Tube-Town Forum
Sozialstation => Galerie => Thema gestartet von: TLausK am 25.02.2008 21:54
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Sodala,
nun hab ich mal ein paar Fotos gemacht vom guten Stück - hat jetzt immerhin ein 3/4 jahr gedauert bis alles soweit war.
Es geht um den KLAMPFOMAT von Martin Maritim (siehe http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3756.0). Den hab ich mal "nach meinen Vorstellungen abgekupfert".
D.h. bezüglich Klangregler habe ich die Werte vom 'Project-G1' genommen (1µ, 250k log, 4n7) - hat sich bei Tests als praktikabel erwiesen. Allerdings mußte ich das 250k log Poti "revers" ranlöten, damit die Höhen besser regelbar sind.
verwendete Bauteile im Einzelnen:
- Chassis: altes Philipps Alukästel ausm Schrott mit zusätzlichem Aluwinkel für die 'Rückseite'
- NT: Ringkern Netztrafo 50VA Preamp - reicht für'n Klampfo-Einsatz
- OT: Fender Übertrager 20 Watt 125A1A - sehr zu empfehlen - Preis/Leistung=Hammer
- Brückengleichrichter
- ECC83 JJ, 6V6 JJ und 6V6 ElectroHarmonix im Gegentakt :o => kein Problem, da die Enstufe eh unsymm.läuft
- Eyelett-Board mit Teilen hier ausm Shop
- Standby-Switch, Pilot-Light
- G2 (Schirmgitter) - Switch mit 2x 470k als Spannungsteiler
- 10" Eminence Guitar Legend 105 - tolles Teil für den Preis !!!
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G2-Switch: Bei herab gesenkter Schirmgitter-Spannung fängt die Endstufe bei verminderter Lautstärke ab etwa Volume auf 12-1 Uhr an "zu Zerren". Im Normalzustand übersteuert die Endstufe erst ab Volume fast "Volle Lotte" und somit RockBand-Lautstärke (nicht für daheim geeignet) :guitar:
Bezüglich Gehäuse oder Cabinet habe ich Fichte massiv 18mm aus'm Pragdigga (-20%) verwendet.
Sehr zu empfehlen ist die Seite:
http://www.schreiner-seiten.de/verbindungen/index.htm?/verbindungen/v_zinkung-offen.php
Ober-hilfreich wenns um die Schwalbenschwänze und Zinken geht.
Was soll ich sagen: Ich habs das erste Mal so gemacht und war vom Resultät schier begeistert.
Allerdings sollte man härteres Holz verwenden - läßt sich leichter ausstemmen - Fichte oder Kiefer "klingt" zwar gut, ist aber doch sehr weich - und Buche ist fast schon zu schwer :-\
Die Inschrift wurde mit'm Lötkolben "eingebrannt" ;D
Das Einzige was mir und dem AMP jetzt noch fehlt ist die passende Blues-Combo -
oder ich schalt nen TS808 davor und wir spielen Raggnrohl ;D schau ma mal
Also - ich bin kein Mann der vielen Worte - hier nun noch die Fotos.
Gruß
Thomas
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Teil 2:
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Teil 3:
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Moin,
Glückwunsch zu dem Teil! Der Schriftzug sieht gut aus. Gibt es auch Töne von dem Gerät?
mfg
Chryz
P.S. Eine etwas geringere Auflösung der Fotos wäre wesentlich angenehmer. ZUmindest wenn man keinen 37 Zoll Monitor hat. ;)
Edit: Ich war zu schnell... Fotos im Teil 3 sind super von der Größe.
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Schöner Amp, Thomas!
Der Link zur Zinkung ist auch klasse. Da kann man dann auch viel besser mit dem Schreiner reden. ;)
Ciao
Martin
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Und ich hab mir extra einen Schwalbenschwanz Fräser geholt... ;D
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Hallo,
Super geworden, das Teil rockt tatsächlich! :guitar:
Hab da gleich mal ne Frage dazu, wie genau hast Du denn das Netzteil aufgebaut? Ich hab leider von Dimensionierung nicht so die Ahnung. Bisher hab ich eher repariert und modifiziert, der Klampfomat steht, dank der sehr guten Anleitung und Dokumentation für mich daher geplantermaßen am Anfang der wahrscheinlich nicht enden wollenden Selbstbaukette! :devil:
Grüße Micha
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Servus mc_guitar,
mit dem TT-RingkernTrafo, Brückengleichrichter (anstatt der Mittelpunktschaltung) und einem R13 von 220Ohm
kommt die Ub1 bei 302-305V DC (soll: 300V +- 5%) raus => passt genau !
Allerdings: bei herabgesenkter UG2 (G2-Switch) steigt die UB um Einiges an (in Richtung Leerlaufspg. ;D )
Gruß
Thomas
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Aha,
Vielen Dank! Das ist ja eine recht preiswerte Lösung! Der Fender Übertrager macht sich auch gut nach Deiner Aussage. In wie weite spielt der RaaL von 6,6kOhm gegenüber der Vorgabe von 8kOhm eine Rolle?
Grüße und viel Spass mit Deinem Klampfomat!
Micha
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Hallo
kleinerer Raa bewirkt einen weichen aberen früheren Einsatz der verzerrung. Der Klampfomat bietete Endstufenverzerrung ohne die Endstufe zu übersteuern, die Verzerrung kommt allein aus der Asyemmetrie, in der Mappe habe ich das zu erklären versucht. Ein kleinerere RaaL bewirkt nun eine steilere Lastgerade an damit ein früheres sperren der Röhren, daraus ergibt sich, dass die Asymmetrie schon bei kleineren Aussteuerungen eintritt.
Viele Grüße
Martin
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Hallo Kpt.Maritim,
Danke für die kurze Erläuterung und generellen Dank für die Ausführungen auf Deiner Seite! Da kann ja die Materialbesorgung starten! :devil:
Viele Grüße Micha
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hey schon schnatzes teil
was haste für die bauteile insgesamt bezahlt?
also ohne chassis
würd mir den klampomat auch gern bauen
mfg Christian
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Hallo
ich habe jetzt selnst einen Testaufbau mit dem 6k6 Übertrager gemacht. Dieser Klampfomat klingt meines ercahtens noch besser als der mit dem ursprünglich geplanten von Welter. Ich habe noch ein paar andere kleinigkeiten geändert. neues gibts dazu demnächst im original Klampfomat Thread.
Viele Grüße
Martin
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Hi!!!
Herzlichen Glückwunsch zu dem Teil! Sieht sehr schön aus der Amp!
Mich würde aber auch nochmal ein Soundfile interessieren! Kenne eins und da waren mir persönlich Höhen zu kratzig. Aber das wird wohl am Lautsprecher bzw. an der Abnahme gelegen haben... ??? So hätte man nochmal was zum vergleichen! Finde diese Kiste nämlich auch wirklich interessant!
Viele Grüße!
Kim
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Hallo
http://www.liederwicht.de/downloads/No_Matter_'Bout_Nothin'.mp3 (http://www.liederwicht.de/downloads/No_Matter_'Bout_Nothin'.mp3)
http://www.liederwicht.de/downloads/Summertime.mp3 (http://www.liederwicht.de/downloads/Summertime.mp3)
http://www.liederwicht.de/downloads/With_A_Little_Help_From_My_Friends.mp3 (http://www.liederwicht.de/downloads/With_A_Little_Help_From_My_Friends.mp3)
Da alles live eingespielt ist und keine Overdubs oder ähnliches zum Einsatz kam, hast du da den Sound wie er wirklich ist. Der Einzige Effekt war glaube ein Brick Wall Limiter zum mastern. Aufnahmeverfahren und Mischung sind übrigends speziell für Kopfhörer optimiert, mit selbigen hast du dann eine absolut gute Performance, mit geschlossenen Augen kannst du jedes Becken hargenau lokalisieren.
Viele Grüße
Martin
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Ist der Gitarrenklang in echt auch so weich und warm und schön und so GAS mäßig und so toll und so traumhaft und so.. ? :devil:
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Hallo
ja, wie gesagt ist da nichts an Effekten auf die Gitarre geschmiert. Nur auf den Gesamtmix eben etwas Limtiting um die Peaks der Becken etwas zu entschärfen. Der Nachteil des Klampfomat liegt natürlich auch auf der Hand, er kann nur diesen einen Sound. Was ist GAS? Die Klampfe war übrigends eine eine Tele.
Darf man zur bestandenen Matura gratulieren?
Viele Grüße
Martin
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GAS -> Gear Aquire Syndrom --> Diesen einen Amp brauch ich noch.. Dann nie wieder was aber diesen einen noch.. :sex:
War nur schriftlich, aber ich denke schon ja :)
Lg Stefan :)
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War nur schriftlich, aber ich denke schon ja
Na dann mal Gückwunsch, würd ich sagen ;D
:gutenacht:
Dennis
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Hallo
von mir auch, mach dir ein gemütliches Wochenende.
Viele Grüße
Martin
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Sehr schön! :bier:
Die Interpretationen sind auch echt cool!
Allerdings kickt mich da Bass-Sound fast noch mehr an!
Was hast du da benutzt?
Ach und natürlich auch von mir Glückwunsch an Stefan! O0
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Hallo
beim Bass spiele ich einen Bouyer Kinoverstärker der über eine Box mit zwei 15er Schalmeien tönt. Die Schaltung der Boyuer ist ziemlich seltsam. bestückt ist der mit 2xEF86, davon eine wo du sie nicht erwartest. Dann eine ECC83, GZ34 und EL34.
Viele Grüße
Martin
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Hallo Martin,
oh mann, die MP3's haben richtig Laune gemacht, euer Sound ist abgründig scharf!
Weiternmachen ;D!!!!!
NOS
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@ Martin
Verdammt! Das nenne ich mal extravagant!!
Hihi, ich stehe ja auch auf so manche Merkwürdigkeit... Das Ding klingt echt gut!
Habe schon gehofft, dass wäre auch eine eigene Kreation!
Viele Grüße!
Kim
EDIT: Habe einen Plan zu einem wohl ähnlichen Modell gefunden. Ja, das hätte ich echt nicht gedacht...
Eine EF86 als Treiber für den Trafo der zum gegenphasigen ansteuern der Endröhren genutzt wird... ??? :P
Ja, sehr eigen... Aber der Bass klingt schön brilliant und dreckig auf der Aufnahme! O0
http://gilles.thebault.free.fr/IMG/jpg/st30schema.jpg (http://gilles.thebault.free.fr/IMG/jpg/st30schema.jpg)
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Hallo
das hätte ich auch gehofft. Ich bin aber nur 95% zufrieden mit dem Ton. Die Zerre des Basses klingt noch gleicer wenn ich ihn weiter aufreiße, dann komprimiert er aber schon so stark, dass er Pumpt. Darum werde ich meinen Bassomat nochmal aufbauen, und werde einen guten Teil des Boyer kopieren. Die Phasenumkehr baue ich jedoch mit der 6SN7 statt mit der EF86 und ECC83 auf. Insgesamt ist die Schaltungd es Boyer garnicht so unähnlich zu der des Bassman 5B6.
unten hängt die Schaltung an.
Viele Grüße
Martin
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Hui, das ist noch ein Bisschen anders als der Plan den ich gefunden habe...
Verstehe nicht so ganz warum es an der Stelle eine EF86 sein musste...
Aber ein wirklich ausgesuchstes Teil!
Reicht es nicht eventuell das Netzteil fester zu machen zB. auch die Röhrengleichrichtung durch Dioden zu ersetzen? Die dadurch höhere Spannung würde doch sicher auch ihren Teil beitragen, oder ist das Quatsch?
Viele Grüße!
Ps. Habe für den Bass-Sound auch so mein Lieblingsteil gefunden. Den schon öffter angesprochenen MAC- A52 aus Italien... ::)