~
 6.3V: 6.6V~

LG,
Sepp

Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 26.11.2013 13:12
Sepp,

ich verneige mich in tiefer Demut !
Der Apparat sieht ja verdammt gut aus.

Grüßle

Bernhard
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 26.11.2013 13:25
Hallo Bernhard,

war nur Ausführender, das ist Olafs Pre, darum sollte Deine Verneigung ihm gelten. Danke trotzdem.

Gruß,
Sepp
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 26.11.2013 13:33
70 Ökken der Übertrager? Wow . . .
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 26.11.2013 13:37
Yepp, war das 2. teuerste am Pre, der teuerste Posten solllte Dir ja bekannt sein ;) IMO scheint er aber wirklich klangneutral zu sein.
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 26.11.2013 13:40
Wie, ist der Trafo wieder teurer geworden?  ;D
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 26.11.2013 13:44
Wie, ist der Trafo wieder teurer geworden?  ;D

LOL
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 26.11.2013 21:16
Ich weiß, das galt auch nur dem Kästle drumrum.

 ;D




Hallo Bernhard,

war nur Ausführender, das ist Olafs Pre, darum sollte Deine Verneigung ihm gelten. Danke trotzdem.y

Gruß,
Sepp
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 26.11.2013 21:56
Dann noch einmal Danke, auch wenn ich das auf dirk und TT schieben könnte ;)
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 26.11.2013 23:45
Nur weils mir so gut gefällt, direkt nach Beleuchtung,ganz wenig Hintergrundlicht, dh in Realität ist es nur ganz selten so deutlich. Meist vorallem nach längerer Dunkelheit kann man es kaum erkennen. Als letztes Foto, ein Foto bei fast Nacht :)

EDIT: jpg gegen png getauscht, zuviele Artefakte
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Ron55555 am 27.11.2013 16:18
Hallo Sepp,

sieht echt klasse aus, und super sauber aufgebaut  :topjob:

dafür dass ich es eigentlich überhaupt nicht eilig habe, habe ich gestern schon mal
Chassis, Front und Rückblende geordert, im schönen Soldano Pink  ;D

Gruß Ronald

PS: bin total gespannt
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 27.11.2013 16:30
PS: bin total gespannt
Du wirst nicht enttäuscht sein, Ron.
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 27.11.2013 16:44
Hallo Ronald,

sieht echt klasse aus, und super sauber aufgebaut  :topjob:

dafür dass ich es eigentlich überhaupt nicht eilig habe, habe ich gestern schon mal
Chassis, Front und Rückblende geordert, im schönen Soldano Pink  ;D

Merci. Ah dann kommen die bunten Kistchen wie es sich Olaf gewünscht hat :)

PS: bin total gespannt

Du wirst nicht enttäuscht sein, Ron.

Nein sicher nicht. Olaf, hat IMO einen verdammt ruhigen Pre entwickelt der im Gegensatz zu
den von mir gewohnten Einkanälern die Obertöne viel leichter zu kontrollieren und sauberer bringt.
Hab ich schon gesagt er ist wirklich wirklich ruhig.

Einzig ich muß mich erst daran gewöhnen Kanäle zu schalten und nicht immer an den Git. Potis
zu kurbeln, aber das kann man ja nun nicht dem Pre anlasten ;)

Bin auch schon auf Deine KMP Inkarnation gespannt,
Sepp
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Ron55555 am 27.11.2013 17:09
Du wirst nicht enttäuscht sein, Ron.

da bin ich mir sicher Olaf  ;)
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Germy am 27.11.2013 18:59
So die Rückseite ist auch einigermassen fertig, fehlen noch jede Menge Kabel (MIDI, IN, OUT & Switching, leider sind sie zur Zeit aus und die Erdung)... Hab die Metalrückseite noch mit Modelbaufolie beziehen muessen, da ich einmal mit dem Fräser abgekommen bin. Metallarbeiten in der Kueche :(

BTW auch die Rückseite kommt von Dirk (Pro reverse, gleich hinterlegt wie die Front)

Sieht wirklich gut aus!!!

Gruß germy
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Ron55555 am 13.12.2013 10:38
Moin Jungs,

weiter gehts, der erste Teil ist schon mal geschafft  ;D

Gruß Ronald
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 13.12.2013 10:48
Hallo Ronald,

weiter gehts, der erste Teil ist schon mal geschafft  ;D

 :topjob: die standesgemässe Farbe hat was.

BTW wo hast die die ganzen KeramikCs her? Ich hab nachdem ich nicht alle gefunden hab, überall Silver Micas im Signalpfad.

Gruss,
Sepp

EDIT: @Germy: Obwohl ich so lange nicht geantwortet hab. Danke.
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Ron55555 am 13.12.2013 16:52
Hallo Sepp,

die habe ich von ----, obwohl die Farbe schon etwas in den Augen brennt,
ich find sie total Geil, der totale Hingucker ..... noch nur der Hingucker  ;D

Gruss Ronald
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Ron55555 am 13.12.2013 18:57
 ;D ja ja die Werbung, ich meinte von R....lt
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 13.12.2013 19:12
;D ja ja die Werbung, ich meinte von R....lt

Merci, bei mir warens der blaue C und Dirk. Darum die Silver Micas. Muß wohl einmal deren Sortiment durchstöbern.

Gruß,
Sepp
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Ron55555 am 13.12.2013 23:38
Hallo Sepp,

die beiden haben doch recht unterschiedliches Angebot in solchen Kleinteilen,
ich habe aber durch den Joe und den N&B eigentlich fast alles auf dem Board noch
da gehabt, eins zwei Sachen fehlten noch, somit kam ne kleine Bestellung jeweils
bei Dirk, beim C und bei R zusammen

mal sehen ob ich am Sonntag Zeit finde, da ich im Einzelhandel arbeite habe ich die
große Ehre den 2. und den 4. Adventssonntag zu arbeiten, aber ich glaube meine Familie
dankt es mir mehr wenn ich Ihnen diesen Sonntag meine Zeit schenke

Gruss Ronald
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 14.12.2013 14:24
mal sehen ob ich am Sonntag Zeit finde, da ich im Einzelhandel arbeite habe ich die
große Ehre den 2. und den 4. Adventssonntag zu arbeiten, aber ich glaube meine Familie
dankt es mir mehr wenn ich Ihnen diesen Sonntag meine Zeit schenke

Verständlich, schönes entspanntes WoE,

Gruß,
Sepp
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Ron55555 am 17.12.2013 10:25
Hallo Jungs,

schwierigste Stück geschafft, mal schauen ob er bis heute Abend läuft  ;D

Gruss Ronald
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 17.12.2013 10:31
Cool.

Den Bright für Crunch würde ich aber nicht über das Poti machen, Ron. Vor das Poti, parallel zu dem R, beispielsweise 1nF oder 220k+1nF.
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Ron55555 am 17.12.2013 11:50
Cool.

Den Bright für Crunch würde ich aber nicht über das Poti machen, Ron. Vor das Poti, parallel zu dem R, beispielsweise 1nF oder 220k+1nF.


Hi Olaf

parallel zum R36 meinst du, welcher vor dem Gain Poti ist,
sprich wie beim SLO 100,
noch komme ich überall gut ran, Danke

Gruss Ron

Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 17.12.2013 11:59
Yup, par. zu R36.

Und den R47 bitte weglassen wenn R58 = 1M. Oder R47 und R58 jeweils 2M2.
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Ron55555 am 17.12.2013 19:12
so bin fertig, aber irgend was stimmt nicht, klingt wie Fuzz Box ,
und etwas dumpf, habe aber heute keine lust mehr, schaue ich mir morgen an

Gruss Ronald
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Ron55555 am 17.12.2013 19:13
Hier im Zuhause  ;)
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 18.12.2013 03:42
Nettes Zuhause, zwischen seinen Geschwistern wird er sich sicher wohl fühlen ;)

Gruß,
Sepp
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Athlord am 18.12.2013 06:11
Moin,
so weit bin ich noch nicht.  :-[
Platine ist fertig Bestückt und auf der Grundplatte befestigt.
Nach Weihnachten habe ich dafür Zeit....
Cheers
Jürgen
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 18.12.2013 08:17
so bin fertig, aber irgend was stimmt nicht, klingt wie Fuzz Box ,
und etwas dumpf, habe aber heute keine lust mehr, schaue ich mir morgen an

Gruss Ronald
Ich verwechsle gerne 2k2 mit 2M2 - an einer Kathode wäre das Resultat dann so wie von Dir beschrieben
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Ron55555 am 18.12.2013 14:01
Ich verwechsle gerne 2k2 mit 2M2 - an einer Kathode wäre das Resultat dann so wie von Dir beschrieben

mal schauen der Fehler wird irgend was blödes sein

Gruß Ron
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 18.12.2013 15:14
Als ich den letzten (den ersten pinkigen) gebaut habe, hatte ich an einem "interstage" Spannungsteiler 2k2 statt 220k gegen Masse - da kam nix raus - lol

Ihr seid jetzt is netter Gesellschaft - siehe Anlage  ;D
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 18.12.2013 15:19
:) das muß auch erst einmal einer schaffen, seinen Pre zwischen 2 Trios zu bekommen. Nice.
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Ron55555 am 26.12.2013 14:18
So Jungs,

KMP läuft, zum einen war ein verdrahtungsfehler von mir an zwei Potis, dann habe ich V2 noch mal getauscht und drei Punkte nachgelötet,
an denen das Signal etwas abfiel, jetzt ist alles perfekt,

da ich ja auch den Vergleich zum Joe und zum N&B habe, kann ich nur sagen dass es ein echt toller Amp geworden ist,
alle drei Kanäle sind dir super gelungen Olaf, der Clean hat angenehmere Höhen als beim Joe oder N&B,
die Bestückung im Tonestack vom Clean hatte ich bereits auch im Joe und im N&B verwendet,
der Crunch hat nicht ganz so viel biss wie beim N&B aber dafür etwas mehr Sustain, empfinde ich jedenfalls,
es lässt sich ja alles super testen durch den Loop, der N&B steht genau darüber und ist mit dem KMP verbunden,
der Lead hat mit einer Triode weniger als der im N&B mehr als genug Gain, singt schön und macht einfach nur Spass,
ich habe leider nur Gitarren mit splitbarem Humbucker zur Hand, aber ich werde mir mal ne Strat mit Single Coils
zwischen den Jahren besorgen,

wie Sepp auch schon schrieb, ist der Amp nahezu Nebengeräuschlos, mansches geht halt nicht weg,
schon garnicht im Lead bei zwei drittel aufgedrehtem Gain

ein dickes fettes  :topjob: an Olaf, und vielen Dank noch mal

Gruß Ron
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 27.12.2013 11:11
Schön, dass er Dir gefällt, Ron und Du die Fehler gefunden hast.

Bitte daran denken, dass etwaige Nebengeräusche auch durch ne Groundloop zustande kommen können.
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 27.12.2013 12:07
Schirmst Du die Zuleitung Gainpot Lead auch bitte, Ron.
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Ron55555 am 27.12.2013 21:20
 ;D Adlerauge sieht alles, ja das mache ich bei Gelegenheit, sowie die Leitung vom Gainpoti
zu V2a

Gruss Ron
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 28.12.2013 00:27
Ich hab dort nur GainPoti (Lead) zu Gitter 2.GS geschirmt, werde vielleicht auch noch die Zuleitung mit Schirm testen. Dann  könnte ich auch nochmal die Bright/Boost Switches optimieren bzw deren Leitungen schirmen, gehen ja jetzt quer durchs Gehäuse...
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Ron55555 am 28.12.2013 20:56
so hab jetzt noch die Zuleitung zum GainPoti (Lead) und die Leitung vom GainPoti (Crunch) zum Gitter V2a geschirmt,
konnte aber bis jetzt kein Unterschied feststellen, ich hatte noch eine JJ ECC83S drin erst als V1 dann als V2 die nahm aber etwas Höhen,
als V2 hab ich jetzt ne Svetlana 12AX7 und es klingt gleich (noch) besser ;-), sonst sind alles TT Tubes

anbei noch ein paar Pics

Gruß Ron
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 28.12.2013 21:30
Prima.
Wie ist denn das Nebengerauschveehalten, Ron?
Meiner Meinung nach ist der KMP super leise bez. NG.
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Ron55555 am 28.12.2013 22:35
Ja Olaf, das ist er in der Tat, und war es auch ohne die beiden zuletzt geschirmten Leitungen, wie schon gesagt ich konnte nicht wirklich einen unterschied feststellen, ich sitze ja unmittelbar davor mit der Gitarre und habe kein Pos dazwischen, ledeglich ab zwei drittel augedrehten Gain im Lead kommt ein leichtes rauschen durch das viele Gain, sonst ist er absolut ruhig, Top

Gruß Ron
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Athlord am 14.01.2014 15:49
So Kollegen der "Lötakrobatik",
mein KMP tut nun auch, und der ist wirklich verdammt rauscharm.
Olaf, wenn Deine anderen AMP nicht wären, dann hättest Du spätestens hier den Meistertitel verdient!
Der Sound ist "Krampe-like" von Clean bis Highgain und wenn man will auch fett - Ganz mein Ding!
Chapeau!  :topjob:
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 14.01.2014 15:55
Gelesen  ;D

Danke Dir.

Hat er Dir genug Höhen (seh gerade die Treble-Poti-Stellungen)? Falls nicht, bitte über die Rs vor den Gainpots nen C (1nF oder so, oder 470k+1nF) machen.
Die Bright Dinger über den Gainpots (außer bei Clean) sind mMn für die Tonne . . .

Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Athlord am 14.01.2014 16:00
Hat er Dir genug Höhen (seh gerade die Treble-Poti-Stellungen)? Falls nicht, bitte über die Rs vor den Gainpots nen C (1nF oder so, oder 470k+1nF) machen.
Die Bright Dinger über den Gainpots (außer bei Clean) sind mMn für die Tonne . . .

Hallo Olaf,
Danke für den Tipp, die Brightschalter sind außer im Clean, eh eher nur für die Optik.
Die Poti- und Schalterstellungen sind ggf. nicht repräsentativ, weil ich am Preamp vorher noch "rumgeschraubt" habe.
Cheers
Jürgen
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Ron55555 am 15.01.2014 16:38
Hi Jürgen

 :topjob: schwarz ist auch schön

@Olaf

die Höhen sind nach meinem empfinden optimal, im Clean hab 150 pF schaltbar,
brauch man aber nicht wirklich,
im Crunch habe ich 1 nF parallel zum R36 vorm Gain Poti, den habe ich bis jetzt permenent drin,
ich habe aber den Amp bis jetzt leider noch nicht auf Wohlfühllautstärke  :devil: spielen können, momentan ist noch nen Atenuator dazwischen, der schluckt auch noch etwas Höhen, mal sehen ob ich den Bright im Gain uberhaupt brauche

Gruß Ronald
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 15.01.2014 17:12
Yepp Schwarz ist schön, ist ja auch ein black tiger...

@Höhen: So unterschiedlich sind die Geschmäcker, bei mir ist meist irgendeine Form von Bright (je nach Gitarre) in allen Kanälen aktiv :)

BTW da fehlen ja noch ein paar Pres aber langsam wird die Liste vollständig :)

Gruß,
Sepp


Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Stone am 19.01.2014 13:15
Hallo

Wahrscheinlich bin ich der letzte in der Runde, aber die Zeit ist bei mir leider auch zu knapp … obwohl aktuell zwei Projekte laufen, fiel heute der Startschuss bei mir - allerdings werde ich wohl eine Änderung im Signalverlauf vornehmen (es reicht ja, wenn ich den J'Ampli original belasse) und habe mir noch keine Gedanken bzgl. der Werte für die einzelnen Bauteile gemacht, werde da aber wahrscheinlich auf meinen Standard zurückgehen.

Für die Ansteuerung über die Hebeltaster will ich mir auch ein etwas anderes Konzept einfallen lassen und bin da gedanklich schon auf gutem Wege. Ferner werde ich es da wohl auch bei der Farb-LED belassen, die ich auch in meinen eigenen Preamps und Amps verwende.

Gruß, Stone
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Athlord am 19.01.2014 14:02
Hat er Dir genug Höhen (seh gerade die Treble-Poti-Stellungen)? Falls nicht, bitte über die Rs vor den Gainpots nen C (1nF oder so, oder 470k+1nF) machen.
Die Bright Dinger über den Gainpots (außer bei Clean) sind mMn für die Tonne . . .

Hallo,
um da noch etwas Aufklärung zu betreiben:
Mein Gitarrenkabel - genauer der Klinkenstecker Gitarrenseite - war defekt.
Sobald man den Klinkenstecker etwas "um die Ecke" gebogen hat, waren die Höhen in voller Pracht da.
Derzeit stehen die Treblepotis maximal auf 12 Uhr.
Also alles bestens.
Cheers
Jürgen
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Stone am 19.01.2014 14:29
Hi

So … ohne ins Layout geschaut zu haben, meine Änderungen (um nicht den Schaltplan posten zu müssen):

Ich möchte im Crunch einen 4-stufigen Aufbau haben, im Lead einen 5-stufigen, sodass ich T3B hinter T2A hängen werde und die Verbindung zu Relais 3 dann entsprechend hinter T3B.

Die Gain werde ich dabei beide vor T2A hängen und per Relais schalten lassen … ich dürfte eh Relais 2 übrig haben ;)

Gruß, Stone
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Athlord am 19.01.2014 14:58
Hi

So … ohne ins Layout geschaut zu haben, meine Änderungen (um nicht den Schaltplan posten zu müssen):

Ich möchte im Crunch einen 4-stufigen Aufbau haben, im Lead einen 5-stufigen, sodass ich T3B hinter T2A hängen werde und die Verbindung zu Relais 3 dann entsprechend hinter T3B.

Die Gain werde ich dabei beide vor T2A hängen und per Relais schalten lassen … ich dürfte eh Relais 2 übrig haben ;)

Gruß, Stone

Hey Stone,
ich versuche Dir zu folgen, allerdings ist mir nicht klar welche Platine Du verwenden willst?
Jampli oder die vom Black Tiger Peamp?
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 19.01.2014 15:00
Hi

So … ohne ins Layout geschaut zu haben, meine Änderungen (um nicht den Schaltplan posten zu müssen):

Ich möchte im Crunch einen 4-stufigen Aufbau haben, im Lead einen 5-stufigen, sodass ich T3B hinter T2A hängen werde und die Verbindung zu Relais 3 dann entsprechend hinter T3B.

Die Gain werde ich dabei beide vor T2A hängen und per Relais schalten lassen … ich dürfte eh Relais 2 übrig haben ;)

Gruß, Stone
Moin,
da wär es einfacher, wenn ich Dir die Vorgängerplatine schicke ....
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Stone am 19.01.2014 15:10
da wär es einfacher, wenn ich Dir die Vorgängerplatine schicke ....

War das Layout da entsprechend?

Ich denke, hier ist es kein großer Aufwand … ich bin aber immer für Pakete zu haben ;) … und ich könnte noch eine Idee realisieren.

Gruß, Stone
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 19.01.2014 15:18
War das Layout da entsprechend?

Ich denke, hier ist es kein großer Aufwand … ich bin aber immer für Pakete zu haben ;) … und ich könnte noch eine Idee realisieren.

Gruß, Stone
Kannst mir auch nen Plan schicken, dann mach ich Dir ein PCB-Layout. Ein einzelnes PCB wird aber teuer, wenn Du es Dir in adäquater Qualität machen lässt ...
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Stone am 19.01.2014 15:26
Hi

Jetzt forderst Du mich aber heraus … einen Plan - ich habe erst vor einem Dreivierteljahr eine Qualitätskontrolle eingeführt, sowie ein "Release Management", sodass ich wenigstens rudimentär meine Sachen aufzeichne und in einem fertiggestellten Gerät nicht noch 200mal rumlöte, weil ich noch eine kleine Idee habe …  ;D

Ich melde mich diesbzgl. aber.

Gruß, Stone
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: uncletapp am 4.02.2014 10:42
KMP: 5ECCs, DC Heizung, Midi, Looper, TT-56 Trafo, TT 2HE vent. Gehäuse. 3 Kanäle (Cl: 3 Trioden, Cr: 2+CF, Le: 3+CF; shared V1A), CF-Ausgang. B+ >400V, eingebauter ext. Preamp Router sowie Phantom Power für ein Midi Pedal.

(http://www.krampeamplification.com/rack2.jpg)

(http://www.krampeamplification.com/board.jpg)

(http://www.krampeamplification.com/kmpfinal.jpg)

Kanal 3:
http://www.youtube.com/watch?v=4YvuT5LXE_I

Kanal 2:
folgt

Kanal 1:
http://www.youtube.com/watch?v=3RDrd7w-Hao

---------------------------------------------------------------------------

Es ist kein Bausatz im herkömmlichen Sinn, da ich nicht die Zeit habe, eine Anleitung zu schreiben und den Support nicht leisten kann; daher gibt's nachfolgend noch die Exponate von weiteren, erfahrenen Erbauern in diesem Thread. Ob weitere folgen, wird sich zeigen.

Olaf

Very nice looking ;)

Where do you order those panels?
/Hasse
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 4.02.2014 11:24
Thanks Hasse.

Either at Schaeffer Apparatebau (turquois)  - http://www.schaeffer-ag.de - or www.frontpanels.de (pink).

Dirk (Tube Town) also makes Frontpanels now btw . ..

Olaf
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: uncletapp am 4.02.2014 12:30
Thanks Hasse.

Either at Schaeffer Apparatebau (turquois)  - http://www.schaeffer-ag.de - or www.frontpanels.de (pink).

Dirk (Tube Town) also makes Frontpanels now btw . ..

Olaf
Thanks!

I order from them to.

Is this powder painted panels?

/Hasse
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 4.02.2014 14:21
Yup.

Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Del Pedro am 11.02.2015 22:36
Um alle Ufk einzuhalten, zuviel. Hab auch 4k7 im Netzteil und bin am überlegen wieder auf 240V umzulöten, um die Heizung näher an die 6.3V zu bekommen.

ATM alle Röhren gesteckt im mute (Hausnetz 231V verkabelt auf 230V):

 HV: 325V~ / B+ 435V
 12V: 14.3V~
 6.3V: 6.6V~

LG,
Sepp


Hallo,

ich bin nun auch endlich dabei meinen Preamp zu bauen.
Bei mir sind die Spannungen vergleichbar, also auch zu hoch. Ich habe den Trafo primärseitig schon auf 240V verschaltet. B+ ist außerdem mit zwei 24V Zenerdioden (nach R2) gedrosselt. Trotzdem habe ich an der Kathode von V5B noch 195V und bei V4B 180V.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit um Ufk einzuhalten außer die Spannung noch weiter zu drosseln (durch weitere Zenerdioden und/oder einen höheren Wert für R1)?

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 11.02.2015 22:41
Wo ist denn das Problem, Peter?
Mach doch entweder den ersten R in B+ größer oder den Anoden-R größer oder den Kathoden-R vor dem CF kleiner.
Die Heizspannung ist mit 6.6V mMn noch ok.

Meiner läuft seit Nov. 13 ohne Röhrenwechsel.
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Del Pedro am 11.02.2015 22:59
Wo ist denn das Problem, Peter?
Mach doch entweder den ersten R in B+ größer oder den Anoden-R größer oder den Kathoden-R vor dem CF kleiner.
Die Heizspannung ist mit 6.6V mMn noch ok.

Meiner läuft seit Nov. 13 ohne Röhrenwechsel.

Hallo Olaf,

ich würde halt gerne die Röhren nicht allzu sehr stressen. Ich denke um Ufk für V5B einzuhalten müsste ich B+ um nochmal ca. 50V runterprügeln. Ich denke eine so deutlich niedrigere Spannung würde sich dann auch mal auf den Sound auswirken? Das will ich nicht unbedingt, du wirst dir beim Design ja schon was gedacht haben :)

Die Heizspannung ist kein Problem, die ist jetzt 6,6 oder 6,7V DC (bei Verkabelung des Trafos auf 230V waren es 6,9 oder 7,0V DC).

Schöne Grüße
Peter
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 12.02.2015 07:06
Verstehe. Du musst schauen, ob er dann nicht zuviel Gain im Lead hat . . . Ich würde also eher den Anoden-R etwas vergrößern.
Die 2W Rs kannst Du bequem auch von oben aus- und einlöten. Das Board ist dafür gemacht.
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Del Pedro am 17.05.2016 17:48
Es hat etwas länger gedauert, aber mein Preamp hat nun eine vernünftige Frontplatte bekomme und ist jetzt auch endlich (fast) fertig.

Mein Preamp hat eine wesentliche Änderung. Wie schon beim Little Joe hat mir der Zerrsound im Ausklang nicht gefallen, für mich klang es "bröselig". Ich habe deshalb (wie beim Little Joe) den Kathodenfolger überbrückt. Um die jetzt fehlende Zerre des Kathodenfolgers zu kompensieren habe ich die Kathodenwiderstände in den Zerrkanälen teilweise leicht verringert.
Im Cleankanal gibt es außerdem einen Boost-Schalter. Dieser schaltet zu R26 (2M2) einen Widerstand bzw. Widerstand plus Kondensator parallel. Das ergibt eine leichte, "altmodische" Verzerrung die mir recht gut gefällt.
Wie ein paar Beiträge weiter oben steht habe ich außerdem die HT-Spannung mit Zenerdioden etwas verringert.

Ich hatte zwei Probleme mit dem Preamp:
1. Es gab Übersprechen zwischen den Kanälen. Da das völlig unabhängig von der Lage der Kabel zueinander war und schon teilweise geschirmte Kabel verwendet wurden habe ich mir nur durch zusätzliche Mute-Relais zu helfen gewusst. Jetzt hat also jeder Kanal ein Mute-Relais (auf die Platine geklebt) das das Signal vor der jeweiligen zweiten Gainstufe auf Masse zieht.
Mich würde ja interessieren, ob es auch bei anderen Preamps Übersprechungen zwischen den Kanälen gibt oder ob es doch an meiner Verkabelung lag. Falls es jemand testen will: den aktiven Kanal möglichst clean einstellen, bei den beiden anderen Kanälen Gain ordentlich aufdrehen (und variieren).
2. Bei offenem Gehäuse war alles ok, bei geschlossenem Gehäuse gabs aber nach einer Weile immer wieder mal einen Reboot des Controllers (meistens nachdem der Kanal gewechselt wurde). Ich vermute, dass der 9V Spannungsregler zu heiß wurde. Ich hatte zwar einen Kühlkörper verwendet, da auf der Platine aber kaum Platz ist war der Kühlkörper ziemlich klein. Offensichtlich zu klein. Jetzt habe ich beide Regler an die Gehäusewand geschraubt und das Problem ist verschwunden.

Der dritte Kanal brummt bei mir relativ laut, wenn ich mal Lust habe muss ich noch schauen was da los ist. Momentan habe ich aber keine Lust, da ich keine Ahnung habe wo zu suchen ist :) (das Brummen ist mit und ohne Schirmung gleich und unabhängig von der Lage der Kabel zueinander).
Und falls mir mal langweilig ist ändere ich noch die Art wie gemutet wird. Ich ziehe jetzt das Gitter der zweiten Gainstufe bzw. den Schleifer der Gainpotis auf Masse. Das bewirkt, dass die Stellung des nicht aktiven Gainkanals das Gainniveau des aktiven beeinflusst. Der Einfluss ist aber sehr gering. Außerdem gibts ja genügend Gainreserven (zumindest für meinen Geschmack).
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 17.05.2016 18:39
Hi Peter,

Schaltplan anbei.

- Übersprechen habe ich nicht, es sind ja pro (Zerr) Kanal Mute Relais verbaut.
- Brummen eigentlich auch nicht - Brummt er beim Gain voll auf oder ganz zu?
- Welchen PT hast Du nochmal verwendet?
- Hast Du auch Photos vom Aufbau für uns?
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 17.05.2016 19:49
Hallo Peter,

Schoen zu sehen dass Deiner fertig wird :)

Bezueglich Uebersprechen haette ich die Bruecke um V1 zu V2 in Verdacht (vor 3. Stufe im Clean) bzw kann ich mich erinnern der KoppelC 3. GS C30 Clean parallel zum C am Eingang (seriel zum instrument) C32 sind ebenfalls sensibel. Ist alles im Bereich zwischen V1 und V2 auf der Platine. Du faehrst ja auch noch hoehere Pegel bzw hast noch einen Schalter verkabelt. Ist aber schon etwas her seit ich den Pre von innen gesehen hab.

Geschirmt sind bei mir nur: Lead und Chrunch Vol zu Relais, Lead Gain zu Gitter und die lange Outputleitung. Hoffe dass ich nichts vergessen habe. Die Suchbilder gibts hier :) Es sind die Weissen SCNR http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18447.msg185862.html#msg185862 - die mit gelben Verhuetelis auf den Enden

HTH,
Sepp
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 17.05.2016 19:51
Hast Du ein Problem mit Brumm im Kanal 3 oder dem 7809, Sepp?
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 17.05.2016 19:54
Bezueglich Uebersprechen haette ich die Bruecke um V1 zu V2 in Verdacht (vor 3. Stufe im Clean) bzw kann ich mich erinnern der KoppelC 3. GS C30 Clean parallel zum C am Eingang (seriel zum instrument) C32 sind ebenfalls sensibel. Ist alles im Bereich zwischen V1 und V2 auf der Platine.
Genau, ich erinnere mich: Hast Du nicht den C30 tauschen müssen, um Pfeiffen in den Griff zu bekommen, Sepp?
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 17.05.2016 20:22
Da erinnerst Du dich besser als ich :) Aber stimmt ich glaub Du hattest andere Typen verbaut.

Hast Du ein Problem mit Brumm im Kanal 3 oder dem 7809, Sepp?

Das sind Unterstellungen... tztztz :) Noe hab keinen Brumm und am 7809 haengt ATM immer eine Rocktron midi mouse, waren immer problemlos.

Alles was mir zu Brumm einfaellt: Ich hoffe Peter testet den Preamp alleine, denn wenn ich ihn parallel zu einem 2. spiele:
Setup:
Gitarre -> Lehle P-split -> Preamp
parallel zum Preamp 2. Ausgang Lehle P-split -> Wreck oder was auch immer -> dummy in Preamp looper
muss ich GND lift am P-split aktivieren um keine Brummschleife ueber die Gitarre einzubauen.

BTW der Ausgang ist bei mir Trafo isoliert, aber auch ohne sollte bei suaberem Setup kein Brumm da sein.

Ich hoffe das hilft...

BG,
Sepp
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 17.05.2016 20:28
Hab auch nen Lehle drin, bräuchte eigentlich keinen, hatte aber 2 Stück rumliegen. Nun ist einer im Pre und einer in der reaktiven Lastbox a la Aiken.
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 17.05.2016 20:39
Bei mir ist der Lehle davor.

Jetzt schliesst sich wieder der Kreis :) Hinten hab ich einen Hammond 140uex drinnen.

Ein paar seiten vorher...
Yepp hab 2 Ausgänge verbaut direkt und wenn da nichts eingesteckt ist gehts weiter über den Übertrager raus (hammond 140uex: 10k line unsymetrisch)

Nicht dass wir in einer Endlosschleife landen ;)
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Del Pedro am 18.05.2016 12:27
Hallo Olaf und Sepp,

es ist schon gut ein Jahr her, dass ich mich mit dem Übersprechen beschäftigt habe. In einer alten Email an Olaf habe ich aber Folgendes gefunden:

"Ich gehe folgendermaßen vor: bei allen Kanälen Gain auf Null. Dann die Kanäle nacheinander anwählen und bei den jeweils nicht aktiven Kanälen Gain aufdrehen und die Gitarre anschlagen.
Dabei tritt bei mir Folgendes auf: 
Clean: der Crunchkanal ist ganz leicht zu hören
Crunch: Clean und Lead sind deutlich zu hören, Clean stärker als Lead
Lead: Crunch ist zu hören, ähnlich wie Lead im Crunch Kanal"

Wenn ich mich recht entsinne war im Crunchkanal an der zweiten Gainstufe (T2A) das Signal an Gitter und Kathode sauber, an der Anode war dann das Signal von den anderen Kanälen überlagert. Ich konnte mir das nicht mit der Verkabelung erklären. Eine andere Röhre hatte auch nichts gebracht. Ich dachte mir, dass es vielleicht am PCB-Layout liegt. Was aber auch nicht gerade wahrscheinlich ist, denn dann müsste es ja bei jedem Preamp das Problem geben.


Das Brummen im Leadkanal ist unabhängig von der Stellung des Gainpotis.


PT ist der empfohlene, ich glaube das müsste der TT-T56 sein (verschaltet auf 240V).


Fotos sind im Anhang. Die Verdrahung ist sicher nicht ideal, da könnte man teilweise etwas kürzen. Ich hatte zuerst eine andere Frontplatte mit anderer Anordnung der Bedienelemente. Beim Einbau der neuen Frontplatte habe ich nur zu kurze Kabel neu gelötet, zu lange habe ich aus Bequemlichkeut nicht gekürzt.

Mit dem jetzigen Stand kann ich gut leben. Bin ja nur Wohnzimmergitarrist, da stört ein bisschen Brummen nicht. Momentan habe ich auch kaum Zeit und Platz zum Basteln, deshalb bleibt der Preamp vorerst wie er ist.
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 18.05.2016 12:48
Hi Peter,
an die Kabelwege würde ich in jedem Fall gehen - insbesondere die der Tonestacks kürzen und (sehr) nah in die Frontplatte legen, wenn möglich gar die TMB Leitungen jeweils miteinander verdrillen. Die entsprechenden Gain- Volumenleitungen entsprechend weiter weg.

Bzgl. Übersprechen: hast Du die Funktion der originären Mute Relais mal gecheckt?
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 18.05.2016 13:02
Hallo Peter,

schau es mir am Abend genauer an, aber ich haette auf die Schnelle 2 Punkte im Verdacht:
1. Leitungen von Gittern zu Deinen zusaetzlichen Relais, sind zumindest Antennen...
2. Crunch Vol Leitung zu Relais ist nicht geschirmt und geht quer durch den Amp (zumindest glaub ich es ist die Crunch Vol Leitung), bei mir ist die glaub ich geschirmt...

Wie gesagt schau am Abend drueber,

BG,
Sepp
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Del Pedro am 18.05.2016 17:04
Hallo ihr beiden,

die Verkabelung mache ich großteils neu. Irgendwann mal. Wann ich dazu komme weiß ich nicht, das kann sicher nochmal ein Jahr oder auch länger dauern ...
Die Gainpotis von Kanal 2 und 3 sind geschirmt, ebenso Volume von Kanal 2 (jeweils beide "kritischen" Anschlüsse; Volume von Kanal 3 nicht). Die Schirmung ist vielleicht nicht ganz lehrbuchmäßig, es sind jeweils beide Schirme am Masseanschluss des Potis angeschlossen.
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 18.05.2016 19:29
Sorry, ich meinte Clean volume leitung zum relais, die geht einmal quer durch... Die ist bei mir auch geschirmt.

Gruss,
Sepp
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 18.05.2016 20:13
(http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=18447.0;attach=37891)
nur an den Schrumpfschlaeuchen ersichtlich welche leitungen geschirmt sind

(http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=18447.0;attach=38338;image)
Bei Ron sieht man es besser...

(http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=11247.0;attach=37455;image)
oder bei Olaf...

Leider kann ich sonst keine Bilder finden, probier einfach eine geschirmte clean Kanal Volume Leitung aus und es sollte hoffentlich gut sein...
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 26.05.2016 22:58
Hi to all,

hatte gerade auch Probleme mit Brumm im KMP, schraeg dass es erst nach 2 Jahren begonnen hat. Grund war bei mir das Hum Balance Poti. Ich hatte glaub ich 100r mit vermutlich zu geringer Leistung verbaut (lesen kann man es nicht mehr ebenso messen). Auf jeden Fall war es verschmort, ATM hab ich als Provisorium 2x 100r 2W verbaut, werde aber vermutlich wieder ein Poti verbauen, dann aber zumindest 220r 1W. Vorerst ist er wieder ruhig.

Nur falls noch jemand ein 100r 0.2W Teil oder ahnliches verbaut hat...

Gruss,
Sepp
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: cca88 am 26.05.2016 23:17
Hi to all,

hatte gerade auch Probleme mit Brumm im KMP, schraeg dass es erst nach 2 Jahren begonnen hat. Grund war bei mir das Hum Balance Poti. Ich hatte glaub ich 100r mit vermutlich zu geringer Leistung verbaut (lesen kann man es nicht mehr ebenso messen). Auf jeden Fall war es verschmort, ATM hab ich als Provisorium 2x 100r 2W verbaut, werde aber vermutlich wieder ein Poti verbauen, dann aber zumindest 220r 1W. Vorerst ist er wieder ruhig.

Nur falls noch jemand ein 100r 0.2W Teil oder ahnliches verbaut hat...

Gruss,
Sepp


Mmhh

hat jemand von Euch ein Szenario parat, das in einem Preamp die 100Öhmer umbringen kann?

Grüße

Jochen
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 27.05.2016 00:57
Hi Jochen,

Ich weiss nicht mehr was ich damals verbaut habe, vermutlich aber ein 100r 0.25 oder 0.2W Poti da. In Mittelstellung ist man da schon am oder ueber Limit, Annahme (eine Seite) 3.15V DC bei 50r zu GND gibt schon 0.2W fuer eine Haelfte des Potis 10% hoehere Spannung und die Leistung steigt noch um ~21%. Eigentlich haette ich es durch nachrechnen schon sehen muessen... Ich hab vermutlich einfach ein falsch dimensioniertes Poti verbaut, vielleicht hatte ich auch einfach eines genommen das ich schon da hatte, weiss es wirklich nicht mehr.

Jetzt bleibe ich vorerst bei den 2x 100r 2W Widerlingen, denn die reichen sicher :) Ich wollte es nur hier schreiben, denn vielleicht hat noch jemand ein falsch dimensioniertes verbaut (die meisten scheinen nur <0.25W wenige 0.5W oder gar 1W zu vertragen...)

Gruss,
Sepp

Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Germy am 27.05.2016 05:47

Mmhh

hat jemand von Euch ein Szenario parat, das in einem Preamp die 100Öhmer umbringen kann?

Grüße

Jochen

Ja, besitzt der Preamp auf der gleichen Heizwicklung eine Gleichrichtung? Ich habe leider kein Schaltplan, aber wenn die Masseverbindung der Gleichrichtung nicht richtig ist, dann sucht er sich die über die 100 Öhmer. Die werden dann auf Dauer etwas warm.

Gruß Germy
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 27.05.2016 08:35
Lass die 100er drin, Sepp. Das Poti ist ne Sollbruchstelle. Wenn Du willst, kannst Du es auch Design Fault nennen. Man lernt halt nicht aus.
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: cca88 am 27.05.2016 10:46
Hi Jochen,

Ich weiss nicht mehr was ich damals verbaut habe, vermutlich aber ein 100r 0.25 oder 0.2W Poti da. In Mittelstellung ist man da schon am oder ueber Limit, Annahme (eine Seite) 3.15V DC bei 50r zu GND gibt schon 0.2W fuer eine Haelfte des Potis 10% hoehere Spannung und die Leistung steigt noch um ~21%. Eigentlich haette ich es durch nachrechnen schon sehen muessen... Ich hab vermutlich einfach ein falsch dimensioniertes Poti verbaut, vielleicht hatte ich auch einfach eines genommen das ich schon da hatte, weiss es wirklich nicht mehr.

Jetzt bleibe ich vorerst bei den 2x 100r 2W Widerlingen, denn die reichen sicher :) Ich wollte es nur hier schreiben, denn vielleicht hat noch jemand ein falsch dimensioniertes verbaut (die meisten scheinen nur <0.25W wenige 0.5W oder gar 1W zu vertragen...)

Gruss,
Sepp

Hallo Sepp,

da wird für mich immer noch kein Schuh draus... Der Strom kann da ja nirgendwo hin, also dürfte  da auch nichts fließen. Es sollte sich im Idealfall nur eine Referenz auf Masse bilden...

Bei Endstufen fliegen die 100Öhmer manchmal bei einem Spannungsüberschlag von der Anode auf die Heizung davon... Und da fließt dann richtig Strom...
Das dürfte bei einem Preamp wohl eher ausgeschlossen sein. Fehlt ja die "Dynamik" des PP-ÄÜs...


Deswegen bin ich bezüglich eines Szenarios immer noch etwas ratlos


Grüße

Jochen
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: kugelblitz am 27.05.2016 11:33
Hallo Jochen,

Wenn es um die ueblichen 2W 100er ginge wuerde ich Dir recht geben, aber hier ist das Scenario etwas anders...
 
DC Heizung, GND Referenz per Trimmer 100r hergestellt...

Annahme Heizungsspannung 6.3V und Trimmer auf einer Extremstellung -> 0.4W Leistungsaufnahme am Trimmer
Annahme Heizungsspannung 6.3V + ~10% = 7V -> 0.5W Leistungsaufnahme am Trimmer

Wenn jetzt der Trimmer falsch gewaehlt und die meisten sind in der 0.2 - 0.25W range wird er frueher oder spaeter versagen...

Leider hab ich falsch gewaehlt oder nicht lang genug nachgedacht und laut den Fotos duerfte ich nicht der einzige sein. Hab nur kurz beim blauen C nachgesehen, da gaebe es 1W Trimmer mit 220r linear (Reduktion des Stromes und Anhebung der max. Leistungsaufnahme), das ist immerhin 4-fach ueberdimensioniert und sollte passen...

Gestern hab ich recht lange gesucht, bzw rack neuverkabelt, bis ich endlich den Schuldigen im Rack gefunden hab. Darum mein Post hier...

@Olaf: Vorerst bleib ich sicher bei den 100er...

Gruss,
Sepp
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: cca88 am 27.05.2016 12:15
Hallo Jochen,

Wenn es um die ueblichen 2W 100er ginge wuerde ich Dir recht geben, aber hier ist das Scenario etwas anders...
 
DC Heizung, GND Referenz per Trimmer 100r hergestellt...

Annahme Heizungsspannung 6.3V und Trimmer auf einer Extremstellung -> 0.4W Leistungsaufnahme am Trimmer
Annahme Heizungsspannung 6.3V + ~10% = 7V -> 0.5W Leistungsaufnahme am Trimmer

Wenn jetzt der Trimmer falsch gewaehlt und die meisten sind in der 0.2 - 0.25W range wird er frueher oder spaeter versagen...

Leider hab ich falsch gewaehlt oder nicht lang genug nachgedacht und laut den Fotos duerfte ich nicht der einzige sein. Hab nur kurz beim blauen C nachgesehen, da gaebe es 1W Trimmer mit 220r linear (Reduktion des Stromes und Anhebung der max. Leistungsaufnahme), das ist immerhin 4-fach ueberdimensioniert und sollte passen...

Gestern hab ich recht lange gesucht, bzw rack neuverkabelt, bis ich endlich den Schuldigen im Rack gefunden hab. Darum mein Post hier...

@Olaf: Vorerst bleib ich sicher bei den 100er...

Gruss,
Sepp

Danke Sepp,

ich hatte das mit der DC-Heizung überlesen


Grüße

Jochen
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: schoko am 24.06.2016 17:43
Grüß euch,

da der Olaf so nett ist und mir noch eine PCB des KMP schickt, würde mich interessieren was ihr hier für Röhren verbaut habt ?
Dachte da an zwei sovtek 12AX7LPS (V1 und V2) die restlichen TT 12AX7...

Danke und lg
Klaus
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Athlord am 24.06.2016 20:27
Moin,
komplett TT12AX7 (Shuguang).
Cheers
Jürgen
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Ron55555 am 29.07.2016 10:22
Servus,

Dito hab auch TT12AX7 verwendet,  V2 war auf dem Bild noch ne JJ habe ich aber mittlerweile auch geändert hatte nur keine zur Hand

Gruss Ronald
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: schoko am 21.08.2016 16:36
Hallo leute, habe den KMP jetzt fertig.

Es sieht soweit auch gut aus, hier einmal die Messdaten(Leerlauf mit Röhren):
Heizung: 6,61V
12V: 14,1V
9V: 9,1V
5V: 5V
B+: 395V

Allerdings schaffe ich es nicht nach dem Einschalten die Kanäle durchzuschalten, kurz nach dem einschalten hört man es schalten und Kanal 1 ist aktiv(+ store LED).
Was ich dann auch allerdings mache ist vergebens ich kann weder mute noch loop schalten, genauso wenig kann ich zwischen den Kanälen wechseln.
Ist eventuell nur eine Kleinigkeit...

Der Clean Kanal klingt jedenfalls toll!

Hilfe dringend erwünscht, danke(Bild angefügt).

Klaus 
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Del Pedro am 21.08.2016 16:44
Hallo Klaus,

bei mir hat die Schalterei zuerst auch nicht funktioniert. Da ich keinen Fehler finden konnte hat mir Olaf dann einen neuen Controller geschickt. Und schon gings :-)

Grüße
Peter
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 21.08.2016 17:00
Moin, Controller richtig eingesetzt - alle Beinchen drin und ist das Widerstandsnetzwerk richtig herum drin?

Store leuchtet immer - ist ne on/ off Lampe wenn Du so willst
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: schoko am 21.08.2016 17:36
Ja, habe ich kontrolliert, alle Verbindungen zum Controller gemessen, keinen Fehler gefunden.
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 21.08.2016 17:44
Und das Widerstandsnetzwerk? Richtig herum?

Ich kann Dir gerne einen weiteren (geprüften) schicken, sende mir bitte nochmals Deine Anschrift.

Olaf

Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: schoko am 21.08.2016 18:06
Ja ist richtig herum drinnen..., mail mit addy kommt gleich,danke...
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: schoko am 25.08.2016 21:32
Jetzt läuft alles, keine Ungereimtheiten mehr. Vielen Dank nochmals an Olaf, klingt alles super.
Bin schon gespannt welche Töne ich dem preamp noch entlocken kann :-) :-) :-) :-) :topjob: :topjob: :topjob: :topjob:  :devil:
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 26.08.2016 10:20
Das freut mich.

Zur Info: PCBs sind nun keine mehr vorhanden.
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 27.08.2016 00:28
Glück gehabt.

Das wäre wieder ne Baustelle mehr gewesen.
Aber irgendwann bau ich mir auch nen Krampe.

Gruß Bernhard
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 9.04.2017 11:15
Es gibt ne neue Version. Das Midi ist nun verbessert (2ter ULN für die LEDs), innen etwas aufgeräumt und die Iso-Splitter Platine von Dirk Meyer bzw. UK ist mit drin. Die Zerrkanäle sind mehr in Richtung Marshall getunt . . .
Titel: Re: KMP Preamp
Beitrag von: Duesentrieb am 6.05.2017 14:32
hier isser:
https://www.youtube.com/watch?v=u-NvXByTmOQ
Hat weniger Bass als der KMP, der clean Kanal ist auch etwas anders (weniger "schön-färbend"). Looper ist drin, Splitterplatine muss ich noch einbauen.