Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk High-End => Thema gestartet von: twagner am 23.11.2018 20:50

Titel: Eisenkern des Netztrafos erden?
Beitrag von: twagner am 23.11.2018 20:50
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand folgende Frage (er)klären: Ich habe gelesen, dass man den Eisenkern des Netztrafos erden sollte / müsste. Stimmt dies bzw. warum sollte man dies eigentlich tun?
Ich habe für ein Projekt ein Netztrafos gekauft, der lackiert ist. Um diesen zu erden müsste ich erst einmal die Lack abkratzen...

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Thorsten
Titel: Re: Eisenkern des Netztrafos erden?
Beitrag von: Wuffenberg am 23.11.2018 21:28
Auf jeden Fall muss der NT geerdet werden. Stell dir mal vor, die Netzwicklung bekommt aus irgendeinem Grund Kontakt mit dem Trafoblech...  :help:
Ausserdem hilft es dir, etwaige Potentialdifferenzen auf dem Trafo in den Griff zu bekommen.
Also unbedingt erden!
Gruss Tom
Titel: Re: Eisenkern des Netztrafos erden?
Beitrag von: twagner am 23.11.2018 21:33
Super vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann werde ich mal den Lack abkratzen.

Gilt dies eigentlich auch für die AÜs?
Titel: Re: Eisenkern des Netztrafos erden?
Beitrag von: sev am 24.11.2018 08:44
Ja, auch da wäre B+ am Kern bei versagender Isolierung ziemlich unangenehm…
Grüßle,
Stefan
Titel: Re: Eisenkern des Netztrafos erden?
Beitrag von: Wuffenberg am 24.11.2018 10:07
Genau!
Bei meinen Designs zB sind grundsätzlich alle Trafos (Netztrafo, Ausgangsübertrager und Choke) mit Masse (und somit Erde) verbunden.  Bei einem Chassisaufbau ist das ja normalerweise automatisch durch die Verbindungsschrauben gewährleistet.
Bei den fliegenden Testaufbauten dagegen per dedizierter Leitung.

VG Tom
Titel: Re: Eisenkern des Netztrafos erden?
Beitrag von: Jürgen am 25.11.2018 05:22
Bei einem Chassisaufbau ist das ja normalerweise automatisch durch die Verbindungsschrauben gewährleistet.

Ich bin immer sehr skeptisch, ob durch die Schrauben allein eine sichere Verbindung hergestellt werden kann. Deshalb montiere ich  Zahnscheiben zwischen Chassis außen und Fußwinkel oben+Scheibe und Federring.

Gruß, Jürgen
Titel: Re: Eisenkern des Netztrafos erden?
Beitrag von: Bierschinken am 13.12.2018 22:49
Hallo,

es macht überhaupt keinen Sinn einen "Trafokern" zu erden.

Der Kern besteht aus mehreren Lagen von gegeneinander isolierter Bleche, sodass man ihn gar nicht so einfach als gesamtes Erden kann.
Zudem würde dies zu erhöhten Wirbelstromverlusten im Kern führen und den Wirkungsgrad drastisch senken.

Die Trafoabdeckhauben bzw. Montagefüße sollten dann so verbaut sein, dass eine sichere, leitfähige Verbindung zum Schutzleiter besteht im Falle von SKI-Geräten, sodass zu keinem Zeitpunkt leitende, von außen berührbare Teile spannungsführend sein können.

Grüße,
Swen
Titel: Re: Eisenkern des Netztrafos erden?
Beitrag von: Wuffenberg am 13.12.2018 23:49
Ich glaube Swen es ist klar was der TE mit Eisenkern meinte, und zwar das ganze Blechpaket. So solltest du es auch verstehen.
Titel: Re: Eisenkern des Netztrafos erden?
Beitrag von: Bierschinken am 14.12.2018 14:20
Dir ist das klar, mir ist das klar, aber ich glaube nicht unbedingt jedem der das liest. Deswegen die sachliche Präzisierung.  ;)